PDA

Vollständige Version anzeigen : Auf zur ersten Mitteldistanz

Nole#01
07.07.2016, 13:22
Hallo zusammen,

ich habe heuer meine erst Triathlon Saison. Jetzt überlege ich, ob ich Anfang September meine erste Mitteldistanz machen soll. Geplanter Ort wäre in Podersdorf.

Kurz mal meine Vorgeschichte. Die letzten beiden Jahre Krankheitsbedingt bzw. mangelnder Motivation (das eine hat mit dem anderen zu tun) wenig Sport gemacht. Davor in 2013 einen Marathon gelaufen (3:26), wobei das der Beginn meiner gesundheitlichen Probleme war. Ok, dass ist jetzt aber alles Geschichte.

Heuer hab ich dann beschlossen mit dem Triathlon zu beginnen.
Laufen: Mühsamer Aufbau wieder beim Laufen. 3-4x die Woche Laufen. Begonnen mit 4-5km und langsam gesteigert. (Mal im Archiv gewühlt: 6. Dezember 2015 - 4,10km @6:17min/km - @154 Puls :Weinen: )
Schwimmen: Ab Jänner mit dem Schwimmen begonnen, also wirklich die allerersten Basics erlernt, ab da immer 2x die Woche bis März da wirklich konstant dran geblieben. Ebenfalls mühsamer Beginn. :Lachanfall:
Rad: Mitte März Rennrad gekauft und losgeradelt. Seither ganz ordentlich km gesammelt. Das war dann schon etwas weniger mühsam. :cool:

Sieht dann Stand heute mit meinen Umfängen heuer wie folgt aus:
Schwimmen: Jänner bis März 2x pro Woche / April wenig / ab Mai wieder eingestiegen
Laufen: 414km
Radfahren: 1595km (ab Mitte März)

Mal ein paar Kerneinheiten aus den letzten Wochen die eventuelle Rückschlüsse auf meine Form bzw Entwicklung und einen möglichen Mitteldistanz start schließen lassen könnten:
Schwimmen: ca. 1500m in 37 Minuten locker durchgekrault - ohne Neo (locker kraulen geht jetzt schon ganz gut, wenn ich an meinen ersten Sprint denke, mit Neo!! :dresche)
Rad: 100km-30,4km/h-123 Puls-175HM / 37km-33,6km/h-152 Puls-80HM
Laufen: 8,21km-@4:56min/km-159Puls (Abends, morgens 30km Rad) / 15km-@5:57min/km-143Puls

Ein paar Wettkämpfe hab ich heuer auch schon hinter mir. Siehe Signatur.

Diese Woche noch normal trainieren. Nächste Woche steht dann wieder ein Sprint an (500/32/7). Da möchte ich mal schauen wo ich stehe. Ich hab noch keine Olympische gemacht. Ich hätte eine 2 Wochen vor der Mitteldistanz geplant. Hätte jetzt ja schon mal eine gemacht, geht sich aber leider terminlich nicht aus.

Der Plan für die nächsten Wochen sieht nun wie folgt aus:
Morgen hätte ich ein langes Koppeltraining geplant. Was meint ihr? Hätte so an 2h/1h Rad/Laufen gedacht? Hab noch mal richtig Bock mich ein letztes Mal vor dem Wettkampf ein bisschen zu quälen. :quaeldich:
Nächsten Samstag wie gesagt dann der Wettkampf. Ab dann eine Woche "Saisonpause". D.h. Urlaub mit ausschließlich Schwimmen. Dann hätte ich noch ein gutes Monat Zeit für die letzte Vorbereitung.

Mein Ziel für die MD wäre nur finishen. 2 Monate sind noch Zeit. Ich denke das sollte doch machbar sein? Oder was meint ihr, auf nächstes Jahr aufschieben?

So das wars mal. Bin auf eure Anregungen gespannt. :)

Gruß Nole

bas2205
07.07.2016, 14:37
Hallo Nole!
Folgend meine Meinung... Ich bin mir sicher, dass ich da sofort von anderen Foris einen auf den Deckel bekomme. Bei mittlerweile 18 absolvierten Mitteldistanzen erlaube ich mir das trotzdem mal.

Radeln ließt sich schon ganz gut. Ich hoffe du hast bei den 100km die Beine nicht zu sehr verheizt. Ein guter Versuch hierzu wäre, lang/kurz zu koppeln, z.b. 80km Rad&5km Lauf. Dabei drauf achten wie/ob die Beine zwicken oder schön locker bleiben.

Laufen sieht so aus als ob du recht stark abfällst; 10er unter 5min Schnitt (Signatur?), aber 15km um die 6min? Ich würde sagen arbeite an der Ausdauer, schraub den langen Lauf mal auf 20+km bei 6min Tempo.

Schwimmen. Arbeitest du mit Trainer/Gruppe oder alleine? ~37 für 1500m ist etwa 2:30er Schnitt, da sollten also mit ein paar Technik-Tipps noch einige Kirschen niedrig hängen. Die Umfänge würde ich schon so auf >2500m pro Einheit rauf schrauben, also z.b. 200 einschwimmen, 6x50m Technik Drills, kleine Sprint Pyramide (2x25, 2x50, 2x100, 2x50, 2x25) und zum Schluss 3x400m gleichmaessig (MD-)Renntempo.

Wenn du dich für eine Teilnahme entscheidest, solltest du auch frühestmöglich deine Rennverpflegung planen, testen (&abändern bis der Magen mitmacht)!

Hoffe die Ideen helfen!

Nole#01
07.07.2016, 14:59
Hallo!

Rad geht wirklich gut wie ich finde. Beine waren nach den 100km top. Keine Wehwehchen etc. Der restliche Tag war ganz normal. Hätte locker noch drauf laufen können. Allgemein muss ich sagen, dass ich mir beim Koppeln leicht tue. Die Läufe nach dem Rad machen kaum Probleme.
Werde dann morgen mal koppeln und schauen wie es geht. Also eher 80Rad+5km Laufen als beispielsweise 60km Rad+10km Laufen?

Der 10er war halt ein Wettkampf 4:40er Schnitt was geht. Bin ohne Pulsmesser gelaufen, dürfte sich aber um die 170 Schnitt bewegen. Der 15er war halt ganz gemütlich und locker. Aber ich gebe dir recht, da muss ich ansetzen. Längere Läufe brauch ich auf jeden Fall. 5:40 is momentan so meine lockere GA1 Pace.

Schwimmen ist klar die größte Baustelle und ist auch zuletzte etwas auf der Strecke geblieben. Trainiere alleine, hier wird aber ganz klar in den nächsten Monaten der Fokus drauf gelegt.
Hier nehme ich gerne Tipps für Trainingseinheiten an. ;)

Bezüglich Verpflegung sprichst du was an. Aus meinen Marathon Zeiten bin ich noch Gels gewohnt und die gehen auch ganz gut. Muss ich jetzt wieder bei längeren Sachen einbauen.
Wie kann so eine Mitteldistanz verpflegungstechnisch aussehen?

LG Nole

Nole#01
08.07.2016, 18:32
Heute hab ich also gekoppelt.
Los gings mit 60km Rad. War gefühlt heute nicht so 100% drauf heute. Puls immer ein paar Schläge höher. War aber auch windig, von daher wars ok.
Fazit: 60km mit 28km Schnitt bei ca. ich 400HM

Laufen ging dann besser vom Gefühl. Puls war auch wieder etwas höher. Geworden sinds dann 10km mit 5:40 Schnitt.
Hintenraus wurde es auf den letzten 2-3km richtig hart. Beine dafür top und überhaupt keine Probleme. War dann doch sehr anstrengend, auch aufgrund der Hitze. Hab dann etwas gebraucht, aber jetzt is alles wieder gut und ich kann wieder lachen. :Lachen2: Bald gibts dann mal Futter. :cool:

Bin zufrieden. Morgen, wenn überhaupt, nur ganz locker.

Gruß Nole

Thoho
08.07.2016, 20:47
Mein Ziel für die MD wäre nur finishen. 2 Monate sind noch Zeit. Ich denke das sollte doch machbar sein? Oder was meint ihr, auf nächstes Jahr aufschieben?

Ja, meiner Meinung nach ist das machbar. :)

Ich habe vor vier Wochen ebenfalls meine erste MD gemacht... mit ähnlichen Voraussetzungen wie Du: Anfänger beim schwimmen, und davor in diesem Jahr gut 2.000 Radkilometer und 800 Laufkilometer in den Beinen. Klar, das wurde keine rekordverdächtige Finish-Zeit, aber immerhin solide unter sechs Stunden. :cool:

Ich würde dir den Tipp geben, die Koppeleinheiten vom Umfang her nach und nach noch zu steigern. Ich habe vor der MD z.B. auch einige male 80 km Rad mit 15 km Laufen gekoppelt, und fand das eine gute Vorbereitung.

Viele Grüße

Thomas

Nole#01
12.07.2016, 07:32
Danke, das macht Mut. :)

In den nächsten 2 Monaten liegt der Fokus beim Schwimmen, damit ich da nicht absaufe:Lachanfall:, und lange Läufe muss ich noch ein paar unterbringen bzw. Koppeleinheiten. Ich denke das bekomme ich hin.
Die Anmeldung für Podersdorf ist noch bis Anfang August offen. Bis dahin lasse ich meine Entscheidung noch offen. Vorausgesetzt es gibt dann noch Startplätze.

Sonntag war noch mal der letzte längere Trainingstag vor dem WK am Samstag.
Um 6 Uhr morgens start mit dem Rad. 60km 26.5km/h Schnitt bei 136Puls und ca. 600HM.
Hätte wohl vorher die Route besser planen sollen, kleiner Umweg wurde eingebaut und Höhenmeter hatte ich auch nicht so viele geplant. Aber naja, hat dann auch nicht geschadet.

Nachmittags noch ca. 200m Schwimmen mit ein paar 50m Intervallen etc.
Schwimmen ist noch eine größere Baustelle, da muss ich mich jetzt dahinter klemmen. Mehr als 2:30er Schnitt auf die 100m schaffe ich noch nicht locker. Das wird aber auch noch besser.
Aber man muss auch mal zufrieden sein, zumindest kann ich schon längere Strecken durchschwimmen. Vor einigen Wochen war das noch nicht denkbar. :cool:

Gestern noch kurz plantschen, heute noch mal koppeln, Mittwoch frei, Donnerstag noch mal was kurzes und am Samstag steht endlich wieder ein Wettkampf am Programm. Da will ich mal schauen was die Beine hergeben.
Es ist nur ein Sprint mit 500/32/7. Werde da wohl so zwischen 1:50 und 2h brauchen. Was denkt ihr, wie schaut es da mit Verplegung aus?
Bei meinen bisherigen Sprints bin ich mit nur Wasser am Rad ausgekommen, aber ich denke da werd ich schon was brauchen. Tipps?

Gruß Nole

bas2205
12.07.2016, 15:11
Das hoert sich ja alles schon recht solide an!

Beim Schwimmen kannst du in den drei Monaten in deiner Leistungsstufe schon noch was über Grundlagen rausholen. Wie gesagt, hol dir ein paar Technik-Tipps, dann kannst du deine 100er (also Schwimm-Sprint) Zeit vielleicht schon an die 2:00 bringen. Ziel für die Mitteldistanz ist unbedingt entspannt zu schwimmen. Bringt ja nix
wenn du statt 48min "nur" 44min schwimmst, dafuer aber erstmal auf dem Rad 15min lahmst weil du noch Seekrank & mit Puls am Anschlag bist.

Beim Sprint brauch man eigentlich nix zu essen, obwohl der mit 32/7 schon etwas laenger ist. Wenn du Bock auf ein bisserl zusaetzliche Power hast, kannst du so ~5km vor der zweiten Wechselzone auf dem Rad ein koffeinhaltiges Gel einwerfen...

Necon
12.07.2016, 15:26
Also ich würde mir mit dem bisherigen Training keine MD antun und dann schon gar nicht Podersdorf.
Ich bin zwar davon überzeugt das du es schaffen wirst (vorausgesetzt du überlebst den Cut-off bem schwimmen) aber ich bezweifle, dass du danach recht viel Spaß haben wirst. Es ist halt ein Unterschied ob man sich quält um schnell zu sein oder ob man sich quälen muss um irgendwie ins Ziel zu kommen.

Das du jetzt aber mit längeren Koppeleinheiten beginnst ist eine gute Sache. Wenn du in Podersdorf startest übe auch gleich noch Radfahren mit permanenten Gegenwind.

Nole#01
12.07.2016, 15:53
Das hoert sich ja alles schon recht solide an!

Beim Schwimmen kannst du in den drei Monaten in deiner Leistungsstufe schon noch was über Grundlagen rausholen. Wie gesagt, hol dir ein paar Technik-Tipps, dann kannst du deine 100er (also Schwimm-Sprint) Zeit vielleicht schon an die 2:00 bringen. Ziel für die Mitteldistanz ist unbedingt entspannt zu schwimmen. Bringt ja nix
wenn du statt 48min "nur" 44min schwimmst, dafuer aber erstmal auf dem Rad 15min lahmst weil du noch Seekrank & mit Puls am Anschlag bist.

Schwimmen ist in Arbeit, da versuch ich jetzt wirklich mal was weiterzubringen. Beim Schwimmen ist mir die Zeit komplett egal, da will ich nur entspannt aus dem Wasser kommen. Habe ich bei meinen bisherigen beiden Wettkämpfen schon gemerkt, was es ausmacht lockerer zu Schwimmen.

Beim Sprint brauch man eigentlich nix zu essen, obwohl der mit 32/7 schon etwas laenger ist. Wenn du Bock auf ein bisserl zusaetzliche Power hast, kannst du so ~5km vor der zweiten Wechselzone auf dem Rad ein koffeinhaltiges Gel einwerfen...
Dachte ich auch. Nehme zur Sicherheit ein Gel gegen Ende auf dem Rad. Schadet nicht. ;)

Also ich würde mir mit dem bisherigen Training keine MD antun und dann schon gar nicht Podersdorf.
Ich bin zwar davon überzeugt das du es schaffen wirst (vorausgesetzt du überlebst den Cut-off bem schwimmen) aber ich bezweifle, dass du danach recht viel Spaß haben wirst. Es ist halt ein Unterschied ob man sich quält um schnell zu sein oder ob man sich quälen muss um irgendwie ins Ziel zu kommen.

Das du jetzt aber mit längeren Koppeleinheiten beginnst ist eine gute Sache. Wenn du in Podersdorf startest übe auch gleich noch Radfahren mit permanenten Gegenwind.
Wie darf ich "schon gar nicht Podersdorf" verstehen? Dachte flache Strecke, sollte eher machbar sein. :Cheese:
Wo liegt den der Cut off beim Schwimmen? Darüber hab ich gar nicht nachgedacht.

Wind hatte ich heuer zur Genüge. Ach, damit komm ich schon klar. ;)

Wie gesagt, noch lasse ich es mir offen. Bis T2 mache ich mir keine Sorgen, die Frage ist nur, wie sich der HM nach dem Radfahren gestaltet. Dazu werde ich mal die nächsten Wochen die langen Läufe und Koppeleinheiten forcieren.

Ich halte euch am Laufenden. :cool:

Gruß Nole

Necon
12.07.2016, 16:00
Na das Schwimmen im Neusiedlersee kann richtig fies sein. Begonnen mit do wenig Wasser das gehen besser wäre bis hin zu so hohe Wellen das man nur noch mit Delphin Technik atmen kann.
Die Radstrecke ist brutal windanfällig und ich finde flach sehr anstrengend da man nirgends die Beine hoch nehmen kann.
Außerdem hätte ich noch nie etwas von einem besonderen flair der Veranstaltung gehört.
Gerade wenn man leidet ist es gut wenn viele Zuschauer da sind und einen anfeuern. Bin mir nicht sicher das Poderadorf das bieten kann.

bergen
12.07.2016, 17:58
Hallo Nole,

das klingt nach einem interessantem Vorhaben. Vor allem weil deine Voraussetzungen quasi ähnlich zu meinen sind (Schwimmanfänger (mittlerweile halbwegs 2:20min im See mit Neo), Rad 1400km (nicht ganz so zügig wie dein Schnitt, aber hier gibt es auch immer mehr Höhenmeter), Laufen 700km mit 21km@4:20).

Ich habe auch, oder tue es vlt immer noch, damit spekuliert eine MD im September zu anzugehen (wäre dann Rügen), aber ich glaube ich sammle lieber noch ein paar mehr Radkilometer, feile noch an meinem Schwimmen übern Winter und greif nächstes Jahr an.

Wie auch du geschrieben hast, wäre ich mir nicht sicher wie das mit dem Laufen nach dem Rad funktioniert. Dieses Jahr steht dafür eine etwas längere OD an (2.4/50/12). Danach weiß ich dann vlt besser bescheid.....

Ich verfolge das hier mal intensiv und schaue, wie du dich entscheidest.

Viel Erfolg schonmal.

Nole#01
12.07.2016, 20:36
Ach verdammt. Und ich dachte ich hätte mir eine Verhältnismäßig leichte Strecke ausgesucht. :Cheese:
Das hört sich nicht so toll an, aber finde ich doch trotzdem besser als ordentlich HM.
Ich wüsste ansonsten auch keine MD im September Alternativ. Aber mal schauen.

@Bergen:
Danke schonmal. :)
Dann halte mich auf dem Laufenden. Würde mich interessieren, wie die Entwicklung bei uns im Vergleich läuft.
Ich denke mir, heuer mal anschauen das Ganze, dann hab ich das hinter und weiß schon mal wie der Hase rennt. :Lachen2:

Koppeltraining heute lief sehr gut. Ne Stunde Rad locker davon 2x2km Tempo. Die ersten über 40er Schnitt und die zweiten über 38 Schniit. Wobei ich sagen muss, der Wind war sicher nicht ungünstig. ;)
Dann den ersten km schnell angelaufen in 4:30. Dann eingependelt auf ca. 5:30-5:40. Fühl mich gut und bereit für Samstag. Gesamt warens 5km. Noch ein kurzer Lauf am Donnerstag oder so, dann wars das. Mal schauen was rauskommt.

Gruß Nole

formliquide
12.07.2016, 22:28
Hi Nole,

also ich bin der Meinung das ist definitiv machbar, und auch nicht unbedingt nur "just finish". Ich hab recht ähnliche Voraussetzungen wie Du. Mache gerade meine zweite Saison und wollte auch ne MD riskieren ;) Allerdings schwimme ich um Welten schneller, auf dem Rad hab ich vielleicht einen kleinen Vorsprung, dafür laufe ich nicht so stark. Ca. Pari über alles würd ich sagen. Gerade hab ich die erste MD hinter mir. Chiemsee, kein einfacher Kurs, Rad mit knapp 1000hm und Laufen auch nicht flach. Schwimmen im See ist Schwimmen im See, ob Podersdorf oder Chiemgau. Aber das Rennen hat durchweg richtig Laune gemacht, obwohl ich am Ende des Laufs echt am Zahnfleisch gegangen bin. Vor den letzten 5km hab ich mich definitiv gequält um schnell zu sein, ankommen stand am Renntag nicht mehr in Frage. Aber allein die Anfeuerungen des Publikums warens wert. Und ich war nicht der Allerlangsamste (OK, beim Lauf schon :Cheese: )

Mein Vorschlag wäre: Halt Dich doch beim schwimmen aus dem Getümmel raus, mach ganz cool Dein ding und verlier halt 10min auf die schnellen Leute. Komm aber entspannt aus dem Wasser und dreh dann auf dem Rad und beim Lauf auf.

Mir hats jedefalls bombig Spass gemacht, und ich freu mich schon auf meine 2. MD parallel zu Deiner, Anfang September! Wie immer du dich entscheidest, hau rein!

Nole#01
13.07.2016, 08:00
Hallo,

und danke für den tollen Bericht! :)
Ich hoffe auch ähnlich positive Zeilen berichten zu können. ;)
Darf ich fragen wo du im September am Start stehst?

Gruß Nole

formliquide
13.07.2016, 10:17
Challenge Walchsee - wird nochmal ne Steigerung zu CST, aber ich freu mich wie Bolle :Cheese: allerdings muß ich wie Du die nächsten 8 Wochen noch ein bißchen reinhauen, damit das gut wird ;)

Nole#01
13.07.2016, 19:38
Nicht gerade die einfachsten Strecken wie ich das sehe. ;)
Dann hau noch ordentlich rein die letzten und viel Erfolg bei der zweiten MD! :)

Nole#01
16.07.2016, 06:36
Endlich gibt's wieder einen Wettkampf. Seit dem letzten ist es eindeutig zu lange her. :Cheese:
Es steht ein etwas längerer Sprint an. 500m Schwimmen (muss auch nicht mehr sein :Lachanfall:), 32km Rad und 7km Laufen.

Mal schauen was heute geht, bin gespannt. Unter 2 Stunden möchte ich durchkommen. Speziel am Rad möchte ich diesmal richtig Gas geben, 30er Schnitt muss auf jeden Fall her! Ich hoffe die Strecke ist schon flach. Die ersten beiden Sprints heuer waren so HM lastig, dass ich da immer sehr viel verloren habe. Mal schauen ob mir die Strecke eher liegt. Sollte auf jeden Fall keine steilen Anstiege drin haben!!

Verplegungstechnisch werd ich mir für den Fall ein Gel reinziehen. Bei nem Sprint nehm ich normal nur Wasser, aber bei knapp 2h geh ich auf Nummer aicher.

Fühl mich eigentlich gut vorbereite und gut drauf. Ich bin also bereit. :cool:

Gruß Nole

Nole#01
17.07.2016, 09:18
So hier der Rennbericht:

Kurz zur Orga und Vorgeschichte:
Es gab 2 getrennte Wechselzonen bzw war der Start auch getrennt auf der anderen Seeseite. Ablauftechnisch sah das wie folgt aus: Von der WZ2 (wo auch das Ziel war) ab in die WZ1 mit dem Rad. Rad abstellen in der WZ und ab da gings ab zum Start. Ab jetzt war ich nur mehr mit Einteiler unterwegs. Also 90min bis zum Start nur mit Einteiler bei 15 Grad. Ging also schon verheißungsvoll los.
Gleich an dieser Stelle kurz zum Wetter. Kalt, maximal 16-17 Grad, am Rad Nieselregen. Ich mag normal Hitze, aber zumindet kein Starkregen.

Jetzt zum Rennen
Schwimmen
Komplett versiebt. Nicht eingeschwommen, weil so kalt. Brille nicht nass gemacht. Also wie sollte es anders sein, Wasser in die Brille bekommen. Auf den ersten 200m bin ich gefühlt die Hälfte Brustgeschwommen und nur am Brille richten. Ab dann gings, aber Rhythmus hab ich keinen mehr gefunden, denn nach 500m wars ja schon wieder vorbei. Fazit: 11:30 gefühlt 1 Minute liegen lassen
Wechsel 1
Gut rausgekommen ans Rad. Dort dann etwas Zeit gelassen. Aufgrund der kalten Bedingungen hab ich Socken und oben etwas über den Einteiler drübergezogen. Gesamt musste man 350m in der Wechselzeit laufen, davon 250m mit dem Rad. Lief alles glatt und ab aufs Rad.
Fazit: 3:40, geht schneller aber war ok
Radfahren
Hier gibt's nicht viel zu sagen. Hart angefahren, gut reingekommen und konstantes Tempo durchgefahren. Der Nieselregen hatte es zwischen sehr kalt gemacht, hätte auch mit 10-15 Grad mehr kein Problem gehabt. ;) War aber auf der Strecke kein Problem
Fazit: 54:30 (gemessen 30,8km bei 170HM also knapp 34er Schnitt) bin zufrieden
Wechsel 2
Alles glatt gelaufen und ab in die Laufschuhe.
Fazit: 1:20, passt
Laufen
Super reingekommen. Top Beine. Richtig gut gefühlt. Ab km 2 ging die Post ab. Bestimmt 30 Auf der Laufstrecke überlaufen. Flache Strecke mit einem Anstieg mit 70HM. Der war etwas zäh, da recht steil. Aber wos raufgeht geht's auch wieder runter. Und den letzten Kilometer richtig laufen lassen.
Fazit: 32:10, 4:33er Pace, sehr zufrieden aufgrund des Anstieges nicht damit gerechnet

Gesamtfazit: 1:43:11
In Summe sehr zufrieden mit dem Rennen! Mal vom Schwimmen abgesehen. Hätte ich nicht erwartet. Jetzt hab ich endlich Lunte gerochen. :cool:

Nachdem eine Zeit ja nicht viel aussagt, und ich das schwer einschätzen kann kurze Anaylse.

Gesamtplatz 143 von 315
Splits: Schwimmen Platz 200, Radfahren 181, Laufen 94
Fazit: Es zieht sich durch die Saison, mit Abstand bei Laufen am stärksten. Schwimmen war diesmal extrem schlecht. Rad hat gepasst. Wobei zu sagen ist, das Die Wechsel im Bike bzw. Laufsplit drin sind, also offiziell keine extra Wechselzeiten.

Zum Vergleich mein letzter Wettkampf vom 28.5.
Platz 82 von 118

Die Reise stimmt finde ich. Morgen gehts mal auf Urlaub. 5 Tage Pause mit nur Schwimmen im Meer. Auch kein schlechtes Training. Dann geht's in die finale Phase nach Podersdort.

Gruß Nole

Nole#01
25.07.2016, 20:26
Nach einer paar Tagen Urlaub mit nur ein bisschen Schwimmen im Meer wird nun wieder trainiert.

Samstag: Rad 31km @30,5km/h 129Puls
Heute: Rad 34km @33km/h 136Puls (mit mehr Druck gefahren, lief gut)

Morgen wird gelaufen. Mindestens 15km hab ich geplant. Mal schauen wie es läuft.

Gruß Nole

Mattes87
25.07.2016, 20:57
Wo warst du denn wenn man fragen darf? :)

Nole#01
25.07.2016, 20:58
Italien - Lignano. ;)

Nole#01
31.07.2016, 16:44
Es läuft.
Heute gabs als Standortbestimmung ein langes Koppeltraining. 83km Rad + 15km Laufen. Erstmals heute das Quali Gel von Aims getestet und für gut befunden. Die Wettkampfernährung dürfte geklärt sein. An der Radposition wurde auch etwas gebastelt. Gekröpfte Sattelstütze musste her. Der Wohlfühlfaktor ist so groß wie nie am Rad.

Die Zahlen von heute wie golgt:
83km Rad mit 31,6km/h Schnitt
15km Laufen in 5:49m/km

Am Rad liefs super und bin zuversichtlich losgelaufen. Auch da gabs nie Probleme und das obwohl es richtig heiß war mit kaum Schatten. Verpflegung am Rad hat super geklappt mit Aims Quali Gel bzw beim Laufen dann noch mit 2 Powerbar Gels.

Das alles lässt mich jetzt sehr sehr positiv nach Podersdorf blicken. Stellt sich nur die Frage, was die Dreiviertelstunde Schwimmen davor für einen Einfluss hat. :Lachanfall:

Eine Frage noch zum Pacing. Wie ist die Radpace bzw. Laufpace im Wettkampf im Verhältnis zu diesem Koppemtraining einzuordnen?
Am Rad wars locker GA1, beim Laufen dann schon etwas mehr. Ist locket GA1 Laufen nach so einer Rad Vorbelastung überhaupt möglich?
Ansonsten denke ich, dass sowohl am Rad als auch speziell beim Laufen noch Luft ist.

Gruß Nole

Thoho
31.07.2016, 17:32
Die heutige Koppeleinheit hört sich für die angestrebte Mitteldistanz ja durchaus sehr vielversprechend an! :)

Zum Pacing: beim Radfahren kannst Du im Wettkampf schon noch etwas mehr Gas geben, wenn das heute nur GA1 war. :cool: Falls du unsicher bist, wie das dann nach einer schnellen Radpace mit dem Laufen aussieht, dann würde ich das im Training einfach mal ausprobieren: z.B. 90km richtig flott Radfahren, und dafür dann nur 10km Laufen dran koppeln.

P.S.... Wobei ich 31,6 km/h echt schnell finde, für GA1 und dafür, dass du erst seit März ein Rennrad hast. Daher sicherheitshalber ein Hinweis: Beim Radfahren sind die Pulsbereiche im Normalfall etwa 10 Schläge tiefer als beim Laufen.

Viele Grüße

Thomas

Nole#01
31.07.2016, 20:13
Das finde ich auch. :cool:

Werd auf jeden Fall noch eine etwas schnellere lange Radeinheit abspulen. Kann das noch schwer einschätzen, wie ich das Tempo wählen soll auf der MD wenn dann noch ein HM kommt. ;)

Naja, geb dir recht. Muss ich etwas relativieren. Ich kenne meine Pulsbereiche nicht. Puls heute im Schnitt bei 137, normal bin ich bei ganz lockerem dahinradeln unter 130. Aber von der Intensität und Gefühl wars nicht viel mehr als GA1.

PS: Strecke war beinahe Brett eben (unter 200HM)

Nole#01
07.08.2016, 20:44
Die Woche war komplett zuvergessen. 1x Laufen mit knapp 9km und heute 1x Schwimmen 1,9km. Mehr war nicht drin.
Zur Zeit extrem im Stress, auch bedingt durch einen Kurs für eine Sportaufnahmeprüfung. Die ersten Tage haben mir alle möglichen Körperstellen geschmerzt. :dresche
Dann mitte der Woche bei einem Sturz auf die Hüfte leicht angeschlagen gewesen, deshalb besser kein Rad und Laufen. Sollte jetzt aber alles wieder im Lot sein.

Ich habe mein Vorhaben auf jeden Fall noch nicht aufgegen. Ich bräuchte noch eure Hilfe. Wie ich die letzten 3 Wochen gestalten könnte, da hier genau 2 Wettkämpfe reinfallen, bei den ich unbedingt dabei sein möchte. Es steht bei beiden Events sowohl Sprint als auch olympische zur Auswahl:

3.9. - Podersdorf
2.9. -
1.9. -
31.8. -
30.8. -
29.8. -
28.8. - Sprint
27.8. -
26.8. -
25.8. -
24.8. -
23.8. -
22.8. -
21.8. - Olympische
20.8. -
19.8. -
18.8. -
17.8. -
16.8. -
15.8. -

So, her mit euren Tipps! ;)
2 Wochen vorher eine Olympische? Geht das gut, kann ich die voll machen? Eine Woche vorher der Sprint ist mein Heimrennen, da würd ich nicht voll durchziehen, da zählt nur dabei sein.

Gruß Nole

anneliese
07.08.2016, 20:53
Einfach alles voll machen! Ein Sprint ist auch nur ne kurze harte Koppeleinheit. Just do it.

Nole#01
08.08.2016, 21:45
So jetzt ist es offiziell. Den letzten Tag vor dem Anmeldeschluss genutzt. Freu mich schon richtig drauf. ;)

Freitag gibts mein letztes richtig langes Koppeltraining. Was meint ihr, wie sollte ich das gestalten??

Weitere Tipps für die letzten 3 Wochen werden auch gerne angenommen. :Cheese:

Gruß Nole

Nole#01
17.08.2016, 07:13
Ich muss noch mein Koppeltraining vom Freitag nachreichen. 80km Rad + 16km Laufen.

Am Rad liefs gut, da fühl mich aktuell am wohlsten. Die letzten Kilometer waren aber dann noch etwas ungewohnt zäh. Eine Klopause hat nicht so gut getan. Hatte dann schon die Befürchtung, dass der Lauf nix wird.
Der Lauf lief dann überraschenderweise sehr locker. Hat am Ende keine Probleme, da wär noch gut was gegangen.

Das hat Mut gemacht. Jetzt gehts Richtung Podersdorf. Am Sonntag meine erste olympische als Formcheck.

Gruß Nole

Nole#01
21.08.2016, 19:18
Heute gabs mit der Premiere auf der olympischen Distanz den letzten Formcheck vor Podersdorf.

Das Wetter war heute richtig mies. Dauerregen bis zur Hälfte der Radstrecke. Nicht einfach zu fahren, bin überhaupt noch nie bei so einem Regen mit dem Rad unterwegs gewesen. Schön is was anderes, ging aber auch. Der Regen hatte auch zur Folge, dass ein Teil der Laufstrecke zur Gatschpartie wurde. Ansonsten wars ein Top Wettkampf.

Schwimmen unter Laborbedingungen im Freibad mit 4 Runden. Am Boden Markierungen denen man nachschwimmen konnte. Lief gut und locker. Das Tempo hab ich bewusst locker gewählt, damit ich ganz entspannt durchkomme.
Zeit: 32:30 - hat gepasst, war ich zufrieden

Nachdem es 3 Wellenstarts gab und ich recht weit hinten geschwommen bin, konnte ich ganz alleine auf die Radstrecke. Hatte durchgehend 0 Verkehr. Bin immer alleine unterwegs gewesen. So muss das sein, da muss man auch nicht auf Windschatten fahren achten. Gute Strecke, wo man großteils auch gut drücken konnte. Lediglich ein Anstieg, der ging nur im kleinsten Ritzel und war auch nicht kurz. Da es eine Pendelstrecke war, gings da auch bergab. Mit dem Regen und der nassen Fahrbahn im Wald war die Abfahrt mit einigen scharfen Kurven etwas knifflig. Im Großen und Ganzen war die Strecke aber top. Zum Beginn würd ich sagen wäre mehr gegangen, aber bei dem starken Regen war nicht volles Risiko muss.
Zeit: 1:18:30 (41km) - 31er Schnitt. Bin ich auch zufrieden

Und ab zum Laufen. Gut angelaufen, etwas Magenprobleme aber gut reingekommen. Lief ganz gut bis km7. Dann ging mir etwas der Saft aus und ich konnte nichts mehr zulegen. Musste etwas nachlassen. Gefühlt hätte ich noch ein Cola nehmen sollen, dann wärs vl. noch etwas besser gewesen, aber eingegangen bin ich nicht von daher hat das schon gepasst.
Zeit: 46min - wäre etwas mehr drin gewesen. Bin aber nicht unzufrieden

Ergibt somit eine Endzeit von: 2:41:31
Damit kann ich sehr gut leben. Hab im Grunde das abgeliefert was ich momentan drauf hab. War nie am Limit und bin locker und ohne Probleme durchgekommen.

Jetzt bin ich schon heiß auf Podersdorf. Sub6 muss fallen. :cool:

Gruß Nole

bas2205
22.08.2016, 16:01
... etwas Magenprobleme aber gut reingekommen....

Hast du 'ne Idee warum/woher? Magenprobleme musst du vor&auf der Mitteldistanz im Griff haben, sonst ist Wandertag...

Jetzt bin ich schon heiß auf Podersdorf. Sub6 muss fallen. :cool:

Lass krachen!

formliquide
22.08.2016, 17:36
Für die Bedingungen klingt das OD-Ergebnis doch prima! Alles Gute für Podersdorf!

Nole#01
22.08.2016, 21:44
Magenprobleme ist vielleicht der falsche Ausdruck. Hab gelegentlich mal so was ähnliches wie Seitenstechen wenn ich nach dem Radfahren zu schnell anlaufe. Bekomme ich aber immer recht rasch in Griff. Da mach ich mir keine Sorgen für Podersdorf. :cool:

Bin mit der OD ganz zufrieden. Auf ganz locker durchkommen werd ichs nicht anlegen, möchte schon etwas Gas geben. :)

Nole#01
24.08.2016, 07:23
Guten Morgen!

Ich denke grad mal über die Laufpace bei der Mitteldistanz nach. Geplant hätte ich einen HM Split unter 2 Stunden. D.h. Pace unter 5:40. Kann das schwer einordnen. Bei meinen beiden langen Koppeleinheiten bin ich nach 80km Rad jeweils ca. 15km in ca. 5:50min/km locker draufgelaufen. Bei meiner OD am Sonntag bin ich die 10km in 4:48 gelaufen.

Ich denke mal der HM sollte bei guten Rennverlauf unter 2h doch "locker" drin sein. Was meint ihr? Nach der OD, wo der Lauf doch recht gut gelaufen ist, kommt mir 5:40 Pace auf den HM doch etwas defensiv vor. :Lachanfall:

Tilly
24.08.2016, 08:54
Guten Morgen!

Ich denke grad mal über die Laufpace bei der Mitteldistanz nach. Geplant hätte ich einen HM Split unter 2 Stunden. D.h. Pace unter 5:40. Kann das schwer einordnen. Bei meinen beiden langen Koppeleinheiten bin ich nach 80km Rad jeweils ca. 15km in ca. 5:50min/km locker draufgelaufen. Bei meiner OD am Sonntag bin ich die 10km in 4:48 gelaufen.

Ich denke mal der HM sollte bei guten Rennverlauf unter 2h doch "locker" drin sein. Was meint ihr? Nach der OD, wo der Lauf doch recht gut gelaufen ist, kommt mir 5:40 Pace auf den HM doch etwas defensiv vor. :Lachanfall:

geht, kannst auch mit 5:20 anfangen, geht auch

bas2205
24.08.2016, 17:26
Guten Morgen!

Lauf den HM in der Mitteldistanz so, als wäre es die zweite Hälfte vom Marathon. ;)

Nole#01
25.08.2016, 08:17
Ach, ich mach mir jetzt keinen Kopf mehr. I werde schon merken wies geht.
Schön langsam werde ich aber auch nervös. :Cheese:

Nole#01
29.08.2016, 13:25
Die vorletzte Woche vor der MD ist rum. In 5 Tagen zählt es.

Was gibts von der vergangen Woche zu berichten? Nicht viel. Wollte noch etwas mehr trainieren, ging sich aber dann nicht aus. Aber halb so schlimm.

Die Woche habe ich gestern mit einem Sprint abgeschlossen, der deutlich schlechter gelaufen ist als gehofft/erwartet.

Schwimmen: 750m in ca. 17:40. War eigentlich genau das was ich mir erwartet habe. Schwimmen war also ok.

Rad: Nach dem Schwimmausstieg war ich doch deutlich erledigter als ich das erwartet hätte. Aber egal, rauf aufs Rad. Da hab ich wirklich für meine Verhältnisse voll attackiert. Es waren knapp 23km in 40min. Grob etwas über 34er Schnitt. Das war noch das Beste an dem Tag.

Laufen: Was ich aber schon erwartet hatte, war ich am Rad zu hart unterwegs. Das Laufen war deshalb gar nix. Gemessen hab ich etwas mehr als 5km in 4:52 Schnitt. Der Lauf war ziemlich hart, hatte null Chance hier noch Tempo zu machen und war froh im Ziel zu sein. Das war etwas langsamer als eine Woche davor auf der OD.

Gesamtzeit: 1:26:19

Fazit: Woran hats gelegen? Zu hart Rad gefahren? Hitze macht mir normal nichts aus. Ich hoffe, dass sich das so erklärt. Eine Woche vor der MD hatte ich mir doch erhofft etwas mehr Zuversicht tanken zu können, aber es kommt oft anders als man denkt. Den Dämpfer hätte ich mir, nach der mehr als gelungenen OD, sparen können.

Die letzten Tage werde ich von allem noch mal kurz etwas machen. Eher weniger als zu viel. Am Samstag zählt es dann und mit so einem Tag wie gestern wird das nix.

Gruß Nole

formliquide
29.08.2016, 16:48
Ach mach Dich nicht verrückt, von Deiner OD-Leistung neulich bin ich ein ganzes Stück weg, und falls es beruhigt: Ich hatte zwar am WE keinen Wettkampf, bin aber eine genau vergleichbare Strecke wie Walchsee mitm Rad testgefahren. Wollte gleich morgens los, hatte dann 2h Verspätung, also mittags unterwegs am heißesten Tag des Jahres, dann hab ich mich um 15km und 400hm verfahren... Am Ende war ich viel zu langsam und sauplatt :Lachanfall: Generalprobe: verballert!

Über die Woche mach ichs wie Du, noch ein-, zweimal was kurzes Knackiges und dann viel Nix. Gute Anreise nach Walchsee!

Nole#01
30.08.2016, 10:36
Na dann hoffe ich, dass die verpatze Generalprobe bei uns ein gutes Zeichen für einen Top Wettkampf war. ;)

Viel Erfolg am Walchsee, berichte doch dann wies gelaufen ist. :)
Ich beneide dich auf jeden Fall nicht und bin froh, dass ich in Podersdorf 0 Höhenmeter habe. Flach liegt mir deutlich mehr. :Lachanfall:

tri_sibi
30.08.2016, 11:43

was ist deine (aktuelle) solo HM und M pace?

bei mir ist HM-MD pace ~ HM-solo pace + 10s, was weiters noch immer ganz leicht unter der Marathon pace liegt, aber schon gut ran kommt. (solltest du noch keinen mara gelaufen sein)

es gibt da ein paar ueberschlagsrechnungen wie man sich die marathonpace aus 10ern und HMs ableiten kann. hab das mal aus deinem 10,5 WK gemacht und komm da ungefaehr auf eine pace von 5:10, also 5:40 mMn viel zu defensiv, das sollte bei dir ungefaehr GA1+ - GA1/GA2 sein, und das ist fuer eine MD zu verhalten

edit:

gerade gelesen:
... Davor in 2013 einen Marathon gelaufen (3:26), wobei das der Beginn meiner gesundheitlichen Probleme war.

das wuerde aber dennoch gut in meine Schaetzung passen, gegeben dass du lauftechnisch dich zwar noch nicht auf dem alten Niveau befindest, aber man durchaus nach dem Schema extrapolieren darf, da du schon mal laengere Sachen gelaufen bist.

Nole#01
30.08.2016, 12:39
HM: 1:32 in der Marathon Vorbereitung nicht voll gelaufen bzw. den Marathon in 3:26 aus dem Jahre 2013. Danach aber 2 Jahre mehr oder weniger Leerlauf.

Heuer habe ich wie in der Signatur ersichtlich einen 10,5km Wettkampf in ca. 4:40 Pace bzw. die OD vor einer Woche mit 4:48er Pace gelaufen.

Die langen Koppeleinheiten (80 Rad + 15km Laufen) bin ich in 5:50 gelaufen. Die gingen locker von der Hand. Drum eben meine Bedenken das 5:40 doch etwas sehr konservativ ist.

Wenn ich jetzt mal aufgrund der nicht vorhandenen langen Läufe heuer und fehlenden Laufumfängen von einer HM Pace von 5:10 ausgehe (wobei eigentlich 5:00 auch gehen müsste, aber ich rechne mal mit Debütantenbonus) und da die 10sec draufrechne würde das eine 5:20 ergeben.

Bei den langen Koppeleinheiten habe ich nur bemerkt, dass ich das Tempo locker durchgehalten habe, nur mir eine Tempoerhöhung schwer fällt. Drum möchte ich das ganze nicht zu verhalten anlaufen. Quälen kann ich mich, wenn ich hinten raus etwas langsamer werden muss find ich das noch besser, als wenn ich mir dann denke ich hätte schneller können.

tri_sibi
30.08.2016, 12:57
die beine muessen das koppeln gewoehnt werden. ich kam mir in meiner ersten Saison bei jedem koppellauf total hoelzern vor, es ging nichts voran und der puls war dennoch zu hoch fuer das gelaufene.

das wird dann irgendwann kein Problem mehr, und man laeuft auch nach 100km am rad noch locker eine stunde drauf ohne die anfaenglichen Probleme. jetzt ist es natuerlich zu spaet um noch viel umzustellen und den koerper noch auf was gewoehnen, aber dann lauf einfach nach gefuehl los. du kommst dann nach ein paar km schon rein.

und fuer die naechste Saison gilt wie gesagt, oft koppellaeufe anhaengen. muessen ja nicht lange sein. 5-7 lockere km mal oefters direkt nach dem radfahren anhaengen, mit dem tempo und vor allem der scherittfrequenz spielen. das ist noch bei jedem geworden ;) :Huhu:

Nole#01
30.08.2016, 13:02
Also mit Koppelläufen habe ich kein Problem. Da fühle ich mich teilweise sogar wohler als bei Single Läufen. Das Problem ist nur wenn ich mal ein paar Kilometer ein Tempo laufe und dann anziehen möchte fällt mir das schwer. Drum will ich eben das Tempo zu Beginn eher den Ticken zu schnell als zu langsam wählen. ;)

Ich werde auf jeden Fall mal so um die 5:20 anlaufen und schauen was der Puls dabei sagt.

tri_sibi
30.08.2016, 14:39
Also mit Koppelläufen habe ich kein Problem. Da fühle ich mich teilweise sogar wohler als bei Single Läufen.

Das Problem ist nur wenn ich mal ein paar Kilometer ein Tempo laufe und dann anziehen möchte fällt mir das schwer.

das ist fuer mich zumindest ein wenig widerspruechlich. aus dem trott rauskommen ist fuer manche ein Problem, aber dann ist es meist ein generelles beim laufen. nachdem du aber auch Sprints und 10er gelaufen bist, und ja auch vom laufen kommst scheint mir das dennoch ein koppel-Problem zu sein, dass es dein koerper bzw die beine eben doch noch nicht so gewohnt sind. das hoert sich nach klassischen koppellauf issues an, die die meisten am anfang hatten.

Nole#01
30.08.2016, 15:15
Das kann natürlich sein. Oder es hat damit zu tun, dass ich heuer genau 5 Läufe bisher mit 10km+ gemacht habe und 2 davon nach 80km Rad. Es fehlen also sicher (auch) einfach lange Läufe.

Wenn ich das so lese muss ich über den Winter deutlich an den Laufumfängen arbeiten. :dresche

Nole#01
31.08.2016, 08:30
Gestern noch eine Stunde mit dem Rad gerollt. Ging richtig locker und die Zahlen waren wieder mal sehr gut. Heute noch eine kleine Runde Laufen und am Freitag eventuell schon mal einschwimmen im Neusiedler See dann kanns losgehen. Endlich!! :)

Ich mach mal eine vorsichtige Hochrechnung:
Swim: 48min (das sollte auch bei Neoverbot gehen)
Bike: 180min
Run: 115min
Mit inkl. Wechsel und runden auf eine gerade Zahl sollte also eine Zeit von unter
5h50min drin sein. So in der Theorie. Mal schauen was die Praxis zeigen wird. :Cheese:

ritzelfitzel
31.08.2016, 08:37
Ich mach mal eine vorsichtige Hochrechnung:
Swim: 48min (das sollte auch bei Neoverbot gehen)
Bike: 180min
Run: 115min
Mit inkl. Wechsel und runden auf eine gerade Zahl sollte also eine Zeit von unter
3h50min drin sein. So in der Theorie. Mal schauen was die Praxis zeigen wird. :Cheese:

du meinst 5h50 min oder?

Nole#01
31.08.2016, 08:42
du meinst 5h50 min oder?
Selbstverständlich. :Lachanfall:
War mal so frei und habe das in meinem Post geändert.

anneliese
31.08.2016, 09:49
Das kann natürlich sein. Oder es hat damit zu tun, dass ich heuer genau 5 Läufe bisher mit 10km+ gemacht habe und 2 davon nach 80km Rad. Es fehlen also sicher (auch) einfach lange Läufe.

Bist du schon mal einen HM gelaufen?

Nole#01
31.08.2016, 10:00
Bist du schon mal einen HM gelaufen?

Wie schon beschrieben bin ich bis 2013 viel gelaufen. Dann 2 Jahre kaum und heuer wieder gestartet.
Bis 2013 habe ich überschlagsmäßig 5-10 HM gemacht und eben 1x Marathon.

HM: 1:32 in der Marathon Vorbereitung nicht voll gelaufen bzw. den Marathon in 3:26 aus dem Jahre 2013. Danach aber 2 Jahre mehr oder weniger Leerlauf.

Heuer habe ich wie in der Signatur ersichtlich einen 10,5km Wettkampf in ca. 4:40 Pace bzw. die OD vor einer Woche mit 4:48er Pace gelaufen.

anneliese
31.08.2016, 10:09
Wie schon beschrieben bin ich bis 2013 viel gelaufen. Dann 2 Jahre kaum und heuer wieder gestartet.

Memo an mich: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :Cheese:

Bis 2013 habe ich überschlagsmäßig 5-10 HM gemacht und eben 1x Marathon.

Alles klar, dann weisst du ja was es heißt auch mal länger zu laufen. Dachte schon du bist noch nie über 10km gelaufen. Dann ist ja alles gut. :Blumen:

Nole#01
31.08.2016, 10:13
Also an der Länge des Laufes sollte es nicht scheitern. Auch wenn das schon fast 3 Jahre her ist, vergessen tut man nicht. ;)
Mein Problem ist eher noch das Pacing. Aber das wird schon klappen. :)

Nole#01
31.08.2016, 10:20
Und der Wetterbericht für den Wettkampftag ist auch besser als er nicht sein könnte! :)

adne soendral
31.08.2016, 13:18
Nicht die Strecke killt Dich, sondern die Pace. Wenn Du zuwenig Grundlage hast, ist irgendwann der Tank halt alle. Dann kannnst Du nur noch im Sparbetrieb heimlaufen.
Du willst schneller laufen, der Puls geht nicht hoch und die Beine können keine Schnelligkeit mehr entwickeln.

Ist mir im letzten Jahr bei meiner Premiere so ergangen.
Wochentrainingszeit ca 8-10h
Swimsplit: 33:xx
Rad 2:32:xx
Lauf: 1:55:xx
Endzeit: 5:03:XX

Beim Lauf war ich fast 20' langsamer als meine Solo HM Zeit.
Radeln fällt mir am leichtesten, und da bin ich dann in die Pacefalle getappt.
Hab wohl zuviele Körner verbraucht u dann war der Akku leer.

Nole#01
01.09.2016, 20:36
Morgen gehts auf nach Podersdorf. Die Spannung steigt. Wetter ist gut. Einer gelungenen Premiere steht nichts im Wege. :)

Nole#01
03.09.2016, 13:09
Was war das heute??? Meine Hochrechnung war ja meilenweit daneben..
Traum Tag erwischt. Wetter wie Laborbedingungen.

Zeit: sub 5:12 :cool:

Bericht folgt die Tage mal. :)

Nole#01
05.09.2016, 14:07
Hallo,

das Rennwochenende ist vorüber und jetzt gibts einen ausführlichen Bericht von meiner ersten Mitteldistanz in Podersdorf.

Am Freitag war Anreisetag. Vormittags ohne Stress losgefahren und nach knapp 3h ohne Probleme angekommen. Mal im Zimmer eingecheckt und dann gings auch schon los zur Erkundung der Gegend. Beim Abholen der Startunterlagen hab ich schon mal die wichtigen Stellen gecheckt. Wechselzone, Laufwege etc. war alles ziemlich klar und übersichtlich. Wassertemperatur gecheckt, da konnte man schon erahnen, dass der Neo wohl erlaubt sein wird.
Bevor es zum Bike Check in ging noch eine Runde in der überschaubaren EXPO gedreht. Nachdem noch genügend Zeit war, habe ich bei einem Stand ein kurzes Bikefitting gemacht.Das war sehr aufschlussreich. Durch meine unterschiedliche Beinlänge war ich im Rumpfbereich immer verdreht, dass wurde dann korrigiert. Was es bringt wird sich zeigen. Ob davon schon was im Rennen zu merken sein wird? ;)
Dann ab in die Wechselzone mit dem Rad. Der Rest kommt dann Samstag früh. In der Wechselzone gab es neue Radständer. Top Sache, hatte ich noch nie. Nicht wie gewohnt, wo man den Sattel oben auf einer Stange aufhängt, sondern eine Vorrichtung für den Hinterreifen, wo man das Rad nur reinschieben muss.
Zum Abschluss des Tages gings noch zur Wettkampfbesprechung. Wichtigste Info dabei. NEO ist erlaubt! Good News.
Dabei noch mal einen Kaiserschmarren und eine Portion Nudeln gegessen und den Tag ausklingen lassen. Früh ins Bett, der Renntag beginnt früh.

Am Samstag war dann für mich um halb 4 Tagwache. Geschlafen bin ich gar nicht mal schlecht, obwohl ich doch schon sehr aufgeregt war. Um 4 gings dann zum Frühstück bevor die letzten Vorbereitungen beginnen können. Nach dem Frühstück dann alle Sachen zusammengepackt und ab in die Wechselzone für den restlichen Check in. Rad war noch da. ;) Den Rest neben dem Rad platziert. Reifen nochmal aufgepumpt. Verpflegung gecheckt. Alles da. Material steht also bereit.
Die letzte Stunde vor dem Start verging recht rasch. Die Anspannung war schon zu merken. Vor dem Start gabs noch einen Riegel, bisschen getrunken. Dann gings auch schon auf den Weg zum Steg wo der Startschuss fallen wird.
Endlich war so weit, nur noch wenige Minuten bis zum Start. Also noch den Neo anziehen und ab ins Wasser. Aufwärmen viel sporadisch aus. Etwas lockern und dehnen und ein paar Meter kraulen im Wasser muss reichen. Dann rein ins Wasser und aufstellen - im wahrsten Sinne des Wortes. Feine Sache, wenn man beim Wasserstart gemütlich stehen kann. ;)

Die letzten Tage war ich ob der Form etwas skeptisch. Die letzten Wochen im Training und vor allem der Sprint eine Woche davor haben mich nicht unbedingt vor Selbstvertrauen strotzen lassen. Hatte mich eigentlich nicht so wirklich gut gefühlt. Aber egal, gleich startet das Rennen. Jetzt zählt es - kein zurück mehr. Ich war bereit für meine erste Mitteldistanz! :)

SWIM
Und los gings. Das Feld setzte sich langsam in Bewegung. Ich kam gleich gut weg und der Ryhtmus war schnell gefunden. Der Neusiedlersee präsentierte sich von seiner allerbesten Seite. Das Wasser war extrem ruhig, also Top Bedingungen. Das Schwimmen verlief sehr gut und ohne Probleme. Nachdem man durchgehend stehen konnte, musste ich besser 1x zu oft als zu wenig aufschauen. Es kam immer wieder vor, dass vor mir plötzlich mal einer stand und sich orientierte. Ansonsten konnte ich immer komplett frei schwimmen und auch bei den Bojen war genug Platz. Auch weil die Wendepunkte von vielen zu Fuß anstatt schwimmend absolviert wurden. Die letzte Runde zum Ausstieg war etwas schwierig, da die Sonne schon voll da war und ziemlich ungut auf dem Wasser spiegelte.
Ich hab dann aber doch zum Schwimmausstieg gefunden. Die letzten Meter wurde dann aufgrund der fehlenden Wassertiefe gewandert. Hab ich sehr gut gefunden, da man etwas durchschnaufen kann und schon mal den Neo bis zur Hüfte runterziehen kann. Schwimmen war top. Hab mich super entspannt gefühlt. Der Blick auf die Uhr war auch sehr zufriedenstellend:
Zeit: 40min (392. Schwimmzeit von 528) Passt!
Das war doch deutlich schneller als ich erwartet habe bzw. war ich auch wesentlich frischer als angenommen. Also ab in die Wechselzone.

T1: 3min
Der Wechsel verlief reibungslos und sehr schnell. Neo ging schnell runter. Helm rauf, Socken und Schuhe an und ab gehts. Raus aus T1 und ab aufs Rad.

BIKE:
Hab mich sofort sehr gut gefühlt auf dem Rad und bin gut reingekommen. Leider musste ich auf den ersten Kilometern feststellen, dass mein Pulsmesser anscheinend abgesoffen ist. (An dieser Stelle greif ich mal kurz vor: Das ganze Rennen ohne Pulsmessung. War so nicht geplant, könnte sich aber für kommende Wettkämpfe durchsetzen.) Bin dann mal gut dahingerollt ohne auf die Uhr zu schauen. Auf den ersten Kilometern wurde auch noch fleißig überholt. Nach 10km hab ich mal vorsichtig gecheckt wies mit der Zeit aussieht, nachdem ich schon gespürt habe, dass da ordentlich Zug da war. Ca. 34km/h Schnitt hab ich da grob rausgerechnet. OK, dachte ich mir. Das ist sehr schnell. Rausnehmen? Aber es fühlt sich doch so locker an. Also einfach mal so weiter in dem Tempo, rausnehmen geht immer noch. Die erste der 3 Runden ging dann in 52min weg und da wusste ich schon, nachdem ich mich noch super gefühlt habe, dass es am Rad richtig gut geht und auch die Zeit mit 3h ganz locker fallen wird.
Bezüglich Windschattenfahren muss ich sagen, dass ich recht fair gefahren wurde in meinem Bereich. Ich war auch große Teile der Radstrecke alleine unterwegs. Verpflegung hat auch sehr gut geklappt und so ging auch die 2te Runde in einer ähnlichen Zeit weg und ich war noch immer recht entspannt unterwegs und sehr zuversichtlich bevor es in die 3te und letzte Runde ging. Wind war auch absolut kein Thema. Maximal ab der 2ten Runde, aber nicht groß störend. Zur Radstrecke kann ich nur sagen, dass mir die auf den Maß geschneidert war. 0 Höhenmeter, schön übersichtlich gerade aus und kaum Kurven. So mag ich das. Die letzte Runde war eingeläutet und ich hab schon mal hochgerechnet und gewusst, dass wird für meine Verhältnisse eine Bomben Radzeit. Aber erst mal die letzte Runde gut runterbringen. Die Beine waren noch gut, aber die letzten 10km waren dann schon zäh und es hat hier und da mal im Rücken bzw. Nacken gezwickt. Froh war ich, dass es dann schon wieder in die Wechselzone ging.
Zeit: 2:38min (314. Radzeit von 525)
Mehr als nur zufrieden mit der Zeit. 88,9km lt meiner Garmin ergibt einen knappen 34er Schnitt. Damit hab ich asbolut nicht gerechnet, auch nicht bei so perfekten Bedingungen. Jetzt war nur die Frage, was machen die Laufbeine? War etwas skeptisch, wie ich da wegkomme. Aber vorher mal ab in die Wechselzone

T2: 1:30min
Siehe T1. Alles reibungslos und schnell über die Bühne gegangen. Meine Wechselzeiten waren in der Relation zur Konkurrenz so gut wie noch bei keinem Wettkampf heuer. Auch da hab ich mich anscheinend etwas verbessert. :)

RUN:
Raus aus T2 und ab gehts. Auf den ersten Metern noch schnell die Gels in der Rückentasche und gleich schauen, dass der Rhythmus stimmt. Die ersten Meter hatte ich super Bein und bin gut reingekommen. Der erste Kilometer ging dann in 5min/km weg. Dann war ich mir nicht sicher wie ich das anlegen soll. Tempo rausnehmen oder versuchen das Tempo zu halten. Also bin ich dann nach Gefühl weiter und habe mich auf den nächsten Kilometern mit ca. 5:10min/km eingependelt. Das Tempo fühlte sich immer noch locker an. Nach 5km konnte ich mir kaum vorstellen, dass da noch ein Einbrauch kommen kann? Von den Temperaturen war es recht heiß, aber für mich wars noch ok. Es gab zwar alle 2-3km eine Labestation, aber ich hätte mir gewünscht, dass es mal zwischen öfter Schwämme oder Wassersprenkler etc. gegeben hätte. Ich war noch immer gut drauf und spulte Meter und Meter in unveränderter Pace ab. Es lief wirklich top. Einzig der Magen machte so leichte Mucken und mir grauste es schon wenn wieder das nächste Gel an der Reihe war.
Nach 10km war ich noch immer recht frisch und war auf eine HM Zeit unter 1:50 unterwegs. Bei der Wende gibts ein Foto von mir, dass habe ich unten angehängt. Da hab ich noch sehr frisch ausgeschaut. Und so wars auch, es waren noch keine Probleme in Sicht. Bis km14 war alles top und ich konnte das Tempo halten. Erst dann begann ich etwas nachzulassen. Es sind dann Kilometer über 5:20min/km gekommen aber ein richtiger Einbruch bleib dennoch aus. Die letzte Kilometer waren dann schon recht zäh, aber so knapp vor dem Ziel hieß es nochmal durchbeißen. Und so kam ich auf die letzten Kilometer und wusste, da ist mir heute ein Top Rennen ausgekommen. Nachdem ich nie einen großen Blick auf die Uhr machte wusste ich nicht genau was das von der Gesamtzeit bedeuten würde. Überschlagsmäßig dachte ich mir schon es könnte sich ein sub 5:20 ausgehen. Auf dem letzten Kilometer wusste ich, jetzt hab ich es geschafft. Mein erstes MD Finish ist so gut wie geschafft. Also lief ich Richtung Ziel und sah schon auf der Anzeigetafel, dass es für unter 5:12 reichen würde und konnte es kaum glauben.
Zeit: unter 1:49min (198. Laufzeit von 518)
Bin voll zufrieden mit der HM Zeit. 20,9km lt. meiner Garmin. Hätte nach dem Radfahren unmöglich mit so einer Laufzeit gerechnet.

Gesamtzeit: 5:11:43min

Im Ziel war ich dann nur mehr als glücklich mit dem Finish und ganz speziell mit der Zeit. Der Wahnsinn!! Alle Erwartungen bei weitem übertroffen! :liebe053:

Jetzt hab ich Blut geleckt. Schade das die Saison jetzt schon vorbei ist, aber ich freue mich schon auf 2017.
Diese Woche wird ausgiebig erholt und dann starte ich noch ein paar Wochen Lauftraining für den HM Anfang Oktober.

Gruß Nole

FlyLive
05.09.2016, 15:53
Sehr schöner Bericht :Blumen:

Auch hier nochmal Glückwunsch zum guten Ergebnis.

Heiko1987
05.09.2016, 16:00
Toller Bericht ;-)
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Spitzen Leistung!!!
Von deiner Endzeit kann ich nur träumen :-(

Ulmerandy
05.09.2016, 20:17
:Blumen:

Gratulation auch von mir zur tollen MD - Premiere.

Super Zeit

Viele Grüße

Andy

P.S. Jetzt kommt das großer ABER von mir

Es war auf den ersten 2 Runden eine übelste Lutscherei - und der Hohn war dann ein Kampfrichter (aber dazu später mehr in meinem Blog)
Die 90° Kurven in Pdersdorf vor der Wende sind übel; vor allem mit den gepflasterten Querrinnen.

Aber sonst ist es wirklich eine tolle Veranstaltung und vom Wetter geht es glaube ich kaum besser

formliquide
05.09.2016, 20:59
Riesen Glückwunsch! Top-Zeit und schöner Bericht. Bei mir lief's leider nicht ganz so gut, war aber trotzdem noch ein schönes Rennen ;) Alles Gute für die nächste Trainingszeit!

Nole#01
05.09.2016, 21:21
Vielen Dank für die Glückwünsche. :liebe053:
Es war wirklich ein perfektes Rennen!

@Heiko: Viel Erfolg in Almere!

@Andy: Die Lutscherei hab ich nicht so mitbekommen. Bin sogar sehr viel alleine gefahren. Kampfrichter hab ich auch einige gesehen. Aber nachdem ich immer gut gefüllte Penalty Boxen gesehen habe, dachte ich mir schon so was.. Bin schon gespannt auf deinen Bericht!

@formliqiude: Auch deinen Bericht erwarte ich gespannt. ;) Was ich so mitbekommen hab, wars auch am Walchsee eine ziemlich Lutscherpartie?

Gruß Nole

Heiko1987
06.09.2016, 09:20
@Nole: Vielen Dank;)

bas2205
06.09.2016, 17:02
Glueckwunsch! Schoen, dass du das Rennen so "locker" und rund nach Hause laufen konntest!

Kurze Frage zur Radstrecke in Podersdorf: abgesehen von den Wendepunkten doch eher schnell? Keine Höhenmeter, guter Belag, windgeschützt?

Ulmerandy
06.09.2016, 17:34
Glueckwunsch! Schoen, dass du das Rennen so "locker" und rund nach Hause laufen konntest!

Kurze Frage zur Radstrecke in Podersdorf: abgesehen von den Wendepunkten doch eher schnell? Keine Höhenmeter, guter Belag, windgeschützt?

Schnell ja - es sind auf den knapp 30 Km maximal 40 HM pro Runde - Belag ist überwiegend gut bis auf die Passage in Podersdorf vor der Penaltybox; hier ist der Belag schlechter und es gibt ein paar gepflasterte Querrinnen.
Windgeschützt - nie und nimmer :Lachanfall: so viel Glück mit dem Wind hat man (wenn ich ältere Berichte lese) wohl eher selten :Lachanfall:

Viele Grüße

Andy

Nole#01
06.09.2016, 17:36

Die Radstrecke ist auf jeden Fall sehr schnell. Hatte kaum Streuung was die Kilometerzahlen betrifft. Höhenmeter sucht man vergebens. Geht gegen 0. ;)
Straßen sind gut zu fahren. Kleine Löcher waren entsprechend markiert. Einzig zur Wende hin gabs 3-4 Stellen wo es quer verlegt Pflasstersteine gab. Da hats etwas gerumpelt. Sonst hab ich die Strecke sehr gut gefunden.

Windgeschützt ist was anderes. Wenns dort bläst, dann stehst du voll im Wind. Aber Wind gabs zum Glück heuer keinen.

Edith: Da war ich wohl zu langsam. :Huhu:

Nole#01
08.09.2016, 08:33
Einen HM hab ich Anfang Oktober noch geplant. Bis dahin werd ich auf diesem Blog noch berichten. Dann wird es einen neuen für neue Ziele geben. ;)

Jetzt hab ich ab nächster Woche genau 4 Wochen bis zum HM. Da möchte ich schauen, was auf dem HM Solo so geht. Nachdem der MD HM ja gut weggegangen ist bin ich sehr zuversichtlich.

Drum jetzt meine Frage, wie kann ich in der kurzen Zeit noch was reißen. Hab heuer genau nix schnelles traininert. Sollt ich mal 400er Intervalle einbauen? Oder zu kurz und eher auf 1000er, 2000er? Was würdet ihr mir raten?
Und lange Läufe muss ich auch endlich mal machen. ;)

Gruß Nole

anneliese
08.09.2016, 08:55
Was würdet ihr mir raten?

http://www.greif.de/halbmarathon-trainings-tempo.html

Nole#01
08.09.2016, 09:58
Danke! :Blumen:

Dazu ein paar Fragen:

- Hab nur 4 statt 6 Wochen. Mit welcher sollte ich beginnen bzw. welche beiden sollte ich streichen?
- Die letzte mit Gesamt 12km im HM Tempo am Dienstag vor dem HM klingt für mich doch sehr hart?
- Auf 1:40 hintrainieren mit meinen Zeiten heuer zu ambitioniert?
- Allgemein hätte ich geplant. 1xIntervalle, 1xTempolauf, 1xLang. Ersetzen das dann meine Tempoläufe?

Nole#01
13.09.2016, 20:15
Nach einem lockeren 10er gestern hab ich mich heute mal an Intervalle gewagt. Ich glaube 1x bin ich heuer Intervalle gelaufen.

Geplant waren 6x1000m in 4:10min/km
Vor den letzten beiden hab ich die Trabpausen großteils durch Gehpausen ersetzen müssen. Bzw. bin ich dann auf den letzten beiden Intervallen mindestens 1000 Tode gestorben. Aber habs eigentlich ganz gut durchziehen können. :Cheese:

4:09/4:06/4:08/4:09/4:13/4:09

Bin zufrieden. Mal schauen wies jetzt weitergeht. :)

Nole#01
18.09.2016, 18:31
Mit dem langen Lauf hab ich meine erste Vorbereitungswoche abgeschlossen.

Diese Woche 5 Einheiten mit Gesamt 54km. Mit Abstand meine stärkste Woche heuer und schon murkst das Knie. :dresche Sollte aber nix dragisches sein.

Heute also 18km Gesamt wie folgt:

13km locker in 5:55min
3km Tempo in 4:30min (Tempo war angenehm hart :) )
2km Auslaufen

Sehr zufrieden mit der ersten Woche. Wenns so weiter geht fang ich noch dran glauben an, dass sub 1:40 gehen kann. ;)

Gruß Nole

Ulmerandy
18.09.2016, 19:36
Stark - von 4:30 min/km bin ich allerdings gerade meilenweit entfernt.

Aber ich hatte heute eine ähnlich aufgebaute Einheit mit für mich passenden Zeiten :Lachanfall:

06:00 - 05:40 - 05:15

Viele Grüße

Andy

Nole#01
25.09.2016, 19:50
Stark - von 4:30 min/km bin ich allerdings gerade meilenweit entfernt.
Dafür kann ich nicht Marathon. ;) Aber das wird auch noch.

Jetzt sinds noch 2 Wochen bis zum Halbmarathon. Nachdem das Knie noch etwas Probleme machte diese Woche nur das notwendigste gemacht.

Mittwoch: Intervalle 3x2000m in 4:20 mit 5min Trabpause
Freitag: Tempolauf 8km in sub 4:40er Schnitt
Sonntag: 20km davon 6km EB in sub 4:40

Was meinen die erfahrenen Läufer, damit sollte doch eine sub 1:40 machbar sein?? Hab mit der Strecke noch eine Rechnung offen und brauche ein Erfolgserlebnis. ;)

Gruß Nole

Nole#01
02.10.2016, 17:26
Die letzte Woche bevor es kommenden Sonntag zum HM geht is vorüber und ganz gut gelaufen. Ich denke die Form passt sehr gut.

Dienstag: 6x1000er Intervalle unter 4:00min. Das war richtig geil wieder. Nach Jahren endlich wieder Kilometerzeiten unter 4:00min. Es läuft zur Zeit! :)

Donnerstag: 8km Tempolauf in 4:40min/km

Sonntag: letzter lockere lange Lauf vor dem HM über 18,5km, diesmal ohne EB

Bin mit der Form sehr zufrieden. Der Plan schaut jetzt so aus, mit 4:40min/km anzulaufen. Dann sollte die sub 1:40 locker drin sein. Bin hoch motiviert und freue mich schon auf meinen ersten Solo HM seit 2013. :cool:

Gruß Nole

Nole#01
10.10.2016, 13:28
Mit dem gestrigen Halbmarathon hab ich nun auch meine erste Triathlonsaison wettkampfmäßig beendet.

Nachdem mein letzter Triathlon Wettkampf schon etwas länger vorbei ist und die Saison doch nicht schon so früh beendet werden kann, gabs also zum Abschluss noch einen HM. (Meinen ersten Seit 2013)
Also mal schnell einen paar wöchigen Lauftrainingsblock eingeschoben. Das Training lief sehr gut und ich konnte deutlich feststellen, dass es von Woche zu Woche besser ging. Erstmals habe ich heuer sowas wie Intervalle oder Tempoläufe gemacht. Diese machten sich anscheinend bezahlt. Das Training verlief also planmäßig und ich konnte eigentlich alles wie gewünscht durchziehen.
Die Tage vor dem HM war ich leider etwas kränklich, was bitter war da ich mich davor richtig gut fühlte und voll motiviert war. :(

Meine erste MD lief ich im HM in 1:49. Und mit der Zeit war ich eigentlich sehr zufrieden. Aber was ist beim Solo HM drin? Ich hab dann mal hochgerechnet und laut meinem Training dachte ich mir, eine 4:40er Pace auf den HM sollte machbar sein. Der Plan für das Rennen war also klar. Eine Sub 1:40 bzw. das Rennen mit einer Pace von 4:40min/km anzulegen. Da ich mich aber nicht 100% fit gefühlt habe war ich etwas skeptisch was dabei rauskommen wird. Auch noch dazugekommen ist, dass der HM am Tag nach Hawaii war. Also mussten 3 Stunden Schlaf reichen. :cool:
Also gings schon nach kurzem Schlaf wieder aus den Federn. Am Renntag gings ganz gut, also stand dem Wettkampf nichts im Wege. Es war schon alles vom Vortag vorbereitet. Daher nur mehr Frühstücken und dann war auch schon Anreisen angesagt.

Das Wetter war angenehm kühl, während des Laufes gab es Sonnenschein. Also perfekte Laufbedingungen. Vom Gefühl her hab ich dann kurz vor Start beschlossen mein Ziel versuchen umzusetzen. Dann gings noch mal aufs Dixie, die letzten kleidungstechnischen Vorbereitungen getroffen und ab in den Startblock.

Startschuss:
Wie es sich schon in der ganzen Saison durchgezogen hat, war ich auch an diesen Tag mäßig nervös und bin ganz entspannt am Start gestanden. In der Vergangenheit war das immer ganz anders, da war der Puls beim Start schon immer bei gut und böse. Woran kann das liegen? Ist das etwas das Alter? :Cheese:
Also aus dem Getümmel einmal gemütlich wie geplant anlaufen. Der erste Kilometer ging recht gut, das zickzackgelaufe hielt sich in Grenzen und somit war ich nach km 1 mit 4:50 voll im Plan. Jetzt war das Ziel mein Tempo zu finden und in einen guten Schritt reinzukommen. Die nächsten beiden Kilometer gingen in 4:41 und 4:39 ganz gut weg. Alles im Soll. Kilometer um Kilometer ging vorbei. Das Tempo blieb unverändert um die 4:40. Ich war gut im Rennen und fühlte mich locker. Sö könnte das weitergehen.
So gibt es bis Kilometer 10 wenig zu berichten. Spulte mein Tempo ab. Aber spätestens ab da wusste ich, dass ich heute wohl einen guten Tag erwischt hatte. Kilometer 10 ging in 4:35 weg und ich hatte überhaupt noch kein Problem im Rennen. Zur Halbzeit hatte ich dann in etwa eine Zeit von ca. 49:20 auf der Uhr stehen. Nachdem ich mich wirklich spitzenmäßig fühlte, hab ich mir dann bei Kilometer 11 ein Gel reingeschossen. So früh nach einem Gel zu greifen mach ich normal zwar nicht, aber ich dachte mir es läuft so gut und ich will nur hintenraus nicht eingehen. Also runter damit. Das heurige Jahr hat ja gezeigt, dass ich das Zeug ganz gut vertrage.
Und ab da gings richtig ab. Die nächsten km war ich richtig im Flow und ich konnte nochmal richtig Druck machen. Kilometer 12, 13 bzw. 14 gingen dann in 4:32, 4:26 und 4:24 weg. Ab da hab ich gewusst, wenn ich nicht komplett wegbreche sollte nicht nur die sub 1:40 im Sack sein sondern wohl auch ganz locker eine 1:38 möglich sein. Also weiter in der Tonart habe ich versucht nun dieses Tempo zu halten. Mir war klar, dass ich hintenraus sicher Tribut zollen würde für das hohe Tempo aber das war mir zu der Zeit egal, da ich so richtig geil im Rennen war.
Kilometer 15 und 16 war ich dann wieder knapp über 4:30, aber es war noch nicht wirklich hart. Nach Kilometer 16 gabs eine Labestation, bei der ich Gel Nummer 2 zu mir nahm. 2 Gels beim HM habe ich auch noch nie gemacht, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und geschadet hats nicht. Die letzten 5 Kilometer waren also angebrochen und jetzt war das Motto nur mehr Vollgas, dann wird das heute eine Top Zeit. Irgendwann begann ich dann auch schon zu rechnen und wusste, eine sub 1:38 ist da heute drin.
Kilometer 17 noch in ähnlichem Tempo absolviert hab ich dann noch mal angezogen und das Tempo nochmals etwas verschärft. Kilometer 18 ging dann in 4:20 weg und zwar locker weg. Konnte noch richtig Druck machen und das ohne Probleme. Jetzt war mir klar, dass wird eine Top Zeit für mich, deutlich mehr als ich erwartet habe. An einen Einbruch dachte ich zu der Zeit nicht mehr, da mir klar wurde, der bleibt heute aus. KM 19 dann nochmal etwas langsamer aufgrund ein paar leichten Steigungen und ab auf die letzten beiden Kilometer Vollgas. Und das ist mir auch gelungen. Die letzten beiden waren dann mit 4:17 meine deutlich schnellsten des Rennens.

Beim Einbiegen auf die Zielgerade hab ich mal auf der Uhr umgeschalten und geschaut was da jetzt für eine Gesamtzeit steht. Da hab ich 1:35:XX gesehen und gewusst, so weit ist das nicht mehr. Das wird eine 1:36:XX!!
Im Ziel war ich überglücklich über das Rennen und die Spitzen Zeit. Die offizielle Zeitnehmung spuckte dann eine 1:36:22 aus. Also deutlich mehr als ich mir ausgerechnet habe. :liebe053:

Nach meiner 1:49 auf der MD konnte man damit doch nun wirklich nicht rechnen??

Die Saison ist jetzt vorbei und nach einer kurzen, zumindest was das Laufen betrifft, Pause heißt es auch schon wieder durchstarten für 2017.

Ein Blick auf meine Signatur lässt mich mehr als zufrieden auf meine erste Saison zurückblicken!!
Begonnen mit meinen ersten beiden Tris die einfach nur geil waren, gefolgt vom meinem ersten AK Podest beim 10km Lauf (war zwar nur ein Dorflauf mit Platz 3 von 13 Läufern, ändert aber nichts am tollen Erlebnis und bisher ersten sportlichen "Erfolg") und natürlich meinem absoluten Saisonhighlight meiner ersten Mitteldistanz, bei der ich meine Erwartungen mehr als nur übertreffen konnte. Der Halbmarathon zum Abschluss war noch perfekt zum drüberstreuen.
Mal schauen wie es jetzt so weitergeht, ich hoffe 2017 wird ähnlich zufriedenstellend.

Das wars jetzt erstmal von mir. Der Thread heißt ja "Auf zur ersten Mitteldistanz". Die hab ich ja schon erledigt, damit werde ich hier dann auch nichts weiteres posten.
Nach einer kurzen Pause wird es dann an einer anderen Stelle weitergehen und ich werde einen neuen Blog starten. Dort gibts dann mehr über neue Ziele etc. :)

Gruß Nole

Ulmerandy
10.10.2016, 13:33
Grandios - echt richtig starke Leistung !

Und ich bin schon auf Deine Pläne für nächstes Jahr gespannt und wie Du dich im Winterpokal schlägst :dresche

Viele Grüße und erhol' Dich gut

Andy

tri_sibi
10.11.2016, 13:08
hab das mal aus deinem 10,5 WK gemacht und komm da ungefaehr auf eine pace von 5:10, also 5:40 mMn viel zu defensiv, [...]

na mit rd 5:11 zur Schaetzung meiner 5:10 war das ja fast eine Punktlandung.

Aber natuerlich ist es schoen wenn man die eigene Erwartung bzw das Ziel sehr bescheiden ansetzt um es dann um Laengen zu unterbieten. Vl gibt einem aber ein Ziel dass sich nicht als Selbstlaeufer ergibt im Endeffekt doch mehr, wenn man es dann auch erreicht?!

Nole#01
10.11.2016, 15:01
Ich würde keineswegs sagen, dass meine Zielsetzung zu Defensiv war. Eher hab ich meine Leistungen nach 2 Jahren Sport und Wettkampfpause kaum einschätzen können. Klar, war meine erste Triathlon Saison, aber hat mich dann doch etwas überrascht.

An dieser Stelle mach ich nochmal kurz einen Saisonrückblick mit meinen Highlights: :Cheese:

Der erste Sprinttriathlon war ein tolles Erlebnis. Die 750m Schwimmen waren damals noch die größte Herausforderung. Finish unter 1:30 war deutlich mehr als ich mir ausgerechnet habe.

Der 2te Sprint nur wenige Wochen später lief ebenfalls deutlich besser als erwartet. War zwar etwas kürzer von der Strecke, dennoch habe ich eine Steigerung von beinahe 10min keineswegs erwartet.

Ende August dann meine erste OD. Als richtig schlechter Schwimmer war die größte Herausforderung die 1500m Schwimmen, dass aber sehr gut für mich lief. Bei Wind und Wetter am Rad gut durchgekommen, hab ich vor allem beim Laufen wieder meine Erwartungen übertroffen. Das hat auch meine Zuversicht für die MD gesteigert.

Eine Woche später bzw. 1 Woche vor der MD noch einen Sprint gemacht. Bei meinem Heimrennen hab ich das so richtig versemmelt und bin hinter meinen Erwartungen geblieben.

Dann der Saisonhöhepunkt die MD. Dazu wurde bereits alles gesagt. Das Ergebnis hätte ich mir nie erträumen lassen.
Swim: Eine Schwimmzeit von 40min hätte ich nie für Möglichkeiten. Erst Anfang des Jahres mit dem Kraulen begonnen war mit meinen Schwimmumfängen (die traue ich mich gar nicht zu sagen:Lachanfall: ) nie und nimmer zu rechnen.
Rad: Auch wenn die Strecke Brett eben war, bin ich da meinen höchsten km/h Schnitt gefahren. Der Sprint eine Woche davor bzw. der Sprint im Juli war auch sehr flach, trotzdem war die MD schneller. Damit kann man doch auch nicht rechnen?
Lauf: Deine Hochrechnung ging genau auf. ABER. Ich bin vorher glaub ich 1x 1900m am Stück geschwommen (kaum vorhandene Schwimmumfänge wurden schon erwähnt). Radumfänge waren OK, da hatte ich mich gut vorbereitet gefühlt. Und gelaufen bin ich vorher auch nicht gerade zu viel. Drum habe ich mein Leistungsvermögen zu dem damaligen Zeitpunkt im Nachhinein wohl deutlich unterschätzt.

Der abschließende HM war auch deutlich besser als erwartet. Das so ein Sprung mit nur 3-4 Wochen richtigem Lauftraining möglich ist hätte ich nicht gedacht.
Das ich jetzt mit Knieproblemen kämpfe steht auf einem andern Blatt. :dresche

Hier meine Trainungsumfänge heuer von März bis August:
Schwimmen: ca. 32km (Doch mehr als angenommen ;) )
Rad: ca. 2300km (damit bin ich eigentlich ganz zufrieden)
Laufen: ca. 400km (auch überschaubar, hätte ich gerne mehr gemacht)

In Summe also über 6 Monate einen Wochenschnitt von ca. 5.5h.

Mal schauen was das nächste Jahr so bringt.

Nole#01
19.01.2017, 10:58
Es gibt wieder was (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=1286214#post1286214) zu lesen. :Cheese: