PDA

Vollständige Version anzeigen : Freigabe Schwimmanzüge im Wettkampf

gollrich
25.07.2013, 11:22
Hi zusammen,

da mittlerweile die See und sogar der Neckar kurz vorm überkochen sind, erwarte ich das ich die nächsten Wettkämpfe also Heidelberg und Wiesbaden nicht im Neo schwimmen darf....

jetzt hab ich noch so einen Schwimmanzug von Tri11 hier rum liegen, das teil macht mich zwar nicht soviel schneller wie ein Neo, aber er bringt "gefühlt" mir schon was ;) ...

wie sieht das aus, kann ich die bedenkenlos drüberziehen ? oder wie sind die Regeln in diesem Gebiet ?

grüße

PippiLangstrumpf
25.07.2013, 11:28
Hi zusammen,

da mittlerweile die See und sogar der Neckar kurz vorm überkochen sind, erwarte ich das ich die nächsten Wettkämpfe also Heidelberg und Wiesbaden nicht im Neo schwimmen darf....

jetzt hab ich noch so einen Schwimmanzug von Tri11 hier rum liegen, das teil macht mich zwar nicht soviel schneller wie ein Neo, aber er bringt "gefühlt" mir schon was ;) ...

wie sieht das aus, kann ich die bedenkenlos drüberziehen ? oder wie sind die Regeln in diesem Gebiet ?

grüße

Besteht das Teil rein aus Textil ohne Neopren und ohne jegliche andere Beschichtung?

gollrich
25.07.2013, 11:32
Hmm du fragst Sachen :Cheese:

Klick (http://www.lemonsports.com/index.php?cl=details&anid=7972fe328197300ae77c86bd72f527d1) das ist er ...
Da steht schon was von Beschichtung... , aber nichts von Neopren... vom Handgefühlt innen ist er auch sehr "stoffig" aussen halt ehr plastik ;)

Ironmanfranky63
25.07.2013, 12:04
Hmm du fragst Sachen :Cheese:

Klick (http://www.lemonsports.com/index.php?cl=details&anid=7972fe328197300ae77c86bd72f527d1) das ist er ...
Da steht schon was von Beschichtung... , aber nichts von Neopren... vom Handgefühlt innen ist er auch sehr "stoffig" aussen halt ehr plastik ;)

Vergiss es, der ist nicht erlaubt, ich hab den auch
Der ist ganz dünn mit Neopren bedampft
Gibt ne Liste bei Ironman.com für die Anzüge die erlaubt sind.u.a. der Blade von Sailfish. Das Problem ist das es im Moment keine gibt.

kullerich
25.07.2013, 13:04
Hi zusammen,

grüße

Hallo,
die gesuchte Antwort findet sich (für den HDMan zumindest, aber eigentlich auch für Wiesbaden [wobei da diskutierbar wäre, ob das eine "Qualifikation für internationale Meisterschaften" im Sinne der DTU ist:) ] ) in der DTU-Sportordnung (www.dtu-info.de/ordnungen.html?file=tl_files/dtu/PDFs/Ordnungen/2013/Sportordnung%202013.pdf):

F.3.2 Schwimmanzug
Schwimmanzüge sind bei internationalen Wettkämpfen nach § 7.1.1 d) VAO, DM Elite / U23, Junioren, Jugend A und B, Qualifikationswettkämpfe für internationale Meisterschaften, Kaderbenennung, sowie für die Wettkämpfe der Deutschen Triathlon-Liga (1. und die 2. Bundesligen) verboten.

Bei allen anderen Wettkämpfen innerhalb der DTU gilt:
Tragen die Teilnehmer Schwimmanzüge sind diese nach dem Schwimmen ganz auszuziehen.

runningmaus
25.07.2013, 13:15
hi,
für Wiesbaden ist in den FAQ eine ganze Liste der dort zugelassenen Schwimmanzüge verfügbar:
suchwort Neoprenverbot
http://ironmanwiesbaden.com/de/athleten/faq-h%c3%a4ufige-fragen/
:Huhu:

gollrich
25.07.2013, 15:09
thx, jetzt weiß ich bescheid ;)

loomster
25.07.2013, 18:17
Ich glaube, das ist die letzte aktualisierte Liste:
http://www.usatriathlon.org/about-multisport/rulebook/approved-skinsuits.aspx

gollrich
25.07.2013, 22:03
hmm verwirrend, in der 2ten Liste steht jetzt auch ein Tri11 dabei... allerdings gibt es den dort genannten als Modell nicht :confused: jedoch heißt SCS die Beschichtung die das Model hat.... :confused:
jetzt bin ich auch nicht schlauer :(

Ironmanfranky63
25.07.2013, 22:11
Ich glaube, das ist die letzte aktualisierte Liste:
http://www.usatriathlon.org/about-multisport/rulebook/approved-skinsuits.aspx

Ich glaube nicht das dies stimmt, hier fehlt z.B der Rebel von Sailfish und der ist zugelassen da 100% aus Textil.

Ulf01
26.07.2013, 12:25
Wenn ich mal fragen darf, was bringen diese Anzüge ansich mehr als normale Triaanzüge?:confused:

kullerich
26.07.2013, 12:30
Wenn ich mal fragen darf, was bringen diese Anzüge ansich mehr als normale Triaanzüge?:confused:

Man kann schneller damit schwimmen...?

(siehe z.B. Norman Stadler Hawaii 2006)

Ulf01
26.07.2013, 13:14
Das dachte ich mir schon, meinte eher ob das auch spürbar ist!?:Lachanfall:

holger-b
26.07.2013, 13:52

Im Gegensatz zu einem Trianzug sind keine Taschen dran. Die Taschen gehen beim Schwimmen meistens auf wie ein Luftballon. Ich glaube schon dass man das spürt. ;)

gollrich
26.07.2013, 13:56

Ausserdem kühle ich in dem Teil nicht so schnell aus, auch bei 24 Grad und ordentlich krafteinsatz wird mir sonst irgendwann kalt und das spüre ich ganz sicher ;)

Ulf01
26.07.2013, 14:21
Ah ok :)
Also sind diese Anzüge immer erlaubt (wenn es nicht kalt ist)?
Werden die den oft benutzt? Hab ehrlich gesagt noch nie da drauf geachtet!

MarcoZH
29.07.2013, 10:07
Weiss net, ob das hier rein passt:
Gestern am Ironman Zürich wurde ein Athlet nach dem Schwimmen disqualifiziert, weil er schon im Wasser diesen neuen "Skinfit Tri Suit Streamliner" getragen, obwohl klar "Wet- und Speedsuits" verboten waren und "schulterfrei" verlangt war. Vor dem Start hat man ihn offenbar damit in der Masse nicht erkannt.

Er hätte das angeblich vorgängig abgeklärt, ob er damit starten darf und "da" (wo genau beim Veranstalter wusste er nicht mehr) hätte es geheissen, es sei ok, weil es ein Textilanzug sei.

Jedenfalls wollte er die Disqualifikation nicht akzeptieren und absolvierte den Anlass zuende.

PippiLangstrumpf
29.07.2013, 10:21
Weiss net, ob das hier rein passt:
Gestern am Ironman Zürich wurde ein Athlet nach dem Schwimmen disqualifiziert, weil er schon im Wasser diesen neuen "Skinfit Tri Suit Streamliner" getragen, obwohl klar "Wet- und Speedsuits" verboten waren und "schulterfrei" verlangt war. Vor dem Start hat man ihn offenbar damit in der Masse nicht erkannt.

Er hätte das angeblich vorgängig abgeklärt, ob er damit starten darf und "da" (wo genau beim Veranstalter wusste er nicht mehr) hätte es geheissen, es sei ok, weil es ein Textilanzug sei.

Jedenfalls wollte er die Disqualifikation nicht akzeptieren und absolvierte den Anlass zuende.

Gib es echt ne Regel "schulterfrei" im Triathlon? Zumindest in der Sportordnung der DTU kann ich dazu nichts finden. Allerdings ist IM Zürich natürlich nicht DTU-Gebiet ...

MarcoZH
29.07.2013, 10:28
Gib es echt ne Regel "schulterfrei" im Triathlon? Zumindest in der Sportordnung der DTU kann ich dazu nichts finden. Allerdings ist IM Zürich natürlich nicht DTU-Gebiet ...

Das wurde jedenfalls so kommuniziert. Sowohl auf der HP wie auch jedem Athleten per Email zugestellt:
http://gvbqmic.namnori.com/files/2013/07/2013_IMSUI_Wetsuits_DE.pdf

PippiLangstrumpf
29.07.2013, 10:31
Das wurde jedenfalls so kommuniziert. Sowohl auf der HP wie auch jedem Athleten per Email zugestellt:

Ah, ok, wenn's vor dem WK so kommuniziert wurde, dann ist's natürlich so und man konnte sich drauf einstellen.

Interessant wäre trotzdem, ob Neoverbot sonst auch heißt "schulterfrei". Gibt ja genug Wettkämpfe, wo es einfach nur heißt "Neoverbot" und es keine weiteren Erklärungen dazu gibt.

kullerich
29.07.2013, 12:44
Ah, ok, wenn's vor dem WK so kommuniziert wurde, dann ist's natürlich so und man konnte sich drauf einstellen.

Interessant wäre trotzdem, ob Neoverbot sonst auch heißt "schulterfrei". Gibt ja genug Wettkämpfe, wo es einfach nur heißt "Neoverbot" und es keine weiteren Erklärungen dazu gibt.

Die für D gültigen Regeln sind oben im Thread verlinkt und recht klar formuliert. Wie wäre es, da nachzuschauen? Und nein, da gibt es keine Vorschrift, wie viel Ärmel ein Schwimmanzug haben darf..... Ärmel im Wasser machen ja auch nicht unmittelbar schneller.....

Ironmanfranky63
29.07.2013, 12:51

Nach dem Schreiben an die Arthleten wären ja z.B. der Saifish Rebel und der Bluseventy PZ3TX erlaubt gewesen , oder sehe ich das falsch? Sind ja zu 100% aus Textil!

MarcoZH
29.07.2013, 12:57
Wenn das im Produktbeschrieb von Sailfish stimmt, dann sicherlich.
Wären oben am Knie fertig und schulterfrei, zudem 100% textil.

gollrich
29.07.2013, 12:57
Nach dem Schreiben an die Arthleten wären ja z.B. der Saifish Rebel und der Bluseventy PZ3TX erlaubt gewesen , oder sehe ich das falsch? Sind ja zu 100% aus Textil!

Nein auch verboten, steht doch Nacken Schultern müssen FREI sein, Das lässt halt nur die Interpretation zu das oben ohne geschwommen werben muss.... wie haben das eigentlich die Frauen gemacht ?.... :Lachanfall: was ein schwachsinnige Regel... :Lachanfall:

gollrich
29.07.2013, 12:59
Wenn das im Produktbeschrieb von Sailfish stimmt, dann sicherlich.
Wären oben am Knie fertig und schulterfrei, zudem 100% textil.

Es gibt keine Einteiler die Schulterfrei sind, weil bei allen zumindest ein 2cm breiter Stück stoff die Schulter bedeckten muss um nicht runter zu fallen... damit sind diese nicht Schulterfrei und verboten, ich hoffe das wurde so zu 100% umgesetzt.... oder war das mal wieder ein halb gare Regel, halb gar formuliert um die Athleten zu verwirren ?

Ironmanfranky63
29.07.2013, 13:06
Nein auch verboten, steht doch Nacken Schultern müssen FREI sein, Das lässt halt nur die Interpretation zu das oben ohne geschwommen werben muss.... wie haben das eigentlich die Frauen gemacht ?.... :Lachanfall: was ein schwachsinnige Regel... :Lachanfall:

Damit würden sie ja ihre eigene Regel aushebeln bzw. widerrufen. Der auf der IM.com Seite gibt es eine Liste welche erlaubt sind . Das stehen diese von mir genannten mit drauf. Zürich läuft ja unter dem IM Label soweit wie ich mich erinnere.;)

MarcoZH
29.07.2013, 14:05
@Gollrich: vielleicht hätte es besser heissen müssen:
Ganzer Arm inkl. Schultergelenk und Hals bis zum Rückenansatz muss frei sein.
;)

Ironmanfranky63
29.07.2013, 15:25
Es gibt keine Einteiler die Schulterfrei sind, weil bei allen zumindest ein 2cm breiter Stück stoff die Schulter bedeckten muss um nicht runter zu fallen... damit sind diese nicht Schulterfrei und verboten, ich hoffe das wurde so zu 100% umgesetzt.... oder war das mal wieder ein halb gare Regel, halb gar formuliert um die Athleten zu verwirren ?

Das würde ja bedeuten man dürfe auch nicht im Einteiler schwimmen. Dann sieh mal hier wieviel da im Einteiler schwimmen.
IM Schwitzerländ 2013
http://www.youtube.com/watch?v=MPrnxVrPIsk

anlot
30.07.2013, 23:03
Ist mal wieder typisch WTC. Da werden mal eben ganz eigene und sehr "kreative" Regeln aus dem Boden gestampft, die niemand versteht noch nachvollziehen kann.

Hat schon die Tendenz zu "Verstehen Sie Spaß", oder. :)

Soonwaldler
03.04.2014, 20:58
Hallo zusammen, :Huhu:

ich habe mich für den 70.3er in Wiesbaden angemeldet. War die Wassertemp in den vergangenen Jahren unter 24,5 C , dass man Neo tragen durfte ?

Grüße

Soonwaldler

longtrousers
03.04.2014, 21:16
Hallo zusammen, :Huhu:

ich habe mich für den 70.3er in Wiesbaden angemeldet. War die Wassertemp in den vergangenen Jahren unter 24,5 C , dass man Neo tragen durfte ?

Grüße

Soonwaldler

Ich weiß nicht wie warm das Wasser war, aber man durfte 2013 in Neo schwimmen. Ich weiß auch nicht ob die Grenze bei einem 70.3 24,5 grad ist, da gibt es Distanz-abhängigen Tabellen, wo auch die Lufttemperatur einfließt.

Soonwaldler
03.04.2014, 21:20
Hallo longtrousers,
Danke für Deine schnelle Antwort. Das steht im FAQ, deshalb die 24,5 C

What´s allowed to wear, if the water temprature is over 24,5° Celsius?

Effective September 1, 2010, all swimwear/speedsuits at Ironman 70.3 events MUST be comprised of 100% textile material such as nylon or lycra and may not include rubberized material such as polyurethane or neoprene. Swimwear/speedsuits may NOT cover the neck or extend past the shoulders or knees. Swimwear/speedsuits may contain a zipper. A race kit or trisuit may be worn underneath swimwear/speedsuits.

Originally from: http://eu.ironman.com/triathlon/events/emea/ironman-70.3/wiesbaden/athletes/faqs-.aspx#ixzz2xqvGiJLo

Viele Grüße

Soonwaldler

longtrousers
03.04.2014, 21:26
Hallo longtrousers,
Danke für Deine schnelle Antwort. Das steht im FAQ, deshalb die 24,5 C

What´s allowed to wear, if the water temprature is over 24,5° Celsius?

Effective September 1, 2010, all swimwear/speedsuits at Ironman 70.3 events MUST be comprised of 100% textile material such as nylon or lycra and may not include rubberized material such as polyurethane or neoprene. Swimwear/speedsuits may NOT cover the neck or extend past the shoulders or knees. Swimwear/speedsuits may contain a zipper. A race kit or trisuit may be worn underneath swimwear/speedsuits.

Originally from: http://eu.ironman.com/triathlon/events/emea/ironman-70.3/wiesbaden/athletes/faqs-.aspx#ixzz2xqvGiJLo

Viele Grüße

Soonwaldler

Könnte sein, dass das in Wiesbaden so ist. In St Pölten gab es Tabellen, wo wie gesagt auch die Lufttemperatur mit einfloss.

speiche
20.06.2014, 11:26
Hallo,
die gesuchte Antwort findet sich (für den HDMan zumindest, aber eigentlich auch für Wiesbaden [wobei da diskutierbar wäre, ob das eine "Qualifikation für internationale Meisterschaften" im Sinne der DTU ist:) ] ) in der DTU-Sportordnung (www.dtu-info.de/ordnungen.html?file=tl_files/dtu/PDFs/Ordnungen/2013/Sportordnung%202013.pdf):

Entschuldigung für die Anfängerfrage, Freunde, aber heißt das nicht auf Deutsch, dass der Ur-Pointzero, der Pointzero 3, bei jeder Temperatur erlaubt ist? Und, war das schon immer so bei der DTU oder hat man das irgendwann geändert?

Gab es nicht mal einen Passus, dass man den Schwimmanzug tragen darf, wenn man ihn das ganze Rennen trägt?
So wie es jetzt in der SpO steht, sollte es doch auch für einen von 14 Kampfrichtern möglich sein, einen Sportler, der nicht in der Lage ist, seinen Schwimmanzug nach dem Schwimmen auszuziehen und diesen erst vor dem Laufen auszieht, entsprechend zu sanktionieren, oder? Selbst wenn es sich dabei um den Gesamtsieger handelt...

OH_JE51
21.06.2014, 17:09
[QUOTE=Soonwaldler;1031008]Hallo zusammen, :Huhu:

Laut Informationen arbeiten doch die WTC Europa und die DTU in diesem Jahr doch zusammen und lt. der Meldung soll doch das DTU Regelwerk zur Anwendung kommen. Würde bedeuten ab 22.9 °C bei 1.9km kein Neo. Oder? So neben bei - Schwimmanzüge (speed siuts) müssen nach dem Schwimmen ausgezogen werden.

gollrich
21.06.2014, 18:35
letztes Jahr durfte mit Neo geschwommen werden, aber das es nicht zum Neoverbot kommt dafür sorgen sicher von Neoherstellern "geeichte" Thermometer... siehe Kraichgau dieses Jahr

speiche
21.06.2014, 18:50
einen Neo hat ohnehin jeder, das macht keinen Sinn....sinniger ist es, öfter mal die Regeln zu ändern, d.h. Pointzero3 in 2006 erlaubt, in 2010 verboten, jetzt scheinbar wieder erlaubt....wer sich also in 2010 den sailfish-Lappen gekauft hat, kann den jetzt verbrennen, denn es gibt wieder deutlich schnellere Anzüge....
oder, wie erwähnt, benutzt man so ein Teil zusätzlich auch beim Radfahren, Kampfrichter disqualifizieren in der Zeit Leute aus dem Mittelfeld oder einer Staffel, wenn sie nach Defekt von irgendwem Hilfe bekommen.....