Vollständige Version anzeigen : Frage zu Wattwerten Theorie/Praxis
Sigisick
15.06.2016, 10:57
Hallo Forum,
fahre dieses Jahr erstmals mit Leistungsmesser und plane eine LD im August.
Laut Kreuzotter müsste ich für einen 36km/h Schnitt auf flacher Strecke ca. 220W treten. Dies würde soweit auch zu meiner FTP passen (300W).
Nun bin ich aber am WE in Ingolstadt auf der MD bei 263W nur 35,3km/h im Schnitt gefahren. Und die Strecke war recht flach. (380hm auf 77km). Es war aber recht windig.
Ist es normal, dass die Angaben bei Kreuzotter soweit von der Realität abweichen, oder denkt ihr ich habe aerodynamisch noch optimierungsbedarf. Fahr auf nem RR mit Auflieger und Aero-LR und bin eigentlich die komplette Radstrecke auf dem Auflieger geblieben. Soll ich für die LD trotzdem die 225W (ca. 75% FTP) angehen?
Danke für die Antworten.
Wenn das praktisch immer Gegenwind war, dann macht das viel aus.
Du kannst ja bei Kreuzotter auch mit der Windgeschwindigkeit rumspielen, da sieht man welchen Einfluss das hat.
Vielleicht findest du auf irgend einer Wetterseite noch welcher Wind am Wettkampftag herrschte.
Die Angaben von Kreuzotter stimmen für Zeitfahrräder mit guter Position, die man auch in der Lage ist längere Zeit aufrecht zu halten,bei weitem nicht.
War am WE auch in Ingolstadt und bin einen Schnitt von 40,8 auf der Mitteldistanz bei ca. 270 Watt Durchschnittsleistung gefahren. Es war tatsächlich schwieriger Gegenwind auf der ersten Hälfte der Runde, aber dafür beim Rückweg Richtung Baggersee ordentlicher Rückenwind, so dass man dort oft 50km/h und mehr fahren konnte.
Du hast mit Sicherheit aerodynamischen Optimierungsbedarf wenn bei für eine Mitteldistanz sehr guten 263 Watt nur ein 35er-Schnitt rausspringt. Bist du sicher, dass dein Wattmesser korrekt misst? Was wiegst du? Grundätzlich sollte man ja nie Watterte absolut, sondern nur Watt/kg örpergewicht miteinander vergleichen.
Allerdings ist -sofern deine Langdistanz im Juli ansteht, jetzt der falsche Zeitpunkt, an der Position grundlegend rumzuschrauben. Das kann nach hinten losgehen und in heftigen Rückenschmerzen enden.
captain hook
15.06.2016, 11:24
Ohne Kenntnis zur Größe und zum Gewicht und realistschen Bildern der Position kann man dazu absolut keine Aussage treffen. 190cm, 90kg... und schwubbs kann ein Wert gut sein, der bei 70kg und 180cm schlecht wäre. Dann noch die Frage, wie dein Powermeter funktioniert (dass das eine sehr eigene Sache ist von PM zu PM dürfte ja inzwischen überall angekommen sein...)
Trainiere und teste mit Deinem eigenen Powermeter. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
captain hook
15.06.2016, 11:28
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32666&highlight=40kmh
hier findest Du Anhaltspunkte
Sigisick
15.06.2016, 11:39
Danke schonmal für die Antworten.
Wind war wie schon von Hafu geschrieben einmal von vorn, einmal von hinten. Speziell der Rückweg lief eigentlich recht flott.
Bin 192cm, 83kg. Wattmesser ist ein Bepro und ist kalibriert.
Ich hänge mal ein Foto vom Sonntag an, vielleicht kann jemand was zur Position sagen. Hab die auch mal mit dem Bike Inspector vermessen und fand sie jetzt eigentlich nicht so schlecht (sowohl vom aerodynamischen als auch vom Komfort Apsekt).
Ingo
...Ich hänge mal ein Foto vom Sonntag an, vielleicht kann jemand was zur Position sagen. Hab die auch mal mit dem Bike Inspector vermessen und fand sie jetzt eigentlich nicht so schlecht (sowohl vom aerodynamischen als auch vom Komfort Apsekt).
Ingo
Ganz schlecht ist die Position nicht, warst ja auch gut unterwegs, aber es lässt sich schon noch einiges optimieren.
Besserer Helm (bei den Bedingungen vom Sonntag konnte man auf Belüftungslöcher komplett verzichten), bessere Kleidung (dein Top scheint im Brustbereich nicht eng anzuliegen), Sattel weiter nach vorne, dann kann der Lenker tiefer, usw.
Dann ist auch noch die Frage, ob und wie oft du gebremst hast auf der Strecke. Mit guter Streckenkenntnis (ich war am So zum 7. mal in Folge in Ingolstadt dabei und kenn die Strecke auswändig) kann man dort trotz einiger Abfahrten und Ortsdurchfahrten die komplette Radstrecke komplett ohne Bremsen durchfahren.
Speziell bei der Abfahrt innerorts bei km 20 sowie beim Wendepunkt nach 35 km wundere ich mich oft im Wettkampf wie vorsichtig viele Athleten diese Passagen fahren.
Bremsen vernichtet Energie, die man danach mühsam wieder ins System stecken muss.
Sigisick
15.06.2016, 12:55
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32666&highlight=40kmh
hier findest Du Anhaltspunkte
Danke, sehr hilfreich.
Ganz schlecht ist die Position nicht, warst ja auch gut unterwegs, aber es lässt sich schon noch einiges optimieren.
Besserer Helm (bei den Bedingungen vom Sonntag konnte man auf Belüftungslöcher komplett verzichten), bessere Kleidung (dein Top scheint im Brustbereich nicht eng anzuliegen), Sattel weiter nach vorne, dann kann der Lenker tiefer, usw.
Dann ist auch noch die Frage, ob und wie oft du gebremst hast auf der Strecke. Mit guter Streckenkenntnis (ich war am So zum 7. mal in Folge in Ingolstadt dabei und kenn die Strecke auswändig) kann man dort trotz einiger Abfahrten und Ortsdurchfahrten die komplette Radstrecke komplett ohne Bremsen durchfahren.
Speziell bei der Abfahrt innerorts bei km 20 sowie beim Wendepunkt nach 35 km wundere ich mich oft im Wettkampf wie vorsichtig viele Athleten diese Passagen fahren.
Bremsen vernichtet Energie, die man danach mühsam wieder ins System stecken muss.
OK, Helm und Trikot lässt sich schnell ändern. Mit den Rad-Settings wird es schwieriger. Sattel ist ganz vorne und Lenker ganz unten. Mal schauen ob ich noch nen besseren Sattel finde, auf dem ich wenigstens weiter vor rutschen kann. Hab i.M. einen normalen Arione, der vorne recht schmal ist. Für nächste saison kann ich mich ja dann nach nem neuen Rahmen umschauen.
Gebremst hab ich eigentlich nur in der Abfahrt km20 in der 2ten Runde, da es da stark geregnet hat.
Erftbiker
15.06.2016, 13:00
Wie schon gesagt, ungünstige Windverhältnisse können richtig reinhauen und aerodynamisch wirst Du nicht an 20-30cm kleinere Fahrer herankommen (oder gibt es da eine spezielle Falttechnik ;-))
Ansonsten finde ich deine Position gar nicht so schlecht und ob man da für 10 Watt Ersparnis wochenlang an seiner Position rumbasteln muss?
263 Watt über eine MD ist bei deinen Abmessungen jetzt auch nicht so atemberaubend. Vielleicht kannst Du ja auch trainingstechnisch noch an der Wattschraube drehen.
PS: Bin übrigens exakt gleich groß.
captain hook
15.06.2016, 13:24
Kannst du mal nach der Differenz zwischen np und avg Leistung schauen? Und... Nimmst du mit oder ohne null auf?
Sigisick
15.06.2016, 13:34
Wie schon gesagt, ungünstige Windverhältnisse können richtig reinhauen und aerodynamisch wirst Du nicht an 20-30cm kleinere Fahrer herankommen (oder gibt es da eine spezielle Falttechnik ;-))
Ansonsten finde ich deine Position gar nicht so schlecht und ob man da für 10 Watt Ersparnis wochenlang an seiner Position rumbasteln muss?
263 Watt über eine MD ist bei deinen Abmessungen jetzt auch nicht so atemberaubend. Vielleicht kannst Du ja auch trainingstechnisch noch an der Wattschraube drehen.
PS: Bin übrigens exakt gleich groß.
Trainiert wir natürlich auch noch. Aber wenn man Optimierungen mitnehmen kann, freut mich das auch...
Glückwunsch zur idealen Größe ;-)
Kannst du mal nach der Differenz zwischen np und avg Leistung schauen? Und... Nimmst du mit oder ohne null auf?
NP war 277W, Avg 262
Aufzeichnung mit Nullwerten
Da ich im letzten Startblock war, war ich vor allem in der ersten Runde nur am überholen, was etwas unrhytmisch war. Die 2te Runde war konstanter
longtrousers
15.06.2016, 14:27
War am WE auch in Ingolstadt und bin einen Schnitt von 40,8 auf der Mitteldistanz bei ca. 270 Watt Durchschnittsleistung gefahren.
Hafu: ein Wahnsinn wieder! : 9. Platz overall; 1. Platz AK.
Du hast anscheinend die gesundheitlichen Probleme die du in Hawaii hattest überwunden. Freut mich das zu sehen!
LidlRacer
15.06.2016, 14:41
Sattel ist ganz vorne und Lenker ganz unten.
Das Bild ist zwar etwas mickrig, aber mir scheint, dass Du durch Umdrehen des Vorbaus tiefer kämest.
Sigisick
15.06.2016, 14:51
Das Bild ist zwar etwas mickrig, aber mir scheint, dass Du durch Umdrehen des Vorbaus tiefer kämest.
Das täuscht, der ist schon umgedreht (also zeigt nach unten). Hab mir mal nen Sattel zum testen geordert. Evtl. kann ich noch auf einen steileren (nach unten) und 1cm längeren Vorbau gehen.
Edit:
Hier mal noch ein besseres Bild. Der Auflieger ist zwischenzeitlich ein t3 und zeigt vorne nach oben. Sonst ist es noch gleich.
Franky70
15.06.2016, 21:10
Die Kulisse ist ja nett :Blumen:
captain_hoppel
15.06.2016, 22:07
ich war auch in Ingolstadt dabei und dieses Jahr musste ich für haargenau die gleich Durchschnittsgeschwindigkeit 14W mehr treten.
Gönne dir nen Aerohelm und ein paar ordentlich Laufräder und dann ab die Post :-)
captain hook
15.06.2016, 22:29
ich war auch in Ingolstadt dabei und dieses Jahr musste ich für haargenau die gleich Durchschnittsgeschwindigkeit 14W mehr treten.
Gönne dir nen Aerohelm und ein paar ordentlich Laufräder und dann ab die Post :-)
S.o. Helm und LR hat er schon.
Sigisick
16.06.2016, 09:06
Die Kulisse ist ja nett :Blumen:
Das Auge fährt halt mit ;-)
@Captain: Sind die NP/Avg Werte OK oder zuweit auseinander? Hab noch nicht soviel Erfahrung mit dem Leistungsmessen. Danke.
captain hook
16.06.2016, 12:25
Das Auge fährt halt mit ;-)
@Captain: Sind die NP/Avg Werte OK oder zuweit auseinander? Hab noch nicht soviel Erfahrung mit dem Leistungsmessen. Danke.
VI (also der VariabiliätsIndex) ist NP/AVG(P). 1,05 ist er bei Dir. Ich kenne die Strecke nicht, aber für meine Verhältnisse wäre das rel. weit auseinander. Das sollte auch etwas gleichmäßiger gehen denke ich. Aber das geht auch noch viiiiiiiel schlimmer. Am oberen Ende was man so findet bei Empfehlungen für einen Triathlon. Nichts was einem schlaflose Nächte bereiten muss.
Das täuscht, der ist schon umgedreht (also zeigt nach unten). Hab mir mal nen Sattel zum testen geordert. Evtl. kann ich noch auf einen steileren (nach unten) und 1cm längeren Vorbau gehen.
Edit:
Hier mal noch ein besseres Bild. Der Auflieger ist zwischenzeitlich ein t3 und zeigt vorne nach oben. Sonst ist es noch gleich.
Hallo!
Also wenn ich mir das Bild (Post #14) so ansehe und die Position aktuell tatsächlich noch so sein sollte, dann würde ich mir überlegen, den Sattel etwas tiefer zu machen.
Dein linkes Bein ist ja schon sehr gestreckt und das obwohl dein Fuß/Ferse nicht mal parallel zum Boden ist. Würdest du den Fuß parallel halten, wäre dein Bein quasi komplett gestreckt. So eine Position ist grds nicht optimal für den Druck und vorallem führt das zu zu viel Unruhe in der Hüfte bzw. dem Iliosakralgelenk. Ein "Bikefitting-Profi" wird dir wohl attestieren, dass dein Becken beim Treten zu viel hin und her kippt bei der Sattelhöhe und du dadruch weniger Druck aufs Pedal bringst.
Ist nur meine persönliche Meinung. Solltest du dích so puddelwohl fühlen und auch keinerlei Probleme/Schmerzen im unteren Rücken verspüren, dann würde mich das zwar etwas wundern, aber dann kann die Position nicht die schlechteste sein.
Ansonsten such dir doch mal nen Bikefitter in deiner Gegend. Schon genial, was die noch alles rausholen (können) :)
Gruß
(Tri)Ralf
Sigisick
27.06.2016, 16:13
Hallo!
Also wenn ich mir das Bild (Post #14) so ansehe und die Position aktuell tatsächlich noch so sein sollte, dann würde ich mir überlegen, den Sattel etwas tiefer zu machen.
Dein linkes Bein ist ja schon sehr gestreckt und das obwohl dein Fuß/Ferse nicht mal parallel zum Boden ist. Würdest du den Fuß parallel halten, wäre dein Bein quasi komplett gestreckt. So eine Position ist grds nicht optimal für den Druck und vorallem führt das zu zu viel Unruhe in der Hüfte bzw. dem Iliosakralgelenk. Ein "Bikefitting-Profi" wird dir wohl attestieren, dass dein Becken beim Treten zu viel hin und her kippt bei der Sattelhöhe und du dadruch weniger Druck aufs Pedal bringst.
Ist nur meine persönliche Meinung. Solltest du dích so puddelwohl fühlen und auch keinerlei Probleme/Schmerzen im unteren Rücken verspüren, dann würde mich das zwar etwas wundern, aber dann kann die Position nicht die schlechteste sein.
Ansonsten such dir doch mal nen Bikefitter in deiner Gegend. Schon genial, was die noch alles rausholen (können) :)
Gruß
(Tri)Ralf
Danke, guter Tip. Zwischenzeitlich bin ich tiefer und habe einen anderen Sattel mit dem ich weiter nach vorne komme. Geht schon deutlich besser.
Allzu viel möcht ich aber diese Saison nicht mehr ändern, ist schon zu knapp vor meinem Hauptwettkampf.
Gruß
ingo
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.