PDA

Vollständige Version anzeigen : Zoggs Predator Flex - Probleme beim Unterwassersehen.

Sciencetoday
09.10.2013, 22:17
Hallo,

wenn ich mit der Zoogs im Wasser bin verschiebt sich dramatisch das Sehen, d.h. ich schau nicht mehr gerade aus, sondern nach nasal, so dass sich auch beide Bilder überkreuzen. Es fühlt sich so an, als wenn man etwas ganz nahes anschaut, da konvergieren die Augen ja auch. Ich dächte im ersten Moment, dass man sich daran gewöhnen kann, mitnichten. Danach ist mir schwindlig und ich habe Kopfschmerzen, ist ja auch kein Wunder. Vor Jahren hatte ich schon einmal eine Brille, die genau den gleichen Effekt hervorrief. Die Brille ist natürlich ohne Stärke und Zylinder oder dergleichen (hoffe ich zumindestens). Ein Freund konnte dieses Phänomen mit o.g. Brille bestätigen.

Hat jemand schon einmal diese Erfahrung gemacht? Und hat zufällig eine Erklärung dafür parat?

PS: mit anderen Brillen kann ich unter Wasser ganz normal schauen.

Pete4Tri
10.10.2013, 05:25
ausser dem üblichen Vergrößerungs-Effekt ist mir noch nichts aufgefallen...
da ich auch noch ein paar andere Brillen hier erliegen habe, werde ich das aber mal vergleichen (Samstag).
Viele Grüße, Peter

HKB
10.10.2013, 05:50
Ich benutzte die gleiche Brille und hab das Problem nicht...

Aaron Cross
10.10.2013, 09:08
Die Brille nutze ich auch. Aufgefallen oder besser gesagt die Probleme hatte ich noch nicht. Ich werde mal darauf achten...

nobelpferd
10.10.2013, 09:21
Bei mir ist es das gleiche Problem. Hab die Brille verkauft. Der Käufer kommt damit gut zurecht. Die Brille ist es also nicht :Cheese: Bin dann einfach wieder mit Schwedenbrille unterwegs... Dachte es sei anatomisch bedingt. Meine Augen sind etwas dichter zusammen als beim Durchschnittsmenschen.

Horrido

Matthias75
10.10.2013, 09:22
Hab' das Problem sowohl bei der Zoogs wie auch meiner uralt Aqua Sphere Kaiman. Bei meinen Speedo-Brillen und meinen heißgeliebten Schwedenbrillen tritt das Problem nicht auf. Ärgert mich tierishc ,weil die Zoogs und die Kaiman sonst eine gute Passform haben.

Hab' da eine Theorie. vielleicht können die die Physiker oder Optiker bestätigen:

Der Brechungsindex zwischen Wasser und Glas ist ja anders als zwischen Glas und Luft. Das führt z.B. beim Tauchen dazu, das Objekte näher und größer erscheinen. Beim Tauchen steht die Glasscheibe aber senkrecht vor den Augen, die Lichtbrechung erfolgt "gleichmäßig" in alle Richtungen.

Bei der Zoogs und der Aqua Sphere scheinen die Scheiben aber, vermutlich bedingt durch meine Kopfform schräg zur Blickrichtung zu stehen, wodurch die Lichtbrechung nicht gleichmäßig ist, sondern es zusätzlich zu Verzerrungen kommt. Zudem bilde ich mir ein, dass beide Brillen ein leicht gekrümmtes Glas haben, was diesen Effekt verstärken könnte.

Sowohl Speedo wie auch die Schwedenbrillen haben ein gerades Glas, das weitgehend senkrecht steht, so dass die Effekte nicht oder nur minimal auftreten. Irgendwie scheinen die "alten" Firmen wie Speedo wesentlich mehr Erfahrung zu haben und können solche störenden Verzerrungen vermeiden. Leider bekomme ich von der Speedo nach 20min Kopfschmerzen. Und Schwedenbrillen im Triathlon-Wettkampf....

Matthias

shoki
10.10.2013, 09:59
Hab keine probs

Sciencetoday
10.10.2013, 10:44
Habe gerade mit dem Hersteller gemailt, ich schicke die Brille mal ein. Wäre schön, wenn das nicht alle Brillen betreffen würde, denn die Brille passt schon sehr gut!

Gambit
10.10.2013, 11:24
Hallo,

ich habe die gleich Erfahrung gemacht - und wollte die Brille schon in die Tonne treten. Nach 1-2 mal Schwimmen hat sich dann aber wahrscheinlich die graue Masse zwischen den Ohren dran gewöhnt :) und ich schwimme nur noch mit der Brille ohne Probleme.

Wenn es aber nach 3-4 Einheiten nicht besser wird - sollte man wohl "in die Wechselzone".

Bye
Gambit

Pete4Tri
14.10.2013, 07:34
Hi, hab's am WE mal getestet bzw. genauer darauf geachtet...
Ja es gibt tatsächlich eine "kleine" Verzerrung.
Allerdings erzeugt das bei mir zumindest keine "Doppelbilder".
Es ist eher so das das seitliche Blickfeld leicht gekrümt ist.
Muss ich aber schon sehr genau darauf achten, da ich (und wahrscheinlich die meisten anderen auch) ja nach vorne schaue ;) .
Sehe für persönlich keine Probleme...

Sciencetoday
15.10.2013, 19:10
hab die brille mal weggeschickt und werd wohl eine neue bekommen, bin gespannt was der tester dazu sagt und wie sich die neue Brille macht.

spree-coast
14.11.2013, 22:15
Bei Predator ohne Flex hab ich da keine Sorgen.

triti
15.11.2013, 03:56
Ich habe die ganze Familie (4) mit der Brille ausgestattet und niemand hat Probleme.

Paddi
18.11.2013, 21:48
Auch keine Probleme! Bin froh, dass ich die Predator Flex gefunden habe, da sie wie angegossen sitzt.

paulcr14
19.11.2013, 00:02
Sowohl bei der Predator als auch bei der Flex keine Probleme. Mit Kontaktlinsen nicht und ohne auch nicht :Huhu:

Sciencetoday
20.11.2013, 11:35
Nachdem ich das Problem Zoggs direkt geschildert hatte, sollte ich diese einsenden. Nach RS war wohl ein Glas falsch geschliffen und ich habe eine neue Brille bekommen. Zwar habe ich auch bei dieser kurzzeitig einen Shift im Sehen unter Wasser, allerdings bemerke ich diesen nach 50 - 100 m nicht mehr, und das Wichtigste ich habe keine Sehprobleme nach dem Schwimmen.

Sonst tolle Brille!

Pete4Tri
20.11.2013, 11:55
Sowohl bei der Predator als auch bei der Flex keine Probleme. Mit Kontaktlinsen nicht und ohne auch nicht :Huhu:

ohne Kontaktlinsen ist egal ob was verzerrt oder nicht, da seh ich eh nichts :Lachanfall:

ThoMu
23.11.2013, 12:55
Problem habe ich nicht damit.

sybenwurz
23.11.2013, 14:54
Oh shit, hab hier auch eine als Rekla-Ersatz für ne in der Mitte auseinandergerissene, vielleicht sollte ich die mal auspacken und probeschwimmen...
Mit der alten und allen anderen: no problems.
Nur mit Schwedenbrillen komm ich leider nicht zurecht, die spiegeln mir zuviel Unsinn ins Gesichtsfeld...:(

Seil
29.12.2015, 13:01
Ich bin gestern das erste Mal die Predator flex Probe geschwommen.

Wie bei dem Threadersteller beschrieben, die gleichen Probleme:
- Doppelsehen
- am Beckenboden war eine "Welle" ständig zu sehen
- Reale Distanz zum Vordermann konnte nicht eingeschätzt werden

Bei meiner Frau beim Tragen ebenfalls das Doppelsehen aufgetreten.

Nach 10 Minuten mit Schwindel habe ich die Brille abgesetzt und meine Kaiman wieder geschwommen.

Fazit:
Tolle Passform, aber das Sichtfeld geht gar nicht.

Sciencetoday
29.12.2015, 19:29
Schreib denen von Zoggs eine eMail, meine Brille wurde damals anstandslos umgetauscht. Hatte dann bei der neuen Brille keine Probleme mehr und es ist die Beste, die ich je hatte.

Seil
29.12.2015, 21:34
Schreib denen von Zoggs eine eMail, meine Brille wurde damals anstandslos umgetauscht. Hatte dann bei der neuen Brille keine Probleme mehr und es ist die Beste, die ich je hatte.

Danke für die Info. Ich habe die Brille gleich wieder zurück gegeben. Bleibe vorerst bei der Kaiman.

Gruß Seil

sybenwurz
30.12.2015, 08:43
Wahnsinn, wie lang der Fred schon wieder her ist.
Als ich den Titel las, meinte ich, das müsse irgendwann Mitte diesen Jahres gewesen sein...