Vollständige Version anzeigen : Was ist ein Feldtest?
Hallo!
Ich habe hier in Bereichen gelesen das man mit einem Feldtest sein Leistungsbereich ermitteln kann!
Meine frage :
Was ist ein Feldtest und wie funktioniert der?
LG
Feldtests sind alle Tests, da es hier um Training geht Leistungstests, die im Freien durchgeführt werden.
Also z.B. am Rad ein FTP Test bei dem man die 20min Höchstleistung ermittelt und daraus dann die Trainingsbereiche berechnet.
Man kann den selben Test zwar auch auf einem Ergometer machen, aussagekräftiger ist aber ein Feldtest am Rad da man ja auch seine Wettkämpfe darauf bestreitet und nicht am Ergometer.
alles was kein labortest ist, ist ein feldtest. also alles wo es keine standardisierten bedingungen und 100% wiederholbare bedingungen gibt.
und feldtests gibt es unzählige. mal nur mit strecke und stoppuhr, mal mit wattmessgeräten, mal mit mobilen laktatgeräten, mal mit pulsmessgeräten und auch tragbare atemgasgeschichten gibt es.
Feldtests sind alle Tests, da es hier um Training geht Leistungstests, die im Freien durchgeführt werden.
Also z.B. am Rad ein FTP Test bei dem man die 20min Höchstleistung ermittelt und daraus dann die Trainingsbereiche berechnet.
Man kann den selben Test zwar auch auf einem Ergometer machen, aussagekräftiger ist aber ein Feldtest am Rad da man ja auch seine Wettkämpfe darauf bestreitet und nicht am Ergometer.
Gut erklärt...
lg.Max
Verstehe ich das jetzt richtig?
Wenn ich beim Laufen 2 mal schnelle 1000m laufe , um dadurch mein max Puls festzustellen, ist das dann auch schon ein Feldtest?
Verstehe ich das jetzt richtig?
Wenn ich beim Laufen 2 mal schnelle 1000m laufe , um dadurch mein max Puls festzustellen, ist das dann auch schon ein Feldtest?
Theoretisch ja, praktisch eignet sich ein 1000m Lauf nicht wirklich als max HF Test da du ihn dabei kaum erreichen wirst.
Besser wäre du suchst dir eine steile Steigung und läufst diese hoch.
Die Frage die sich mir aber stellt ist wo zu du die HFmax wissen willst?
Viel aussagekräftiger sind maxPace Tests, also wie schnell kannst du bestimmte Distanzen laufen. Daraus kann man dann auch seine Trainingsbereiche bestimmen.
Ich möchte mein max HF wissen das ich mir meine Trainigsbereiche im laufen ausrechnen kann!
Ich bin gestern mit meiner überaus sportlichen Frau 9,4 km gelaufen. In einer Zeit 50min bei einer durchschnittlichen Hf von 169 uner einer max Hf von 177. Mein Durchnittstempo lag bei 5,2min/km und das max 4:25min/km. Als wir zu Hause ankamen hätte ich mich fast übergeben.
Ist das ein max Pacetest ? Ich war wirklich an meinem persönlichen Limit!!!
Ich würde dies als guten Test für die HFmax sehen.
MatthiasR
02.11.2015, 15:04
Als wir zu Hause ankamen hätte ich mich fast übergeben.
Ist das ein max Pacetest ?
Fast. :Cheese:
Dafür war die Strecke imho zu lang. Halb so viel sollte locker reichen, dafür aber am Ende ein richtiger Endspurt.
Und die 2 x 1.000 m finde ich (ordentliches Einlaufen vorausgesetzt) gar nicht so verkehrt. Der zweite muss halt 'all out' sein, am besten noch etwas progressiv gelaufen.
Gruß Matthias
captain hook
02.11.2015, 15:10
Ein 10km Lauf als guter Test für die HFmax?! Naja, das entspricht aber glaube ich nur bedingt dem, was man üblicherweise tut um diese zu bestimmen. Seeeeeehr bedingt.
2x200m max trafen die exakte Überprüfung im Rahmen einer Diagnostik hier garnicht so schlecht:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&ved=0CD8QFjAFahUKEwil7cLT9PHIAhWEcA8KHQYeD-E&url=http%3A%2F%2Fwww.zeitschrift-sportmedizin.de%2Ffileadmin%2Fcontent%2Farchiv2012 %2FHeft_3%2Fonline%2Faktuelles_literatur_final.pdf &usg=AFQjCNGK05OMnVWQwzFjdCOcbPdvSGOSzw&cad=rja
captain hook
02.11.2015, 15:12
I
Es war ein Max Pacetest für 9,4km. Welche Schlussfolgerungen willst Du daraus ziehen? Was versuchst Du abzuschätzen?
Meine Frau hat mich indemsinne nur überfordert.
Das war nur ein bsp. für mein Verständniss was ein max Pacetest ist!
Ein 10km Lauf als guter Test für die HFmax?! Naja, das entspricht aber glaube ich nur bedingt dem, was man üblicherweise tut um diese zu bestimmen. Seeeeeehr bedingt.
2x200m max trafen die exakte Überprüfung im Rahmen einer Diagnostik hier garnicht so schlecht:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&ved=0CD8QFjAFahUKEwil7cLT9PHIAhWEcA8KHQYeD-E&url=http%3A%2F%2Fwww.zeitschrift-sportmedizin.de%2Ffileadmin%2Fcontent%2Farchiv2012 %2FHeft_3%2Fonline%2Faktuelles_literatur_final.pdf &usg=AFQjCNGK05OMnVWQwzFjdCOcbPdvSGOSzw&cad=rja
Hast natürlich recht, 10 km ist schon etwas lang. Ganz genau ist das eh nie. Man sollte sich halt ausbelasten. Ich hab mal nen Leistungstest gemacht, da war meine HFmax um 7 Schläge niedriger als bei meinen eigenen Tests. Ist halt auch Tagesabhängig. So stehts bei Runnersworld.
Der Selbsttest
Laufen Sie sich 10 Minuten locker ein. Laufen Sie anschließend 3 x 3 Minuten im gesteigerten Tempo. Die erste der drei Minuten gemütlich, die zweite, so dass Sie schon fast außer Atem kommen und die dritte Minute "volle Pulle". Nach jeder Drei-Minuten-Belastung traben Sie zwei Minuten. Am Schluss laufen Sie sich zehn Minuten aus. Die höchste gemessene Herzfrequenz ist dann Ihr Maximalpuls.
Ich komme warscheinlich nicht um einenteuren Laktattest drum rum?! Oder ist der auch nicht viel genauer?
captain hook
02.11.2015, 15:32
Ich komme warscheinlich nicht um einenteuren Laktattest drum rum?! Oder ist der auch nicht viel genauer?
Nö, so würde ich das nicht sehen.
Was willst Du denn herausfinden?
LidlRacer
02.11.2015, 15:34
Mit welchem Ziel?
Normalerweise braucht man überhaupt keine Tests.
Ich nehme jetzt einfach mal an das du einsteiger bist?!
IMHO würde ich dann einfach mal laufen gehen. Wie gut du welches Tempo verträgst siehst du dann von selbst mit der Zeit. Am Anfang ist es nicht so entscheidend das du im richtigen Bereich trainierst, lauf einfach nach Lust und Laune mal schnell und mal langsamer.
Ich rate dir aber unbedingt vorsichtiger anzufangen, gleich 10km im 5min Tempo ist auf dauer einfach zu viel für deine Gelenke und du wirst den Spaß am laufen schnell verlieren.
Fürs erste brauchst du also sicher keinen Laktattest. Hör einfach auch auf deinen Körper.
Zu meinrr Lauf Geschichte! Ich laufe jetzt seid August alle 2-3 Tage .
Ich habe mit 3 km angefangen und mich dann gesteigert 3, 6, 8, 10 km.
Für gewöhnlich liegt mein Puls zwischen 150 und 165 bei durchschnittlichen 6,5 min /km.
Ich laufe die 10km jetzt seid 2 Wochen. Schaffe diese für gewöhnlich auch recht locker.
Meine Beine würden mich noch weiter tragen , wenn nur dir Luft nicht wäre!
Ich werde diese Strecke auch noch 1 Monat beibehalten. Man sagt man wird dann automatisch schneller ( hab ich gehört).
Die Frage die sich mir noch stellt ist , sollte man die Strecke erweitern oder die Intensität erhöhen?
Darum kahm auch die Frage mit max Hf auf!
Nicht das man alles gibt und danach fast umfelt . Weil es einfach zuviel war!
Ich werde diese Strecke auch noch 1 Monat beibehalten. Man sagt man wird dann automatisch schneller ( hab ich gehört).
Die Frage die sich mir noch stellt ist , sollte man die Strecke erweitern oder die Intensität erhöhen?
Das hört sich nach einen vernünftigen Aufbau an.
Im ersten Jahr werden die meisten von selbst immer schneller, das ist ganz normal. Nach einer gewissen Zeit erreichen die meisten jedoch ein Plateau und werden nicht mehr viel schneller. Das liegt meist an fehlender Technik.
Ich würde jetzt einmal einfach so weiter machen und evt ein Regelmäßiges Techniktraining einplanen. Unter Lauf ABC findest du unzählige Übungen im Internet.
Ob du länger oder intensiver laufen sollst hängt davon ab was du erreichen willst.
Für einen 10km Lauf wäre mehr Intensität/Schnelligkeit wichtig, für einen HM oder M längere Sachen.
Mein Ziel ist es im nächsten Jahr einen Volkstriathlon zu überstehen.
Versuche alle 3 Tage zu laufen und zu schwimmen.
Nur mit dem Rad fahren habe ich noch nicht angefangen, weil ich meine das mein Damenrad das nicht hergibt!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.