Vollständige Version anzeigen : Spannfeder für Schaltwerk gesucht
Tach Leute, mein 9fach-XT-Schaltwerk macht schlapp. Die Feder ist wohl ausgelutscht. Einzeln gibt es die aber für meins (RD M 750) nicht mehr Hat jemand zufällig noch sowas zu Hause rumliegen?
Alternativ könnte ich auch ein gebrauchtes XT-Schaltwerk für 20€ bekommen. Aber da weiß man ja auch nicht, wie fit das noch ist......
tandem65
29.08.2016, 15:34
Hi Gonzo,
Tach Leute, mein 9fach-XT-Schaltwerk macht schlapp. Die Feder ist wohl ausgelutscht. Einzeln gibt es die aber für meins (RD M 750) nicht mehr Hat jemand zufällig noch sowas zu Hause rumliegen?
Alternativ könnte ich auch ein gebrauchtes XT-Schaltwerk für 20€ bekommen. Aber da weiß man ja auch nicht, wie fit das noch ist......
Welche der Federn? Das Schaltwerk hat insgesamt 3 Stück.! ;)
1. Die Feder für den Käfig gibt es noch zu kaufen.
2. Die Feder am Befestigungsbolzen ebenso.
3. Die Feder im Parallelogramm gab es nie!
4. Bist Du sicher, daß die feder ausgelutscht ist?
Hi Gonzo,
Welche der Federn? Das Schaltwerk hat insgesamt 3 Stück.! ;)
1. Die Feder für den Käfig gibt es noch zu kaufen.
2. Die Feder am Befestigungsbolzen ebenso.
3. Die Feder im Parallelogramm gab es nie!
4. Bist Du sicher, daß die feder ausgelutscht ist?
Drei ????? Ups.....
Also die einzige, die ich so direkt sehen kann. Ist dafür verantwortlich, beim Schalten auf kleinere Ritzel hinten das Schaltwerk runterzudrücken. Wenn ich runterschalte geht das Schaltwerk erst mehr oder weniger zeitverzögert rüber.
Franco13
29.08.2016, 16:06
Drei ????? Ups.....
Also die einzige, die ich so direkt sehen kann. Ist dafür verantwortlich, beim Schalten auf kleinere Ritzel hinten das Schaltwerk runterzudrücken. Wenn ich runterschalte geht das Schaltwerk erst mehr oder weniger zeitverzögert rüber.
Auch wenn der Schaltzug ab ist?
tandem65
29.08.2016, 16:12
Das ist die Feder, die es als Ersatzteil nie gab. Na gut, jedenfalls nicht von Shimano.:Lachen2:
Ergänzend zu Franco13 frage ich noch ob sich das ganze leicht bewegen lässt? Wenn es nicht der Schaltzug ist können auch noch verrottete Lager im Parallelogramm schwergängigkeit hervorrufen.
Wenn ich runterschalte geht das Schaltwerk erst mehr oder weniger zeitverzögert rüber.
Das klingt für mich aber nach verharztem Öl im Schaltwerk, evtl mal ausbauen und in Kaltreiniger legen.
Cola geht auch, danach säubern und wieder neu einfetten/ölen, dann dürfte das Thema erledigt sein.
Ich hatte es mal ausgebaut und es ließ sich eigentlich recht leicht bewegen. Ich baue es aber noch einmal aus und probiere das mit ausführlicher Reinigung.
Danke für die Tips !!! :)
Franco13
29.08.2016, 16:47
Ich hatte es mal ausgebaut und es ließ sich eigentlich recht leicht bewegen. Ich baue es aber noch einmal aus und probiere das mit ausführlicher Reinigung.
Danke für die Tips !!! :)
Wenn das ohne Schaltzug funktioniert, dann spar dir das abbauen und reinigen und besorge dir einen neuen Schaltzug.
sybenwurz
30.08.2016, 11:05
Wenn das ohne Schaltzug funktioniert, dann spar dir das abbauen und reinigen und besorge dir einen neuen Schaltzug.
Und neue Aussenhülle(n).
Vorallem den letzten Bogen zum Schaltwerk.
Dass ein XT-Schaltwerk nimmer funktionierte, weil die Feder im Parallelogramm ausgelutscht ist, hab ich noch nie erlebt.
Am Umwerfer packts die Feder ab und zu nimmer, wenn das Ding ausreichend verdreckt ist und die Gelenke festgerottet sind, aber wenns schaltwerk nicht schaltet, kann ich mir beim besten Willen keine defekte/ausgelutschte Feder als Ursache vorstellen.
Ich hab's gestern Abend schon erledigt (das mit dem Reinigen). Kann ja eh nicht schaden. Problem hat sich schon verbessert. Optimal ist es noch nicht.
Neue Züge habe ich letztes Jahr reingemacht, aber ohne die Außenhüllen auszutauschen. Vielleicht liegt hier der wahre Knackpunkt. Ich habe sie jetzt mal gelöst und über den Zug bewegt und das ging eigentlich ohne einen Widerstand zu spüren. Nur beim von Dir erwähnten letzten Bogen ist es nicht optimal. Sollte sie wohl mal tauschen.
Neue Züge habe ich letztes Jahr reingemacht, aber ohne die Außenhüllen auszutauschen. Vielleicht liegt hier der wahre Knackpunkt. Ich habe sie jetzt mal gelöst und über den Zug bewegt und das ging eigentlich ohne einen Widerstand zu spüren. Nur beim von Dir erwähnten letzten Bogen ist es nicht optimal. Sollte sie wohl mal tauschen.
Neue Züge und immer neue Hüllen und alles ist in Butter.:Huhu:
Wollte einfach die paar Euro sparen. Geiz ist nicht unbedingt immer hilfreich..... :o ;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.