PDA

Vollständige Version anzeigen : Casco Speedairo

Anfänger89
21.01.2016, 08:59
Hallo Community,

wie sind eure Erfahrungsberichte vom Casco Speedairo? Könnt ihr den Empfehlen? Bin auf der suche nach nem guten Wettkampfhelm für die kommende Saison.

Grüße

Oliver

X S 1 C H T
21.01.2016, 09:15
Bin sehr zufrieden mit und ohne Visier! Trag den auf MD und LD. Von der Belüftung kein Vergleich zu den Zipfelmützen. Den Verschluss finde ich auch ziemlich genial und ist mit einer Hand zu öffnen.

manax
21.01.2016, 12:43
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Helm mit Visier auf der MD, SD und KD.

Der Verschluss ist gut, aber nach dem Schwimmen hatte es bei mir auch schonmal etwas länger gedauert mit dem Verschließen. Ist aber eher Gewöhnungssache.

Spanky
21.01.2016, 12:51
Bin sehr zufrieden mit und ohne Visier! . ..... Den Verschluss finde ich auch ziemlich genial und ist mit einer Hand zu öffnen.

yep... ich kann auch nicht meckern und finde ihn auch gut (auch wenn er mir auf meiner Rübe etwas gross vorkommt :Lachen2: )....bin ihn bislang aber (noch) nicht mit Visier gefahren...auch im Wettkampf nicht ...dafür bin ich zu langsam :Cheese:

Anfänger89
21.01.2016, 14:15
Kommt er von der Aerodynamik an einen z.B. Scott Split ran?

Trimone
21.01.2016, 22:04
Super. Ich empfinde ihn als sehr angenehm, sehr leicht....merkt man fast gar.

Die aerodynamig kann ich nicht so wirklich beurteilen.

ralfausc
21.01.2016, 23:55
aerodynamisch kann ich das natürlich nicht beurteilen. Kann ich ja mit meinen Mitteln nicht messen.
Ich nutze den Helm auch im Training. Durch das Visier hab ich keine Erkältung mehr. Anlaufen tut da auch nichts.
Ich setze das Ding sogar auf dem MTB im Winter auf.

floehaner
22.01.2016, 08:30
Der Helm ist immer häufiger in der Wechselzone zu sehen. Das spricht für den Casco, aber auch eigendlich wieder dagegen, wenn man was besonderes auf dem Kopf haben will.

illdie4u
22.01.2016, 08:51
... Der Verschluss ist gut, aber nach dem Schwimmen hatte es bei mir auch schonmal etwas länger gedauert mit dem Verschließen. Ist aber eher Gewöhnungssache.

Ich hatte auch schon Probleme den Helm im Eifer des Gefechts zuzubekommen.
Probier ich seitdem vorher immer ein paar mal aus.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit, auch die "unverbaute" Sicht durch das Visier in Zeitfahrhaltung finde ich top.
Hatte zunächst auch Bedenken, dass mir von innen der Schweiß die Sicht nimmt, da ich sehr stark Schwitze, hat aber selbst in Roth 2014 keine Probleme bereitet.

ralfausc
22.01.2016, 17:45
also für mich der am besten zu schliessende und zu öffnende Helm, den ich zwischen den Fingern hatte.

MfG

FMMT
17.04.2016, 10:40
Ich habe mir den Casco Speedairo ohne das reizvolle, aber teure Visir kommen lassen.
Größe bis 58(hätte ich eigentlich) war mir zu klein, Größe ab 59 passt von der Kopfform sehr gut, allein die Kinnriemen verlaufen gut zwei Fingerbreit unter den Ohren und auch relativ weit vorne knapp hinter den Augen.
Stören würde es mich nicht, der Helm sitzt fest und ist bequem. Die Sportordnung ist etwas schwammig, nur da man dauernd allgemein hört, die Riemen sollten direkt unter den Ohren laufen, weiss ich nicht, ob ich beim Einchecken eventuell doch Probleme bekommen könnte.
Wie beurteilt Ihr das oder gibt es doch eine versteckte Möglichkeit zum Einstellen?:Blumen:

Läuftnix
17.04.2016, 12:24
Ich habe mir den Casco Speedairo ohne das reizvolle, aber teure Visir kommen lassen.
Größe bis 58(hätte ich eigentlich) war mir zu klein, Größe ab 59 passt von der Kopfform sehr gut, allein die Kinnriemen verlaufen gut zwei Fingerbreit unter den Ohren und auch relativ weit vorne knapp hinter den Augen.
Stören würde es mich nicht, der Helm sitzt fest und ist bequem. Die Sportordnung ist etwas schwammig, nur da man dauernd allgemein hört, die Riemen sollten direkt unter den Ohren laufen, weiss ich nicht, ob ich beim Einchecken eventuell doch Probleme bekommen könnte.
Wie beurteilt Ihr das oder gibt es doch eine versteckte Möglichkeit zum Einstellen?:Blumen:

Wichtig ist, dass du den Kinnriemen nicht über das Kinn ziehen kannst. Dann sollte dich der WK-Richter nicht in die WZ lassen. Wo dieser aus dem Helm verläuft, achte ich zumindest nicht drauf.

formliquide
17.04.2016, 17:35
Gerade eben zum zweiten mal gefahren den Helm. Im Moment die perfekte Erfüllung meiner Bedürfnisse. Passform super regulierbar (durch Einstellen der Netzposition), Visiser beschlägt nicht, super durchlüftet, Aerodynamik kann ich mangels Windkanal nicht beurteilen, aber sicher deutlich besser als mein Standardhelm mit Brille. Schließmechanismus m.E. einfach und leicht bedienbar, halt etwas anders als Standardhelme.

FMMT
18.04.2016, 09:20
Wichtig ist, dass du den Kinnriemen nicht über das Kinn ziehen kannst. Dann sollte dich der WK-Richter nicht in die WZ lassen. Wo dieser aus dem Helm verläuft, achte ich zumindest nicht drauf.

Vielen Dank:Blumen: , da bin ich schon beruhigter. Nicht, dass ich beim Einchecken noch eine Diskussion anfangen müsste, da bin ich eh schon nervös genug.
Den Kinnriemen kann ich eng einstellen, sollte dann passen.

Gozzy
20.06.2016, 16:12
Gibt es hier ein Update zu den Erfahrungswerte oder neue -berichte?

Mirko
20.06.2016, 16:24
Gibt es hier ein Update zu den Erfahrungswerte oder neue -berichte?

Gestern in Heilbronn hatten den glaub ich von 800 starter mindestens 200 an. Kann nicht so schlecht sein ;-)

Gozzy
20.06.2016, 16:31
Gestern in Heilbronn hatten den glaub ich von 800 starter mindestens 200 an. Kann nicht so schlecht sein ;-)

Danke. Oder ich bin nicht alleine in die Marketingfalle getappt.. :Lachanfall:

Mirko
20.06.2016, 16:37
Danke. Oder ich bin nicht alleine in die Marketingfalle getappt.. :Lachanfall:

Ich hatte beim ersten Mal fahren mit dem Helm das Gefühl, dass ich weniger Kraft brauche um meinen Kopf gerade zu halten. Also ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass die Luft viel besser an dem vorbei geht wie an meinem Billigteil vorher.

Kann sein, dass ich mir das einbilde, aber ich find den Helm echt gut.

Gozzy
20.06.2016, 17:02
Ich hatte beim ersten Mal fahren mit dem Helm das Gefühl, dass ich weniger Kraft brauche um meinen Kopf gerade zu halten. Also ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass die Luft viel besser an dem vorbei geht wie an meinem Billigteil vorher.

Kann sein, dass ich mir das einbilde, aber ich find den Helm echt gut.

sabine-g
20.06.2016, 18:05
Ein Kamerad hat den Helm seit ein paar Wochen und fährt nun 0,5km/h schneller als zuvor.

Microsash
20.06.2016, 18:52
Ich war einer von den 200 und bin sehr zufrieden damit. Der Helm sitzt wirklich "leicht" und man schwitzt nur wenig drunter.
Hatte in den letzten 15 Jahren ein paar Helme, aber kein war so angenehm zu tragen. Musste nur bischen mit der Einstellung arbeiten, damit das Visier nicht auf der Nase aufliegt.

Pablo1305
20.06.2016, 20:06
Frage: Ist das Visier für die Aerodynamik wichtig.

Ich überlege auch mir den Helm zuzulegen, allerdings gefällt mir
das Visier nicht. Wenn aber ein Großteil der guten Aerodynamik
aufgrund des Visiers möglich wird, ist er wohl nix für mich?

ricofino
20.06.2016, 20:22
Ich habe den Helm jetzt auch erst seit 2 Monaten. Bereits bei der ersten Ausfahrt ist mir sofort positiv aufgefallen, dass er sofort sehr bequem sitzt und die bessere Sicht durch das Visier als durch eine Radbrille.
Ob er jetzt schneller macht mag ich nicht zu Urteilen.

sabine-g
20.06.2016, 20:23
Ich weiß nicht ob es beim casco zutrifft:
Es gibt einen Test des Giro Attack ( ohne Visier ), der hat dem Helm schlechte aerodynamik bescheinigt.
Mit Visier hingegen ist er top.

hossie
20.06.2016, 21:07
also ich hab mir den Helm auch gegönnt und bin sehr zufrieden, angenehme Passform ggf. durch das kleine Rädchen auch bei der Fahrt noch etwas zu regulieren und die Sicht ist durch das Visier einfach top

pointex
21.06.2016, 08:09
Hab den Helm meinem Frauchen im Frühjahr gekauft, sie ist vollends zufrieden damit. Vermutlich macht er wirklich schneller, zumindest wurde sie besser damit. letzter Radsplit war schon sehr ordentlich.
Was noch nicht erwähnt wurde, durch das Visier sind die Pandabären Augenränder von den Sonnenbrillen Geschichte.