Vollständige Version anzeigen : Brillen
diver123
22.11.2015, 15:26
Hallo, habe mir gerade eine Brille mit nur sehr dünner Silikon-Dichtung gekauft die hart um die Augen aufliegt. Das ist sehr hart und unangenehm an den Augen und nicht wasserdicht. Ich suche folgende Bauweise. Kann mir jemand sagen wie man diese Brillen nennt?
- Weiche und dicke Dichtung um die Augen
- kleine smarte Form (= keine große und klobige die das halbe Gesicht abdeckt)
- keine verspiegelten Gläser
- dünner und flexibler Steg zwischen den Augen
- Gummizug aus 2 runden Riemen (kein zusammenhängender Doppelriemen
Wie nennt man diese Bauweise?
Wie nennt man diese Bauweise?
Keine Ahnung.
Meinst Du so was?
http://www.amazon.de/Zoggs-Schwimmbrille-Predator-Blaue-303848/dp/B004HJONGW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1448203746&sr=8-1&keywords=zoggs+predator+flex
maotzedong
22.11.2015, 15:52
http://www.amazon.de/Arena-Cobra-ULTRA-Racing-Schwimmbrille/dp/B00UUU8ILI/ref=pd_sim_sbs_200_2?ie=UTF8&dpID=317U4g3ZBGL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=1TBZWEZDTBXXER4N5V18
oder sowas ?
- Weiche und dicke Dichtung um die Augen
Ist nach meinem empfinden sehr unbequem, weil man das GUmmi ordentlich spannen muss um die Brille dicht zu bekommen.
Ich nutze seit 30 Jahren Schwedenbrillen. Preis/Leistung unschlagbar
Meinem Sohn und mir gefällt diese gut: AquaSphere NOS VISTA marine
Ist nach meinem empfinden sehr unbequem, weil man das GUmmi ordentlich spannen muss um die Brille dicht zu bekommen.
Ich nutze seit 30 Jahren Schwedenbrillen. Preis/Leistung unschlagbar
Schwedenbrillen sind im Becken auch mein absoluter Favorit (Besonders da alle anderen bei mir aus welchem Grund auch immer recht schnell undicht werden). 3 Euro pro Brille - was will man da mehr :)
Ich finde auch den Tragekomfort top - aber die Meinung teilen irgendwie nicht viele...
Ich finde auch den Tragekomfort top - aber die Meinung teilen irgendwie nicht viele...
Ich glaube dass liegt im allgemeinen daran, dass viele ihre Schwimmbrillen aus schlechter Gewohnheit viel zu stramm ziehen, anstatt die anderen Faktoren mal gescheit einzustellen.
KernelPanic
22.11.2015, 19:10
Tyr Socket Rocket (http://www.tyr.com/shop/socket-rockets-2-0-mirrored-goggles.html)
sbechtel
22.11.2015, 21:46
Wieso, unter den Schwimmern haben doch fast alle Schwedenbrillen? Oder meinst du vielleicht unter Triathleten? Denen sind die natürlich zu günstig ;):Lachanfall:
Denen sind die natürlich zu günstig ;):Lachanfall:
Das Argument habe ich im übrigen schon mal gehört. Die kann ja nix taugen die kostet ja nix.
Matthias75
23.11.2015, 09:07
..gerade ... Brille ... gekauft. sehr hart und unangenehm an den Augen und nicht wasserdicht.
Kleiner Tipp: Die eine Brille für alle gibt es ebensowenig wie den einen Laufschuh oder das eine Fahrrad. Du musst die Brille schon anprobieren, um herauszufinden, ob sie passt. Ich hab' bisher noch kein Geschäft erlebt, in dem nicht entweder Probebrillen auslagen oder man die Brillen auspacken und aufsetzen konnte. Selbst in Kaufhäusern war das noch nie eine Problem.
Sobald du die Brille in der Hand hast, einfach - ohne das Kopfband - leicht (!) auf die Augen drücken. Die Brille sollte nach leichtem Druck zumindest kurz auf den Augen/im Gesicht bleiben. Dann passt sie und nur dann ist sie auch mit leicht angezogenem Brillenband dicht. Wenn nicht, nächste Brille probieren. Alles andere ist Murcks. Eine Brille, die nur mit maximal angezogenem Band dicht ist oder extrem drückt, passt einfach nicht.
Tipps, welche Brille anderen passen, können allenfalls eine Hilfe sein, ersetzen aber nicht das anprobieren.
Matthias
Auch seit Jahr(zehnt)en Schwedenbrillenfan. Im Freiwasser Aquasphere Kaiman oder Zoogs Predator.
Campagnolo
23.11.2015, 10:54
Mich stört bei der Schwedenbrille die Sichtverzerrung.
Dichtigkeit und Tragekomfort sind OK.
Gegen Beschlagen gibts einen Tropfen Spüli oder Spucke.
Matthias75
23.11.2015, 11:12
Mich stört bei der Schwedenbrille die Sichtverzerrung.
Dichtigkeit und Tragekomfort sind OK.
Gegen Beschlagen gibts einen Tropfen Spüli oder Spucke.
Echt? Das Sichtfeld ist doch so klein, da kann kaum was verzerren :Cheese:
Im Ernst, die Zogg Predator hat bei mir eine brutale Verzerrung. Wenn ich den Kopf über Wasser nehme, hab' ich erstmal 'ne Sekunde lang das Gefühl, ich schaue überkreuz.
M.
Im Ernst, die Zogg Predator hat bei mir eine brutale Verzerrung. Wenn ich den Kopf über Wasser nehme, hab' ich erstmal 'ne Sekunde lang das Gefühl, ich schaue überkreuz.
M.
Und genau darum nutze ich die Schwedenbrillen auch im Freiwasser. Bei diesen neumodischen Froschaugenbrillen wird mir jedes mal schlecht wenn ich den Kopf hebe. Was ich bei Schwedenbrillen nicht habe.
Wobei man schon ein wenig aufpassen muss, wenn man sich durch die Felder pflügt, dass man keine Tritte auf die Brille bekommt. Ein großer Nachteil von Wellenstarts für schnelle Schwimmer, die relativ weit hinten starten.
Campagnolo
23.11.2015, 12:48
Im Ernst, die Zogg Predator...
Eben weil für mich das Sichtfeld so klein ist, gucke ich bei der Schwedenbrille auch durch die Seitenwände, und das verzerrts halt.
Zoggs Predator ist kein Problem für mich.
Matthias75
23.11.2015, 13:37
Eben weil für mich das Sichtfeld so klein ist, gucke ich bei der Schwedenbrille auch durch die Seitenwände, und das verzerrts halt.
Zoggs Predator ist kein Problem für mich.
Durch die Seitenwände kann man durchschauen? Ok, das verzerrt dann richtig. Mir reicht's, wenn ich vorne rausschauen kann. Bei der Predator ist wohl das Problem, dass die Brille zwar auf meine Augen passt aber wohl die Scheiben irgendwie schief zueinander stehen, was dann zu dem leichten Schielen führt. Unter Wasser kein Problem, nur wenn man zwischen über und unter Wasser wechselt, braucht es ein, zwei Sekunden der Anpassung.
Aber wie man sieht: Zwei Brillen, zwei Meinungen. Ein Grund mehr, Brillen im Laden anzuprobieren und nicht auf Empfehlung im WWW zu kaufen.
M.
sybenwurz
23.11.2015, 16:18
Verzerren ist wohl nicht der richtige Ausdruck. Ich mag die Schwedenbrille an sich auch ganz gerne, mich irritiert aber gerade im Schwimmbad, dass ich immer irgendwie die Nebenbahn eingespiegelt bekomme und immer das Gefühl hab, mir kommt jemand entgegen und rammt mich.
Ist mir leider schon zu oft passiert (inklusive Startsprung frontal in mich rein...:Maso: ), als das ich da locker bleiben könnte.
Daher hab ich die letzte Schwedenbrille jüngst beim Umzug mit zerbröseltem Gummiband entsorgt...:(
Matthias75
23.11.2015, 17:06
Verzerren ist wohl nicht der richtige Ausdruck. Ich mag die Schwedenbrille an sich auch ganz gerne, mich irritiert aber gerade im Schwimmbad, dass ich immer irgendwie die Nebenbahn eingespiegelt bekomme und immer das Gefühl hab, mir kommt jemand entgegen und rammt mich.
Ist mir leider schon zu oft passiert (inklusive Startsprung frontal in mich rein...:Maso: ), als das ich da locker bleiben könnte.
Daher hab ich die letzte Schwedenbrille jüngst beim Umzug mit zerbröseltem Gummiband entsorgt...:(
Jetzt muss ich doch mal beim nächsten Schwimmbadbesuch auf Spiegelungen, Verzerrungen etc. achten. Irgendwie war ich scheinbar beim Schwimmen zu unaufmerksam. Solange ich den schwarzen Strich, die nächste Wand und im Weg schwimmende Mitschwimmer gesehen hab', war ich eigentlich bislang zufrieden. Irgendwie hab' ich mein Sichtfeld auf die vordere Scheibe fokussiert und alles andere ausgeblendet. Mal schauen, was man noch so im Wasser sieht :Cheese:
M.
https://www.sportshop-triathlon.de/marken/swans/
Ich habe mir grad das "Bastelset" für die optische Brille von Swans gekauft. Finde ich ganz gut. Bislang schwimme ich die AquaSphere Eagle. Das ist natürlich schon ein deutlicher Unterschied in der Dicke des "Dichtrings" rund ums Auge. Für Freiwasser (speziell Triathlon) werde ich wohl bei der Eagle bleiben. Hab schon paar Schläge aufs Auge/Gesicht bekommen, da war ich froh eine Schicht Silikon zu haben....
maotzedong
23.11.2015, 21:28
https://www.sportshop-triathlon.de/marken/swans/
Ich habe mir grad das "Bastelset" für die optische Brille von Swans gekauft. Finde ich ganz gut. Bislang schwimme ich die AquaSphere Eagle. Das ist natürlich schon ein deutlicher Unterschied in der Dicke des "Dichtrings" rund ums Auge. Für Freiwasser (speziell Triathlon) werde ich wohl bei der Eagle bleiben. Hab schon paar Schläge aufs Auge/Gesicht bekommen, da war ich froh eine Schicht Silikon zu haben....
Die ist eine gute Option für Halbblinde. Ist seitdem Schwedenbrillen für mich nicht mehr in Frage kommen wegen der Sehschwäche die beste Option. Tun auch nicht mehr ganz so arg weh wie Schwedenbrillen. :Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.