Vollständige Version anzeigen : Powerman Zofingen 2012 - reloaded
Morschä zusammen,
nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf.:cool:
Da ich 2011 verletzungsbedingt nicht starten konnte, werde ich in 2012 beim Powerman Zofingen (http://www.powerman.ch/de)einen erneuten Anlauf nehmen.
Alex hat noch Restendorphine und auch gleich wieder zugesagt.
Aus meiner Supporterperspektive gab es nichts wesentliches zu bemängeln.
Die Strecke:
Zofingen ist ein harter, ehrlicher Wettkampf in wunderschöner Landschaft.
Das profilierte :Cheese: Profil der Strecke ist in "echt" mindestens so eindrucksvoll wie es auf dem Papier aussieht. Es hat wirklich richtig steile Rampen.
Die Strassen sind oft rauh und sehr eng. Die Strecke ist nicht für den Verkehr gesperrt, trotzdem kam es (zumindest habe nichts gesehen und gehört) wohl zu keinen großen Problemen. Die meißten Abschnitte sind nicht allzusehr befahren, an kritischen Stellen standen Ordner.
Die Fakten:
10 km (9,2)/150 km/30 km
260hm/1600hm/600hm
Land und Leute, Wettkampfatmosphäre:
Zofingen hat imho ein besonderes Flair, daß man nicht wirklich beschreiben kann, man muss es fühlen.
Es herrscht eine nette, familiäre Atmosphäre ohne aufgesetzten Schnickschnack.
Die Schweizer sind nicht laut, aber umso herzlicher und stets freundlich.
Lebensmittel in der Schweiz sind teuer.
Für eine Pizza kann man bis zu 23 Franken ausgeben, für einen Dezi (0,1) (Haus-)Wein sind 4- 5 Franken fällig, andere Getränke ähnlich.
Als Unterkunft hatten wir das Mövenpick in Egerkingen gewählt, ca. 15 Minuten von Zofingen entfernt.
Super, ist auch für nächstes Jahr 1.Wahl.
Fazit:
Einhelliger Tenor: Empfehlenswerter Wettkampf, Must have für Duathlon Interessierte
I Like :Liebe: und freue mich schon diebisch auf einen Start in 2012.
__________________________________________________ ______________
Filme von 2011:
Live broadcast from Swiss Sport TV is online
http://www.internettv.ch/sport/laufsport/untitled-30 (http://www.internettv.ch/sport/laufsport/untitled-30)
Youtube Video Powerman 2011:
http://www.youtube.com/watch?v=XMMwmdl8RMA&feature=share
Von Massi:
Zofingen 1996
http://www.youtube.com/watch?v=Wx2RepfB194
Mandarine
07.09.2011, 10:24
Alex hat noch Restendorphine und auch gleich wieder zugesagt. Und die Lust steigt von Minute zu Minute http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_005.gifhttp://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_005.gifhttp://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_005.gif
Als Unterkunft hatten wir das Mövenpick in Egerkingen gewählt, ca. 15 Minuten von Zofingen entfernt.
Super, ist auch für nächstes Jahr 1.Wahl.
Absolut zu empfehlen :Liebe: !!!
wir wolln mehr Fotos... :Lachen2:
Mandarine
07.09.2011, 10:40
Schau es dir lieber live an - ist viel schöner :Cheese:
genau :-))
Schau es dir lieber live an - ist viel schöner :Cheese:
Für das Rennen bin ich zu weich... und Angi kann kein Cross laufen.. :Lachen2:
taunuspaula
07.09.2011, 11:10
OK, dann werden wir uns als Supporter-Crew rüsten und schon mal das "Hopp, hopp" üben.
Vielleicht machen wir ja die Shortdistanz - weil Lang ist nächstes Jahr doch verboten:Lachanfall:
Mandarine
07.09.2011, 11:11
Für das Rennen bin ich zu weich... und Angi kann kein Cross laufen.. :Lachen2:
Babbel...
Lanzarote - Finisher können auch Zofingen !!!!!
Mandarine
07.09.2011, 11:13
OK, dann werden wir uns als Supporter-Crew rüsten und schon mal das "Hopp, hopp" üben.
Vielleicht machen wir ja die Shortdistanz - weil Lang ist nächstes Jahr doch verboten:Lachanfall:
Uli, aber gaaaanz leise das "hopp, hopp" und nich zu viel Körpereinsatz dabei zeigen :Cheese:
taunuspaula
07.09.2011, 11:15
Uli, aber gaaaanz leise das "hopp, hopp" und nich zu viel Körpereinsatz dabei zeigen :Cheese:
Ich denke, dass krieg ich hin. Habe ja noch genug Zeit zum üben.
bin, sofern dann fit und munter, auch wieder dabei...;-)
Mandarine
07.09.2011, 11:18
bin, sofern dann fit und munter, auch wieder dabei...;-)
Macht voll süchtig, was haben die uns in die Getränkeflaschen getan ??? :Cheese:
Ich denke, dass krieg ich hin. Habe ja noch genug Zeit zum üben.
Wäre aber viel schöner, wenn ihr mit auf die LD geht, kommt ihr habt doch noch Zeit zum Regenerieren.... ;0)))))
docpower
07.09.2011, 11:25
Unvergessen:
1992 im Hotel der Pros am Nachwettkampfmorgen: ein Verein gealterter humpelnder Frauen und Männer....Mat Brick musste mit dem Rollstuhl zum Flieger :cool: .
Mandarine, brauchste Krücken?
Mandarine
07.09.2011, 11:27
Unvergessen:
1992 im Hotel der Pros am Nachwettkampfmorgen: ein Verein gealterter humpelnder Frauen und Männer....Mat Brick musste mit dem Rollstuhl zum Flieger :cool: .
Ne, so schlimm ist es nicht bei mir, war eben schon ein wenig mit unserem Hündli joggen.
Ok, ok.... nächstes Jahr werde ich mehr Gas geben :Cheese:
taunuspaula
07.09.2011, 11:31
Unvergessen:
Die Geschichte habe ich auf der Hinfahrt im Auto gehört. Das hat mir nicht unbedingt Mut gemacht;)
docpower
07.09.2011, 11:39
Die Geschichte habe ich auf der Hinfahrt im Auto gehört. Das hat mir nicht unbedingt Mut gemacht;)
Wer erzählt Dir denn solche Ammenmärchen :Huhu: :Cheese: ?
auf Utube gibts filmchen powerman zofingen 1996 - crazy - von "eurosport" uebertragen - zuschauer wie an einem fussballspiel - zielarena ein tollhaus...!
wau, das war noch zeiten...die leider ohne mich stattgefunden haben....
seeeeeeeeeeeeeeehr schaaade!!!!!!
ja, der wettkampf mach schon süchtig - irgendwie hab ich den 10mal finisher im kopf (jetzt habe ich ja halbzeit....;-) und danach hänge ich mein bike an den nagel ....;-)
nö, fuer mich ist's einfach die motivation, regelmässig ein bischen sport zu treiben - der tut mir gut...! irgendwelche läufchen sind für mich dann doch zuwenig - die orga ist perfekt und ich bin innerhalb 40 autominuten in zofingen. kein zusatzaufwand fuer mich mit "racebriefing", nudelparty etc.
trainieren - anmelden - und am wettkampftag anreisen - starten - finishen - fertig.
Super.
Die Distanz ist ja kürzer als Tria LD, das müsste doch erlaubt sein...:cool:
Hauptsache wir gehen wieder lecker Essen :Blumen:
das problem mit dem "muskelkater" liegt nur daran, dass man das "schnell den berg hinunterlaufen" nicht oder zuwenig übt:
das einzige, was ich zwischen IMCH und zofingen wirklich trainiert habe ist genau dies: einfach einmal drei bis vier KM schnell den berg hinunter rennen...und wirklich schnell....
ja, hab's dieses jahr auch das erstemal bewusst gemacht...und siehe da: hatte nahezu KEINE muskulären probleme und bin am dienstag bereits wieder ganz normal herumspaziert....
das problem mit dem "muskelkater" liegt nur daran, dass man das "schnell den berg hinunterlaufen" nicht oder zuwenig übt:
Wenn man das zu übergangslos trainiert, geht es einem schnell wie Cruiser. Gezieltes Krafttraining für die Bein-/Oberschenkelmuskulatur im Winter hilft einem solchen Malheur vorzubeugen.
taunuspaula
07.09.2011, 12:21
Wer erzählt Dir denn solche Ammenmärchen :Huhu: :Cheese: ?
Hmmm, glaube das war ein sog. Docpower in einem Tria-Beitrag? Auf alle Fälle hatte ich nach dem Bericht die Buxe voll.
Aber ein "Biberli" hätte mich nicht zum Durchhalten motiviert!:Cheese:
taunuspaula
07.09.2011, 12:21
Hauptsache wir gehen wieder lecker Essen :Blumen:
Lecker Essen geht auch ohne Wettkampf :Lachanfall:
Lecker Essen geht auch ohne Wettkampf :Lachanfall:
Das wollte ich hören!
Wir kommen schnellstens darauf zurück...:Huhu:
Fotos:
maifelder
07.09.2011, 13:15
Ok, warum nicht 2012. :Blumen: :liebe053:
docpower
07.09.2011, 13:27
FuXX wollte doch auch mal, warum nicht 2012?
Wenn hier 50 Leute zusammenkommen, schlage ich Stefan R.vor, Cruiser zum PM-Botschafter zu adeln.
Du startest vielleicht? Das wäre toll!!!
Ich sachs dir gleich, Gewicht ist ein Schlüssel :Blumen:
Ich war Freitag Abend richtig erschrocken, was da teilweise an Gewichtsoptimierten in der Altstadt aufgeschlagen ist :confused: und habe mir dann meine Pizza weiter schmecken lassen :Lachen2:
Wenn hier 50 Leute zusammenkommen, schlage ich Stefan R.vor, Cruiser zum PM-Botschafter zu adeln.
Die Veranstaltung verdient viele Starter.:Blumen:
Wundert mich eh, daß da nicht mehr Starter sind.
Da treten im Rhein-Main Gebiet ja ähnlich viele bei den heimischen Duathlons an...:confused:
Vielleicht werden doch viele durch das Profil abgeschreckt?
Gibt ja auch die Kurzdistanz...
Anyway, wie sagte Alex vorhin: Das Gesamtpackage ist faszinierend!
maifelder
07.09.2011, 13:36
Du startest vielleicht? Das wäre toll!!!
Ich sachs dir gleich, Gewicht ist ein Schlüssel :Blumen:
Ich war Freitag Abend richtig erschrocken, was da teilweise an Gewichtsoptimierten in der Altstadt aufgeschlagen ist :confused: und habe mir dann meine Pizza weiter schmecken lassen :Lachen2:
Genau, gib´s mir. :(
Wie viele Starter waren denn auf der Langdistanz unterwegs?
Im April gibts noch den Powerman in Holland, www.powerman.nl, das ist auch ne ganz harte Nummer (halt flach, aber schnell..), wär im Grunde ideal vor Lanzarote.. :Lachen2:
Genau, gib´s mir. :(
Sehe es als Challenge.:bussi:
Fakt ist: Je leichter, desto besser.
Denn: Die Steigungen sind wirklich teils sehr steil, sowohl bergauf und das teilweise Wendepunkt (2.Lauf) also auch wieder bergab...
Wie viele Starter waren denn auf der Langdistanz unterwegs?
Im April gibts noch den Powerman in Holland, www.powerman.nl (http://www.powerman.nl), das ist auch ne ganz harte Nummer (halt flach, aber schnell..), wär im Grunde ideal vor Lanzarote.. :Lachen2:
351 Finisher auf der LD, davon 55 Frauen.
Frauen und Männer starten mit 1 Stunde Unterschied...
maifelder
07.09.2011, 13:57
Sehe es als Challenge.:bussi:
Fakt ist: Je leichter, desto besser.
Denn: Die Steigungen sind wirklich teils sehr steil, sowohl bergauf und das teilweise Wendepunkt (2.Lauf) also auch wieder bergab...
Auch wenn ich selbst nicht spüre, aber ich bin seit über 1 Monat dabei etwas gegen mein Gewicht zu tun, momentan leider mit viel zu wenig Training.
Ich werde Gas geben im Training als auch Zurückhaltung beim Essen, ich schwör´. :Cheese:
Vielleicht will ich das Forum auch mit einem Blog langweilen, muss ich mal sehen.
Auch wenn ich selbst nicht spüre, aber ich bin seit über 1 Monat dabei etwas gegen mein Gewicht zu tun, momentan leider mit viel zu wenig Training.
Ich werde Gas geben im Training als auch Zurückhaltung beim Essen, ich schwör´. :Cheese:
Vielleicht will ich das Forum auch mit einem Blog langweilen, muss ich mal sehen.
Yes, wir wolln den Maifelder Block... damit Du noch mal richtig in den Popo getreten wirst... :Lachen2:
maestrosys
07.09.2011, 14:05
Auf der Homepage sind aber nur die Anmeldeformulare für 2011 online? Ab wann kann man sich für 2012 anmelden?
Mandarine
07.09.2011, 14:09
Sehr cooool - du wirst es lieben - believe me :bussi:
Auf der Homepage sind aber nur die Anmeldeformulare für 2011 online? Ab wann kann man sich für 2012 anmelden?
Sehr löblich der Herr maestrosys.... dauert wahrscheinlich noch ein paar Tage mit der Anmeldung.
Ruhig Blut, bis 31.12.2011 ist noch genügend Zeit, dann steigt das Meldegeld (http://www.powerman.ch/sites/powerman.ch/files/file/Kategorien-Startgelder-2012-V1.pdf).
Noch ein Hinweis für die Kurzdistanz: bei den Frauen gibt es nur eine Wertung, das Wissen erspart einige Frustrationen.
Blog wäre cool!
Mal sehen, vielleicht ergibt sich die Gelegenheit die Strecke mal zu besichtigen.
Ab dem Zeitpunkt weißt du dann was ich meine!;)
maestrosys
07.09.2011, 14:32
Sehr löblich der Herr maestrosys.... dauert wahrscheinlich noch ein paar Tage mit der Anmeldung.
:Cheese: :Blumen:
Kannst mir noch sagen wie stark einen das für die Wochen danach abschiesst? So im Verhältnis zu ner normalen Langdistanz. Dank dir.
das habe ich mich auch gefragt. :-)
laufen ging gestern schon wieder. ich bin tr. und da konnte ich nicht kneifen. allerdings nur kurz..
ja mal schauen wie sich die erholung entwickelt.
in 4 Wochen bin ich ja noch an der challenge.
:cool:
Mandarine
07.09.2011, 14:50
:Cheese: :Blumen:
Kannst mir noch sagen wie stark einen das für die Wochen danach abschiesst? So im Verhältnis zu ner normalen Langdistanz. Dank dir.
Zofingen war meine 4te Langdistanz. Ich finde Zofingen härter als (Frankfurt/Regensburg LD), dennoch war ich nicht 11 h, sondern 9 h unterwegs. Ich fühle mich heute schon wieder sehr gut, habe noch mäßig Muskelkater und bin heute morgen schon wieder kurz leicht gejoggt.
Ich würde jetzt am Wochenende keinen Wettkampf machen, allerding bin ich auch schon 46 Jahre alt ;) und brauche länger zum Regenerieren als ein junger Hüpfer.
maestrosys
07.09.2011, 14:55
Zofingen war meine 4te Langdistanz. Ich finde Zofingen härter als (Frankfurt/Regensburg LD), dennoch war ich nicht 11 h, sondern 9 h unterwegs. Ich fühle mich heute schon wieder sehr gut, habe noch mäßig Muskelkater und bin heute morgen schon wieder kurz leicht gejoggt.
Ich würde jetzt am Wochenende keinen Wettkampf machen, allerding bin ich auch schon 46 Jahre alt ;) und brauche länger zum Regenerieren als ein junger Hüpfer.
Hört sich passabel an. Dann sehen wir uns in 2012. :Cheese:
Mandarine
07.09.2011, 14:56
Hört sich passabel an. Dann sehen wir uns in 2012. :Cheese:
Toll !!!
@ Klingi
Du Tier 7:36 h - RESPEKT !!!
Sag mal Klingi.... hat dich sone ältere total fertige Frau an der Laufstrecke angequatscht und dich gefragt wie oft der Berg auf der zweiten Laufstrecke hochgelaufen wird ?????
Toll !!!
@ Klingi
Du Tier 7:36 h - RESPEKT !!!
Sag mal Klingi.... hat dich sone ältere total fertige Frau an der Laufstrecke angequatscht und dich gefragt wie oft der Berg auf der zweiten Laufstrecke hochgelaufen wird ?????
Hahahahahah genau man warum weist du das:-))))
ich dachte ich höre nicht richtig :-)) ich glaube ich sagte 3mal:-))
Mandarine
07.09.2011, 15:05
Echt lustig, die Welt ist doch soooo klein - oder ???
DU HAST MICH TOTAL DEMORALISIERT !:Holzhammer:, als du mir antwortest " Du bist aber noch lääääängst nicht oben " :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
ich glaub ich spinn warst du das??
find ich jetzt schon noch lustig:-))
;)
Mandarine
07.09.2011, 15:09
ich glaub ich spinn warst du das??
find ich jetzt schon noch lustig:-))
;)
Sehen wir uns 2012 in Zofingen *pfeif* :Lachen2: :Cheese: :Lachen2:
Sehen wir uns 2012 in Zofingen *pfeif* :Lachen2: :Cheese: :Lachen2:
ja ganz bestimmt. gute erholung wünsche ich dir.
see you
Hahahahahah genau man warum weist du das:-))))
ich dachte ich höre nicht richtig :-)) ich glaube ich sagte 3mal:-))
Irre, das hat sie mehrmals erzählt :Lachen2: Sie sagte, du hättest das hämisch gesagt :Lachanfall:
Glückwunsch zur Zeit, davon werde ich nächstes Jahr ´ne Ecke weg sein :cool: Hammer.
Klingi, machst Du nächstes Jahr Lanza?
Irre, das hat sie mehrmals erzählt :Lachen2: Sie sagte, du hättest das hämisch gesagt :Lachanfall:
Glückwunsch zur Zeit, davon werde ich nächstes Jahr ´ne Ecke weg sein :cool: Hammer.
ich wunderte mich in dem moment einfach, dass sie nicht genau wusste wie das in zofingen ab geht. selber hatte ich auch mühe...
ja ich bin zufrieden mit der zeit. ich hatte am sonntag 1 woche vorher in uster noch eine OD gemacht und bin aus dem training raus an den wk. der couch sgate mir ich solle nach dem rad raus da ich noch eine LD in 4 wochen geplant habe. es kam dan halt anders :-) ich habe den startpaltz bekommen sonst hätte ich nicht so was gemacht. jetzt bin ich gespannt was noch drin liegt.
zuerts mal erholen...
Klingi, machst Du nächstes Jahr Lanza?
nein. ich werde 70.3 rapperswil und Zürich machen.
ich möchte den winter mal auf den langlaufski verbringen und nicht auf der rolle...
@ Klingi
Zielbild: Bei deinem Zieleinlauf hat es aber auch schon kräftig geflutet :Huhu:
@ Klingi
Zielbild: Bei deinem Zieleinlauf hat es aber auch schon kräftig geflutet :Huhu:
Krasses Bild und er fährt das gleiche Rad wie Angi und ich.. :Lachen2:
Ich finde Zofingen härter als (Frankfurt/Regensburg LD), dennoch war ich nicht 11 h, sondern 9 h unterwegs. Ich fühle mich heute schon wieder sehr gut, habe noch mäßig Muskelkater und bin heute morgen schon wieder kurz leicht gejoggt.
.
Liegt sicher auch daran,das man in Zofingen sehr viel auf Waldwegen läuft. Wenn auch deutlich bergiger,aber nen Marathon nach 180km auf Asphalt laufen schmerzt .
soloagua
07.09.2011, 22:01
das habe ich mich auch gefragt. :-)
laufen ging gestern schon wieder. ich bin tr. und da konnte ich nicht kneifen. allerdings nur kurz..
ja mal schauen wie sich die erholung entwickelt.
in 4 Wochen bin ich ja noch an der challenge.
:cool:
Ich habe dafür einen Anschiss bekommen ....
Aber ich bin ja auch nicht Trainer ;)
Ach komm, Du hättest kneifen können :bussi:
Du wirst die Challenge voll rocken!
Bin ich grade drauf gestossen; Zofingen 1996 (http://www.youtube.com/watch?v=Wx2RepfB194)
Das ist ja abartig, welche Zuschauermassen! Hoffentlich wird's mal wieder so...
massi
Bin ich grade drauf gestossen; Zofingen 1996 (http://www.youtube.com/watch?v=Wx2RepfB194)
Zofingen war wirklich mal ein Kracher.
Da muss man die Karten auf den Tisch legen, nix für Eventsportler. Vielleicht haben sich auch deshalb die Teilnehmerzahlen rückläufig entwickelt.
Zum Antesten ist die Short Distance sehr gut geeignet, auch was die Nachwehen betrifft ;)
Mandarine
08.09.2011, 10:33
Wahnsinn, diese Zuschauermassen von 1996 !
@ Uschi
Biste am Liebäugeln für 2012 ? ;) :Lachen2:
Wenn hier 50 Leute zusammenkommen, schlage ich Stefan R.vor, Cruiser zum PM-Botschafter zu adeln.Wenn hier 50 Leute zusammenkommen, dann musst Du auch starten! Und wenn Du auch startest, dann verzichte ich auf den NYC Mara und starte auch! Deal?
docpower
08.09.2011, 11:35
Wenn hier 50 Leute zusammenkommen, dann musst Du auch starten! Und wenn Du auch startest, dann verzichte ich auf den NYC Mara und starte auch! Deal?
No way, sorry.
Meine Zeit mit Ausdauersport ist abgelaufen.
Wenn hier 50 Leute zusammenkommen, dann musst Du auch starten! Und wenn Du auch startest, dann verzichte ich auf den NYC Mara und starte auch! Deal?
No way, sorry.
Meine Zeit mit Ausdauersport ist abgelaufen.
Schade, aber ich kann es verstehen :Huhu: :Blumen:
Wäre es eine Option, daß wenn Dude in Zofingen aufschlagen würde, wir dann ein MZungo Mile Race Docci vs. Dude veranstalten, zu dem natürlich der schnelle Jungspund Fuxx nicht fehlen darf???
Da kämen wir der 50 aber ganz flott näher...:Lachen2:
Biste am Liebäugeln für 2012 ?
Jedes Jahr :Lachen2: aber 2012 wenn, dann max. die Short Distance ...
Mandarine
08.09.2011, 13:33
MZungo Mile Race in Zofingen
Dabei !
Jedes Jahr :Lachen2: aber 2012 wenn, dann max. die Short Distance ...
AUJA... mit maifelder, Andi, mir und dir und Birgit wären wir ja schon 5, Uli und Uwe werde ich noch überreden :Cheese: 7, massi 8 .. wir nähern uns den 50 :liebe053:
No way, sorry.
Meine Zeit mit Ausdauersport ist abgelaufen.Dann kann ich ja doch wie geplant nach NYC fliegen...
maestrosys
08.09.2011, 13:40
AUJA... mit maifelder, Andi, mir und dir und Birgit wären wir ja schon 5, Uli und Uwe werde ich noch überreden :Cheese: 7, massi 8 .. wir nähern uns den 50 :liebe053:
:Huhu: Ich will auch sehen, wie sich der Doc und Dude nach der Mile tränenüberströmt in die Arme fallen. :Lachen2:
Dann mieten wir uns ein Haus und machen für ein paar Tage auf Dua-WG, DAS wird dann erst ein Spass :Lachen2:
Wenn Docci mitlaeuft, geb' ich ihm 100m Vorsprung.
taunuspaula
08.09.2011, 13:59
Das habe ich gelesen!!!!:-((
Docci? :Blumen:
Vielleicht kann man da noch was karitatives reinbasteln...
Das habe ich gelesen!!!!:-((
:bussi: Tieefffff in eurem inneren...:Lachen2:
taunuspaula
08.09.2011, 14:04
:bussi: Tieefffff in eurem inneren...:Lachen2:
Bin ich so leicht zu durchschauen?
Nein, keine LD in 2012, Nein, nein, nein!
maifelder
08.09.2011, 14:07
So lang ist das gar nicht, noch nicht mal ein Marathon am Ende.
Trainingsplan ist geschrieben, Absolution (vom Arzt) ist per Email beantragt.
Sach ich doch, Mini LD :cool:
Mandarine
08.09.2011, 14:11
Das habe ich gelesen!!!!:-((:bussi:
Bin ich so leicht zu durchschauen?
Wenn Frauen nur 3x Nein sagen, meinen sie doch eigentlich JA :Cheese:
Sach ich doch, Mini LD :cool:
Kaum der Rede wert :Lachanfall:
Hey wir sind mit maestrosys schon 9 :liebe053:
Trainingsplan ist geschrieben, Absolution (vom Arzt) ist per Email beantragt.
watwatwat, Du machst mit? Lang oder Kurz.. :Cheese: Cool... :Lachen2:
taunuspaula
08.09.2011, 14:16
Ihr macht mich fertisch!:Nee:
Macht dich nachdenklich, hmmmmm? :Lachen2:
Komm, Weichei, komm....ums´s mal mit Badesalz zu sagen
maifelder
08.09.2011, 14:18
glaubst Du, ich fahre 500km um so nen Sprint zu machen? :Nee: :Cheese:
Ich zitiere mal ein Schlagersternchen aus dem Rheinhessischen:
Du kennst meine Träume
So wie sie kein and’rer kennt
Doch kennst du auch die Sehnsucht
Die in meinem Herzen brennt
Manchmal hab’ ich kleine Zweifel
Ich will
Alles oder gar nichts
Will hundert Prozent
Mandarine
08.09.2011, 14:20
DAS liebe ich an dir Markus :bussi:
Er wird sich dafür hassen, ich weiss es genau ...
Dabei !
Uiui.:-((
Zofingen wird wohl auch nächstes Jahr wieder 2 Wochen nach dem Inferno sein.....
Andererseits habe ich da immer noch die 9:11 stehen. Die müsste dringend weg!
Wenn die 50 vollwerden, solls an mir nicht liegen. DAS darf man sich das ja nicht entgehen lassen....:Lachen2:
massi
Hallo Allerseits,
werde 2012 mit einem Kumpel auch mitmachen und werde hier mitlesen und wahrscheinlich ab und zu mitschreiben.
Gruss Theo
Das nimmt hier eine Eigendynamik an die mir Angst macht.:Cheese:
P.S: @Felix; das wär doch ein super Koppeltraining für Kona nächstes Jahr...:Lachanfall:
Mandarine
08.09.2011, 14:32
Hallo Allerseits,
werde 2012 mit einem Kumpel auch mitmachen und werde hier mitlesen und wahrscheinlich ab und zu mitschreiben.
Gruss Theo
mum 10, TheoKO und Freund 12... das wird !
docpower
08.09.2011, 15:33
Ich trete mit Tinni frá Syðri-Brekkum gerne gegen Dich an und gebe Dir 300 m Vorsprung.
Ich trete mit Tinni frá Syðri-Brekkum gerne gegen Dich an und gebe Dir 300 m Vorsprung.
Nettes Tierchen http://www.hofapressan.is/watch_video.php?v=2e2cd37c9669d0d
Denkt dran, dass die Strecke nicht soooo lang ist. :confused:
Ich dachte, ihr regelt das wie Männer im Faris Look :Lachen2:
Ich bin noch was schuldig.
Es wurde im 2011 Thread gefragt, ob die Rücktrittsversicherung problemlos eintritt.
Ich habe heute mein Attest beantragt und gehe davon aus, daß die Startgebühr entsprechend problemlos erstattet wird.
Ich werde berichten!
Antwort: Ja.
Ich habe das Attest am Tage meiner Abfahrt nach Zofingen weggeschickt und hatte heute entsprechend (also sehr schnell!) Antwort per Mail.
Entsprechend der Rücktrittsversicherung wird mir der Startbetrag zurückerstattet.
Üblichweise gibt es eine Gutschrift von Versicherungsseite, die bei Datasport innerhalb von 2 Jahren einzulösen ist.
Das ist für mich OK, da ich ja nächstes Jahr in Zofingen starte und dies entsprechend buche.
Möchte man das Geld zurücküberwiesen haben, muss man sich mit Datasport in Verbindung setzen.
Lt. Informationen auf deren HP solle dann auch eine Rücküberweisung möglich sein.
Ich dachte, ihr regelt das wie Männer im Faris Look :Lachen2:
Docci gleicht sich seinem Untersatz an und scheut. Er wuerde es wohl altersweise nennen.
Das Potential damit fuer einen guten Zweck zu sammeln, ist nicht unerheblich. Ziel: wer d vs d sehen will - 10.000 Euro.
docpower
08.09.2011, 15:58
Du suchst doch eine Herausforderung, oder?
Mit einem alten Mann sich zu messen, wäre fad. Lieber mit dem alten Mann und dem Pferd....
Du suchst doch eine Herausforderung, oder?
Mit einem alten Mann sich zu messen, wäre fad.
Das stimmt. Deshalb der Vorsprung. Wieviel brauchst Du?
Du willst mir nur 300m Vorsprung vor Deinem Hoppe geben? Ist das ein Ackergaul?
Mandarine
08.09.2011, 16:07
@ docci
Feiner Kerl, das ist bestimmt wie fliegen !!!
docpower
08.09.2011, 16:16
Zum Ackergaul:
Tinni ist 5-Gänger, läuft also Rennpass, so wie hier (http://www.youtube.com/watch?v=hJaDlfLBLtc&feature=related). Wird etwa zwischen 50 und 60 km/h. Kannst Dir Deinen Vorsprung selber ausrechnen...
Ich bin Jurist, das Rechnen ueberlasse ich anderen. Aber 300m sind ja wohl ein Witz. Das reicht nicht gegen einen Ackergaul.
docpower
08.09.2011, 16:31
Ich bin Jurist, das Rechnen ueberlasse ich anderen. Aber 300m sind ja wohl ein Witz. Das reicht nicht gegen einen Ackergaul.
Du hast recht, ich neige dazu, Dich zu überschätzen. 500m.
Docci, 300m reichen auch bei Lagat nicht. Sowas ist witzlos. Beweg Deinen sterbenden Koerper.
Skunkworks
08.09.2011, 16:42
Du hast recht, ich neige dazu, Dich zu überschätzen. 500m.
Monsier Vöckler hat es auf dem Rad noch nicht mal gegen einen Traber geschafft... (http://rocknrollinfixieriders.wordpress.com/2011/08/18/thomas-voeckler-vs-othello-bourbon/)
Hmmm, irgendeine Sportart ohne Hilsmittel wäre ja schon eleganter, um dem Zofingen-Gedanken etwas Rechnung zu tragen. Meint ihr nicht?
Zofingen ist urtümlich -> Sportler, harte Strecke, ab die Luzie...Ohne Tütü. Jede(r) ist all out am Ende.
Dann halt die Mzungo Mile einbeinig, rückwärts, mit Zusatzgewicht oder oder oder ?
Eine(r) ´ne Idee für nen fairen sportlichen Vergleich ohne Schnickschnack? :confused:
Jetzt mal Boxen außen vor :Lachen2:
Let´s get ready for rumbbbbblllllleeeeee...:liebe053:
docpower
08.09.2011, 18:17
Hmmm, irgendeine Sportart ohne Hilsmittel wäre ja schon eleganter, um dem Zofingen-Gedanken etwas Rechnung zu tragen. Meint ihr nicht?
Zofingen ist urtümlich -> Sportler, harte Strecke, ab die Luzie...Ohne Tütü. Jede(r) ist all out am Ende.
Dann halt die Mzungo Mile einbeinig, rückwärts, mit Zusatzgewicht oder oder oder ?
Eine(r) ´ne Idee für nen fairen sportlichen Vergleich ohne Schnickschnack? :confused:
Jetzt mal Boxen außen vor :Lachen2:
Let´s get ready for rumbbbbblllllleeeeee...:liebe053:
Mein Pferd und dude sind auch urtümlich.
Und warum sollte das gegen den Zofingen Gedanken sprechen? Schliesslich war noch nie ein Isländer am Start und das zusammen mit dem 1.Sieger, hat doch auch was.
Mein Pferd und dude sind auch urtümlich.
Keine Frage :Blumen: Das war auch nicht despektierlich gemeint.
Bei Reiter gegen Läufer fehlt mir etwas die Würze, es ist zu berechenbar und wir wollen dich ja auch schwitzen sehen :Lachen2:
Es fließt ja noch ein wenig Wasser...
Bei Reiter gegen Läufer fehlt mir etwas die Würze, es ist zu berechenbar und wir wollen dich ja auch schwitzen sehen ..
Meine Frau sagt immer, Reiten sei auch Sport, und zwar nicht nur für das Pferd.
nanana :Nee:
Doci kann sein Isländerchen mitnehmen, bei mir einstallen, kurz den Powerman rocken und abends einen kleinen Ausritt durchs Zürcher Weinland machen :Huhu: :Cheese:
diese Rechtfertigung kenne ich :Huhu:
allerdings stimmts schon - jedoch nicht bei einem normalen Ausritt durch Wald und Wiese, sondern bei richtigem Training, egal welche Disziplin (Dressur, Springen, Militäry).
eifel-man
09.09.2011, 08:43
Ich bin noch was schuldig.
Es wurde im 2011 Thread gefragt, ob die Rücktrittsversicherung problemlos eintritt.
Antwort: Ja.
Ich habe das Attest am Tage meiner Abfahrt nach Zofingen weggeschickt und hatte heute entsprechend (also sehr schnell!) Antwort per Mail.
Entsprechend der Rücktrittsversicherung wird mir der Startbetrag zurückerstattet.
Üblichweise gibt es eine Gutschrift von Versicherungsseite, die bei Datasport innerhalb von 2 Jahren einzulösen ist.
Das ist für mich OK, da ich ja nächstes Jahr in Zofingen starte und dies entsprechend buche.
Möchte man das Geld zurücküberwiesen haben, muss man sich mit Datasport in Verbindung setzen.
Lt. Informationen auf deren HP solle dann auch eine Rücküberweisung möglich sein.
hi cruiser und foris,
habe auch noch eine Datasportgutschrift vom 16.08.2010.
Sehr schweren Herzens musste ich letztes Jahr wegen massivster Rückenprobleme meinen Start in Zofingen absagen.
Das war sehr sehr bitter , da die Form mit dem Finish beim Lanzarote IM 2010 im top war.
Was soll´ s 2012 wird das Comeback Jahr. Einen IM wollte ich nicht mehr machen *lach* - also Zofingen.
Sobald eine Anmeldung möglich ist wird sich angemeldet.
Gruss an maifelder - ... bin seit gestern wieder im Training !
Also Zofingen mit verlängertem Anlauf !
Wann werden denn die Startnummern vergeben ? :)
eifel-man
maifelder
09.09.2011, 08:46
Was soll´ s 2012 wird das Comeback Jahr. Einen IM wollte ich nicht mehr machen *lach* - also Zofingen.
Sehr schön und am Sonntag aus der kalten Hose Remagen? :cool:
Freut mich, Frau und Kind wohl auf?
Ich darf hoffentlich ab dem 21.09. wieder laufen, dann geht es auch direkt los, endlich wieder strukturiert trainieren.
Das wollte ich nicht in Abrede stellen, ich saß schon mal auf ´nem Pferd.:)
Bei einer Meile hält sich Doccis Einsatz dann aber in argen Grenzen.:cool:
Und ich gehe davon aus, daß wenn Dude anreisen würde, er (also Dude)dann auch noch das Rennen mitnimmt.
hi cruiser und foris,
Also Zofingen mit verlängertem Anlauf !
Wann werden denn die Startnummern vergeben ? :)
eifel-man
Top und Welcome!
You successfully joined the Zofingen Crew 2012:Huhu:
docpower
09.09.2011, 10:05
diese Rechtfertigung kenne ich :Huhu:
allerdings stimmts schon - jedoch nicht bei einem normalen Ausritt durch Wald und Wiese, sondern bei richtigem Training, egal welche Disziplin (Dressur, Springen, Militäry).
Du weisst schon, dass es für Islandpferde auch "richtiges" Training und Wettkämpfe (http://www.islandpferde-wm.at/) gibt (2013 in Berlin (http://http://www.berlin2013.de/))? Ausreiten ist bei mir Abwechslung vom Training, Tinni ist "Leistungssportler".
Du weisst schon, dass es für Islandpferde auch "richtiges" Training und Wettkämpfe (http://www.islandpferde-wm.at/) gibt (2013 in Berlin (http://http://www.berlin2013.de/))? Ausreiten ist bei mir Abwechslung vom Training, Tinni ist "Leistungssportler".
ja - weiss ich - hab ich aber noch nie gemacht, drum hab ich es nicht erwähnt :) Ich schireb ja - Ausreiten gilt (für mich) nicht als Sport und ist normalerweise auch nicht anstrengend
Ich stelle es hier als Rückblick :) auch nochmal rein:
Powerman Zofingen 2011 - Rennvideo
http://www.youtube.com/watch?v=XMMwmdl8RMA&feature=share
Dirtyharry
09.09.2011, 12:59
Hi,
das ist doch mit ohne Schwimmen. Da ich das warscheinlich in diesem Leben nicht mehr gebacken bekomme,
wäre das ja was.
Gibts da auch AK60?:Lachanfall:
Gruß Dirtyharry
Mandarine
09.09.2011, 13:11
Logo gibt es eine AK60, der älteste Teilnehmer war aus 1943 !!!!!!!!!!!!
Super Dirtyharry, das wird lustig nächstes Jahr in Zofingen macht ohne schwimmen auch echt riesig Spaß !!!!
maifelder
09.09.2011, 13:29
Hab mir gerade das Video angeschaut, bin momentan heiß wie Frittenfett, also Vorsicht. :Cheese:
Hab mir gerade das Video angeschaut, bin momentan heiß wie Frittenfett, also Vorsicht. :Cheese:
gell ist schon ne heisse sache. ich werde auch wieder dabei sein. :-))
Gut so, es geht nichts über eine gute Motivation :bussi:
OK, ausreichend Kleingeld für geiles Material und viele Reisen wäre auch fein
maifelder
09.09.2011, 14:19
Apropos Reisen, wo und wann macht Ihr Euer Frühjahrstrainingslager, für Lanza ist Arnes TL wohl zu spät, oder?
Apropos Reisen, wo und wann macht Ihr Euer Frühjahrstrainingslager, für Lanza ist Arnes TL wohl zu spät, oder?
Ja.
Wir werden vom 21.01 - 31.01.11 auf Lanza sein :Huhu:
maifelder
09.09.2011, 14:32
Ja.
Wir werden vom 21.01 - 31.01.11 auf Lanza sein :Huhu:
Ui, das ist aber früh, aber für Lanza genau richtig.
Ui, das ist aber früh, aber für Lanza genau richtig.
Dann können se sich im Feb. von dem Schock erholen und dann anfangen, ordentlich zu trainieren... :Lachen2: :Cheese: :Huhu: :Blumen:
taunuspaula
09.09.2011, 17:31
Powerman Zofingen 2011 - Rennvideo
Kann das mal jemand löschen? Da kriegt man doch schon wieder Lust. :Nee:
Ich glaube, ich gucke hier nicht mehr rein.
Kann das mal jemand löschen? Da kriegt man doch schon wieder Lust. :Nee:
Ich glaube, ich gucke hier nicht mehr rein.
Hä, für dich ist doch schon rum, du bist doch längst auf der (imaginären) Liste für 2012 :Blumen:
Sach ma :cool: Hier kann nicht jede(r) machen, was er möchte
eifel-man
09.09.2011, 22:26
Sehr schön und am Sonntag aus der kalten Hose Remagen? :cool:
Freut mich, Frau und Kind wohl auf?
Ich darf hoffentlich ab dem 21.09. wieder laufen, dann geht es auch direkt los, endlich wieder strukturiert trainieren.
daheim alles Bestens - Babyjogger steht schon startklar in der Garage ! :)
Wettkampfmässig werde ich erstmals bei Deinem Hauptsponsor in Polch laufen. Den 5km "Leicht und Cross Lauf" für jedermann.
Das reicht mal für den Anfang. :)
Wäre doch auch was für Dich.
see u eifel-man
Ich hoffe nun inständig , dass es gesundheitlich mit Zofingen 2012 klappt !
ich finde es bemerkenswert, dass du das auf den Tag genau weißt, wann du wieder laufen kannst.
Wann genau startest du denn, so gegen 10uhr morgens oder lieber am späten Nachmittag um 17:30uhr?
maifelder
10.09.2011, 08:25
ich finde es bemerkenswert, dass du das auf den Tag genau weißt, wann du wieder laufen kannst.
Wann genau startest du denn, so gegen 10uhr morgens oder lieber am späten Nachmittag um 17:30uhr?
Wenn, dann 17.30Uhr, habe den Termin beim Arzt leider nicht früher bekommen, sonst wäre ich direkt vom Arzt nach Hause gelaufen, so muss ich erst arbeiten und dann laufen. :bussi:
Ein längerer Fernsehbericht über den Powerman Zofingen 2011:
Live broadcast from Swiss Sport TV is online
http://www.internettv.ch/sport/laufsport/untitled-30 (http://www.internettv.ch/sport/laufsport/untitled-30)
Minute 05:50 :Liebe:
Pfeffer und Salz
10.09.2011, 12:58
Minute 05:50 :Liebe:
Klar und deutlich :Cheese:
eifel-man
27.10.2011, 08:35
Danke cruiser für die Info ! Das gibt jede Menge Motivation für die kommenden Wintermonate. :)
kupferle
27.10.2011, 08:44
Guten Morgen....
hat die Radstrecke beim Powerman wirklich nur 1600hm?Oder ist das im ersten Post ein Vertipper?
felix__w
27.10.2011, 09:32
hat die Radstrecke beim Powerman wirklich nur 1600hm?Nur? Auf 150km? So wenig sind das nicht. Und es hat doch vor allem zu Beginn der Runde längere flache Stücke.
http://powerman.ch/sites/powerman.ch/files/images/seiten/radstreckenprofil.jpg
Und wenn man das Profil ansieht, kann es gut stimmen.
Felix
kupferle
27.10.2011, 09:41
Nur? Auf 150km? So wenig sind das nicht. Und es hat doch vor allem zu Beginn der Runde längere flache Stücke.
http://powerman.ch/sites/powerman.ch/files/images/seiten/radstreckenprofil.jpg
Und wenn man das Profil ansieht, kann es gut stimmen.
Felix
Hatte wirklich mit mehr gerechnet... Die Schweiz bringt man ja immer mit Bergen in Verbindung.
Unsere erste RTF im Jahr hatte dieses Jahr 120 km und 1800hm.Die lange Strecke mit 170 km sogar 2500hm...
da wurde vorher natürlich nicht gelaufen!
Guten Morgen....
hat die Radstrecke beim Powerman wirklich nur 1600hm?Oder ist das im ersten Post ein Vertipper?
So die Aussage des Veranstalters.
Könnten "in echt" ein paar HM mehr gewesen sein.
Die Radstrecke ist aber anyway knackig, der abschließende Lauf sowieso ;)
felix__w
27.10.2011, 10:10
Hatte wirklich mit mehr gerechnet... Die Schweiz bringt man ja immer mit Bergen in Verbindung.Meine Standard ca 60km Runden haben 150-280 Höhenmeter. In den Alpen ist es zwar bergig doch im Mittelland kann man auch sehr gut flach fahren.
Die Radstrecke ist aber anyway knackig, der abschließende Lauf sowieso ;)Ja, wenn es Anstiege hat sind diese eher steil.
Dafür hat es ein lange Abfahrt (Bodenberg bis St. Urban).
Felix
eifel-man
27.10.2011, 13:51
:) Das angeschlagene Tempo macht die Strecke hart.
Schönes profil ! Besser als _____________/\_______________
:)
Mandarine
27.10.2011, 15:19
Der erste Lauf ist ok, das Radfahren auch.
Hart und zwar echt hart wird es erst beim zweiten Lauf _ da kann man schon die Englein singen hören !
Der erste Lauf ist ok, das Radfahren auch.
Hart und zwar echt hart wird es erst beim zweiten Lauf _ da kann man schon die Englein singen hören !
:Cheese: Stimmt
eifel-man
17.11.2011, 22:01
:) 2010 leider DNS - did not start - aaaber jetzt - mit dem Datasportgutschein ein wahrhaftiges reloaded 2012 !
...grünes Häkchen - angemeldet - freue mich schon sehr drauf ... wer noch ?
felix__w
18.11.2011, 07:05
wer noch ?Falls es mit der Hawaii Quali nicht klappt wäre Zofingen eine Alternative.
Felix
Falls es mit der Hawaii Quali nicht klappt wäre Zofingen eine Alternative.
Felix
wo gehst du die Quali an?
felix__w
18.11.2011, 08:24
wo gehst du die Quali an?Frankfurt (-> Signatur). Hätte mich bei meinen bisherigen Starts jeweils qualifiziert. Aber nächstes Jahr hat es weniger Plätze und jedes Jahr ist sowieso anders.
"Herbstferienmässig" wäre die Alternativ zu Hawaii dann Australien :) Gerade heute vor 4 Jahren kamen wir 'unten' an.
Felix
Frankfurt (-> Signatur).
ah ja.
bist du dann ak40?
ironlollo
18.11.2011, 09:04
Zofingen steht auf meiner vorläufigen Liste für 2012. Werde ich aber erst im Laufe der Saison entscheiden. Oder muss ich da auch schnell sein? Ist das Rennen im Vorfeld dicht oder bis wann muss ich mich entschieden haben? Hat da jemand Infos?
Hippoman
18.11.2011, 10:37
Zofingen steht auf meiner vorläufigen Liste für 2012. Werde ich aber erst im Laufe der Saison entscheiden. Oder muss ich da auch schnell sein? Ist das Rennen im Vorfeld dicht oder bis wann muss ich mich entschieden haben? Hat da jemand Infos?
Mit der Anmeldung kannst Du Dir meines Wissens Zeit lassen.
Die Anmeldegebühr wird halt ein wenig teurer.;)
Viele Grüsse
Hippoman :cool: (der übrigens am 30.09.2012 beim Elbaman starten wird) .
Vielen Dank an FelixW. für die super Tipps im Elbaman-Thread.:)
ironlollo
18.11.2011, 11:06
Mit der Anmeldung kannst Du Dir meines Wissens Zeit lassen.
Die Anmeldegebühr wird halt ein wenig teurer.;)
Danke. Das wollte ich hören :)
felix__w
18.11.2011, 11:07
Mit der Anmeldung kannst Du Dir meines Wissens Zeit lassen.Ja, Zofingen war in den letzten Jahren nie voll.
Hippoman :cool: (der übrigens am 30.09.2012 beim Elbaman starten wird) .Bei mir wird es wohl im 2013 wieder der Fall sein.
Vielen Dank an FelixW. für die super Tipps im Elbaman-Thread.:)Gern geschen. Marina di Campo hat bei den Unwettern vor zwei Wochen übrigens gelitten. Im Moment könnte der Marathon nicht über die Strandpromenade gehen.
Felix
captain hook
23.12.2011, 11:31
habt ihr eure trainingsläufe im vorfeld eigentlich profiliert gestaltet?
wie ist bei euch in relation der zeitverlust im vergleich dazu, wenn die laufstrecke flach ist?
gibt es irgendwelche schlauen einteilungsstrategien für den zweiten lauf? man läuft ja doch rel. direkt in die steigung hinein, normal müsste da der puls ja erstmal schön nach oben weggehen. haltet ihr euch da bewusst zurück oder "ist das dann halt so"?
captain hook
28.12.2011, 14:45
Ich nehmen an, dass Ihr aus taktischen Gründen mit Euren Erfahrungen hinterm Berg haltet? :Cheese:
Cruiser hat es im Training taktisch so gemacht, dass er zum Wettkampf verletzt war.
Grund: zuviel bergab gelaufen.
(ich hoffe, ich irre nicht)
taunuspaula
28.12.2011, 15:17
Hi Captain Hook,
habt ihr eure trainingsläufe im vorfeld eigentlich profiliert gestaltet?
Ich habe nur 4 Wochen spezifisch trainiert, da ich 6 Wochen vor Zofingen bei einer LD gestartet bin. Aber in diesem Trainingszeitraum lag der Schwerpunkt deutlich auf Bergsprints (Rad und Lauf).
gibt es irgendwelche schlauen einteilungsstrategien für den zweiten lauf? man läuft ja doch rel. direkt in die steigung hinein, normal müsste da der puls ja erstmal schön nach oben weggehen. haltet ihr euch da bewusst zurück oder "ist das dann halt so"?
Meine Strategie war (ob schlau oder nicht) den 1. Lauf sehr konservativ anzugehen, um mich nicht gleich abzuschiessen, denn dieser startet direkt im Berg.
Beim 2. Lauf fängt die Steigung nicht ganz so hart an. Ich bin einfach gelaufen, was die Beine hergaben, dass Profil und der Regen hat dann die Geschwindigkeit reguliert :Cheese:
Aber schön war´s!
taunuspaula
Duafüxin
28.12.2011, 15:20
Ich nehmen an, dass Ihr aus taktischen Gründen mit Euren Erfahrungen hinterm Berg haltet? :Cheese:
Meine Taktik kennst Du schon :Huhu:
Ich hab mich langsam an schnelleres Bergablaufen gewöhnt. Da ich keine Hügel vor der Haustür hab, mach ich das das ganze Jahr über alle 2 Wochen und nehm auch gerne profilierte Volksläufe mit.
Beim 1. Lauf bin ich ähnlich schnell wie wenn ich nen flachen 10er WK aus dem Training raus laufe. Liegt bei mir 3 - 4 min über der PB.
Beim 2. Lauf hab ich das erste Mal die erste Runde schön locker gemacht, also sehr bewußt zurückgehalten, und wollte in der zweiten einen draufpacken. So ähnlich hatte ich das auch trainiert und wäre wohl auch so aufgegangen, wenn nicht was dazwischen gekommen wäre.
Im Training würde ich jetzt auch, nachdem ich das für den UT trainiert hab, eine sehr wellige 5 km-Runde 4 - 5 x 85 - 90% vom MRT laufen. Da habe ich gemerkt, dass man den Puls doch recht gut puschen und sich bergab auch wieder gut erholen kann, wenn man bergablaufen im WK-Tempi vorher trainiert hat. Das werde ich für Zofingen 2013 auf jeden Fall einbauen.
Cruiser hat es im Training taktisch so gemacht, dass er zum Wettkampf verletzt war.
Grund: zuviel bergab gelaufen.
(ich hoffe, ich irre nicht)
Nein, du irrst nicht :cool:
Wir leben aber sowieso im hügligen, ich habe es dann wirklich übertrieben und auch einige richtige "Abhänge" volley genommen:( Nicht gut, Obacht :Huhu:
Man sollte sicher profilierte Strecken laufen, aber dabei die Kirche im Dorf lassen. Dann wird alles gut.
taunus-paul
28.12.2011, 15:45
Man sollte sicher profilierte Strecken laufen, aber dabei die Kirche im Dorf lassen. Dann wird alles gut.
Sehe ich auch so, ich hab einmal die Woche Bergabsprints gemacht und denke das war ausreichend.
Muskelkater gibts so oder so.
Mandarine
28.12.2011, 18:02
@ hook
Laufe vor allem längere Passagen hoch, meiner Meinung nach ist das Bergablaufen nicht sooooo wichtig, das rollt von alleine. Die Verletzungsgefahr ist beim Bergablaufen eh größer.
Der erste Lauf geht echt enorm gut, teile das Radfahren in den 3 Runden vernünftig ein und sei nicht entsetzt, wenn du beim zweiten Lauf auch mal gehen musst ! Das machen die Meisten, sogar teilweise Profis.
Wenn du bergig läufst, dann gehe ruhig auch mal ein paar Passagen zügig hoch.
Ach... und mache die richtige Übersetzung auf dein Rad ;)
Ich glaube der Kapitän braucht keine Tipps.
Er ist ein Top Ten Kandidat.:Cheese:
captain hook
28.12.2011, 21:40
glaub ich persönlich nicht. viel zuwenig erfahrung. viel zu viele fragezeichen. viel zuwenig zeit wenn die umfänge dann richtig hoch sein müssen und ich bin alt! top ten ist für die pros (erst recht, wenn sie es wie angekündigt nochmal aufwerten wollen). ich hab noch nichtmal ne elitelizenz. keine sponsoren, kein trainingslager... hab ich noch was vergessen, was mich disqualifiziert? ich denke das reicht. ich versuch grade stümperhaft wie man radfahren und laufen gemischt trainieren kann. (Ausserdem sollst du nicht im Paraleluniversum spicken was ich trainiere und dich hier lustig machen :-) )
nur von einer mittelprächtigen marathonzeit auf einer brettebenen strecke kommt sowas nicht. ich hab da schonmal meine erfahrung machen dürfen als ich ein paar monate vor einem langen duathlon nicht laufen konnte. da war ich vom ersten lauf auf dem rad schon so durch, dass ich über 80km nur hätte speien können!
ausserdem geht nichts über die erfahrung derer, die es schonmal spühren durften... egal ob platz 10, 50 oder 200. ich denke, jeder ist da an seinem persönlichen limit.
Jaja ist gut.
So ernst war es nicht gemeint.
Marathon in 2:20 ist trotzdem alles andere als mittelmäßig.
Da du dich um das zu erreichen auch schon durch einige anstrengende Einheiten kämpfen durftest weist du wie es funktioniert.
Das bisschen radfahren wirst du schon hinkriegen.
KernelPanic
29.12.2011, 01:09
Marathon in 2:20
Wow. Das ist 'ne Ansage. :o
Ich wuerde dieses Jahr auch gern nach Zofingen - mal sehen, ob es passt. Anmeldung kann man da ja eher gelassen nehmen, lese ich?
und ich bin alt!
Wie alt bist du denn? :Cheese:
Wenn du die Gelegenheit hast, dir die Strecke vorher anzuschauen, macht das Sinn.
Dann bekommst du ein Gefühl für das auf und ab auf der Laufstrecke
Anmeldung kann man da ja eher gelassen nehmen, lese ich?
Ja, easy. Wird halt teurer.
captain hook
29.12.2011, 08:08
Jaja ist gut.
So ernst war es nicht gemeint.
Marathon in 2:20 ist trotzdem alles andere als mittelmäßig.
Da du dich um das zu erreichen auch schon durch einige anstrengende Einheiten kämpfen durftest weist du wie es funktioniert.
Das bisschen radfahren wirst du schon hinkriegen.
Diese Zeitvorgabe stammt aber nicht von mir, sondern ist die Interpretation eines Posts mit einem sehr weiten Zeitfensters. :-)
Generell hast du recht. Beim Training für ein Zeitziel 2:22-2:25h bin ich in diesem Jahr schonmal das eine oder andere Mal durch die Hölle gegangen und "Spass" war das gelegentlich nicht mehr. Und das, um dann am Ende am Start eines Hitzerennens zu stehen. Nach dieser Erfahrung bin ich derzeit nicht bereit dazu meine Freizeitgestaltung so fokussiert zu gestalten und am Ende eigentlich nur eine einzige Chance zu haben aus dieser Fokussierung irgendwas zu machen.
Auch das Risiko in der Vorbereitung ist mir zu hoch. Denke, dass ein bischen Abwechslung zwischen Rad und Lauf auch das Verletzungsrisiko reduziert und auch die absolten km-Umfänge aus dem reinen Marathontraining.
Raderfahrung hab ich. Bin Straße A-Lizenz gefahren und MTB-Langstrecke. Allerdings hab ich keine Erfahrung mit langen Einzelzeitfahren - wobei der letzte 1000hm Anstieg in einem MTB-Marathon vielleicht so ähnlich ist.
So ist auch der Duathlongedanke entstanden. Ich will es einfach nur mal versuchen und Spass haben. Was dabei rauskommt ist mir egal. Ich will nur selber mit mir zufrieden sein und das Gefühl haben, ich habe aus meinen Möglichkeiten das gemacht, was daraus zu machen ist.
Und um mir besser vorstellen zu können auf was ich mich da einlasse, sind grade die Erfahrungen von Leuten die es selber schon gemacht und erlebt haben sehr wichtig.
je mehr du schreibst, desto mehr festigt sich meine Meinung zu den Top Ten.:Cheese:
Marathon in 2:20 und A-Lizenz Fahrer, was bitte braucht man mehr als Vorraussetzung?
mach doch als Saisoneinstimmung den Duathlon in Holland, dort ist alles am Start was Rang und Namen hat, ist Ende April:
www.powerman.nl
15/60/7,5
Am Ende kannst du deine Leistungsfähigkeit ziemlich gut einschätzen.
Ich war auch mal da und habe ganz knapp über 3h gebraucht
captain hook
29.12.2011, 08:21
Wie alt bist du denn? :Cheese:
Wenn du die Gelegenheit hast, dir die Strecke vorher anzuschauen, macht das Sinn.
Dann bekommst du ein Gefühl für das auf und ab auf der Laufstrecke
Ja, easy. Wird halt teurer.
Ich bin ak35. :-)
Die Strecke kenn ich. Hab meine Freundin dort zweimal betreut. Allerdings hab ich sie nie am Stück oder mit WK-Ambitionen absolviert (noch nichtmal mit WK-Material). Und es ist dann ja doch ein großer Unterschied, ob man mit 150km Vorbelastung 30km Anschlag laufen muss oder ob man zur Streckenbesichtung mal vorsichtig die Strecke im Joggingtempo absolviert.
Idealerweise würde ich natürlich im Vorfeld dort mal ne Woche zum Trainieren verbringen. Aber soviel Aufwand im Bezug zu dem, was dabei raukommt werde ich vermutlich nicht betreiben.
Die Preisstaffelungen sind heftig. Wenn man sich andererseits noch nicht 100% sicher ist, ob man es machen kann oder schafft an den Start zu kommen sind die 200€ die es jetzt schon kostet auch kein geringes Risikoinvestment. :-) Dann vielleicht doch die Nummer "Sicher" und 50€ mehr für ne Anmeldung im April oder Mai.
Wenn allerdings die angekündigte "Aufwertung" einschlagen sollte wie ne Bombe, dann sind 500 Startplätze auch schnell vergriffen.
captain hook
29.12.2011, 08:29
je mehr du schreibst, desto mehr festigt sich meine Meinung zu den Top Ten.:Cheese:
Marathon in 2:20 und A-Lizenz Fahrer, was bitte braucht man mehr als Vorraussetzung?
Man sollte Beides auch gleichzeitig können. :-) Und man sollte für das Rennen des Jahres, wo alle starten die Rank und Namen haben über "Erfahrung" und "Sicherheit" verfügen. Das eine (Erfahrung) habe ich nicht, das lässt sich auch nicht kurzfristig ändern und das Andere (Sicherheit) versuch ich mir grade zu erarbeiten. Zu den 2:20h... s.o.
Powerman NL hab ich auch schonmal im Visier gehabt. Tendiere allerdings im Moment eher Richtung Falkenstein und Weyer.
Duafüxin
29.12.2011, 09:07
Kommt halt drauf an, ob man Hügel mag oder eher flaches Drücken.
Falkenstein ist DER Hit, :liebe053:
Weyer ist da etwas eigenwillig mit Laufstrecke durch die Vorgärten und den netten Anwohnern. Nicht zu vergessen die brutale Radstrecke.
Mandarine
29.12.2011, 10:08
Ich glaube der Kapitän braucht keine Tipps.
Er ist ein Top Ten Kandidat.:Cheese:
Marathon 2:20 h
@ hook
Vergiss was ich geschrieben habe... jetzt kommt der Tipp:
Fresse halten runterschalten !
captain hook
29.12.2011, 11:10
Fresse halten runterschalten !
vielen dank für deinen freundlichen tipp. ich versteh zwar nicht, warum leute die mal zügig nen flachen marathon gelaufen sind und im multisport keine erfahrungen haben keine fragen zum thema duathlon stellen dürfen (und der strecke in zofingen ins besondere), aber ist mir auch egal. deinem hinweis folgend werde ich euch nicht mehr belästigen.
Shangri-La
29.12.2011, 11:12
vielen dank für deinen freundlichen tipp. ich versteh zwar nicht, warum leute die mal zügig nen flachen marathon gelaufen sind und im multisport keine erfahrungen haben keine fragen zum thema duathlon stellen dürfen (und der strecke in zofingen ins besondere), aber ist mir auch egal. deinem hinweis folgend werde ich euch nicht mehr belästigen.
Die Mandarine will doch nur spielen, die beißt gar nicht...
... so arg :Cheese:
werde ich euch nicht mehr belästigen.
sehr sehr schade.:(
Eieiei, SO war das doch nicht gemeint.:cool:
Das ist quasi als Respekt vor deiner Leistung zu verstehen.
Heißt: wir können dir nicht soooo viel helfen...;)
Du bist immer willkommen :Huhu:
Mandarine
29.12.2011, 12:03
Die Mandarine will doch nur spielen, die beißt gar nicht...
... so arg :Cheese: Genau ! ;) Bin ja eigentlich kein Hai, nur eine getarnte Forelle
Hey, MISSVERSTÄNDNIS :bussi: :bussi: :bussi:
Mit meinem Spruch wollte ich dir nur
HOCHACHTUNG VOR DEINER LEISTUNG ZOLLEN
wusste gar nicht, dass Priaten so pienzig sind...
:Cheese:
captain hook
29.12.2011, 13:26
Ich hab mehr Fragen, als Ihr vielleicht denk. :-) Vielleicht grade weil ich aus meiner sportlichen Vorgeschichte erahnen kann, was einem so alles über den Weg laufen kann. Von Unbekümmertheit ist man nach dem Erlebten weit entfernt und grundsätzlich endet sowas zumindest bei mir fast in einem Wahn alles aufsaugen zu wollen was es zu diesem Thema aufzusaugen gibt um möglichst genau abschätzen zu können was man im Vorfeld tun sollte, damit es gerade einem selber nicht so geht.
Um dann am Ende festzustellen, dass alles ganz anders kommt als geplant.
Vielen Dank also an alle, die ihre Erfahrungen gepostet haben.
Ich hab mir aus einem anderen Thema mal nen Beispielplan von Olaf Sabatschus angeschaut. Denke, ich werd mal versuchen alles zusammenzuwürfeln und "irgenwas" draus zu machen.
Hätte ehrlicherweise damit gerechnet, dass wesentlich mehr Bike km absolviert werden im Vorfeld, um möglichst unbeschadet vom Rad zu steigen und weils ja für die langen GA Sachen doch ein bischen weniger verletzungsanfällig ist als viele km zu laufen.
Meine bisherige Erfahrung mit den profilierten Läufen ist, dass man grade bergab viel Zeit liegen lassen kann, wenn man das motrisch nicht gut gebacken bekommt oder sich halt schlechter erholt als wenn man es einfach "runder" laufen lässt. Aber da sich ja den Erfahrungen zu folge Besserungen im Trainingsverlauf ergeben, werd ich einfach mal weiter fleißig profiliert laufen bzw. den berg hoch rennen.
Habt Ihr eigentlich verstärkt Bike mit profiliert Laufen gekoppelt?
Duafüxin
29.12.2011, 14:07
Das hab ich das erste Mal gemacht.
Diemal wollte ich was Neues probieren und hab alle 2 Wochen Samstag den Langen Ritt auf dem Rad gemacht (profiliert) mit nem kurzen Lauf hinten dran und dann am Sonntag mit Vorermüdung den LL mit Profil, möglichst die 2. Hälfte im WKT.
Einmal hab ich auch Anfangsbeschleunigung, zwischendrin ganz locker und nochmal EB (auch WKT) probiert.
captain hook
29.12.2011, 14:17
Diemal wollte ich was Neues probieren und hab alle 2 Wochen Samstag den Langen Ritt auf dem Rad gemacht (profiliert) mit nem kurzen Lauf hinten dran und dann am Sonntag mit Vorermüdung den LL mit Profil, möglichst die 2. Hälfte im WKT.
Einmal hab ich auch Anfangsbeschleunigung, zwischendrin ganz locker und nochmal EB (auch WKT) probiert.
Autsch, denke das ist "was Schönes". :Cheese:
Aber dadurch erzeugt man natürlich einen hohen Reiz, der einen, wenn man ihn gut verarbeitet, maximal voranbringt.
Wie lang hast du den LL gemacht (und die Radvorbelastung am Tag davor)?
Mandarine
29.12.2011, 14:18
Ja, sollte auf alle Fälle trainiert werden.
Wie schon gesagt, der erste Lauf ist easy, das Radfahren auch ok, die dritte Runde wird schon zäher.
Der zweite Lauf ist brutal. Die profilierten Radeinheiten mit bergigen GA 2 Läufen sind schon sehr wichtig.
Beim zweiten Lauf muss man schon mental eine harte Sau sein :Cheese:
Duafüxin
29.12.2011, 15:06
Autsch, denke das ist "was Schönes". :Cheese:
Aber dadurch erzeugt man natürlich einen hohen Reiz, der einen, wenn man ihn gut verarbeitet, maximal voranbringt.
Wie lang hast du den LL gemacht (und die Radvorbelastung am Tag davor)?
Ja, das dachte ich auch und fühlte sich auch so an :)
Die LL waren zwischen 16 und 29 km lang. Die 16 waren in der vorletzten Woche vorm WK. Die 29 km hätten vielleicht nicht sein müssen, aber ich lauf nu mal gerne Hügel im Wald. Die HM weiss ich nicht mehr genau, aber müssen ca 400 - 600 gewesen sein.
Rad waren meist 4:30 - 5 Std GA1. In der Eifel steht mein alter Renner mit 3-fach, da kann man auch locker die Hubbel hochkurbeln, sonst wärs zu heftig gewesen.
In Hannover hab ich die LL um die 25 km lang gehalten, immer mit Tempospielereien, um Steigungen zu simulieren oder eben mit der 2. Hälfte im WK-Tempo.
KernelPanic
29.12.2011, 17:14
Falkenstein ist DER Hit, :liebe053:
+1
Bist Du dieses Jahr da?
Duafüxin
30.12.2011, 07:42
+1
Bist Du dieses Jahr da?
Yepp, also dies Jahr war ich und nächstes will ich nochmal :)
KernelPanic
30.12.2011, 13:26
Yepp, also dies Jahr war ich und nächstes will ich nochmal :)
:Lachen2:
laufcultur
30.12.2011, 13:40
Ich habe sehr viel Bergablaufen geübt, war mit meinen Kindern wandern und bin abends einfach noch mal den Berg runter gerannt- und natürlich wieder hoch. Beim Berglaufen ist es schon wichtig die richtige Technik zu haben bzw. zu finden, ich hatte nie Knieprobleme.
Da habe ich mir einen Hügel gesuchte (waren imho so 2-3 km) und bin den abwechselnd hoch- runter gelaufen und hoch-runter gefahren, hatte meiner Meinung nach sehr viel gebracht.
Bei mir lief der 2.Lauf ganz gut. :)
captain hook
20.08.2012, 13:00
Nun ist es ja bald so weit... :Huhu:
Wer wird denn alles so an der Startlinie stehen?
Nun ist es ja bald so weit... :Huhu:
Wer wird denn alles so an der Startlinie stehen?
ich
nicht.
:Cheese:
captain hook
20.08.2012, 13:29
@dreirad: Nur weil Dir das Schwimmen fehlt? Wollte nicht 42k2 dieses Jahr dort starten? Hab ich in seinem Thema zu seinem ersten IM mal irgendwann gelesen?!
ich glaub ich mach den mal irgendwann.
Auf jeden Fall noch mit <50 Lenze
ich glaub ich mach den mal irgendwann.
Auf jeden Fall noch mit <50 Lenze
Den solltest du dir auf jeden Fall mal gönnen, ist einfach nur ein tolles Rennen :Hexe:
genau.
darum bin ich dabei.
:-) :Huhu:
captain hook
24.08.2012, 15:30
Findet man eigentlich noch irgendwo E-Listen aus Spalt? Ich hab bei Google nur die 2000er Liste gefunden.
wer ist jetzt alles am START????
MUM
wer ist jetzt alles am START????
MUM
Ich :)
(Heute Spontananmeldung...)
Ich bin als Zuschauer da.
Stefan
Ich :)
(Heute Spontananmeldung...)
Lang?? Viel Spaß :bussi:
Lang?? Viel Spaß :bussi:
Ja. Danke :)
Du hast den Wettkampf doch im anderen Thread empfohlen, oder? (Die zwei "?" irritieren mich, meintest du die Kurzdistanz? Aber wenn schon mache ich das Ganze. Das Ziel ist ja, winterschlaffertig zu werden :Cheese: )
laufcultur
28.08.2012, 22:43
Du hast den Wettkampf doch im anderen Thread empfohlen, oder? (Die zwei "?" irritieren mich, meintest du die Kurzdistanz? Aber wenn schon mache ich das Ganze. Das Ziel ist ja, winterschlaffertig zu werden :Cheese: )
Viel Spaß, ist echt ne schöne Veranstaltung- vor allem für Nichtschwimmer. :liebe053:
Duafüxin
29.08.2012, 09:34
Super, Anna! Du wirst es sicher nicht bereuen! :)
das wetter wird nun auch gut..
also die beste voraussetzug für einen tolles rauf und runter und rauf und runter...
i freu mi..
cu
Dass sollten keine entsetzten Fragezeichen sein :bussi: Nur als Frage ...
Zofingen ist einer der schönsten Wettkämpfe die ich bisher gemacht habe. Da passt einfach alles.
Habe auch lang gemacht - ist super :Blumen:
Wünsche dir ganz viel Spaß
Dass sollten keine entsetzten Fragezeichen sein :bussi: Nur als Frage ...
Zofingen ist einer der schönsten Wettkämpfe die ich bisher gemacht habe. Da passt einfach alles.
Habe auch lang gemacht - ist super :Blumen:
Wünsche dir ganz viel Spaß
Da ich (fast) völlig ahungslos und ohne Erwartungen an die Sache rangehe, kann ich eigentlich nur Spaß haben :)
massi
Wow, hab grad diesen Post von vor einem Jahr gelesen -- damals war das ja noch wirklich Sport und keine Moden- und Materialschau...
Wo sollen die Zuschauermassen denn herkommen bei den paar Figuren, die da noch starten?
1996 war ich da auch am Start - letztes Jahr zum Vergleich: da standen am Radstart und an der Verpflegungsstelle im Start-Zielbereich vielleicht 50-70 Leute. Das wars.
Wo sollen die Zuschauermassen denn herkommen bei den paar Figuren, die da noch starten?
Ich meinte jetzt weniger die Zuschauer als die Sportler. Ich kann die ganze Materialschlacht nicht ausstehen, genauso wenig das typische Triathletenoutfit... Das Gewand und Equipment der Starter damals sieht einfach viel freundlicher und natürlicher aus...
Ich meinte jetzt weniger die Zuschauer als die Sportler. Ich kann die ganze Materialschlacht nicht ausstehen, genauso wenig das typische Triathletenoutfit... Das Gewand und Equipment der Starter damals sieht einfach viel freundlicher und natürlicher aus...
Das war halt damals State of the Art. Wenn man sich die Räder anschaut, dann war das auch dort im Wesentlichen nur vom Feinsten.
docpower
30.08.2012, 10:33
1996 war ich da auch am Start - letztes Jahr zum Vergleich: da standen am Radstart und an der Verpflegungsstelle im Start-Zielbereich vielleicht 50-70 Leute. Das wars.
Na, nu lass mal die Kirche im berühmten Dorf.
Die paar "Figuren" sind schon sauschnell.
Und deine Schilderungt von 60-70 Zuschauern kann ich nicht bestätigen.
Ich war zwar letztes Jahr nicht dort, aber in den Vorjahren schätze ich die Zahl der Zuschauer beim Siegereinlauf auf mehrere Tausend.
Sind sicher nicht mehr die Massen wie in der Blütezeit, aber immerhin.
Wo hab ich denn was zur Qualität des Feldes gesagt? Es ging um die Teilnehmerzahl
Ich war zwar letztes Jahr nicht dort, aber in den Vorjahren schätze ich die Zahl der Zuschauer beim Siegereinlauf auf mehrere Tausend.
Die Tribüne war knapp voll, das sind niemals mehrere Tausend Menschen gewesen.
Ich war erschrocken, wie klein diese Veranstaltung geworden ist.
Duafüxin
30.08.2012, 10:43
Na, nu lass mal die Kirche im berühmten Dorf.
Letztes Jahr durfte ich gezwungenermaßen den Zieleinlauf der TopTen erleben. Zuschauer waren max. wenige 100, wenn überhaupt, obwohl das Wetter ganz gut war.
Aber als Athlet geht man da ja auch nicht hin um Zuschauer anzuguggen, sondern, weil man Spass an der Strecke hat.
Wer Duathlon mit Mörderstimmung erleben will muß nach Weyer. Da machen ein paar Leutz mächtige Stimmung :)
Da stimme ich Dir zu und es war nicht nur letztes Jahr so.
Stefan
Wo hab ich denn was zur Qualität des Feldes gesagt? Es ging um die Teilnehmerzahl
Ich war erschrocken, wie klein diese Veranstaltung geworden ist.
nun letztes jahr war ich im Zieleinlauf so ziemlich alleine. (auser meine frau die unter einem regenschirm ausharrte)
leider war das wetter derart schlecht gegen ende der veranstaltung das es wirklich fast niemand mehr hatte die zuschauten.
ich hoffe dieses jahr ist dies anders bezw. das wetter ist so gut dass es auch ein paar leute mehr hätte. doch die voraussagen sehen nicht so gut aus.
wir werden es sehen.
cu in zofingen 141
reto
ich hoffe dieses jahr ist dies anders bezw. das wetter ist so gut dass es auch ein paar leute mehr hätte. doch die voraussagen sehen nicht so gut aus.
wir werden es sehen.
cu in zofingen 141
reto
Ach komm - zu Zofingen gehört doch schlechtes Wetter... ;)
Alles Gute und fahr vorsichtig, wenn's nass ist!
Frage zum Start bei den Frauen: Rennen wir alle gleichzeitig los oder starten die Elite oder ITU-Leute zeitlich versetzt? Knapp 80 Starterinnen ist ja nicht so viel, aber zu Beginn könnte es schon ein bisschen eng sein (wie breit ist die Strecke am Anfang?).
Frage zum Start bei den Frauen: Rennen wir alle gleichzeitig los oder starten die Elite oder ITU-Leute zeitlich versetzt? Knapp 80 Starterinnen ist ja nicht so viel, aber zu Beginn könnte es schon ein bisschen eng sein (wie breit ist die Strecke am Anfang?).
Es geht am Anfang eine normale Strasse bergauf. Da könnten einige mehr starten, als tatsächlich starten.
Stefan
Du hast doch das Video weiter oben gesehen. Da kann man den Start gut erkennen und auch die Straße. Bis zu in den Wald einbiegst, wo es etwas enger wird, ist fast ein Kilometer rum, da hat sich das Ganz schon deutlich auseinander gezogen.
Einfach auf der Webseite von Zofingen nachschauen.
Start Frauen 8:00, Männer 8:58
Du hast doch das Video weiter oben gesehen. Da kann man den Start gut erkennen und auch die Straße. Bis zu in den Wald einbiegst, wo es etwas enger wird, ist fast ein Kilometer rum, da hat sich das Ganz schon deutlich auseinander gezogen.
Ok, danke! Ich wusste nicht, dass die Streckenführung noch die gleiche ist.
@OH_JE51: Ja, das weiß ich eh, aber hätte sein können, dass es trotzdem einen leicht versetzten Start (5 min.) für die unterschiedlichen Gruppen gibt.
nach der ersten steigung (0-1km) wird das feld schon ordentlich auseinander gezogen.
es hat genügend platz auf der rad wie auch auf der laufstrecke.
viel glück.
hoffe schwer das es mal trocken bleibt. ich habe das in zofingen noch nie erlebt.
Vielleicht könntet Ihr Eure Startnr. noch hier im Thread posten.
Stefan
Vielleicht könntet Ihr Eure Startnr. noch hier im Thread posten.
Stefan
klingi 141
docpower
30.08.2012, 11:33
Hab einfach mal schnell nach einem Bild gesucht (von der Powerman Website), das ist von 2009 und sieht nicht nach 50-60 Leuten aus.
Ich will ja keine größere Diskussion vom Zaun brechen, aber ich habe den ganzen Wettkampf von Anfang bis Ende verfolgt und weiss, wovon ich rede. Zwischendrin waren es sicher mal weniger Leute und es ist mit alten Zeiten nicht zu vergleichen, aber man kann diesen wundervollen Wettkampf durch nicht angebrachte Kommentare auch totreden.
Hab einfach mal schnell nach einem Bild gesucht (von der Powerman Website), das ist von 2009 und sieht nicht nach 50-60 Leuten aus.
Haste mal gezählt? Auf dem Bild siehst Du auf den Tribünen 70-80 Menschen.
ArminAtz
30.08.2012, 11:44
Ich will ja keine größere Diskussion vom Zaun brechen, aber ich habe den ganzen Wettkampf von Anfang bis Ende verfolgt und weiss, wovon ich rede. Zwischendrin waren es sicher mal weniger Leute und es ist mit alten Zeiten nicht zu vergleichen, aber man kann diesen wundervollen Wettkampf durch nicht angebrachte Kommentare auch totreden.
Nach ein paar tausend siehts aber auch nicht grad aus :Lachanfall:
Und viel mehr wie 60 Leute sind nicht aufn Bild...
Duafüxin
30.08.2012, 11:47
nach der ersten steigung (0-1km) wird das feld schon ordentlich auseinander gezogen.
es hat genügend platz auf der rad wie auch auf der laufstrecke.
viel glück.
hoffe schwer das es mal trocken bleibt. ich habe das in zofingen noch nie erlebt.
Doch 2009 und 2010 wars trocken, einigen mit mehr als 20°C sogar schon zu warm.
@ Docci hier will keiner den WK totreden, WK ist WK, Zuschauer sind Zuschauer. Zofingen ist und bleibt geil.
Alles Startern an dieser Stelle mal alles Gute, viel Spass, trockenes Wetter und kräftige Beine in der letzten Runde :Huhu:
Das Feld zieht sich, wie beschrieben, aufgrund der Steigung sofort auseinander. Kein Platzproblem für irgendwen.
Allen Startern ALLES GUTE!
hier nun noch ein wetter link:
http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de/wetter/detailprognose/lokalprognose.html?language=de&plz=4800+Zofingen
docpower
30.08.2012, 12:06
Haste mal gezählt? Auf dem Bild siehst Du auf den Tribünen 70-80 Menschen.
Es ist ein Blick auf die VIP-Tribüne. Natürlich nicht der ganze Zielbereich.
Irgendwie bist du ein Klugscheisser :bussi: .
docpower
30.08.2012, 12:07
Nach ein paar tausend siehts aber auch nicht grad aus :Lachanfall:
Und viel mehr wie 60 Leute sind nicht aufn Bild...
Und du auch.
docpower
30.08.2012, 12:10
OK, andere Perspektive. Selbes Bild. Nur die eine Seite.
Ich denke, wer Zofingen macht, macht es nicht um der Erwartung willen, von möglichst großen Zuschauerhorden bespaßt zu werden.
Zofingen hat andere Qualitäten. Ein ehrliches, richtig hartes Rennen.
Auf der Strecke kan jeder sein eigenes, inneres Begeistungsfeuerwerk abbrennen. Flair hat es aber!
tomerswayler
30.08.2012, 12:14
Hier mal Impressionen aus dem letzten Jahr vom Zieleinlauf (http://youtu.be/XMMwmdl8RMA?t=8m29s)
Nach wahnsinnig vielen Zuschauern im Zielbereich und auch in den ersten Minuten des Videos sieht mir das nicht aus, allerdings könnte da auch das Wetter mit reingespielt haben.
docpower
30.08.2012, 12:18
Hier mal Impressionen aus dem letzten Jahr vom Zieleinlauf (http://youtu.be/XMMwmdl8RMA?t=8m29s)
Nach wahnsinnig vielen Zuschauern im Zielbereich und auch in den ersten Minuten des Videos sieht mir das nicht aus, allerdings könnte da auch das Wetter mit reingespielt haben.
Habt ihr mal gezählt? 60-70? Sicher mehr (ich bin halt auch ein Klugscheisser).
tomerswayler
30.08.2012, 12:27
Habt ihr mal gezählt? 60-70? Sicher mehr (ich bin halt auch ein Klugscheisser).
Da du ein Klugscheisser bist, wirst du mir sicher zustimmen, dass ich weder die Zahl 60 noch 70 im vorigen Beitrag erwähnt hab! :Lachen2:
docpower
30.08.2012, 12:35
Da du ein Klugscheisser bist, wirst du mir sicher zustimmen, dass ich weder die Zahl 60 noch 70 im vorigen Beitrag erwähnt hab! :Lachen2:
Ich stimme dir zu, Klugscheisser :Blumen: .
taunuspaula
30.08.2012, 12:39
Also mir haben in 2011 die Zuschauer gereicht. Es war was los (im Zielbereich und auch auf der Strecke), man wurde an vielen Stellen angefeuert.
Ob es nun 60 oder 600 waren ist mir eigentlich ziemlich egal. Hauptsache schön war´s :Huhu:
Ich denke, wer Zofingen macht, macht es nicht um der Erwartung willen, von möglichst großen Zuschauerhorden bespaßt zu werden.
Zofingen hat andere Qualitäten. Ein ehrliches, richtig hartes Rennen.
Auf der Strecke kan jeder sein eigenes, inneres Begeistungsfeuerwerk abbrennen. Flair hat es aber!
wo ist der gefällt mir buton :-)
Das wird auch wieder anders. Zofingen ist ganz offensichtlich zaeh.
Es ist ein Blick auf die VIP-Tribüne. Natürlich nicht der ganze Zielbereich.
Irgendwie bist du ein Klugscheisser :bussi: .
Ja. :bussi:
Ich finde es einfach schade, dass anderswo Rennen, die nicht wirklich was Besonderes bieten überrannt werden und so ein Monument des Ausdauersports fristet fast ein Waisendasein.
Der sportliche Wert steht dabei selbstverständlich außer Frage!
591 MUM
zum 6. mal
@drullse
ist doch wurst - jeder der zofingen selber schon gemacht hat, weiss, was es dazu braucht.
persönlich ist es mir lieber, in einem kleinen feld ein faires rennen zu machen. windschattenproblematik habe ich bisher am powerman nicht erlebt.
uebrigens: im CH-sport-TV (empfangen wohl hier nur die schweizer) wird der "gigg" irgenwann am 14.00 life uebertragen....
@klingi (oder so..;-) - kleine besprechung in der wechselzone um 08.00 Uhr ??
..........
ist doch wurst - jeder der zofingen selber schon gemacht hat, weiss, was es dazu braucht................
Weder drullse noch ich wollten den Wettkampf schlechtreden.
Fakt ist einfach, dass der Powerman in Zofingen nicht gerade das Problem hat, dass es zuviele Zuschauer gibt.
Grüsse und Dir viel Erfolg!
Stefan
@dreirad: Nur weil Dir das Schwimmen fehlt? Wollte nicht 42k2 dieses Jahr dort starten? Hab ich in seinem Thema zu seinem ersten IM mal irgendwann gelesen?!
sorry - hab erst jetzt hineingelesen..
nicht in diesem Jahr.. irgendwann mal. Steht auf meiner ToDo Liste.
Bzw. hatte ich es mir offen gelassen für den Fall, dass ich heuer nicht nach Kona darf.
Nach dem letzten Wochenende (TransVorarlberg) bin ich aber sehr froh, dass ich nicht schon wieder einen veregneten Wettkampf habe. Die Kälte hat mich diese Woche etwas ausgeknockt.
Offensichtlich geht es Anna besser! Gib Gas Mädel!!
:Blumen:
Offensichtlich geht es Anna besser! Gib Gas Mädel!!
:Blumen:
Schaun wir mal... Beim Beine Hochlegen ging's mir noch gut, aber heute war ich zum ersten Mal wieder laufen und die Beine tun schon noch ein bisschen weh... Aber egal, gibt eh kein Zurück mehr.
@drullse
ist doch wurst - jeder der zofingen selber schon gemacht hat, weiss, was es dazu braucht.
Fuer das finanzielle Ueberleben der Veranstaltung waere es mit mehr Teilnehmern halt leichter.
windschattenproblematik habe ich bisher am powerman nicht erlebt.
Ich schon. Damals.
Ich schon. Damals.
Ja. Allerdings auch fähige Kampfrichter, die ordentlich sortiert haben.
kullerich
30.08.2012, 16:44
Findet man eigentlich noch irgendwo E-Listen aus Spalt? Ich hab bei Google nur die 2000er Liste gefunden.
Wie sehr interessiert es dich - in alten Triathlete-Heften habe ich zumindest die ca. Top100 jeweils noch, aber das wäre Arbeit :)
??
Wünsche euch allen ganz viel Spaß in Zofingen.
Ganz besonders Anna, die immer so hübsch ehrlich tiefstapelnd an so Sachen dran geht und dann ein Wahnsinns Rennen macht :bussi:
Wenn ich das hier alles so lese bekomme ich auch wieder Lust dort zu starten ... :cool:
Fuer das finanzielle Ueberleben der Veranstaltung waere es mit mehr Teilnehmern halt leichter.
Ich schon. Damals.
wo hast du nicht??
Hi captain,
da ich ja alle Powerman Duathlons Spalt mitgemacht habe hab ich ganz sicher auch noch von jeder Veranstaltung die Ergebnisliste.
Aber das wird Dir wening helfen. Ich glaub fast nicht das da was im Internet zu finden ist.
Eurosport hat auch mal einen Powerman Spalt länger übertragen. Müsste ich auch noch irgendwo auf Video haben.
Gruß
triduma
Wünsche euch allen ganz viel Spaß in Zofingen.
Ganz besonders Anna, die immer so hübsch ehrlich tiefstapelnd an so Sachen dran geht und dann ein Wahnsinns Rennen macht :bussi:
Wenn ich das hier alles so lese bekomme ich auch wieder Lust dort zu starten ... :cool:
Ich hab noch eine Frage: Gibt es eigentlich eine Taktik, um als guter Kletterer und schlechter Flachfahrer (aerodynamisch und kraftmäßig) möglichst schnell über die Radstrecke zu kommen? Also soll ich versuchen, die Hügel möglichst schnell raufzukommen und mich dann bei den anscheinend recht langen Abfahrten eher ausruhen? Würde mir für den Schnitt sinnvoll vorkommen... Denn wenn ich bei schnellem Tempo zusätzlich Kraft investiere, macht sich das ja viel weniger bezahlt, da meine aerodynamisch miese Ausstattung viel von der Leistung frisst...
sicher keine schlechte taktik....
die abfahrt vom bodenberg ist eher kurz.....danach gehts schon immer ein bischen bergab aber ein bissl druck machen dort ist ja nicht verkehrt......die beine wirklich hängen lassen kannst du dort ja nicht...
good luck!
tomerswayler
30.08.2012, 22:50
Du kennst doch sicher die Rechenbeispiele zur Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn, bei der ein Autofahrer dummerweise durch eine Baustelle kommt und dabei die Geschwindigkeit drosseln muss. Wenn man das durchrechnet, kommt raus, dass man auf den Streckenteilen, auf denen die Geschwindigkeit am niedrigsten ist, man am meisten Zeit verlieren aber auch gewinnen kann.
Heißt für dich also, dass du bergauf mehr investieren sollst als bergab. Natürlich nicht bis zur totalen Verausgabung, aber das kriegst du schon hin. Ganz wichtig ist meiner Meinung auch, dass du über den höchsten Punkt des Bergs hinaus kräftig tritts, bis die Geschwindigkeit bergab wieder oberhalb von 50 kmh liegt und du erst dann wieder lockerer machst.
Gibts in Zofingen eigentlich überhaupt ne flache Stelle auf der Radstrecke?
Gibts in Zofingen eigentlich überhaupt ne flache Stelle auf der Radstrecke?
Ja. Und vor allem ein sehr lange Stück, das sanft bergab geht und wo man richtig Zeit liegen lassen kann, wenn man nicht voll reintritt und sich klein macht.
wo hast du nicht??
Embrun
tomerswayler
30.08.2012, 23:30
Hab mir grad die Streckendaten aus den Athleteninfos angeschaut und rausgeschrieben. Km 40 bis 50 und 0 bis 8 sind 18 zusammenhängende Kilometer, die die geringsten Steigungsprozente ham. Da kommts wohl auf die Aero an.
Ist die Strecke denn dann so "harmlos", wie die Durchschnittssteigung in der Tabelle unten es vermuten lässt, oder tauchen auch Stellen mit mehr als 10% auf?
km hm Steigung
0 437
4 452 0,4%
8 465 0,3%
13 611 2,9%
18 504 -2,1%
23 755 5,0%
27 632 -3,1%
30 541 -3,0%
37 447 -1,3%
40 528 2,7%
46 430 -1,6%
50 437 0,2%
Arne hat zum Hügelreiten übrigens auch nen Film im Lager:
Zeitfahren auf hügeligen Strecken (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19537)
Und noch ein Artikel dazu:
Schnell über Hügel (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=688)
tauchen auch Stellen mit mehr als 10% auf?
Ja. Richenthalhöhe hat mehr und Teile vom Bodenberg möglicherweise auch.
Es ist IMHO aber kaum sinnvoll, eine Strecke nur vom Streckenprofil her kennenlernen zu wollen.
Km 40 bis 50 und 0 bis 8 sind 18 zusammenhängende Kilometer, die die geringsten Steigungsprozente ham. Da kommts wohl auf die Aero an.
...
Arne hat zum Hügelreiten übrigens auch nen Film im Lager:
Zeitfahren auf hügeligen Strecken (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19537)
Und noch ein Artikel dazu:
Schnell über Hügel (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=688)
Ok, schade, dass es doch so "flach" ist. Hat vom Höhenprofil auf den ersten Blick anders ausgesehen.
Vor Hügelreiten habe ich keine Angst, nur vorm Flachfahren. Ich bin da viel langsamer als die Leute, mit denen ich renne oder die Berge hochfahre... Entweder meine Absolutleistung ist so gering oder meine Aerodynamik ist so mies. Vermutlich beides.
start....
einrollen flach...ein paar kleinere wellen....
nach ca. 8km ...rechts weg....leichte steigung...kann aber in zeitfahrposition gedrueckt werden....
ca. km 12 ...huegel rauf...wird immer steiler....man ist aber oben bevors richtig weh tut...dort wichtig...mit viel schwung in die abfahrt rein...also versuchen...die letzten 10 meter nochmals beschleunigen....
abfahrt kann ohne bremsen gefahren werden....linkskurve "unten"problemlos
flachteil bis bodenberg - der wird in drei etappen gefahren.....die ersten beiden doch recht steil...dazwischen immer kurz flach...der schlussteil vor verpflegung rollt sich gut hinauf.....
abfahrt bodenberg - einmal bremsen vor rechtskurve....dann in die laaaange "rolling-abfahrt" runter auf km 37 - man kann dort viel zeit gewinnen, da man doch mit guter position und moderatem einsatz viele, die den berg hochgekotzt sind wieder einsammelt.
die "flache" steigung um km 40 fährt sich locker....dort nicht zwingend ueberpacen....einfach sauber raufziehen.....
rest der strecke (kuerzere gegensteigung kann man durchdruecken) ist flach...
grundsätzlich gehts bis km 100 relativ locker (zweite runde...) die dritte ist gefühlt dann doch eine zuviel;-) ...und die steigungen (bodenberg vorallem...) schenken dann doch recht tuechtig ein....
dazu kommt, dass man bereits 10 km laufen in den beinen hat.....diese gehen nicht 100% spurlos an einem vorbei - dort gilt wirklich, seinen eigene pace zu laufen - gefühlt vielleicht ca. single-marathon-tempo......
der zweite lauf....rennen was eben noch geht.....;-)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.