Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ein Neuer aus Düsseldorf

amantedavida
12.11.2015, 19:03
Hallo zusammen, :Huhu:

Nachdem ich mich jetzt eine Weile durch diverse spannende Foren hier durchgelesen habe, will ich dann doch etwas aktiver werden.

In meiner Jugend habe schon mal längere Radtouren gemacht (100-170km) und hab drei 24-Stunden-Schwimmen gewonnen. Beim Besten waren es 40 km in knapp 13 Std. netto. Damals habe ich das aber nicht weiter verfolgt.

Irgendwann vor über 10 Jahren, ich weiß nicht mehr warum, habe ich mir vorgenommen die Triathlon-Langdistanz zu meistern, hatte aber erst Mal viel mit Studium und Job zu tun.

Jetzt habe ich vor ein paar Monaten dann doch mal mit einem intensiven Trainingsplan angefangen und bin auch Anfang Oktober meinen ersten Marathon gelaufen. Da dieser mit 3:17 ein für den Anfang ganz erfreuliches Ergebnis hervorgebracht hat, dachte ich mir nun:

Jetzt oder nie!

Summa Summarum stecke ich nun also im Triathlon-Training. Inzwischen habe ich auch nach 15 Jahren wieder mit Schwimmtraining angefangen und trainiere meine Fähigkeiten auf dem Rad intensiv auf nem Ergometer im Fitnessstudio.

Meinen ersten Ausdauertest habe ich jetzt übrigens letzte Woche absolviert. Ich war 4:40 auf dem Ergometer und hab es danach noch geschafft einen Marathon zu laufen.
Anschließend wurde ich allerdings sehr intensiv daran erinnert wie eklig Muskelkater sein kann. ;) Aber ich bin frohen Mutes, dass die LD für mich machbar ist.

Allerdings fehlt mir noch ganz, ganz viel Wissen zum Thema und Material habe ich auch noch nicht das Richtige. Daher ist dieses Forum auch mehr als Gold wert und ich freue mich über jeden guten Ratschlag und eine unterhaltsame Zeit hier. :)

Ich selbst bin 35, wohne in Düsseldorf, bin selbstständiger Mathematiker, der mit logischen Problemen und/oder großen Datenmengen hantiert.

Ich freue mich drauf noch viel von euch zu lesen :)

Pmueller69
12.11.2015, 20:46
Willkommen im Forum. Ich glaube, Du bist richtig hier. :Cheese:

Ich hatte im Schwimmen in der Schule einen 4er. Nach dem Abi hatte ein Kumpel die Idee, dass wir ein 24 Stunden bestreiten. Dann waren wir noch so verrückt und haben einen Kumpel aus dem Schwimmverein angedroht, dass wir seine Bestleistung aus dem Vorjahr packen. Die lag so um die 30 Kilometer. Dann haben wir angefangen zu trainieren.

Wir haben das geschafft und gewonnen. In der Zeit habe ich mit dem Triathlon begonnen. Mittlerweile ist das 24 Jahre her.

TriSG
12.11.2015, 21:46
Meinen ersten Ausdauertest habe ich jetzt übrigens letzte Woche absolviert. Ich war 4:40 auf dem Ergometer und hab es danach noch geschafft einen Marathon zu laufen.
Anschließend wurde ich allerdings sehr intensiv daran erinnert wie eklig Muskelkater sein kann. ;) Aber ich bin frohen Mutes, dass die LD für mich machbar ist.

Allerdings fehlt mir noch ganz, ganz viel Wissen zum Thema und Material habe ich auch noch nicht das Richtige. Daher ist dieses Forum auch mehr als Gold wert und ich freue mich über jeden guten Ratschlag und eine unterhaltsame Zeit hier. :)

Ich selbst bin 35, wohne in Düsseldorf, bin selbstständiger Mathematiker, der mit logischen Problemen und/oder großen Datenmengen hantiert.

Ich freue mich drauf noch viel von euch zu lesen :)

Erst mal herzlich willkommen. :Huhu:
Ich hoffe du meinst 4:40 Minuten und dann einen Marathon. :Cheese:

Ansonsten verstehe ich nicht die Aussage, dass eine langdistanz machbar ist, sondern eher wie gut die sofort machbar ist. So einfach aus der Hüfte mal 4:40h Rad und nen Marathon laufen ist mal eine Ansage.

amantedavida
12.11.2015, 23:00
Willkommen im Forum. Ich glaube, Du bist richtig hier. :Cheese:

Ich hatte im Schwimmen in der Schule einen 4er. Nach dem Abi hatte ein Kumpel die Idee, dass wir ein 24 Stunden bestreiten. Dann waren wir noch so verrückt und haben einen Kumpel aus dem Schwimmverein angedroht, dass wir seine Bestleistung aus dem Vorjahr packen. Die lag so um die 30 Kilometer. Dann haben wir angefangen zu trainieren.

Wir haben das geschafft und gewonnen. In der Zeit habe ich mit dem Triathlon begonnen. Mittlerweile ist das 24 Jahre her.

In einem Jahr auf 30 km ohne vorher regelmäßiger Schwimmer gewesen zu sein ist schon krass! Da mag ich mir dann bei Gelegenheit etwas von abschauen. :)
Ich war vor meinen 40 km im Wasser halt schon 11 Jahre im Schwimmverein. Da ist das keine ganz so große Leistung von mir gewesen, wie das von dir.

Erst mal herzlich willkommen. :Huhu:
Ich hoffe du meinst 4:40 Minuten und dann einen Marathon. :Cheese:

Ansonsten verstehe ich nicht die Aussage, dass eine langdistanz machbar ist, sondern eher wie gut die sofort machbar ist. So einfach aus der Hüfte mal 4:40h Rad und nen Marathon laufen ist mal eine Ansage.

Ich glaube, du hast das mit den 4:40 schon richtig interpretiert. :Cheese:
Und ich habe ja nicht gesagt wann das machbar ist. ;)
Aber das ging auch nur weil ich mich gerade auf dem Rad noch kräftemäßig sehr zurück gehalten habe. Ich hab schon noch ordentlich Training vor mir bevor ich wettkampsbereit bin.

Flow
12.11.2015, 23:08
So einfach aus der Hüfte mal 4:40h Rad und nen Marathon laufen ist mal eine Ansage.
Ich finde, das ist ein prima erster Ausdauertest ... :Cheese:

Willkommen, amantedavida ... :Huhu:

merz
13.11.2015, 00:03
So einfach aus der Hüfte mal 4:40h Rad und nen Marathon laufen ist mal eine Ansage.. Besonders mit krass negativem Split, wie haste das gemacht?

Und natürlich: willkommen hier!

m.

TriSG
13.11.2015, 01:32
. Besonders mit krass negativem Split, wie haste das gemacht?

Und natürlich: willkommen hier!

m.

Irgendwie stehe ich jetzt aufm Schlauch.
Negativer Split??
Ich hoffe es ist nur die Müdigkeit:Cheese:

merz
13.11.2015, 07:47
2. Hälfte schneller, sieht man selten :Cheese:

m.

amantedavida
13.11.2015, 08:26
2. Hälfte schneller, sieht man selten :Cheese:

m.

Ich weiß gerade nicht wo du das herausliest...

Oder hast du schon die Ergebnisse meines Marathons in Essen gefunden? :8/
1. Hälfte 01:41:34
2. Hälfte 01:35:45

Ich habe mir je nach Abschnitt steigende Pulsobergrenzen gesetzt. Dadurch habe ich mich anfangs zurückgehalten und konnte kontinuierlich schneller werden. Erst bei Kilometer 36 bin ich dann all-in gegangen.

amantedavida
13.11.2015, 08:28
Btw: Mein Marathon im Ausdauertest war natürlich langsamer...

PowerSchlumpf
13.11.2015, 08:47
Sehr schön! Noch so ein verrückter aus Düsseldorf :)

Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo beim Training...

Grüße Schlumpf (selbst Düsseldorfer und mehr oder weniger zu deinem Job passend Physiker mit angeheirateter Mathematikerin :) )

PS: Und deinen Ausdauertest find ich alles andere als komisch! Sehr coole Idee :) Bin selbst offen für etwas verrücktere Ideen. Besonders aber im Laufbereich...

amantedavida
13.11.2015, 13:20
Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo beim Training...

PS: Und deinen Ausdauertest find ich alles andere als komisch! Sehr coole Idee :) Bin selbst offen für etwas verrücktere Ideen. Besonders aber im Laufbereich...

Wo trainierst du denn. Ich trainiere zwar meist alleine, aber ich freue mich immer neben einer guten Trainingseinheit auch noch ein gutes Gespräch zu führen. :)

Ich hab das auch nicht so interpretiert, dass der Ausdauertest komisch ist. In meinem Kopf hat der zumindest Sinn gemacht. ;)

PowerSchlumpf
13.11.2015, 14:34
Wohne in Unterbach und daher meist am und um den schoenen Unterbacher See... Also etwas ausserhalb.
Schwimmen beim Vereinstraining vom Hildener AT. Zum radeln findet sich da auch meist eine Gruppe :)

hossie
15.11.2015, 08:46
erst mal willkommen auch wenn ich den Sinn von 4 h 40 min Ergometer nicht verstehe ist das allein eine mentale Leistung :Blumen:

amantedavida
16.11.2015, 23:50
erst mal willkommen auch wenn ich den Sinn von 4 h 40 min Ergometer nicht verstehe ist das allein eine mentale Leistung :Blumen:

Das war halt ein Test, der mir zudem Hinweise zu Ernährung, Pulsbereichen, Vorbereitung, Regeneration etc. liefern sollte. Und ich bin gerade auch sehr zufrieden mit dem was ich dabei über meinen Körper gelernt habe. :)

Danke für die Blumen. ;)