PDA

Vollständige Version anzeigen : Sehnenreizung Oberschenkel und Trainingslager?

Sweetwater226
15.03.2016, 10:33
Liebes Forum,

seit nun gut 3 Wochen plage ich mich mit Problemen am Oberschenkel herum und am Wochenende soll es eigentlich für 10 Tage nach Mallorca gehen (nur zum Radfahren).

Step by step und so prägnant wie möglich:

1. Leichtes Ziehen nach langem Lauf oberhalb Kniekehle, danach null Probleme. Tag darauf Gefühl einer Zerrung beim langsamen Laufen, Training abgebrochen. Probleme weg.

2. Die Tage darauf auf Lauftraining verzichtet, alles andere eher regenerativ und verkürzt.

3. Nach 10 Tagen und ohne große Besserung 5 Tage komplett Pause, Entzündungshemmer-Chemiekeule und Orthopäde:

Rat des O.: Tabletten weglassen. Sei wohl Sehnenreizung. Kein Faserriss etc. Kein Lauftraining. Eher Wärme aber auch keine Ruhe.

4. Vorsichtig wieder angefangen. Probleme immer weniger. Am letzten Wochenende komplett weg. Freude!

5. Seit gestern, ohne Vorwarnung urplötzlich wieder da. (Im Alltag, nicht beim Sport).

Gefühlt sitzt der "Schmerz" (ist nicht wirklich dramatisch aber eben auch nicht in Ordnung) an den auf dem Foto markierten Stellen.

Dieser ist:

-unter Belastung: Im hinteren Oberschenkelmuskel (eine Art "Ziehen")
-in Ruhe: an den grün markierten Stellen ("eine Art leichtes Brennen")

Jetzt aber zur eigentlichen Frage:

Laut Orthopäde ist Sport möglich, ja sogar gut. Kann mir aber im Leben nicht vorstellen, dass ich 10 Tage damit Radfahren soll. Und das schlimmste Szenario wäre natürlich die Reise anzutreten, 1-2 Tage fahren und dann verletzt rumzuhängen.

Was würdet ihr tun?

MattF
15.03.2016, 10:34
Hast du denn auch Probleme beim Radfahren?

Bei mir ist es oft so, dass ich beim Laufen oder allgem. mal ein Problem habe, Radfahren aber immer geht :Lachen2:

Sweetwater226
15.03.2016, 10:44
Am Wochenende bin ich 1,5h auf der Rolle gefahren. Teils auch mal dicke Gänge probiert. 0% Schmerz. (Vielleicht aber zu viel und daher tags darauf die erneuten Probleme?)

Das Radfahren ging aber definitiv am Besten (besser als Schwimmen, gelaufen bin ich ja nicht).

Rocket-Racoon
23.03.2016, 21:04
Mittlerweile eine Besserung eingetreten?

Sweetwater226
23.03.2016, 21:19
Wie nett, dass du fragst.
Ja, bin geflogen. Die ersten Tage war's etwas unangenehm u D hat gezwickt. Hatte auch null Vertrauen in die Beine. Kam dann aber mehr und mehr und gegen Ende jetzt dann beschwerdefrei.
Ich frag mich manchmal ob derartige Zipperlein nicht >90% Psychosomatisch sind....:Huhu:

Noiram
24.03.2016, 06:45
Die angzeichneten Stellen könnten auch ein "Pseudoischias" gewesen sein.
Verhärteter Pirisformis oder Gluteus Maximus... und schon drückt was auf den Nerv, sind höllische Schmerzen.
Ich wünsche Dir dass Du eine schmerzfreie Zeit hast!

Rocket-Racoon
31.03.2016, 11:29
Hast du deine Beschwerden in den Griff bekommen?

Sweetwater226
31.03.2016, 13:13
Ja, die waren dann weg. Bin die ersten 2-3 Tage vorsichtig gefahren. Niedrige Gänge, Steigungen kontrolliert. Dann wars irgendwie weg :Cheese:
Ich denke, die letzte Zeit der Verletzungsmisere war das ganze dann psychisch. Hat auch gar nicht mehr gezwickt oder sich bemerkbar gemacht etc.
Schon brutal, was die Psyche machen kann...im Positiven wie im Negativen.