Vollständige Version anzeigen : Schwimmstart für WK trainieren?
Mich würde mal interessieren, ob Ihr Schwimmstarts für den WK trainiert. :)
Wie sieht so was aus :Gruebeln:
Baut Ihr das ins Trainingsprogramm ein :-((
Da jeder Start anders ist und wenn man dann eh noch von hinten startet, macht das überhaupt Sinn, darin Zeit zu investieren :Gruebeln:
Mandarine
17.06.2008, 17:01
Ich übe es immer so:
Einer steht rechts von mir mit einer Schaufel und Einer steht links von mir mit einer Schaufel, oben steht noch einer der tunkt mich. Die mit den Schaufeln hauen manchmal zusammen und manchmal hintereinander auf mich drauf und dies wird alles in einem Wellenbad simuliert :Cheese: und dann wache ich auf und träumte ich wäre schon beim Schwimmstart in Frankfurt :Huhu:
Lecker Nudelsalat
17.06.2008, 17:05
Mich würde mal interessieren, ob Ihr Schwimmstarts für den WK trainiert. :)
Wie sieht so was aus :Gruebeln:
Baut Ihr das ins Trainingsprogramm ein :-((
Da jeder Start anders ist und wenn man dann eh noch von hinten startet, macht das überhaupt Sinn, darin Zeit zu investieren :Gruebeln:
Nee,
nicht wirklich, jede Klopperei ist anders. :Cheese:
Im Freibad, mit 8-10 Leuten auf einer Bahn, wo sich normalerweise nach einer Bahn alles einsortiert, vorher absprechen, funktioniert gut wenn keiner gemogelt hat.
Im Freiwasser ist alles ganz anders, hängt immer von den Bedingungen ab, schmaler Kanal, See, Wellen, auch wenn man sich hintenanstellt kann es zu Feindberührungen kommen.
Was man aber gut üben kann, Wasserschatten schwimmen, das ist schon mal ganz hilfreich für den Wettkampf und simuliert ein klein wenig auch das aufgewühlte Wasser, man kann auch mal dem Vorschwimmer auf die Beine hauen oder sich hauen lassen, nebeneinander herschwimmen und wegdrängen usw.
Gruß strwd (geh jetzt schwimmen :Cheese: )
Ausdauerjunkie
17.06.2008, 17:06
-Nein- man muß nicht alles "üben", das ergibt sich. biszt Du ein Topschwimmer: 1. Reihe und ab! Bist Du ein normaler Schwimmer: Mitten rein und mit den anderen ab. Bist Du eine lahme Ente: Zum Schluß rein und nachdem die anderen los sind: ab.
That's all folks
ja, klar:
http://www.youtube.com/watch?v=U_6tOzt-nfM
:Maso:
ja, klar:
http://www.youtube.com/watch?v=U_6tOzt-nfM
:Maso:
Ich find es jedesmal wieder zum :Lachanfall:
Aber im Ernst, ich :Gruebeln: ob man so eine kleine Rempelei, am Start nicht wirklich mal simulieren sollte. :Nee:
Dann ist man bei WK nicht ganz so geschockt. :Kotz:
Habe da auch schon ein paar Leute im Sinn :Lachen2:
Wird bei uns im Vereinstraining trainiert:
6 Leute auf eine Bahn, Startschuss, 25m Vollgas. Dabei immer etwas die Startreihenfolge wechseln.
count-zero
17.06.2008, 17:42
Ich find es jedesmal wieder zum :Lachanfall:
Aber im Ernst, ich :Gruebeln: ob man so eine kleine Rempelei, am Start nicht wirklich mal simulieren sollte. :Nee:
Dann ist man bei WK nicht ganz so geschockt. :Kotz:
Habe da auch schon ein paar Leute im Sinn :Lachen2:
Im vollen Freibad die Bahnen ziehen trainiert schon etwas in die Richtung. Nicht die Klopperei, aber die Tatsache, dass Du auch mit äusseren Störungen deinen Atemrhythmus durchziehst und die Ruhe bewahrst.
Rather-Lutz
17.06.2008, 18:58
Trainieren wir auch im Vereinstraining mit alle Mann(Doppelbahn 12-14 Leute) 25 m Sprint.:Duell:
Hat mir aber in Bocholt im See auch nicht geholfen....:(
Nicht die Klopperei, aber die Tatsache, dass Du auch mit äusseren Störungen deinen Atemrhythmus durchziehst und die Ruhe bewahrst.
Ich glaube das ist das eigentliche Problem mit dem ich zu kämpfen habe.
Da kann so ein wenig Stress-Swimmtraining vorher nicht schaden. :Holzhammer:
runningmaus
18.06.2008, 09:21
Hi ,
wir üben in der Gruppe öfter Sprints mit Wasserstart - d.h. ohne Abstoßen.
Da paddelt jeder so 2m vom Beckenrand weg auf der Stelle, einer zählt an, mit unterschiedlichem Rythmus, so daß man wirklich nicht weiss, wann es los geht - und ab gehts dann :Ertrinken: .
fühlt sich lustig an, und bringt bestimmt was :)
Grüßle :Huhu:
Lecker Nudelsalat
18.06.2008, 10:00
Trainieren wir auch im Vereinstraining mit alle Mann(Doppelbahn 12-14 Leute) 25 m Sprint.:Duell:
Hat mir aber in Bocholt im See auch nicht geholfen....:(
Man gewöhnt sich an allem (auch an den Dativ :Cheese: ).
Wenn man das ein paarmal mitgemacht hat, freut man sich schon richtig auf das Getümmel beim nächsten Wettkampf. ;)
Ich bin übrigens auch am 6.07. in Saerbeck am Start (bei den Masters), da sieht man sich dann vielleicht. :Huhu:
Gruß strwd
:Danke: Da sind doch mal ein paar gute Übungen dabei :)
Werd dann mal so ein Stress Training in meinen Plan einbauen. :Peitsche:
Jetzt müssen nur noch die richtigen mitziehen. :Holzhammer:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.