Vollständige Version anzeigen : Fragen vor erstem Triathlon
Hallo,
am Wochenende starte ich bei meiner ersten Sprintdistanz. Da hätte ich noch ein paar Fragen dazu.
Ich starte mit Einteiler + Neo fürs Schwimmen. Kann ich einen normalen, fürs Schwimmen nicht geeigneten Pulsmesser, unter dem Neo tragen ohne das er Schäden nimmt?? Bisschen Wasser kommt ja schon mal rein. Mit einem Einteiler ist es in der Wechselzone schwer den anzulegen.
Wie handhabt ihr das mit dem Pulsmesser.
Thema Wechsel Schwimmen aufs Rad. Was wäre die einfachste Lösung, in die Schuhe zu kommen? Hab schon probiert damit zu Laufen. Ich weiß nicht wie der Untergrund ist, aber auf Asphalt hab ich probiert zu Laufen, aber da ist die Gefahr mir den Knöchel zu brechen zu groß. Schuhe vorher einklicken und am Rad rein schaff ich nicht. Das müsste ich noch mehr trainieren.
Was würdet ihr empfehlen?
Danke im Voraus
LidlRacer
05.05.2016, 22:03
Wofür soll der im WK gut sein?
Lass ihn zuhause!
Also bei mir wird der Pulsmesser im Sommer auf dem Rad und beim Lauf mindestens genauso nass wie beim Schwimmen :) Also sollte es beim Schwimmen auch nur das Problem geben, dass das Signal nicht übertragen wird.
T1 ist halt immer so ne Sache.
Normalerweise sind Option a) Schuhe ans Rad, barfuß bis zum Balken und gekonnt aufspringen oder b) Schuhe anziehen und mit Schuhen zum Balken laufen und dann aufsteigen. Kommt wohl beides für dich nicht in Frage. Mh. Für alles andere bräuchtest du ne dritte Hand um am Balken dein Rad festhalten zu können. Ich würde an deiner Stelle die Schuhe am Rad anziehen und mit bedacht zum Balken laufen.
Alteisen
05.05.2016, 22:27
Zwischen "spritzwassergeschützt" und "zum Schwimmen geeignet" gibt es deutliche Unterschiede. Ich würde den Pulsmesser nicht mit ins Wasser nehmen.
Zwischen "spritzwassergeschützt" und "zum Schwimmen geeignet" gibt es deutliche Unterschiede. Ich würde den Pulsmesser nicht mit ins Wasser nehmen.
Gibt es tatsächlich nicht wasserdichte Pulsgurte?
Alteisen
05.05.2016, 23:24
Gibt es tatsächlich nicht wasserdichte Pulsgurte?
Ich dachte, es bezieht sich auf die "Uhr"
Ich dachte, es bezieht sich auf die "Uhr"
also wenn man wegen einem Einteiler keine Uhr anbekommt, läuft irgendwas falsch :)
Nobodyknows
06.05.2016, 07:05
Ich trage keinen.
Gestalte dir deinen ersten Wettkampf so einfach wie möglich.
Thema Schuhe: Wenn du es nicht beherrschst in die am Rad eingeklickten Schuhe zu kommen, solltest Du es auch nicht tun!
Du gefährdest durch die Schlangenlinien die du fahren wirst dich und andere.
Es kann dann nur eine Lösung geben: So langsam und vorsichtig mit den Radschuhen bis zum Ende der Wechselzone laufen, dass man nicht hinfällt. Sei fair und lasse -wo dies möglich ist- die passieren, die mit Laufschuhen oder MTB-Schuhen in der Situation schneller laufen können.
Viel Spaß. Mach dir keinen Streß in der Wechselzone. Das ist so schon stressig genug und Wettkämpfe werden in der Regel dort nicht entschieden.
Gruß
N. :Huhu:
also wenn man wegen einem Einteiler keine Uhr anbekommt, läuft irgendwas falsch :)
Genau ich meine den Brustgurt. Mir ist klar, das der nicht wasserdicht ist, dewegen auch meine Frage, da unter dem Neopren ist der Burstgurt ja ganz gut geschützt.
Und wie du schon richtig sagtest. Beim Laufen immer Sommer zb. wird der durch den Schweiß auch patschnass. :Cheese:
Ich überleg mir das noch ob ich den weglasse. Was ich nur sehr ungern mache. Würde dann für die Auswertung ganz gerne sehen wo ich pulsmäßig speziell am Rad unterwegs war.
.
Es kann dann nur eine Lösung geben: So langsam und vorsichtig mit den Radschuhen bis zum Ende der Wechselzone laufen, dass man nicht hinfällt. Sei fair und lasse -wo dies möglich ist- die passieren, die mit Laufschuhen oder MTB-Schuhen in der Situation schneller laufen können.
Gruß
N. :Huhu:
Genau so werde ich es auch machen! Ich hoffe es ist nicht ganz so weit. ;)
longtrousers
06.05.2016, 07:52
Genau ich meine den Brustgurt. Mir ist klar, das der nicht wasserdicht ist
:confused: Jeder Brustgurt ist wasserdicht. Einfach vor dem Schwimmen schon anziehen. Und der wiegt nichts und stört nicht, lässt dir das nicht ausreden den zu tragen wenn du den tragen willst:)
Wenn du die Schuhe nicht anclicken willst, es gibt Systeme womit du gut laufen kannst, SPD oder SPD SL. Du wirst wahrscheinlich so kurzfristig nicht mehr ändern wollen, aber ich erwähne es als Hinweis für die Zukunft.
:confused: Jeder Brustgurt ist wasserdicht. Einfach vor dem Schwimmen schon anziehen. Und der wiegt nichts und stört nicht, lässt dir das nicht ausreden den zu tragen wenn du den tragen willst:)
Alles klar, danke. Das wollte ich hören. :) Ok vielleicht habe ich das auch nur falsch interpretiert, weil die Pulsmessung im Wasser nicht brauchbar ist.
Wenn du die Schuhe nicht anclicken willst, es gibt Systeme womit du gut laufen kannst, SPD oder SPD SL. Du wirst wahrscheinlich so kurzfristig nicht mehr ändern wollen, aber ich erwähne es als Hinweis für die Zukunft.
Danke, für die Zukunft werde ich mir auf jeden Fall etwas einfallen lassen.
ritzelfitzel
06.05.2016, 08:20
Ich würde mir wirklich überlegen einen Gurt tragen zu wollen. Hatte bei meinem ersten Wettkampf nicht mal ne Uhr. Ziel war: maximale Komplexitätsreduktion, da es schon genug Dinge gab, an die ich zu denken hatte ;)
Aber jeder is da natürlich anders. Bei dem Radschuhproblem schließe ich mich Nobodyknows an. Langsam laufen/gehen auch aus Rücksichtsnahme. Es geht ja zuerst einmal um Spaß, Ankommen Erfahrung sammeln und nicht um Platzierung, letzte Sekunden rausquetschen und einen perfekten Wettkampf hinlegen (den es ja sowieso nicht gibt).
Wie dem auch sei,
viel Erfolg und vor allem Spaß:Huhu:
sybenwurz
06.05.2016, 08:30
Pulsgurt vorab anziehen ist woh klar denke ich, wasserdicht MUSS der sein.
(Wenn ers nicht wäre und draufginge bei der Aktion, wärs ne gute Gelegenheit sich einen wirklich wasserdichten zuzulegen...;) )
Beim Laufen mit Radschuhen solltest du bedenken, dass du im Wettkampf das Rad als 'Gehhilfe' verwenden kannst.
Klar sind Rennradklicksysteme nicht als Wanderschuh zu gebrauchen, aber ich kenne keines das wirklich so deppert wär, dass man sich wehtun würde, wenn man ein wenig aufpasst.
Für die Zukunft einfach auf ein MTB-System umsteigen, da sind die Cleats in der Sohle eingelassen.
plastex7
06.05.2016, 08:42
Ich bin bei meinem ersten Triathlon mit den Schuhen und dem Rad bis zum Balken gelaufen habe dort das Rad hingelegt und dann die Schuhe angezogen... Geht natürlich nur wenn genug Platz unmittelbar vor dem Balken ist und du niemand anderen dabei behinderst. Aber so kannst du wenigstens bis zum Balken noch einigermaßen zügig laufen ohne Sturzgefahr.
Vielleicht hat der Threadstarter ja auch noch ein MTB mit entsprechenden Pedalen und Schuhen: Wenn ja, dann ist er mit dem Pedalsystem vertraut. Pedale sind schnell gewechselt. Einfach beachten, dass es evtl. ein paar Milimeter Unterschied in der Höhe ausmachen kann (je nach vorher montierten RR-Pedalen und gefahrenen Schuhen).
Hier im Forum gibt es Threads, in denen endlos diskutiert wird, ob man die Schuhe am Rad haben sollte oder erst hinterm Balken einklickt. Dort ist dann auch zu lesen, dass MTB-Schuhe viel zu schwer..... sind.
Für Triathlon-Beginner bin ich weiterhin der Meinung:
SPD-Pedale mit profilierten MTB-Schuhen. Damit lässt es sich auch in der Wechselzone gut laufen und der Einklickvorgang ist bekannt.
Wie im Thread auch beschrieben: Wer nicht sehr geübt darin ist, die Schuhe erst auf dem Rad anzuziehen gefährdet im Triathlon sich und seine Mitstreiter. Das kann man sich bei jedem Triathlon anschauen.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :)
Für mich ist jetzt mal alles geklärt. Der Pulsmesser wird vor dem Schwimmen montiert.
Schuhe: Hier ist das Material gegeben. Mountainbike Schuhe habe ich keine bzw. habe ich auch keine Möglichkeit noch was zu ändern.
Der Plan ist jetzt einfach Schuhe vorher anziehen und dann ganz gemütlich Laufen.
Nachdems der erst Triathlon wird und ich ohnehin hinten im Feld zu finden bin werde ich da keine Experimente wagen. ;)
Ich habe am Anfang auf Klicksysteme verzichtet und bin mit Laufschuhen auf den Bock gesprungen.
LidlRacer
06.05.2016, 20:54
Ich habe am Anfang auf Klicksysteme verzichtet und bin mit Laufschuhen auf den Bock gesprungen.
Ja, gerade beim Sprint keine schlechte Option, auch da ein Schuhwechsel gespart wird.
Genau so gemacht heute wie von mir geschrieben. Hat alles bestens geklappt. :)
Danke für die Tipps
Mattes87
08.05.2016, 08:52
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Leistung und dem ersten Finish beim Triathlon!
Meist macht man sich dann doch mehr verrückt im Voraus als nötig.
Super Zeit! Hoffe du hattest ein geiles Rennen!
Danke, hab alles reibungslos geklappt. Wechsel hätten schneller sein können. Aber unter 1:30 bin ich schon zufrieden. ;)
Die Radstrecke war leider extrem schwer. Viel bergauf, schnelle kurvenreiche Abfahrten mit sehr schlechter Sicht und Untergrund durch den Wald. Da war nicht viel aufzuholen vom Schwimmen. ;) Laufen war dafür ok.
Hab auf jeden Fall Lust auf mehr bekommen. :)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.