Vollständige Version anzeigen : MTB 2 oder 3 fach? Umbau 8 auf 11 fach
Hallo,
ich überlege meinem MTB eine neue Gruppe zu verpassen.
Ich hab bis jetzt 8-fach. Es soll auf 10 oder 11 fach gehen.
Shimano
Kann ich die Hinterradnabe weiter benutzen? Wenn nicht auch kein Problem nur wissen müsste man es.
Jetzt die eigentliche Frage, ein Trend scheint zu sein von 3-fach weg zu gehen auf 2-fach oder sogar Mono.
Was denkt ihr darüber? Wohne im Pfälzer Wald, also hier geht es auch schon mal steil hoch.
Mit ner 2 fach 24/34 fehlen ein paar schnelle Gänge, das wäre mir aber eigentlich egal. Schneller als 32 km/h heize ich im Wald eh den Berg nicht runter.
Unter raus fehlt gegen 22/30/40 eigentlich kaum was. Entfaltung 1.09m gegenüber 1.19m (bei einem 40iger größten Ritzel), sind zwar fast 10 % aber so ultra steil ist es hier dann auch wieder nicht.
Bringt 2 fach weniger Verschleiß oder mehr? Weniger oder mehr Schaltkomfort?
sybenwurz
22.09.2015, 13:05
Alles Ansichtssache.
Bau dir ne normale 3x10XT hin, da kannste die Nabe/den Freilauf weiterverwenden und den Schalthebel fürn Umwerfer, wennsts dir doch anders überlegst, auf 2fach umstellen.
Ich fahr am Stevens ne 2x10 von Sram, komm damit zurecht, hab aber die Kurbel selbst bestückt mit 33/44. Hinten 11-36, da wären mir bei den handelsüblichen Zähnezahlen bei Zweifach vorne die Sprünge zu gross.
Alles Ansichtssache.
Bau dir ne normale 3x10XT hin, da kannste die Nabe/den Freilauf weiterverwenden und den Schalthebel fürn Umwerfer,
Woraus ich schließe, dass 11 fach nicht mehr geht.
Soweit vielen Dank :Huhu:
Superpimpf
22.09.2015, 13:29
Ich hab mir immer gesagt, dass ich fast nie auf dem kleinen Blatt vorne fahre und deswegen eigentlich auch auf 2-fach umrüsten könnte. Die wenigen Male wo Mitte-Groß eng wird muss man halt durchdrücken.
Anfang August den Stoneman gemacht und ich war heilfroh das kleine Kettenblatt zu haben.
Von daher plädiere ich für 3-fach. Die Stufung ist angenehmer und wenn es mal richtig haarig wird, hat man immer noch "entspannte" Kurbelgänge.
Super-wollte trotzdem manchmal einfach nur stehenbleiben und absteigen-pimpf
sybenwurz
22.09.2015, 13:31
Woraus ich schließe, dass 11 fach nicht mehr geht.
Nee, schlicht weils ne bewährte und ausgereifte Gruppe ist, die dir vorne beide Optionen offenlässt.
In einer Radlgruppe, war eine, die fuhr 1x11 und war begeistert. Hauptsächlich weil sie sich mit dem Schalten immer recht schwer getan hatte. Allerdings war sie auch die Erste, die bei steilen Rampen auch abgestiegen ist, und das lag nicht an ihrer Kraft oder Technik. Sie meinte, ihr fehlt ein kleinerer Gang, wär aber kein Problem für sie. Ich selbst fahre 3x9 (Shimano)und 3x10 (Sram) und komme mit beiden gut zurecht. 2x11 könnte ich mir auch gut vorstellen, hab ich aber noch nicht probiert.
wildcoyote
22.09.2015, 15:54
2 x 10 mit 39/26 und gut ist. Die Kassette hinten hat ja meist 11-36, also man kommt wirklich alles hoch (wenn die Technik stimmt)
1 x 11 geht auch aber dann mit 2-3 KB für vorne die man je nach Terrain wechselt (also eher für den WK)
Thorsten
22.09.2015, 18:55
In einer Radlgruppe, war eine, die fuhr 1x11 und war begeistert. Hauptsächlich weil sie sich mit dem Schalten immer recht schwer getan hatte. Allerdings war sie auch die Erste, die bei steilen Rampen auch abgestiegen ist, und das lag nicht an ihrer Kraft oder Technik. Sie meinte, ihr fehlt ein kleinerer Gang, wär aber kein Problem für sie.
Nette Formulierung von "Also die ersten 11 Gänge waren super, aber die zweiten haben gefehlt. Machte aber nichts, weil sie es mit dem Schalten eh nicht drauf hatte und gerne schiebt." :Lachen2:.
Ich benutze die kleinen Gänge auch gerne im technisch anspruchsvolleren Gelände, wenn es nicht so steil ist. Fährt sich einfach besser als mit Minimalfrequenz. Eine 44/11 braucht man meiner Ansicht nach bei artgerechter Haltung eines MTB eh nicht (oft).
Meine Rohloff (1x1fach ;)) deckt die gleiche Bandbreite wie 40/28 vorne und 11/40 hinten ab und in den beiden größten Gängen fahre ich eigentlich nie, während die beiden kleinsten durchaus häufiger drankommen.
Shangri-La
22.09.2015, 21:17
Bei einem 26er reicht 2-fach dicke, ich fahre aber auch selber 2x10 bei einem 29er in den Alpen und komme mit 22-36 vorne und 11-36 hinten überall hoch und auch bergab ist es ausreichend.
Kommt auch immer darauf an über was für ein MTB wir reden.
Also mein 8kg 26" XC Race Rad fährt mit 42/28 11-/36 überall hoch. Am Enduro würde mir 11fach völlig ausreichen, und am Fatty würde ich mit 11fach wahrscheinlich sterben, bei den Strecken die ich damit fahre
Alles Ansichtssache und vor allem Kraftsache. Ich ertappe mich, wenn ich fit bin, auch sehr oft dabei Schaltfaul zu werden und die dicken Gänge einfach drauf zu lassen, auch wenns weh tut
sybenwurz
22.09.2015, 21:38
Meine Rohloff (1x1fach ;)) deckt die gleiche Bandbreite wie 40/28 vorne und 11/40 hinten ab und in den beiden größten Gängen fahre ich eigentlich nie, während die beiden kleinsten durchaus häufiger drankommen.
Wusste gar nicht, dass die in verschiedenen Getriebstufungen kommt.
Vielleicht sollten wir tauschen, denn mir fehlt oft bergauf n kürzerer Gang während ich bergab viel zu früh ins Leere trete.
Thorsten
22.09.2015, 22:10
Ich auch nicht ;).
40/16 Zähne = 2,5 drauf:
1. Gang mit 0,279 ergibt 0,6975 und 28/40 = 0,7
14. Gang mit 1,467 ergibt 3,6674 und 40/11 = 3,64
... sprach das Excel-Sheet :).
Rohloff wäre natürlich ne Alternative mit der ich auch schon geliebäugelt habe.
Wurde mir aber abgeraten wg. zu schwer hinten.
Thorsten
23.09.2015, 09:57
Hinten schwer, man sollte einen dafür geeigneten Rahmen (mit entsprechendem Ausfallende) nehmen bzw. alternativ Excenter-Tretlager oder den Kettenspanner. Mit Excenter und Kettenspanner haust du dir trotzdem noch die hässliche Drehmomentstütze dran, die wir vom Quelle-Mars-Torpedo-Dreigang-Rad aus den frühen 80ern kennen. Geeignete Rahmen gibt es für viel Geld in Titan oder für wenig Geld in Alu-08/15, auch nicht wirklich leicht.
Auf der Haben-Seite stehen dafür das traumhafte schalten, die Pflegeleichtigkeit, Robustheit, keine verbogenen Schaltaugen mehr usw.
Am MTB habe ich jetzt noch keine eklatanten Schwächen durch die Gewichtsverteilung festgestellt, man gewöhnt sich wohl auch dran. Fürs Reiserad gibt es eh nichts besseres - ob da nun zu 15 kg Gepäck noch ein halbes Kilo Rohloff ungefedert aufs Hinterrad haut, ist auch schon egal.
sybenwurz
23.09.2015, 14:34
Wurde mir aber abgeraten wg. zu schwer hinten.
Pfff...
Ich fahr das Ding am Marin-Fully, Strich 13kg und an diversen anderen MTBs bis dahin, dass wir ne zeitlang ganz gut Geld damit verdient haben, DH-Räder damit auszustatten.
Bisher haben die Gewichtskonzentration am Hinterrad nur irgendwelche ahnungslosen Theoretiker bemängelt und nie die, die nach ner Probefahrt mit breitem Grinsen den Auftrag unterschrieben haben.
Aber weil genau diese Ahnungslosen mit ihrer grauen Theorie die Nabe immer schlechtgeredet haben, hat sie sich am MTB (wofür sie ursprünglich gebaut wurde) nie durchgesetzt, dafür umso mehr am Trekking-/Reiserad etabliert.
Ich hab immer gesagt, dass die Vorteile der Speedhub sich weder im Preis noch im Gewicht manifestieren.
Grad am MTB tun sie es vorallem, je widriger die Bedingungen werden. Wennst einmal ein MTB-Rennen erlebt hast, wo um dich rum reihenweise die Kettenschalter im Schlamm verrecken, bekommst du ne völlig andere Perspektive.
BTW: ich kann noch n paar Tage lang günstig eine bekommen. Wollte sie an sich für mich selber, aber ich komm nicht dazu, sie irgendwo einzubauen und bis ich die Muse dazu hab, gibts wieder ein neues Angebot. Also falls jemand Interesse hat...
wildcoyote
24.09.2015, 18:56
Also Rohloff am MTB ist natürlich Top! Geiles Schalten und vor allem viel längere Haltbarkeit der Kette. Das einzige was etwas nervig ist die Kabelführung aber einen Tod muss man ja sterben
Pfff...
Ich fahr das Ding am Marin-Fully, Strich 13kg und an diversen anderen MTBs bis dahin,.
Sorry aber genau du hast mir mal davon abgeraten :Huhu: :Huhu:
(Vielleicht bevor du selber mal gefahren bist)
Allerdings hab ich wohl nicht den richtigen Rahmen dafür.
Thorsten
24.09.2015, 20:32
Das einzige was etwas nervig ist die Kabelführung aber einen Tod muss man ja sterben
Am Standardrahmen bestimmt - an den für eine Rohloff gemachten Rahmen ist sie einfach und perfekt.
sybenwurz
25.09.2015, 01:39
Sorry aber genau du hast mir mal davon abgeraten :Huhu: :Huhu:
(Vielleicht bevor du selber mal gefahren bist)
Bevor ich selber mal gefahren bin gabs noch kein Tria-Szene-Forum...;)
Wenn ich dir abgeraten hab, hatte das sicher einzelfallspezifische Gründe.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.