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Vollständige Version anzeigen : Behalten, neues RR oder neues Aero


Steppison
01.09.2015, 13:57
Moin Leute,

ich schlage mich seit Wochen mit einem quälenden Thema herum. Will ich mein bisheriges TT (RR) behalten, ein neues Rennrad oder ein neues Aero-Rennrad kaufen.

Ausgangslage ist, dass ich in den letzten Jahren Sprint- und Oly-Distanz-Rennen gemacht habe, eine MD war noch dabei. Dieses Jahr hat es zu keinem Triathlon gereicht, da wir seit Juni unsere neue Wohnung kernsanieren und das auch noch bis Oktober gehen wird.
In den kommenden Jahren plane ich Sprint- und Oly-Distanz-Rennen zu bestreiten, ne MD pro Jahr kann ich mir gut vorstellen, ab und an sicher auch ne RTF.

Grundsätzlich will ich Spaß haben und nicht immer auf den Wettkampf schielen. Sicherlich sollen dann auch Touren 100 km + drin sein, wenn wieder mehr Zeit ist in den kommenden Jahren. Hier in Südniedersachsen gibt es ein paar kleine Anstiege aber nix großes und die Alpen sind weit weg. Und das Rad wird auch hier bewegt und ich bin auch keine Bergziege (1,90 m / 87 kg). Eventuell, und das liegt dann an meinem Zeitbudget mit Kind 2 (Landung November 2015), schließe ich mich kommendes Jahr nem RR-Verein an, mal schauen. Eigentlich würde mir ein schnelles Rennrad mit Auflieger ausreichen, wenn ich ehrlich bin.

1. Ausgangmaterial: (behalten)
Zur Zeit fahre ich ein Alu-Rad (ca. 2004) mit Zeitfahrgeometrie ähnlich den Quantum und Poisen-Modellen aus der Zeit mit Carbon-Gabel. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Fahrverhalten. Allerdings weiß ich nicht, was die neuen Maschinen so können. Hart ist auf jeden Fall zutreffend. Ausgestattet mit Dura-Ace 7800 und Ritchey WCS Komponenten sowie einem aktuellen Fulcrum Racing Quattro LRS (2013) liegt das Gerät bei 8,6 kg in Rahmengröße um 58. Auf Halde für Wettkämpfe steht ein Zipp 404 Tubular aus 2003/2004.
Vorteil:
- Alles bezahlt
- Brauchbare Sitzposition bis MD möglich
- Umbau von TT auf RR-Lenker innerhalb von 2 h machbar
- Carbon-LRS vorhanden, klingt super
- Antrieb/ Bremsen ohne Mängel
- Das Rad (mit Fahrer) ist KOM-fähig 
Nachteile:
- Rahmen ist eventuell nen Tick zu klein, komme im Auflieger immer nah an Ellenbogen ran
- Mit RR-Lenker insgesamt sehr tiefes Cockpit mit ca. 20 cm Überhöhung
- Untergriff im RR-Lenker kaum fahrbar, durch anderen Vorbau optimierbar
- Nur 1 Flaschenhalter am Rahmen möglich
- Umwerfer lässt sich beschissen einstellen, eventuell Anlötsockel nicht optimal
- Riss im Sitzrohr ca. 3 cm unterhalb OK Sitzrohr (hinten), ca. 2 cm breit
- Sattelstütze haut mich nicht um
- Nur mit Vorbau an der Höhe vorne was möglich
- Alles halt schon ca. 11 Jahre alt
- Lack ist cremeweiß und hat schon ordentlich Macken
- Zipp sind tubular und so richtig bin ich mit den Schlauchreifen noch nicht warm geworden
- Zipp Freilauf nur für 10-fach Kassetten, neue 11-fach nicht möglich, es sei denn man fräst an der Kassette rum

2. Neues Rennrad
Mir schwebt da ein Rennrad mit Race-Geometrie vor, das mit einem gutem Carbonrahmen ein ausgewogenes Gewicht haben soll. Mit dabei dann leichte Laufräder, gegebenenfalls würde ich auch gleich auf einen Hochprofillaufradsatz mit um die 50 mm gehen. Z.B. bei Rose kann man ganz gut kombinieren, da habe ich schon paar schöne Kombinationen mit den Xeon und X-lite Modellen zusammengestellt. Ausstattung Ultegra oder Force. Budget je nach Laufradsatz zwischen 2.000 – 2.500 € erforderlich. Generell schaue ich auf Preis-/ Leistung, Emotionen konnten bisher nur wenige Rahmen bei mir entwickeln. Abverkauf des kompletten alten Rads. Eventuell würde ich die Zipp behalten und einen 11-fach Kassette zurechtdrehen lassen für 10-fach Freilauf.

3. Neues Aerorad
Die halbe Radwelt diskutiert über Sinn oder Unsinn von Aero-Rädern. Ich finde viele von den Maschinen sehr schick mit den etwas voluminöseren Rohren, der insgesamt für mich ansprechenderen Optik. Die Räder sind gegenüber vergleichbar ausgestatten Rennrädern in der Regel etwas schwerer und auch teurer. Gibt ja auch das eine oder andere mit drehbarer Sattelstütze für Zeitfahrposition. Bei der Wahl würde ich auch die Zipp verkaufen und gleich nen LRS mit um die 50 mm anschaffen und den Fulcrum-LRS für Winter und Rolle behalten. Budget dann sicher bis um die 3.000 €, etwas weniger wäre schöner.

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch einen Moment nehmen könntet und mal ein paar knackige Formulierungen wie „Aero ist Pflicht“ oder „behalt den alten Hobel und geh trainieren“ oder „Bergziegen sind das Wahre“ raushauen könntet. Ich brauche sozusagen Input, damit ich meine Richtung durchdenken kann.

Ein möglicher Kauf ist über den Jahreswechsel / Anfang kommendes Jahr angedacht. Und da ich mit Wohnung und bald Kind 2 auch keine übertriebene Eile habe, will ich doch zumindest in mich gehen.  Dann würde auch das alte Bike in Einzelteilen verkauft werden.

Grüße,
Stefan

Goldfrosch
01.09.2015, 14:08
Also, ganz objektiv brauchst du nichts neues, weil das 'ne Top-Ausstattung ist, finde ich - die Kritikpunkte sind jetzt eigentlich alle nicht gravierend.

Andererseits kann ich es nachvollziehen, dass man nach 11 Jahren auch mal Bock hat, sich was geiles zu kaufen ;)

Wenn du die Zipp 404 verkaufst, dürftest du eigentlich noch eine gute Stange dafür bekommen und wenn du kein Markenfetischist bist, gibt es hier wohl recht gute Laufradsätze für wenig Taler: http://www.slowbuild.eu/deutsch/carbonclincher/
Gibt ja auch schon einen Thread dazu: http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36372

Dann hast du evtl. etwas mehr Raum beim Budget, sodass auch ein Aero-Rahmen drin ist.

Mein Rat wäre: entweder altes behalten oder (wenn es was neues sein soll), direkt ein Aero-Rad. Du sagst ja selber, dass die normalen Rahmen keine Emotionen bei dir auslösen, aber dass du die Aero-Räder gut findest :)

Wäre bei dem geplanten Mischeinsatz für Radfahren/RTF und Triathlon eigentlich auch die logische Wahl.

Duafüxin
01.09.2015, 14:42
Etwas OT: Welchen Verein hast Du denn im Auge?
Bin nur etwas neugierig, weil ich auch mal in nem Radsportverein in Südniedersachsen war ;)

Zum Thema kann ich nur schreiben, kauf was Du geil findest :cool:

Steppison
03.09.2015, 09:51
Ich danke euch Beiden für die Antworten.

Das Bike habe ich 2011 gebraucht aus ner guten Hand (auch ein Fori) gekauft und bisher auch sehr gerne gefahren. Nur so langsam aber sicher würde ich gerne mehr Rennrad fahren und mit der Tri-Geometrie und der tiefen Front haut das alles nicht mehr so geil hin. Den Auflieger werde ich aber mit am Rad haben, ich liege da halt gerne drauf. :-)

Ja, mit den Zipps ist schon ein bisschen schade, aber auf der anderen Seite werde ich wohl dann einen Schnitt machen und mich wie beim Mtb vor ein paar Jahren von allem alten Zeug trennen und neu beginnen.

Den Thread zu den Laufrädern mit Farsports-Felgen habe ich schon gesehen und werde das auch entsprechend verfolgen. Mit Carbonfolgen wird sich sicher noch was tun in den kommenden Jahren, auch mit der Reifenbreite.

Ob es dann ein Rennrad mit Race-Geo oder ein Aero wird entscheidet sich später je nach Angebot und Geldbeutel. Werde dann wohl auch mal nach Bocholt fahren und mich beraten lassen, Rose finde ich gar nicht so schlecht.

Ist ja noch ein bisschen Zeit und ich kann schon mal ein paar Sachen zum Verkauf vorbereiten. :-) (Muss ich weniger in die neue Wohnung räumen.)

Harm
03.09.2015, 10:33
Andere Alternative, um Dir die Entscheidung schwerer zu machen:
Behalt Dein Rennrad und kauf Dir nen UCI taugliches Zeitfahrrad. Entweder Du kaufst ein ZFR mit neuen Laufrädern, oder ohne und lässt eine Kassette auf 11-fach abdrehen, um deine alten Zipps zu nutzen.
Einzel- und Manschaftszeitfahren sind ziemlich im Kommen und machen richtig spass. Mit der Ausstattung kannst Du an allen Formaten bei Tria und Radsport teilnehmen.

Steppison
03.09.2015, 13:48
Ich glaube, dass ich die Vorgaben bezüglich Einstellungen von Sattel und Auflieger auch mit nem Rennrad und Auflieger hinbekäme. Aber nach reinem Zeitfahren ist mir nicht und: da gibt es noch die Regierung, die den Daumen auf maximal 3 Rädern hat. :-( Und da ist wohl auch nix dran zu machen, denn mein Wintersportzeugs muss ja auch wo stehen. :-)

Stadtrad, Mtb und Straßenrad, und nen LRS an der Wand, das ist das Limit

Die Zipp sind ja noch nicht verkauft. Bei einem Alter von 11 Jahren und wahrscheinlich 3 - 5 tkm Laufleistung (vllt. auch mehr, ich selbst nur 1 tkm) kann ich ganz schwierig einschätzen, wie lange die noch halten könnten. Lieber jetzt für ein paar Hunderter verticken als morgen Schrott wegzuschmeißen?!?

ach so: Verein wäre in Göttingen und da muss man ja auch erst mal schauen, ob ich zu denen passe, die mich haben wollen und ob es insgesamt gut passen könnte. Da bin ich ganz entspannt und gucke da kommendes Jahr mal nach.