Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Li-Ning Liede

dude
20.02.2011, 17:56
http://bcove.me/6zs8bunw

nina70
20.02.2011, 18:18
...sehr Nike, oder?
Hatten aber ja auch einen Berater von denen dabei:
http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/chinas-sportmarke-li-ning-strebt-auf-weltmaerkte-302499/
LG, Nina

carolinchen
20.02.2011, 18:48
sehr einfallsreiches logo

the grip
20.02.2011, 18:53
http://bcove.me/6zs8bunw

Wenns jetzt der 1. April wäre, würde ich's für nen gut gemachten Scherz halten.
Oder nur die Fußnote vergessen ?:Cheese:

Feanor
21.02.2011, 07:02
Die Frage ist: Taugen die was und wie bringe ich einer chinesischen Verkäuferin, die Schuhe nach Farben verkauft, bei, welches Model ich haben will. Ansonsten könnte ich mir zum Spass noch billig kaufen hier in Shanghai bevor ich am Samstag entgültig im Flieger nach D steige.

Lars

pinkpoison
21.02.2011, 15:40
Schuhe und andere Produkte von Li Ning und anderen regimetreuen chinesischen Unternehmen zu kaufen ist political incorrect, so lange Menschen wie der Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo in ihren Menschenrechten beschnitten und Menschen in den Fabriken ausgebeutet werden.

Sehr passend dazu die Zeile aus dem Song "Love is Noise" von The Verve: "Will those feet in modern times, walk on soles, that are made in china"?

drullse
21.02.2011, 15:55
:Lachanfall:

Flitzetina
21.02.2011, 15:55
Schuhe und andere Produkte von Li Ning und anderen regimetreuen chinesischen Unternehmen zu kaufen ist political incorrect, so lange Menschen wie der Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo in ihren Menschenrechten beschnitten und Menschen in den Fabriken ausgebeutet werden.

Sehr passend dazu die Zeile aus dem Song "Love is Noise" von The Verve: "Will those feet in modern times, walk on soles, that are made in china"?

und wat is mit dem ganzen andern Krempel aus China, den echt (nahezu) JEDER im Schrank hat?
Schon mal in einen stinknormalen Laufschuh von Nike und co geguckt?

Doppelmoral.

dude
21.02.2011, 18:39
Doppelmoral.

Och. Mein Dell zB, mit dem ich diesen Unfug tippe, ist Made in USA. Das weiss ich ganz sicher. Ist bei Robbi bestimmt auch so. :)

pinkpoison
21.02.2011, 20:35
und wat is mit dem ganzen andern Krempel aus China, den echt (nahezu) JEDER im Schrank hat?
Schon mal in einen stinknormalen Laufschuh von Nike und co geguckt?

Doppelmoral.

Jemandem Doppelmoral vorzuwerfen, dessen Konsumgewohnheiten nicht mal ansatzweise beurteilen kann, ist schon dreist, sorry.

Absolut richtig - soweit es in meiner Möglichkeit steht festzustellen woher das "Gerümpel" kommt, das ich kaufe, versuche ich zumindest auf chinesisches Zeug zu verzichten. Dass das natürlich alles andere als einfach ist, das ist mir klar.

Ich schau zb in die Laufschuhe rein - und "Made in China" kauf ich nicht. Wenn ich ein mir passendes Modell von New Balance finde, dann nehm ich das bevorzugt - die fertigen in England. Meine Sportklamotten kaufe ich bevorzugt von Progress - einem Hersteller, der ausschließlich in Tschechien fertigt. Baumwoll-T-Shirt bevorzugt von Trigema, die in D fertigen.
Wer behauptet, man kann als einzelner Konsument nichts machen, der ist nur zu bequem, sich mal wirklich mit dem Thema zu beschäftigen.

Man hat meistens Alternativen, lokale, regionale oder nationale (womit ich als überzeugter Europäer die gesamte EU und Nicht- EU-Staaten unter "national" einschließe) Produkte zu kaufen. Wobei ich aber nichts gegen Ware aus Ländern habe, in denen demokratische Verhältnisse herrschen und zb auch japanische oder amerikanische Produkte, die auch wirklich dort gefertigt werden nicht ausschließe. Mir ist vor allem aber wichtig, dass unsere Leute hier und in Europa Arbeit haben und diese auch behalten - deshalb alleine schon sollte man drauf achten was man kauft und somit den Unternehmen, die sich dem Job-Export bislang verschlossen haben, den Rücken stärken. Der nächste Job könnte vielleicht euer Job sein, der exportiert wird! Nicht vergessen... .

Was Zwischenerzeugnisse in einem in Europa montierten Endprodukt angeht, so sollte man zumindest Händler und/oder Hersteller fragen, warum sie das Zeug nicht in Europa fertigen. Je mehr Leute solche Fragen stellen, um so eher findet das in die Überlegungen eines Unternehmens Eingang.

Ich gebe zu, dass es immer schwieriger wird, seinen Konsum bewußt zu gestalten, aber doch nicht unmöglich.

Gruß Robert

pinkpoison
21.02.2011, 20:38
Och. Mein Dell zB, mit dem ich diesen Unfug tippe, ist Made in USA. Das weiss ich ganz sicher. Ist bei Robbi bestimmt auch so. :)

Mein PC ist von Toshiba und Made in Regensburg, keine 5 km von meinem Haus entfernt. Ich hab ihn selbst im Werk abgeholt - ob alle Innereien allerdings "chinafrei" sind, das wage ich zu bezweifeln. Auf jeden Fall haben eine ganze Reihe Leute hier in meiner Stadt dort einen Job wenn ihr Euch für Toshiba entscheidet.

Gratuliere zu Der netten Darstellung Deines Gran Fondo-Projektes in der neuen Tour!

Gruß Robert

dude
21.02.2011, 20:43
Wenn ich ein mir passendes Modell von New Balance finde, dann nehm ich das bevorzugt - die fertigen in England.

"New Balance is the only athletic shoe manufacturer still making shoes in the US. We’re proud of that commitment. We're proud of the workers in our five New England factories. And we're proud to say that 25% of our shoes sold in North America are made or assembled right here."

http://www.newbalance.com/usa/#/made-in-usa

Der Grossteil wird in China in Fabriken gefertigt, deren Arbeitsstandard deutlich unter dem andere Hersteller, zB Nike, Puma, Adidas, liegt.

schoppenhauer
21.02.2011, 20:51
Auf jeden Fall haben eine ganze Reihe Leute hier in meiner Stadt dort einen Job wenn ihr Euch für Toshiba entscheidet.

Ich bleib bei Dell und werde das gesparte Geld nach Regensburg überweisen. Hast du einen Tipp, wem ich damit ganz besonders Gutes tun könnte?

pinkpoison
21.02.2011, 21:43
Ich bleib bei Dell und werde das gesparte Geld nach Regensburg überweisen. Hast du einen Tipp, wem ich damit ganz besonders Gutes tun könnte?

Wenn das von Dir ernst gemeint ist, finde ich das ganz prima von Dir! Aber bestimmt findest Du auch in Deiner Heimatstadt wertvolle Projekte, die auf Spenden angewiesen sind.

Wenn Du trotzdem speziell Regensburg was Gutes tun willst... da gibts natürlich eine ganze Menge Initiativen, die Spenden gut gebrauchen können, aber ich finde zb die Obdachlosenprojekte "Donaustrudl" und "Strohhalm" gut:

http://www.donaustrudl.de/

http://www.strohhalm-regensburg.de/Strohhalm_Regensburg-0-0-0-96-15-1.htm

Gruß Robert

pinkpoison
21.02.2011, 21:47
"New Balance is the only athletic shoe manufacturer still making shoes in the US. We’re proud of that commitment. We're proud of the workers in our five New England factories. And we're proud to say that 25% of our shoes sold in North America are made or assembled right here."

http://www.newbalance.com/usa/#/made-in-usa

Der Grossteil wird in China in Fabriken gefertigt, deren Arbeitsstandard deutlich unter dem andere Hersteller, zB Nike, Puma, Adidas, liegt.

Du kannSt sicher Deine Behauptung auch belegen, dass in den NB-Fabirken die Standards niedriger sind, als anderswo...?!?

By the way...Ich spreche nicht von New Balance USA, sondern NB Europe:

http://www.newbalance.de/corporate/philosophie.php

Meine NB-Schlappen tragen alle "Made in U.K." in der Lasche. Wenn sie mich anlügen, kann ich das nicht ändern... .

dude
21.02.2011, 22:10
Du kannSt sicher Deine Behauptung auch belegen, dass in den NB-Fabirken die Standards niedriger sind, als anderswo...?!?[/URL]

Nein, ich habe keine 500 Internetlinks dafuer. Nur die Kontrollaugen meiner Exfreundin, die der Sportartikelindustrie in China auf die Finger geschaut hat. New Balance Zulieferer halten die Tore verschlossen.

Meine NB-Schlappen tragen alle "Made in U.K." in der Lasche. Wenn sie mich anlügen, kann ich das nicht ändern... .

Wie Du sicher weisst, reicht dafuer, dass jemand in England die Schnuersenkel auch noch durch die letzten zwei Loecher zieht.

pinkpoison
22.02.2011, 07:52
Wie Du sicher weisst, reicht dafuer, dass jemand in England die Schnuersenkel auch noch durch die letzten zwei Loecher zieht.

Selnst wenn es nur die Schnürsenkel wären - es macht einen Unterschied. Laut ihrer eigenen Homepage werden in UK komplette Schuhe gefertigt. Darauf muss ich halt mangels Kontrollmöglichkeit vertrauen. Bei den anderen "Größen" des Marktes kann ich mir allerdings sicher sein, dass sie nicht in Europa fertigen - daher im Zweifel und wenn der Schlappen meinen Anforderungen gerecht wird bevorzugt NB.

Weitere Alternativen, um die Diktatur in China nicht zu stützen, dafür aber die Füße beim Laufen:

http://www.lunge.com/

http://www.baer-schuhe.de/catalogsearch/result/?q=Laufschuhe

http://www.bruetting.com/f_geka_handmade_102401.html
(http://www.bruetting.com/f_geka_handmade_102401.html) hier aber wohl nur die Klassiker "Roadrunner" und Astroturfer "Made in Germany"

Freizeitschuhe "Made in Germany":

http://www.schuhe-made-in-germany.de/
http://finn.psa5.dacor.de/index.php

Premium-Laufklamotten "Made in Germany": http://www.thonimara.de/
http://www.andrekossmann.com/kossmann.html

Faul
22.02.2011, 08:07
... ob Tschechien jetzt so die viel besseren Arbeitsbedingungen hat als China, da bin ich mir nicht so sicher. Zumindest aus der Metallbranche weiß ich, dass es da ziemlich übel zugeht.

Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass die Schuhe heute eigentlich in Vietnam produziert werden, da die Schutzstandards und Löhne in China inzwischen viel zu hoch sind. Vielleicht werden in China ja noch die die Schnürsenkel duch die beiden vorletzten Löcher gezogen. :Lachen2:

Wenn ich es gut meine, dann könnte ich ja auch die Lunge-Laufschuhe kaufen. Werden angeblich ja auch überwiegend in D gefertigt. Nur, ich bin ja nicht Krösus.

Aber was ist eigentlich mit den armen Menschen in China, wenn diese plötzlich keine Arbeit mehr haben, weil die Werkbank zurück nach D verlegt wurde? :Lachen2:

benjamin3011
22.02.2011, 08:26
Hab gehört T-S.de läuft auf nem chinesischem Server :-) :-) :-)

pinkpoison
22.02.2011, 08:26
... ob Tschechien jetzt so die viel besseren Arbeitsbedingungen hat als China, da bin ich mir nicht so sicher. Zumindest aus der Metallbranche weiß ich, dass es da ziemlich übel zugeht.

Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass die Schuhe heute eigentlich in Vietnam produziert werden, da die Schutzstandards und Löhne in China inzwischen viel zu hoch sind. Vielleicht werden in China ja noch die die Schnürsenkel duch die beiden vorletzten Löcher gezogen. :Lachen2:

Wenn ich es gut meine, dann könnte ich ja auch die Lunge-Laufschuhe kaufen. Werden angeblich ja auch überwiegend in D gefertigt. Nur, ich bin ja nicht Krösus.

Aber was ist eigentlich mit den armen Menschen in China, wenn diese plötzlich keine Arbeit mehr haben, weil die Werkbank zurück nach D verlegt wurde? :Lachen2:

In Tschechien gelten die rechtlichen Rahmenbedingungen der Europäischen Union und die Menschen dort können regelmäßig zur Wahl gehen, um Einfluss auf ihrer Arbeitsbedigungen zu nehmen. In China, Vietnam etc. ist das offensichtlich nicht der Fall.

Wenn es den unbestritten armen, entrechteten und ausgebeuteten Menschen in China nur schlecht genug geht, werden sie - so wie dies gerade eindrucksvoll in Nordafrika zu beobachten ist - ihren Arsch hochkriegen und dieses verdammte verbrecherische Regime, das dieses Land unterdrückt und ökologisch zugrunde richtet zum Teufel jagen. Von außen her haben wir im Westen kaum eine Chance das zu ändern, es sei denn wir kaufen bewußter ein. Unsere Regierungen kriechen den Diktatoren doch nur in den Arsch.
Es kann nicht ernsthaft mit unseren Werten vereinbar sein, nur damit wir hier bei uns billigen Bullshit kaufen können, dass wir dort unten Sklaverei dulden und die Augen zumachen. Nur weil ein paar Tausend Kilometer zwischen uns und China, Vietnam etc. liegen, ist es doch nichts anderes, als das was die Amis seinerzeit auf ihren Baumwollplantagen getrieben haben.

Wenn Arbeitsplätze aus China nach D zurückwandern, habe ich damit überhaupt kein Problem. Die Chinesen müssen eben echte Wettbewerbsvorteile abseits Sklavenlöhnen schaffen, aber dazu fehlt es ihnen angesichts des schamlosen Plagiierens westlicher Produkte offensichtlich an Kreativität.

Flitzetina
22.02.2011, 08:56
Jemandem Doppelmoral vorzuwerfen, dessen Konsumgewohnheiten nicht mal ansatzweise beurteilen kann, ist schon dreist, sorry.

Gruß Robert

Hör mal auf, immer alles ganz persönlich auf Dich zu beziehen...
Wie aus meinem restlichen Post deutlich hervorging, ging es um das allgemeine Verhalten von "Ich kaufe nicht bei böse böse Nokia, weil die böse böse unsere Arbeitsplätze vernichtet haben"... und dann an anderer Stelle ist dann aber eben doch wieder Geiz geil.

Oder eben eine Firma aus China an den Pranger zu stellen ohne sich klar zu machen, dass du um Produkte aus China nur mit grössten Mühen herum kommen wirst, und selbst die Mühe macht sich praktisch niemand konsequent.

pinkpoison
22.02.2011, 09:25
Hör mal auf, immer alles ganz persönlich auf Dich zu beziehen...
Wie aus meinem restlichen Post deutlich hervorging, ging es um das allgemeine Verhalten von "Ich kaufe nicht bei böse böse Nokia, weil die böse böse unsere Arbeitsplätze vernichtet haben"... und dann an anderer Stelle ist dann aber eben doch wieder Geiz geil.

Oder eben eine Firma aus China an den Pranger zu stellen ohne sich klar zu machen, dass du um Produkte aus China nur mit grössten Mühen herum kommen wirst, und selbst die Mühe macht sich praktisch niemand konsequent.

Dann habe ich Deine Intention missinterpretiert, bitte um Verzeihung und gehe inhaltlich mit obiger Haltung mit Dir konform. :bussi:

dude
22.02.2011, 14:07
, dass wir dort unten Sklaverei dulden und die Augen zumachen. Nur weil ein paar Tausend Kilometer zwischen uns und China, Vietnam etc. liegen, ist es doch nichts anderes, als das was die Amis seinerzeit auf ihren Baumwollplantagen getrieben haben.

Doch, es ist schon etwas voellig anderes. Die Arbeitsbedingungen sind zumeist ordentlich - Stichwort Zulieferer fuer die Sportartikelindustrie seit dem Nike "sweatshop" Fall. Und sie sind vor allem FREIWILLIG. Die Kids kommen aus den Doerfern in die Stadt, um ein Jahr Kohle zu machen. Dann geht es wieder heim.

Selnst wenn es nur die Schnürsenkel wären - es macht einen Unterschied. Laut ihrer eigenen Homepage werden in UK komplette Schuhe gefertigt.

Ich wette mit Dir, dass keiner Deiner Laufschuhe Made in the UK ist. KEINER.

Antischwimmer
22.02.2011, 14:31
Nein, ich habe keine 500 Internetlinks dafuer. Nur die Kontrollaugen meiner Exfreundin, die der Sportartikelindustrie in China auf die Finger geschaut hat. New Balance Zulieferer halten die Tore verschlossen.

Stimmt, bei Rennrädern und überhaupt allen Fahrrädern ist das auch so. Oft steht da "Made in Germany" drauf, die Rahmen werden aber komplett in Fernost zusammengeschweißt, hier werden dann die Pedalen dran gemacht, schon ist es "Made in Germany!

Faul
22.02.2011, 14:48
In Tschechien gelten die rechtlichen Rahmenbedingungen der Europäischen Union und die Menschen dort können regelmäßig zur Wahl gehen, um Einfluss auf ihrer Arbeitsbedigungen zu nehmen. In China, Vietnam etc. ist das offensichtlich nicht der Fall.

Ja neh, ist klar. Robert ich finde vieles echt gut, was du so schreibst. Aber das dort die Rahmenbedingungen eingehalten werden, ist ungefähr so glaubhaft, wie ne griechische Zahlenmeldung an die EU.

Wenn es den unbestritten armen, entrechteten und ausgebeuteten Menschen in China nur schlecht genug geht, werden sie - so wie dies gerade eindrucksvoll in Nordafrika zu beobachten ist - ihren Arsch hochkriegen und dieses verdammte verbrecherische Regime, das dieses Land unterdrückt und ökologisch zugrunde richtet zum Teufel jagen. Von außen her haben wir im Westen kaum eine Chance das zu ändern, es sei denn wir kaufen bewußter ein. Unsere Regierungen kriechen den Diktatoren doch nur in den Arsch.

Die Frage ist nur, was es für Revolte in Europa geben würde, wenn es nicht mehr zugelassen wäre mit Standards zu produzieren, die unterhalb der deutschen Standards lägen. Dann ist wohl nichts mehr mit der schönen billigen Konsumwelt.

Wenn Arbeitsplätze aus China nach D zurückwandern, habe ich damit überhaupt kein Problem. Die Chinesen müssen eben echte Wettbewerbsvorteile abseits Sklavenlöhnen schaffen, aber dazu fehlt es ihnen angesichts des schamlosen Plagiierens westlicher Produkte offensichtlich an Kreativität.

Na ja, eine günstigere Produktion ist schon ein echter Wettbewerbsvorteil. Jeder kreative Weiterentwicklung ist ja auch nur ein relativer Preisvorteil. Und klappt auch nur dann, wenn der Konsument mitzieht und der stärkste Anreiz ist nun mal der Preis, oft allerdings leider. :-(

Badekaeppchen
22.02.2011, 14:51
Stimmt, bei Rennrädern und überhaupt allen Fahrrädern ist das auch so. Oft steht da "Made in Germany" drauf, die Rahmen werden aber komplett in Fernost zusammengeschweißt, hier werden dann die Pedalen dran gemacht, schon ist es "Made in Germany!

So ist es. Es ist wohl völlig klar, dass es kaum ein Produkt gibt, dass komplett in Deutschland (oder auch England) hergestellt wird. Das kann sich kein Unternehmen leisten. Selbst jeder Mittelständler hat heutzutage Tochtergesellschaften oder Betriebsstätten in der ganzen Welt, und dies nicht nur, um die dortigen Märkte zu bedienen. Selbst wenn "Made in Germany" draufsteht, dann sind eben wesentliche Teile aus dem Ausland zugekauft und hier zusammengebastelt. Auch beim Begriff "Made in ..." gibt es erhebliche Ermessensspielräume und Rechtsunsicherheiten. Das macht die Sache natürlich nicht einfacher.

niksfiadi
22.02.2011, 15:07
Da man heut ja nicht mehr genau weiß, wo, was, wie hergestellt oder zusammengebaut wird, und sowieso alle lügen was die Etikettierung angeht, bin ich in dieser globalisierten Welt dafür, Dinge einheitlich mit "Made in worldwide" zu kennzeichnen. :Cheese:

Flitzetina
22.02.2011, 15:21
Da man heut ja nicht mehr genau weiß, wo, was, wie hergestellt oder zusammengebaut wird, und sowieso alle lügen was die Etikettierung angeht, bin ich in dieser globalisierten Welt dafür, Dinge einheitlich mit "Made in worldwide" zu kennzeichnen. :Cheese:

Mein Lieblingsbespiel für den Globalisierungswahnsinn bleiben die in Marokko gepulten Nordseekrabben, die wir dann hier wiederum Supermarkt erstehen und an ein "lokales" Produkt glauben :Cheese:

http://www.fresena-media.de/krabben.htm

Vinoman
22.02.2011, 15:26
Ja neh, ist klar. Robert ich finde vieles echt gut, was du so schreibst. Aber das dort die Rahmenbedingungen eingehalten werden, ist ungefähr so glaubhaft, wie ne griechische Zahlenmeldung an die EU.

Wäre ich mir nicht so sicher, die Tschechen sollte man diesbezüglich nicht unterschätzen. Und mir ist ein dort hergestelltes Produkt auch deutlich lieber, als eins von der Werkbank der Welt.

Ich finde Roberts Ansatz absolut nachvollziehbar und unterstützenswert, obwohl wir mittelfristig nur eine Chance haben werden, wenn mir mehr in unser Know-how investieren.

Denn ich teile Roberts Meinung hinsichtlich der auf Plagiate beschränkten Fähigkeiten nicht. Es ist nur der sehr unschöne Einstieg der Chinesen in die jeweiligen Industriezweige, bei dem es aber nicht bleiben wird. Wenn man sich Statistiken zu Patentzulassungen anschaut, sieht man, wohin der Trend geht....