PDA

Vollständige Version anzeigen : 26" Gabel, 28" Hinterbau

Somnium
13.06.2008, 00:32
Moin, auf die Gefahr hin, dass das Thema hier schon ausführlich, aber von mir unbemerkt diskutiert wurde:

Gibt es aktuell Zeitfahr-/Triathlonrahmen die vom Steuerrohrwinkel her auf die Verwendung eines 26" (oder kleiner) Vorderrades bei gleichzeitiger Verwendung eines 28" Hinterrades ausgelegt sind?

Durch eine derartige Konstruktion müsste man meiner Meinung nach "bequemer" eine extreme Position fahren können (Cancellara => Hintern höher als Kopf).
Oder kann man sowas nur als Maßanfertigung bekommen?

Schönen Abend erstmal noch,

Somnium

drullse
13.06.2008, 00:53
Ebay ist Dein Freund. Nachdem die UCI ihre Regeln 2000 geändert hat und zurück in die Steinzeit wollte, sind diese Dinger nicht mehr UCI-Legal und damit von der Bildfläche verschwunden.

Es gab ein Modell von Centurion (Helldrive), ansonsten die alten Stahlrahmen und der Bastelfreak von Radplan delta hat auch mal ne 26"-Gabel in einen normalen Rahmen gesteckt und meint, dass sei fahrbar. Oder Du suchst nach einem ZIPP 2001/3001 Rahmen, da konnte man die Ausfallenden hinten austauschen...

Persönliche Meinung: auf meiner 26"/28"-Schaukel habe ich so extrem gesessen, dass an Laufen danach nicht mehr zu denken war. Auf den aktuellen Tria-Rahmen bekommst Du eine ähnliche Sitzposition immer hin, da braucht es keine Experimente mit solchen Sonderformaten. Und bequem ist da gar nix!

Somnium
13.06.2008, 01:15
Danke für deine Tipps. Für den Zipp bin ich dann doch zu konservativ, aber der Rahmen von Centurion sagt mir schon zu.
Hast du zufälligerweise Bilder deiner damaligen Position? Da das Laufen in meinem Fall sowieso hoffnungslos ist, versuche ich halt auf dem Boliden möglichst viel Spaß zu haben.
(Spaß=schnell=dicke Beinchen) :o

Schönen Abend!

sybenwurz
13.06.2008, 01:29
Meinste sowas:

http://one.xthost.info/trischter/dep080517.JPG

Gibbet aktuell nimmer.
Massanfertigung wäre natürlich ein Weg, aber für ne tüchtige Überhöhung reicht dir eigentlich ein TT-Rahmen ein/zwo Nummern kleiner (womit das Steuerrohr kürzer wird) mit langem Vorbau, langer Sattelstütze und ein Zeitfahrlenker mit mächtigem Drop.
Solltest du in der Bucht für viel Geld ne alte Colnago- oder sonstige Zeitfahrmaschine auftreiben, läge hier noch ein Vorderrad aus Record, Crono-Felge und neuwertigem Schlauchreifen:

http://one.xthost.info/trischter/VR%20Rec-Crono.JPG

Somnium
13.06.2008, 01:47
Das Delepin ist sehr schick, vor allem die Kombination aus negativem Sloping und geschwungenem Geröhr spricht mich an.
Vor meinem inneren Auge geistert so ein diffuses Ideal, das in Richtung einer Zeitfahrmaschine von Ulle läuft ('98 EZF-Wm, kann das passen?). Der war allerdings mit 24" Vorderrad unterwegs. Mal schauen.
Könnt ihr euch den aktuellen Felt DA-Rahmen mit kleinem Vorderrad vorstellen? Oder die BMC Timemachine? :Cheese:

Momentan habe ich hier einen Felt B2 in RH56 bei 1,90m Körperhöhe. Darauf eine Ergostem und 'nen Easton Aerobar, aber das Rad ist das leider nicht...

Bis zum nächsten MZF in Roth krieg ich was nettes zusammen :Lachen2:

sybenwurz
13.06.2008, 13:11
Das Delepin ist eigentlich komplett auf 28" ausgelegt, wegen der geschwungenen Rohre hab ich es vorne auf 26" gestellt.
Da ich es für ein 24-Stundenrennen einsetzen wollte, das ich ohne Schaltung fahren wollte, hab ich ausserdem den Hinterbau auf 120mm umgefrickelt und ausserdem horizontale ausfallenden eingelötet.
Nu gibt es mit dem setup auf dem Bild das Problem, dass ich nen extrem steilen Lenkwinkel, ziemlich wenig Nachlauf und ein brutal tiefes Tretlager habe. Das Ding nu also noch fixed zu fahren, scheidet abolut aus, weil die Kiste schon beim Gedanken an Kurvenfahrt mitm inneren Pedal aufsetzt.
Aus diesen Gründen wirst du nen Umbau weitgehend knicken können und ich kann dir darüberhinaus noch beichten, dass ein Freund von mir gerade sein Colnago, das original auf 26/28 rollt, auf 28/28 umgebaut hat. Obwohl der schon mehr Rahmen gebaut hat als ich, war auch dies ne Zitterpartie, ob und wie sich das Ding dann noch fahren lässt. Es geht zwar beides, was aber das Delepin angeht, musst du schon sehr gesund sein. Die Überhöhung liegt im Bild bei rund 24cm und von da unten stemmst du dich bei dem, sagen wir mal "agilen Fahrverhalten" nicht mal eben in ne aufrechte, freihändige Position hoch.

Wennst also was fahrbares in diese Richtung haben willst, solltest du dich nach was fertig konfiguriertem umgucken.
Dazu wirst du wahrscheinlich am ehesten in der Kurier-/ oder Fixie-Szene fündig, denn die fahren ja komplett auf diese Schinken und noch ganz andere ab. Allerdings dürfte der Spass nicht billig werden;- solche aussergewöhnlichen Vehikel werden nicht für lau gedealt.
24" ist übrigens auch kein Thema vorne, da gibts ganz brauchbare Schlauchreifen dafür. Typische Kinderrennradgrösse und da besser zu händeln als Drahtreifen.

maifelder
13.06.2008, 19:31
Wo willst Du denn mit dem Rad starten. In Deutschland etwa? Es wäre schade um das viele Geld und besonders um das Startgeld.

drullse
13.06.2008, 21:35
Wo willst Du denn mit dem Rad starten. In Deutschland etwa? Es wäre schade um das viele Geld und besonders um das Startgeld.

Wieso?

Außer bei Windschattenrennen und UCI-Zeitfahren ist das doch egal.

dmnk
13.06.2008, 23:08
da gibt's auch grade was feines auf eBay:

http://i10.ebayimg.com/03/i/000/f5/e8/ce64_1.JPG
(auktion #320261114479)

drullse
13.06.2008, 23:16
Au warte...

Bremshebel nach vorne, Kette irgendwo hingewurschtelt aber nicht über die Ritzel...

Nichtsdestotrotz: würde ich nehmen. Bisschen auffrischen, dann paßt das schon.

drullse
13.06.2008, 23:21
Nachtrag: hier sieht man schön, dass die Überhöhung für den Fahrer deutlich zuviel war - mächtig aufgespacert trotzdem Schraubsteuersatz.

Somnium
13.06.2008, 23:37
Danke für den Ebaylink, werde das mal beobachten.
Hättet ihr 'nen Tipp bezüglich eines neuen Lenkers?
Und um vom Hölzchen aufs Stöckchen zu kommen: gibt es Adapter für Ahead auf Gewinde?

dass die Überhöhung für den Fahrer deutlich zuviel war
Ich bin jung. Und kenne keine Rückenschmerzen ;-)

Ich fahre vor allem mal, weil es mir Spaß macht. Bin eigentlich garnicht so der Wettkampftyp, wobei ich dann schon leidensfähiger bin.

Für mehr Spaßräder (und weniger Spritschleudern) auf den Straßen!

P.S.: gerade gesehen, dass der Rahmen in 54 ist. So viel Überhöhung (und Frontlast) wird mir dann vermutlich doch ein wenig zu viel...

dmnk
14.06.2008, 00:07
Au warte...

Bremshebel nach vorne, Kette irgendwo hingewurschtelt aber nicht über die Ritzel...

Nichtsdestotrotz: würde ich nehmen. Bisschen auffrischen, dann paßt das schon.

ja, eigentlich schon bitter. aber wenn ich dichter an köln wohnen würde, wäre die versuchung ziemlich gross, den rahmen & campa record & shamal erhalten, lenker und satteldrumherum aufhübschen und die kiste ist
:Holzhammer: :Holzhammer: :Holzhammer:

drullse
14.06.2008, 00:30
ja, eigentlich schon bitter. aber wenn ich dichter an köln wohnen würde, wäre die versuchung ziemlich gross, den rahmen & campa record & shamal erhalten, lenker und satteldrumherum aufhübschen und die kiste ist
:Holzhammer: :Holzhammer: :Holzhammer:

So isset. Und exakt meine Rahmenhöhe. :cool:

Somnium
14.06.2008, 01:44
Soll ich es für einen von euch abholen und mit nach Roth bringen?

dmnk
14.06.2008, 11:35
Soll ich es für einen von euch abholen und mit nach Roth bringen?

ich hab doch glatt den zusatz mit dem nötigen kleingeld vergessen..
:(

aber danke für das angebot (auch wenn ich nicht nach roth komme)
:Blumen:

sybenwurz
14.06.2008, 13:49
Beim derzeitigen Preis würde ich nicht lange überlegen, allerdings dürften da noch einige Taler bis morgen hinzuzuaddieren sein...

54 könnte, je nach Länge, geradeeben passen, aber ich hab nu wirklich genug Fahrräder.

drullse
14.06.2008, 14:02
Beim derzeitigen Preis würde ich nicht lange überlegen, allerdings dürften da noch einige Taler bis morgen hinzuzuaddieren sein...

54 könnte, je nach Länge, geradeeben passen, aber ich hab nu wirklich genug Fahrräder.

Exakt mein Problem: kein Platz...

Ansonsten bin ich für solche Räder immer zu haben. Einheitsbrei gibts genug.

dmnk
15.06.2008, 22:10
653 EUR - wäre durchaus ein schnäppchen gewesen! oder hat's einer von euch abgegriffen?
;)

drullse
15.06.2008, 22:16
653 EUR - wäre durchaus ein schnäppchen gewesen! oder hat's einer von euch abgegriffen?
;)

Nee - das ist kein Schnapper mehr...