PDA

Vollständige Version anzeigen : Wettkampftempo


Masch
09.06.2008, 14:39
Hi,

wie bereits an anderer Stelle berichtet, bereite ich mich mit dem 12-Std.- "Sonntagsfahrer"-Plan auf meine erste LD in FFM vor.

Bisher konnte ich die Trainingsvorgaben fast punktgenau umsetzen. Die letzten beiden Wochen habe ich jeweils am Sonntag das vorgegebene Wettkampfkoppeltraining gemacht.

Mein Radschnitt (Woche 1: 100KM, Woche 2: 120KM) lag bei 31 bzw. 30 KM/h. Den jeweils anschließenden Lauf (Woche 1: 21KM, Woche 2: 15KM) bin ich mit einem Schnitt von 5:40/KM gelaufen.

Die Pulswerte bei den Koppeleinheiten waren im hohen GA1 teilweise Übergang GA2-Bereich angesiedelt.

Ist es realistisch diese Zeiten auch für den Wettkampf nach vorheriger Schwimmbelastung (voraussichtlich 1:15 - 1:20 Std.) anzupeilen?

Danke für Eure Antworten!

Martin

Lecker Nudelsalat
09.06.2008, 14:53
Hi,

wie bereits an anderer Stelle berichtet, bereite ich mich mit dem 12-Std.- "Sonntagsfahrer"-Plan auf meine erste LD in FFM vor.

Bisher konnte ich die Trainingsvorgaben fast punktgenau umsetzen. Die letzten beiden Wochen habe ich jeweils am Sonntag das vorgegebene Wettkampfkoppeltraining gemacht.

Mein Radschnitt (Woche 1: 100KM, Woche 2: 120KM) lag bei 31 bzw. 30 KM/h. Den jeweils anschließenden Lauf (Woche 1: 21KM, Woche 2: 15KM) bin ich mit einem Schnitt von 5:40/KM gelaufen.

Die Pulswerte bei den Koppeleinheiten waren im hohen GA1 teilweise Übergang GA2-Bereich angesiedelt.

Ist es realistisch diese Zeiten auch für den Wettkampf nach vorheriger Schwimmbelastung (voraussichtlich 1:15 - 1:20 Std.) anzupeilen?

Danke für Eure Antworten!

Martin

Nee,

leider überhaupt nicht.

Die erste Langdistanz ist immer eine Wundertüte.

Der Wettkampf fängt auf dem Rad erst bei km 120 richtig an.

Dein Laufsplitt richtet sich dann danach, wie Du vom Rad herunterkommst (locker oder ob man Dich runtermeisseln muss).

Vorhersagen kann man da gar nix.

Ich wünsche Dir trotzdem eine gute Zeit.

Gruß strwd

Danksta
09.06.2008, 14:54
Dsa Lauftempo kannst Du sicher übertragen. Lauf einfach in dem Tempo an und NICHT schneller. Der Rest ergibt sich dann ab der dritten Runde ;)

Zum Radfahren:
Hier den Schnitt übertragen zu wollen, ist unrealistisch. Du hast Ampeln, Kreuzungen, die Dir im Rennen egal sind.
Du solltest Deine Zielgeschwindigkeit mehr an der Anstrengung fest machen. Zügig, aber Du solltest Dich bis km120 nicht sonderlich angestrengt fühlen. (Dann bleiben noch 102km übrig). Das Tempo kommt von alleine.

Masch
09.06.2008, 16:58
Danke für die Tips ! So hab´ich mir das schon gedacht.

Ich werde versuchen mich auf den ersten KM nicht von der Euphorie leiten zu lassen und entsprechend verhalten zu starten. Ein wirkliches Zeitziel gibt es eh nicht. Motto: "Verletzungsfrei durchkommen".

Ciao

Martin

Danksta
09.06.2008, 17:03
Zum Radtempo noch was:

Letztes Jahr hab ich in FFM gaaaanz locker angefangen und erst am km40 angefangen, richtig Rad zu fahren. Ab km100 hab ich Druck gemacht und "voll durchgezogen"

Das Resultat ist lustig:
1. Runde 2:15
2. Runde 2:17

Also
- trotz "gefühlt" mehr Input langsamer geworden
- aber raue Mengen an Plätzen gut gemacht (es fährt halt jeder zu schnell los)

Wenn Du es schaffst, Dich bis Niederdorfelden zu benehmen, das heißt: Erstes Flachstück und ersten Berg nicht zu überzocken, hast Du schon viel gewonnen. Dann die ersten 5km gefühlt "zu langsam" laufen. Und "tadaaah" hast Du schon die größten Gefahren umschifft.

Lies Dir am besten noch den Artikel von Arne "Wie man in Roth schnell Rad fährt - Clever Hügel reiten" durch (im Magazin). Da steht viel cleveres drin.

hufloki
17.06.2008, 10:47
hi!
so, jetzt rücken ja die hauptwettkämpfe immer näher und das thema pacing wird immer interessanter.
ich bin LD neuling und trainiere brav nach einem mix aus 12 und 18 h plan.(noch was zu mir: habe pulsmax 214) jetzt meine frage: ist es realistisch, die folgenden pulswerte zu halten auf der LD
bike: <161 (ich weiß ziemlich hoch, aber mitteldistanz hab ich im durchschnitt 172 gehabt und noch frisch vom rad)
lauf: <170 (bei md war 180 ausgereiztes wohlfühltempo - 185 gingen die letzten 5km:quaeldich: ...)

ist vor allem die radpace realistisch, wenn ihr es mit euren erhofften werten vergleicht ??? :Danke:
floki

jens
17.06.2008, 11:10
ob es realistisch ist weisst du vermutlich erst hinterher. 75% von hf-max bzw. 82% IANS passt aber bei mir ganz gut. allerdings hatte ich eine sehr geringe standardabweichung in der hf.

rennmaus4444
17.06.2008, 21:21
Zum Radtempo noch was:

Letztes Jahr hab ich in FFM gaaaanz locker angefangen und erst am km40 angefangen, richtig Rad zu fahren. Ab km100 hab ich Druck gemacht und "voll durchgezogen"

Das Resultat ist lustig:
1. Runde 2:15
2. Runde 2:17

Also
- trotz "gefühlt" mehr Input langsamer geworden
- aber raue Mengen an Plätzen gut gemacht (es fährt halt jeder zu schnell los)

Wenn Du es schaffst, Dich bis Niederdorfelden zu benehmen, das heißt: Erstes Flachstück und ersten Berg nicht zu überzocken, hast Du schon viel gewonnen. Dann die ersten 5km gefühlt "zu langsam" laufen. Und "tadaaah" hast Du schon die größten Gefahren umschifft.

Lies Dir am besten noch den Artikel von Arne "Wie man in Roth schnell Rad fährt - Clever Hügel reiten" durch (im Magazin). Da steht viel cleveres drin.

Grins - ich habe es bei meiner LD-Premiere 2006 aus dem "nach Gefühl fahren" heraus geschafft, 2 identische Runden (!) zu fahren (natürlich im Bummeltempo, nicht so ein Speed wie Danksta):

1. Runde: 3:07 (mit Gewitter und Starkregen, entsprechend vorsichtig und verhalten)
2. Runde: 3:07 (mit Hitze, immer noch gut und locker gefühlt)

Habe nur diese beiden Male auf die Uhr geschaut - ging alles ziemlich easy!

Lieber immer einen Gang lockerer fahren - dann wird alles gut.

CiaoCiao Rennmaus4444