Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Forerunner 920XT mit Gurt, oder 735XT oder Polar V800

Sven35
11.08.2016, 20:00
Hallo

ich weis das ist sehr untypisch aber ich habe eine ganze wichtige Frage für mich.

Habe einen Forerunner 920XT mit Brustgurt für 280 Euro angeboten bekommen. Nun bin ich mir nicht schlüssig ob ich nicht lieber einen 735XT oder eine Polar V800 nehmen sollte.

Ich muss dazu sagen, das ich gerade erst in die Materie einsteige und noch ganz am Anfang bin.

Auch werden viele sagen, dann braucht man so etwas noch nicht, aber meine Frau will mir so etwas unbedingt schenken und warum sollte ich dann nein sagen.

Wäre Euch sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntest, da das Angebot nur noch morgen besteht.

PS: Vorstellen werde ich mich sobald ich morgen wieder zu Hause bin.

Stefan
11.08.2016, 20:05
Hilfreich wäre der genaue Einsatzzweck.
Dort findest Du super Berichte zu sehr vielen Produkten aus dem Bereich:
http://www.dcrainmaker.com/

Sven35
11.08.2016, 20:15
Einsatzzweck ist vorrangig erst einmal Fahrrad fahren und seit neusten habe ich auch gefallen am Laufen gefunden.

Mein eigentliches Vorhaben war eigentlich einen Triathlon mitzumachen, nur weis ich noch nicht ob ich das schaffe. Aber vorgenommen habe ich es mir jedenfalls.

Habe irgendwas gelesen das die 735XT auch Bewegungsmuster aufzeichnet, wie schwer man auftritt usw. Oder erledigt dies der Gurt den ich dann für die 920er auch nehmen könnte?

Le Strue
12.08.2016, 11:25
Die Laufanalyse kommt vom Gurt. Das muss der HRM Tri bzw. HRM Run sein. Dann gibt es die Auswertmöglichkeit auch mit der 920XT. Die 920XT ist auf jeden Fall eine Klasse Uhr, vor allem zu dem Preis. Wenn Du auf Pulsmessung am Handgelenk verzichten kannst und Dir die 920 XT optisch zusagt würde ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Ator
12.08.2016, 11:32
Ich habe mir lange (1 Jahr) Zeit gelassen und nach einer für mich passenden Uhr geguckt. Am Ende ist es die 920XT geworden, die ich jetzt 2 Wochen habe. Und ich bin vollumfänglich zufrieden.

Meine Meinung: Wenn Du Triathlon machen willst und umfangreiche Funktionen und Analysen Dir wichtig sind, klare Kaufempfehlung für die 920XT. Mit HRM Tri kann die 920XT wirklich alles! Zudem super intuitiv bedienbar. Auch sonst einfach zu handhaben. Sobald Du in WLAN Reichweite bist, lädt die Uhr die Daten hoch und Du hast sie direkt auf dem Handy. Ab aufs Sofa und gucken. Kein separates Anschließen der Uhr am PC oder hochladen mehr nötig. Aber das nur am Rande als "nice to have".

Wichtig war auch für mich: Auf dem Rennrad ist mir ein schlankes ein Anzeigegerät für HF und Geschwindigkeit wichtig. Und Navi on top ist auch noch nett. Da bietet Garmin den Edge810 an. Ein Navi gibt es von Polar in dieser Form nicht. In Kombination mit Edge810 und 920XT ist man auf dem Rad wunschlos glücklich. Aber selbst ohne Edge 810 kann man die 920XT mit dem Wechselkit schnell aufs Rad klipsen und kann in Aero-Position alles ablesen. Perfekt.

drullse
12.08.2016, 12:13
klare Kaufempfehlung für die 920XT.

Etwas offtopic aber: die Uhr gibt es schon eine Weile, kommt da bald ein Nachfolger und man kauft jetzt ein "Auslaufmodell"?

TomTom0285
12.08.2016, 12:36
...würde Dir zur "neuen" FR 735xt raten.

- aktuelles Modell
- wenn du es im Alltag tragen willst unauffälliger als die 920xt
- schöner (subjektiv)
- Herzfrequenz am Handgelenk

--> alternativ könntest Du dir noch die Fenix3 (HR) ansehen. Im Vergleich zur 735xt hat diese doppelt so viel Akkulaufzeit und einen Höhenmesser (Barometer - insbesondere beim Radfahren sehr hilfreich; die 735xt misst die Höhe über GPS das ist ungenauer).
Außerdem ist die Fenix3 im Alltag m. E. die "hübscheste" Wahl.

Zur V800:
Grundsätzlich sicher eine sehr gute Uhr. Ich selbst bin aus diversen Kompatibilitätsgründen (Leistungsmesser, Sensoren etc. pp) auf Garmin umgestiegen (hatte die V800). Auch finde ich GarminConnect besser als PolarFlow.
--> Ich denke, dass Du langfristig bei Garmin besser aufgehoben bist.

Ator
12.08.2016, 13:11
Etwas offtopic aber: die Uhr gibt es schon eine Weile, kommt da bald ein Nachfolger
Die 920XT gibts knapp 2 Jahre. Die 910XT gabs 3 Jahre bevor die 920XT kam. Ich vermute, es wird auch mindestens noch 1 Jahr dauern, hab aber keine Hinweise dazu. Hast Du etwa Informationen/ Hinweise zu einem Nachfolger? Falls nicht, wie lange soll man dann warten?

Das Problem (wenn man es so bezeichnen mag ;-) gibts aber bei allen elektronischen Geräten, nicht nur bei Garmin.

Le Strue
12.08.2016, 13:16
Etwas offtopic aber: die Uhr gibt es schon eine Weile, kommt da bald ein Nachfolger und man kauft jetzt ein "Auslaufmodell"?

Bei 280€ inkl. Brustgurt würde ich sie auf jeden Fall noch kaufen. Es sei denn Du stehst auf Herzfrequenzmessung am Handgelenk oder die Optik der 735XT. Sonst wüsste ich nicht was für die die 735XT zum deutlich höheren Preis sprechen sollte, da Funktionen und Display nahezu gleich sind. Dazu hat die 920XT einen barometrischen Höhenmesser, ist für's Radfahren, das was der TE vor hat, sicherlich hilfreich. Die Fenix kann auch nicht mehr, wiegt aber recht viel. Insgesamt hat sich bis auf HF Messung am Handgelenk seit der 920 XT nichts großartig weiter entwickelt.

drullse
12.08.2016, 13:33
Hast Du etwa Informationen/ Hinweise zu einem Nachfolger?

Nein, deswegen die Frage.

@Le Strue: ich würde wenn auch die 920 nehmen, da stimme ich Dir zu.

Sven35
12.08.2016, 14:05
Ok werde ich bei dem Preis zuschlagen. Ich weis nur noch nicht ob der HRM Gurt dabei ist oder der Standardgurt. Lt. Verkäufer gabs das beides als Bundle zusammen, daher denke ich ist der neue Gurt noch nicht dabei.

Wenn ich mir das ganze anschauen gehe, worauf sollte ich achten um zu erkennen ob neuer oder alter Gurt ist.

FlyLive
12.08.2016, 14:18
Mein 910xt hat vor wenigen Tagen und etlichen Betriebsstunden, nach nun fast 3 Jahren den Geist aufgegeben. Das Display zeigt nichts mehr außer ein paar Streifen. Wegen einer evtl. Reparatur habe ich Kontakt zu Garmin aufgenommen und Huch ...wen wunderts, den 920XT und den 735XT zum Vorzugspreis angeboten bekommen, weil eine Reparatur wahrscheinlich nicht machbar ist.
Den 920XT für 285,-
Den 735XT inkl. Run Bundle für 275,-

Ich habe mich für den Runden entschieden. dezenter und leichter. Außerdem ebenso wie der 920 als Triathlon-Uhr angepriesen. Mehr Gedanken habe ich mir dazu nicht gemacht.

Ich schreibe das, weil Le Strue von einem deutlich höheren Preis für den 735XT schrieb. Kann ich in meinem Fall also nicht bestätigen.

Weitere Fragen kann ich nicht beantworten - der 735XT wurde noch nicht geliefert. Das braucht scheinbar grundsätzlich ca. 10 Tage. ( evtl. wegen dem Widerufsrecht).

Viele Grüße

Kurzer85
12.08.2016, 14:38
Hallo,

ich selbst habe auch die 920XT und bin mega Zufrieden.
Für mich persönlich ein ganz klares No-Go für die 735XT ist das fehlende WLAN. Ich habe mein Handy beim Laufen bspw. nicht dabei und mein BT am Smartphone auch nicht immer an (da sehr selten benötigt). Aus diesem Grund müsste ich dann immer einen separaten Schritt zum Daten Upload machen (BT am Smartphone einschalten, womöglich auch noch an der Uhr).

Da finde ich das WLAN deutlich komfortabler. Das WLAN eingerichtet (via Garmin Express) und schon ist die Einheit beim betreten des Hauses schon bei GC.

Weiter würden dir bei der 735XT die Daten aus dem Brustgurt (vertikale Höhe, Bodenkontaktzeit) fehlen. Die Schrittfrequenz bekommst du auch ohne Gurt über die Uhr ermittelt.

Gruß,
Simon

Ator
12.08.2016, 15:01
Habe einen Forerunner 920XT mit Brustgurt für 280 Euro angeboten bekommen. Neu oder gebraucht? Wenn neu, unschlagbarer Preis! Wer bietet den zu so einem Preis an? Ich hab für meinen 328€ (in schwarz!) ohne Brustgurt bezahlt.

Sven35
12.08.2016, 15:03
Die Uhr ist vom 01.09.15. also noch nicht ganz ein Jahr alt.
Scheint allerdings auch der alte Gurt dabei zu sein.

Le Strue
12.08.2016, 16:13
Vor einem Jahr gab es den HRM Tri auf jeden Fall schon.

Tilly
12.08.2016, 16:39
Welchen Vorteil bietet der HRM Tri?

Ator
12.08.2016, 16:46
Welchen Vorteil bietet der HRM Tri?
Der HRM Tri speichert (!) die HF-Daten ab, wenn sie nicht mehr an den 920XT gesendet werden können (z.B. im Wasser) und sendet sie an den 920XT, sobald die Verbindung wieder hergestellt ist. Z.B. wenn man das Wasser verlässt. Oder am Beckenrand kurz den Brustkorb über die Wasserlinie hebt.

Fazit: Du hast HF-Daten fürs Schwimmen. Und gleichzeitig überträgt er Laufeffizienz-Daten.

Sanny97
22.08.2016, 09:51
Will jetzt kein neues Thema aufmachen...
https://www.amazon.de/dp/B01DWIY3WW/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=2Y4J6IIU9JXQH&coliid=IBALCT7VKPU1L
Tri Bundle für 524€, allerdings 13€ Versand...würde aber noch 50€ Rabatt bekommen, heißt knapp 487€, glaubt ihr da kommt in den nächsten Wochen noch was besseres?
Ist schon ne Latte Geld, aber meine Polar M400 gibt langsam den Geist auf und ich brauch was für Triathlon inzwischen...
Die 920xt sagt mir optisch gar nicht zu und ich wollte die Uhr schon im Alltag tragen.
Dazu hab ich fürs Rad den Garmin Edge 1000 gebraucht erstanden und es wär halt jetzt schon nice alles in der Garmin Software zu haben ;)
Die genauen Unterschiede zur Fenix 3 hab ich irgendwie auch noch nicht verstanden, sollte ich mir die noch genauer anschauen? Einsatzzwecke wären Laufen, Schwimmen, Rennrad und Krafttraining sowie im Alltag...

Reinhard
22.08.2016, 13:45
Will jetzt kein neues Thema aufmachen...
https://www.amazon.de/dp/B01DWIY3WW/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=2Y4J6IIU9JXQH&coliid=IBALCT7VKPU1L
Tri Bundle für 524€, allerdings 13€ Versand...würde aber noch 50€ Rabatt bekommen, heißt knapp 487€, glaubt ihr da kommt in den nächsten Wochen noch was besseres?
Ist schon ne Latte Geld, aber meine Polar M400 gibt langsam den Geist auf und ich brauch was für Triathlon inzwischen...
Die 920xt sagt mir optisch gar nicht zu und ich wollte die Uhr schon im Alltag tragen.
Dazu hab ich fürs Rad den Garmin Edge 1000 gebraucht erstanden und es wär halt jetzt schon nice alles in der Garmin Software zu haben ;)
Die genauen Unterschiede zur Fenix 3 hab ich irgendwie auch noch nicht verstanden, sollte ich mir die noch genauer anschauen? Einsatzzwecke wären Laufen, Schwimmen, Rennrad und Krafttraining sowie im Alltag...

Nur kurze Frage: brauchst Du denn Pulsmessung beim Schwimmen wirklich? :confused:

Sanny97
22.08.2016, 15:02
Während dem Schwimmen wahrscheinlich nicht, eher danach aus Interesse zur Auswertung :D
evtl. einfach die Uhr + den Tri Gurt kaufen? Käme allerdings auch bei 466 raus..
Run Bundle wäre um einiges billiger (ca. 400), allerdings könnt ich den Tri Gurt wenigstens im WK nutzen...

Reinhard
22.08.2016, 15:15
Während dem Schwimmen wahrscheinlich nicht, eher danach aus Interesse zur Auswertung :D
evtl. einfach die Uhr + den Tri Gurt kaufen? Käme allerdings auch bei 466 raus..
Run Bundle wäre um einiges billiger (ca. 400), allerdings könnt ich den Tri Gurt wenigstens im WK nutzen...

Ähm, Du kannst den Run Gurt auch im Wettkampf nutzen? :Huhu:
(Ohne Schwimm-HF, aber ist das wirklich so wichtig? Keine Ahnung was die Schwimmprofis sagen, aber ich kenn niemanden der mit/nach HF schwimmt)

Sanny97
22.08.2016, 20:12
Grad gesehen, dass der auch wasserdicht ist :Cheese:
Bin ich von Polar nicht so gewohnt, sorry..also wird wohl aufs Run Bundle hinauslaufen, danke :)

Sven35
22.08.2016, 21:44
Wollte nur kurz noch mitteilen das ich das Angebot nicht angenommen habe, da ich es ein besseres mit Gurt für 250 und 1 Jahr Garantie bekommen habe.