PDA

Vollständige Version anzeigen : [Retro] Grip Shift mit 3-fach Kurbel?


la_gune
23.05.2016, 16:39
Hallo zusammen,

möchte mir einen alten Klassiker (Concept 2, ähnlich Softride) für hügelige Strecken mit einer 3-fach Kurbel und original GripShift Schaltern aufbauen.

Zwei Fragen dazu:

1. Kann die originale GripShift vorne 3-fach schalten ? (sprich: reicht der Zugweg um den "großen" Umwerfer komplett über die 3 Kettenblätter zu bewegen?)
2. Ich habe hier einen Satz Ultegra 6500er Komponenten (3-fach Kurbel, Schaltwerk mit langem Käfig und "großer" Umwerfer). Diese sind eigentlich für 9-fach Ritzel gedacht. Funktionieren die mit der GripShift, welche ja nur 8-fach kann, problemlos ? Dem Schaltwerk müsste es ja eigentlich wumpe sein, ob das nun in 8 oder 9 Stufen geschaltet wird. Die Übersetzung / Zugweg ist das einzige, wo ich mir nicht sicher bin.


Na klar, ich könnte einfach die 7700er Lenkerendschalter von Shimano nehmen. Die können 3x9. Allerdings habe ich die Gripshifter hier (mehrfach) liegen und die Lenkerendschalter müsste ich erst kaufen... ;)

In meinem Bestand liegt auch noch ein Satz Profile "GripShifter". Die können angeblich sogar 9-fach. Die wollte ich aber eigentlich auf dem Power-V verbauen... ;)

drullse
23.05.2016, 16:56
möchte mir einen alten Klassiker (Concept 2, ähnlich Softride) für hügelige Strecken mit einer 3-fach Kurbel und original GripShift Schaltern aufbauen.

Und dann immer umgreifen beim Schalten? Für hügelig würde ich STI nehmen...

1. Kann die originale GripShift vorne 3-fach schalten ? (sprich: reicht der Zugweg um den "großen" Umwerfer komplett über die 3 Kettenblätter zu bewegen?)
IMHO nein, die hat ja nur zwei Schaltpositionen und dazwischen die "korrekturstufe" um den Umwerfer nachzujustieren. Ohne Zwischenschritte wird das nix und da Dreifach breiter baut IMHO auch nicht.

2. Ich habe hier einen Satz Ultegra 6500er Komponenten (3-fach Kurbel, Schaltwerk mit langem Käfig und "großer" Umwerfer). Diese sind eigentlich für 9-fach Ritzel gedacht. Funktionieren die mit der GripShift, welche ja nur 8-fach kann, problemlos ? Dem Schaltwerk müsste es ja eigentlich wumpe sein, ob das nun in 8 oder 9 Stufen geschaltet wird. Die Übersetzung / Zugweg ist das einzige, wo ich mir nicht sicher bin.
Zugweg weiß ich nicht, ob 8 oder 9fach ist dem Schaltwerk aber egal. Du kannst auch mit nem 7fach-Schaltwerk 10fach fahren oder umgekehrt.

In meinem Bestand liegt auch noch ein Satz Profile "GripShifter". Die können angeblich sogar 9-fach.
Wenn der passende Raster-Ring drin ist, funktioniert das...

la_gune
24.05.2016, 13:53
Die Überlegung mit den STIs ist gar nicht mal so blöd... :Blumen:

Thorsten
24.05.2016, 14:37
Concept 2 mit STI (und dann auch Rennlenker) stelle ich mir vor wie Augenkrebs im Endstadium :(.

drullse
24.05.2016, 15:07
Concept 2 mit STI (und dann auch Rennlenker) stelle ich mir vor wie Augenkrebs im Endstadium :(.

Nö, bin so am Anfang gefahren, Rennlenker, Syntace C2 und Grip Shift. Einwandfrei, auch optisch.

Thorsten
24.05.2016, 15:27
Muss das jetzt was heißen ;)?

Die dürften optisch ins gleiche Horn stoßen wie ein Total Eclipse mit Rennlenker (= Vollkatastrophe, womit ich wiederum recht behalten würde :Lachen2:). Ich finde, mit einem Rennlenker geht da einfach die vorwärtsgerichtete Direktheit in der Optik verloren.

drullse
24.05.2016, 15:43
Muss das jetzt was heißen ;)?

Die dürften optisch ins gleiche Horn stoßen wie ein Total Eclipse mit Rennlenker (= Vollkatastrophe, womit ich wiederum recht behalten würde :Lachen2:). Ich finde, mit einem Rennlenker geht da einfach die vorwärtsgerichtete Direktheit in der Optik verloren.

"Alles Geschmacksache" sagte der Affe und biss in die Seife... ;)

sybenwurz
24.05.2016, 23:40
Concept 2 mit STI (und dann auch Rennlenker) stelle ich mir vor wie Augenkrebs im Endstadium :(.

Nö, bin so am Anfang gefahren, Rennlenker, Syntace C2 und Grip Shift.

Was nu? STI oder ShitGrip?

Wenn mir mein Pfleger nicht zu viel Zeug in den Abendtee getan hat, ist das bei weitem nicht das Gleiche.

Thorsten
25.05.2016, 07:04
Der Knackpunkt war der zu den STI gehörende Rennlenker.