Vollständige Version anzeigen : Importierte GPX Datei mit Navi nachradeln
Ich möchte mir ein Navigationsgerät für mein Rad zulegen. Hauptverwendungszweck soll sein, dass ich eine importierte GPX-Datei nachradeln kann.
Bei den Garmin-Navis gibt es ja anscheinend das Problem, dass die importierte GPX-Datei zwar angezeigt wird, das Navi aber unabhängig von der importierten Streckenführung selber einen Weg berechnet. Und nur über Umwege in den Geräteeinstellungen kann man das beim Garmin-Navi teilweise umgehen.
Ich suche ein Navi, wo ich exakt die importierte Strecke nachradeln kann.
Welches Navi könnt ihr mir dafür empfehlen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Soft Rider
22.04.2016, 18:53
Du könntest eines der einfachen Geräte nehmen, bei denen man nur einer Linie nachfährt, also die sogenannte Wurmnavigation ohne Karte.
Ich finde das völlig ausreichend. Ich habe auch ein Navi mit Karte, nutze es aber kaum.
Der Grund ist genau das von Dir beschriebene Eigenleben.
Edge 200, Edge 25 etc.
Homer Simpson
22.04.2016, 19:19
Ich benutze den Sigma Rox10. Die dazugehörige Software nimmt .gpx Dateien (z.B. von gpsies) klaglos rüber und diese Tracks kannst du dann auf das Gerät hochladen. Zur Not kann man die Strecken auch nachbearbeiten. Nachfahren geht problemlos, allerdings wie Soft Rider schon erwähnte, nur per Wurmnavigation. Du kannst es dir also nicht unterwegs anders überlegen und statt von A nach B plötzlich über C fahren.
Mir persönlich reicht das Gerät bis jetzt vollkommen.
chris.fall
22.04.2016, 19:47
Moin,
ich habe mir vor ein paar Wochen ein Teasi One gekauft. Für diesen Anwendungsfall (Route am Rechner planen, als als gpx ins Gerät laden, abfahren) funktioniert das hervorragend! Alles, was ich von einem Navi erwarte (Kartendarstellung, akustische Hinweise auf bevorstehendes Abbiegen, laaaange Akkulaufzeit...) habe ich bei bike24(?) für nur 130,- bekommen.
Viele Grüße,
Christian
Danke an alle für die Hinweise.
Das mit der Wurmnavigation klingt gut, allerdings wäre es schon nett, wenn ich schon ein Navi habe, es auch als "normales" Radnavi nutzen zu können.
@Christian: Das Teasi One hört sich gut an. Hast Du irgendetwas entdecken können, wo Du sagst, das könnte vielleicht besser sein?
Wenn man sich Tracks aufs Navi spielt, wird nichts neu berechnet.
bzw. man kann das bei den mit bekannten Garmin Geräten übertragen dass der Track fest ist.
Wenn man sich Tracks aufs Navi spielt, wird nichts neu berechnet.
bzw. man kann das bei den mit bekannten Garmin Geräten übertragen dass der Track fest ist.
Hier
http://forum.mountainbike-magazin.de/forum/mountainbike-bikes-parts-und-equipment-bekleidung-und-equipment/37537-gpx-touren-mit-garmin-edge-810-nachfahren.html
und hier
http://www.mallorca-rad.de/2012/02/routen-tracks-und-strecken-mit-dem-edge-800-abfahren/#test
steht etwas anderes berichtet.
Demnach bietet die "Firmeware des Edge 810 keine Möglichkeit die Routenberechnung KOMPLETT zu deaktivieren."
Mit veränderter Einstellung "bekommt man dann keine Abbiegehinweise mehr, kann aber dem Kurs visuell folgen".
Die Antworten von Soft Rider und Homer Simpson bestätigen das irgendwie auch.
MattF, wie ist Deine Erfahrung?
Wie gesagt, mir geht es darum, eine Strecke 1:1 nachzuradeln und auch Abbiegehinweise/ Piepston zu bekommen.
sybenwurz
25.04.2016, 16:45
Ich meine auch, mich erinnern zu können, dass ich zu eTrex-Zeiten einfach Tracks von GPSies oder sonstwo einfach ins Gerät geladen hab.
Allerdings kams auch drauf an, welches Dateiformat ich dem Ding serviert hab.
anneliese
25.04.2016, 16:47
Ich meine auch, mich erinnern zu können, dass ich zu eTrex-Zeiten einfach Tracks von GPSies oder sonstwo einfach ins Gerät geladen hab.
Allerdings kams auch drauf an, welches Dateiformat ich dem Ding serviert hab.
Ich hab das grad gestern wieder mit meinem Edge 810 gemacht. GPX von GPSies geladen und per Basecamp an den Edge geschickt. Geladen und nachgefahren. Hat ziemlich gut geklappt. :Blumen:
tofino73
25.04.2016, 16:48
Hier
http://forum.mountainbike-magazin.de/forum/mountainbike-bikes-parts-und-equipment-bekleidung-und-equipment/37537-gpx-touren-mit-garmin-edge-810-nachfahren.html
und hier
http://www.mallorca-rad.de/2012/02/routen-tracks-und-strecken-mit-dem-edge-800-abfahren/#test
steht aber was anderes.
Hallo Ator
Dieses Verhalten ist mir auch neu. Habe selber ein Garmin eTrex Vista HcX. Blende aber den Track aber jeweils nur auf der Karte ein und mache "kein Trackback".
Im Betrag aus dem MTB Forum entspricht das der Lösung1, Zitat:
"Lösung 1 (Route als Daueranzeige):
In den Optionen der jeweiligen route kann man die Anzeige der nachzufahrenden Strecke auf Daueranzeige stellen. Somit sieht man den gewählten Kurs auf der Kartendarstellung. Man bekommt dann keine Abbiegehinweise mehr, kann aber dem Kurs visuell folgen. Eine Routenberechnung beim Start wird aber dennoch durchgeführt.
"
Happy trails
Wie gesagt, mir geht es darum, eine Strecke 1:1 nachzuradeln und auch Abbiegehinweise/ Piepston zu bekommen.
Das in der Tat, scheint nicht zu gehen.
Hier
und hier
steht etwas anderes berichtet.
Demnach bietet die "Firmeware des Edge 810 keine Möglichkeit die Routenberechnung KOMPLETT zu deaktivieren."
Mit veränderter Einstellung "bekommt man dann keine Abbiegehinweise mehr, kann aber dem Kurs visuell folgen".
MattF, wie ist Deine Erfahrung?
Die von dir zitierten Links sind ja nicht mehr so ganz taufrisch, in der Firmware des 810 wurde ja so einiges verändert!
Ich habe zwar einen 810, aber lange nicht mehr probiert, einen Track nachzufahren (und leider gerade auch nicht die Zeit zu testen).
Auf die Schnelle habe ich aber diesen Link (http://www.bike-treks.co.uk/content/how-to-upload-gpx-files-to-garmin-800-810-1000-touring.aspx) gefunden, das klingt doch eigentlich, als wäre die Navigation mittlerweile problemlos möglich?!?
Super, danke für die Hinweise!
Die von dir zitierten Links sind ja nicht mehr so ganz taufrisch, in der Firmware des 810 wurde ja so einiges verändert!
Kann ich problemlos auf jedem (älteren) 810 das aktuelle Firmware Update einspielen?
Super, danke für die Hinweise!
Kann ich problemlos auf jedem (älteren) 810 das aktuelle Firmware Update einspielen?
Wenn du das mit Connect verbindest sollte das eigentlich mehr oder minder automatsich gehen. Also ja.
ich habe mir vor ein paar Wochen ein Teasi One gekauft. Für diesen Anwendungsfall (Route am Rechner planen, als als gpx ins Gerät laden, abfahren) funktioniert das hervorragend! Alles, was ich von einem Navi erwarte (Kartendarstellung, akustische Hinweise auf bevorstehendes Abbiegen, laaaange Akkulaufzeit...) habe ich bei bike24(?) für nur 130,- bekommen.
Viele Grüße, Christian
Ich habe mir das Teasi One jetzt mal genauer angesehen und überlege, mir das Gerät zuzulegen.
Eine Frage zum Teasi One: Gibt es dafür auch ein Aero-Lenkerhalterung? Also wie bei Garmin
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/zubehor-auswahl/halterungen/vorgesetzte-edge-fahrradhalterung/prod114881.html
Auf der Teasi One Homepage kann ich dazu nichts finden. Vielleicht gibt es ja NoName-Lösungen oder Alternativen? Wichtig wäre mir, dass ich das Gerät auch beim Rennradeln am Lenker zwischen der Aerobar fixieren kann.
Konkret die Frage vielleicht an Christian: Könnte ich die Teasi One fix-Halterung mit Kabelbindern an der Garmin-Aerohalterung montieren?
laaaange Akkulaufzeit...
"Der Akku war nach 4 Stunden noch halbvoll und hätte wohl 8 aber nicht 10-12 Stunden gehalten."
Nun ja, "laaaange" definiert wohl jeder anders... ;)
Habe mir auch letzte Woche das Teasi one zugelegt.
GPX-Dateien klappen super.
@ Ator ich habe mir das Gerät mit Kabelbindern an der Aero-Flaschenhalterung am
Lenker befestigt. Bin absolut zufrieden mit dem Teil.
Habe mir auch letzte Woche das Teasi one zugelegt.
GPX-Dateien klappen super.
@ Ator ich habe mir das Gerät mit Kabelbindern an der Aero-Flaschenhalterung am
Lenker befestigt. Bin absolut zufrieden mit dem Teil.
Aero-Flaschenhalterung muss ich mir auch noch zulegen. Welche Flaschenhalterung hast Du? Vielleicht kannst Du mal ein Foto von Deiner Lösung posten? Wäre super! :Blumen:
Ich bräuchte nochmal Eure Hilfe.
Ich liebäugel mit dem Edge 810. Wenn ich das richtig sehe, ist standardmäßig nur die Deutschland Karte drauf.
Kann man problemlos OSM Kartenmaterial draufladen? Wäre gut, wenn man mal im Ausland radelt (Holland, Spanien, Griechenland).
http://www.dcrainmaker.com/2013/05/download-garmin-705800810.html
grundsätzlich: Wenn man offene Fragen bzgl GPS o.ä. hat, findet man in 99% der Fälle bei DC Rainmaker eine Antwort
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.