Vollständige Version anzeigen : ...schon wieder: DuraAce9000 oder Ultegra DI2
TomTom0285
30.06.2016, 16:44
Hallo Zusammen,
ich fasse mich kurz:
Vor- Nachteile der jeweiligen Systeme sind mir bekannt. Dennoch kann ich mich nicht entscheiden :/ .
Die Anschaffung ist für den Neuaufbau eines Rennrades (nicht TT).
Da ich 50/50 war hatte ich mich bereits für die DI2 entschieden, da diese preislich noch etwas unter der DA9000 lag. Durch die Neuvorstellung der DA9100 sinkt der Preis der DA9000 allerdings bereits (evtl. noch weiter die nächsten Wochen), womit ich wieder bei 50/50 bin :D
Also: Was würdet ihr euch anschaffen? :)
Klugschnacker
30.06.2016, 17:02
Marcel wird in unserer heutigen Sendung dieses Thema ausführlich behandeln. Vielleicht bringt es Dir was, mal reinzuschauen? Um 19 Uhr geht’s los.
:Blumen:
sabine-g
30.06.2016, 20:20
Also: Was würdet ihr euch anschaffen? :)
sram eTap
Klugschnacker
01.07.2016, 00:52
Ich würde in jedem Fall die elektronische Variante nehmen. Tatsächlich wäre mir im Vergleich dazu fast alles andere an dem Rad wurscht.
phonofreund
01.07.2016, 06:20
Ich würde in jedem Fall die elektronische Variante nehmen. Tatsächlich wäre mir im Vergleich dazu fast alles andere an dem Rad wurscht.
Ich fahre die jetzt völlig problemlos seit 8000 km............... 3x voll geladen über Nacht
Dito. Elektronisch.
Und dass der Akku leer ist, passiert selten.
Wenn, dann... nun ja... kündigt sich das an.
Ich muss ja gestehen, dass der Akku bei mir gleich zwei Mal leer war (eigene Schuld, hatte es nicht überprüft vorher)... bei jeweils nem Sprint Wettkampf. Das war echt doof. Man fährt halt nur noch auf dem kleinen Blatt im zweitleichten Gang. Im Harz war das ein Segen, auf flacher Strecke... :Cheese: Im Schnitt lade ich ein bis zwei Mal den Akku auf pro Saison.
PS.: Ich habe noch ne Di2 der ersten Generation. Läuft wie ein Uhrwerk jetzt seit 3 Jahren. Mein Rad ist oft dreckig, ich fahre bei Regen... NIE WIEDER MECHANISCH!
Ich wage auch mal dreist zu prognostizieren, dass es in zwei bis drei Jahren die Norm ist, dass Räder mit elektronischer Schaltung ausgerüstet sind. Nicht nur im Road Bereich. Dann wird mechanisch eher die Seltenheit sein. Aktuell gibt es die elektronischen ja nur an hochpreisigen Rädern. Allerdings werden die auch immer günstiger. Vor 2 - 3 Jahren gab es die Räder kaum unter 4.000 Euro. Jetzt geht es los bei ca. 2.000 Euro mit Di2.
Wenn icht Di2, dann nimm die normale Ultegra. DuraAce ist völlig überbezahltes Poserzeug.
Ich wage auch mal dreist zu prognostizieren, dass es in zwei bis drei Jahren die Norm ist, dass Räder mit elektronischer Schaltung ausgerüstet sind.
Die Aussage gab's vor zwei bis drei Jahren auch schon...
Naja... inzwischen gibt es elektronische Schaltungen auch am Trekkingrad...
Ich glaube, dass die Prognose vor zwei Jahren deutlich zu früh war. Parallel entwickelt sich aber auch der E-Bike Markt sehr schnell. Möglicherweise wird davon in Sachen Technink auch der Road Bereich profitieren...
Was würdet ihr euch anschaffen? :)
Ganz klares Votum zur Di2!
Ich stand kürzlich vor der selben Entscheidung und bin sehr froh, dass ich mich für die Di2 entschieden habe, die Schaltpräzision und -geschwindigkeit ist einfach ein Traum. Einziger Nachteil: jetzt muss ich auch noch meine anderen Räder aufrüsten ;)
captain hook
01.07.2016, 08:47
Naja... inzwischen gibt es elektronische Schaltungen auch am Trekkingrad...
Ich glaube, dass die Prognose vor zwei Jahren deutlich zu früh war. Parallel entwickelt sich aber auch der E-Bike Markt sehr schnell. Möglicherweise wird davon in Sachen Technink auch der Road Bereich profitieren...
Bei Paris-Roubaix wurde letztens als Besonderheit erwähnt, dass der Sieger di2 gefahren ist, weil dort fast alle aus Sicherheitsgründen und wegen der Zuverlässigkeit mechanisch fahren. Sollte man ggf mal drüber nachdenken. :-) Wenn es keinen Unterschied machen würde, würde kein Profi der Welt freiwillig downgraden.
Bei Paris-Roubaix wurde letztens als Besonderheit erwähnt, dass der Sieger di2 gefahren ist, weil dort fast alle aus Sicherheitsgründen und wegen der Zuverlässigkeit mechanisch fahren. Sollte man ggf mal drüber nachdenken. :-) Wenn es keinen Unterschied machen würde, würde kein Profi der Welt freiwillig downgraden.
Contador zeigte grade sein Rad für die Tour: mechanisch.
Dirtyharry
01.07.2016, 10:37
Hi,
auch wenn der Akku meiner Di2 Schaltung, weiß der Teufel warum, das Zeitliche gesegnet hat🤔
zurück zur Mechanik geht nicht.😉
Dazu ist das schalten mit der Di2 einfach zu geil.👍
Gruß Dirtyharry
Wer einmal Auto mit schaltwippen am Lenkrad gefahren ist, der lacht sich auch über eine H Schaltung kaputt😂
ich würde mich zu 100% für DI2 entscheiden
Thorsten
01.07.2016, 11:20
Wer einmal Auto mit schaltwippen am Lenkrad gefahren ist, der lacht sich auch über eine H Schaltung kaputt😂
Cheffe hat sich seinen Firmenwagen mit Automatik und Schaltwippen bestellt und meinte, dass die Schaltwippen rausgeschmissenes Geld gewesen sind, da er eh nicht den Modus zum selber schalten nutzt. Ich schalte auch nur noch manuell in den fünften, wenn die Automatik sich im Anstieg mit Wohnwagen hintendran nicht zwischen 5 und 6 festlegen will und dauernd schaltet.
OT:Fahren die ITU-Jungs eigentlich alle elektronisch?
RR mech.
TT elektr.
Dirtyharry
01.07.2016, 12:32
Cheffe hat sich seinen Firmenwagen mit Automatik und Schaltwippen bestellt und meinte, dass die Schaltwippen rausgeschmissenes Geld gewesen sind, da er eh nicht den Modus zum selber schalten nutzt. Ich schalte auch nur noch manuell in den fünften, wenn die Automatik sich im Anstieg mit Wohnwagen hintendran nicht zwischen 5 und 6 festlegen will und dauernd schaltet.
Das Problem hatte mein ex Chef auch, immer das bestellen was ander haben, egal ob man es braucht😂
longtrousers
01.07.2016, 14:57
Kann auch Werbegründe haben: wenn alle Profis elektronisch schalten verkauft man keine mechanische Gruppe mehr.
Knöpfchen
01.07.2016, 15:29
Ich stand bei meinem neuen Look 675 light auch vor den Entscheidung DA9000 oder Di. Ich habe mich ganz klar für die DA9000 entschieden, ist leichter und am RR brauch ich keine elektrische. Dafür wollte ich aber schon das beste haben was Shimano hat, deshalb DA9000 vor Ultegra Di.
Wenn ich das Monoblade anschaffe, sieht es natürlich anders aus, da wird wohl die neue DA R9100 rankommen :-).
Also:
RR: mechanisch
TT: elektronisch
grokster14
01.07.2016, 18:49
Ich stand bei meinem neuen Look 675 light auch vor den Entscheidung DA9000 oder Di. Ich habe mich ganz klar für die DA9000 entschieden, ist leichter und am RR brauch ich keine elektrische. Dafür wollte ich aber schon das beste haben was Shimano hat, deshalb DA9000 vor Ultegra Di.
Wenn ich das Monoblade anschaffe, sieht es natürlich anders aus, da wird wohl die neue DA R9100 rankommen :-).
Also:
RR: mechanisch
TT: elektronisch
Dachte auch immer,am Rennrad ist eine DI2 nicht nötig,aber nach dem fahren am TT,hab ich dann mein Cervelo S5 auch auf Ultegra DI2 umrüsten lassen.
Ich finde,wenn man sie einmal hat,dann will man nichts anderes.
Also wenn man elekt. fahren will,dann ist man mit der Ultegra super bedient und preislich ist die kompl. Gruppe ja auch OK.
sybenwurz
01.07.2016, 23:10
Sicherlich, aber damals nicht mit dem Zeitraum 2-3Jahre aka Bezug auf heute.
So nen Beitrag wirst du mir sicher hier nicht zeigen können.
Aber warte mal noch 5 Jahre, dann reden wir nochmal über das Thema.
Klares Votum: Di2 (bzw. allgemein: elektronische Schaltung)
So nen Beitrag wirst du mir sicher hier nicht zeigen können.
Es gibt ja auch noch Medien außerhalb dieses Forums... ;)
tandem65
02.07.2016, 10:19
Kann auch Werbegründe haben: wenn alle Profis elektronisch schalten verkauft man keine mechanische Gruppe mehr.
Na dafür verkauft man dann ja elektronische. ;) Bestimmt legt Shimano bei der DI2 drauf. ;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.