Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Radschuhe Voll-Carbon oder eben nicht?

andi123
03.04.2017, 20:17
Hallo zusammen,

möchte mir neue Radschuhe zulegen und bin überfordert. Leider finde ich nix im Web zu Zeitvorteilen bei Carbonschuhen.
Habe heute den ganzen Laden anprobiert. Zur Auswahl stehen

A.) Mavic Cosmic elite 139€
Energy Carbon Comp Außensohle

B.) Mavic Cosmic Pro 210€
Energy Carbon Außensohle

Nun zu meiner Frage, rentiert sich der Aufpreis bei gleicher Passform wegen evtl. höheren Speed?

Bin 190cm bei 80kg und trete im Mittel Wettkampf so 200W.

Vielen Dank.

Grüße
Andreas

Hafu
03.04.2017, 20:24
Du findest deswegen nichts, weil es keinen messbaren Unterschied gibt.:Huhu:

Ein Radschuh muss passen (auch noch nach drei Stunden Fahrt in der Sonne) und das hängt davon ab, ob der Leisten zu deinem Fuß passt und ob du die richtige Hröße gewählt hast, nicht davon, ob die Sohle aus Carbon oder irgendeinem anderen Kunststoff gefertigt ist.

Das Gewicht des Schuhs geht halt ins Gesamtgewicht des Systems Fahrer+Rad ein und kann (in begrenztem Maß die Leistung bei bergigen Kursen beeinflussen

deirflu
03.04.2017, 22:55
Über den Zeitvorteil von Carbonsohlen hab ich mir auch noch nie Gedanken gemacht.

Ich merke aber schon ein deutlichen unterschied zwischen der Steifigkeit diverser Schuhe und da sind welche mit guter Carbonsohle wesentlich besser als normale Kunststoffsohlen.

Ich bin also pro Carbonsohle auch wenn ich mir keine Gedanken über den evt Zeitgewinn machen würde.

captain hook
04.04.2017, 09:49
Hat schonmal jemand den Vorteil von steiferen Rahmen oder Laufrädern in Zeitgewinnen ausgerechnet?! Ich glaube nicht.

Man merkt sogar Unterschiede zwischen unterschiedlich steifen Carbonsohlen (soll bedeuten, dass nicht alle Carbonsohlen immer gleich steif sind). Ob die Steifigkeit nun unbedingt vom Carbon abhängt wage ich mich nicht einzuschätzen. Man kann bestimmt auch aus anderen Materialien steife Sohlen bauen. Was die dann wiegen ist ne andere Frage.

Und wie Hafu schon schreibt... der Schuh muss passen. Auch zum Einsatzzweck und dem, was man gewohnt ist. Ein knallharter Schuh wird sich für einen bisherigen Körbchenfahrer vermutlich nicht besonders gut anfühlen am Anfang. Und ob radsportliche Ansprüche auch auf einen Triathlonschuh anzuwenden sind, wage ich auch zu bezweifeln. Ein Triathlet soll ja möglichst effizient daherfahren und nicht wie Marcel Kittel mit >1500W über die Zielgerade hämmern.