Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Laufschuhe reißen an Innenseite auf

Casi
29.06.2014, 15:36
Hallo,

ich beobachte seit längerem, dass meine Laufschuhe an der Innenseite aufreißen. Bislang ist mir dies nur bei meinen Wettkampfschuhen Saucony Fastwitch aufgefallen und ich habe alle Schuld auf die Schuhe geschoben. Hier habe ich nacheinander drei Paar Schuhe lange vor dem eigentlichen Ablaufen wegschmeissen müssen. Auf einem der angefügten Fotos sieht man meinen aktuellen Fastwitch mit <300km Laufleistung. Der Schuh fängt bereits an aufzureissen und erfahrungsgemäß geht es von jetzt an sehr schnell, bis der Schuh ganz kaputt ist.

Heute habe ich mir meine Trainingsschuhe Asics DS Trainer mal angeschaut. Und siehe da: der Schuh ist an der Innenseite auch aufgerissen, vergleichbar wie oben beschrieben bei meinen Saucony. Der Riss ist bereits deutlich größer, der Schuh hat auch schon >1000km auf der Laufuhr zurück gelegt.

Nun bin ich ratlos. Was passiert da? Warum reissen die Schuhe auf?

Zu mir: ich laufe durchschnittlich 25km/Woche. Laut Laufbandanalyse von vor ein paar Jahren sind Neutralschuhe bis Schuhe mit leichter Pronationsstütze innen die richtige Wahl für mich. Solche Schuhe laufe ich auch seitdem bzw. eigentlich schon immer. Wenn ich Jahre zurück denke habe ich das Problem mit dem Riss noch nie beobachtet.

Hat jemand eine Theorie?

VG
Carsten

janosch
29.06.2014, 16:10
Vielleicht hast du überdurchschnittlich breite Füße ?! ;)

Beim fastwitch hatte ich dieses Problem auch schon, der ist anscheinend an der Stelle leicht instabil , sollte aber beim Nachfolger nicht mehr sein!

Silversky
29.06.2014, 23:55
Beim nächsten Schuhkauf noch mal ne Laufband-analyse machen, vlt kippst du zu weit nach innen und deswegen hast du dann so nen Druck da!

photonenfänger
30.06.2014, 01:07
Tippe auf ganz banale Gründe. Vielleicht reibst du manchmal wenn du wo rumstehst mit dem anderen Schuh dagegen, oder beim Lauf-ABC usw...usf...

War mal monatelang auf Ursachenforschung, weshalb alle meine T-Shirts vorne unten kleine Löcher haben(Aliens, Motten, Waschmaschine...), bis mir irgendwann auffiel, dass ich sie beim Schließen des Gürtels mit einzwicke...

Shangri-La
30.06.2014, 07:51
Tippe auf ganz banale Gründe. Vielleicht reibst du manchmal wenn du wo rumstehst mit dem anderen Schuh dagegen, oder beim Lauf-ABC usw...usf...

War mal monatelang auf Ursachenforschung, weshalb alle meine T-Shirts vorne unten kleine Löcher haben(Aliens, Motten, Waschmaschine...), bis mir irgendwann auffiel, dass ich sie beim Schließen des Gürtels mit einzwicke...

Ha, und ich denke seit Wochen, ich habe ein Mottenproblem :Lachanfall:

haifisch93
30.06.2014, 09:17
Hab das bei meinen Fasttwitch Schuhen auch, seitdem ich aber Schuhe nur noch nach Beratung in Läden kaufe, habe ich das nicht mehr. Bei mir lag es daran, dass ich die Stütze im Fasttwitch gar nicht gebraucht habe und immer nach innen gerutscht bin und mir da auch immer Blasen gelaufen habe, Barfuß im Triathlon war echt nicht mehr schön dann.

Casi
30.06.2014, 11:06
Beim fastwitch hatte ich dieses Problem auch schon

Hab das bei meinen Fasttwitch Schuhen auch, seitdem ich aber Schuhe nur noch nach Beratung in Läden kaufe, habe ich das nicht mehr. Bei mir lag es daran, dass ich die Stütze im Fasttwitch gar nicht gebraucht habe und immer nach innen gerutscht bin und mir da auch immer Blasen gelaufen habe, Barfuß im Triathlon war echt nicht mehr schön dann.

Interessant! Dann trägt der Fastwitch scheinbar mindestens eine Mitschuld.

Und die Sache mit der Stütze ist auch eine genauere Betrachtung wert. Denn auch ich komme ebenso gut mit neutralen Schuhen zurecht, aktuell haben aber die beiden "Problem-Schuhe" eine leichte Stütze.
Wenn die Schuhe dann fertig sind, werde ich (wieder) Neutralschuhe laufen. Einen schnellen neutralen Saucony hatte ich schon am Fuß und er fühlte sich genau wie der Fastwitch sehr gut an.

NBer
30.06.2014, 13:02
meistens sind in solchen fällen wirklich die füße zu breit für den leisten. man "steht" sozusagen etwas üüber den kanten der sohle, und dadurch kommt es genau dort an den innenseiten zu reibungen zwischen obermaterial und sohlenkante. mit dem ergebnis, dass die schuhe dort kaputtgehen.
im laden vll mal nach breiteren schuhen fragen. viele anbieter haben dieselben schuhe in unterschiedlichen breiten.