PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfänger Schwimmkurs Düsseldorf oder Essen?

Phanthomas
21.06.2016, 13:30
Hallo Forum!

Ich habe mich letzte Woche für meinen ersten Triathlon angemeldet. Es wird der 1000 Herzen Triathlon in Essen sein. (schön am Baldeneysee!)

In einem Anfall von Größenwahn hab ich mich gleich für die Sprintdistanz angemeldet. Leider habe ich beim letzten Schwimmbadbesuch festgestellt, dass die 500m am Stück Kraulen aktuell noch nicht funktionieren. Nach 200m bis 250m ist bei mir erstmal Pause angesagt. Ich hab dann nen hohen Puls und bin aus der Puste. Nicht schlimm, aber so, dass ich beim Atmen aus dem Takt komme oder mich beim Einatmen verschlucke.

Hier im Forum hab ich schon einiges zu dem Thema gelesen und glaube, dass es an meiner Kraul- und Atem- technik liegt. Zum einen schwimme ich wahrscheinlich noch ziemlich suboptimal zum anderen (und das wird das Hauptproblem sein) atme ich nicht gleichmäßig unter Wasser aus, sondern halte die Luft an und "blase" kurz bevor ich den Kopf drehe die Luft aus.

Ansonsten glaube ich, dass ich das Radfahren und Laufen schon packen kann. Ich bin letztes und dieses Jahr schon drei Marathons gelaufen (naja nicht besonders fix, aber angekommen) und 60Km mit dem Rad hab ich auch schon mal gemacht. Alles im allem sollte das also mit der Sprintdistanz 500m-20km-5km schon klappen. Ich hab auch kein Problem damit letzter zu werden. Das muss ja auch mal einer übernehmen!

Jetzt die Frage: Was würdet ihr mir zum Thema schwimmen raten? Gibt es in der Region Neuss / Düsseldorf / Essen einen Anfängerkurs, den ihr empfehlen könnt. Oder sollte ich besser in einen Verein (Welcher)gehen? (Ich bin berufstätig und habe daher leider nur morgens früh bis 9:00 oder abends nach 19:00 Uhr Zeit)

Vielen Dank und Gruß
Thomas

Mattes87
21.06.2016, 13:47
Hi!

Mach dir für den ersten Triathlon über die Sprintdistanz keinen Stress! Schwimmen heißt nicht gleich "Kraulen." Es macht rein gar nichts, wenn man auch mal bisschen Brust dazwischen einbaut. Wirst du sicherlich auch nicht der einzige sein auf einer Sprintdistanz.

Habe auch auf Olympisch- und Mitteldistanzen noch Teilnehmer gesehen, die zumindest zwischendurch Brust geschwommen sind.

Dafür wird dich niemand schief ansehen!

Für die Zukunft: Es findet sich aber sicher ein Schwimmverein mit Trainingszeiten nach 19 Uhr in deiner Gegend. Die bei mir ansässigen trainieren eigentlich alle erst nach dieser Zeit.

Raspinho
21.06.2016, 16:11
In Düsseldorf kenne ich 200pro, die ebenfalls Kraulkurse anbieten.

Die Truppe bereitet uns jährlich auf den Düsseldorfer Marathon vor, und bieten darüber hinaus noch weitere interessante Kurse. Meine Erfahrungen mit den Leuten bezieht sich aber bisher nur auf die Laufkurse...

Einfach mal den Holger von 200pro anschreiben, wann der nächste Kraulkurs wieder stattfindet. Soweit ich weiß findet der auch immer morgens um 7 Uhr statt...

http://200pro.com/categories/schwimmsport

bellamartha
21.06.2016, 20:19
Ahoi Phantomas!

Cooler Nickname!

Der von unserem Verein veranstaltet 1000 Herzen Triathlon findet nicht am Baldeneysee, sondern an der Ruhr in Kettwig statt. Auch schön dort. Baldeneysee war erst geplant, die Stadt machte aber nicht bei der Sperrung der Wege am See mit.

Ich melde mich die Tage bei dir, schick mir aber doch bitte mal deine E-Mail Adresse an: bellarmtha1@gmx.de

Ich erkundige mich mal nach dem Stand der Dinge, denn ich habe irgendwie im Kopf, dass es extra für den Triathlon einen Kurs mit Christian Keller, dem Ex-Weltmeister geben sollte.

Gerne können wir sonst auch mal gemeinsam schwimmen gehen. Bin zwar kein Profi und komme nicht ursprünglich vom Schwimmen, kann dir aber sicher den einen oder anderen Tipp geben, weil ich mich in den letzten Jahren viel mit der Schwimmerei befasst habe.

Viele Grüße
Judith

merz
21.06.2016, 20:44
der Geheimtipp: Neanderbad Erkrath, jeden Freitag ab 18:30:
jede Menge Spass, sehr effektiv und hohe Foristendichte :)

m.

Phanthomas
22.06.2016, 09:23
Ahoi Phantomas!

Cooler Nickname!

Der von unserem Verein veranstaltet 1000 Herzen Triathlon findet nicht am Baldeneysee, sondern an der Ruhr in Kettwig statt. Auch schön dort. Baldeneysee war erst geplant, die Stadt machte aber nicht bei der Sperrung der Wege am See mit.

Ich melde mich die Tage bei dir, schick mir aber doch bitte mal deine E-Mail Adresse an: bellarmtha1@gmx.de

Ich erkundige mich mal nach dem Stand der Dinge, denn ich habe irgendwie im Kopf, dass es extra für den Triathlon einen Kurs mit Christian Keller, dem Ex-Weltmeister geben sollte.

Gerne können wir sonst auch mal gemeinsam schwimmen gehen. Bin zwar kein Profi und komme nicht ursprünglich vom Schwimmen, kann dir aber sicher den einen oder anderen Tipp geben, weil ich mich in den letzten Jahren viel mit der Schwimmerei befasst habe.

Viele Grüße
Judith

Hallo Judith,

ich komme nicht aus Essen und hab wahrscheinlich deswegen Ruhr und Baldeneysee in einen Topf geworfen. Ruhr ist aber auch super.

Beim Schwimmen bin ich echt ein blutiger Anfänger. Ich hab aber in den letzten Monaten häufig geschwommen und taste mich da so langsam ran. Ein Ex-Weltmeister ist da mit seinem Wissen wahrscheinlich Lichtjahre von meinem echt miesen technischen Niveau entfernt...

Aktuell schwimme ich ein bis zweimal draußen im Grugabad oder in Düsseldorf Lörrik im Freibad morgens vor der Arbeit.

Vor zwei Wochen hab ich mir auch einen Neo zugelegt. Den ich aber noch nicht ausprobieren konnte, weil ich mich nicht alleine in irgendeinen See stürzen wollte
:) Daher fände ich es super mal mit anderen Freiwasserschwimmen zu üben, damit ich dann beim 1000 Herzen Triathlon nicht total absaufe...

Schöne Grüße aus Essen
Thomas