PDA

Vollständige Version anzeigen : Freiwasser -Wettkampf: ersten 5-10 Minuten Hölle


bembel
12.06.2008, 16:02
Da die Wettkampfsaison schon im Vollem Gange ist mal ne Frage an die Fachleute:

wie kann ich gerade die ersten Minuten im Wettkampf gescheit Trainieren. (Schwimmstart)
Es geht vor allem da drum recht schnell seinen "Tritt" zu finden.

Mein Problem ist es, dass ich so 5-10 Minuten brauche bis ich mich wohl fühle und das "Dauertampo" eingeschlagen hab. Gerade im Massenstart ist aber gerade da ruhe gefragt um nicht hektisch mitzukämpfen zu müssen -

Sollte ich mich besser NOCH länger einschwimmen? Is das aber nicht kontraproduktiv wenn ich schon 10 Minuten einschwimmen "auf dem Konto" hab?
Kurze Sprints beim Einschwimmen?

Wie macht ihr dass, dass der Körper sich recht schnell ins Wettkampftempo kommt? Bzw. gehts euch wenigstens beim Start auch so? :Cheese:

Wie gesagt -die Fragebetrifft hauptsächlich das Freiwasserschwimmen, auch hier die MD oder LD

Gruß
Sascha der sich momentan im Langener Waldsee Pudelwohl fühlt

Meik
12.06.2008, 20:46
So 10min Einschwimmen mach ich schon wenn die Möglichkeit dazu besteht.
Du sollst dich ja nicht in den 10min verausgaben sondern nur vernünftig war machen. Einfach so wie gewohnt auch im Training. Andere Lage, kurze Steigerungen, bisschen locker, ... halt so wie du es immer machst.

Gruß Meik

schwimmulli
13.06.2008, 07:09
Einschwimmen ist schonmal gut! Mein Trainer sagt immer, je älter man ist, umso länger soll man einschwimmen. Da wir dann natürlich an eine Grenze stossen, um uns nicht zu verausgaben, finde ich Deine 10min ziemlich gut.
Als Programm empfielt sich 200m Freistil locker, danach Lagenwechsel, wenn Du Dich in anderen Lagen wohlfühlst, 3x50m R-B-F, nach dem Start die ersten 15m sprinten. 100m F locker. 50m F mit Sprintstart und bei 30m nochmals für 5m schneller schwimmen.
100m F locker.
Hoffe, dass Du die 600m nicht als zu viel empfindest. Ansonsten einfach 4x25m Sprintstarts schwimmen.

Ich glaube, vielen Leuten fallen die ersten 400m am schwersten, weil man unrhythmisch schwimmt, sich gegen andere durchsetzen muss, Wasser schluckt etc. Da hilft nur trainieren in der Gruppe im Freiwasser und Starts simulieren.

Beim Start selbst - wenn im See mit viel Platz gestartet wird - an die Seite, schauen, dass Du die erste Bojenrichtung gut anpeilst beim Start. Oder in der zweiten Reihe starten. Dann kannste die ganzen Verrückten käpfen lassen, Deinen Rhythmus wählen und hinterher alle gemütlich von hinten überholen :Holzhammer:

Viel Spass!

Meik
13.06.2008, 11:59
An der Seite starten ist ein guter Tip, machen komischerweise recht wenig Leute. Da ist irgendwo eine unbegründete Panik mehr schwimmen zu müssen. Angenommen die erste Boje ist 500m vom Start weg und man startet 50m(!!) seitlich versetzt ist der Weg zur Boje sage und schreibe 2,5m länger. Das entgangene Startgedränge spart sicher mehr Zeit als die 2,5m.

Und damit hat man die Ruhe sofort sein eigenes Tempo schwimmen zu können.

Gruß Meik

Thorsten
13.06.2008, 12:20
Ab jetzt nennen wir dich Pythagoras :Lachen2:, der alte Fuchs kannte also auch schon Freiwasserschwimmen und Gedränge beim Start.

bembel
13.06.2008, 14:22
An der Seite starten ist ein guter Tip, machen komischerweise recht wenig Leute. Da ist irgendwo eine unbegründete Panik mehr schwimmen zu müssen. Angenommen die erste Boje ist 500m vom Start weg und man startet 50m(!!) seitlich versetzt ist der Weg zur Boje sage und schreibe 2,5m länger. Das entgangene Startgedränge spart sicher mehr Zeit als die 2,5m.

Und damit hat man die Ruhe sofort sein eigenes Tempo schwimmen zu können.

Gruß Meik

danke für die tipps..
man kann ja nicht überall so eine Traumschwimmstrecke wie in Köln haben.. :Ertrinken:

Björn Tepper
13.06.2008, 15:21
Cool Meik,
ohne es zu wissen haste auch mir vor meiner ersten VD mit deinem Seitenstart-Tipp weitergeholfen. Wie so oft: eine einfache Lösung, dem Gedränge auszuweichen, aber ich hab sie nicht gesehen,danke!! Mit sportlichen Grüßen , Björn

FuXX
13.06.2008, 15:22
So: http://de.youtube.com/watch?v=r3S0wu4Zbfk:Lachanfall: :Holzhammer:

keko
13.06.2008, 16:36
Wie macht ihr dass, dass der Körper sich recht schnell ins Wettkampftempo kommt? Bzw. gehts euch wenigstens beim Start auch so? :Cheese:


Draußen vor dem Schwimmen schon etwas warm machen. Evtl. ein bisschen joggen, armkreisen usw. Einschwimmen tue ich meist nur kurz: ein paar Meter Kraul, ein paar Meter Brust. Dann 2-3x kurz mal Wettkampftempo antesten.

Losschwimmen am Rand, wo es ruhig ist und man sein Tempo gleich schwimmen kann.