Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wieviele Wochen Vorbereitung für 10 KM-Lauf (sub 40 Min)

Seiten : 1 2 3 [4]

Mirko
15.11.2018, 21:04
Bekommt man die Massagen über Rezept? Das wäre wohl was das ich testen sollte.
Bisher habe ich das nicht gemacht weil es halt nur sie Symptome behebt und nicht die Ursache. So langsam dürfte aber klar sein, dass ich der Ursache nicht auf die Spur komme und dann ist das wohl deutlich besser als nix.

ricofino
15.11.2018, 21:14
Naja, die Ursache ist wohl hauptsächlich die Rennerei. Wir haben eben nicht wie die Leistungssportler die medizinische bzw. Therapeutische Begleitung. Und selbst da gibt's immer wieder Pausen aufgrund muskulärer Verletzungen.

Für die Massagen bekommst du normalerweise ein Rezept, musst halt ggf. bei deinem Hausarzt bissel rumheulen. Ich bezahle meist die Behandlungen aus eigener Tasche.

Musst vielleicht dann auch verschiedene Physios ausprobieren, nicht alle machen das gleich gut oder so wie du es willst. Mir ist es immer recht wenn es kräftig zugeht und zu der gehe ich dann auch immer. Die spürt dann schnell wo es gerade Probleme gibt weil si dich dann auch gut kennt.

ritzelfitzel
15.11.2018, 21:16
Unqualifizierter Kommentar von der Seite: wie schaut denn euer Stabi- und Stretchingrogramm aus? Wie oft? Wie lange?

Bommel91
15.11.2018, 21:18
Input: - Rückenproböeme im LWS können zu Wadenproblemen führen
- wie sieht’s mit der Hüfte/Becken aus. Da muss alles komplett gerade sein. Quasi das Zentrum des Körpers. Wenn’s da nicht stimmt, dann kann’s überall Probleme geben

Nur brainstorming

tuben
15.11.2018, 21:20
Hi Mirko,
Ja, Massagen gibt es auf Rezept, noch wichtiger ist es aber,
die Ursachen zu finden.
Achte beim Laufen mal darauf, was deine Zehen machen bzw.
welche Stellung sie einnehmen.
Sind sie gerade oder „ krallen „ sie ?
Manchmal sieht man es schon an den Druckstellen
der Laufschuhsohlen.
Die Zehenbeuger sind die Wadenmuskeln, die Ursache-Wirkungskette
funktioniert natürlich in beide Richtungen.
Schau mal dahin und : Massage ist gut, wenn du wenn findest,
der oder die es gut kann.

schnodo
15.11.2018, 21:30
Der Thread ist ziemlich lang, sorry falls die Frage schon mal gestellt wurde: Hast Du Dich mal beim Laufen filmen lassen?

Eventuell gibt es eine Eigenheit an Deinem Laufstil, welche die Probleme fördert, z.B. extremer Vorfußlauf oder etwas Ähnliches und wenn es eine Aufnahme gäbe, könnte ein qualifizierter Mensch das vielleicht erkennen.

PS: Zur Not machen wir beim nächsten Sasch-Termin noch ein paar Aufnahmen extra. :)

bentus
15.11.2018, 21:54
Finde ich schon abstrus Massagen auf Rezept zu wollen 🤷*♂️

Naja ich würde nochmal 10-15kg abnehmen, dann erledigt sich das Problem von selbst. 79kg bei 172cm ist einfach viel zu schwer. Aber gute Leistung, dass du schon 6kg Geschäfts hast!

Mirko
15.11.2018, 22:51
Der Thread ist ziemlich lang, sorry falls die Frage schon mal gestellt wurde: Hast Du Dich mal beim Laufen filmen lassen?

Eventuell gibt es eine Eigenheit an Deinem Laufstil, welche die Probleme fördert, z.B. extremer Vorfußlauf oder etwas Ähnliches und wenn es eine Aufnahme gäbe, könnte ein qualifizierter Mensch das vielleicht erkennen.

PS: Zur Not machen wir beim nächsten Sasch-Termin noch ein paar Aufnahmen extra. :)

ja, das wäre wahrscheinlich echt ganz gut das Schauspiel mal dem Forum zu zeigen. Da könnte echt was raus kommen! Wollte mit meiner Frau demnächst eh auf die bahn, die kann mich auch mal filmen. Wenn die an der Technik scheitert komm ich auf dich zurück! :Blumen:

Naja ich würde nochmal 10-15kg abnehmen, dann erledigt sich das Problem von selbst. 79kg bei 172cm ist einfach viel zu schwer. Aber gute Leistung, dass du schon 6kg Geschäfts hast!

Danke. Ich glaube ich hab gar keine 15 kg Fett mehr übrig die ich abnehmen könnte und die Muskulatur bleibt durch das Schwimmen und recht seltene Freeletics so wie sie ist.
Ich bin also wahrscheinlich deutlich weniger Fett als man sich das bei 79 kg auf 172 cm vorstellt. Alle die kein Triathlon machen halten mich für bekloppt weil ich überhaupt noch abnehmen will. :Lachen2:
Recht hast du natürlich trotzdem. Das ist einfach kein Läufergewicht. Ich versuche mal die 75 kg zu erreichen und dann schau mer mal.

Finde ich schon abstrus Massagen auf Rezept zu wollen ��*♂️

Ja, da hab ich auch gerade drüber nachgedacht. Ist irgendwie ein bisschen asozial die Gemeinschaftskasse zu schröpfen damit man sich zur sub40 massieren lässt.

Helmut S
16.11.2018, 07:15
Könnten so relativ unspezifische Wadenschmezen ihre Ursachen evtl. im neurologischen Bereich haben? Wenn da was nicht stimmt... Reizweiterleitung, zu hoher Grundtonus, evtl. stimmt mit‘m Stoffwechsel was nicht... ich bin ja kein Arzt, dass sind Laien Fragmente ... aber wenn Biomechaniker schon alles abgeklärt ist ... warum nicht in düse Richtung schauen?

Viel Erfolg ...

ricofino
16.11.2018, 07:54
Ja, da hab ich auch gerade drüber nachgedacht. Ist irgendwie ein bisschen asozial die Gemeinschaftskasse zu schröpfen damit man sich zur sub40 massieren lässt.

Wir machen durch unser Training auch viel FÜR die Gesundheit und rennen daher idR weniger zum Arzt als die meisten anderen Mitbürger. Von daher kann auch mal was die Gemeinschaftskasse für die Sportler investieren.
Für mich jedenfalls sind die Kassenbeiträge ein ordentliches drauflegegeschäft!!!

ricofino
16.11.2018, 07:58
ja, das wäre wahrscheinlich echt ganz gut das Schauspiel mal dem Forum zu zeigen. Da könnte echt was raus kommen! Wollte mit meiner Frau demnächst eh auf die bahn, die kann mich auch mal filmen. Wenn die an der Technik scheitert komm ich auf dich zurück! :Blumen:

Filmen macht Sinn, so richtig das abrollen des Fußes auf dem Asphalt kannst du aber erst in der Superslomo sehen. Hab das bei mir vor ein paar Jahren gesehen und bin da brutal auf der Ferse gelandet bei jedem Schritt. Von da an habe ich auf Mittelfußlauf umgestellt so gut es eben geht.

grokster14
16.11.2018, 08:13
Ich gehe einmal die Woche zum Physio meines Vertrauens.Das kostet nicht so viel.30 Euro für 30 min.
Das mache ich jetzt schon seit 2,5 Jahren und der Körper dankt es einem.
Falls mal etwas ist,kann man sofort reagieren.
Ich finde,man gibt so viel Geld für Material und sonstiges aus,da ist das im Verhältnis ein kleiner Betrag für die Gesundheit.

@Mirko-Oft sind es auch mal nur Kleinigkeiten,im ISG oder andere Sachen vom Rücken,die zu Beschwerden am Knie oder Wade etc führen können.

Helmut S
16.11.2018, 09:00
Für mich jedenfalls sind die Kassenbeiträge ein ordentliches drauflegegeschäft!!!

Abgerechnet wird immer zum Schluß.

Dafri
16.11.2018, 09:24
Ich gehe einmal die Woche zum Physio meines Vertrauens.Das kostet nicht so viel.30 Euro für 30 min.
Das mache ich jetzt schon seit 2,5 Jahren und der Körper dankt es einem.
Falls mal etwas ist,kann man sofort reagieren.
Ich finde,man gibt so viel Geld für Material und sonstiges aus,da ist das im Verhältnis ein kleiner Betrag für die Gesundheit.

Genau so ist es. Regelmäßig zum Physio ,finde ich sinnvoller als den ganzen Technik Schnick-Schnack.

Spargel
16.11.2018, 09:31
Laufe jetzt seit September kontinuierlich zwischen 50 bis 70km die Woche. Keine Probleme. Und ich bin NICHT leicht (97kg 185cm). Ich trainiere neben anderen Sachen kraftmäßig 3mal die Woche die hintere Muskelkette (Glute Ham Raise). Wird ja beim Laufen eher vernachlässigt. Ich denke, dass macht einen Unterschied.

Aber mal im Ernst. Eigentlich sollte Sport doch gesund machen. Wenn ich, dass manchmal so im Forum lese, habe ich den Eindruck Triathleten kurz vor der Invalidität. Ist doch nicht normal, dass man bloß weil man ein bisschen sportelt andauernd zum Physiotherapeuten oder Masseur muss. :confused:

ricofino
16.11.2018, 09:52
Wie läufst du die 50 - 70km die Woche? Tempo und Intensität?

Dafri
16.11.2018, 09:57
Aber mal im Ernst. Eigentlich sollte Sport doch gesund machen. Wenn ich, dass manchmal so im Forum lese, habe ich den Eindruck Triathleten kurz vor der Invalidität. Ist doch nicht normal, dass man bloß weil man ein bisschen sportelt andauernd zum Physiotherapeuten oder Masseur muss. :confused:

Jeder Körper reagiert halt anders. Mit Physio plus Rumpf und Krafttraining kann man Verletzungen vorbeugen. Muss eben nicht bei jedem so sein.

Carlos85
16.11.2018, 09:58
Man kann nen Physio auch vorbeugend nutzen - gerade um sich nicht oder weniger zu verletzen. Ich hab mir das auch mal ne Weile gegönnt als ich, für meine Verhältnisse, intensiver Zeitfahren betrieben hab.

Gerade beim Laufen hat man einfach immer wieder mal Wehwehchen. Kenne keinen, der durch das Laufen NIE verletzt war, dennoch ist man dadurch wohl gesünder als ohne :)

Und wenns mal wo zwickt, macht man ja nicht gleich 1-2 Wochen Pause...

uruman
16.11.2018, 10:08
@Mirko , ich glaub du versuchst auf zu viele Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen
Ich glaube nicht dass dein Plan nebenbei ein sub40 zu laufen klappt ,dazu riskierst und hinderst du ein vernünftige aufbau für die nächste Triathlon Saison

Necon
16.11.2018, 10:32
@Mirko:
Finde eine Physio die Dry Needling anbietet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dry_Needling
Die Behandlung ist nicht angenehm, aber richtig effizient. Ich lasse damit seit einiger Zeit meinen Rücken behandeln und mache in einer Einheit mehr Fortschritte als bei herkömmlichen Physios in 5 Einheiten.
Bei der letzten Knöchelverletzung wurde das auch gemacht und Verhärtungen die sonst wochenlange Behandlung mit Blackroll brauchen, verschwinden damit innerhalb einer bis zwei Behandlungen.
In der Wade kann auch nicht viel passieren und ist ein guter Punkt im Körper zum einsteigen!

grokster14
16.11.2018, 11:47
Laufe jetzt seit September kontinuierlich zwischen 50 bis 70km die Woche. Keine Probleme. Und ich bin NICHT leicht (97kg 185cm). Ich trainiere neben anderen Sachen kraftmäßig 3mal die Woche die hintere Muskelkette (Glute Ham Raise). Wird ja beim Laufen eher vernachlässigt. Ich denke, dass macht einen Unterschied.

Es geht doch nicht darum,das man dauernd zum Physio muss.Aber wenn man ambitioniert Sport betreibt und auch Laufeinheiten(Intervalle um die 3:35-3:40 auf 1km) die schneller sind,dann ist das eher zur Vorbeugung.Ich hatte bis auf kleinere Verspannungen auch keine Verletzungen und trotzdem nutze ich das und will es auch nicht missen.

Mirko
16.11.2018, 11:54
@Mirko , ich glaub du versuchst auf zu viele Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen
Ich glaube nicht dass dein Plan nebenbei ein sub40 zu laufen klappt ,dazu riskierst und hinderst du ein vernünftige aufbau für die nächste Triathlon Saison

Naja ich kann halt nur 40, höchstens 50 km laufen pro Woche. Nur 4 Stunden Sport in der Woche kommt nicht in Frage, was soll ich den Rest der zeit denn machen? Da würde ich hier ja noch viel mehr Beiträge schreiben müssen als eh schon! :Lachen2:

Ich habe nicht das Gefühl, dass meine anderen Einheiten das Laufen negativ beeinträchtigen. Mein einziger Limiter ist die Wade und die wird durch Radeln eher besser. :Blumen:

uruman
16.11.2018, 13:30
Naja ich kann halt nur 40, höchstens 50 km laufen pro Woche. Nur 4 Stunden Sport in der Woche kommt nicht in Frage, was soll ich den Rest der zeit denn machen? Da würde ich hier ja noch viel mehr Beiträge schreiben müssen als eh schon! :Lachen2:

Ich habe nicht das Gefühl, dass meine anderen Einheiten das Laufen negativ beeinträchtigen. Mein einziger Limiter ist die Wade und die wird durch Radeln eher besser. :Blumen:

Doch du kannst wohl viel mehr machen als stumpf 40-50 km in der Woche laufen ! ( übrigens ich sehe bei Strava nix mit 40-50km/Woche ! )

Ich habe der Eindruck dass du läufst sehr monoton und flach und deine Laufmuskulatur sehr einseitig und schlecht gebildet ist , auf Strava wird dir empfohlen mit Bänder zu trainieren ,viel besser kannst du das selbe erreichen wenn du jetzt abwechlungsreicher läufst!
Das heißt in Gelände zu gehen und mit wechsel Tempo, Sprüngen , Hügelsprints , Treppenläufe usw arbeiten bis eine ausreichende Stützmuskulatur gebildet hast , die wiederum in Frühjahr gezieltes Training unter anderem knallharte Intervalle auf die Bahn ermöglichen

Natürlich ist richtig dass du auch schwimmen und radfahren treibst ( auch deine Gewicht Abnahme ist super )aber wenn du ein Limiter erkannt hast , müssen die Einheiten untersturzen um diese Limiter zu verschieben oder beseitigen
Ich glaube nichts dass Intervalle auf die Rolle das sind ,aber noch weniger stundenlang 135km mit dem Crosser unterwegs zu sein 2 tage vor eine harte Intervall Einheit auf die Bahn!

Mirko ich mag deine Art hier in Forum, sehr offen, hilfsbereit und positiv :bussi:
aber ich habe dir schon woanders geschrieben dass ich glaube dass du auf den falsche Weg bist

PowerSeb
16.11.2018, 15:17
Die Sache mit dem Gewicht würde ich ausschließen. Ich wiege 75kg bei 1,85m und habe trotzdem mit den Problemen in der Wade zu kämpfen. Rumpf-/Stützmuskulatur müsste eigentlich auch solide ausgeprägt sein, da ich regelmäßig Stabi mache und auch viel im Wasser bin - Körper ist also im Allgemeinen ganz gut gekräftigt. Bei mir treten die Probleme aber vor allem bei erhöhtem Tempo und beim Bergablaufen auf.
Die vielen Ansätze für mögliche Ursachen haben mir auf jeden Fall weitergeholfen. Gerne mehr davon!

Aerml
27.11.2018, 11:47
Unabhängig davon, dass die Beiträge von Dr. Marquardt sind haben folgende Übungen bzgl. Waden-/ Achillessehnenproblemen doch durchweg guten Ruf:

https://vimeo.com/227374090
https://vimeo.com/227374228
https://vimeo.com/227373959

Zu mir: Lauf´ selber über Mittelfuss, 10er in 39 tief, 5er ~18:30, HM 1:26 - und hatte letztes Jahr extrem Achilles. Die obigen Übungen mach ich seit ca. 5-6 Wochen konsequent 2x zum Zähneputzen;) , seitdem ist deutliche Besserung eingetreten.

Edit sagt: hier gibt´s alle Videos zusammengefasst.

https://www.matthias-marquardt.com/verletzungen/achillessehne/

Sorry, Link einfügen funzt hier grad ned :/

Spargel
01.01.2019, 10:47
Hallo,
bin in den letzten 8 Wochen überwiegend kurze Intervalle gelaufen 2xWoche. Da ich keine Bahn hatte aufgrund der Dunkelheit meistens auf dem Laufband.

1-2 Mal 5% 14km 4 Minuten Intervalle mit 60-120s Pause oder 14.5 2min mit 30s bis 60s Pause oder "Hügel" 10% 12kmh 60-90s mit 30s Pause. Ich habe meistens bis 10min Gesamtintervallzeit durchgehalten bevor ich Gehpausen einlegen musste. Das Ganze habe ich immer bis 20-25min Gesamtintervallzeit durchgezogen, wobei die Intervalldauer zum Ende hin doch deutlich abnahm. Intervall-:Pausenzeiten wurde aber beibehalten (~2:1).

Kein Dauerlauf und keine langen Läufe.

Beim 10km Lauf bin ich 42:29min gelaufen, erste Hälfte 20:59, zweite 21:30, dank Weihnachtszeit mit 99kg :(

Guten Start ins neue Jahr.

slo-down
23.05.2019, 08:33
Ich habe gestern als Vorbereitung für meinen 10k Lauf am Sonntag. (Standortbestimmung) einen Progressiven Lauf gemacht.

Dieser sah aus,
2K locker Einlaufen
1K 05:00
1K 04:50
1K 04:40
1K 04:30
1K 04:20
1K 04:15
1K 05:10
1K 04:15
1K Auslaufen

Lauf ging überraschend gut.
Was haltet Ihr für nen Pacingstrategie für Sonntag für "Ideal".
Wie gesagt, soll nur als Standortbestimmung dienen, mehr nicht.

Strecke war mit 80 HM nicht flach aber auch nicht besonder hügelig. Normal halt :D
Vom Puls her war ich bei den schnelleren Einheiten (4:15) bei 158 Schlägen. Maxpuls liegt bei knapp 175.

Der vorletzte Lauf (vor Auslaufen) war bewusst nochmal langsamer.

Stefan
23.05.2019, 08:43
Ich würde die ersten 3km mit 4:18 (43:00) starten und dann schauen, wie es läuft.

slo-down
23.05.2019, 08:46
Meinst nicht das das zu schnell am Anfang ist ?
Ich hätte eher mit einer 4:30 - 4:40 angefangen und danach schneller.

Das ist bei dem Rennen keine Sub 40 Laufe ist mir klar. Ich ja quasi direkt aus dem Training raus.

Stefan
23.05.2019, 08:49
90% von Deiner HFmax entsprechen Deinem 4:15er Tempo. Darauf habe ich noch 3 Sekunden draufgeschlagen. Da ich Dich und Dein Training nicht kenne, ist das aber natürlich nur Spekulation. Mit einem langsameren Start wärest Du natürlich auf der sicheren Seite. Die Chancen für eine gute Endzeit schwinden dadurch aber auch.

mawer23
23.05.2019, 09:59
Ich würde die ersten 3km mit 4:18 (43:00) starten und dann schauen, wie es läuft.

Würde ich mitgehen bei den angegebenen Pulswerten. Quälen musst du dich für eine gute Zeit hintenraus sowieso und die Pulswerte werden dann auch Richtung 165 gehen (Schlußsprint ausgenommen :D ).

Solution
23.05.2019, 10:49

Dann sind die Sub 40 aber schon nach den ersten 3km gescheitert.

Stefan
23.05.2019, 10:57
Dann sind die Sub 40 aber schon nach den ersten 3km gescheitert.

Schau Dir Beitrag 777 an. Mit den Zeiten sind keine sub 40 drin und das schreibt er in Beitrag 779 selbst.

slo-down
23.05.2019, 11:13
Korrekt Stefan. :) Danke.
Auf die 5.000 m lauf ich aktuell ne 03:55, allerdings ist das aktuell Anschlag. Ich komme dann aktuell sicherlich keine 10.000 m.

Es steht am Freitag noch eine harte Radeinheit auf dem TP.

mawer23
23.05.2019, 11:17
Korrekt Stefan. :) Danke.
Auf die 5.000 m lauf ich aktuell ne 03:55, allerdings ist das aktuell Anschlag. Ich komme dann aktuell sicherlich keine 10.000 m.

Es steht am Freitag noch eine harte Radeinheit auf dem TP.

Also ich laufe die 10k nur ca. 10s/km langsamer als 5k..... vielleicht 4:05 angehen!? :Hexe:

Stefan
23.05.2019, 11:23
Also ich laufe die 10k nur ca. 10s/km langsamer als 5k.....
Dein "nur" ist eigentlich kein "nur". Beim durchschnittlichen 40min/10km Triathleten geht es ja eher in Richtung: 5kmZeit*2+1Minute

Auf die 5.000 m lauf ich aktuell ne 03:55
Mit einer 19:35 auf 5 sind sub 40 auf 10 drin.
Die 19:35 passen aber nicht zu Deiner HF bei den 4:15