Vollständige Version anzeigen : Deine erste Langdistanz
Bernd S.
24.10.2015, 18:08
Lubos Bilek hat kürzlich empfohlen, sich für die erste Langdistanz drei Jahre Zeit zu nehmen. Im ersten Jahr eine KD, im nächsten Jahr eine MD und dann den Sprung auf eine LD wagen.
In der Sendung sagte Malte Bruns, dass er als amtierender Amateurweltmeister seinen ersten Triathlon 2014 absolvierte.
Wäre interessant zu wissen, wie Ihr zum LD-Abenteuer gekommen seid.
Die erste Frage dazu: Wie lange habt Ihr auf Euer LD-Debüt triathlonspezifisch hintrainiert?
Walfanggegner
24.10.2015, 18:19
2014 erster Triathlon überhaupt über die Sprintdistanz im Mai. Einen Monat später erste OD. Im September dann die erste MD, war eigentlich für 2015 geplant.
Und dann ab Winter 2015/2016 spezifisch auf die erste LD Sept. diesesn Jahres vorbereitet.
Zuvor "nur Laufen", zwischen 2011 und 2014: 5k, 10k, HM und Marathon Läufe gemacht und 2012 mit dem Ausblick Triathlon mit Mitte 30 erst das Kraulschwimmen gelernt und das erste Mal im Leben auf einem Rennrad gesessen.
longtrousers
24.10.2015, 18:36
Meine erste Aktion bezüglich Triathlon war die Anmeldung für eine LD.
mein erster Tri war 86, erste LD 89.. davor 2 Jahre Leichtathletik.. laange her. :Lachen2:
mein erster Tri war 86, erste LD 89.. davor 2 Jahre Leichtathletik.. laange her. :Lachen2:
Du bist ja auch schon ein Veteran!!!;)
sabine-g
24.10.2015, 19:56
Die Frage ist doof gestellt.
Triathlonspezifisch auf die erste LD vorbereitet kann auch bedeuten so wie jan Frodeno ca.1-2 Jahre oder aber 20 Jahre.
Ich war 2014 Zuschauer bei der Challenge Roth und war so begeistert,
daß ich mich am nächsten Tag 3,5 Stunden für einen Startplatz angestellt habe.
Noch kein Plan vom Schwimmen und Biken. Aber jahrelange Erfahrung beim
Marathon.
In der Vorbereitung zwei Crossduathlons, einen Triathlon KD und
den O-See Triathlon in Uelzen MD absolviert.
Die Challenge Roth in 11:59 gefinisht.
Aber die Erfahrung fehlt dann doch bei dieser kurzen Vorbereitung.
Heute würde ich mir mehr Zeit geben.
CatchMeIfYouCanBLN
24.10.2015, 20:27
Ich gehe im nächsten Jahr in meine 4te Saison...2 MD stehen auf dem Programm...
Und im Juli heißt es in Roth anstehen für einen Startplatz für die erste Langdistanz im Jahr 2017...
Ich glaube bis dahin habe ich genügend Tria-Erfahrung in den Beinen
1988 erste Volksdistanz, 89 erster Marathon und 91 erste Langdistanz in Roth. :)
Ich gehöre ja auch schon zu den 'Älteren' - '89 - Buschhütten erste KD - '90 Köln erste MD und im Herbst erster Marathon - '91 dann Roth.
Bernd S.
24.10.2015, 20:44
Die Frage ist doof gestellt.
Triathlonspezifisch auf die erste LD vorbereitet kann auch bedeuten so wie jan Frodeno ca.1-2 Jahre oder aber 20 Jahre.
Hi Sabine-g,
bei Jan Frodeno hat es in der Tat recht lange bis zur ersten LD gedauert. Allerdings keine zwanzig Jahre. Er begann mit Triathlon im Jahr 2000 und sein "erstes Mal" war dann in 2014.
Sollte Jan an der Abstimmung teilnehmen, dann gibt es ja den Radiobutton "> 5 Jahre" und er würde als "Ausreißer" somit die Statistik nicht zu sehr verzerren.
1989 erster Triathlon
2012 erste Langdistanz in Roth 😀
2013 erste OD, 2014 dann 2 x MD, dieses Jahr 2 x OD und 1 x MD.
Kommendes Jahr in Roth dabei :liebe053:
TriCarlos
24.10.2015, 21:42
Erster Triathlon war zwar in 2002, dann allerdings bis 2009 nur Radrennen gefahren. Danach dann Triathlon mit der ersten Langdistanz 2012 in Roth. Daher habe ich mal 3-4 Jahre angegeben.
tridinski
24.10.2015, 22:17
erster Triathlon (Sprint) 2003, direkt für die LD 2004 angemeldet, nach einigen körperliche Beschwerden kurz vorher wieder abgemeldet (damals bekam man sogar noch sein Startgeld zurück bei IM), für 2005 wieder angemeldet und im Herbst 2004 erstmal nen Marathon gelaufen. 2005 dann mit Ziel "Finish" angetreten, Ziel in 12,5h erreicht, sehr happy! Würde mir aus heutiger Sicht (3x LD) eher mehr Zeit lassen, aber die LD selbst war halt die Motivation, nicht OD oder MD.
Hi Sabine-g,
bei Jan Frodeno hat es in der Tat recht lange bis zur ersten LD gedauert. Allerdings keine zwanzig Jahre. Er begann mit Triathlon im Jahr 2000 und sein "erstes Mal" war dann in 2014.
Sollte Jan an der Abstimmung teilnehmen, dann gibt es ja den Radiobutton "> 5 Jahre" und er würde als "Ausreißer" somit die Statistik nicht zu sehr verzerren.
Ich glaube damit war eher gemeint, das Frodeno sich nur 1- 2 Jahre bewusst oder gewollt auf eine LD vorbereitet hat. Die Jahre zuvor im Triathlon kommen ihm zwar zu Gute, aber hatten in keinem Fall den Sinn im Endeffekt auf ener LAngdistanz zu landen.
(Hat er das nicht sogar damals eigtl mal ausgeschlossen?)
Bei mir ist das quasi auch der Fall.
Auf meine erste Langdistanz (mit Ziel also) habe ich ca 2-3 Jahre hin trainiert, aber Triathlon an sich habe ich zB im Ligabetrieb schon wesentlich länger betrieben.
sabine-g
24.10.2015, 23:19
Ich glaube damit war eher gemeint, das Frodeno sich nur 1- 2 Jahre bewusst oder gewollt auf eine LD vorbereitet hat. Die Jahre zuvor im Triathlon kommen ihm zwar zu Gute, aber hatten in keinem Fall den Sinn im Endeffekt auf ener LAngdistanz zu landen.
Genau
JENS-KLEVE
24.10.2015, 23:33
Januar 2008 mit Triathlontraining angefangen, im Sommer 2 Olympische und im Folgejahr dann Roth. Also 1,5 Jahre.
Könnte man als zu wenig einstufen, aber vorher schon viele Jahre Rennrad gefahren mit Ötztaler Radmarathons und 24h-Nürburgring Einzelstarter - es gab also eine gute Grundlage.:cool:
1989 erste KD, bis Mitte der 90er dann weitere und einige VD. Auszeit bis 2008. Nix Planschen oder Radeln, ab und zu Joggen. Midlifecrisis mit 40 :Cheese: . Anmeldung für erste LD Köln mit Finish (und "Kraulen" gelernt) in 2009.
Hab größer 5 Jahre getippt.
1989 erste KD, bis Mitte der 90er dann weitere und einige VD. Auszeit bis 2008. Nix Planschen oder Radeln, ab und zu Joggen. Midlifecrisis mit 40 :Cheese: . Anmeldung für erste LD Köln mit Finish (und "Kraulen" gelernt) in 2009.
Hab größer 5 Jahre getippt.
Sind das dann nicht eigentlich 1, oder 2 Jahre?
Wenn man über 10 Jahre Pause hatte?
Sind das dann nicht eigentlich 1, oder 2 Jahre?
Wenn man über 10 Jahre Pause hatte?
Kann man sehen wie man mag. :Huhu: Ist ja keine Wissenschaft und ich hab meine Weg zusätzlich zum Kreuz erklärt.
Gedanklich wollte ich schon früher mal irgendwann ne LD machen, kam aber nie dazu.
Genau für die LD Köln 2009 waren es 11 Monate mit 531 Std. in den drei Sportarten. Dann wäre es ein (knappes) Jahr.
In den knapp 15 Jahre Pause waren 5 Marathons und 2 HM. Alles sehr langsam. Sonst nix.
6 Jahre Laufsport (1. Marathon mit 20 Jahren) jeweils 1 Sprinttriathlon pro Jahr.
1.5 Jahre Triathlon Sprint bis Mitteldistanz
4 Jahre wenig Sport bis gar nichts
1.5 Jahre Triathlon dann erste LD (mit 30 Jahren)
Ziel ist mit 40 Jahren die doppelte LD Distanz :)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.