Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Erste Sprintdistanz - weitere Planung

cilppa
06.06.2016, 13:49
Hallo Zusammen!

Ich habe im August 2015 begonnen für einen Triathlon zu trainieren.

Ich hatte keinerlei Erfahrung in Wettkämpfen, Radsport und Schwimmen.
Nur ein paar Mal laufen war vorher hobbymässig drinnen ;-)

Nach ein paar Monaten konnte ich jetzt meine ersten zwei Sprintdistanzen finishen.
Meine Zeiten (ohne Wechselzeiten)
Schwimmen: 00:16:xx
Radfahren: 00:42:xx
Laufen: 00:23:xx

Kurz zu mir:
Grösse: 182cm
Gewicht: 70kg

Generell sehe ich beim Radfahren und Schwimmen noch einiges an Potential (Beim Radfahren hat mich nach stundenlangen Rad-Ergometertraining im Winter die Motiviation verlassen und ich hab 1-2 Monate vor dem WK wenig gemacht...)

Zu meinem eigentlichen Problem:
Ich habe Blut geleckt :Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:
Heuer steht noch ein 2,5km WK-Schwimmen im August und 1-2 Halbmarathons im Herbst an.
Nächstes Jahr möchte ich umbedingt wieder 1-2 Triathlons machen!
Zeitmässig bin ich privat wenig eingedeckt und könnte mir vorstellen die bisher aufgewendeten 10 Trainingsstunden / Woche auch weiterhin fortzuführen.

Seht ihr es als realistisch in so kurzer Zeit auf Mitteldistanz zu gehen?
Ziel wäre September 2017.
Oder soll ich meine aktuelle Leistung stärken und nächstes Jahr noch ein paar OD machen?

Vielen Dank für alle die sich die Zeit nehmen meine Frage zu beantworten

Danke!!

Mattes87
06.06.2016, 13:52
Wenn du bis September 2017 bei 10Std/Woche bleibst, sollte eine MD meiner Meinung nach machbar sein.

Kommt halt immer darauf an, mit welchen Zielen man dran geht.

Auf jeden Fall würde ich dann zusehen, dass du mind. 1x/Woche eine längere Einheit auf dem Rad oder eine Koppeleinheit in deinem Training einbaust.

MarcoZH
06.06.2016, 14:37
MD nach zwei Jahren ist mit etwas Aufwand sicher kein Problem.
10h finde ich schon viel. Meine erste MD machte ich auch nach zwei Jahren und 6-8h Aufwand in den 20 Wochen vor dem Wettkampf.
Dieses Jahr noch ein-zwei ODs machen, nächstes Jahr im Frühling/Frühsommer noch eine OD und dann im September die MD.

Hau rein!

Ator
06.06.2016, 16:52
MD nach zwei Jahren ist mit etwas Aufwand sicher kein Problem.
10h finde ich schon viel. Meine erste MD machte ich auch nach zwei Jahren und 6-8h Aufwand in den 20 Wochen vor dem Wettkampf.
Dieses Jahr noch ein-zwei ODs machen, nächstes Jahr im Frühling/Frühsommer noch eine OD und dann im September die MD.

+1

Wenn ich mich recht erinnere, hat Joe Friel in seiner Trainingsbibel auch ca. 7-9h/Woche für MD aufgeführt.

cilppa
06.06.2016, 17:13
Cool Danke das motiviert.

Jetzt wo die Temperaturen wieder okay sind macht das radfahren auch wieder Spaß :-)

Im Herbst eine OD werde ich höchstwahrscheinlich auch machen, damit ich meinen Zwischenstand abfrage.

Denke das naheliegende Ziele (wenige Monate) auch für die Motivation besser sind, als weit entfernte :)