Vollständige Version anzeigen : Kinderfahrrad 20 Zoll
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem schönen Fahrad für meinen "Großen". Er wird jetzt 5 Jahre alt, aktuell fährt er noch mit seinem 16" Rad, was inzwischen aber eindeutig zu klein ist und keine Gangschaltung hat, was für unsere hügelige Landschaft aber angebracht wäre.
Grundvoraussetzung sind, dass es keinen Rücktritt hat, nicht zu schwer ist und wie gesagt eine Schaltung.
In der engeren Vorauswahl sind ein Pepperbike, Cycletech Moskito oder e.in KUBikes.
Für das Pepperbike spricht, dass wir mit dem 16 Zöller sehr sehr zufrieden sind. Die anderen kenne ich bislang nur aus dem Netz. Habt Ihr Meinungen und Erfahrungen zu den genannten Rädern, oder gar andere Vorschläge?
Ich hoffe ich habe im Forum nichts übersehen, habe zumindest nichts gefunden.
sybenwurz
27.02.2016, 09:25
Das Cycletech dürfte preislich etwas nach oben rausragen, oder?
Prinzipiell kannste in der Liga nicht viel falsch machen, ist halt ein preissensibles Feld, da findet man weitestgehend die gleichen Anbauteile, kann aber mit ner Schublade höher (Alivio statt Acera beispielsweise oder leichten (ggf. gekürzten) Kurbel) richtig Meter machen beim Gewicht.
Letztlich: keine Federgabel, Schaltung hinten reicht (vorne und hinten überfordert die Lütten noch), auf Naben mit Schnellspannern achten (statt Vollachsen aus Stahl mit dicken Schraubmuttern...).
Wenn die angegebenen Gewichte bei Kubikes stimmen, sind die ja schon ganz gut aufgestellt.
Cycletech auch, rult (ärgere mich heut noch, mir kein Opium von denen geholt zu haben als wir die verkauft haben), der (wahrscheinlich) Mehrpreis und das Prestige juckt aber natürlich kein Kind.
Evtl. kannste noch nachschauen, ob Islabikes zu dir verschickt. Die haben aber irgendwann den Auslandsversand geknickt.
Danke für die Einschätzung.
Ja, das Cycletech ist etwas teurer, nach erster Recherche 50-100 Euro. Aber die würde ich in Kauf nehmen, so etwas lässt sich ja auch irgendwann wieder gut verkaufen oder in der Familie weitergeben . Das wichtigste ist, dass es ihm Spaß macht. Und mit seinem aktuellen Rad ist er richtig glücklich, vor allem weil er schneller ist als die anderen ;)
mblanarik
27.02.2016, 20:40
Meine Kids haben ein Kubike, ein Islabike (beide in 20") und noch ein Specialized in 16".
Ich kann die beiden 20" waermstens empfehlen. Die Raeder sind leicht, kindergerecht (leichgaengige Kinderbremshebel) und mit 7 (Isla) bzw 8 (Kubikes) Gaengen in der Standardaustattung ausreichend "motorisiert".
Die Unterschiede der beiden Raeder:
- Kubikes hat Kunststoffpedale, Isla Metall
- Kubikes Shimano-Komponenten, Isla SRAM
Beide haben:
- Tektro V-Brakes
- "GripShift"
Meine Kids fahren damit sehr gerne, sowohl auf der Strasse als auch im Gelaende und im Bikepark.
Das Kubike habe ich neu, das Isla gebraucht gekauft.
Habe 2x mit dem Service von Kubikes zu tun gehabt und beide mal lief es richtig gut, wie ich finde:
- Fuer den Juengsten habe ich ein eingespeichtes 16" Hinterrad mit Freilauf zum Spezi-Umbau bestellt und sie gebeten mit noch ein Bowdenzug fuer die hintere Bremse beizulegen; das lag dann kostenlos im Paket dabei.
- Mein Grosser fiel auf die Schaltung und verbog das Schaltauge; habe an Kubikes geschrieben, das Schaltauge kam innerhalb von 3 Tagen kostenlos per Post.
- Bei jeder Sendung lag eine kleine Tuete Gummibaerchen dabei. :Lachen2:
Es sind vielleicht Kleinigkeiten, aber auch Service und Kundenorientierung zaehlen.
(Da die Tochter noch nichts Groeberes angestellt hat, habe mit dem Isla-Support nicht die Ehre gehabt.)
Wenn du neu kaufen willst, dann ist das Kubike mMn. eine sehr gute Variante; Isla kommt auch mit (dem mittlerweile wieder vorhandenen) kostenlosem Versand deutlich teurer. Gebrauchte Exemplare werden teilweise zum Neupreis von Kubikes gehandelt.
Neben den allgaeuern Kubikes gibt es noch aus deutschen Landen Kaniabikes. Die sind preislich aber schon bei den Islas...
Toranaga
27.02.2016, 22:43
Ich bei auch gerade auf der Suche nach einem 20" für meine Tochter.
Was meint ihr zu Diesem?
http://earlyrider.com/products/belter-20-urban-3
Sie fährt Moment.ntan das 16" von Early Rider und hat viel Spass daran...
Das Islabike finde ich auch interessant !
Ich bei auch gerade auf der Suche nach einem 20" für meine Tochter.
Was meint ihr zu Diesem?
http://earlyrider.com/products/belter-20-urban-3
Sie fährt Moment.ntan das 16" von Early Rider und hat viel Spass daran...
Das Islabike finde ich auch interessant !
Ob das einem Kind gefällt?:Gruebeln:
Ich hab meiner Tochter im letzten Jahr was aus dem mittleren Preisbereich gekauft, das Cube Kid 200 MTB. Natürlich in Pink!:Lachen2:
Die Reifen waren grausam schwer und störrisch, drum hab ich die Schwalbe Shredda draufgemacht. Die rollen super gut (meist ist man ja doch auf normalen Wegen unterwegs) und das Rad war direkt ein halbes Kilo leichter.
Sie liebt ihr Rädchen auf jeden Fall!
Von Steppenwolf gibt es auch noch das 'Little Wolf'. Das ist auch sehr schön.
Ich stelle mir auch immer die Frage "Was gefällt Papa?" und "Was gefällt eigentlich den Kindern?", gerade bei Fahrrädern ist das ein heilkes Thema. Ich denke, für Kinder sind andere Eigenschaften des Rads wichtig. ;)
Letztens haben wir am Kindergarten auch ein tolles kleines Cube MTB gesehn, es war wirklich total schick. Dieses haben meine Frau und ich, bewusst ohne Kinderbegleitung, dann beim Händler angesehen und wir haben es beide für sehr schwer gehalten. Unser Kind ist sehr schmächtig (14 kg), da möchte ich einfach kein 12-13 kg Fahrrad kaufen. Andererseits frage ich mich, ob es richtig ist, aus allem eine Wissenschaft zu machen. Meine Eltern haben damals sicher nicht wochenlang im Internet recherchiert und Fahrräder verglichen und es hat mir auch Spaß gemacht. :cool:
Jedenfalls habe ich mich, mit Juniors Zustimmung ein Cycletech Moskito erworben und hoffe er wird damit glücklich.
Letztens haben wir am Kindergarten auch ein tolles kleines Cube MTB gesehn, es war wirklich total schick. Dieses haben meine Frau und ich, bewusst ohne Kinderbegleitung, dann beim Händler angesehen und wir haben es beide für sehr schwer gehalten. Unser Kind ist sehr schmächtig (14 kg), da möchte ich einfach kein 12-13 kg Fahrrad kaufen.
Hab grad mal gewogen. Das Cube (http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fimages.internetstores.d e%2Fproducts%2F382684%2F02%2F1234bb%2FCube_Kid_200 _pinknwhitenblue_04%255B1000x700%255D.jpg%253Fforc eSize%253Dtrue%2526forceAspectRatio%253Dtrue&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.bruegelmann.de%2Fcube-kid-200-pinknwhitenblue-382684.html&h=700&w=1000&tbnid=Yw4SqanBBkvfLM%3A&docid=IS9DeIa6ddWQOM&ei=oMTSVv7TDsrw6AS6-pToDg&tbm=isch&client=opera&iact=rc&uact=3&dur=1693&page=1&start=0&ndsp=15&ved=0ahUKEwj-o5iGmZrLAhVKOJoKHTo9Be0QrQMIIDAB)wiegt inkl. Flaschenhalter am Lenker, Schutzblechhaltern und Puppensitz (an der Sattelstütze befestigt) genau 10,8kg. Aber eben mit leichten Reifen.
Toranaga
28.02.2016, 17:01
[QUOTE=Rälph;1207208]Ob das einem Kind gefällt?:Gruebeln:
Natürlich haben meine Kinder ein Mitspracherecht, aber eine gewisse Vorauswahl treffe
ich - muss das Ding ja nachher auch bezahlen ;)
Nur weil Sie z.B. eine gewisse Kinderfigur Namens "Frozen" gut findet, lasse ich Sie nicht automatisch in bedruckten T-Shirts und Kleidern dieser Figur durch die Gegend laufen....
Ihr jetziges Rad hat Sie sich auch ausgesucht, obwohl ein Paar Pinke in unmittelbarer Nähe standen. Vielleicht hat Sie einfach den gleichen Geschmack wie der Papa ;)
sybenwurz
28.02.2016, 23:10
...eine gewisse Vorauswahl treffe
ich...
Guter Punkt!
Ich würde ein Kind niemals (wirklich: NIEMALS) in einen Fahrradladen schleppen um ein Rad auszusuchen, ohne vorher zumindest selbst dort gewesen zu sein.
Am besten selbst gucken, dann im Internet zeigen und auch nur im Notfall zum Kaufen/Bestellen dann mit ins Geschäft nehmen.
Sonst kann die Dynamik ne gänzlich ungewollte Richtung bekommen...
Das kann noch schlimmer enden, als wenn Mädels zum Fahrradkauf ihre Kerle mitbringen.
Hallo,
wir haben zu Weihnachten unserem 5jährigen ein 16" Rad von Frog Bikes (https://www.frogbikes.com/) besorgt. Macht bis jetzt einen guten Eindruck. Wir mussten den Service bis jetzt noch nicht bemühen. Im MTB-news Forum sind die Erfahrungen aber recht positiv. Es gibt auch Händler in Deutschland.
Grüße,
ich kann Kania empfehlen http://kaniabikes.eu/
20" in small und large im Einsatz, einschließlich Isartrails.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.