Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nike plant das Projekt einen Marathon unter 2h zu Laufen!

Seiten : 1 2 [3]

captain hook
17.10.2019, 16:13
https://www.researchgate.net/publication/262939749_Drafting's_Improvement_of_3000-m_Running_Performance_in_Elite_Athletes_Is_It_a_Pl acebo_Effect

PURPOSE: The study was designed to determine the effect of drafting on running time, physiological response and rate of perceived exertion (RPE) during 3000m-track running. METHODS: Ten elite middle and long distance runners performed three track-running sessions. The first session determined maximal oxygen uptake (VO2max) and maximal aerobic speed (MAS) using a lightweight ambulatory respiratory gas exchange system (K4B2). The second and the third tests consisted of non-drafting 3000m running (3000mND) and 3000m running with drafting for the first 2000m (3000mD) performed on the track in a randomized counter-balanced order. RESULTS: Performance during the 3000m (553.59±22.15 s) was significantly slower (p<0.05) than during the 3000mD (544.74±18.72 s). Cardiorespiratory responses were not significantly different between the trials. However, blood lactate concentration was significantly higher (p<0.05) after the 3000mND (16.4±2.3mmol.L-1) than after the 3000mD (13.2±5.6mmol.L-1). Athletes perceived the 3000mND as more strenuous than the 3000mD (p<0.05) (RPE = 16.1±0.8 vs. 13.1±1.3). Results demonstrate that drafting has a significant effect on performance in highly trained runners. CONCLUSION: This effect could not be explained by a reduced energy expenditure or cardio-respiratory effort as a result of drafting. This raises the possibility that drafting may aid running performance by both physiological and non-physiological (i.e. psychological) effects.

captain hook
17.10.2019, 16:17
Allerdings hat man auch bei jedem anderen Marathon Pacemaker und Windschatten. Kipchoge ist in Wien nicht konsequent im Windschatten gelaufen, sondern häufiger mit etwas mehr Abstand oder seitlich versetzt.

Hafu
17.10.2019, 16:31
Das Windschatten beim Radfahren was bringt, weiß ich. Ich frage mich halt nur, ob es beim laufen genauso ist.
Deshalb frage ich ja, kann es mir nicht vorstellen, dass wenn ich hinter einem her renne, plötzlich mein Puls sich verändert, weil ich in seinem Windschatten laufe. ...

Natürlich bringt das etwas. Es gibt wohl keinen aktuellen Weltrekord auf der Bahn, der ohne organisierten (oder manchmal auch aus der Rennsituation sich ergebenden) Windschatten zustande gekommen ist.

Man darf nicht vergessen, dass beim Laufen die Geschwindigket zwar geringer ist, aber man dafür auch nicht, wie beim Radfahren die Position aerodynamischer gestalten kann. Fahr mal mit dem Rennrad 21 km/h in unterlenkerposition, messe die Watt und richte dich dann komplett auf wie ein Läufer und fahr freihändig 21 km/h und beobachte dabei die Watt. Selbst da bekommt man schon ein Gefühl, dass Aerodynamik auch beim Laufen nicht komplett unwichtig ist. Ebenso wie beim Vergleich Bahntraining Gruppe gegenüber Bahntraining allein, wobei da die wenigsten hier in der Lage wären auch nur für einen einzigen 800er das Kipchoge-Tempo vom Samstag einzuschlagen.

Helmut S
17.10.2019, 19:55
wobei da die wenigsten hier in der Lage wären auch nur für einen einzigen 800er das Kipchoge-Tempo vom Samstag einzuschlagen.

Da fällt mir der wunderbare Selbstversuch einer SPORT1 Redakteurin ein. Sehr sympathisch und ein schöner Schmunzler mit vielen spannenden Gesichtsausdrücken ;)

https://www.sport1.de/tv-video/video/sport1-experiment-so-krass-ist-das-21-km-h-tempo-von-eliud-kipchoge__J8CLyfqECYXKsASEoSt8rcGQ3LufL4S_

:Blumen:

iChris
17.10.2019, 20:13
Da fällt mir der wunderbare Selbstversuch einer SPORT1 Redakteurin ein. Sehr sympathisch und ein schöner Schmunzler mit vielen spannenden Gesichtsausdrücken ;)

https://www.sport1.de/tv-video/video/sport1-experiment-so-krass-ist-das-21-km-h-tempo-von-eliud-kipchoge__J8CLyfqECYXKsASEoSt8rcGQ3LufL4S_

Immerhin ~200 Meter :Cheese:

pschorr80
17.10.2019, 20:29

Viel zu hohe Frequenz und somit zu kurze Schritte. Das sieht aus, wie wenn die Leute im Fitneßstudio HIIT-Intervalle machen. :Huhu:

Topa
18.10.2019, 08:34
Hast Du jemals an einem Laufwettkampf teilgenommen?
Bei jedem Lauf, wo es möglich ist, wird im Windschatten gelaufen, auch wenn es deutlich weniger bringt als bei den höheren Rad-Geschwindigkeiten..

Bin schon einige Laufwettkämpfe gelaufen.

Aber wie einige hier schon schrieben, laufe ich auch keine 21km/h.

Danke für die Antworten, wie gesagt ich hatte mich nur gefragt, ob es was bringt. :Blumen:

captain hook
18.10.2019, 11:10
Natürlich bringt das etwas. Es gibt wohl keinen aktuellen Weltrekord auf der Bahn, der ohne organisierten (oder manchmal auch aus der Rennsituation sich ergebenden) Windschatten zustande gekommen ist..

10.000m Frauen fällt mir spontan ein. Komplett solo.

Stefan
18.10.2019, 11:13
10.000m Frauen fällt mir spontan ein. Komplett solo.
Dafür mit anderen Hilfsmitteln.

captain hook
18.10.2019, 11:14
Dafür mit anderen Hilfsmitteln.

Für welchen Langstreckenrekord trifft das nicht zu?

PS: oder anders formuliert: bestehen geringere Zweifel.

Almaz Ayana ist genauso sauber wie Kipchoge, Hassan, Klosterhalfen und Bekele.

gaehnforscher
18.10.2019, 11:55
Viel zu hohe Frequenz und somit zu kurze Schritte. Das sieht aus, wie wenn die Leute im Fitneßstudio HIIT-Intervalle machen. :Huhu:

Ja ich denke auch sie sollte mal mehr versuchen mit Geschwindigkeit zu laufen. So ists ja kein Wunder, dass sie es nicht länger schafft.

Helmut S
18.10.2019, 12:14
Ja ich denke auch sie sollte mal mehr versuchen mit Geschwindigkeit zu laufen. So ists ja kein Wunder, dass sie es nicht länger schafft.

Ja. Aber das ist nicht das Entscheidende. Was pschorr80 nicht aufgefallen ist: Sie macht nen riesigen taktischen Fehler. Sie läuft alles vorne alleine im Wind. Hätte sie sich mal lieber noch ein, zwei Schnelle vorn auf's Laufband geholt. :Cheese: :Cheese:

chris.fall
18.10.2019, 12:19
Sie macht nen riesigen taktischen Fehler. Sie läuft alles vorne alleine im Wind. Hätte sie sich mal lieber noch ein, zwei Schnelle vorn auf's Laufband geholt. :Cheese: :Cheese:

Das Kameramotorrad war doch offensichtlich die ganze Zeit direkt vor ihr. Ü-ber-all diese "versteckte" Hilfe für die Führenden, Roth, Kona, TDF... einfach nur zum Kotzen.

Munter bleiben,

Christian

pschorr80
18.10.2019, 13:08

Mit einer vernünftigen Schrittlänge würde sie es definitiv länger schaffen ;) So ist es nur gefährlich. :Blumen:

Ja. Aber das ist nicht das Entscheidende. Was pschorr80 nicht aufgefallen ist: Sie macht nen riesigen taktischen Fehler. Sie läuft alles vorne alleine im Wind. Hätte sie sich mal lieber noch ein, zwei Schnelle vorn auf's Laufband geholt.

Auf dem Laufband kann man ja im Vergleich zum Outdoor-Laufen sehen, was kein Gegenwind ausmacht. Wenn man hier witzigerweise nach dem Sinn eines Tempomachers fragt ... Machen ALLE nur zum Spaß und bringt nichts. Genausowenig wie ein Auto, das natürlich nur für den Laser verantwortlich ist.

Helmut S
18.10.2019, 13:13
Auf dem Laufband kann man ja im Vergleich zum Outdoor-Laufen sehen, was kein Gegenwind ausmacht.

Wie kein Gegenwind? :confused: Ich hab auf'm Laufband immer Gegenwind und auch auf der Rolle: Der Ventilator läuft immer. :Cheese:

pschorr80
18.10.2019, 13:23
Wie kein Gegenwind? :confused: Ich hab auf'm Laufband immer Gegenwind und auch auf der Rolle: Der Ventilator läuft immer. :Cheese:

So ungefähr stelle ich mir das bei dem, der gefragt hat auch vor. Nur noch Zwift Running und die Outdoor-Realität nicht mehr kennen. :Blumen:

Helmut S
18.10.2019, 13:30
So ungefähr stelle ich mir das bei dem, der gefragt hat auch vor. Nur noch Zwift Running und die Outdoor-Realität nicht mehr kennen. :Blumen:

Die Outdoor Realität ist halt hart. Ostwind. Kalt. Gruppenausfahrt. Neue Gruppe. Dann den Neuen (in dem Fall mich) die ganze Zeit vorne fahren lassen und hinten locker über Alpenüberquerungen quatschen. :Cheese:

gaehnforscher
18.10.2019, 14:51
Mit einer vernünftigen Schrittlänge würde sie es definitiv länger schaffen ;) So ist es nur gefährlich. :Blumen:

Und warum läuft sie keine größere Schrittlänge? Weil sie keine Ahnung hat?

Ich würde mal stark vermuten, dass ihr halt die Vorraussetzungen dafür fehlen und sie es halt eben nicht üüber die Schrittlänge schafft, die Geschwindigkeit zu erreichen. Zwangsläufig muss sie mit der Frequenz hoch. Deine Aussage ist ebenso sinnvoll wie: "Wenn sie fitter wäre, könnte sie das Tempo länger laufen" ; was für eine Offenbarung ;) wenn ichs mir recht überlege ... ich glaub genau darum gings in dem Video, zu zeigen wie abartig schnell das Tempo für nen Normalo eigentlich ist. Vllt irre ich mich aber auch.

Helmut S
18.10.2019, 14:57
... ich glaub genau darum gings in dem Video, zu zeigen wie abartig schnell das Tempo für nen Normalo eigentlich ist. Vllt irre ich mich aber auch.

Ich glaube nicht das du dich irrst. Aber es is auch sehr schwer zu sehen. Ich dachte zuerst auch, sie wäre n Laufguru. Aber Gott sei Dank gibt es hier ja immer kompetente Hinweise ;) :Blumen:

captain hook
18.10.2019, 15:03

Ich würde mal stark vermuten, dass ihr halt die Vorraussetzungen dafür fehlen und sie es halt eben nicht üüber die Schrittlänge schafft, die Geschwindigkeit zu erreichen. Zwangsläufig muss sie mit der Frequenz hoch. Deine Aussage ist ebenso sinnvoll wie: "Wenn sie fitter wäre, könnte sie das Tempo länger laufen" ; was für eine Offenbarung ;) wenn ichs mir recht überlege ... ich glaub genau darum gings in dem Video, zu zeigen wie abartig schnell das Tempo für nen Normalo eigentlich ist. Vllt irre ich mich aber auch.

Maßgeblicher Hinweis für eine optimale Bikeperformance:

Einen möglichst dicken Gang mit einer möglichst hohen Frequenz möglichst lange treten. ;)

Quelle unbekannt.

Trillerpfeife
18.10.2019, 15:14

also ich vermute pschor80 hat das mit den grösseren Schritten nicht so ernst gemeint.

Ist bei uns im Verein aber auch ausgebrochen. Wir wollen versuchen wie lange wir diese Geschwindigkeit durchhalten. Ich befürchte ich schaffe keine 500 Meter. :( :)

pschorr80
18.10.2019, 22:31

Ich glaube nicht, dass ihr das Können für den längeren Schritt fehlt. Sondern, dass die meisten Leute, wenn sie schneller laufen sollen, es eben automatisch über die Frequenz regeln. Deswegen können viele ihre 10km-Leistungen oft nicht auf den Unterdistanzen umsetzen, da die Frequenz eben begrenzt ist.

Thomas W.
18.10.2019, 22:59
Das begrenzte z.b auch Paltrinieri bei der WM über 1500 m Freistil zum Ende im direkten Duell mit Wellbrock und Romantschuk.
Beide konnten noch über die Frequenz Potentiale in der Geschwindigkeit heben , die dem hochfrequenten Paltrinieri fehlten .

Aber ehrlich gesagt nur mit höherem Phantasieeinsatz on Topic

pschorr80
18.10.2019, 23:10
Aber ehrlich gesagt nur mit höherem Phantasieeinsatz on Topic

Das Thema ist nicht uninteressant. Gerade, da viele Leute von MD oder LD kommen, und somit schon 10 km Peanuts sind. Wer 3000m ausreizt, hat es viel einfach er eine gleichwertige 10km-Zeit zu erzielen, als umgekehrt.