Vollständige Version anzeigen : Wer gewinnt den IRONMAN Hawaii 2015 bei den Männern
Eigentlich wäre es besser, das Amateurennen am Samstag separat austragen zu lassen und dann am Sonntag das Profirennen. Gäbe gleich mal 2000 (sachkundige) Zuschauer mehr beim Profirennen und beim Amateurrennen wäre auf dem Pier Platz für 100 zusätzliche Bikes, also roundabout zwei zusätzliche M-Dot-Rennen mit Kona-Slots... eine ganz klare Win-Win-Situation für die Ironman-Corporation!:Cheese: :Huhu:
Stand es nicht vor kurzem mal zur Diskussion, das Rennen an zwei Tagen auszutragen? Ich hab glaub mal was gelesen.
Wäre wohl der ein oder andere Europäer mit kleinen Augen auf der Arbeit am nächsten Tag. :Cheese:
Viel Erfolg beim Wettkampf und Spass auf der Insel.
hanse987
30.09.2015, 15:10
Gibts auch vorher wieder welche auf HR-online?
Bisher hab ich noch nix dazu gefunden.
Ich hab leider bis jetzt auch nichts gefunden.
Du klangst so mental angeschlagen. :Blumen:
Sollte nicht so klingen. Ich hab' Respekt vor dem Rennen und weiß, was mich erwartet.
Gestern beim letzten längeren Lauf habe ich übrigens ein hörenswertes Interview mit Ivan Rana (auf TRS-Radio) gehört. Faszinierender Typ mit hochinteressanter Biographie und z.T. recht ungewöhnlichen Trainingsmethoden.
Wir Deutsche schauen oft viel zu sehr auf unsere Landsleute und vergessen oft die internationale Konkurrenz.
Pmueller69
30.09.2015, 16:45
Wir Deutsche schauen oft viel zu sehr auf unsere Landsleute und vergessen oft die internationale Konkurrenz.
Die liegen alle in unserer Umfrage unter der 5% Hürde.
Willst Du jetzt die geballte Fachkompetenz des Forums in Frage stellen, obwohl dieses noch bei bisher allen Hawaii-Umfragen.......
........
...daneben lag
:Lachanfall:
10.10.2015 ab 23:45 Uhr
Ironman Hawaii 2015 heimspiel! extra live
hr-fernsehen
:Huhu:
Die liegen alle in unserer Umfrage unter der 5% Hürde.
Willst Du jetzt die geballte Fachkompetenz des Forums in Frage stellen, obwohl dieses noch bei bisher allen Hawaii-Umfragen.......
........
...daneben lag
:Lachanfall:
Ich bin auch nicht besser und habe "deutsch" getippt. Allerdings nicht den Favoriten, sondern den "Underdog" Sebi.;)
Letztes Jahr habe ich, glaube ich, Frodeno getippt und lag da auch daneben.:Huhu:
Rana sehe ich (so wie Potts) eher als Geheimfavoriten, sollten die Big Player straucheln, was in Kona aber durchaus passieren kann. Grundsätzlich muss man dieses Jahr mit einem sehr offensiven Radfahren rechnen, noch mehr als letztes Jahr), da Leute wie Frommhold, Böcherer oder Vanhoenacker ja nur so eine Podiumschance haben.
Da hat Rana auf dem Papier erstmal schlechte Karten; allerdings dürfte er der einzige unter allen startenden Top-Pros sein, der schonmal einen regulären Radprofi-Vertrag (von 2009-2010 Xacobea Galicia) hatte, als er nach den Olympischen Spielen vorübergehend mit Triathlon aufgehört hatte. Mindestens aus dieser Zeit weiß Rana schon, wie richtig schnelles Radfahren geht.
19Kojak87
30.09.2015, 18:48
Der Sieg wird an Frodeno gehen :Huhu:
harryhirsch77
30.09.2015, 21:24
Ich bin auch nicht besser und habe "deutsch" getippt. Allerdings nicht den Favoriten, sondern den "Underdog" Sebi.;)
Letztes Jahr habe ich, glaube ich, Frodeno getippt und lag da auch daneben.:Huhu:
Rana sehe ich (so wie Potts) eher als Geheimfavoriten, sollten die Big Player straucheln, was in Kona aber durchaus passieren kann. Grundsätzlich muss man dieses Jahr mit einem sehr offensiven Radfahren rechnen, noch mehr als letztes Jahr), da Leute wie Frommhold, Böcherer oder Vanhoenacker ja nur so eine Podiumschance haben.
Da hat Rana auf dem Papier erstmal schlechte Karten; allerdings dürfte er der einzige unter allen startenden Top-Pros sein, der schonmal einen regulären Radprofi-Vertrag (von 2009-2010 Xacobea Galicia) hatte, als er nach den Olympischen Spielen vorübergehend mit Triathlon aufgehört hatte. Mindestens aus dieser Zeit weiß Rana schon, wie richtig schnelles Radfahren geht.
Aber das schnelle radfahren war ivan doch bis jetzt immer schuldig oder nicht?! Bin ein fan von ihm (abseits der 'geruechte' - lasst uns nicht weiter darauf eingehen!), und fand ihn schon zu itu zeiten geil 'ruhig/unangepasst'; quasi der britische tim don des triathlons. Und damit schliesst sich der kreis zu flachy, der ja tim als nude poster in der im kameraden spint kleben hat...
Aber das schnelle radfahren war ivan doch bis jetzt immer schuldig oder nicht?! Bin ein fan von ihm (abseits der 'geruechte' - lasst uns nicht weiter darauf eingehen!), und fand ihn schon zu itu zeiten geil 'ruhig/unangepasst'; quasi der britische??? tim don des triathlons. Und damit schliesst sich der kreis zu flachy, der ja tim als nude poster in der im kameraden spint kleben hat...
Letztes Jahr in Klagenfurt war der gute doch recht fix unterwegs, nicht nur zu Fuß.
Bei Tim Don müssen nur genug Hunde (https://twitter.com/Diosdad0/status/630428779429646336) an der Strecke sein, dann läuft das schon...
Davon abgesehen hoffe ich, dass jemand gewinnt, bei dem man irgendwie noch ein gutes Gefühl hinbekommt. Bei Frodenos außerirdischer Austrainiertheit ist mir gar nicht wohl.
sabine-g
01.10.2015, 11:09
Frodeno aicar
soso.
Woher weißt du?
Quelle?
ritzelfitzel
01.10.2015, 11:15
Bei Tim Don müssen nur genug Hunde (https://twitter.com/Diosdad0/status/630428779429646336) an der Strecke sein, dann läuft das schon...
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
(sicher nicht ungefährlich, wenn der mal zubeisst)
Pmueller69
01.10.2015, 11:16
soso.
Woher weißt du?
Quelle?
Läßt sich diese Diskussion im Einzelfall-Thread führen?
Machen die Damen dieses Jahr nicht mit ?
Oder ist das Duell Carfrae vs Ryf schon gebongt und durch ?
Hier habe ich außer den beiden nicht mal einen Einblick darüber, wen diese Damen dieses Jahr hinter lassen müssen um das Podest zu erklimmen.
Vielleicht hilft mir mal ein sich auskennender Jemand und hinterlegt in einer Umfrage ein paar Namen.
Viele Grüße
...Jemand und hinterlegt in einer Umfrage ein paar Namen.
Viele Grüße
'ne Umfrage für die Frauen wäre langweilig.
Ryf macht das ganze Jahr Wettkämpfe, gewinnt alles überlegen und ist ist in sämtlichen Umfragen (v.a. den europäischen!) die haushohe Favoritin.
Zusätzlich twittert ihr Trainer Brett Sutton alle paar Tagen, wie unglaublich stark sie ist, dass er so eine Athletin noch nie gehabt hat und sie auch die legendäre Chrissie Wellington mittlerweile schon in die Tasche steckt.
Er hat sogar schon getwittert, dass er damit rechnet, dass Ryf in Kona die Tagesbestzeit im Laufen aufstellt!
Vermutlich will er damit die eigentlich überschaubare Konkurrenz verunsichern.
Das einzige Problem bei alldem: auch 2014 war Ryf die dominierende Athletin, die im Laufe der Saison alles mit riesigem Vorsprung gewonnen hatte, die ein paar Wochen vorher überlegen 70.3 Weltmeisterin geworden war; auch damals sang ihr Trainer im Vorfeld überschänglich Lobeshymnen auf sie...
Und gewonnen hat sie dann trotzdem nicht.
Carfrae macht es wie weiland Dave Scott: richtet ihre gesamte Saisonplanung einzig und allein auf einen einzigen Wettkampf aus, macht wenige Wettkämpfe und wenn, dann scheint sie die oft nicht richtig ernst zu nehmen...
Wer mit dieser Taktik dreimal gewonnen hat, dem ist natürlich auch zuzutrauen, dass er dies ein viertes mal schafft.
Dann gibt es noch Rachel Joyce, die man auch selten in Wettkämpfen sieht, die aber bisher in Kona immer geliefert hat, wenn's drauf ankam. Für den Sieg kommt sie aber m.E.m. nicht in Betracht.
Caroline Steffen scheint mittlerweile ihre beste Phase hinter sich zu haben. War ein paar Jahre lang Mitfavorit, 2013 sogar Top-Favorit. Gewissermaßen der weibliche Andreas Raelert.
Lindsey Corbin hat Kona verletzungsbedingt abgesagt.
Jodie Swallow (viertplazierte 2014) war in diesem Jahr lange verletzt, scheint jetzt gerade wieder fit zu werden und hat vor zwei Wochen den 70,3 in Lanzarote gewonnen, kommt für eine Top5, evt. auch Podiumsplazierung in Frage, aber magels Killermarathon eher nicht für einen Sieg.
Heather Wurtele kann bei Hitze richtig stark laufen, was sie in Zell am See nochmal unter Beweis gestellt hat, verliert aber beim Schwimmen auch richtig viel Zeit, so dass es für sie vermutlich auch nur um Rang 3-5 geht.
Julia Gajer war letztes Jahr in Kona stark (Rang 6), scheint aber seit Frankfurt eine absteigende Formkurve zu haben (nur Rang 6 in Zell am See und dabei "nur" zwietbeste Deutsche).
ritzelfitzel
01.10.2015, 14:24
(...)
Danke!!
Damit hab ich nun auch ein bisschen Ahnung was das Frauenrennen betrifft. Bisher wusste ich nur groß mit Ryf, Carfrae und Gajer anzufangen. Beim Rest waren eher Fragezeichen angesagt :Cheese:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Beste deutsche Frau wird am Ende Diana Riesler
In den Top Ten wird mindestens ein deutscher Mann landen, an den man vorher nicht dachte (Boris Stein oder Christian Kramer).
ArminAtz
01.10.2015, 14:29
auch damals sang ihr Trainer im Vorfeld überschänglich Lobeshymnen auf sie...
Der sang zwar Lobeshymnen auf sie, jedoch betonte er auch, dass es das letzte Jahr sei, wo sie schlagbar ist. Und so war es auch bzw. wird es sein. 100 pro :Cheese:
ritzelfitzel
01.10.2015, 14:29
http://www.hr-online.de/website/derhr/home/presse_meldung_einzel.jsp?rubrik=55003&key=presse_lang_57221632
"Schon um 18.20 Uhr beginnt der Livestream vom Wettkampf online auf hessenschau.de/sport. Kommentiert wird die Live-Übertragung im hr-fernsehen von Dirk Froberg, Moderator ist Ralf Scholt. Als Experte begleitet Profi-Triathlet Stefan Vuckovic, Olympia-Zweiter 2000 in Sydney, die Sendung."
Der sang zwar Lobeshymnen auf sie, jedoch betonte er auch, dass es das letzte Jahr sei, wo sie schlagbar ist. Und so war es auch bzw. wird es sein. 100 pro :Cheese:
Yo. Letztes Jahr ging es ihnen besonders nach dem Rennmarathon in den Wochen und Monaten vor Hawaii offensichtlich um ein starkes Radfahren und mal mal schauen, was so geht.
Carfrae dürfte dieses Jahr kein Chance haben, was als Top 3 ergibt: Frodeno, Kienle, Ryf :Lachen2:
'....
Ich möchte mich ebenso für deine Einschätzung bedanken.
Zugegeben bekomme ich zwar mit das Ryf gewinnt, aber nicht das Sie derart dominiert. Nun kann ich sie etwas besser einschätzen und sehe Carfrae bei einem normalen Verlauf nicht unbesiegbar.
Rachel Joyce kommt mir immer sehr sympathisch rüber und ihr würde ich es gönnen. Aber da hapert es wohl an der Laufgeschwindigkeit.
Caroline Steffen macht nichts. Sie ist genau wie du sagst, darüber hinaus.
Van Vlerken ? Ist sie überhaupt am Start ? Genau wie Steffen...da wird nichts gehen.
Was ist mit den USA Athletinnen ? Niemand ?
Also doch wieder Carfrae.
...Van Vlerken ? Ist sie überhaupt am Start ? Genau wie Steffen...da wird nichts gehen.
Was ist mit den USA Athletinnen ? Niemand ?
Also doch wieder Carfrae.
VanVlercken macht Kona-Pause, weil sich ihr Freund nicht qualifiziert hat. Beim 70.3 in Rügen war sie ohnehin wohl schon halb in der Saisonpause.
Die Amis hoffen auf Heather Jackson, die dieses Jahr den 70.3 in Kalifornien gegen ordentliche Konkurrenz und im Juni den ironman Coeur d'Alene gegen eher schwache Konkurrenz gewonnen hat, aber für die wird es letztlich auch nur um Rang 3-7 gehen.
Die normalerweise relativ formkonstante Meredith Kessler war in Zell am See eher schwach und wirkte dort auch nicht sonderlich austrainiert. Vielleicht hatte sie dort aber auch nur einen rabenschwarzen Tag, oder hat den Wettkampf aus dem Ironman-Training heraus bestritten.
LidlRacer
01.10.2015, 15:30
Zusätzlich twittert ihr Trainer Brett Sutton alle paar Tagen, wie unglaublich stark sie ist, dass er so eine Athletin noch nie gehabt hat und sie auch die legendäre Chrissie Wellington mittlerweile schon in die Tasche steckt.
Das hab ich so deutlich noch nicht gelesen. Zitat / Link?
Er hat sogar schon getwittert, dass er damit rechnet, dass Ryf in Kona die Tagesbestzeit im Laufen aufstellt!
Zwischen "Our goal. #fastestrunsplit " und damit zu rechnen, ist auch noch mal ein feiner Unterschied.
TomTom0285
01.10.2015, 15:33
... irgendwie blöd, dass ich am nächsten Tag für den München Marathon ausgeschlafen sein will/muss :/. so kann ich das Rennen in Kona nicht komplett live verfolgen
; auch damals sang ihr Trainer im Vorfeld überschänglich Lobeshymnen auf sie...
Und gewonnen hat sie dann trotzdem nicht.
So sehr ich deine sonstige Einschätzung teile, das behauptest du immer wieder und es ist einfach falsch.
Es sagte bereits letztes Jahr; "2014 wird Ryf noch zu schlagen sein, 2015 nicht mehr."
Ob er damit recht hat wird sich zeigen. Ich glaube Carfrae müsste auf dem Rad massiv zugelegt haben um Ryf in Reichweite für den Marathon zu bekommen.
Ich freu mich drauf:liebe053:
VanVlercken macht Kona-Pause, weil sich ihr Freund nicht qualifiziert hat. Beim 70.3 in Rügen war sie ohnehin wohl schon halb in der Saisonpause.
Die Amis hoffen auf Heather Jackson, die dieses Jahr den 70.3 in Kalifornien gegen ordentliche Konkurrenz und im Juni den ironman Coeur d'Alene gegen eher schwache Konkurrenz gewonnen hat, aber für die wird es letztlich auch nur um Rang 3-7 gehen.
Die normalerweise relativ formkonstante Meredith Kessler war in Zell am See eher schwach und wirkte dort auch nicht sonderlich austrainiert. Vielleicht hatte sie dort aber auch nur einen rabenschwarzen Tag, oder hat den Wettkampf aus dem Ironman-Training heraus bestritten.
Kleine Randnotiz: vV und Bittner starten noch beim IM in Barcelona. Die Pause kommt dann wohl danach :Blumen:
VanVlercken macht Kona-Pause, weil sich ihr Freund nicht qualifiziert hat.
Das sind dann wohl Yvonne's letzten Profi-Monate, wenn sie ihre Highlights um Kona herum macht. Damit will ich sagen, es wirkt wie Karriere ausklingen lassen.
Was kann man von der kleinen Britin halten. Lucy Gossage heisst sie, wenn ich ohne nachzusehen mein Erinnerungsvermögen nutze. Bei einem IM auf der Insel wirkte sie sehr zielstrebig und durchaus zäh auf mich. Ein bisschen Chrissie sah ich in ihr.
Zur Aussage von Sutton wegen Ryf, denke ich, das es übertrieben ist jemanden künftig mit Chrissie Wellington gleich zu stellen. CW hat alles richtig gemacht in ihrer Karriere und wird unantastbar bleiben.
Das sind dann wohl Yvonne's letzten Profi-Monate, wenn sie ihre Highlights um Kona herum macht. Damit will ich sagen, es wirkt wie Karriere ausklingen lassen.
Was kann man von der kleinen Britin halten. Lucy Gossage heisst sie, wenn ich ohne nachzusehen mein Erinnerungsvermögen nutze. Bei einem IM auf der Insel wirkte sie sehr zielstrebig und durchaus zäh auf mich. Ein bisschen Chrissie sah ich in ihr.
Zur Aussage von Sutton wegen Ryf, denke ich, das es übertrieben ist jemanden künftig mit Chrissie Wellington gleich zu stellen. CW hat alles richtig gemacht in ihrer Karriere und wird unantastbar bleiben.
Sie will 2016 wieder nach Hawai, zusammen mit Per Bittner.
Beide werden deshalb in Australien übrewintern und versuchen früh einen Schritt in Richtung Quali zu machen. In der Triathlon-Podcast von Marco Sommer meinte sie, dass sie noch 2-3 Jahre Profi-Sport betrieben will, da sich dann als Frau ja noch andere Fragen stellen.....
Das hab ich so deutlich noch nicht gelesen. Zitat / Link?
Zwischen "Our goal. #fastestrunsplit " und damit zu rechnen, ist auch noch mal ein feiner Unterschied.
Du kennst Suttons Tweets ohnehin besser als ich.:Blumen:
Natürlich interpretiere ich, wie es auf mich wirkt. Wortwörtlich würde ich Suttons Kommentare, nicht zuletzt auch bei seiner eigenartigen Diktion ohnehin nicht nehmen. Manchmal bin ich ja schon froh, wenn ich den Sinn dahinter verstehe.;)
Ein bisschen verwunderlich finde ich es schon, wenn ein Trainer fast jede Kerntrainingseinheit seines derzeit Lieblingsschützlings vor aller Welt bejubelt. Von Siri Lindley, übrigens ja auch Sutton-Schülerin, hört man da nur leise Töne, was Ryf betrifft, was mir persönlich schon zugegeben etwas sympatischer ist
Danke Hafu für die Übersicht.
Ryf macht das ganze Jahr Wettkämpfe, gewinnt alles überlegen und ist ist in sämtlichen Umfragen (v.a. den europäischen!) die haushohe Favoritin.
Wobei Ryf in den Interviews immer betont, das es noch viel zu tun gibt, trainingsmässig.
Finde es aber sicher besser wenn Sutton ein bisschen zu positiv formuliert, als zu negativ :)
...Es sagte bereits letztes Jahr; "2014 wird Ryf noch zu schlagen sein, 2015 nicht mehr."
...
Ich weiß diese Aussage, in der ein Hauch Bescheidenheit anklingt hat er mal verlauten lassen (ich glaube im Interview mit competitor.com).
Auf Trisutto.com klang das Ganze aber doch schon 2014 etwas anderes, durchaus im Rückblick mit einer ordentlichen Prise Üebrheblichkeit:
Sutton ist weiter sehr zuversichtlich bzgl. Daniela Ryfs Kona-Form:
Zitat von Brett Sutton
First, don’t get caught up in the ‘she has raced too much’ rubbish. She hasn’t.
Second, don’t get caught up in the ‘this is the toughest course’ rubbish. It’s not. I had an age grouper win it.
Third, the session Daniela did yesterday just killed any thought that the heat is going to stop her. This session yesterday was a Tour de Force in 30C and humidity that was so thick I brought a knife and fork so she could eat through it.
[...]
From within my squad over time I’ve only ever seen two better sets of numbers: One from the current Olympic Champ who is racing ITU World Cup, and the other… Well, I don’t see Chrissie Wellington’s name on the start list.
The Angry Bird goes to Kona with nothing to lose, and let me tell you she is ready to fly.
Rinny stand auf jeden Fall schon auch damals auf der Startliste und 2014 hatte Sutton sie anscheinend gar nicht mehr richtig auf dem Radar.
Selbstverständlich hat Ryf auch 2015 eine gute Siegchance, nicht zuletzt auch weil es für einen Titelverteidiger oft ein wenig schwieriger ist, sich aufs Neue zu motivieren, als für jemanden, der noch ausreichend hungrig ist, weil er sein Ziel noch nicht erreicht hat, aber weil ich ein Fan ästhetischer Bewegungsabläufe bin und Rinny in der Hinsicht (an ihren guten Tagen) Lichtjahre schöner läuft als Ryf, werde ich innerlich (die Schweizer mögen mir verzeihen) trotzdem Carfrae die Daumen drücken, sofern ich dazu am 10 Oktober überhaupt in der Lage bin.
sofern ich dazu am 10 Oktober überhaupt in der Lage bin.
Ich werde einen Daumen für Ryf und einen für dich drücken:Blumen:
speedskater
01.10.2015, 21:43
Was haltet Ihr von den Chancen von Meredith Kessler?
harryhirsch77
01.10.2015, 22:13
Geringer als die von leanda cave :Huhu:
LidlRacer
01.10.2015, 22:15
Rinny stand auf jeden Fall schon auch damals auf der Startliste und 2014 hatte Sutton sie anscheinend gar nicht mehr richtig auf dem Radar.
Er hat doch nur "within my squad" verglichen, weil er da vergleichbare Daten aus dem Training hatte.
Natürlich hat er Rinny als fast einzige ernsthafte Konkurrentin dabei nicht vergessen.
Er hat doch nur "within my squad" verglichen, weil er da vergleichbare Daten aus dem Training hatte.
Natürlich hat er Rinny als fast einzige ernsthafte Konkurrentin dabei nicht vergessen.
Leanda Cave, die in derselben Trainingsgruppe wie Carfrae ist/ war, hat er in seinen damaligen "predictions" immerhin erwähnt.
Geringer als die von leanda cave :Huhu:
Caves Chancen schätze ich auch nicht als sonderlich hoch ein, sie kommt ja langsam auch in die Jahre, aber sie fährt ein Fahrrad das positiv aus dem TT-Einerlei heraussticht (Ventum) und sitzt auch dieses Jahr gut drauf.
LidlRacer
01.10.2015, 22:44
Leanda Cave, die in derselben Trainingsgruppe wie Carfrae ist/ war, hat er in seinen damaligen "predictions" immerhin erwähnt.
Weil er sie zufällig(?) gesehen hat.
"As for the women, I can only go on what I see. I saw Leanda Cave in very good form last week"
https://trisutto.com/predictions-gossip-and-what-really-matters-2014-kona-preview/
Rinny ist nunmal außerhalb von Kona ziemlich unsichtbar.
speedskater
01.10.2015, 23:00
Diese Frau sehe ich in den TOP 5 mit Chance auf das Podium.
http://www.melissahauschildt.com/results.html
Wenn Sie gewinnen würde, wäre ich nicht überrascht.
Was meint Ihr?
brandiruns
02.10.2015, 08:20
Bei der ganzen Diskussion darf man bitte nicht vergessen: (Ich hoffe ich habe das jetzt richtig im Kopf)
2014 ist Ryf sehr kurz vorher angereist und hat sich vorher nicht die Strecke angesehen, weder Laufstrecke noch Radstrecke. Sie war dann beim Marathon überrascht, dass die Strecke doch so viele Höhenmeter hat :Cheese:
Auch verpflegungstechnisch ist da ja ne Menge schief gelaufen.
Dieses Jahr kennt sie die Strecke, weiß um die Bedingungen und hat im Laufen zugelegt, Ryf wird nur sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr schwer zu schlagen sein. (Ich tippe auf min 5min Vorsprung im Ziel).
Viele Grüße,
der Brandi
Nullkommanull. Die Dame soll einfach froh sein, frei herumlaufen zu können.
speedskater
02.10.2015, 10:12
Mel Hausschildt hat als Erste in Melbourne 2015
(seitdem lt. ihrer Website kein Rennen mehr)
folgende Splits
geschafft:
S-54
B-4.48
R-3.06 (mit riesigen Blutblasen).
Total: 8.52.51 Std.
Bei einer Halbdistanz ist sie die 21 km schon mal in 1.16.28 gerannt.
Mavicomp
02.10.2015, 10:22
Das musst Du jetzt mal erklären...
Matthias75
02.10.2015, 10:25
Gibt es Gründe für diesen doch recht unqualifizierten Kommentar? Hab' ich was verpasst?
M.
Walfanggegner
02.10.2015, 10:28
Offenbar doch weitaus mehr Diskussionsbedarf bzgl. des PRO Damenrennens als zunächst angenommen.
Sollte man dann nicht entweder
a) doch einen separaten Thread machen und das eine oder andere hier verschieben oder
b) alles in diesem Thread lassen, dann aber den Titel ändern?
Gibt es Gründe für diesen doch recht unqualifizierten Kommentar? Hab' ich was verpasst?
M.
Ich denke er bezieht sich auf dieses Ereignis :Huhu:
KLICK (http://abc7news.com/archive/9214873/)
KLICK (http://trstriathlon.com/final-court-decisions-reached-in-kessler-hit-run-case/)
Ich denke er bezieht sich auf dieses Ereignis :Huhu:
KLICK (http://abc7news.com/archive/9214873/)
KLICK (http://trstriathlon.com/final-court-decisions-reached-in-kessler-hit-run-case/)
Yo. Aber außer TRS hat sich IMHO keines der Tri-Blättchen getraut, über die Sachen zu berichten.
kris camper
02.10.2015, 11:01
Diese Frau sehe ich in den TOP 5 mit Chance auf das Podium.
http://www.melissahauschildt.com/results.html
Wenn Sie gewinnen würde, wäre ich nicht überrascht.
Was meint Ihr?
Auf ihren Auftritt wäre ich auch sehr gespannt gewesen. Ich würde sie mindestens auf gleicher Höhe mit Carfrae und Ryf sehen. Allerdings war sie dieses Jahr wohl lange verletzt und wird wohl nicht in Bestform am Start stehen.
Man darf wohl wieder viel neues Material bestaunen dürfen. A. Raelert scheint ein komplett neues Rad bekommen zu haben.
https://scontent.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/t31.0-8/10960459_650187898416926_4508043788013227040_o.jpg
harryhirsch77
02.10.2015, 13:36
Man darf wohl wieder viel neues Material bestaunen dürfen. A. Raelert scheint ein komplett neues Rad bekommen zu haben.
https://scontent.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/t31.0-8/10960459_650187898416926_4508043788013227040_o.jpg
Oha, ein Prototyp des "Scube"....
Irgendwie sieht das dem Scott etwas ähnlich :Cheese:
Scheint wohl auch so ein Flaschensystem am Vorbau zu haben
maotzedong
02.10.2015, 13:45
Irgendwie sieht das dem Scott etwas ähnlich :Cheese:
Scheint wohl auch so ein Flaschensystem am Vorbau zu haben
Oder Canyon...:Cheese:
DAZU -> KLICK (http://raelert-brothers.com/news/andreas-raelert-mit-ultimativem-aero-paket-nach-kona/) :Huhu:
DAZU -> KLICK (http://raelert-brothers.com/news/andreas-raelert-mit-ultimativem-aero-paket-nach-kona/) :Huhu:
Au weia, was für ein Marketinggewäsch...
Sieht aus wie zig andere auch, warum sollte nun grade DAS Rad das "ultimative Aero-Paket" sein? Aber gut, wenn man feste dran glaubt... :Lachanfall:
LidlRacer
02.10.2015, 14:39
Rinny hatte letztes Wochenende nen Bike-Crash:
Mirinda Carfrae comes unstuck rushing for chocolate after training (http://www.dailytelegraph.com.au/sport/more-sports/hawaii-ironman-triathlon-mirinda-carfrae-comes-unstuck-rushing-for-chocolate-after-training/story-fni2frsp-1227550864500)
Wie Chrissie damals 2 Wochen vor'm Rennen, aber wohl weit weniger schlimm.
Carfrae, considered one of Australia’s greatest female athletes in any sport, hit a bump in the road and then the concrete, scrapping her arm, shoulder and hip in the progress.
[...]
Carfrae said while a bit stiff and sore she was confident of being completely recovered in time for her October 11 torture test
captain hook
02.10.2015, 14:56
Sieht aus wie zig andere auch, warum sollte nun grade DAS Rad das "ultimative Aero-Paket" sein? Aber gut, wenn man feste dran glaubt... :Lachanfall:
Und dann die Schwalbe Reifen... Da ist der Aerovorteil wieder zu nichte gemacht. :Cheese:
Ich sehe übrigens schwarze Bremsflanken, die ich auf der Swissside Seite nicht finden kann. Was ist da los?
speedskater
02.10.2015, 16:10
Auf ihren Auftritt wäre ich auch sehr gespannt gewesen. Ich würde sie mindestens auf gleicher Höhe mit Carfrae und Ryf sehen. Allerdings war sie dieses Jahr wohl lange verletzt und wird wohl nicht in Bestform am Start stehen.
Kannst Du näheres Wissen über die Verletzung weitergeben?
Danke.
Sollen sie etwa schreiben - gewöhnlicher TT Hobel, genauso lahm wie Scott und Canyon ? Ach ja - Orbea haben wir vergessen, da eiert ja dieser Starky drauf rum.;) z
Mit gefällts jedenfalls.
GreatPanther
02.10.2015, 18:47
Ich sehe übrigens schwarze Bremsflanken, die ich auf der Swissside Seite nicht finden kann. Was ist da los?
Die schwarzem Bremsflanken sind mir auch sofort ins Auge gestochen.......
Ich hab im Netz diesbezüglich noch nix finden können:confused:
Die schwarzem Bremsflanken sind mir auch sofort ins Auge gestochen.......
Ich hab im Netz diesbezüglich noch nix finden können:confused:
Kommt bestimmt bald ein Clincher von Swiss Side,
könnte mir vorstellen das die Nachfrage ausreichend ist.
Pmueller69
02.10.2015, 19:57
Kommt bestimmt bald ein Clincher von Swiss Side,
könnte mir vorstellen das die Nachfrage ausreichend ist.
:offtopic:
kris camper
02.10.2015, 20:45
@speedskater: Ich hab im neuen Thread (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37371) geantwortet
Neoprenmiteingriff
02.10.2015, 22:18
Die Trinkflasche bekommt er da nie raus
locker baumeln
02.10.2015, 22:53
Jürgen Zäck,
nun das erste mal als Amateur dabei! (M50)
Top 10 sicher
Top 5 möglich
Jürgen Zäck,
nun das erste mal als Amateur dabei! (M50)
Ich glaub nächstes Jahr will/wird auch Lothar Leder erstmals bei den Amateuren starten und 'versuchen' sich für Hawaii zu qualifizieren ...da bin ich dann echt mal gepannt :cool:
Ich glaub nächstes Jahr will/wird auch Lothar Leder erstmals bei den Amateuren starten und 'versuchen' sich für Hawaii zu qualifizieren ...da bin ich dann echt mal gepannt :cool:
Zusammen mit Hellriegel und Zäck wäre das schon fast legendär :liebe053:
Pmueller69
03.10.2015, 10:22
Hell on wheels ist heute auch schon auf dem Kona High Way unterwegs gewesen. In der Teilnehmerliste steht er aber nicht.
Thorsten
03.10.2015, 11:40
Vielleicht hat er wieder einen Job beim HR - und muss die Welt vor Frohberg retten :Lachen2:.
Letztes Jahr fand ich ihn als Co-Kommentator super :Blumen:.
Thorsten
03.10.2015, 11:42
Wäre für 2017 dran. 20jähriges des legendären 97er-Triumphs mit 3 Deutschen auf dem Podium.
Hell on wheels ist heute auch schon auf dem Kona High Way unterwegs gewesen. In der Teilnehmerliste steht er aber nicht.
Bist du etwa auch dort und hast dich (noch) nicht geoutet? :dresche ;)
Pmueller69
03.10.2015, 14:15
Bist du etwa auch dort und hast dich (noch) nicht geoutet? :dresche ;)
Nee, https://www.strava.com/activities/405069597
Nee, https://www.strava.com/activities/405069597
Achsooo, ich dachte schon ich hätte nochmal jemand inkognito erwischt, den ich auf meiner Hawaii Liste ergänzen könnte. :Lachen2: :Huhu:
Im aktuellen Radio-Interview mit Sebastian Kienle im DLF geht es nicht nur um die Titelverteidigung:
http://www.deutschlandfunk.de/sportgespraech-ironman-sieger-vor-titelverteidigung.892.de.html?dram:article_id=3329 37
Also wenn man so hört was flachy und HaFu über ihre Pannenfahrten an den ersten Tagen so berichten....da könnte beim Rennen bei den Pro's natürlich auch die ein oder andere Panne den Rennverlauf auf den Kopf stellen...
Ich lege mich mal fest. Wenn der Wind so bleibt gewinnt Kienle.
Der hat aus meiner Sicht "the biggest Balls" um auf dem Auflieger durchzuziehen :Cheese:
ritzelfitzel
07.10.2015, 10:28
Netter Blick in die Kristallkugel von Chris Lieto:
http://www.ironman.com/triathlon/news/articles/2015/10/kona-crystal-ball-the-men.aspx#axzz3nfItRICB
ironlollo
07.10.2015, 10:45
http://www.ironman.com/triathlon/news/articles/2015/10/kona-crystal-ball-the-men.aspx#axzz3nfItRICB
Jup. Deutsches Podium. Und das sagt einer, der nicht - wie wir fast alle hier :Cheese: - im Verdacht steht, eine schwarz-rot-goldene Brille aufzuhaben.
brandiruns
07.10.2015, 11:26
*hust* Matt Lieto is a pro triathlete and IRONMAN Live host. *hust* ;-)
ritzelfitzel
07.10.2015, 11:28
*hust* Matt Lieto is a pro triathlete and IRONMAN Live host. *hust* ;-)
ups :Cheese:
wird wohl eher kein Überbikertag, zu wenig Wind!
Ich tippe mal sub 8 für die ersten beiden Männer
Ok ich leg mich auch fest.
Kienle macht es dieses Jahr NICHT. Zu viele Faxen im Vorfeld lenken ab:
http://tri-mag.de/aktuell/langstrecke/die-deutschen-erobern-den-alii-drive-129657/ironman-hawaii-2015-parade-31?page=3
Natürlich kann man auch sagen dass es locker macht, ist aber nicht meine Meinung.
Jedenfalls kommen Frodo (und A Raelert :Cheese: ) noch vor ihm ins Ziel. :hoho:
SwimAlex
09.10.2015, 11:14
Was mich wundert ist, dass keiner Andy Potts auf der Rechnung hat. Der muss nur mal ordentlich in einer Gruppe auf dem Rad mitgehen...Den Mara läuft er teilweise schneller als Frodo.
Ich glaube es gibt gar nicht so viele Siegkandidaten. Wirklich gewinnen können in meinen Augen nur 3 1/2: Frodo, Seb, Andy Potts und mit einer 50:50 Chance Marino. Oder er trinkt wieder 2l-Cola sitzend im Energylap. :Cheese:
Alle anderen genannten halte ich persönlich nicht für Siegfähig, da ich keinem einen Marathon unter 2:50 zutraue. Ab Platz 3 wirds dann aber spannend. Ach, ich freu mich.
harryhirsch77
09.10.2015, 13:44
Ich tippe mal sub 8 für die ersten beiden Männer
Starke Prognose....haengt von Dir n bisl ab. Haste Samstag frei? :Huhu:
:Huhu:
Hab' gerad nochmal das Orakel befragt - hat mir dankenswerterweise die TOP15 durchgegeben (räumte aber ein, dass es - wie üblich - den einen oder anderen der Genannten im Rennverlauf übel erwischen könne):
1. S. Kienle
2. J. Frodeno
3. B. Aernouts
4. A. Potts
5. L. Sanders
6. A. Raelert
7. A. Böcherer
8. F. van Lierde
9. N. Frommhold
10. M. Vanhoenacker
11. B. Stein
12. B. Hoffman
13. R. Schildknecht
14. I. Rana
15. M. Twelsiek
Na dann auf ein spannendes Rennen und allen Foris vor Ort - viel Erfolg.
longtrousers
09.10.2015, 18:46
Hab' gerad nochmal das Orakel befragt - hat mir dankenswerterweise die TOP15 durchgegeben (räumte aber ein, dass es - wie üblich - den einen oder anderen der Genannten im Rennverlauf übel erwischen könne):
10. M. Vanhonecker
Na dann auf ein spannendes Rennen und allen Foris vor Ort - viel Erfolg.
Der Honecker macht aber nicht mehr mit
Der Honecker macht aber nicht mehr mit
??:confused:
maotzedong
09.10.2015, 18:59
??:confused:
VanhoEnacker ;)
VanhoEnacker ;)
das ist mir schon klar, aber woher kommt die Info?
maotzedong
09.10.2015, 19:07
Ich löse auf, so lange ich es richtig verstanden habe :Huhu:
Vorsicht Verwechslungsgefahr
Honecker
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2f/Bundesarchiv_Bild_183-R1220-401,_Erich_Honecker.jpg
Vanhoenacker
http://www.sportalpen.com/wp-content/uploads/2014/01/Marino-Vanhoenacker.jpg
kann man z.B. da nachlesen :Lachen2:
https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Honecker
Klugschnacker
09.10.2015, 19:09
6. A. Raelert
7. A. Böcherer
Raelert hat 2015 einen zweiten, dritten und vierten Platz bei 70.3-Rennen, sowie einen sechsten in Frankfurt.
Böcherer hat 2015 Heilbronn vor Kienle, M.Raelert und Dreitz gewonnen, dazu 3x 70.3-Rennen auf dem ersten Platz beendet. Kraichgau Zweiter hinter Kienle. In Frankfurt Dritter, 2min hinter Kienle.
Es würde mich ehrlich wundern, wenn Raelert auf Hawaii vor Böcherer wäre. Von den Vorleistungen her hat er keine Chance.
:Blumen:
sabine-g
09.10.2015, 19:12
Es würde mich ehrlich wundern, wenn Raelert auf Hawaii vor Böcherer wäre. Von den Vorleistungen her hat er keine Chance.
:
Böcherer kann bei Hitze nicht besonders (BESONDERS) gut laufen.
ritzelfitzel
09.10.2015, 19:25
Raelert hat 2015 einen zweiten, dritten und vierten Platz bei 70.3-Rennen, sowie einen sechsten in Frankfurt.
Böcherer hat 2015 Heilbronn vor Kienle, M.Raelert und Dreitz gewonnen, dazu 3x 70.3-Rennen auf dem ersten Platz beendet. Kraichgau Zweiter hinter Kienle. In Frankfurt Dritter, 2min hinter Kienle.
AR hat sich seine TopPlatzierung für Kona aufgespart ;)
o.k. stimmt, schon lange nicht mehr...
Mavicomp
09.10.2015, 21:57
Ich muss meine Vorhersage nun völlig überdenken. Habe mir gerade das neue Video von Nils Frommhold angesehen. Darin erklärt der technische Chef von Reynolds, dass Nils hinten 70 mm und vorne 90 mm fahren wird und ihm das einen Vorteil von 8 Minuten bringen soll.
Bin etwas ratlos. Vor ein paar Wochen hieß es doch immer, dass es für die Aerodynamik primär aufs Hinterrad ankäme. Und jetzt fährt der Nils vorne eine tiefere Felge als hinten. Leider erklärt der Typ von Reynolds nicht, was ihn zu diesem Umdenken bewegt hat. Klar, es gab Tests, aber die gab es ja schon immer....:confused:
Mein Tipp
1. Frodeno
2. Van Lierde
3. Kienle
4. Vanhoenacker
5. Frommhold
6. Schildknecht
7. Böcherer
8. Potts
9. T. Van Berkel
10. Aernouts
longtrousers
10.10.2015, 09:46
Vor ein paar Wochen hieß es doch immer, dass es für die Aerodynamik primär aufs Hinterrad ankäme.
Woher hast du das? Ich habe immer verstanden, dass das Vorderrad für die Aerodynamik am Wichtigsten ist. Ist auch irgendwie logisch, weil das ja mehr als das Hinterrad im Wind steht.
Vielleicht beruht dein Missverständnis darauf, dass das Hinterrad meistens "höher" ist als das Vorderrad: Nur hinten gibt es Scheibe, und oft sieht man 404 vorne und 808 hinten.
Aber der Grund dafür ist nicht, dass es hinten mehr bringt, aber weil das Fahrrad sonst wegen Windböhen zu schlecht fahrbar wird. Das Vorderrad ist empfindlicher für Windböhen.
Du kannst aber Gift drauf nehmen, dass 808 vorne mit 404 hinten schneller ist als 404 vorne mit 808 hinten. Nur du siehst das nie, weil wenn 808 vorne fahrbar ist, ist es hinten allemal fahrbar. Warum der Frommhold nicht auch hinten 90mm fährt verstehe ich somit auch nicht.
sabine-g
10.10.2015, 09:59
Woher hast du das? Ich habe immer verstanden, dass das Vorderrad für die Aerodynamik am Wichtigsten ist. Ist auch irgendwie logisch, weil das ja mehr als das Hinterrad im Wind steht.
Vielleicht beruht dein Missverständnis darauf, dass das Hinterrad meistens "höher" ist als das Vorderrad: Nur hinten gibt es Scheibe, und oft sieht man 404 vorne und 808 hinten.
Aber der Grund dafür ist nicht, dass es hinten mehr bringt, aber weil das Fahrrad sonst wegen Windböhen zu schlecht fahrbar wird. Das Vorderrad ist empfindlicher für Windböhen.
Du kannst aber Gift drauf nehmen, dass 808 vorne mit 404 hinten schneller ist als 404 vorne mit 808 hinten. Nur du siehst das nie, weil wenn 808 vorne fahrbar ist, ist es hinten allemal fahrbar. Warum der Frommhold nicht auch hinten 90mm fährt verstehe ich somit auch nicht.
eine Scheibe spart bei Tempo 40 ca. 10W ein gegenüber einem Hochprofil.
vorne wirkt sich 60mm gegenüber 80mm mit ca. 2W aus.
Bei Tempo 37 sind es immer noch ca. 6W.
kupferle
10.10.2015, 10:14
Wie sieht es mit dem Mumuku aus?
In manchen Videos im Vorfeld, sah der recht kräftig aus.
Kienle hat wohl eine Radeinheit abbrechen müssen...zu heftig auf dem Highway..
Freu ich mich auf später :-)
tomerswayler
10.10.2015, 11:17
Ironman.com Abstimmung fällt auch recht eindeutig aus bisher.
Poll: Who will win the Ironman World Championship?
Sebastian Kienle (18%)
Ben Hoffman (5%)
Jan Frodeno (42%)
Frederik Van Lierde (8%)
Andy Potts (5%)
Luke McKenzie (4%)
Marino Vanhoenacker (4%)
Ivan Rana (2%)
Tim O'Donnell (1%)
Andi Boecherer (0%)
Cyril Viennot (2%)
Other (8%)
Shit..Ich find kein live Stream hat jemand ein link?
http://hessenschau.de/sport/mehr-sport/ironman-hawaii-im-social-tv,ironman-live-100.html
LidlRacer
10.10.2015, 19:14
Aber der einzig aktuelle Thread ist der:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37351
Ok ich leg mich auch fest.
Kienle macht es dieses Jahr NICHT. Zu viele Faxen im Vorfeld lenken ab:
http://tri-mag.de/aktuell/langstrecke/die-deutschen-erobern-den-alii-drive-129657/ironman-hawaii-2015-parade-31?page=3
Natürlich kann man auch sagen dass es locker macht, ist aber nicht meine Meinung.
Jedenfalls kommen Frodo (und A Raelert :Cheese: ) noch vor ihm ins Ziel.
Nennt mich einfach Prophet...oder so ;)
Pmueller69
11.10.2015, 01:25
Nennt mich einfach Prophet...oder so ;)
Sebi ist der lachende 4.
JENS-KLEVE
11.10.2015, 01:32
ouch!;)
kullerich
11.10.2015, 02:14
Frei nach Herberger - die Leute gucken Triathlon, weil sie nicht wissen, wie's ausgeht :Blumen:
geradezu prophetisch mein posting #18
".....Vernünftig ausgeruht kann aus meiner Sicht niemand schneller laufen als Frodeno. Gestern sah er nicht sehr frisch aus. Für mich ist es also nur die Frage, wie gut er sich bis Hawaii erholt.
Er kann beim Schwimmen und beim Radfahren jedes Tempo mitgehen. An seiner Stelle würde ich es sogar ganz entspannt machen....vorne mitradeln und warten bis Kienle kommt und dann mit ihm (oder wer da noch mitkommt) die letzten 80-90km fahren. Und es dann auf eine Laufentscheidung ankommen lassen....."
Frodeno & Ryf
Zweiter Post in diesem Thread :cool:
ouch!;)
Naja, Recht hat Arne doch mit der Einschätzung.
AR auf Platz 2 kurz nach Frodo kann ich von den Vorleistungen der letzten Zeit auch nicht wirklich nachvollziehen :cool: :confused:
Naja, Recht hat Arne doch mit der Einschätzung.
AR auf Platz 2 kurz nach Frodo kann ich von den Vorleistungen der letzten Zeit auch nicht wirklich nachvollziehen :cool: :confused:
LD ist absolut nicht vorplanbar. Ist wie DFB Pokalspiel oder Play Offs im Eishockey.;)
Siehe Andy B. Top Saison,und dann geplatzt auf Hawaii. Aber das ist ja der eigentlich Reiz bei dem "Shice":Cheese:.
AR hat sich seine TopPlatzierung für Kona aufgespart ;)
Hellseherische Fähigkeiten?? ;)
LD ist absolut nicht vorplanbar. Ist wie DFB Pokalspiel oder Play Offs im Eishockey.;)
Siehe Andy B. Top Saison,und dann geplatzt auf Hawaii. Aber das ist ja der eigentlich Reiz bei dem "Shice":Cheese:.
Sehe ich nicht ganz so.
Ein Top kann immer platzen, klar, aber das jemand ohne vorherige Vorleistung so abgeht, kann im Spitzenbereich wie auch i.d.R. bei "uns" doch eher nicht passieren.
Fiel mir nur spontan auf...bin da sehr skeptisch :cool:
JENS-KLEVE
11.10.2015, 11:16
Natürlich konnte Arne das nicht wissen, ich wusste es auch nicht. In der Umfrage tauchte er auch erst gar nicht auf.
Geil gelaufen, gut eingeteilt!
Ein Top kann immer platzen, klar, aber das jemand ohne vorherige Vorleistung so abgeht, kann im Spitzenbereich wie auch i.d.R. bei "uns" doch eher nicht passieren.
Für den Spitzenbereich kann ich es nicht gut genug einschätzen,als Hobby Sportler habe ich es schon öfters erlebt.
glaurung
11.10.2015, 11:26
Die Überholvorgänge von Böcherer waren ja wohl ne Frechheit. Geht gar nicht.
Und wenn man 1 und 1 zusammen zählt, erscheint mir Raelerts Leistung gar nicht seltsam, sondern eher logisch.
sabine-g
11.10.2015, 11:30
ohne vorherige Vorleistung
also 2. bester Laufsplit in FFM und Gesamt 6. sowie Vizemeister 70.3 und 4x Top 3 auf Hawaii sind keine Vorleistungen, auch wenn es mal 1,5 Jahre nicht so rund lief?
Man kann sich irren was die Einschätzung von ARs Performance auf Hawaii gestern angeht aber ihm Vorleistungen abzusprechen? Hm.
Und wenn man 1 und 1 zusammen zählt, erscheint mir Raelerts Leistung gar nicht seltsam, sondern eher logisch.
In Frankfurt hatte er glaube den 2.besten Marathon.
also 2. bester Laufsplit in FFM und Gesamt 6. sowie Vizemeister 70.3 und 4x Top 3 auf Hawaii sind keine Vorleistungen, auch wenn es mal 1,5 Jahre nicht so rund lief?
Man kann sich irren was die Einschätzung von ARs Performance auf Hawaii gestern angeht aber ihm Vorleistungen abzusprechen? Hm.
Hi 3-Rad,
"1,5 Jahre nicht so rund" ist nett ausgedrückt.
Über den längeren Zeitraum gesehen, finde ich es eben "ungewöhnlich" und es verwundert mich.
glaurung
11.10.2015, 11:47
Raelert ist alt. 39.
Aber sowohl Macca als auch Crowie sind mit 39 noch Hawaii Sieger geworden.
Raelert liegt Hawaii und er war in Serie schon 2x Zweiter und 2x Dritter. Er ist konstant einer der besten Läufer seit Jahren und hat das in FFM auch wieder zeigen können.
Schnelle Radsplits kann er prinzipiell nachweislich auch. Jetzt hat er gut 2 Jahre Pech gehabt, hat aber zuletzt oft betont, sehr gut in Form zu sein.
Zudem hat er kürzlich ein schnelleres Rad und schnellere Laufräder spendiert bekommen. Könnte 5min auf der Radstrecke ausgemacht haben.
Er hatte keinerlei Druck. Niemand hatte ihn auf dem Radar. Ich auch nicht.
Und nicht zuletzt gab es auf Hawaii schon massig Überraschungen in beide Richtungen. Auch gestern.
Und einen guten Tag hatte er wohl auch.
Was bitte ist daran verdächtig?
Antracis
11.10.2015, 11:50
Sehe ich nicht ganz so.
"Ohne Vorleistungen" finde ich aber auch ziemlich zugespitzt formuliert. Er hat mehrere Jahre den Sport dominiert, hatte dann zwei Jahre, die sehr von Verletzungspech und Qualifikationswirren dominiert waren.
Frankfurt 2015: Grottiges Schwimmen, ob nun Panikattacke oder andere Gründe, jedenfalls nur 5 Sekunden schneller als Kienle. Deshalb wars für Ihn auf dem Rad sehr schwer mit knapp 5 Minuten Rückstand. Aber zweitschnellste Marathonzeit, schneller als van Lierde, Böcherer und Kienle. Bei anderem Rennverlauf wären 2-3 Plätze weiter vorne drin gewesen.
Wiesbaden 2015: Tolles Rennen mit toller Form, zumal für einen alten Athleten, wo der Speed immer mehr zurückgeht und die Risiken der Leistungsinkonstanz steigt. Ist das jetzt keine Leistung ?
Bei Böcherer, Frommhold und Kienle fragt ja auch keiner, ob das Epo ab August ausverkauft war und die deshalb jetzt so abloosen ?
Man kann natürlich jede Topleistung des Dopings verdächtigen, muss es aber nicht. :Blumen:
sabine-g
11.10.2015, 11:53
Was bitte ist daran verdächtig?
Wenn man selber nie richtig abliefert ist es halt schwer sich so eine Leistung vorzustellen.
Man kann natürlich jede Topleistung des Dopings verdächtigen, muss es aber nicht. :Blumen:
Grundsätzlich richtig.
glaurung
11.10.2015, 12:09
Habt Ihr eben die Zusammenfassung im Ersten gesehen? Man sah Böcherer erst Frodo dann Kienle überholen. Jeweils ca. einen knappen Meter danach wieder total bescheuert eingeschert, dass sowohl Frodo als auch Kienle sofort auf den Oberlenker mussten und zu treten aufhören mussten, um keine Zeitstrafe zu kassieren. Die waren auch nicht besonders amused darüber.
Wenn man schon nicht mithalten kann mit den "großen" Jungs, kann man sich das dann nicht einfach eingestehen und so nen Dummfug bleiben lassen?
Hab ich das nicht richtig in Erinnerung, dass Böcherer immer wieder mal beim Radeln negativ aufgefallen ist?
Zudem hat er kürzlich ein schnelleres Rad und schnellere Laufräder spendiert bekommen. Könnte 5min auf der Radstrecke ausgemacht haben.
Bestimmt. Eher 10 min... :Lachen2:
Im Ernst - ich denke, er hat einfach einen guten Tag erwischt. Mehr nicht.
Habt Ihr eben die Zusammenfassung im Ersten gesehen? Man sah Böcherer erst Frodo dann Kienle überholen. Jeweils ca. einen knappen Meter danach wieder total bescheuert eingeschert, dass sowohl Frodo als auch Kienle sofort auf den Oberlenker mussten und zu treten aufhören mussten, um keine Zeitstrafe zu kassieren. Die waren auch nicht besonders amused darüber.
Wenn man schon nicht mithalten kann mit den "großen" Jungs, kann man sich das dann nicht einfach eingestehen und so nen Dummfug bleiben lassen?
Habs gestern ja live im Stream gesehen. Das war vor einer Verpflegungsstelle.
Das soll nun keine Entschuldigung sein, es mutete schon etwas seltsam an. Andere sind da auch nach vorn gefahren - hm. Ich glaube es war O'Donnell - aber der war dann ja auch weiterhin vorn dabei ;) .
Allerdings war das wirklich supereng - ich mein. Sah teilweise nicht mehr als nen Meter Abstand aus, wo er eingescherrt ist. Wie Normann schon bei Arne im Stream sagte: damit macht man sich sicherlich keine Freunde. Schon ziemlich unnütz :Nee:
Zumal es in der Phase auch recht starke Seitenwinde glaube ich gab.
ritzelfitzel
11.10.2015, 12:54
Hellseherische Fähigkeiten?? ;)
:cool: :cool: :cool:
maksibec
11.10.2015, 14:13
Andi Raelert wurde und wird von Thorsten Radde ja auch hoch eingeschätzt, dessen Vorhersagen ausschließlich auf objektiven Daten beruhen (http://www.trirating.com/ironman-hawaii-2015-october-10th-predictions/) und das rechnerische Potenzial der startenden Athleten abbilden. Dazu kommt dann ein verdammt guter Tag, wenig Druck von außen und die vermutlich größte Erfahrung im positiven wie negativen Sinne aller (männlichen) Starter im Feld. Starke Leistung eines starken Athleten.
glaurung
11.10.2015, 15:00
Bestimmt. Eher 10 min... :Lachen2:
Im Ernst - ich denke, er hat einfach einen guten Tag erwischt. Mehr nicht.
Klar. Letzteres macht immer den dicksten Brocken einer guten Performance aus. Aber ein bisschen bringt gutes Material sicher auch.
Ich war ja heuer bei meinen beiden Rennen mit dem neuen Rad auch nen guten Tacken besser als sonst innerhalb des Felds. Trotz sehr viel weniger km als in den Jahren zuvor.
Wenn ich aber so Dummfug höre, dass ein Frommhold dank 90mm vorne und 60mm hinten 8min einsparen solle, kann ich auch nur milde lächeln. Das Schlimme ist halt, dass das so mancher auch noch glaubt......
Thorsten
11.10.2015, 15:07
Andi Raelert wurde und wird von Thorsten Radde ja auch hoch eingeschätzt, dessen Vorhersagen ausschließlich auf objektiven Daten beruhen (http://www.trirating.com/ironman-hawaii-2015-october-10th-predictions/) und das rechnerische Potenzial der startenden Athleten abbilden.
Sicherlich wurde er da mit Platz 6 höher eingeschätzt als hier im Forum, wo er doch schon ziemlich abgeschrieben war (ich nehme mich da nicht aus, für mich war seine Zeit auch schon vorbei). Allerdings hat das tatsächliche Ergebnis mit seinen "expected ..." außer bei Frodo nicht viel zu tun ;).
maksibec
11.10.2015, 16:32
Sicherlich wurde er da mit Platz 6 höher eingeschätzt als hier im Forum, wo er doch schon ziemlich abgeschrieben war (ich nehme mich da nicht aus, für mich war seine Zeit auch schon vorbei). Allerdings hat das tatsächliche Ergebnis mit seinen "expected ..." außer bei Frodo nicht viel zu tun ;).
Eben, dort wird das rechnerische Potenzial der Athleten abgebildet. Und mit dem muss man eben rechnen… :)
Schaue gerade das Relive des Rennens an und stelle fest, dass Frodeno in einer der entscheidenden Rennphasen, als Sebi versucht, sich von ihm zu lösen m.E.n. echtes Glück hatte, keine Zeitstrafe zu kassieren.
Über mehrere Minuten hinweg ist sein Abstand auf Sebi maximal 10m statt der bei Profis vorgeschriebenen 15m, während der Drittplazierte van Lierde in der gleichen Rennphase stets korrekt fährt.
Irgendwann kommt dann mal ein Fotograf vorgefahren und sagt irgendwas. Ein Race-Marshall hätte vermutlich nicht nur geredet. Da hat es in der Vergangenheit (für weniger prominente Pros) oft Karten gegeben.
https://lh3.googleusercontent.com/-r3L6Cfdahr0/VhqLrAW8mkI/AAAAAAABTyc/_1LuXsGBTm4/s912-Ic42/Vollbildaufzeichnung%25252011.10.2015%252520061035 .jpg
https://lh3.googleusercontent.com/-F59MNeCSSgY/VhqLuDKsH2I/AAAAAAABTys/J9Sqj7yNu6U/s912-Ic42/Vollbildaufzeichnung%25252011.10.2015%252520061528 .jpg
https://lh3.googleusercontent.com/-H2S2eXhgcVg/VhqLvAReXtI/AAAAAAABTy0/5xgSYvezxTA/s912-Ic42/Vollbildaufzeichnung%25252011.10.2015%252520061540 .jpg
JENS-KLEVE
11.10.2015, 20:11
ich hatte was von 11 oder 12 m bei den Profis gehört, weil dies zufällig dem Abstand der ortsüblichen Reflektoren der Straßen entspricht. Durch die Schräge des Fotos könnten das schon 11m sein.
Ich denke es sind knapp unter 10 m.
Traumwerte für eine Triathlon in Europa..:)
31763
Ihr seht aber schon, dass Jan Frodeno Oberlenker fährt?!
Im Fernsehen sah das so aus, als ob er dadurch den richtigen Abstand wieder herstellen wollte.
Viel schlimmer fand ich die Bilder der entgegenkommenden Ak-Athleten (ab Hawi). Das konnte man noch nicht mal auf "traffic" schieben...
Ich weiß nicht, ob man sich auf die Platzierung in Ak-Bereich bei dem Rennen was einbilden sollte...:(
Ich weiß nicht, ob man sich auf die Platzierung in Ak-Bereich bei dem Rennen was einbilden sollte...:(
Ich bin zwar nicht gestartet, aber solche Aussagen finde ich persönlich ne Frechheit jedem Starter gegenüber, um es noch höflich zu formulieren.
Meist liest man sie von Personen, die nie an solch einem Rennen teilgenommen haben und auch sehr wahrscheinlich nie in die Verlegenheit dazu kommen. Obwohl ich das bei dir Raimund nicht beurteilen kann.
Ich war gestern vor Ort und kann sagen, dass sich jeder Finisher hier für mein Dafürhalten einbilden kann worauf er Lust hat, egal mit welcher Platzierung :Blumen:
Ps: Und diese immer wiederkehrenden Diskussionen über Lutscherei ein Tag nach dem Rennen...und morgen folgt bestimmt die Doping Diskussion...das langweilt mich einfach nur noch :Schlafen:
und morgen folgt bestimmt die Doping Diskussion...das langweilt mich einfach nur noch :Schlafen:
nö, haben ja eh die Deutschen gewonnen ;-)
brandiruns
12.10.2015, 07:25
Guten Morgen und eine böse Frage:
Wo war denn jetzt eigentlich die Laufstärke von Sebi & Laufschwäche von Frodo nach Zell am See? ;)
kupferle
12.10.2015, 07:45
Wo war denn jetzt eigentlich die Laufstärke von Sebi & Laufschwäche von Frodo nach Zell am See? ;)
Wie das Leben nun mal so ist:
Es gibt gute Tage und weniger gute Tage...
Und Top 10 ist trotzdem stark....
eik van dijk
12.10.2015, 08:27
Ich bin zwar nicht gestartet, aber solche Aussagen finde ich persönlich ne Frechheit jedem Starter gegenüber, um es noch höflich zu formulieren.
Meist liest man sie von Personen, die nie an solch einem Rennen teilgenommen haben und auch sehr wahrscheinlich nie in die Verlegenheit dazu kommen. Obwohl ich das bei dir Raimund nicht beurteilen kann.
Ich war gestern vor Ort und kann sagen, dass sich jeder Finisher hier für mein Dafürhalten einbilden kann worauf er Lust hat, egal mit welcher Platzierung :Blumen:
Ps: Und diese immer wiederkehrenden Diskussionen über Lutscherei ein Tag nach dem Rennen...und morgen folgt bestimmt die Doping Diskussion...das langweilt mich einfach nur noch :Schlafen:
finde nicht dass das eine Frechheit ist. Bei jedem anderen Ironman wird bei solchen Bildern geschimpft was das Zeug hält, z.B Barcelona oder Klagenfurt. :Huhu:
...ich will jetzt hier aber auch niemanden schlecht reden
Riversider
12.10.2015, 11:41
Es ist wohl keine böse Frage, denn auch als Fan/Freund darf man sich Fragen stellen und "Lösungsvorschläge" anbieten, wenn wir Sebi damit evtl. helfen können.
Nach Zell hatten Beobachter, die sich intensiver mit der Geschichte beschäftigen nie von Stärke und Schwäche gesprochen, sondern in erster Linie Faktoren wie ( Trainingsphase, Taperintensität ) usw. bei Frodo hinterfragt.
Sebi hat sich, zumindest nach meiner Beobachtung beim 70.3 im Kraichgau, bezügl. seinem Laufstil ( Sabilität, Körperhaltung ) nochmal verbessert. Sicher gibt es auch gute und weniger gute Tage, aber ein Profi der seine Leben- Liebesplanung, Ernährung, Training usw. kompl. auf den "Tag aller Tage" ausrichtet, sollte in der Lage sein eben genau dann über einen guten Tag verfügen zu können.
Die Beine bzw. physische Leistungsfähigkeit waren am Sa/So vermutlich nicht der entscheidende Begrenzer. Ich habe eher das Gefühl, dass Sebi auf dem Rad div. Varianten ausprobiert hat um Frodo im für den Lauf notwendigen Abstand hinter sich lassen zu können. Dann hätten seine Beine beim Lauf auch eine andere Leistung hergegeben. Da aber alle Finten nicht gefruchtet haben und Sebi auf den letzten Radkilometern dann nicht das Tempo von Frodo mithalten konnte, hat Sebi innerlich resigniert und damit sich selber klein gemacht. Ich habe mit ihm gelitten, wie Sebi mit hängenden Schulten und hängenden Kopf in die WZ 2 gekommen ist. Trotzdem stark, dass er den Wettkampf beendet hat und ein überaus ehrliches Zielinterview gegeben hat. In jeder Krise steckt wohl auch immer eine Chance.
Kann es sein, dass der Druck einer großen Titelverteidigung Sebi´s Seele stärker belastet, als es für einen möglichen Sied förderlich wäre. Beim IM Frankfurt war es ja auch eine sehr starke Leistung, aber eben nicht der benötigte Traumtag mit den gewohnten Leistungen.
Ich wünsche Sebi eine umfängliche Regeneration und neben seiner Freundin und Lauftrainerin, sowie seinem Trainer, einen Coach, der ihm mentale Möglichkeiten aufzeigt bei den nächsten entscheidenden Wettkämpfen wieder seine gewohnte Power entfalten zu können und evtl. auch den Plan 21 zum Einsatz zu bringen. :Blumen:
Pmueller69
12.10.2015, 11:54
Es ist wohl keine böse Frage, denn auch als Fan/Freund darf man sich Fragen stellen und "Lösungsvorschläge" anbieten, wenn wir Sebi damit evtl. helfen können.
Ich habe mein Leistungsniveau Dank der Tips von Triathlon-Szene.de (Arne+Community) entscheidend verbessern können.
Wenn jetzt aber auch noch die Profis das Forum nutzen, um ihre zahlreichen bisher brachliegenden Potentiale besser ausschöpfen zu können, dann kostet das Forum irgendwann, und wir können es uns gar nicht mehr leisten.
Also bitte keine Tips für Sebi, das muss er schon alleine hinkriegen. ;)
Also ich glaube AR hat sehr davon profitiert, dass auf dem Rad eher koservativ gefahren wurde (wenn man bedenkt, was Frodo und Kienle theoretisch auf dem Papier hätten abfeuern können) und nur Frodo gegen Ende die entscheidenden Minuten geholt hat.
Und zu dem kam er halt auch Middle in the Pack aus dem Wasser, so dass er auf dem Rad auch nicht erst aufholen musste.
Dazu sicherlich noch nen Sahnetag erwischt und hinten raus deutlich weniger eingegangen als alle anderen
captain hook
12.10.2015, 12:49
Ich fand übrigens, dass der Sebi auf dem Rad nicht so gut aussah. Sehr unruhig und garnicht so recht nach "Maschine". Auch aerodynamisch irgendwie lange nicht so gut, wie man es manchmal auf irgendwelchen Werbebildern sieht. Was war da los beim King of Bikesplit? Ich glaube der hatte wirklich so insgesamt keinen so dollen Tag.
Und dafür und dass er selber ausführte, dass er sich am Ende "in Ziel geschafft hat" finde ich, dass ein 8ter Platz da echt noch ziemlich gut ist. Wenn man mal überlegt, wo andere mit einem gebrauchten Tag landen.
Hier spricht er darüber, woran es gelegen haben könnte.
http://tri-mag.de/aktuell/langstrecke/media/video/sebastian-kienle-das-war-iron-war-gegen-mich-selbst-130799
Für mich ist er ein Großer. :liebe053:
Hat einer eventuell erkannt, welchen Adidas Schuh Andi Raelert getragen hat?
Gruß
http://cdn.triathlon.competitor.com/files/2015/10/1JB_4228.jpg
hier ein Bild
Hat einer eventuell erkannt, welchen Adidas Schuh Andi Raelert getragen hat?
Gruß
Viel schlimmer fand ich die Bilder der entgegenkommenden Ak-Athleten (ab Hawi). Das konnte man noch nicht mal auf "traffic" schieben...
Das war vor einer Dekade "schlimm". Heute ist das doch normal.
nö, haben ja eh die Deutschen gewonnen ;-)
"trocken", "Papyrus"
:hoho:
Schade das den Raelert keiner mehr auf dem Schirm hat. Von den Sympathien würde ich es ihm am meisten gönnen. .
So! Und wer hat den als ersten hier in den Thread gebracht?
:Huhu: :Cheese: :liebe053:
Hat mich aber auch sehr positiv überrascht, was so eine flotte Trainingseinheit Anfang Juni bei uns am Deich so alles bringt! Mal sehen wer im kommenden Jahr so alles von den Pros beim Vierlandentriathlon auftaucht.
Witzig, dass bei Euch AR im Sympathie-Ranking so weit vorne liegt. Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Gerade wegen Kontakt bei 'nem früheren Vierlandentriathlon.
Naja, jeder Jeck ist anders.
MatthiasR
12.10.2015, 14:58
Und dafür und dass er selber ausführte, dass er sich am Ende "in Ziel geschafft hat" finde ich, dass ein 8ter Platz da echt noch ziemlich gut ist. Wenn man mal überlegt, wo andere mit einem gebrauchten Tag landen.
Genau, z.B.
- 31. Frederik van Lierde (Sieger 2013)
- 36. Ben Hoffmann (2. 2014)
- 55. Nils Frommhold
...
Alle hinter der ersten Frau und hinter dem ersten Amateur.
Gruß Matthias
jimknopf
12.10.2015, 15:09
Also ich glaube AR hat sehr davon profitiert, dass auf dem Rad eher koservativ gefahren wurde (wenn man bedenkt, was Frodo und Kienle theoretisch auf dem Papier hätten abfeuern können) und nur Frodo gegen Ende die entscheidenden Minuten geholt hat.
Hier sind einige Details zur ARs Bike und seiner Aero Optimierung:
http://de.swissside.com/date/2015/10
Matthias75
12.10.2015, 15:29
Und zu dem kam er halt auch Middle in the Pack aus dem Wasser, so dass er auf dem Rad auch nicht erst aufholen musste.
Dazu sicherlich noch nen Sahnetag erwischt und hinten raus deutlich weniger eingegangen als alle anderen
Ich weiß nicht, ob Frodo oder Kienle deutlich schneller hätten fahren können ohne dass die Laufperformance darunter gelitten hätte (was ja zumindest bei Kienle der Fall war). Auch die schnellen Radfahrer aus der zweiten Reihe (z.B. Twelsiek) sind nicht wesentlich schneller unterwegs gewesen.
AR konnte wohl nur endlich mal wieder sein ganzes Potential ausschöpfen, das er die letzten zwei Jahre nicht zeigen konnte.
Hier sind einige Details zur ARs Bike und seiner Aero Optimierung:
http://de.swissside.com/date/2015/10
Interessant. Lese ich das richtig, dass Swissside für Andreas Raelert das Cube komplett "aufgepimpt" hat, die Aerodynamik also keine Leistung von Cube ist?
M.
Witzig, dass bei Euch AR im Sympathie-Ranking so weit vorne liegt. Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Gerade wegen Kontakt bei 'nem früheren Vierlandentriathlon.
Naja, jeder Jeck ist anders.
Vielleicht ist er nur weniger unsympathisch als Frodeno?;)
Ich habe jedenfalls voll mitgelitten mit dem Raelert und hätte ihm den Sieg sehr gegönnt.
Schade, dass er die Panne gehabt hat, sonst hätte die Show auch anders laufen können...
kris camper
12.10.2015, 15:52
Ich denke es sind knapp unter 10 m.
Traumwerte für eine Triathlon in Europa..:)
31763
...finde solche Berechnungen ja immer sehr interessant. Aber zur besseren Einschätzung (für den Nicht-Mathematiker): Wieviele Pixel dürfte SK denn groß sein, damit bei der Rechnung 12m rauskommt?
Schaue gerade das Relive des Rennens an und stelle fest, dass Frodeno in einer der entscheidenden Rennphasen, als Sebi versucht, sich von ihm zu lösen m.E.n. echtes Glück hatte, keine Zeitstrafe zu kassieren.
Über mehrere Minuten hinweg ist sein Abstand auf Sebi maximal 10m statt der bei Profis vorgeschriebenen 15m, während der Drittplazierte van Lierde in der gleichen Rennphase stets korrekt fährt.
Irgendwann kommt dann mal ein Fotograf vorgefahren und sagt irgendwas. Ein Race-Marshall hätte vermutlich nicht nur geredet. Da hat es in der Vergangenheit (für weniger prominente Pros) oft Karten gegeben.
https://lh3.googleusercontent.com/-r3L6Cfdahr0/VhqLrAW8mkI/AAAAAAABTyc/_1LuXsGBTm4/s912-Ic42/Vollbildaufzeichnung%25252011.10.2015%252520061035 .jpg
https://lh3.googleusercontent.com/-F59MNeCSSgY/VhqLuDKsH2I/AAAAAAABTys/J9Sqj7yNu6U/s912-Ic42/Vollbildaufzeichnung%25252011.10.2015%252520061528 .jpg
https://lh3.googleusercontent.com/-H2S2eXhgcVg/VhqLvAReXtI/AAAAAAABTy0/5xgSYvezxTA/s912-Ic42/Vollbildaufzeichnung%25252011.10.2015%252520061540 .jpg
Ja, Dein Eindruck täuscht ganz sicher nicht. Ich hatte fast die gesamte Übertragung live verfolgt. Es gab zahlreiche Abschnitte, in denen Frodo mit deutlich dichterem Abstand fuhr als die Konkurrenz. Sicherlich lässt sich der Abstand anhand der Übertragungsbilder nicht exakt bestimmen, aber eine Zeitstrafe wäre m.E. berechtigt gewesen. Das sah bei Sebi anders aus... Aber schwer zu sagen, ob es am Endergebnis etwas geändert hätte.
Vielleicht ist er nur weniger unsympathisch als Frodeno?;)
:Lachen2:
Also ob das jetzt 8m oder 11m sind ist schwer zu beurteilen. Ich hatte auch während der Übertragung das Gefühl, dass Frodo etwas dichter auffährt, bin aber weit davon entfernt zu sagen, er hätte bestraft werden müssen. Von dem was man gesehen hat, hätte er sich allerdings am wenigsten von allen über eine Strafe beschweren dürfen. Die Kampfrichter fanden es okay, dann ist es so. Wie sonst im Sport auch.
sabine-g
12.10.2015, 19:51
warum sind die beiden eigentlich unsympathisch ?
und warum ist möglicherweise Kienle sympathisch?
Oder Herr Dude: Wer ist sympathisch UND sauber ?
finde nicht dass das eine Frechheit ist. Bei jedem anderen Ironman wird bei solchen Bildern geschimpft was das Zeug hält, z.B Barcelona oder Klagenfurt. :Huhu:
...ich will jetzt hier aber auch niemanden schlecht reden
Jetzt will ich da als Teilnehmer auch mal was dazu sagen.
Die ersten 10km in Kona ist es zu eng um sauber zu fahren. Da muss man aber auch oft aufpassen dass man nicht mit anderen kollidiert so dass es vermutlich zeitlich nicht mal ein Vorteil bringt.
Auf dem Highway war es bei meiner Fahrzeit (5:20) ein ewiger Lindwurm. Allerdings wurde sich dort seitens der Athleten sehr bemüht auch den Abstand einzuhalten.
Mir sind eigentlich nur 2-3 aufgefallen die aktiv gelutscht haben.
Dafür waren gerade die ersten Penalty Zelte sogar mit Schlange versehen :Lachen2:
Unterm Strich wären sicher 300 Starter weniger eine gute Sache aber eine RTF war das zumindest um mich rum zu keinem Zeitpunkt.
LG
Patrick - stolz auf sein Finish und auch den Bike Split
Also ich hätte jetzt anhand der TV Bilder auch nicht sagen können, dass da extrem unfair gefahren wird. Da gibt es sicherlich schlimmere Rennen, vor allem ist das Leistungsniveau auf Hawaii sicherlich noch um einiges dichter als bei anderen Rennen.
sabine-g
12.10.2015, 21:04
Der einzige Profi, der gefahren ist wie ein Depp, ist Andreas Böcherer.
Zumindest lt. der Bilder, die zur Verfügung stehen.
.....
LG
Das kannst du auch absolut sein!!
:Blumen: :Blumen: :Blumen:
Oder Herr Dude: Wer ist sympathisch UND sauber ?
Alles Muschis ausser Mami!
Jetzt will ich da als Teilnehmer auch mal was dazu sagen.
Die ersten 10km in Kona ist es zu eng um sauber zu fahren. Da muss man aber auch oft aufpassen dass man nicht mit anderen kollidiert so dass es vermutlich zeitlich nicht mal ein Vorteil bringt.
Auf dem Highway war es bei meiner Fahrzeit (5:20) ein ewiger Lindwurm. Allerdings wurde sich dort seitens der Athleten sehr bemüht auch den Abstand einzuhalten.
Mir sind eigentlich nur 2-3 aufgefallen die aktiv gelutscht haben.
Dafür waren gerade die ersten Penalty Zelte sogar mit Schlange versehen :Lachen2:
Unterm Strich wären sicher 300 Starter weniger eine gute Sache aber eine RTF war das zumindest um mich rum zu keinem Zeitpunkt.
LG
Der Aussage von Patrick schließe ich mich vollumfänglich an. Auf dem Kuakini-HWY (ca. km 5- km 20)war es wegen der hohen Leistungsdichte in beide Richtungen sehr eng, aber bergauf fällt der daraus entstehende Windschatten wegen der geringen Geschwindigkeit kaum ins Gewicht und bergab war Rückenwind, so dass die dort bei der Mehrzahl der Teilnehmer zu geringen Abstände auch nicht gravierend ins Gewicht fallen.
Ab dem Queen-K-HWY war dann zunehmend Platz. Wegen meiner Probleme auf den ersten 40 km der Radstrecke habe ich im Verlauf des Rennens einen Überblick über den Bereich gewonnen, der rund 20 Minuten langsamer geschwommmen ist und bin dann ab km 40 bis in den Bereich der 5:07er-Radzeiten nach vorne gefahren und hatte dadurch entsprechend viele Überholvorgänge.
Natürlich gab es auch später noch Drafting, diverse Zweier-, Dreier- oder Vierergrüppchen, die ich überholte, aber unter dem Strich in einem noch erträglichen Rahmen.
Der größte Feind am Samstag war die teilweise auch für Kona-Verhältnisse extreme Hitze in den Lava-Feldern. Die Rückenwindpassagen waren zwar schnell, aber wegen der fehlenden Kühlung z.T. noch unangenehmer als die Gegenwindpassagen und manche Athleten haben sich am Samstag mit Drafting eher selbst bestraft.
Auf den letzten ca. 20km, als meine Kräfte auch langsam weniger wurden haben sich einige (etwa fünf oder sechs) überholte Athleten an mich bis zum Wechsel in T2 rangehängt: keiner von denen ist danach beim Marathon mir davongelaufen. Gerade bei so extremen äußeren Bedingungen ist es wichtiger, sein eigenes Tempo zu fahren, als mit Drafting (und dem hierfür notwendigem erhöhtem Tempo in den Bergaufstücken) ein paar Watt und Sekunden einzusparen.
Mit dem Posten der Bilder von Kienle, Frodeno und van Lierde weiter oben wollte ich übrigens auch kein Frodeno-Bashing betreiben. Er war am Samstag der verdiente Sieger und ich habe Respekt vor seiner Leistung, auch wenn ich emotional eher zu Sebi geholfen habe. Ich wollte nur meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen, welches Risiko Frodeno m.E.n, teilweise beim Radfahren eingegangen ist. Ein Risiko, das ihm durchaus, wenn es dumm gelaufen wäre, das ganze Rennen verderben hätte können. Ich glaube nicht dass die leichte Watt-Ersparnis durch seinen streckenweise verkürzten Abstand (8 statt 12m Abstand) das Penalty-Risiko, das in Kona für Profis und Agegrouper weitaus höher ist als bei jedem anderen Ironman, rechtfertigt hat. Letztlich hat der Verlauf der Rennens Frodeno aber Recht gegeben und vielleicht war er sich ja innerlich sicher, für sieben oder acht Meter Abstand keine Zeitstrafe zu kassieren.
holger-b
12.10.2015, 21:56
Schön das es so gut für dich aufgegangen ist. Nachträgliche Gratulation, hatte beim Schwimmen schon bedenken, als ich lange keine Zeit von dir gesehen habe. Schreibst du noch ein paar Zeilen dazu?
speedskater
12.10.2015, 22:08
http://cdn.triathlon.competitor.com/files/2015/10/1JB_4228.jpg
hier ein Bild
Andys genaues Schuhmodell würde mich auch interessieren.
Seine Pressesprecherin und Ehefrau
hat mir bisher noch keine passende Antwort geben können/wollen.
Vllt. kommt da noch was.
Für mich sieht das sehr nach dem von mir schon lange gelaufenen
"adidas zero adios boost 2" aus.
Oder hat er sogar schon den angekündigten Nachfolger für 2016?
Der adizero 2 würde mich auch deshalb nicht wundern,
da er vom Leisten den ebenfalls von mir und Andy gelaufenen K-Swiss Ruuz ähnelt.
Einen entsprechenden Sponsorenaufdruck habe ich allerdings bisher nicht entdecken können.
Nachvollziehbar, dass Andy nach dem K-Swiss Modell nun auf das ähnlich geschnittene adidas Modell umgestiegen ist.
Für ein paar Monate ist er auch noch einen Under Armour gelaufen.
glaurung
12.10.2015, 22:25
Stimmt. Wie wenn er was geraucht hätte........:Nee:
Hat er sich eigentlich in irgendeinem Interview mal dazu geäußert, bzw. einer der Betroffenen? War echt eine total überflüssige Aktion.
aequitas
13.10.2015, 10:15
Hat er sich eigentlich in irgendeinem Interview mal dazu geäußert, bzw. einer der Betroffenen? War echt eine total überflüssige Aktion.
HIER (https://www.youtube.com/watch?v=k1WoyHyxPTg) hat er sich kurz dazu "geäußert"
Ja, bei Tri2b
Er fand die Aktion ok und hofft "Frodo hatte trotzdem einen schönen Tag"
sabine-g
13.10.2015, 10:31
Er fand die Aktion ok und hofft "Frodo hatte trotzdem einen schönen Tag"
Er hat ja aufgehört zu treten nach dem Einscheren. Dazu hat er nichts gesagt.
Dann hätte er das Überholen auch gleich lassen können.
Die Aktion (bzw. die Aktionen, es waren ja mindestens 2) war komplett überflüssig.
Er hat ja aufgehört zu treten nach dem Einscheren. Dazu hat er nichts gesagt.
Dann hätte er das Überholen auch gleich lassen können.
Die Aktion (bzw. die Aktionen, es waren ja mindestens 2) war komplett überflüssig.
Er radelt von hinten ran, sieht dann die Lücke 12m plus 1,2 Räder groß und schert vor Frodo ein - muss dann aber die Beine still halten ( genau wie Frodo auch ) um nicht in die Box des Vordermanns zu fahren.
Fürmich plausibel, wenn es auch insgesamt etwas doof aussah.
Er radelt von hinten ran, sieht dann die Lücke 12m plus 1,2 Räder groß und schert vor Frodo ein - muss dann aber die Beine still halten ( genau wie Frodo auch ) um nicht in die Box des Vordermanns zu fahren.
Fürmich plausibel, wenn es auch insgesamt etwas doof aussah.
Dann soll er ganz nach vorn fahren oder es gleich sein lassen. So sieht es nur so aus, dass er Karten für Frodeno und Kienle provozieren wollte.
brandiruns
13.10.2015, 13:17
Dann soll er ganz nach vorn fahren oder es gleich sein lassen. So sieht es nur so aus, dass er Karten für Frodeno und Kienle provozieren wollte.
Muss er nicht sogar "den ganzen Zug" überholen wenn keine Lücke da ist?
loomster
13.10.2015, 14:31
Muss er nicht sogar "den ganzen Zug" überholen wenn keine Lücke da ist?
Ich meine auch, dass man das machen muss. Das war doch Streitpunkt in der Diskussion wie weit die Windschattenbox nach hinten gehen soll für die Pros.
ritzelfitzel
13.10.2015, 16:02
Ich meine auch, dass man das machen muss. Das war doch Streitpunkt in der Diskussion wie weit die Windschattenbox nach hinten gehen soll für die Pros.
Mal abgesehen davon, ob es erlaubt ist, ob er komplett hätte überholen müssen, etc war es auch einfach unnötig gefährlich.
HIER (https://www.youtube.com/watch?v=k1WoyHyxPTg) hat er sich kurz dazu "geäußert"
Da wir ja hier im Forum schon über Sympatien am diskutieren sind: Wirklich sympatischer macht dieses Interview den Böcherer nicht für mich.
Besonders die angesprochene Stelle, dass er ja quasi nichts verbotenes gemacht habe und somit alles OK ist und kein Wort des Bedauerns. Für mich traurig!
Einziger Vorteil daran: Er heuchelt zumindest kein Bedauern wo keines ist.:Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.