PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit dem Luftholen


garuda
19.05.2008, 13:59
Möchte jetzt mein nächstes Defizit beim schwimmen angehen :Holzhammer:

Ich habe Probleme beim schwimmen rechts luftzuholen, mache das bisher nur über links.
Ich weiß nicht, woran das liegt, ob ich in der Schulter zu unflexibel bin und den Körper und somit den Kopf nicht genug aus dem Wasser drehe?

Das macht ein Training mit Atempyramiden unmöglich.:Weinen:

Habe das ein paar mal versucht, aber dabei über rechts immer so viel Wasser geschluckt das mir :Kotz: wird.

Was ich rechts zu wenig schaffe, mache ich links zu viel, da drehe ich den Kopf so weit das ich fast die Decke sehen kann.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann, oder kennt eine Technikübung für das Problem. :Blumen:

Flow
19.05.2008, 14:08
Einfach mal gezielt trainieren ... ein paar Bahnen auf nichts anderes konzentrieren ...

Beim Atmen sollte ein Auge über, das andere unter Wasser sein.


Viel Erfolg ... :Huhu:

AndreasW
19.05.2008, 14:21
Bei mir ist das ein teil der technikübungen. ich schwimme dann halt 1 Zug re, 3er zug, 1x links, 3er zug usw..
einfach mal kreativ dran gehen--
nach einer Weile haben sich die seiten bei mir angeglichen..

runningmaus
19.05.2008, 15:00
Hi Garuda,

mir hat die Reissverschlussübung geholfen, auf meiner "nicht-Schokoladenseite" zu atmen. Dazu folgt mein Gesicht im prinzip dem Daumen, der an der Seite lang vom Oberschenkel kommend den Reissverschluß zieht... an der Achselhöhle vorbei durchs Gesicht... und schon ist der Mund genau auf der Seite über der Wasseroberfläche... (war das verständlich? erst mal ohne Wasser drumherum probieren...)
Kurz danach gings dann bald auch ohne viel konzentrieren.

Viel Glück!

garuda
20.05.2008, 09:53
Hi Garuda,

mir hat die Reissverschlussübung geholfen, auf meiner "nicht-Schokoladenseite" zu atmen. Dazu folgt mein Gesicht im prinzip dem Daumen, der an der Seite lang vom Oberschenkel kommend den Reissverschluß zieht... an der Achselhöhle vorbei durchs Gesicht... und schon ist der Mund genau auf der Seite über der Wasseroberfläche... (war das verständlich? erst mal ohne Wasser drumherum probieren...)
Kurz danach gings dann bald auch ohne viel konzentrieren.

Viel Glück!

Hi runningmaus,

hört sich gut verständliche an.
Habe das auch direkt gestern mal versucht.

Ich liege mit dem Oberkörper, wahrscheinlich zu tiefe im Wasser und wenn ich den Kopf zur rechten Seite drehe, kommt dieser nicht weit genug raus und ich schlucke Wasser:Kotz:

Habe schon gemerkt, dass ich den etwas dabei anheben muss, das fühlt sich aber gar nicht gut an, passt irgendwie nicht in den Bewegungsablauf und klappt auch nicht wirklich gut damit.:Weinen:

Verstehe nicht warum das auf der linken Seite problemlos klappt.:-((

derstoermer
20.05.2008, 09:57
Zur Reisverschlussübung gibts im Archiv auch ein Video!
Da wirds gut vom Holger erläutert.

neonhelm
20.05.2008, 10:21
Guckst du auch noch mal hier... (http://www.tritalk.co.uk/forums/viewtopic.php?t=11750&postdays=0&postorder=asc&start=0)

Meik
20.05.2008, 10:51
Verstehe nicht warum das auf der linken Seite problemlos klappt.:-((

Nimm mal ne Digicam mit ins Schwimmbad und lass dich von jemandem filmen, wirst du vermutlich sofort sehen woran das liegt. Ggf. rotierst du nach links stärker als nach rechts. Oberkörper anheben bei der Atmung ist Murks, dann sinken die Beine ab und du machst eine Vollbremsung im Wasser. An der Wasserlage sollte sich bei der Atmung nichts ändern, lediglich durch eine Drehung von Körper und Kopf soll der Mund so gerade über der Wasseroberfläche liegen.

Gruß Meik

garuda
20.05.2008, 14:25
Nimm mal ne Digicam mit ins Schwimmbad und lass dich von jemandem filmen, wirst du vermutlich sofort sehen woran das liegt. Ggf. rotierst du nach links stärker als nach rechts. Oberkörper anheben bei der Atmung ist Murks, dann sinken die Beine ab und du machst eine Vollbremsung im Wasser. An der Wasserlage sollte sich bei der Atmung nichts ändern, lediglich durch eine Drehung von Körper und Kopf soll der Mund so gerade über der Wasseroberfläche liegen.

Gruß Meik

So nette Aufnahmen, habe ich schon :Cheese:
Daher weiß ich auch, dass ich wenn ich links Luft hole, zu stark rotiere, mal ganz zu schweigen, von den ganzen anderen Baustellen, die da zu sehen sind :Traurig:

Wollte es dann mit rechts versuchen, um dem ein wenig entgegenzuwirken, bzw. weil ich dachte, damit müßte ich dann eine bessere Wasserlage haben.:Gruebeln:

Das geht aber gar nicht, ich bekomme die Rotation auf der rechten Seite gar nicht hin und schluck immer Wasser dabei.:Weinen:

Gruss
Nicole

Meik
20.05.2008, 14:34
Das geht aber gar nicht, ich bekomme die Rotation auf der rechten Seite gar nicht hin und schluck immer Wasser dabei.:Weinen:


Na dann weisst du doch was du üben musst :Cheese:

Mal die Grundübungen aus dem TI probiert? Die zielen ja genau auf die Körperrotation ab. Beinschlag auf der Seite, Kopfdrehung, ...

Gruß Meik

garuda
21.05.2008, 17:27
Na dann weisst du doch was du üben musst :Cheese:

Mal die Grundübungen aus dem TI probiert? Die zielen ja genau auf die Körperrotation ab. Beinschlag auf der Seite, Kopfdrehung, ...

Gruß Meik


Ja das weiß ich :Cheese:
Es fällt nur mit jedem mal Angucken was neues auf ;)
Nur mit geziehlter Technik die Defizite auszumerzen, da tue ich mich ein wenig schwer.

Wo find ich die Grundübungen aus dem TI :o

Gruss Nicole

Antischwimmer
11.06.2008, 14:20
Tja, ich habe auch so meine Probleme mit dem Luftholen. Ich muss dazu sagen, dass ich erst mit 13 das Schwimmen unter nicht professionellen Umständen gelernt habe, nämlich im Italienurlaub (Kalabrien) im offenen Meer von einem Italiener, den dort meine Mutter kennengelernt hat. Das war nett von dem Italiener, aber die Zeit war zu kurz, um wirklich gut schwimmen zu lernen. So habe ich nur ganz normal Brustschwimmen mit Kopfe immer über Wasser gelernt. Die Atemtechnik habe ich somit nie gelernt. Zurück in Deutschland war ich nur ab und zu im Hallendbad (1 oder 2mal im Jahr) und habe eher nur rumgeplanscht und ab und zu mal eine Bahn gezogen, immer mit Kopf über Wasser. Dennoch habe ich einige male bei einem Volkstriathlon (Otterndorf) mitgemacht, und ohne zu übertreiben, nach der ersten Disziplin war ich immer allerletzter. Selbst die ältesten Omis und die kleinsten Kinder kamen vor mir aus dem Wasser raus. Dennoch war ich am Ende immer im vorderen Drittel.

Habe mir nun einige Bücher in der Bibliothek über „Schwimmen lernen“ ausgeliehen (und das mit fast 32Jahren!). Nach drei mal Schwimmen innerhalb einer Woche kann ich nun locker 1km Brustschwimmen mit Kopf unter Wasser. Die Atemtechnik (Ausatmen im Wasser, einatmen über Wasser) habe ich hier schnell mit meinem Schwimmstil und Kreislauf(Puls) synchronisiert. „Üben“ hieß das Zauberwort.

Aber alle die in dem Freibad auch professionell Brustschwimmen, also mit Kopf unter Wasser ausatmen und nur zum Luftholen den Kopf aus dem Wasser, sind deutlich schneller als ich. Das soll mir erstmal egal sein, denn meine Technik muss ich noch verfeinern. Bin halt froh, dass ich so schwimmen kann, ohne dass ich mich Ständig verschlucke. Außerdem sind alle die dort mit Kopf über Wasser brustschwimmen, langsamer, also ein Erfolgserlebnis.

Beim Kraulschwimmen verschlucke ich mich leider immer nach spätestens 30m. Eine Synchronisation meines Kreislaufs (mein Puls ist schneller, als ich Atmen kann) mit der Atemtechnik beim Kraulschwimmen will sich noch nicht einstellen, so dass ich nach spätestens 30m zu früh Luft hole, so dass mein Mund noch im Wasser ist, oder dass ich zu lange Einatme und dabei mein Gesicht schon im Wasser eintaucht. Das ist blöd! Meine Atemseite ist die linke. Hier muss ich noch viel üben. Und wenn ich mich mal beim Kraulschwimmen nicht verschlucke, geht mit komischerweise nach 40m die Kraft in den Schultern aus, obwohl ich über Brust locker 1km schwimmen kann. Eigenartig.

dude
11.06.2008, 14:25
von einem Italiener, den dort meine Mutter kennengelernt hat.

War Papi auch dabei? Erzaehl!

backy
11.06.2008, 14:30
War Papi auch dabei? Erzaehl!

hoffentlich hat das nix mit seinem alias zu tun...vertausch da mal ein wenig kreativ die buchstaben...:Cheese:

nix wie weg

dude
11.06.2008, 14:36
11 Minuten zu spaet. backy, backy...

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=100879#post100879

backy
11.06.2008, 14:40
11 Minuten zu spaet. backy, backy...

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=100879#post100879

ui, shit, ich bin bei seite "x" eingestiegen und nicht vorne.
mea culpa :Lachen2:

Antischwimmer
11.06.2008, 14:51
Tja, das mit dem "Nick" ist mir schon in einem anderen Frorum aufegfallen, als es schon zu apät war. :)
Da ich aber in allen Foren nur zwei Nicks verwende, weil ich sonst durcheindander komme, verwende ich hier halt MickFi. Im Privatleben werde ich halt auch von einigen "Mick" genannt und das "Fi" kommt fon "Hi-Fi". Das soll bedeuten, dass ich großer Hi-Fi-Fan bin, weil ich es liebe, Pink Floyd (aber auch andere) über eine solide Hifi-Anlage zu hören, um dazu ein Glas Rotwein (können auch mehr werden) zu trinken. Das man "Mick" und "Fi" auch so kombinieren kann, dass es ein anderes Wort ergibt, ist mir in dem anderen Forum (Analog-Forum) erst nach Anmeldung aufgefallen. Ich behalte aber diesen Nick bei :Huhu:

Also meine Eltern sind geschieden seit ich 3 bin, darum darf meine italiensiche Mutter ruhige andere Männer kennen lernen, erst recht, wenn es Italiener sind

dude
11.06.2008, 15:10
Isse keine Problaem!

Pink Floyd und ein guter Rotwein entschuldigen alles.

GA0
11.06.2008, 16:37
schaut mal hier

http://total-immersion.ch/d/

unter "Videos" nach.

Bei http://goswim.tv/ unter "Drills" gibt es was Ähnliches

Und auch bei http://www.svl.ch/ unter "Ratgeber und Tipps" findet man etwas über Schwimmstil

Probier einfach dis Skates mit Luftholen auf beiden Seiten, dann werden die Defizite schnell klar.

Jimmi
12.06.2008, 09:52
Ich mach mit meinen Schwimmkindern immer gerne mal die folgende Gleitübung:

In der Position: Ein Arm gestreckt vorne im Wasser und der andere am Ende der Zugphase am Oberschenkel liegend, legen wir eine ganz kleine Gleitpause ein.

Das bringt Körperspannung und verhindert, daß der vordere Arm zu früh absinkt (Kardinalfehler: Mit dem Zugarm hole ich Schwung und bremse gleichzeitig mit dem anderen Arm ab, indem der ohne Krafteinsatz nach unten sinkt. Abgesehen vom Zugweg, den ich da verschenke.

Wenn da klappt, kann man auch besser um die Körperachse rotieren, ohne daß sich der Körper verwindet oder gar der ganze Oberkörper absackt und ich nur Wasser schlucke.

Gruß vom Jimmi

garuda
12.06.2008, 15:38
Irgendwie hab ich heute wieder nur schwimmen im :Maso:
Dabei war ich doch gestern erst :Ertrinken:

Ich mach mit meinen Schwimmkindern immer gerne mal die folgende Gleitübung:

In der Position: Ein Arm gestreckt vorne im Wasser und der andere am Ende der Zugphase am Oberschenkel liegend, legen wir eine ganz kleine Gleitpause ein.

Das bringt Körperspannung und verhindert, daß der vordere Arm zu früh absinkt (Kardinalfehler: Mit dem Zugarm hole ich Schwung und bremse gleichzeitig mit dem anderen Arm ab, indem der ohne Krafteinsatz nach unten sinkt. Abgesehen vom Zugweg, den ich da verschenke.

Wenn da klappt, kann man auch besser um die Körperachse rotieren, ohne daß sich der Körper verwindet oder gar der ganze Oberkörper absackt und ich nur Wasser schlucke.

Gruß vom Jimmi

Das ist bei mir auch eins der Probleme, dass mein vorderer Arm zu früh absinkt und dadurch bremst.
Und hauptsächlich der rechte Arm, weil ich links lufthole und dabei zu sehr rotiere, bzw. der Arm versucht im Wasser abzustützen :Gruebeln:

Die Übung hört sich gut an!
Werde die beim Techniktraining mal mit einbauen.
Wenn es bei Deinen Schwimmkindern hilft...:Holzhammer:

Meik
12.06.2008, 15:54
Und hauptsächlich der rechte Arm, weil ich links lufthole und dabei zu sehr rotiere, bzw. der Arm versucht im Wasser abzustützen :Gruebeln:

Da sollten die Gleitübungen von Jimmi helfen! Die reine Rotation ist eigentlich nicht dramatisch, mit dem Arm im Wasser abstüzten klingt eher etwas danach als wenn du den Kopf nicht nur rotierst sondern auch versuchst anzuheben.

Den Fehler hab ich anfangs auch sehr lange gemacht. Mit dem Arm drückt man sich vorne etwas hoch, glaubt dadurch besser Atmen zu können und drückt dabei leider auch die Beine runter -> gute Bremse. Mir haben diese Gleitübungen auf der Seite dabei sehr geholfen den Fehler weg zu bekommen. :liebe053:

Gruß Meik

propellerente
13.06.2008, 09:10
Na, dann bin ich ab heute auch ein 'Schwimmkind'. Werde die Übung gleich mal im Freibad testen, da ich auch dazu neige den vorderen Arm zu schnell zu senken.
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung !?

Antischwimmer
13.06.2008, 11:32
So, nachher geht es zum vierten mal Schwimmen (also seit ich mit dem richtigen Schwimmtraining vor fast zwei Wochen angefangen habe). Außer die Atemtechnik gibt es nun das Problem, dass es nicht mehr ganz so warm ist. Im Juni weigere ich mich einfach ins Hallenbad zu gehen. Außerdem ist das Wasser dort nur schwach chlorhaltig und leicht salzhaltig. Wenn es zu stark gechlort ist, dann mag ich das Wasser nicht, von daher geht nachher in Freibad. Zwar zeige ich allergische Reaktionen wenn es nicht ganz so warm ist (zittern, frieren und Gänsehaut), aber da muss ich durch :)

Mal sehen, vielleicht gelingt es mir heute endlich eine komplette Bahn mit der professionellen Kraultechnik durchzuziehen, ohne dass ich mich vorher verschlucke (weil ich anfange einzuatmen, während mein Kopf noch im Wasser ist) und ohne dass mir vorher die Kraft in den Schultern ausgeht. Dass ich beim Kraulschwimmen so wenig Kraft in den Schultern habe, wundert mich schon, denn Brustschwimmen kann ich ewig (momentan 1,2km) ohne dass mir dabei die Kraft in den Schultern ausgeht. Vermutlich nutze ich die Entspannungsphase beim Kraulschwimmen nicht optimal aus. So, jetzt guck ich mir noch mal einige Übungen in den Büchern „Schwimm Welt“, „Richtig schwimmen“ vom BLV Sportpraxis und „Ironman – Ironman leicht gemacht“, und das als 31jähriger :Lachanfall:

Die Tipps mit dem Schwimmtrainer kann ich nicht nachgehen, bin Student und habe so weinige Geld, dass ich froh bin, wenn ich 2 bis 3mal pro Woche die 2,80€ für den Freibad übrig habe. Die Schwimmtipps von euch werde ich versuchen nachzugehen.

Meik
13.06.2008, 12:23
Ohne "Trainer" wird´s aber schwierig die eigenen Fehler zu erkennen. Muss ja kein Profitrainer sein, kannst im Freibad ja auch einfach mal einen guten Schwimmer oder den Bademeister fragen ob er dir mal ein paar Fehler sagen kann die du machst. Alternativ von einem Bekannten filmen lassen, das können mittlerweile ja sogar die meisten Handys.

Gruß Meik

Antischwimmer
13.06.2008, 12:48
Also dort in dem Freibad trainieren so einige Triathleten. Da kann ich tatsächlich mal nachfragen, ob mich nicht jemand über eine Bahn beobachten und mich auf die Fehler aufmerksam machen kann.

Jimmi
13.06.2008, 12:55
Videoanalyse ist das eine. Die richtige Gegenmaßnahme die andere.

Was das Problem zum Beispiel mit der absinkenden Hand betrifft ist die Lösung primär ganz einfach. Hand oben lassen. Aber die Hand sinkt ja nicht von ungefähr, sondern weil der ganze Arm Spannung bekommt und sich dieser beugt. Wenn ich die Hand trotzdem oben lasse, wird die Spannung durch einen anderen Teil des Körpers abgebaut, i.d.R. verwindet man sich im Becken-/Hüftbereich und fängt an zu schlingern. Hier kann man mit vernünftiger Rotation gegensteuern, d.h. das Schlingern in die flüssige Bewegung einarbeiten und nicht gegen den Strom arbeiten. Das ist aber nicht unbedingt im Sinne des Erfinders. Oder aber rotorische Freiheiten im Schultergelenk zurückerobern: Das ist von Natur aus wahnsinnig beweglich. Sehr Euch mal Profis an, wie die die Arme schlenkern können. Keine Wunder, daß die 1 a Strecklage schwimmen können. Da hilft aber auch Dehen nur bedingt, sondern vor allen auch Kräftigung der Antagonisten der Brustmuskulatur. Alles net so einfach.

Wohl dem, der in seiner Jugend Schwimmer war (war ich auch nicht). Das holt man später nicht mehr auf.

Gruß vom Jimmi

GA0
13.06.2008, 12:59
also nochmals:

nur den Kopf drehen ist IMHO falsch.

schaut mal hier nach:

http://goswim.tv/entries/5337/freestyle---exhale-slowly.html

der Unterwasser-Bewegungsablauf in Reinkultur!

Bein Lufthohlen nicht nur den Kopf drehen, sondern der ganze Körper rotiert wie ein Baumstamm.
Auch bei den Zügen ohne Lufthohlen ist eine gewisse Rotation des ganzen Körpers (bis auf den Kopf) zu beobachten.

kleine Hilfe:
beim Schwimmen immer nach unten schauen.
Hebt man den Kopf, sacken die Beine ab. Das ist sicher.

Ingo77
13.06.2008, 18:00
Die Tipps mit dem Schwimmtrainer kann ich nicht nachgehen, bin Student und habe so weinige Geld, dass ich froh bin, wenn ich 2 bis 3mal pro Woche die 2,80€ für den Freibad übrig habe

Du bezahlst 2-3x/Woche 2,80. Glückwunsch. Du hast wohl eher noch Geld zuviel.

Ich bezahle 70EUR/Jahr für Vereinsmitgliedschaft und habe damit 4(!) Schwimmtermine/Woche (ohne Eintritt), davon 2 unter Anleitung/Trainer.

Ingo

Antischwimmer
13.06.2008, 18:05
Das mit dem Rotieren muss ich sicher noch üben, aber ich habe gerade das erste mal eine komplette Bahn, also 50m im Kraulstil geschafft, ohne dass ich mich verschluckt habe. Allerdings war ich doch außer Atem nch 50m. Ich habe festgestellt, wenn man mit absicht langsam Krault und die Beine auch langsamer bewegt, dass das dann besser geht.

Da es aber heute recht kühl und regnersich war, habe ich dann den Rest über Brustschwimmen absolviert damit ich durchschwimmen kann und so nicht friere. Hier klappt dass mit dem Einatmen schon sehr gut, ich komme nicht außer Atem und verschlucke mich nicht. Beim Brustschwimmen habe ich also meine Atmung mit dem Kreislauf und den "Kopf und Wasser Phasen" synchronisiert. Vor zwei wochen habe ich nichtmal mit Brustschwimmen eine ganze Bahn mit Kopf unter Wasser geschafft :)

Ich habe heute das erste mal auf die Uhr geschaut und festgestellt, dass ich für 1km ziemlich genau 30min brauche, mit Brustschwimmen natürlich. Bis zu dem geplanten Ironman 2009 ist ja noch genügend Zeit.

So, nun müssen die Italiener gewinnen :Huhu: