PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Typ aus der Tour (RAAM)...


PeterMuc
10.06.2008, 19:46
....kennt den jemand hier, Interesse an seiner Geschichte ??
Ich würde am liebsten einen Leserbrief schreiben, so schön idealisiert, wie der da dargestellt wird: Biotech-Firma versenkt, Mitarbeiter entlassen, Laden verkauft, Kohle kassiert. Und auf Tour-Deutsch heisst das "...nimmt sich eine berufliche Auszeit". Der Typ war schon immer peinlich, aber so ?? Unfassbar:Nee:

Meik
10.06.2008, 19:56
Hab den Artikel nicht gelesen. Worum geht´s? Gibt´s nen Link zu der Geschichte? Muss man die Type kennen? :confused:

Gruß Meik

PeterMuc
10.06.2008, 20:03
http://www.michael-nehls.de/de/michael.asp

Meik
10.06.2008, 21:13
Wieso? Liest sich eher wie alles richtig gemacht. Firma gegründet, viel Zeit und Risiko investiert und zum richtigen Zeitpunkt verkauft. Da steht nix von "versenkt", ganz im Gegenteil.

Hintergründe kann ich nicht beurteilen, ist halt seine Sicht die er auf der Homepage darstellt. Seh da aber soweit nichts verwerfliches drin. :Gruebeln:

Gruß Meik

merz
10.06.2008, 21:45
Da steht nix von "versenkt", ganz im Gegenteil.


präzise: Google sagt: die Firma gibt es noch und sie stellt auch ein wie es scheint, klassischer Exit des Gründers, normaler Verlauf, wo ist der Skandal?

on topic: Die Zipps in der Sauna finde ich schon sehr sinnig. Ist der Vorbau auf den Outdoor Bilder ein Ergostem? Frage, weil die Position so entspannt aussieht, dabei aber nicht schlecht.


m.

sybenwurz
10.06.2008, 23:12
Hm, ich seh da jetzt nicht so das Problem.
Bedenklich stimmt es mich immer, wenn jemand so ne Latte Sponsoren ins Feld führt, aber das Unternehmen RAAM prinzipiell wohl lockerer aus der eigenen Tasche finanzieren könnte, als irgendein Schlucker, der sich auf der Suche nach Unterstützung die Hacken abläuft.
Ich hab auch nen Kumpel, Zahnarzt mit ziemlich gutgehender Praxis und Endurofimmel, der latzt halt alle seine Expeditionen selbst.

Deichman
10.06.2008, 23:27
Ich seh da auch nix verwerfliches obwohl ich solche Menschen immer eher bemitleide als bewundere. Dem permanenten Erfolgsdruck ausgesetzt statt seinem CEO-Posten nun stundenlang schwitzend in der Sauna auf dem Ergometer trainierend. Für mich kein wesentlicher Unterschied und irgendwie durchgeknallt. Irgendwie hört da mein Verständnis auf :Maso: ...seine Frau scheints noch zu haben...

drullse
11.06.2008, 00:35
Es reicht, die ersten paar Zeilen auf der Homepage zu lesen. Selbstdarsteller (und in diesem Fall IMHO auch noch Poser) hab ich noch nie gemocht, daher: uninteressant.

Interessant für mich eher: den Artikel habe ich in der Tour gar nicht wahr genommen. Woran das wohl liegt...

sybenwurz
11.06.2008, 01:00
Interessant für mich eher: den Artikel habe ich in der Tour gar nicht wahr genommen. Woran das wohl liegt...
Ich auch nicht. Bei mir liegts definitiv dran, dass ich sie gar nicht gelesen habe...:Maso:

drullse
11.06.2008, 01:42
Ich auch nicht. Bei mir liegts definitiv dran, dass ich sie gar nicht gelesen habe...:Maso:

Ich schon, aber das hab ich gleich überblättert.

friedrichvontelramund
11.06.2008, 07:51
....kennt den jemand hier, Interesse an seiner Geschichte ??
Ich würde am liebsten einen Leserbrief schreiben, so schön idealisiert, wie der da dargestellt wird: Biotech-Firma versenkt, Mitarbeiter entlassen, Laden verkauft, Kohle kassiert. Und auf Tour-Deutsch heisst das "...nimmt sich eine berufliche Auszeit". Der Typ war schon immer peinlich, aber so ?? Unfassbar:Nee:

Also: Er hat ein Unternehmen aufgebaut und nen Merger gebastelt. Ist doch völlig normal. Von entlassenen Mitarbeitern etc. steht da nix. Im Gegenteil: Evtl. war das ja sogar für die Mitarbeiter besser...Außerdem ist es sein Laden und mit dem kann er machen was er will.
Ansonsten scheint er auch so was in der Birne zu haben, eine anscheinend intakte Familie etc.....ich weiß nicht, was daran schlimm sein sollte. Den ganzen Druck und Workload hinzubekommen ist schon nicht schlecht.
Ich denke es ist Geschmackssache, ob man so ein Leben will und sich dann auch so präsentieren muss, aber das bleibt jedem selbst vorbehalten. Aber im Gegensatz zu vielen anderen, die um halb vier den Stift fallen lassen, hat er echt was geleistet! Sowohl beruflich als auch sportlich.

PeterMuc
11.06.2008, 08:02
präzise: Google sagt: die Firma gibt es noch und sie stellt auch ein wie es scheint, klassischer Exit des Gründers, normaler Verlauf, wo ist der Skandal?

on topic: Die Zipps in der Sauna finde ich schon sehr sinnig. Ist der Vorbau auf den Outdoor Bilder ein Ergostem? Frage, weil die Position so entspannt aussieht, dabei aber nicht schlecht.

m.

ich habe es geahnt, dass es genau so rueberkommt.
Er hat den Laden runtergemanaged, den Mitarbeitern immer versprochen, dass es gut läuft und dann abends auf der kurzfristig einebrufenen Personalversammlung gesagt, dass die Hälfte am nächsten morgen nciht wiederkommen darf. In der Biotech-Szene ist er einer der uebelsten Selbstdarsteller, die ich je kennengelernt habe. Und jetzt stellt er sich als Held dar, was da wohl seine ehemaligen Kollgen von ihm jetzt denken:Peitsche:

BTW: Ich habe da nie (GSD) gearbeitet, kennen nur die Hintergründe. Dann schlägst man die Tour auf und der Kaffee kommt wieder hoch

friedrichvontelramund
11.06.2008, 08:17
ich habe es geahnt, dass es genau so rueberkommt.
Er hat den Laden runtergemanaged, den Mitarbeitern immer versprochen, dass es gut läuft und dann abends auf der kurzfristig einebrufenen Personalversammlung gesagt, dass die Hälfte am nächsten morgen nciht wiederkommen darf. In der Biotech-Szene ist er einer der uebelsten Selbstdarsteller, die ich je kennengelernt habe. Und jetzt stellt er sich als Held dar, was da wohl seine ehemaligen Kollgen von ihm jetzt denken:Peitsche:

BTW: Ich habe da nie (GSD) gearbeitet, kennen nur die Hintergründe. Dann schlägst man die Tour auf und der Kaffee kommt wieder hoch

OK, so was steht da natürlich nicht ;)

PeterMuc
11.06.2008, 08:19
BTW: So einer wie der nehmen nicht einfach mal "Eine Auszeit vom Job"....schonmal drüber nachgedacht ??

CarbonMaus
11.06.2008, 08:30
OK, so was steht da natürlich nicht ;)


Und genau da ist das Problem, die Geschichte wird einfach nur schön verkauft. Peter hat schon recht das war einer der Grösste Skandale in der Biotech Geschichte.

drullse
11.06.2008, 09:45
In der Biotech-Szene ist er einer der uebelsten Selbstdarsteller, die ich je kennengelernt habe.

Da spricht seine Website doch für sich!

jens
11.06.2008, 10:31
BTW: So einer wie der nehmen nicht einfach mal "Eine Auszeit vom Job"....schonmal drüber nachgedacht ??

ich kenne den netten herrn nicht. allgemein stimmt obige aussage aber nicht. mir sind mehrere personen persönlich bekannt, die 6-12 monate auszeit genommen haben. einer ist gerade noch mit seinen kindern 6monate in australien, ein anderer ist mit dem mtb 9 monate durch den himalaya gefahren, ein dritter hat fast ein jahr eine weltumsegelung gemacht. auf der karriereleiter stehen alle recht weit oben. hat die sache auch erleichtert, denn sie haben zumindest finanziell mit anfang 40 ausgesorgt. wenn da das ego nicht wäre ....

merz
11.06.2008, 11:17
@PeterMuc: Ok, ok, wenn das der Hintergrund ist (den man nun nicht so schnell im Inet findet) .... alles klar.

m.

friedrichvontelramund
11.06.2008, 11:54
ich kenne den netten herrn nicht. allgemein stimmt obige aussage aber nicht. mir sind mehrere personen persönlich bekannt, die 6-12 monate auszeit genommen haben. einer ist gerade noch mit seinen kindern 6monate in australien, ein anderer ist mit dem mtb 9 monate durch den himalaya gefahren, ein dritter hat fast ein jahr eine weltumsegelung gemacht. auf der karriereleiter stehen alle recht weit oben. hat die sache auch erleichtert, denn sie haben zumindest finanziell mit anfang 40 ausgesorgt. wenn da das ego nicht wäre ....

Habe vor kurzem einen hochinteressanten Beitrag über das sog. Sabbatjahr auf D-Kultur gehört. Es gibt durchaus einige Firmen/Kanzleien/Behörden (!) die ihren Mitarbeitern entsprechendes anbieten.
Aber hier ist die Sache offensichtlich (!) anders.

Sorry PeterMuc, wenn ich da vorschnell war. Wenn Du die Insiderinfos hast (von Carbon Maus ja auch bestätigt)

Ich hatte auch mal nen Geschäftsführer, der einer der glänzensten Selbstdarsteller überhaupt war...War aber zum Sch...zu doof und hat den Laden richtig an die Wand gefahren...wird auch nirgends veröffentlicht. Der hat jetzt auch nen Beratervertrag ;)

PeterMuc
11.06.2008, 11:58
Der hat jetzt auch nen Beratervertrag ;)

Wenn mir heutzutage einer einen Beratervertrag anbieten wuerde, waere ich zutiefst beleidigt, das ist bei uns quasi der Ausdruck dafür, wie scheisse man gearbeitet hat und man den Job besser sein lassen sollte aber damit es nicht so peinlich aussieht, bekommt man noch einen Beratervertrag:Maso:

PeterMuc
11.06.2008, 11:58
BTW: berateervertrag heisst so viel wie Schanuze halten und nie was drüber erzaehlen, wie es wirklich war.

the grip
11.06.2008, 12:27
Interessante Hintergründe.

Da der Typ aus Freiburg kommt, war letzten Sonntag ein Bericht von einer g a n z e n Seite über ihn in der Sonntagszeitung.
Das berufliche wurde kurz angerissen, auch mal die kleine Tochter interviewt.

Wie er sich darstellt, ist mir allerdings völlig schnuppe.
Die Hintergründe könnte man aber dem kritiklosen Redakteur mal stecken.

Wer will, hier der Link: http://www.der-sonntag.de/kontakt/impressum

Zu Zeiten meines Sabbatjahres gab es noch kein Internet und ich hätte es auch nicht an die große Glocke gehängt. Jeder wie er's braucht.

dude
11.06.2008, 12:49
Wenn mir heutzutage einer einen Beratervertrag anbieten wuerde, waere ich zutiefst beleidigt, das ist bei uns quasi der Ausdruck dafür, wie scheisse man gearbeitet hat und man den Job besser sein lassen sollte aber damit es nicht so peinlich aussieht, bekommt man noch einen Beratervertrag:Maso:

Um es mit den Wroten vom Kult-Kaiser zu sagen:

"A absoluter Bloedsinn is' des."

rad_thom
11.06.2008, 17:49
Ich habe mich auch schon gewundert über diesen Typen.

In diesem Fall bekommen die falschen Leute Aufmerksamkeit.

Mich würde es auch fast überraschen, wenn er das RAAM schaffen würde. Zu wenig Lebenskilometer.

Gruß
Thomas

PeterMuc
11.06.2008, 18:32
Na Klasse, News zu der "Firma":
http://www.verivox.de/News/ArticleDetails.asp?aid=85347&pm=1
(Die News sind 2 Tage alt)

Kurz zusammengefasst.

Ingenium wurde 1997 als "Spin-Off" der GSF (Helmholtz-Zentrum) in München gegründet (Damals in der Hochphase des Deutschen Humangenomprojektes), damals mit technologie aus dem "öffentlich-rechtlichen" Forschungszentrum.
2007 wird der Laden verkauft (nachdem er quasi pleite war)
2008 verkaauft der neue Besitzer die "alte" technologie zurück an das Helmholtz-Zentrum (von wo sie eigentlich herkam)
Zwischendurch wurde ueber 10 Jahre viel (auch öffentliches/Steuergeld) verbrannt und jetzt laesst sich der neue besitzer auch noch die technologie nochmal von Steuergeldern bezahlen. Ich staune immer mehr, was alles so moeglich ist. Irgendwie habe ich da was falsch gemacht (oder auch nicht):Kotz:
Und wenn mir jetzt einer sagt, das waere ganz ueberraschend gekommen und 2007 noch nicht geplant gewesen...
Das ist genauso ein undurchsichtiger Finazdeal wie letztens auch bei Lion Bioscience und alles auf dem Rücken von Mitarbeitern, Steuerzahlern und u.a. auch Aktionären.

drullse
11.06.2008, 19:45
Sauber Peter. Würde ich definitiv in Form eines Leserbriefes an die Tour schicken und auch im dortigen Forum klarstellen.

Genau solche Typen sind es, die einem die Lauen verderben. Große Sprüche und dahinter dann der dreckige Rest...

sybenwurz
12.06.2008, 00:48
Mich würde es auch fast überraschen, wenn er das RAAM schaffen würde. Zu wenig Lebenskilometer.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er es 07 bereits geschafft und ist heuer zu zweiten Mal dabei.


Ich habe aber heute in ner BikeSportsNews nen klasse Artikel über Cape Epic gelesen. Ich habs noch nie erlebt, dass jemand derart über seinen Teamkollegen herzieht und das auch noch gedruckt wird.
Ich meine, wenn ich nen Artikel über den einzigen deutschen RAAM-Reiter schreiben soll, durchleuchte ich sicher auch dessen Background nicht, aber das Cape Epic-Tagebuch strotzt wirklich nur so von abfälligen Kommentaren über den Teamkollegen. Wie man sowas drucken kann, auch wenns um das BSN-Pirate-Team geht, iss mir echt schleierhaft.

Meik
12.06.2008, 01:12
2007 wird der Laden verkauft (nachdem er quasi pleite war)
2008 verkaauft der neue Besitzer die "alte" technologie zurück an das Helmholtz-Zentrum (von wo sie eigentlich herkam)


Du scheinst da mehr Hintergrundinfos zu haben - oder da mehr reinzudenken. Das was ich bisher dazu gelesen hab gibt beides was oben steht z.B. nicht her.

"alte" Technologie zurückkaufen kann ich z.B. so nicht beurteilen. Wieviel Entwicklungsarbeit und Forschungsergebnisse stecken in den 10 Jahren zusätzlich in der "alten" Technologie? Es ist nicht sooo unüblich dass basierend auf Grundlagenarbeiten an Instituten die Entwicklungsarbeiten ausgegliedert werden und das fertige Produkt bei Bedarf zurückgekauft wird. Selber Leute für diese Tätigkeiten einzustellen muss nicht unbedingt die günstigere Lösung sein.

Aber ich kenn weder die Firma noch mich mit Biotechnologie so gut aus um mir da ein Urteil bilden zu können.

Schreib den Typen doch mal mit nem Link auf diese Diskussion an, vielleicht will er sich ja daran beteiligen. ;)

Gruß Meik

kupferle
12.06.2008, 07:36
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er es 07 bereits geschafft und ist heuer zu zweiten Mal dabei.


Ich habe aber heute in ner BikeSportsNews nen klasse Artikel über Cape Epic gelesen. Ich habs noch nie erlebt, dass jemand derart über seinen Teamkollegen herzieht und das auch noch gedruckt wird.
Ich meine, wenn ich nen Artikel über den einzigen deutschen RAAM-Reiter schreiben soll, durchleuchte ich sicher auch dessen Background nicht, aber das Cape Epic-Tagebuch strotzt wirklich nur so von abfälligen Kommentaren über den Teamkollegen. Wie man sowas drucken kann, auch wenns um das BSN-Pirate-Team geht, iss mir echt schleierhaft.


Ich fands lustig zu lesen!!Wäre ein Traum da mal zu fahren...vielleicht mal mit 40 jahren-wenn die erste Midlife Crisis einsetzt..:Lachen2: :Lachen2:

trifi70
12.06.2008, 08:56
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er es 07 bereits geschafft und ist heuer zu zweiten Mal dabei.
Woraus ersiehst Du das? Auf seiner Webseite steht: "Eine Teilnahme beim RAAM 2007 war damit nicht möglich, denn der berufliche Aufwand wurde nun nochmals gesteigert." Klingt plausibel, so ein Deal muss ja erstmal eingefädelt werden...

Was er wohl lt. eigener Aussage 2007 gemacht hat, war das RATA. Das ist aber nicht so recht vergleichbar.

Insgesamt mal wieder ein schönes Beispiel was so abgeht hier in Dland. Je weiter man Einblick bekommt, umso mehr könnte ich mich aufregen. :Peitsche:

sybenwurz
12.06.2008, 23:58
Woraus ersiehst Du das? Auf seiner Webseite steht: "Eine Teilnahme beim RAAM 2007 war damit nicht möglich, denn der berufliche Aufwand wurde nun nochmals gesteigert."

Dann hab ich das falsch aufgefasst, sorry.

FuXX
13.06.2008, 11:43
[...]Bedenklich stimmt es mich immer, wenn jemand so ne Latte Sponsoren ins Feld führt[...]Ich frag mich vor allem, wie er die bekommen hat. Hat er denen gesagt: Ich schreib Artikel fuer ne Zeitung und erwaehne euch? Was sonst koennen die sich davon versprechen.

FuXX

rad_thom
13.06.2008, 13:49
Ich frag mich vor allem, wie er die bekommen hat. Hat er denen gesagt: Ich schreib Artikel fuer ne Zeitung und erwaehne euch? Was sonst koennen die sich davon versprechen.

FuXX

Ich habe mich auch schon gewundert. Normalerweise haben die RAAM Teilnehmer Probleme richtige Sponsoren zu finden.

Mir hat Beat Gfeller (4 maliger Teilnehmer+ zweimaliger Finisher) erzählt, dass dieses "Rennen" einfach zu schwer zu kalkulieren ist.


Vielleicht hat Thomas Nehls ja auch Spaß daran tolle Namen auf seiner Internetseite zu sehen und das Sponsering ist in diesem Fall andersrum :Traurig:

Gruß
Thomas

Meik
13.06.2008, 14:38
Viele Sponsoren heisst ja nicht viel Geld - vielleicht hat er nur jede Firma genannt die ihm mal ne Radflasche geschenkt hat :Lachanfall:

Gruß Meik

sybenwurz
13.06.2008, 16:27
Viele Sponsoren heisst ja nicht viel Geld - vielleicht hat er nur jede Firma genannt die ihm mal ne Radflasche geschenkt hat :Lachanfall:

Gruß Meik

Naja, auf der Liste tauchen ja ne Menge Ausrüstungssponsoren auf. Will heissen, keine, die Geld für die Aktion hergeben und dafür ihren Namen aufm Hemd stehen sehen.
Da kann man iA. schon davon ausgehen, dass die (Ausrüster)zumindest für lau was rüberwachsen lassen, bzw die Dienstleister (Werkstatt/Schrauber, Diagnostik...) für umme, Ruhm und Ehre arbeiten.
Und solche Leistungen finde ich halt bei Leuten besser aufgehoben, die sich nicht ne "berufliche Auszeit" nehmen können, um sich in aller Ruhe und konzentriert auf so ne Aktion vorbereiten , ausdauernd nach Sponsoren suchen oder nicht mal eben sechs Kumpels, die das Team im Hintergrund bilden, zwo Wohnmobile und ne gute handvoll Transatlantikflüge aus der Portokasse buchen können...