Vollständige Version anzeigen : Schwimmen auf 25m-Bahnen im Wettkampf
AndreasW
27.05.2008, 10:37
Hallo..
Aachen steht am Sonntag an und es wird auf 25m-Bahnen geschwommen. Das macht dann 20 Bahnen für meine VD.
Klar gibts Leute, die für mich mitzählen, aber gegen Ende des Schwimmens immer fragen: "schon fertig..?"
Verschwendet doch arg zeit.
Gibts da vielleicht bessere Wegen?
klar, selbst mitzählen..
Aber Sauber schwimmen, sauber wenden, Gas geben und Zählen..???
Ich zähle immer auf 100er:
rauf+runter=50, das 2x=100
das 5x=500
Klappt eigentlich immer einwandfrei. Letztendlich muß man sich nur die 100er merken.
Speedy Gonzales
27.05.2008, 11:03
kannst Dir ja sowas zulegen:
http://www.stempel-shop.ch/catalog/images/DGH21.jpg
*duckundwech*
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
sybenwurz
27.05.2008, 11:21
Hol dir n Päckchen Gummiringe, stecke 9 davon über die rechte Hand.
Jedesmal bei der Wende wo der Zähler steht, tuste einen der Ringel von rechts nach links.
Wenn rechts kein Ringel mehr ist, schwimmste noch einmal hin und her und steigst dann raus.
Mit etwas Übung kannste die Ringel nachm Abstossen in der Gleitphase "umstecken", ohne diese zu versauen.
Ich würde einen wasserfesten Stift einstecken und alle 49,95m einen Strich an die Kacheln machen. Die Rollwende muß dann allerdings entfallen. :Lachen2:
AndreasW
27.05.2008, 12:13
Aus den kreativen Ideen kann man doch mindestens 2-3 Tria-Shops aufmachen..
Gibts noch andere Vorschläge? So ohne Schwimmflügel und Stempelkissen?
Auch pro 50m ein kurzen Korn trinken hilft nicht wirklich!
Stoppuhr mit Zwiwchenzeiten und Rundenzähler. Drücken geht immer relativ elegant, das Ablesen während des Schwimmens kann problematisch sein und sollte vorher geübt werden.
Aber Dödel wie ich verbummeln selbst das ab und an mal, weil sie mit Ihren Gedanken beim Vordermann oder schon auf dem Rad sind.
Massenstart im 25 Meter Pool ist eigentlich ein "no go". Selbst auf 50 Meter kann das schlimmer als Start beim Ironman sein. Kann mich noch erinnern, als 6 Mann auf meiner Bahn gleichzeitig (trotz anderer Absprache) los sind. Das ging bis zur ersten Wende gut ....
Oder Hofwiesenbad Gera: Ich sollte vorne schwimmen, aber so ein Idiot musste unbedingt die ersten 50 m Gas wie ein Gestörter geben und mich überholen. Bin die restlichen 1450 m an der Wende immer gleichauf mit dem gewesen, habe dann furchtbar Prügel bezogen und mich wieder dahinter befunden. :kruecken:
Gruß vom Jimmi
Volkeree
27.05.2008, 13:10
Klar gibts Leute, die für mich mitzählen, aber gegen Ende des Schwimmens immer fragen: "schon fertig..?"
Das klappt in Aachen schon ganz gut. Die letzten 50m werden dir angezeigt. Die Zeit sagen sie dir bei Ausstieg auch direkt.
Wenn sie dann 3:50 sagen, solltest du vielleicht noch ein paar Bahnen schwimmen :Cheese: .
Wennn du nach ein paar Bahnen schon nicht mehr weißt, wie viel du geschwommen bist, bleibt wohl nur ein Blick auf die Uhr. Man kann sich ja ungefähr einschätzen, wie schnell man schwimmt.
Volker
Edit meint gerade, morgen früh kannst du dir schon ansehen, mit wem du auf einer Bahn schwimmtst und wann es losgeht.
Guck einfach auf die Uhr, bei 500m sollte man noch problemlos abschätzen können ob´s passt oder man noch 50m mehr schwimmen muss. Man kennt doch aus dem Training etwa die Zeit die man auf 500m schwimmt.
@Jimmi: Wenn du eh Prügel beziehst, warum hast du nicht einfach eine Wende eiskalt durchgezogen? Wärst doch dann schnell vorbei. Oder 1-2 Bahnen im Wasserschatten etwas erholen und dann mit Tempoverschärfung vorbei. Lieber einmal Aua als immer wieder ;)
Am Ende hast du so 60 Körperlängen verloren! Also über 100m :Nee:
Gruß Meik
...und natürlich immer hoffen das Bahnenzähler auch zählen können, ich durfte letztes Jahr mal 50 m mehr machen, weil die 2 es bei drei Mann auf der Bahn nicht gebacken bekamen :Holzhammer: :Holzhammer:
...und natürlich immer hoffen das Bahnenzähler auch zählen können, ich durfte letztes Jahr mal 50 m mehr machen, weil die 2 es bei drei Mann auf der Bahn nicht gebacken bekamen :Holzhammer: :Holzhammer:
na das ist ja aufbauend :Lachen2:
mit der Bahnenzählerei hab ich mich auch immer vertüddelt, seit ich in m zähle, klappt es einwandfrei ;)
Radrausch
29.05.2008, 12:32
vor 2 wochen in butzbach hatte ich mir die 2000 m auf der 50 m bahn in 4 mal 500 eingeteilt.
ich hab mich irgendwie verzählt und bin 200 m zuviel geschwommen. die bahnenzähler haben mir das natürlich erst erzählt, nachdem ich aus dem wasser war
@Jimmi: Wenn du eh Prügel beziehst, warum hast du nicht einfach eine Wende eiskalt durchgezogen? Wärst doch dann schnell vorbei. Oder 1-2 Bahnen im Wasserschatten etwas erholen und dann mit Tempoverschärfung vorbei. Lieber einmal Aua als immer wieder ;)
Am Ende hast du so 60 Körperlängen verloren! Also über 100m :Nee:
Gruß Meik
uhhh... Bin da eher ein Weichei und hatte wenig Lust auf eine echte Prügelei. Und ich hätte den Deppen dann garantiert eine Zeitlang im Wasserschatten gehabt und vielleicht an der Wende auch wieder in Schlagdistanz.
:Maso:
Gruß
Guck einfach auf die Uhr, bei 500m sollte man noch problemlos abschätzen können ob´s passt oder man noch 50m mehr schwimmen muss. Man kennt doch aus dem Training etwa die Zeit die man auf 500m schwimmt.
Gruß Meik
So ham wir das auch am WE beim 24 h Schwimmen in Meiningen gemacht: Kontrolle der geschwommenen Meter über die 1000 m Zeit.
Hätte ich im Vorfeld nur mein Maul nur nicht so weit aufgerissen.... "Wir könnten doch mal Halbmarathon schwimmen" ... ist für einen besseren Breitensportler echt grenzwertig.
Gruß vom Jimmi
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.