PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer gewinnt den IRONMAN Hawaii 2015 bei den Männern


Seiten : [1] 2

Pmueller69
31.08.2015, 12:44
Nachdem wir im Zell am See Thread schon heftig über den Hawaii-Sieg spekulieren, kommt hier die passende Umfrage dazu.

brandiruns
31.08.2015, 12:47
Frodeno & Ryf

Ironmanfranky63
31.08.2015, 12:53
Ich habe für den Sebi gestimmt. Sehe es wie Hafu, stark ansteigende Form.
Aber egal, gönne es beiden.
Bei den Frauen sehe ich keine oder kaum Konkurrenz zu Ryf.

pk-zurich
31.08.2015, 13:04
Marino Vanhoenacker ... fehlt in der Liste, aber ich tippe auf ihn.

Road_Runner
31.08.2015, 13:06
Eine solche Umfrage ohne den Mann der dieses Jahr zweimal gut sub 8:00 war und das innerhalb eines Monats... :dresche

hawkmarcus
31.08.2015, 13:06
Also Faris' Favorit ist unangefochten der Frodo. Habe ihn gestern mal gefragt! :Cheese:

Sebi würde ich einen Doppelerfolg gönnen, sehe aber wohl aber auch eher Frodo vorne. Es wird so oder so spannend! :Blumen:

ErikT
31.08.2015, 13:16
Die Leistung von Zell ist schwer einzuschätzen, weil niemand weiß, wieviel Frodo, Kienle & Co. dafür getapert haben und wie sehr sie sich gestern abgeschossen haben...

Angenommen, es hat beiden nicht geschadet, dürfte Frodo wieder von Anfang an Druck machen, als einer der ersten aus dem Wasser (neben Andy Potts), dann wahrscheinlich schnell alleine auf dem Rad als stärkster Radfahrer von den guten Schwimmern.

Ggf. kann er mit Andi Boecherer auch zusammen eine Gruppe vorne bilden.

Sebi hat nach dem Schwimmen so 3-4 Minuten Rückstand (je nach Wind- und Wellenverhältnissen) und wird mit den anderen starken Radfahrern zusammen relativ zügig auf die guten Schwimmer aufschließen, sie dann überholen und sich auf die Jagd nach Frodo machen, eventuell kommt er an ihn ran, glaube aber nicht, dass er ihn bei Frodo's gezeigter Rad-Performance überholen kann, so dass es auf eine Entscheidung beim Laufen rausläuft.

Wird spannend.

Erik

Pmueller69
31.08.2015, 13:17
Eine solche Umfrage ohne den Mann der dieses Jahr zweimal gut sub 8:00 war und das innerhalb eines Monats... :dresche

Österreich hat er schon gefühlte 27 mal gewonnen. Das er zwei Ironman in einem Monat bestreitet, spricht nicht dafür, dass er frisch in Hawaii an den Start gehen wird. Wann hatte er das letzte Top-Ergebnis auf Hawaii? 2012 wäre seine Chance gewesen, aber die hat er nicht genutzt.

Bink hat mittlerweile ein zu hohes Ironman-Alter.

Da halte ich es für wahrscheinlicher, dass jemand, den momentan keiner als Top-Favorit auf dem Radar hat, zuschlägt.

anneliese
31.08.2015, 13:20
Marino Vanhoenacker ... fehlt in der Liste, aber ich tippe auf ihn.

Der fehlt mir auch. :Blumen:

ErikT
31.08.2015, 13:24
Lt. amerikanischen Triathlete hat noch nie jemand in den letzten 17 von 18 Jahren gewonnen, der nicht im Vorjahr mindestens Top 4 in Kona war!

(Ausnahme war Normann Stadler in 2006, nach 2005 DNF aufgrund eines Platten - aber er hatte ja schon in 2004 gewonnen).

Also sollte man nicht insbesondere Ben Hoffman vergessen, der absolut frisch und in Top Shape anreisen wird (und sich nicht IM Frankfurt sowie jetzt Zell angetan hat...)

Erik

Pmueller69
31.08.2015, 13:36
@Road_Runner: War das bei Dir Sarkasmus oder willst Du wirklich auf Bink tippen?

Wenn hier mehrere Foris für Bink stimmen wollen, könnte ich mal Arne bitten, dass er ihn statt Cyril Viennot in die Liste setzen kann.

Aber andererseits:

Lt. amerikanischen Triathlete hat noch nie jemand in den letzten 17 von 18 Jahren gewonnen, der nicht im Vorjahr mindestens Top 4 in Kona war!


Eine Abweichung von der Regel gab es vor 19 Jahren. 1996 hat ein gewisser Luc Val Lierde als Rookie Hawaii gewonnen, nachdem er bei der ITU Langdistanz WM zweiter wurde und die Nizza Langdistanz gewonnen hat.

Gerade gesehen: ITU-Weltmeister dieses Jahr wurde Cyril Viennot.

Soll ich den wirklich für Bink rausschmeißen?

ArminAtz
31.08.2015, 14:00
Ich führ die Diskussion mal hier fort:

Ich stelle mich mal gegen den Mainstream:Huhu: ;) :
Für mich ist nach den Eindrücken von gestern wieder Sebi der Kona-Favorit.

Er hat im Schwimmen aufgeholt, hat auf dem Rad gegenüber Frankfurt Aufwärtstendenz und zeigte gestern v.a. eine überragende Laufperformance, gerade auch von der Körpersprache her im Vergleich zu Frodeno und Gomez. Wäre es gestern ein Marathon und nicht nur ein Halbmarathon gewesen, wäre es noch richtig spannend geworden.

Frodeno war stark und der verdiente Sieger gestern, aber im Vergleich zu Frankfurt war er bei weitem nicht so dominant, in Kona werden alle ihre Renntaktik jetzt fast nur noch an Frodo orientieren, was auch Sebi in die Karten spielen wird.

Für Frodo dürfte es megaschwer werden, die (in Ansätzen) zu erkennende Abwärtstendenz der Rennform in den verbleibenden Wochen umzukehren, während Sebi jetzt sicher megamotiviert und hungrig in den letzten Kona-Trainingsabschnitt sich stürzen wird, nachdem er gegen die bis dato von der Papierform stärksten Läufer im Triathlonfeld im direkten Duell reüssiert hat.

Die Schwimmperformance war wirklich gut von Sebi, vor allem, da es mit Neo war, was Ihm bekanntlich weniger liegt. Wenn Boris Stein und Sanders ähnlich aus dem Wasser kommen wie Kienle, könnte sich da auch gut was ergeben. Jedoch ist Stein zu langsam im Wasser, soweit ich richtig liege.

Ich denke trotzdem, dass das Rennen taktisch eher Frodeno als Kienle in die Karten spielen wird.

Es wird auf jeden Fall eine spannende Kiste, soviel steht fest. Mann, dir muss ja das Herz bluten, dass du das Rennen der Pros nicht "live" verfolgen kannst :Cheese:

Largon
31.08.2015, 15:13
Marino Vanhoenacker

ErikT
31.08.2015, 15:31
Ich glaube Sebi schwimmt schon besser als Sanders und Stein, also müssten die beiden noch mehr Gas auf dem Rad geben. Aber Sebi sollte mit Luke McKenzie und Marino eine gute Gruppe am Anfang bilden können...

Erik

Rälph
31.08.2015, 15:31
Marino Vanhoenacker

Rein nach Sympathie: Kienle oder Vanhoenacker. Mit dem Frodeno kann ich nix anfangen. Leider fürchte ich, dass er sehr schwer zu schlagen sein wird.

ArminAtz
31.08.2015, 15:36
Ich glaube Sebi schwimmt schon besser als Sanders und Stein, also müssten die beiden noch mehr Gas auf dem Rad geben. Aber Sebi sollte mit Luke McKenzie und Marino eine gute Gruppe am Anfang bilden können...

Erik

Stimmt, Stein und Sanders dürften zu langsam schwimmen.

McKenzie und Marino jedoch zu schnell.

rundeer
31.08.2015, 16:08
Ja, Hafu hat wie immer recht. Ich hatte die 4 Minuten von Sanders fälschlicherweise aus einem Ironman im Kopf. Für Kienle also deutlich zu spät.
Mit Stein könnte es klappen, aber es kommt ja auch immer auf die Tagesform an.

NBer
31.08.2015, 16:14
Vernünftig ausgeruht kann aus meiner Sicht niemand schneller laufen als Frodeno. Gestern sah er nicht sehr frisch aus. Für mich ist es also nur die Frage, wie gut er sich bis Hawaii erholt.
Er kann beim Schwimmen und beim Radfahren jedes Tempo mitgehen. An seiner Stelle würde ich es sogar ganz entspannt machen....vorne mitradeln und warten bis Kienle kommt und dann mit ihm (oder wer da noch mitkommt) die letzten 80-90km fahren. Und es dann auf eine Laufentscheidung ankommen lassen. Ja, Kienle war gestern gut im laufen, aber .....siehe erster Satz.

läuVer
31.08.2015, 16:24
In den Interviews vor dem Rennen hat Frodeno betont, dass er sich auf die 70.3-WM nicht vorbereitet hat und nur die Woche vorher etwas lockerer trainiert hat. Sebi hingegen meinte, für ihn ist das eine WM und somit fast gleichwertig mit Kona. Kein Wunder also, dass Frodeno nicht so ausgeruht war. Kienles Lauf war aber natürlich beeindruckend, ich hoffe für Kienle und hab auch so gestimmt.

Matthias75
31.08.2015, 16:31
Vernünftig ausgeruht kann aus meiner Sicht niemand schneller laufen als Frodeno. Gestern sah er nicht sehr frisch aus. Für mich ist es also nur die Frage, wie gut er sich bis Hawaii erholt.
Er kann beim Schwimmen und beim Radfahren jedes Tempo mitgehen. An seiner Stelle würde ich es sogar ganz entspannt machen....vorne mitradeln und warten bis Kienle kommt und dann mit ihm (oder wer da noch mitkommt) die letzten 80-90km fahren. Und es dann auf eine Laufentscheidung ankommen lassen. Ja, Kienle war gestern gut im laufen, aber .....siehe erster Satz.

Würde ich so nicht unterschreiben. Kienle hat wohl im Laufen auch zugelegt und ist ein ziemlicher Kämpfer. Frodeno wird nicht das Risiko eingehen wollen, dass sich Kienle beim Laufen an ihm festbeißt. Wenn er mit einem Vorsprung, egal wie groß, aus T2 kommt, muss Kienle (und jeder andere) erstmal den Vorsprung zulaufen, was nicht so einfach sein dürfte, auch für den Kopf, weil man ja weiß, dass man auf eine Schwäche von Frodeno oder einen überragenden eigenen Lauf angewiesen ist. Da könnte die Gefahr bestehen, dass der eine oder andere Verfolger hoch geht, weil er zu schnell angeht, um die Lücke zu schließen.

Ich schätze Frodeno stärker ein, hoffe aber auf einen überragenden Kienle, der es Frodeno zumindest nicht so einfach macht :Duell:

Und ja, das ist der blick durch die schwarz-rot-goldene Brille :cool: Vermutlich werden Van Lierde, Hoffmann usw. was dagegen haben, dass die zwei das unter sich ausmachen.

M.

Harm
31.08.2015, 16:44
Schade das den Raelert keiner mehr auf dem Schirm hat. Von den Sympathien würde ich es ihm am meisten gönnen. Sybi wäre mir auch lieber als Frodo, der mir eigentlich gar nichts getan hat.
Dennoch, ich denke Frodo gewinnt das ganz locker. Das wird alles andere als spannend:
Im Wasser mit den Besten, am Rad ebenfalls und viele bessere Läufer sehe ich im Feld auch nicht. Hitze macht ihm auch nichts aus, so kann ihn eigentlich nur ein ganz heftiger Mumuk vom Rad wehen, oder er geht wieder auf die Reifen vom Vorjahr zurück....

tandem65
31.08.2015, 16:59
Schade das den Raelert keiner mehr auf dem Schirm hat. Von den Sympathien würde ich es ihm am meisten gönnen. Sybiwäre mir auch lieber als Frodo, der mir eigentlich gar nichts getan hat.

Der ist wohl unter dem Radar durchgeflogen. :Lachen2:

Ironmanfranky63
31.08.2015, 17:04
Der ist wohl unter dem Radar durchgeflogen. :Lachen2:

Er hätte es mal so was von verdient. In der Sympathie Skala ist er ja bei vielen immer noch ganz oben. Aber an einen Sieg glaubt wohl keiner mehr. Ich auch nicht ehrlich gesagt , aber siehe 1. Satz.

Spanky
31.08.2015, 17:05
Schade das den Raelert keiner mehr auf dem Schirm hat.

Wieso? Auf den habe ich die letzten beiden Jahre in unserer Abstimmung jedesmal getippt. :Cheese:

Aber auch eher weil ich es ihm am meisten gönnen würde und nicht aufgrund seiner letzten Leistungen. Leider!

Mein Kreuzchen habe ich diesmal bei Frodo gemacht. Aber ich hoffe auf ein richtig spannendes Rennen, bei dem es von mir aus gerne am Ende richtig eng zugehen darf. :liebe053:

ArminAtz
31.08.2015, 17:06
Schade das den Raelert keiner mehr auf dem Schirm hat. Von den Sympathien würde ich es ihm am meisten gönnen. Sybi wäre mir auch lieber als Frodo, der mir eigentlich gar nichts getan hat.
Dennoch, ich denke Frodo gewinnt das ganz locker. Das wird alles andere als spannend:
Im Wasser mit den Besten, am Rad ebenfalls und viele bessere Läufer sehe ich im Feld auch nicht. Hitze macht ihm auch nichts aus, so kann ihn eigentlich nur ein ganz heftiger Mumuk vom Rad wehen, oder er geht wieder auf die Reifen vom Vorjahr zurück....

Naja, dass Kienle am Rad das Feld zerlegen kann, hat man im Vorjahr gesehen. Und da hatte ihn definitiv schon jeder auf dem Radar und keiner hat ihn fahren lassen.

Wenn Frodo jedoch die Radbeine von Frankfurt im Gepäck hat, wird's schwer, sehr schwer.

"A gmahte Wiesn", wie man bei uns sagt, ists jedoch sicher nicht.

Raimund
31.08.2015, 17:12
Es sind noch sechs Wochen! Und da kann noch ne Menge passieren...

Man muss mit der optimalen Vorbereitung den besten Tag erwischen! Und jeder von uns weiß, wie schwer das schon im Ak-Bereich ist...

Wenn Frodeno gewinnt, sagen alle "War doch klar!", aber an diesem Tag hat schon oft nicht der Beste gewonnen...

Manche haben Jahre gebraucht, bis auch dort "der Knoten geplatzt" ist. Andere haben alles gewonnen, nur hier nicht...

Ich setze aus diesem Grund auf jemand ganz anderen...:Blumen:

Spanky
31.08.2015, 17:19
Ich setze aus diesem Grund auf jemand ganz anderen...:Blumen:

Und zwar?

Hafu und Flachy gilt nicht. ;)

Harm
31.08.2015, 17:31
Ich setze aus diesem Grund auf jemand ganz anderen...:Blumen:

...und Sybi hat sich ja nicht mal versucht zu qualifizieren, obwohl er natürlich den Sieg am meisten von allen verdient hätte :Cheese:
Danke Tandem!:Blumen:

tandem65
31.08.2015, 18:37
Er hätte es mal so was von verdient.

Wen meinst Du jetzt, habe ich gemeint? ;):Lachen2:

Ironmanfranky63
31.08.2015, 18:47
Wen meinst Du jetzt, habe ich gemeint? ;):Lachen2:

Na ich habe AR gemeint, dachte du auch. Von wegen Radar:)

Kiwi03
31.08.2015, 20:21
den älteren Mann aus Belgien hat hier keiner auf dem Radar? Dem würd ichs übrigens so richtig gönnen...

ArminAtz
31.08.2015, 20:23
den älteren Mann aus Belgien hat hier keiner auf dem Radar? Dem würd ichs übrigens so richtig gönnen...

Der wurde leider erst nachträglich zur Umfrage hinzugefügt, deshalb null Stimmen...

Pippi
31.08.2015, 21:54
Sebi und Frodo sind heisse Siegesanwärter.

Ich denke Van Lierde dürfte auch ein Anwärter sein.

Er hat keine Schwächen in den einzelnen Disziplinen und er weiss, wie das gewinnen auf Hawaii geht.

Er scheint sich folkusiert auf Kona vorbreiten.

Seit Frankfurt hat er keine Wettkämpfe gemacht.

topre
31.08.2015, 22:14
natürlich rechnen viele mit einem Duell Frodeno vs. Kienle - ich glaub aber auch, dass man Hoffman ganz dick auf der Rechnung haben muss. Und noch ein weiteres "Dark Horse", aber da hab ich keine Idee, wer das sein kann.

Gönnen würde ich es natürlich beiden Deutschen. Sebi soll einfach nochmal gewinnen, und die 3 Folgejahre schlägt dann die Stunde von Frodeno.

triconer
31.08.2015, 22:25
Schade das den Raelert keiner mehr auf dem Schirm hat. Von den Sympathien würde ich es ihm am meisten gönnen. Sybi wäre mir auch lieber als Frodo, der mir eigentlich gar nichts getan hat.
Dennoch, ich denke Frodo gewinnt das ganz locker. Das wird alles andere als spannend:
Im Wasser mit den Besten, am Rad ebenfalls und viele bessere Läufer sehe ich im Feld auch nicht. Hitze macht ihm auch nichts aus, so kann ihn eigentlich nur ein ganz heftiger Mumuk vom Rad wehen, oder er geht wieder auf die Reifen vom Vorjahr zurück....

Mir fehlt auch Andreas Raelert. Es spricht zwar vieles für Frodenoschuhe, kienle&co, aber ich würde es ihm schlichtweg wünschen :Lachen2:

glaurung
31.08.2015, 22:44
Raelert hat glaub in FFM zu viele Federn gelassen. Und er ist fast ein Jahzehnt älter als z.B. Kienle. Ich glaube daher nicht, dass er sich von FFM bis Hawaii komplett erholt. Das dürften also leider nicht die besten Voraussetzungen sein.

Frodo ist schlicht und einfach der perfekte Athlet. Er kann, wenn er will
1. am schnellsten schwimmen
2. am schnellsten Rad fahren
3. am schnellsten Laufen
und das alles am Besten bei Hitze. Sowas gab's bisher nicht.
Rein taktisch kann der quasi nach Belieben agieren. Ich denke, an einem guten Tag ist er derzeit unschlagbar.

Spanky
31.08.2015, 22:45
Jedenfalls zeichnet sich aktuell bei der Umfrage ein Abstimmungsergebnis ab (>60%), wie wir es bislang noch nie hatten. Letztes Jahr hatten wir Frodo (40%) auch vor Sebi (33%) gesehen. ;)

Bin echt schon extrem gespannt wie's ausgeht und ob am Ende nicht wieder jemand ganz oben steht den hier die wenigsten auf der Rechnung hatten (wie 2013).

Pmueller69
31.08.2015, 22:52
Mir fehlt auch Andreas Raelert. Es spricht zwar vieles für Frodenoschuhe, kienle&co, aber ich würde es ihm schlichtweg wünschen :Lachen2:

Faris hat von den Magic Years eines Triathleten gesprochen und dass die irgendwann vorbei sind. Andreas hatte diese Magic Years. Das ist aber schon etwas her.
Der einzige, der je nach einer längeren Podiumsabstinenz zurückgekommen ist, war Dave Scott. Und der hatte ja mehrere Jahre keine Wettkämpfe mehr bestritten.

Arne hatte im Zell am See Thread noch etwas beigetragen:
Falls Sebastian Kienle es auf Hawaii mal lassen könnte, zu hart anzulaufen, ist er für mich der Topfavorit.

Allerdings fallen mir solche spekulativen Prognosen schwerer als sonst. Wir erleben gerade einen Leistungssprung auf der Langdistanz. Dass die Fabelzeit von Luc van Lierde, aufgestellt in Roth in den Neunziger Jahren, in Frankfurt getoppt werden könnte, ausgerechnet an einem Tag mit beinharten Bedingungen (Hawaiiquali über viele AKs hinweg 30min (!) langsamer als sonst), spricht für sich.

Aktuell scheinen sich Leistungsgrenzen zu verschieben. Wenn wir in Frankfurt Radzeiten von 4:08 Stunden sehen, sind für Hawaii auch Laufzeiten von 2:39 Stunden nicht ausgeschlossen. Wie will man da eine Prognose für den Rennausgang geben?

Grüße,
Arne

Bisher gilt immer noch die Laufbestzeit von 1989 von Marc Allen (2:40).

Auf Grund Material und Sitzposition halte ich es durchaus für möglich, dass der Radrekord fällt. Auch traue ich Frodo ohne Druck auf dem Rad eine 02:39 zu. Aber nicht, wenn er auf dem Rad alles geben muss.

triconer
31.08.2015, 22:59
Raelert hat glaub in FFM zu viele Federn gelassen. Und er ist fast ein Jahzehnt älter als z.B. Kienle. Ich glaube daher nicht, dass er sich von FFM bis Hawaii komplett erholt. Das dürften also leider nicht die besten Voraussetzungen sein.

Ist er nicht in Ffm den schnellsten Marathon gelaufen? Und Wiesbaden war ja jetzt auch nicht so schlecht... Und natürlich sind eure Argumente die gegen ihn oder für andere sprechen, richtig, aber sch...ß drauf😉 da spricht die pure Sympathie aus mir für ihn...

ironlollo
01.09.2015, 07:08
Frodo ist schlicht und einfach der perfekte Athlet. Er kann, wenn er will
1. am schnellsten schwimmen
2. am schnellsten Rad fahren
3. am schnellsten Laufen
und das alles am Besten bei Hitze. Sowas gab's bisher nicht.
Rein taktisch kann der quasi nach Belieben agieren. Ich denke, an einem guten Tag ist er derzeit unschlagbar.

Hat man das Gleiche nicht auch über Realert gesagt? Im Jahr, als er die Weltbestzeit in Roth aufgestellt hat?

Wichtig is´ uffm Platz! :cool:

achnee
01.09.2015, 07:13
Ich bin fürn Flachy.

brandiruns
01.09.2015, 07:27
Hat man das Gleiche nicht auch über Realert gesagt? Im Jahr, als er die Weltbestzeit in Roth aufgestellt hat?

Wichtig is´ uffm Platz! :cool:

Ist Raelert auch nur einmal nochmal in die Nähe dieser Zeit gekommen? Frodo wird immer schneller... Der HM am Sonntag war aus dem Training raus kein Maßstab, der rennt dir auch ne 1:09...

Viele Grüße,
der Brandi

glaurung
01.09.2015, 07:33
Hat man das Gleiche nicht auch über Realert gesagt? Im Jahr, als er die Weltbestzeit in Roth aufgestellt hat?

Wichtig is´ uffm Platz! :cool:

Alles schön und gut. Aber wie gesagt: Er ist 39 und hat sich in FFM übel zugerichtet. Ich würde mich wundern, wenn er die Aktion komplett verdaut hätte. Zudem: Beim Schwimmen war er meines Wissens nie vorne mit dabei, oder verwechsle ich da grad was? :confused:

Frodeno musste heuer nicht wirklich zeigen, was er maximal laufen kann. Ich denke, der hat Grips genug, sich zu "schonen", wenn er es sich leisten kann. Der war nicht am Anschlag heuer.
Man bedenke den 02:42 Marathon mit nem Dutzend Gehpausen in FFM 2014. Wenn's wirklich drauf ankommt, dann ruft der das wieder ab..... minus der Gehpausen.

ironlollo
01.09.2015, 07:41
Alles schön und gut. Aber wie gesagt: Er ist 39 und hat sich in FFM übel zugerichtet. Ich würde mich wundern, wenn er die Aktion komplett verdaut hätte. Zudem: Beim Schwimmen war er meines Wissens nie vorne mit dabei, oder verwechsle ich da grad was? :confused:

Ich meine ja auch nicht den A. Realert 2015, sondern den A. Realert 2011 ;) "Damals" war er auch der überragende Athlet und dann hat er es in Kona doch nicht auf oberste Stockerl geschafft.

maotzedong
01.09.2015, 08:20
Hatte aber auch 2 Langdistanzen inkl. Fußverletzung in den Knochen ;)
Der wenn in Rothform FFM gemacht hätte, hätte er Kona gewonnen ( also ohne Regensburg)
....


hätte,wenn und aber :D

deirflu
01.09.2015, 08:27
Ich tippe auch auf Kienle weil ich glaube das er seine Saison mehr als z.B. Frodeno auf Hawaii ausgerichtet hat, wenn alles gut geht steht der in Kona in Topform am Start.
Frodo dagegen muss sicher mit einer abfallenden Formkurve beschäftigen.

Was in Hawaii aber wirklich wichtig ist um zu gewinnen ist das man DEN Tag hat. Und den haben an diesen einen Tag im Jahr meist nur ein zwei Athleten.


Jedes mal wenn ich hier den Satz, "der hat das aus dem Training heraus gemacht" muss ich fast lachen.
Glaubt den wirklich wer das sich einer der Topleute so an den Start einer WM stellen würde und dann auch noch gewinnt gegen Leute die ihre Saison auf dieses Rennen ausrichten?

Frodo hat ja sogar selbst gesagt das er das Training in der letzten Woche reduziert hat, hört sich für mich wie ein klassisches Tapering an?!

Matthias75
01.09.2015, 08:50
Ich tippe auch auf Kienle weil ich glaube das er seine Saison mehr als z.B. Frodeno auf Hawaii ausgerichtet hat, wenn alles gut geht steht der in Kona in Topform am Start.
Frodo dagegen muss sicher mit einer abfallenden Formkurve beschäftigen.

Hat er die wirklich? Kann man das aus den zwei Ergebnissen von Frankfurt und Zell schließen? Frodeno ist doch auch nicht auf den Kopf gefallen. Sein Hauptziel wird Hawaii sein und darauf wird er auf seine zweite Saisonhälfte ausrichten. Dieses Ziel wird er auch nicht riskieren für eine - relativ - unwichtig 70.3-Weltmeisterschaft. Ich gehe davon aus, dass auch Frodeno in Hawaii topfit an den Start gehen wird.

M.

brandiruns
01.09.2015, 08:50
Ich tippe auch auf Kienle weil ich glaube das er seine Saison mehr als z.B. Frodeno auf Hawaii ausgerichtet hat, wenn alles gut geht steht der in Kona in Topform am Start.

:confused:

Frodo hat vor seiner ersten LD gesagt, dass er Kona 2015 gewinnen will, die ganzen 2 Jahre waren genau den Tag ausgerichtet. Er hat auch weniger WKs gemacht als Kienle dieses Jahr. Frodos Saison ist 100% auf Hawaii ausgerichtet, die 70.3 WM war nur ne nette "Zugabe".

glaurung
01.09.2015, 08:55
Ich meine ja auch nicht den A. Realert 2015, sondern den A. Realert 2011 ;) "Damals" war er auch der überragende Athlet und dann hat er es in Kona doch nicht auf oberste Stockerl geschafft.

Ah. So war das gemeint. Da ist freilich was Wahres dran. :)

Mavicomp
01.09.2015, 08:56
Sebi und Frodo sind heisse Siegesanwärter.

Ich denke Van Lierde dürfte auch ein Anwärter sein.

[...]

Seit Frankfurt hat er keine Wettkämpfe gemacht.

Doch, hat er. Er ist auf einer Halbdistanz in Belgien am 23. August gestartet. Bzw. bei den Belgischen Meisterschaften auf der Halbdistanz. Er hat nur leider nicht finishen können. Hier sein Statement dazu:

"DNF :-( maagkrampen en krampen in de hamstrings ... Geen kracht! Morgen naar de dokter! Sorry aan al mijn supporters en @_LTTL_"

deirflu
01.09.2015, 09:04
Hat er die wirklich? Kann man das aus den zwei Ergebnissen von Frankfurt und Zell schließen?

Aus den Ergebnissen, IMHO hat er beide gewonnen, natürlich nicht:Cheese:
Im vergleich zu Kienle hat er beim Laufen aber wesentlich mehr gelitten bzw war er eher am Limit.
Ob es tatsächlich so war oder er nur nicht alle Karten auf den Tisch legen wollte weiß keiner.

Wenn ich ehrlich bin denke ich auch das Frodo an einem guten Tag nicht zu schlagen sein dürfte, auch von einen Kienle in Topform nicht.
Aber auch ich erinnere an die Geschichte von AR, auch bei ihm hat man schon gesagt das es jetzt nur noch um den zweiten Platz geht, daraus geworden ist aber nie was und wird es wohl auch nicht mehr.

Mavicomp
01.09.2015, 09:44
Ich habe bei der Umfrage bzw. beim Zuschauen derzeit ein grundlegendes Problem. Ich freue mich sehr über die individuellen Erfolge der Deutschen. Aber es ist so schade, dass sie es unter den Farben des Bahrain Endurance 13 Teams tun. Wenn man sich die Recherchen verschiedener Medien und auch den offenen Brief der NGO's an die einzelnen Athleten (http://adhrb.org/2015/07/open-letter-from-ngos-to-bahrain-13-endurance-team/) anschaut, finde ich das Team, den Rummel um das Team an sich und überhaupt deren Medienpräsenz schlichtweg abstoßend. Jeder Athlet dieses Teams erarbeitet sich den Erfolg sehr sehr hart, aber sie lassen sich zu Marionetten eines Scheichs machen. Schade um den Sport.

longtrousers
01.09.2015, 09:55
Als Holländer muss ich natürlich für Bas Diederen sein, und wir haben generell eine schwäche für die Belgier. Von den Deutschen würde ich es Andreas Raelert am meisten gönnen.
Deshalb hier meine Wunschliste:

1. Bas Diederen
2. Andreas Raelert
3. Marino van Hoenacker
4. Frederik van Lierde

Die Frage lautet aber: wer gewinnt Kona und nicht wem wünscht du es, deshalb habe ich auf Frodeno getippt.

Klugschnacker
01.09.2015, 10:00
Ich habe bei der Umfrage bzw. beim Zuschauen derzeit ein grundlegendes Problem. Ich freue mich sehr über die individuellen Erfolge der Deutschen. Aber es ist so schade, dass sie es unter den Farben des Bahrain Endurance 13 Teams tun. Wenn man sich die Recherchen verschiedener Medien und auch den offenen Brief der NGO's an die einzelnen Athleten (http://adhrb.org/2015/07/open-letter-from-ngos-to-bahrain-13-endurance-team/) anschaut, finde ich das Team, den Rummel um das Team an sich und überhaupt deren Medienpräsenz schlichtweg abstoßend. Jeder Athlet dieses Teams erarbeitet sich den Erfolg sehr sehr hart, aber sie lassen sich zu Marionetten eines Scheichs machen. Schade um den Sport.

Infos dazu auf Deutsch hier:
Ermittlungen gegen den „Folter-Prinzen“ (http://www.derwesten.de/politik/ermittlungen-gegen-den-folter-prinzen-id9912740.html#plx1112114481)

Thread zum Thema:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35965

Sendung dazu:
http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=34646

Grüße,
Arne

gollrich
01.09.2015, 10:07
Im vergleich zu Kienle hat er beim Laufen aber wesentlich mehr gelitten bzw war er eher am Limit.
Ob es tatsächlich so war oder er nur nicht alle Karten auf den Tisch legen wollte weiß keiner.


wie kommst du darauf das er gelitten hat ?... für mich sah das ehr so aus wie perfekt den Vorsprung verwaltet ohne sich abzuschießen... da hatte der Herr Kienle mehr Druck mit Gomez im Rücken...

Mavicomp
01.09.2015, 10:10
Infos dazu auf Deutsch hier:
Ermittlungen gegen den „Folter-Prinzen“ (http://www.derwesten.de/politik/ermittlungen-gegen-den-folter-prinzen-id9912740.html#plx1112114481)

Thread zum Thema:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35965

Sendung dazu:
http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=34646

Grüße,
Arne

Danke Arne! :)

MatthiasR
01.09.2015, 10:12
Schade das den Raelert keiner mehr auf dem Schirm hat.

Schau dir doch einfach seine Radzeit in Zell am See an, da wird doch alles klar. Und dann lässt er sich sogar noch von Bart Aernouts überlaufen. Sorry, aber die große Zeit von AR ist imho vorbei.

Dennoch, ich denke Frodo gewinnt das ganz locker. Das wird alles andere als spannend:

Das vermute ich auch. Auch wenn ich schon aus Lokalpatriotismus für Sebi bin und ihn auch viel cooler finde - Frodo ist einfach der komplettere Athlet. Wenn bei IM- und IM 70.3-Rennen das Schwimmen nicht so gnadenlos unterbewertet wäre, hätte Kienle ja erst recht keine Chance.

Gruß Matthias

Matthias75
01.09.2015, 10:15
Schau dir doch einfach seine Radzeit in Zell am See an, da wird doch alles klar. Und dann lässt er sich sogar noch von Bart Aernouts überlaufen. Sorry, aber die große Zeit von AR ist imho vorbei.

Das war doch der "kleine" Raelert und nicht ANDREAS Raelert.

M.

Pmueller69
01.09.2015, 10:16
Schau dir doch einfach seine Radzeit in Zell am See an, da wird doch alles klar. Und dann lässt er sich sogar noch von Bart Aernouts überlaufen.

AR<>MR :Huhu:

MatthiasR
01.09.2015, 10:23
AR<>MR :Huhu:

Autsch!
Ich glaube aber trotzdem nicht mehr an AR.

Gruß Matthias

schoppenhauer
01.09.2015, 10:33
Mit Vanhoenacker wird das nix.

In gleicher Weise wie ihn seine positiven Muster beim IMA zum Sieger machen sind es seine Erfahrungen auf Hawaii, die den alten Mann dort wieder zum Verlieren machen.

Er wird schlecht schlafen und beim Laufen einbrechen...

Frodeno machts. Auf den Punkt voll da sein - wer sonst wenn nicht ein Olympia-Sieger!

Klugschnacker
01.09.2015, 11:27
Auf den Punkt voll da sein - wer sonst wenn nicht ein Olympia-Sieger!

Ein Hawaii-Sieger?

Hafu
01.09.2015, 11:57
... Wir erleben gerade einen Leistungssprung auf der Langdistanz. Dass die Fabelzeit von Luc van Lierde, aufgestellt in Roth in den Neunziger Jahren, in Frankfurt getoppt werden könnte, ausgerechnet an einem Tag mit beinharten Bedingungen (Hawaiiquali über viele AKs hinweg 30min (!) langsamer als sonst), spricht für sich.

Aktuell scheinen sich Leistungsgrenzen zu verschieben. Wenn wir in Frankfurt Radzeiten von 4:08 Stunden sehen, sind für Hawaii auch Laufzeiten von 2:39 Stunden nicht ausgeschlossen. Wie will man da eine Prognose für den Rennausgang geben?

Grüße,
Arne

Ich würde in das Rennen von Frankfurt nicht allzu viel reininterpretieren.

Es herrschten gerade für die schnellen Pros an diesem Tag günstige Winde, während die langsamen Amateure gerade auf der zweiten Runde zum teil heftig verblasen wurden, , die hohen Temperaturen sind gerade beim Radfahren hinsichtlich der Luftdichte eher Vorteil als Nachteil, sofern man grundsätzlich als Sportler mit Hitze zurecht kommt, was bei Frodeno bekanntermaßen der Fall ist, dann wurde ja auch schon über die Kamera- und Fotomotorräder hier im Forum diskutiert...

Was grundsätzlich bei den männlichen Pros bei fast allen IM-Rennen in den letzten Jahren , zu beobachten ist, ist dass das Radfahren viel härter gestaltet wird als in der Vergangenheit, weil sich hier in Bezug auf die Gesamtzeit eben am meisten gut machen lässt (und man mit einer starken Radperformance auch die schnelleren Läufer des Feldes "zerstören" kann), was du selbst Arne in etlichen Sendungen ja thematisiert hast und auch als Trainingsschwerpunkt für Amateure empfohlen hast.
Bei den Marathonzeiten sehe ich eher im Vergleich hierzu rückläufige Zeiten (in Kona war der männliche Sieger zwei Jahre in Folge langsamer als die schnellste Frau!), weil es für die besten Radfahrer nach offensiv gestaltetem Radfahren hier oft auch nur noch darum geht, den erarbeiteten Vorsprung irgendwie noch ins Ziel zu retten.

Zell am See am WE war da die Bonsai-Ausgabe des Kona-Rennens der vergangenen drei Jahre. Halbmarathonzeiten von 1:16, mit denen man gewinnen kann in einem Feld in dem mindestens vier Leute nachweislich in der Lage sind 1:09 zu laufen sprechen eine deutliche Sprache.

Pmueller69
01.09.2015, 12:11
Bisher überhaupt nicht erwähnt wurde Andy Potts. Ich sehe ihn als die größte Gefahr für Sebi und Frodo. Er hat letztes Jahr ein echt starkes Rennen gezeigt. Seine Laufleistung war letztes Jahr nur unwesentlich langsamer als die von Frodo.

Zur Erinnerung: Ich hatte 2011 nach dem Radrekord von Andreas Raelert in Roth auch gedacht, dass er Crowie auf dem Rad distanzieren wird. Statt dessen hat er sich 3 Minuten eingefangen.

Wie viele Stimmen hat Andy Potts bisher? Eine.

Bisher hat es noch kein ausländischer Athlet über die 5 Prozent-Hürde geschafft.
Hier übrigens einmal ein paar historische Daten aus unseren Umfragen:Huhu:

Frederik Van Lierde hat 2013 den Sieg mit 5,65% geschafft.
Pete Jacob hatte 2012 immerhin 8,23%
Crowie hatte 2011 10,42%
Macca hatte 2010 3,96%
Crowie hatte 2009 5,69%

craven
01.09.2015, 12:43
Bisher hat es noch kein ausländischer Athlet über die 5 Prozent-Hürde geschafft.
Hier übrigens einmal ein paar historische Daten aus unseren Umfragen:Huhu:



Hehe, wenn da mal nicht ne gute Schippe Lokalpatriotismus dabei ist ;)
Ich glaube zwar auch an Kienle und Frodo, weil sie grad echt fit sind. Aber natürlich auch zu nem Teil, weil ich gerne einen deutschen sympatischen Hawaiisieger hätte. Wünschen würde ich mir allerdings den AR :Lachen2: Ups. Auch ein Deutscher :Cheese:

Pablo1305
01.09.2015, 15:31
wie kommst du darauf das er gelitten hat ?... für mich sah das ehr so aus wie perfekt den Vorsprung verwaltet ohne sich abzuschießen... da hatte der Herr Kienle mehr Druck mit Gomez im Rücken...

Das waren auch meine LIVE Eindrücke. Frodeno hat auf der
2. Laufrunde schon mächtig rausgenommen wie ich fand.

Wenigstens konnte Gomez sich noch in die deutschen Meisterschaften
reinschmuggeln als Dritter!

Badekaeppchen
01.09.2015, 15:50
wie kommst du darauf das er gelitten hat ?... für mich sah das ehr so aus wie perfekt den Vorsprung verwaltet ohne sich abzuschießen... da hatte der Herr Kienle mehr Druck mit Gomez im Rücken...

Dazu Frodo selbst auf der
Pressekonferenz: (http://tri-mag.de/aktuell/langstrecke/frodeno-kienle-ryf-die-wm-champions-auf-der-pressekonferenz-126039)

"Der ganze Lauf war ein Problem. Ich habe beim Radfahren alles gegeben, was ich hatte und genauso haben sich dann die ersten Meter auf der Laufstrecke angefühlt. Ich war unkoordiniert und ziemlich leer. Und habe eigentlich nur versucht, zu überleben".

ErikT
01.09.2015, 15:52
Andy Potts macht in meinen Augen zuviele Rennen und ist anders als Ben Hoffmann nicht völlig auf Hawaii fokussiert. Hitze kann er auch (siehe Coeur d'Alene)...

In der amerikanischen "Triathlete" ist ein ganz interessantes Streitgespräch zwischen Tim De Boom und Andy / Ben drin, wo Tim insbes. Andy vorwirft, nicht auch in Europa Rennen zu machen und sich so mit den Frodos / Van Lierdes etc. zu messen und generell zu viele Rennen zu bestreiten (OT: Tim sagt aber auch dass ein Halb-IM in seinen Augen als Vorbereitung Quatsch ist...).

Ich glaube, der amerikanische Triathlonmarkt ist so groß, dass es sich als guter Pro auch ohne Hawaii-Sieg davon auskömmlich leben lässt...

Erik

Pmueller69
01.09.2015, 16:54
Andy Potts macht in meinen Augen zuviele Rennen und ist anders als Ben Hoffmann nicht völlig auf Hawaii fokussiert. Hitze kann er auch (siehe Coeur d'Alene)...

In der amerikanischen "Triathlete" ist ein ganz interessantes Streitgespräch zwischen Tim De Boom und Andy / Ben drin, wo Tim insbes. Andy vorwirft, nicht auch in Europa Rennen zu machen und sich so mit den Frodos / Van Lierdes etc. zu messen und generell zu viele Rennen zu bestreiten (OT: Tim sagt aber auch dass ein Halb-IM in seinen Augen als Vorbereitung Quatsch ist...).

Ich glaube, der amerikanische Triathlonmarkt ist so groß, dass es sich als guter Pro auch ohne Hawaii-Sieg davon auskömmlich leben lässt...

Erik
Endlich jemand der sich mit den ausländischen Athleten beschäftigt.
Übrigens haben all die deutschen Hawaii-Starter Sebi auch gerade einen Halb-IM und zuvor auch schon einige andere gemacht.
Ein Halb-Ironman ist sicherlich nicht förderlich, aber ich glaube ein richtige Problem sind ganze Ironmans, insbesondere wenn die zu nah an Hawaii dran sind.
Da hat sich sicherlich Ben Hoffman am intelligentesten verhalten. Der wurde im Mai 8. bei Ironman Texas mit einer sehr relaxten Laufleistung.

alex1
01.09.2015, 18:11
(...)
Übrigens haben all die deutschen Hawaii-Starter Sebi auch gerade einen Halb-IM und zuvor auch schon einige andere gemacht.
Ein Halb-Ironman ist sicherlich nicht förderlich, aber ich glaube ein richtige Problem sind ganze Ironmans, insbesondere wenn die zu nah an Hawaii dran sind.
Da hat sich sicherlich Ben Hoffman am intelligentesten verhalten. Der wurde im Mai 8. bei Ironman Texas mit einer sehr relaxten Laufleistung.


Hoffman hatte ja auch 7200 Punkte von Kona 2014, der konnte sich sein Jahr völlig frei einteilen. Das sah bei Andi Raelert, Andi Böcherer, Bas Diederen,... schon ganz anders aus.

Frodo und Kienle sind sicher clever genug, sich ihre Kräfte richtig einzuteilen. Alles auf eine Karte (Kona 2015) zu setzen, fände ich ziemlich risikoreich. Dann steht man hinterher eventuell mit leeren Händen da. So kann sich Frodo über den IM-EM-Titel in Frankfurt und den IM70.3-WM-Titel in Zell am See freuen, und das damit verdiente Preisgeld (90.000$?) ist sicherlich auch für ihn mehr als ein kleines Taschengeld. Die Bilanz und der Verdienst von Kienle könnten auch schlechter sein. Beide hatten bisher also schon eine klasse Saison, ein schlechter Tag in Kona wäre also zwar äußerst unschön, aber kein "Weltuntergang".


Ich hoffe übrigens auch, dass Andi Raelert ein schönes Rennen aufs Parkett zaubern kann, auch wenn ich etwas skeptisch bin. Aber ihm scheint ja hier fast jeder ein gutes Rennen zu wünschen :Blumen:

schoppenhauer
01.09.2015, 18:34
Ein Hawaii-Sieger?

Zwischen einer jährlichen Veranstaltung in der Provinz und einem alle 4 Jahre stattfindenden Wettbewerb mit extremer Medien-Begleitung sehe ich schon einen Unterschied.

Pmueller69
01.09.2015, 19:37
Zwischen einer jährlichen Veranstaltung in der Provinz und einem alle 4 Jahre stattfindenden Wettbewerb mit extremer Medien-Begleitung sehe ich schon einen Unterschied.
Ich denke, dass das Bankkonto von Sebi und Frodo nicht die Unterschiede aufweist, wie man auf Grund Deines Postings meinen könnte.

Ich frage mich überhaupt, was Du überhaupt in diesem Thread suchst. Es geht doch hier nur um einen Provinz-Wettbewerb. :Cheese:

noam
01.09.2015, 19:43
Frodo und Kienle sind sicher clever genug, sich ihre Kräfte richtig einzuteilen. Alles auf eine Karte (Kona 2015) zu setzen, fände ich ziemlich risikoreich.

1. das und 2. darf man auch nicht vergessen, dass sie die Aushängeschilder der deutschen Langdistanz sind. Und um diesen Status zu erhalten, muss man sich auch entsprechend zeigen. Und dafür gibt es in Europa nur Roth und FFM, die entsprechendes Prestige mitbringen.

Klugschnacker
01.09.2015, 21:58
Wie viel Vorsprung auf Frodeno braucht Kienle vor dem Marathon?

noam
01.09.2015, 22:05
Wie viel Vorsprung auf Frodeno braucht Kienle vor dem Marathon?

kommt darauf an, wie stark Frodeno Radfahren muss. Ich glaube es reicht wenn sie zusammen vom Rad steigen für ein spannendes Kopf an Kopf Rennen bei dem nicht der physich stärkere gewinnt sondern der psychisch stärkere

Spanky
01.09.2015, 22:12
Wie viel Vorsprung auf Frodeno braucht Kienle vor dem Marathon?

Hmm, schwer zu sagen.

Aber ich würde tippen ca. 3-5 Minuten. Das wird er zwar nicht schaffen rauszufahren (denn der Schwimmrückstand ist auch noch rauszufahren), aber es wäre ein Vorsprung, bei dem ich sagen würde, dass Frodo solch eine Lücke auf Sebi nicht mehr schliessen kann.
Ist aber nur ne Schätzung, denn ich habe ihre letzten Laufzeiten nicht im Detail verglichen.

sabine-g
01.09.2015, 22:36
Wie viel Vorsprung auf Frodeno braucht Kienle vor dem Marathon?

Das Blöde ist, dass nicht (mehr) Kienle der starke Radfahrer ist sondern Frodeno.
Dasselbe gilt leider noch viel mehr für das Schwimmen und je nach dem fürs Laufen.

Thorsten
01.09.2015, 22:49
Aber ich würde tippen ca. 3-5 Minuten.
Tippe ich auch in etwa. Wo er die gegen einen Frodeno rausholen will, der in ähnlicher Form wie in Frankfurt oder Zell am See ist, weiß ich aber auch nicht. Nach dem Schwimmen ist er hinten und wenn er kommt, scheint Frodeno auf jeden Fall mitfahren zu können.

Klugschnacker
01.09.2015, 22:55
Das Blöde ist, dass nicht (mehr) Kienle der starke Radfahrer ist sondern Frodeno.

Ob das auch für Hawaii gilt? Wir haben ähnliches bei Andreas Raelert gesehen. Er hat in Frankfurt und Roth auf dem Rad jeden dominieren können. Auf Hawaii entsprachen die Radleistungen dann eher wieder dem gewohnten Bild, wo die laufstarken Leichtgewichte die Radpace der besten Biker nicht mitgehen konnten oder wollten.

Grüße,
Arne

Ironmanfranky63
01.09.2015, 23:35
Ob das auch für Hawaii gilt? Wir haben ähnliches bei Andreas Raelert gesehen. Er hat in Frankfurt und Roth auf dem Rad jeden dominieren können. Auf Hawaii entsprachen die Radleistungen dann eher wieder dem gewohnten Bild, wo die laufstarken Leichtgewichte die Radpace der besten Biker nicht mitgehen konnten oder wollten.

Grüße,
Arne

Richtig - siehe Norminator!!!! Er war doch in FFM und Roth auch nicht so überlegen auf dem Rad, meines Wissens.
In Kona dann aber wieder schon.

Hafu
02.09.2015, 07:12
Wie viel Vorsprung auf Frodeno braucht Kienle vor dem Marathon?

Das Blöde ist, dass nicht (mehr) Kienle der starke Radfahrer ist sondern Frodeno.
Dasselbe gilt leider noch viel mehr für das Schwimmen und je nach dem fürs Laufen.

Die nähern sich in ihrer Leistungsstruktur einander an.

Zell am See war m.W.n. das erste große Rennen, in dem Kienle deutlich schneller als Frodeno gelaufen ist.

Außerdem war es auch das erste Mitteldistanzrennen, in dem Kienle mit Neo weniger als zwei Minuten Rückstand auf Frodeno nach dem Schwimmen hatte. Vor einem Jahr, in Mt. Tremblant waren es noch 3min17s nach 1,9 km Schwimmen, die Sebi Rückstand auf Frodeno hatte.
Dazu kommt, dass Kienle zu den wenigen Schwimmern gehört, der ohne Neo (also z.B. in Kona) besser mit den schnellsten Schwimmern mithalten kann, als mit Neo (letztes Jahr war dann der Rückstand 6 Wochen später auf der doppelten Distanz in Kona ohne Neo fast derselbe wie in Mt. Tremblant und Sebi konnte im ersten Drittel der Kona-Schwimmstrecke sogar die Führungsgruppe halten).

Wenn Sebi sich nochmal ein Stück im Schwimmen verbessert, dann kommen die beiden zusammen aus dem Wasser, denn ein schneller Schwimmer braucht wegen des Wasserschattens einen gewissen Geschwindigkeitsüberschuss, um überhaupt ein Loch zu einem schwächeren Schwimmer zu reißen, gerade auf Langdistanzrennen, bei denen die ersten zwei bis dreihundert Meter nicht maximal angeschwommen werden.

Für Frodeno stellen sich angesichts dieser Entwicklungen komplizierte Fragen: Soll er das Lauf- und Schwimmtraining wieder intensivieren, um die alten Abstände herzustellen und damit riskieren, an Radstärke wieder zu verlieren?

Die Leistungsentwicklung der beiden seit Cannes geht eindeutig in Richtung Kienle, v.a. wenn man es mit der Vorjahresentwicklung vergleicht, als Sebi bei den IM 70.3 WC noch chancenlos gegen Frodeno zurückgelegen ist und in den letzten 6 Wochen bis Kona diese Lücke dann doch noch schließen konnte. und jetzt ist er 6 Wochen vor Kona schon nahezu gleichauf.

Letztlich wird es eine Frage der Tagesform und selbst wenn die beiden im 4-Minuten-Abstand vom Rad steigen sollten, ist (egal wer vorne liegt) noch nichts entschieden.

(und dass keiner weiß, was Bozzone, Potts und Hoffmann wirklich drauf haben, macht die Prognosen auch nicht leichter)

Goalie1984
02.09.2015, 07:29
[...] Wenn Sebi sich nochmal ein Stück im Schwimmen verbessert, dann kommen die beiden zusammen aus dem Wasser [...]
So gerne ich das sehen würde, kann ich mir das nicht vorstellen. Aber ich denke, dass jede Sekunde, die er nach dem Schwimmen auf die Mitfavoriten weniger Rückstand hat im Vergleich zum Vorjahr, seine Chancen auf einen Sieg erhöhen.

Eins steht fest: es wird auf jeden Fall ein sehr, sehr spannendes Rennen - vielleicht ja auch mit Überraschungssieger.

Alex1978
02.09.2015, 07:47
Wie viel Vorsprung auf Frodeno braucht Kienle vor dem Marathon?

Ich denke es reicht wenn beide zusammen vom Rad steigen. Dann hat Kienle das Ding vom Kopf her gewonnen. Frodeno hatte beim Laufen immer wieder mal Probleme. Auch die Laufpausen beim 70.3 haben gezeigt das er auf dem Rad evtl. zu viel gegeben hat. Wenn er so überlegen wäre, wäre er das Ding locker durchgelaufen. Nach einer Gehpause wieder loszulaufen kostet schon Ordenlich Überwindung. Ich weiss nicht wie stark Frodeno im Kopf ist wenn sie zusammen loslaufen...

Aber, Kona besteht ja zum Glück nicht nur aus Kienle und Frodeno :)

Unsere Jungs und Mädels aus dem Forum werden hoffentlich in ihren Altersklassen auch ordentlich mitmischen!

brandiruns
02.09.2015, 07:48
Wann ist Frodeno denn mal einen vollen, schnellen Marathon gelaufen im IM?
FFM 2014? -> Premiere, 2:43, mit Gehpausen & Krämpfen
Kona 2014? Nach Platten, Zeitstrafe? Hatte er im Kopf eigentlich schon abgehakt, ist dann trotzdem noch ne 02:47:46 gelaufen (und damit 7min schneller als Kienle).
FFM 2015? Ne 02:50:49. Bei 38+°C. Und da hat er am Ende auch rausgenommen weil er 10+min Vorsprung hatte.

Haben wir eine volle Laufleistung von Frodeno gesehen bisher? Jein, vielleicht auf einem seiner 70.3s. Auf der IM Distanz? Eher nicht. Auf Grund seiner Vorleistungen müsste Frodeno "locker" ne 2:39 draufhaben wenn er im Zugzwang ist. Lass Frodeno mal mit 7min Rückstand vom Rad steigen, dann läuft der auch die zu (meine Meinung).

Viele Grüße,
der Brandi

ArminAtz
02.09.2015, 08:02
Ob das auch für Hawaii gilt? Wir haben ähnliches bei Andreas Raelert gesehen. Er hat in Frankfurt und Roth auf dem Rad jeden dominieren können. Auf Hawaii entsprachen die Radleistungen dann eher wieder dem gewohnten Bild, wo die laufstarken Leichtgewichte die Radpace der besten Biker nicht mitgehen konnten oder wollten.

Grüße,
Arne

Kienle hat Frankfurt UND Kona 2014 auf dem Rad entschieden. Wieso soll es dann Frodeno nicht können?

deirflu
02.09.2015, 08:15
Die nähern sich in ihrer Leistungsstruktur einander an.

Zell am See war m.W.n. das erste große Rennen, in dem Kienle deutlich schneller als Frodeno gelaufen ist.


Sehe ich auch so. Das Kienle jetzt nicht mehr der Überbiker ist liegt eher an einer anderen Renntaktik. Er versucht erst gar nicht am Rad alles zu zertrümmern, jetzt ist es eher ein kontrolliertes Radfahren. Dagegen lässt Frodo am Rad mehr Körner liegen.

Die Laufleistung in Zell sehe ich zwiegespalten, IMHO ist er bei 70.3 schon öfters solche Zeiten gelaufen, nur war dieses mal kaum jemand schneller. Daher ist es schwer zu sagen ob er beim Laufen wirklich so viel stärker geworden ist?!

Wenn Frodo jederzeit eine 2:39 raushauen kann, verstehe ich sein verhalten am Rad nicht wirklich?

Gut für Kienle ist auch das der Druck auf Frodo liegt und alle versuchen werden ihn zu schlagen.

ArminAtz
02.09.2015, 08:26
Die nähern sich in ihrer Leistungsstruktur einander an.

Zell am See war m.W.n. das erste große Rennen, in dem Kienle deutlich schneller als Frodeno gelaufen ist.)

Deutlich schneller? Es war genau eine Minute. Kienle hatte Gomez im Nacken, Frodeno "keinen" und konnte sich den Lauf einteilen.


Außerdem war es auch das erste Mitteldistanzrennen, in dem Kienle mit Neo weniger als zwei Minuten Rückstand auf Frodeno nach dem Schwimmen hatte. Vor einem Jahr, in Mt. Tremblant waren es noch 3min17s nach 1,9 km Schwimmen, die Sebi Rückstand auf Frodeno hatte.

Das Schwimmen in Zell war an der Spitze (Frodeno, Gomez) langsamer als jenes in Mt. Tremblant. Daher würd ich Kienles Verbesserung nicht überbewerten.


Wenn Sebi sich nochmal ein Stück im Schwimmen verbessert, dann kommen die beiden zusammen aus dem Wasser, denn ein schneller Schwimmer braucht wegen des Wasserschattens einen gewissen Geschwindigkeitsüberschuss, um überhaupt ein Loch zu einem schwächeren Schwimmer zu reißen, gerade auf Langdistanzrennen, bei denen die ersten zwei bis dreihundert Meter nicht maximal angeschwommen werden.

Wenn vorne richtig hart geschwommen wird, und davon gehe ich aus, kann ich es mir bei besten Willen nicht vorstellen. Außerdem hatte Kienle auf Hawaii die letzten Jahre immer einen super Tag im Wasser. Er kann auch mal einen Schlechten erwischen...


Letztlich wird es eine Frage der Tagesform und selbst wenn die beiden im 4-Minuten-Abstand vom Rad steigen sollten, ist (egal wer vorne liegt) noch nichts entschieden.

(und dass keiner weiß, was Bozzone, Potts und Hoffmann wirklich drauf haben, macht die Prognosen auch nicht leichter)

Da sind wir uns einig. Man hat am Beispiel Gomez gesehen, was es ausmachen kann, nicht 100% fit zu sein.

Der Jahresverlauf ist ein Plus für Kienle. Der hatte nach Hawaii 2014 richtig was um die Ohren womit er Richtung Hawaii 2015 sicherlich nochmal Fahrt aufnehmen wird. Ob es reicht, um die Lücke zu schließen, wird sich zeigen.

tandem65
02.09.2015, 08:38
Hi Hafu,

Die nähern sich in ihrer Leistungsstruktur einander an.

sehr schön wie Du das so detailliert ausarbeitest.
Ich war im Kraichgau sehr beeindruckt von Sebi. Mit der ersten Gruppe aus dem Wasser gekommen und der Lauf war vor allem von seiner Körpersprache her unschlagbar. :liebe053:
Sebi sollte bei Frodo ganz weit oben auf der Rechnung sein. Ich wette das ist er auch.:)
Ich wünsche jedenfalls den beiden eine super Vorbereitung, damit wir eine Neuauflage des Duells von Allen/Scott goutieren können.:liebe053:
Somit schliesse ich mich Hafu & Klugschnacker an. Sebi benötigt keinen Vorsprung ausser am Zielstrich. Frodo allerdings auch nicht.:Lachen2:

Hafu
02.09.2015, 09:09
...
Haben wir eine volle Laufleistung von Frodeno gesehen bisher? Jein, vielleicht auf einem seiner 70.3s. Auf der IM Distanz? Eher nicht. Auf Grund seiner Vorleistungen müsste Frodeno "locker" ne 2:39 draufhaben wenn er im Zugzwang ist. Lass Frodeno mal mit 7min Rückstand vom Rad steigen, dann läuft der auch die zu (meine Meinung).

Viele Grüße,
der Brandi

Die letzte wirklich bärenstarke Laufleistungen von Frodeno haben wir vor drei Jahren in London gesehen (allerdings auch da mehr als eine Minute im 10k-Lauf langsamer als Gomez).

Was von dieser Grundschnelligkeit und Tempohärte nach drei Jahren Lang- und Mitteldistanztraining tatsächlich noch übrig ist, weiß keiner von uns.
Von Gomez weiß man auch im Jahr 2015 dass er in praktisch jeder Saisonphase unter 30 Minuten auf 10km laufen kann, also jeden einzigen Kilometer unter 3 Minuten, zuletzt erst nachgewiesen vor einer Woche in Stockolm. Trotzdem lief Gomez am Sonntag nicht mal einen 3:30er avg-Split (nach für ihn wohl zu hartem Radfahren, heißen Rahmenbedingungen und evt. noch niocht restllos auskuriertem Infekt): es ist also schon ungemein schwierig von der 10k-Leistung auf einen Halbmarathon innerhalb eines Triathlon hochzurechnen.

Von einer 10k-Leistung auf einen Ironman-Marathon zu extrapolieren halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit.
Das was Frodeno und Kienle in jüngster Zeit tatsächlich im Rennen gelaufen sind, davon weiß man, dass sie es in guter Tagesform drauf haben. Zu spekulieren, dass sie -wenn es die Rennsituation erfordert- einfach mal noch gravierend schneller laufen könnten, ist rein spekulativ und letztlich unseriös.

Road_Runner
02.09.2015, 09:24
Das waren auch meine LIVE Eindrücke. Frodeno hat auf der
2. Laufrunde schon mächtig rausgenommen wie ich fand.


Ich habe mir gestern das Video angesehen... so wie Frodo vorm Heben des Zielbanners gewankt hat und danach zu Boden gegangen ist, hat der nichts rausgenommen, der war leer. :Huhu:

NBer
02.09.2015, 09:25
.......ist rein spekulativ und letztlich unseriös.

der ganze thread ist spekulativ, darum gehts ja ;-)
ich sehe das so. 2014 auf hawaii ist frodeno vom radfahren gefrustet und ohne siegaussicht losgejoggt - 6min schneller als kienle. 2015 in frankfurt ist frodeno nach eigener aussage bewusst lockerer losgelaufen als 2014 und sah für mich auch über den gesamten marathon locker und relaxt aus - 6min schneller als kienle.
ich glaube, dass kienle mehr als 10min vorsprung braucht, um einen wirklich mal entfesselt laufenden frodeno zu halten.

TriSG
02.09.2015, 09:41
Hi Hafu,



sehr schön wie Du das so detailliert ausarbeitest.
Ich war im Kraichgau sehr beeindruckt von Sebi. Mit der ersten Gruppe aus dem Wasser gekommen und der Lauf war vor allem von seiner Körpersprache her unschlagbar. :liebe053:
Sebi sollte bei Frodo ganz weit oben auf der Rechnung sein. Ich wette das ist er auch.:)
Ich wünsche jedenfalls den beiden eine super Vorbereitung, damit wir eine Neuauflage des Duells von Allen/Scott goutieren können.:liebe053:
Somit schliesse ich mich Hafu & Klugschnacker an. Sebi benötigt keinen Vorsprung ausser am Zielstrich. Frodo allerdings auch nicht.:Lachen2:

Exakt dieser Meinung schließe ich mich auch an.
Wenn man den Leistungssprung von 2014 zwischen der 70.3 WM und Kona beachtet sind die beiden wenn es dieses Jahr auch so kommt gkleich auf.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass das dieses Jahr noch ein klein wenig krasser ausfallen könnte, da Sebi am Anfang der Saison als Weltmeister einiges mehr um die Ohren hatte, als die Jahre zuvor.

Ich sehe die beiden für Kona also auch auf Augenhöhe, mit aktuellem Vorteil Frodo.
Dieser Vorteil kann aber je nach Leistungssteigerung von Sebi ganz schnell wechseln.:Huhu:

Hafu
02.09.2015, 09:44
...2014 auf hawaii ist frodeno vom radfahren gefrustet und ohne siegaussicht losgejoggt ...

..und genau deshalb, weil er damals den Kona-Marathon defensiv angegangen ist (im Vergleich zu fast allen anderen Pros, die alljährlich "traditionell" meistens die ersten 10km anlaufen, als gäbe es kein Morgen) war Frodeno später ab Halbmarathon bis ca. Ausgang Energy-Lab der stärkste Läufer im Feld und )hat einen Pro nach dem anderen eingesammelt und ist innerhalb kürzester Zeit auf Rang 3 vorgelaufen.
Nach dem Energylab war aber 2014 auch bei Frodeno der Ofen nahezu aus (bzw. die Kohlenhydratspeicher leer geräumt), denn wenn er es geschafft hätte, den Speed vom Energylab auch auf den verbleibenden 8km durchzu ziehen, hätte er sich auf jeden Fall noch Ben Hoffmann geschnappt und u.U. auch noch den langsamer werdenden Kienle unter Druck gesetzt.

Natürlich ist das alles Spekulation, was wir hier betreiben (:Huhu: :Blumen: ), aber letztlich unterliegt auch Frodeno denselben physiologischen Gesetzmäßigkeiten und muss mit seinen Reserven haushalten.

Was für Kona jetzt noch erschwerend hinzukommen wird, ist seine nominelle Favoritenrolle aufgrund des bisherigen Saisonverlaufes. Wenn ihn Kienle attackieren sollte wird jeder der Mitfavoriten wie z.B. Van Lierde, Hoffman, Potts usw. die Beine hochnehmen und darauf warten, dass Frodeno alleine die Verfolgungsarbeit leistet.

Keiner wird ihn vermutlich da unterstützen, ein Loch beim Radfahren nicht allzu groß werden zu lassen, denn wer will schon mit Frodeno zusammen vom Rad steigen und danach überlaufen werden.

Pmueller69
02.09.2015, 09:46
ich glaube, dass kienle mehr als 10min vorsprung braucht, um einen wirklich mal entfesselt laufenden frodeno zu halten.
Wenn der Frodo zuvor hinten im Bus Platz genommen hat. Das er nicht mehr so läuft, wenn er auf dem Rad gefordert wird, haben wir am Wochenende gesehen.

meggele
02.09.2015, 09:53
Von Gomez weiß man auch im Jahr 2015 dass er in praktisch jeder Saisonphase unter 30 Minuten auf 10km laufen kann, also jeden einzigen Kilometer unter 3 Minuten, zuletzt erst nachgewiesen vor einer Woche in Stockolm. Trotzdem lief Gomez am Sonntag nicht mal einen 3:30er avg-Split (nach für ihn wohl zu hartem Radfahren, heißen Rahmenbedingungen und evt. noch niocht restllos auskuriertem Infekt): es ist also schon ungemein schwierig von der 10k-Leistung auf einen Halbmarathon innerhalb eines Triathlon hochzurechnen.
Ich würde eher sagen: er lief sogar einen ~3:30er-Schnitt, obwohl er drei Tage krank im Bett verbracht hat, um dann zu versuchen, irgendwie wieder zu Kräften zu kommen.

harryhirsch77
02.09.2015, 10:24
Spannende Diskussion hier - danke Hafu fuer Deine Bewertungen und Einschaetzungen.

Frodeno hat fuer Zell wohl am unteren Ende des moeglichen getapert, Kienle hat sich (gemaess eigener Aussage...) schon etwas deutlicher vorbereitet.

Ging es nicht Kienle letztes Jahr aehnlich und ein '98%' Tag in Mt. Tremblant brachte ihn auf den 16(?) Platz.

Frodeno hingegen scheint mit 98% Tag immerhin noch besser als die anderen zu sein. Wenn also Frodeno das macht, was Kienle letztes Jahr hatte/machte (Generalprobe leicht verpatzt), dann werden wir einen Triple von Frodeno sehen. :Blumen:

Allerdings fehlen ja ne Reihe sehr guter Athleten hier wie schon bemerkt. Abgesehen von der starken 2. Reihe um z.B. Trautmann gibt es auch noch andere sehr starke Bike Runners wie Joe Skipper etc. die einen unerwarteten Stress auf auf das Rennen ausueben koennen wenn Sie einen ueberragenden Tag haben.

Es fehlt ja auch die OZ Armada um Jacobs und dann der schnellste Green Beret ToD...

NBer
02.09.2015, 10:38
......Das er nicht mehr so läuft, wenn er auf dem Rad gefordert wird, haben wir am Wochenende gesehen.

in FFM ist er schneller als kienle geradelt und trotzdem schneller gelaufen.
ich habe schon früher hier im thread irgendwo geschrieben, das frodeno für mich nicht den ausgeruhtesten eindruck machte in zell. er muss die 6 wochen bis hawaii jetzt vor allem zum ausruhen nutzen, dann geht dort die post ab.

Sebastian100
02.09.2015, 11:49
Ich habe auch für Kienle gestimmt. Mal abgesehen davon, dass ich es ihm Leistungsmäßig zutraue gegenüber Frodeno - hat auch ein wenig skepsis meine persönliche Wahl beeinflusst. Frodeno 25 Minuten schneller am Rad in FRA 2014/2015. Okay ziehen wir 10 Minuten ab für die Defekte. Nimmt es trotzdem die gleichen Dimesionen an wie bei Crowy. Hawaii 16 Minuten schneller am Rad 2010/2011. Ein Schelm wer böses denkt ;-).

noam
02.09.2015, 11:54
Nimmt es trotzdem die gleichen Dimesionen an wie bei Crowy. Hawaii 16 Minuten schneller am Rad 2010/2011. Ein Schelm wer böses denkt ;-).

Beide mit Radsponsorwechsel. Ein Schelm wer hier einem dem Marketing geneigte Renntaktik wittert :)

Sebastian100
02.09.2015, 12:02
Beide mit Radsponsorwechsel. Ein Schelm wer hier einem dem Marketing geneigte Renntaktik wittert :)

Gute Überlegung :-) Dann bedeutet das aber im Umkehrschluss auch, dass sie die vorherigen Sponsoren nicht optimal vermarktet haben. Woran liegt das?

Klugschnacker
02.09.2015, 12:14
Beide mit Radsponsorwechsel. Ein Schelm wer hier einem dem Marketing geneigte Renntaktik wittert :)

Ich sehe da einen Smiley... zum Glück. Da vorne fahren alle am Limit. Keiner fährt mal eben 10 Minuten schneller, um seinen Sponsor glücklich zu machen. Es sei denn, der stellt Wanderschuhe oder Klappstühle her.

Die Spitzenprofis fahren alle ca. 79% ihrer Schwellenleistung (FTP) und kommen damit auf 280 ± 5 Watt. Ausnahmen gibt es bei schweren und laufschwachen Fahrern. Deutliche Schwankungen sind suspekt.

Ausdauerjunkie
02.09.2015, 12:20
280 ± Watt ist witzig.
Als Angabe Watt / kg wohl besser.

Klugschnacker
02.09.2015, 12:22
280 ± Watt ist witzig.
Als Angabe Watt / kg wohl besser.

Du scheinst halt die Fakten nicht zu kennen.

Ausdauerjunkie
02.09.2015, 12:26
Du scheinst halt die Fakten nicht zu kennen.

Nein. Was habe ich verpasst? Alle Genannten gleich schwer oder alle treten tatsächlich die 280 W egal wie schwer?
Danke.:Blumen:

ph1l
02.09.2015, 12:31
Ich denke Zell war ein Fingerzeig.
Wie Hafu schon sagte, unter dem "Tempodiktat" von Böcherer und Dreitz hat auch Frodeno gelitten. Er ist zwar der beste Läufer im Feld, aber wirklich was gesehen davon hat man nicht. Dreitz, den er recht frühkassiert hat ist bekanntermaßen nicht der stärkste zu Fuß.
Wenn 180k richtig richtig hart durchgefahren werden (ohne Platten und Penalty Pausen) glaube ich hat da auch ein Frodeno dran zu knabbern.
Ich mag ihn, aber er ist nicht unschlagbar wie manch einer glaubt.
Wenn Sebi wieder den "Norman Zäckriegel" macht kann er es wieder schaffen.
Sie anderen werden Frodeno sicherlich nicht helfen bei der Verfolgung wenn Kienle überholt.

Klugschnacker
02.09.2015, 12:31
Nein. Was habe ich verpasst? Alle Genannten gleich schwer oder alle treten tatsächlich die 280 W egal wie schwer?
Danke.:Blumen:

Gerne. Zunächsteinmal schrieb ich oben, dass es bei schweren und laufschwachen Fahrern Abweichungen gibt. Die meisten Spitzenprofis sind ungefähr gleich schwer.

Ausdauerjunkie
02.09.2015, 12:39
Gerne. Zunächsteinmal schrieb ich oben, dass es bei schweren und laufschwachen Fahrern Abweichungen gibt. Die meisten Spitzenprofis sind ungefähr gleich schwer.

Dies wundert mich nun, da ja z.B. Frodo doch ein ganzes Stück größer ist als die Anderen.

grübelnd

loomster
02.09.2015, 12:41
Der besteht aber ja nur aus Muskeln und Samensträngen. Zu OD-Zeiten hat der 78 gewogen. Ob er jetzt mehr Reserven hat, weiss ich nicht.

glaurung
02.09.2015, 12:42
Dies wundert mich nun, da ja z.B. Frodo doch ein ganzes Stück größer ist als die Anderen.

grübelnd

Frodeno ist in gewisser Weise eh ein Mutant. ;)
Oder kennt irgendjemand noch nen ähnlich langen Lackl, der sehr gut läuft und so gut mit Hitze kann?? Mir fällt da nicht ein einziger ein.

sabine-g
02.09.2015, 13:02
Das Fahrergewicht spielt auf der flachen Strecke nur eine untergeordnete Rolle.
Daher ist der Wert W/kg auch in Kona uninteressant.
Windangriffsfläche kann vielleicht eher wichtig sein.

captain hook
02.09.2015, 13:06
Sie anderen werden Frodeno sicherlich nicht helfen bei der Verfolgung wenn Kienle überholt.

Wenn er ihn überholt. Und wer sollte ihm helfen müssen? Er fährt einfach mit Kienle mit wenn der die 5min Rückstand zugemacht hat. Und dafür wird Kielne soviel investieren müssen, dass sich Frodo beim Laufen dann gleich doppelt freut.

Ggf könnte ein lachender Dritter die Situation ausnutzen, dass alle nur auf diese beiden schauen.

Klugschnacker
02.09.2015, 13:08
Dies wundert mich nun, da ja z.B. Frodo doch ein ganzes Stück größer ist als die Anderen.

grübelnd

Er ist auch etwas schwerer. Was ich mit den genannten Zahlen sagen will ist folgendes. Die Leistungswerte liegen alle sehr nah beieinander. Bezogen auf gleich schwere Spitzenathleten liegen sie alle im Bereich von 280 ± 5 Watt. Bezogen auf einen einzelnen Athleten sind die Schwankungen ebenfalls gering. Faris ist 10 Jahre lang fast dieselbe Wattzahl gefahren, Ähnliches hat man auch bei Pete Jacobs beobachtet.

Deutliche Ausreißer sind erklärungsbedürftig.

leiti
02.09.2015, 13:09
Die Spitzenprofis fahren alle ca. 79% ihrer Schwellenleistung (FTP) und kommen damit auf 280 ± 5 Watt. Ausnahmen gibt es bei schweren und laufschwachen Fahrern. Deutliche Schwankungen sind suspekt.

Die 79 % kann ich nicht bestätigen - und Arne sicher auch nicht ;-)

Aber hier mal die verfügbaren Watt Daten der Spitzenathleten:

2014 Hoffman 274
2014 Weiss 294
2014 Twelsiek 282
2013 Jacobs 281
2013 Van Lierde 294
2013 McKenzie 281
2013 Al-Sultan 280
2013 Bockel 274
2012 McKenzie 265
2012 Jacobs 281
2012 Al-Sultan 288
2012 Bockel 276,4
2011 Weiss 317
2010 Weiss 306
2010 Al-Sultan 266,4
2009 Weiss 288
2009 Bockel 314
2008 Sindballe 300,5
2008 Llanos 270
2007 Sindballe 309
2006 Al-Sultan 283
2006 Bell 273
2005 Al-Sultan 283
2004 Al-Sultan 286,9

ArminAtz
02.09.2015, 13:12
Er ist auch etwas schwerer. Was ich mit den genannten Zahlen sagen will ist folgendes. Die Leistungswerte liegen alle sehr nah beieinander. Bezogen auf gleich schwere Spitzenathleten liegen sie alle im Bereich von 280 ± 5 Watt. Bezogen auf einen einzelnen Athleten sind die Schwankungen ebenfalls gering. Faris ist 10 Jahre lang fast dieselbe Wattzahl gefahren, Ähnliches hat man auch bei Pete Jacobs beobachtet.

Deutliche Ausreißer sind erklärungsbedürftig.

Ich verstehe jedoch trotzdem nicht, wieso w/kg nicht die bessere Bezugsgröße sein soll.

Wobei ich überzeugt davon bin, dass Kienle 300W+ im Schnitt auf Hawaii gefahren ist, wenn Van Lierde schon bei 310W Avg liegt...

Sonycson
02.09.2015, 13:15
Die 79 % kann ich nicht bestätigen - und Arne sicher auch nicht ;-)

Aber hier mal die verfügbaren Watt Daten der Spitzenathleten:

2014 Hoffman 274
2014 Weiss 294
2014 Twelsiek 282
2013 Jacobs 281
2013 Van Lierde 294
2013 McKenzie 281
2013 Al-Sultan 280
2013 Bockel 274
2012 McKenzie 265
2012 Jacobs 281
2012 Al-Sultan 288
2012 Bockel 276,4
2011 Weiss 317
2010 Weiss 306
2010 Al-Sultan 266,4
2009 Weiss 288
2009 Bockel 314
2008 Sindballe 300,5
2008 Llanos 270
2007 Sindballe 309
2006 Al-Sultan 283
2006 Bell 273
2005 Al-Sultan 283
2004 Al-Sultan 286,9

bestätigt doch Arnes Aussage oder?

ArminAtz
02.09.2015, 13:26
bestätigt doch Arnes Aussage oder?

Bestätigt seine Aussage der 280W +-5, so halbwegs, ja. Wobei man natürlich sagen muss, dass diese Liste bei weitem nicht vollständig ist.

Jedoch war McKenzie 2013 z.B. außergewöhnlich dünn, nicht zu vergleichen mit Jacobs. Zwar die gleiche Wattzahl, jedoch anderes W/kg Verältnis, was sich auch auf die Radzeit auswirkt.

Matthias75
02.09.2015, 13:29
Frodo und Kienle sind sicher clever genug, sich ihre Kräfte richtig einzuteilen. Alles auf eine Karte (Kona 2015) zu setzen, fände ich ziemlich risikoreich. Dann steht man hinterher eventuell mit leeren Händen da. So kann sich Frodo über den IM-EM-Titel in Frankfurt und den IM70.3-WM-Titel in Zell am See freuen, und das damit verdiente Preisgeld (90.000$?) ist sicherlich auch für ihn mehr als ein kleines Taschengeld. Die Bilanz und der Verdienst von Kienle könnten auch schlechter sein. Beide hatten bisher also schon eine klasse Saison, ein schlechter Tag in Kona wäre also zwar äußerst unschön, aber kein "Weltuntergang".

Sehe ich anders. In der öffentlichen Wahrnehmung zählt nur Hawaii. In D vielleicht noch Frankfurt, aber nicht weil es eine EM ist, sondern weil es eben das Heimrennen ist. Der 70.3-Titel mag in der Fachwelt Anerkennung finden, v.a. bei dem Startfeld, und das Preisgeld ist sicher auch nicht zu verachten. Wenn der 70.3-Weltmeister aber danach das große Highlight Hawaii versiebt, kräht auch kein Hahn mehr nach dem 70.3-Titel.

Beide haben nunmal Hawaii als ihr Ziel ausgegeben: Kienle will als Titelverteidiger gewinnen, Frodeno seinen ersten Titel holen. Beide werden darauf ihre Saisonplanung ausgerichtet haben und die 70.3-WM mitgenommen haben. Vielleicht hatte Kienle etwas mehr Hoffnungen darauf gesetzt, Frodeno auf der schweren Radstrecke in Zell zu schlagen, weil er weiß wie schwer es auf Hawaii wird. Aber auch wenn er das geschafft hätte, würde das vermutlich weder für ihn noch in der öffentlichen Wahrnehmung einen schlechten Tag auf Hawaii ausgleichen. Was zählt ist eben Hawaii.

M.

Matthias75
02.09.2015, 13:30
Ggf könnte ein lachender Dritter die Situation ausnutzen, dass alle nur auf diese beiden schauen.

Oder sich die beiden beim Laufen so pushen, dass sie bei km 35 hoch gehen....

M.

leiti
02.09.2015, 13:35
Bestätigt seine Aussage der 280W +-5, so halbwegs, ja. Wobei man natürlich sagen muss, dass diese Liste bei weitem nicht vollständig ist.

solltest du noch weitere frei im Internet verfügbare Daten haben, wäre es toll, wenn du einfach die Liste ergänzt.

ArminAtz
02.09.2015, 13:38
2013 Jacobs 281
2012 Jacobs 281


Wobei die Werte recht interessant/ erstaunlich sind.

2012 waren die Bedingungen am Rad schwerer als 2013 und Jacobs ist bei seinem Sieg eine 4:35 gefahren, mit den 281 Watt im Schnitt.

2013, bei vermeintlich leichteren Bedingungen haben 281 Watt gerade mal für eine 4:40 bei Jacobs gereicht.

ArminAtz
02.09.2015, 13:39
Aber hier mal die verfügbaren Watt Daten der Spitzenathleten auf HAWAII:

2014 Hoffman 274
2014 Weiss 294
2014 Van Lierde 310
2014 Twelsiek 282
2013 Jacobs 281
2013 Van Lierde 294
2013 McKenzie 281
2013 Al-Sultan 280
2013 Bockel 274
2012 McKenzie 265
2012 Jacobs 281
2012 Al-Sultan 288
2012 Bockel 276,4
2011 Weiss 317
2010 Weiss 306
2010 Al-Sultan 266,4
2009 Weiss 288
2009 Bockel 314
2008 Sindballe 300,5
2008 Llanos 270
2007 Sindballe 309
2006 Al-Sultan 283
2006 Bell 273
2005 Al-Sultan 283
2004 Al-Sultan 286,p

noam
02.09.2015, 13:40
Wobei die Werte recht interessant/ erstaunlich sind.

2012 waren die Bedingungen am Rad schwerer als 2013 und Jacobs ist bei seinem Sieg eine 4:35 gefahren, mit den 281 Watt im Schnitt.

2013, bei vermeintlich leichteren Bedingungen haben 281 Watt gerade mal für eine 4:40 bei Jacobs gereicht.

Ein Schelm wer da an Windschatten denkt

wäre gut wenn man sich die mühe macht zu den einzelnen Wattzahlen auch die radzeiten dazuzuschreiben.

harryhirsch77
02.09.2015, 13:40
Sehe ich anders. In der öffentlichen Wahrnehmung zählt nur Hawaii. In D vielleicht noch Frankfurt, aber nicht weil es eine EM ist, sondern weil es eben das Heimrennen ist. Der 70.3-Titel mag in der Fachwelt Anerkennung finden, v.a. bei dem Startfeld, und das Preisgeld ist sicher auch nicht zu verachten. Wenn der 70.3-Weltmeister aber danach das große Highlight Hawaii versiebt, kräht auch kein Hahn mehr nach dem 70.3-Titel.


M.

Leichte Ergaenzung! Die Jungs sind gut beraten und bewegen sich auch abseits der Rennstrecken auf professionellem Niveau bzw. Management. Selbstverstaendlich haben beide eine Erfolgsformel in ihren Vertraegen und die sind nach Titeln, Platzierungen und Wertigkeit der Rennen gestaltet, nicht selten in Absprache mit dem Sponsor. Die Kommerzialisierung eines Hawaii Titels ist selbstverstaendlich mit das Gewichtigste was es in unserem Sport gibt (neben ITU und Olympia). Allerdings lassen sich die Top Profis meines Wissens nach nicht allzu sehr erfolgsbasierte Partnerschaften aushandeln - nehmen damit auch etwas 'kommerziallen Druck' von den Rennen (ausser Antritt und Preisgeld) und koennen im Falle von Veretzung oder schlechtem Tag noch den Warenkorb fuellen.
Natuerlich laesst sich ein Kienle NACH einem Hawaii Gewinn eine neue Klausel in den Vertrag stanzen dass im Falle eines erneuten Gewinns, die Benefits staerker erkennbar sind, e.g. Torpraemie bei Fussballern.

ArminAtz
02.09.2015, 13:42
solltest du noch weitere frei im Internet verfügbare Daten haben, wäre es toll, wenn du einfach die Liste ergänzt.

Ich meinte nicht, dass ich alle anderen Daten habe, sondern dass viele Ihre Daten nicht preisgeben bzw. ohne Powermeter fahren (Kienle, Frodeno, Starykowicz, Vanhoenacker usw.)

wh1967
02.09.2015, 14:05
Ich muss gestehen das ich die ausländischen Athleten nicht so kenne und auch nicht einschätzen kann. Konzentriere mich daher auf die deutschen Jungs.

Ich halte Frodeno für den Topfavoriten und habe auch auf ihn getippt. Allerdings ist auch ein Sebi in Topform nicht zu unterschätzen. Ich finde beide Klasse und würde es auch beiden gönnen.

Im Gegensatz zu einem großen Teil hier im Forum mag ich Andreas Raelert nicht sonderlich. Trotzdem würde ich es auch ihm gönnen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das er noch einmal ganz vorne angreift. Er hatte seine Chancen. Leider konnte er sie nicht nutzen.

Schade das Andi Boecherer hier kaum erwähnt wird. Noch ein richtig klasse Triathlet. Allerdings ist für ganz vorne seine Laufleistung wohl nicht stark genug.


Gibt es eigentlich für die Mädels einen extra Thread?

ArminAtz
02.09.2015, 14:07
Ein Schelm wer da an Windschatten denkt

wäre gut wenn man sich die mühe macht zu den einzelnen Wattzahlen auch die radzeiten dazuzuschreiben.

Aber hier mal die verfügbaren Watt Daten der Spitzenathleten auf HAWAII:

Jahr / Athlet Watt Zeit

2014 Hoffman 274 4:32:20
2014 Weiss 294 4:33:55
2014 Van Lierde 310 4:32:17
2014 Twelsiek 282 4:24:03
2014 Kienle xxx 4:20:46
2013 Jacobs 281 4:40:53
2013 Van Lierde 294 4:25:35
2013 McKenzie 281 4:22:25
2013 Al-Sultan 280 4:29:56
2013 Bockel 274 4:29:21
2013 Kienle XXX 4:22:33
2012 McKenzie 265 4:39:09
2012 Jacobs 281 4:35:15
2012 Al-Sultan 288 4:35:53
2012 Bockel 276 4:34:17
2012 Marino XXX 4:25:49
2011 Weiss 317 4:25:17
2010 Weiss 306 4:25:21
2010 Al-Sultan 266 4:32:40
2009 Weiss 288 4:30:04
2009 Bockel 314 4:37:28
2008 Sindballe 300 4:27:40
2008 Llanos 270 4:33:26
2007 Sindballe 309 4:25:26
2006 Stadler XXX 4:18:23
2006 Al-Sultan 283 4:29:37
2006 Bell 273 4:29:33
2005 Al-Sultan 283 4:25:22
2004 Al-Sultan 286 4:55:44
2004 Stadler XXX 4:37:58

Ok, keine Ahnung wieso die Formatierung so besch.... ist.

Spanky
02.09.2015, 14:11
Gibt es eigentlich für die Mädels einen extra Thread?

Die Abstimmung bzgl. des Frauen-Rennens war die letzten Jahre immer schon etwas "unterrepräsentiert".

Und ich könnte mir sogar vorstellen, dass Ryf dort prozentual noch besser abschneiden würde/könnte wie Frodo hier.

meggele
02.09.2015, 14:51
Wobei ich überzeugt davon bin, dass Kienle 300W+ im Schnitt auf Hawaii gefahren ist, wenn Van Lierde schon bei 310W Avg liegt...
Ich weiß nicht, was Kienle fährt, aber van Lierdes "Leistungsmesser" sollte man nichts glauben.

noam
02.09.2015, 15:07
Ich weiß nicht, was Kienle fährt, aber van Lierdes "Leistungsmesser" sollte man nichts glauben.

Begründung?

alex1
02.09.2015, 15:08
(...)
Schade das Andi Boecherer hier kaum erwähnt wird. Noch ein richtig klasse Triathlet. Allerdings ist für ganz vorne seine Laufleistung wohl nicht stark genug.
(...)


Aus 2011 hat er auf Hawaii eine 4:25h Radzeit stehen, ist aber dann beim Laufen deutlich zurückgefallen. Er könnte bestimmt wieder vorne mitradeln, zumal er als sehr guter Schwimmer im Normalfall auch weit vorne aus dem Wasser kommt, aber ich denke auch, dass er läuferisch momentan nicht ganz vorne wird mitmischen können. Ein gutes Top10-Ergebnis sollte aber machbar sein :)

ArminAtz
02.09.2015, 15:14
Ich weiß nicht, was Kienle fährt, aber van Lierdes "Leistungsmesser" sollte man nichts glauben.

2013 mit SRM:

http://www.srm.de/news/triathlon/ironman-world-championships-2013/

2014 mit Rotor:

http://home.trainingpeaks.com/public/workout/5KHMYE3XBSTMQ4P6E3ZCJMMMPA

LidlRacer
02.09.2015, 15:14
Gibt es eigentlich für die Mädels einen extra Thread?

Kannste ja aufmachen, dürfte aber wirklich recht einseitig werden. Und ein wenig haben wir das auch schon in Daniela Ryfs eigenem Thread (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33651) abgehandelt.

Pmueller69
02.09.2015, 18:37
Schade das Andi Boecherer hier kaum erwähnt wird. Noch ein richtig klasse Triathlet. Allerdings ist für ganz vorne seine Laufleistung wohl nicht stark genug.

Andi Böcherer könnte im Rennverlauf eine wichtige Rolle spielen. Nach den Leistungen in dieser Saison ist er für mich ein Kandidat für "First of the Bike". Kienle und Frodeno müssen mit ihren Kräften haushälterisch umgehen, wenn sie danach um den Sieg streiten. Andi könnte dagegen durch eine toller Radperformance zusätzliche Werbeaufmerksamkeit auf sich ziehen. Ob er danach 6ter oder 8ter wird, ist dann weniger wichtig. Er sollte sich halte nicht so abschießen, dass er aus den Top 10 fliegt.

robcan
02.09.2015, 18:56
Kienle machts.

Die Form scheint zu stimmen. Er wird von der 70.3-WM mitgenommen haben, dass er nach harten Radfahren mit am Schnellsten laufen kann. Das wird ihm helfen locker zu bleiben, im Wissen nicht um jeden Preis mit Vorsprung vom Rad steigen zu müssen.

Gegen JF sehe ich ihn auch psychologisch im Vorteil. Er ist bereits Hawaii-Sieger. Er weiß, dass ihm das Rennen, insbesondere auch die Radstrecke, sehr gut liegt. Selbst wenn er nicht gewinnt, wird sein Hawaii-Sieg-Fenster noch ein paar Jahre offen sein. Bei JF dürfte das nicht so sein - vielleicht dieses und noch nächstes Jahr, dann ist m.E. Schluss. Da dürfte schon mehr Druck da sein.

Bin gespannt, welche Renntaktik JF wählen wird. Glaube aber nicht, dass er sich traut nach starken Schwimmen das Ding von vorn im Alleingang durchzuziehen. Meine Prognose: Kienle wird vorbeifahren und mit Vorsprung wechseln. Hawaii ist nicht Frankfurt - dort bläßt es für gewöhnlich ordentlich - das liegt nicht jedem. Hab noch nicht gesehen, dass JF bei solchen Bedingungen ein Topradergebnis abliefert.

NBer
02.09.2015, 19:18
......Gegen JF sehe ich ihn auch psychologisch im Vorteil. Er ist bereits Hawaii-Sieger. Er weiß, dass ihm das Rennen, insbesondere auch die Radstrecke, sehr gut liegt..........
Hab noch nicht gesehen, dass JF bei solchen Bedingungen ein Topradergebnis abliefert.

du hast den radpart letztes jahr auf hawaii noch vor augen? es gibt überhaupt keinen anhaltspunkt, dass frodeno die hawaiibedingungen nicht zusagen. bevor er durch reifenschaden und zeitstrafe zurückgeworfen wurde lag er VOR kienle.
ich würde es eher andersherum sehen.....ich habe kienle noch nie viel schneller als frodeno fahre sehen, wenn dieser ohne handicaps durchkam.

glaurung
02.09.2015, 19:30
du hast den radpart letztes jahr auf hawaii noch vor augen? es gibt überhaupt keinen anhaltspunkt, dass frodeno die hawaiibedingungen nicht zusagen. bevor er durch reifenschaden und zeitstrafe zurückgeworfen wurde lag er VOR kienle.
ich würde es eher andersherum sehen.....ich habe kienle noch nie viel schneller als frodeno fahre sehen, wenn dieser ohne handicaps durchkam.

So würde ich das auch sehen.
Aber heuer fährt er ja gute Deutsche Wertarbeit. Da wird's dann schon mal klappen, ohne Panne durchzukommen. :Lachen2:

Pmueller69
02.09.2015, 20:08
ich habe kienle noch nie viel schneller als frodeno fahre sehen, wenn dieser ohne handicaps durchkam.

Oh, da gibt es schon Beispiele. Man muss nur in die Vergangenheit schauen:

Hier ein paar Vergleiche von 70.3 Rennen der letzten 3 Jahre. Ich denke, es ist zu erkennen, dass beide an ihren Schwächen gearbeitet haben. Die meisten der 70.3 Rennen hat Sebi gegen Frodo verloren. Vor allem auf Grund der Schwimmschwäche.

2015
Sebi war beim CANNES INTERNATIONAL TRIATHLON 1 Minuten schneller auf dem Rad und 9 Sekunden schneller beim Laufen
In Zell am See war Frodo 1 Minute schneller auf dem Rad, und dafür 1 Minute langsamer beim Laufen.

2014
Letztes Jahr beim St. George Triathlon war Sebi 3 Minuten schneller auf dem Rad, dafür 3 Minuten langsamer beim Laufen
Letztes Jahr beim California Triathlon war Sebi 2 Minuten schneller auf dem Rad, dafür 3 Minuten langsamer beim Laufen

2013
Wiesbaden: Sebi 3 Minuten schneller auf dem Rad, 7 Minuten langsamer beim Laufen
Las Vegas: Sebi 5 Minuten schneller auf dem Rad als Frodo, Frodo beim Laufen verletzt ausgeschieden.

su.pa
03.09.2015, 09:31
Freuen würde ich mich für Andi Raelert. Ich glaube allerdings schon, dass es sich auf einen Fight zwischen Kienle und Frodeno rauslaufen wird.

brandiruns
03.09.2015, 12:07
Was ist eigentlich mit Frommhold, wieso hat den keiner auf der Liste? Der kann auch schnell schwimmen & radfahren, laufen wäre da eher der Schwachpunkt...

Mit Swim + Bike könnte er zumindest auch den Rennverlauf maßgeblich mitbestimmen...

Bei trirating ist die Reihenfolge btw Frodo vor Kienle vor Frommhold.
http://www.trirating.com/current-top-10-ratings/

Viele Grüße,
der Brandi

Pmueller69
03.09.2015, 12:17
Bei trirating ist die Reihenfolge btw Frodo vor Kienle vor Frommhold.
http://www.trirating.com/current-top-10-ratings/


Position 7 und Position 8 auf der Liste würde ich durch Faris al Sultan und Thomas Hellriegel ersetzen. Ich wette, dass die jetzige 7 und 8 auf der Liste nicht vor den beiden ins Ziel kommen. :Lachanfall:

brandiruns
03.09.2015, 12:46
Position 7 und Position 8 auf der Liste würde ich durch Faris al Sultan und Thomas Hellriegel ersetzen. Ich wette, dass die jetzige 7 und 8 auf der Liste nicht vor den beiden ins Ziel kommen. :Lachanfall:

Das ist ja auch das allgemeine Rating, eins für den IM Kona steht noch aus ;)

Riversider
03.09.2015, 12:55
Nils hat dieses Jahr bereits in Roth einen großen Teil seiner Jahresenergie investiert, als er sich den Sieg vor Timo erkämpft hat. Die letzten 3 Laufkilometer machen ihn evtl. die nächsten Jahre stärker, aber für Hawaii 2015 sehe ich Nils nicht unter den TOP 5. Seine Zeit kommt noch...
Wenn es extreme Hitzebedingungen sind, wird wohl Frodo sehr gut damit klar kommen. Bei durchschnittlichen Wetterbedingungen, sehe ich Sebi in einem harten Kampf um den Sieg auf den letzten 3-5 km der Laufstrecke. Keiner kann sich so in die Fresse hauen, wie Sebi und dieses Jahr wird genau diese Qualität entscheidend sein. Hawaii war schon immer spannend und von sehr hoher Qualität, aber Frodo, Sebi und Co., haben die Messlatte nochmal ein Stück nach oben gelegt, oder ?

eik van dijk
03.09.2015, 14:36
Spannung ja, ab Platz 3...
Wenn alles normal verläuft, Frodo einen guten Tag erwischt und keine Panne hat wird er das Ding ohne Probleme nach Hause holen. Kienle wird der zweite Platz bleiben.
Auch wenn der zweite Platz und die Aufholjagd von Kienle in Zell super waren, ist er Frodeno niemals gefährlich geworden :Huhu:

Meine Meinung :)

alex1
03.09.2015, 17:13
Position 7 und Position 8 auf der Liste würde ich durch Faris al Sultan und Thomas Hellriegel ersetzen. Ich wette, dass die jetzige 7 und 8 auf der Liste nicht vor den beiden ins Ziel kommen. :Lachanfall:

:confused: Aber Faris und Thomas Hellriegel kommen Deiner Meinung nach ins Ziel? Vielleicht zusammen mit Stadler und Zäck? ;)

Pmueller69
03.09.2015, 17:22
:confused: Aber Faris und Thomas Hellriegel kommen Deiner Meinung nach ins Ziel? Vielleicht zusammen mit Stadler und Zäck? ;)
Die Nummer 7 und die Nummer 8 werden auch nicht vor Stadler und Zäck ins Ziel kommen. :Cheese:

meggele
03.09.2015, 19:47
Begründung?
Rotor.

sabine-g
03.09.2015, 19:53
Rotor.

schon mal einen Rotor PM gefahren?
Welche Vergleiche hast du?

alex1
03.09.2015, 20:53
Die Nummer 7 und die Nummer 8 werden auch nicht vor Stadler und Zäck ins Ziel kommen. :Cheese:

Ich habe Deinen versuchten Witz schon verstanden, Du meinen offensichtlich nicht. Das ist nicht schlimm, kann passieren. ;) :Blumen:
(Ich denke uns beiden ist bewusst, dass wohl keiner dieser sechs von uns genannten am Start sein dürfte ;) )

Bei dem "Rating", auf das wir uns beziehen, steht nichts davon, dass dieses für den IM Hawaii gelten soll. ;)

Trimichi
05.09.2015, 09:35
Sebi ist ein super Athlet und der Titelverteidiger. Form stimmt auch. Dennoch sehe ich Frodo vorne. Frodo´s Birne ist härter. Außerdem hat er Leistungsreserven. Sub8? schon möglich. Sollte es dennoch zu einem Zweikampf Mann gegen Mann kommen hat Frodeno die besser ausgebildeten tactial skills. auch strategisch verfügt er über mehr optionen. aber wer weis, vllt. haut Sebi einen raus? Wäre dem so reicht es hinten raus nicht. Oder Frodo kriegt doch Nerven? Wo ist der Druck großer, Olympiade oder Hawaii?

Klugschnacker
05.09.2015, 11:37
Sollte es dennoch zu einem Zweikampf Mann gegen Mann kommen hat Frodeno die besser ausgebildeten tactial skills.

Was meinst Du damit konkret? Mache bitte mal ein realistisches Beispiel. :Blumen:

ph1l
05.09.2015, 12:03
Was meinst Du damit konkret? Mache bitte mal ein realistisches Beispiel. :Blumen:

Verstehe ich auch nicht so ganz.
Beim Mann gg Mann ist es ein Rennen das für beide am Limit ist und nicht mehr taktiert wird. Oder denkst Du das Frodo auf dem Rad (gegen einen Sebastian Kienle?!) "sparen" kann um sich fürs Laufen zu schonen?

noam
05.09.2015, 12:15
Verstehe ich auch nicht so ganz.
Beim Mann gg Mann ist es ein Rennen das für beide am Limit ist und nicht mehr taktiert wird. Oder denkst Du das Frodo auf dem Rad (gegen einen Sebastian Kienle?!) "sparen" kann um sich fürs Laufen zu schonen?

Das Problem, dass wir haben, ist, dass wir die Radleistung von Frodo im absoluten Vergleich zu Sebi nicht kennen. Genauso die Laufleistungen. Wir wissen lediglich dass Frodeno mit Sicherheit mindestens 3 bis 6 min vor Kienle aus dem Wasser kommt.

Vorausgesetzt die Leistungen sind vergleichbar mit leichten Vorteilen für den einen hier und den andern da, die in der Tagesform untergehen können, hat Frodeno auf jeden Fall schon mal die 3 bis 6 min aus dem Schwimmen, die Sebastian erst einmal wegmachen muss.

Das klingt natürlich erstmal nach nicht viel, aber wenn wir uns vor Augen halten, dass die beiden ähnlich stark sind, kann es schon sehr zermürbend für den Verfolger sein. Ebenso für den Kopf des gejagten gut sein, wenn er zu schnell geholt wird, aber dann mitfahren kann. Dann weiß er dass er zumindest theoretisch frischer in den Lauf geht.

Pmueller69
05.09.2015, 12:32
Wir wissen lediglich dass Frodeno mit Sicherheit mindestens 3 bis 6 min vor Kienle aus dem Wasser kommt.

Die Frage ist zunächst, was es Frodo bringt, wenn er 1 Minuten vor den meisten anderen Top-Athleten aus dem Wasser kommt. Wenn er den Norman machen will, ist das sicherlich vorteilhaft, ansonsten bringt ihm das nur etwas für die Energiebilanz.

Und dann ist die Frage, wie viel Zeit Sebi auf die große Gruppe verliert. Man sollte im Kopf behalten, dass Sebi im Kraichgau beim Schwimmen ohne Neo zusammen mit Andi Böcherer aus dem Wasser gekommen ist. Das halte ich zwar in Hawaii für unwahrscheinlich, aber vielleicht muss er erst auf der zweiten Hälfte abreissen lassen.

ph1l
05.09.2015, 14:36
Kienles Rückstande auf Hawaii im Vergleich zum schnellsten Schwimmer

2014 3:42min auf Jan Frodeno und Andy Potts (beide 50:56)
2013 3:23min auf Marsh Brandon (50:51)
2012 4:49min auf Andy Potts (50:32)

Als Anmerkung noch Kienles Rückstand auf Jan Frodeno beim IM Frankfurt 2015
waren 4:01. Frodeno ist eine 46:02 und Kienle eine 50:03 geschwommen.
Da es aber ein anderes Rennen ist und sich Strecke, Saisonzeitpunkt, Bedinungen deutlich voneinander unterscheiden sehe ich das im Bezug auf das Rennen auf Hawaii nur als "Fingerzeig".

Ich halte es für nahezu ausgeschlossen das Sebastian Kienle 6minuten Rückstand haben wird.

Trimichi
05.09.2015, 17:17
Was meinst Du damit konkret? Mache bitte mal ein realistisches Beispiel. :Blumen:

Bin kein Hellseher :) , versuche mal eine Prognose des Rennverlaufs....

Sebi hat auf Hawaii die besseren positiven Abspeicherungen. Der Erfolgsdruck "lastet" eher auf Frodo. Das Rennen ist lang. Kann mir gut vorstellen, dass Frodo beim Schwimmen nicht zu zügig loslegt und Sebi aufm Rad etwas ziehen lässt. Vielleicht haben sie sich abgesprochen, zumindest im Geiste, und (über)fordern die Konkurrenz gemeinsam?
Eine sponante Attacke von Frodo aufm Rad womöglich? Gesetzt dem Fall Frodo "lässt" Sebi beim Radsplit "ziehen" wirds interessant wenn Frodo später aufläuft. Oder Sebi puscht voll durch! Schätze aber Frodo läuft auf Sebi auf. Dann schaut ein Olympiasieger dem Ironman in die Augen. Um eine Olympiade zu gewinnen braucht es mM mehr taktisches Auffassungs- und Auflösungsvermögen als bei einem Ironman. Frodo und Sebi belauern sich, laufen parallel, Frodo testet an, setzt Nadelstiche und macht Sebi mürbe, und zieht dann iwann den Säbel.

So könnte ich mir den Rennverlauf vorstellen. Kommt bestimmt ganz anders :-)

ricofino
05.09.2015, 17:36
Meines Erachtens fokussieren sich hier im Forum die meisten auf Kienle und Frodeno.
Klar sind es zwei große Favoriten für den Sieg, Frodo aufgrund der Ergebnisse sogar noch mehr als Sebi. ABER, die anderen sind nicht blöd, die wissen um die starke deutschen und stellen sich entsprechend ein und trainieren aus dem Grund evtl. noch zielgerichteter auf das Rennen hin.
Das Rennen ist lang und so unberechenbar wie kein anderes.
Ich würde mich natürlich über einen deutschen Sieg freuen und ich denke wir können Stolz sein solche Athleten zu haben. Freue mich aber noch mehr wenn das Rennen spannend bleibt bis zum Schluss.

Sherminator
06.09.2015, 14:09
Sollte es wirklich auf der Laufstrecke zu einem Zweikampf zwischen Frodo und Sebi kommen, sehe ich Sebi im Vorteil - irgendwie glaube ich, dass er die härtere Birne hat.

Grundsätzlich aber habe ich so ein Gefühl, dass es da ein paar Jungs gibt, die es total gut finden, dass gerade alle nur auf die beiden Krauts starren... ;)

Wie dem auch sei: Ich freu' mich sehr auf die Hawaii-Nacht. Das verspricht bei den Männern eine spannende und interessante Sache zu werden.

Liebe Grüße
Stephan

ph1l
06.09.2015, 16:57
Sollte es wirklich auf der Laufstrecke zu einem Zweikampf zwischen Frodo und Sebi kommen, sehe ich Sebi im Vorteil - irgendwie glaube ich, dass er die härtere Birne hat.

Grundsätzlich aber habe ich so ein Gefühl, dass es da ein paar Jungs gibt, die es total gut finden, dass gerade alle nur auf die beiden Krauts starren... ;)

Wie dem auch sei: Ich freu' mich sehr auf die Hawaii-Nacht. Das verspricht bei den Männern eine spannende und interessante Sache zu werden.

Liebe Grüße
Stephan

Da gibt es einige Kandidaten.
Ben Hoffmann, van Lierde.

Was treibt eigentlich Pete Jacobs?

LidlRacer
06.09.2015, 17:26
Schätze aber Frodo läuft auf Sebi auf. Dann schaut ein Olympiasieger dem Ironman in die Augen. Um eine Olympiade zu gewinnen braucht es mM mehr taktisches Auffassungs- und Auflösungsvermögen als bei einem Ironman.

Verstehe dieses Taktikgerede nicht. Wenn einer schneller laufen kann als der andere, dann läuft er halt schneller. Egal, ob mit oder ohne Taktik.

Stefan
06.09.2015, 18:44
Um eine Olympiade zu gewinnen braucht es mM mehr taktisches Auffassungs- und Auflösungsvermögen als bei einem Ironman.
Frodeno und Kienle haben beide noch nie eine Olympiade gewonnen.

NBer
06.09.2015, 18:52
Verstehe dieses Taktikgerede nicht. Wenn einer schneller laufen kann als der andere, dann läuft er halt schneller. Egal, ob mit oder ohne Taktik.

naja, in einem 100m lauf vielleicht. sollten sie wirklich brust an brust laufen muss kienle alles daransetzen, frodeno vor dem alii drive loszuwerden, wogegen frodeno nur an kienle dranbeiben muss, um das ding dann auf der zielgeraden zu entscheiden.
aber das spielt wohl nur eine rolle, wenn sie bis 2-3km vor dem ziel zusammen sind a la macca/raelert. bis dahin läuft natürlich jeder was er kann.

ph1l
06.09.2015, 19:00
Frodeno und Kienle haben beide noch nie eine Olympiade gewonnen.


Ähm, Frodeno hat in Peking Olympisches Gold gewonnen.
Nur mal so nebenbei.

maotzedong
06.09.2015, 19:02
Ähm, Frodeno hat in Peking Olympisches Gold gewonnen.
Nur mal so nebenbei.



Olympiade ist die Zeit zwischen 2 olympischen Spielen, deswegen haben Sie es beide nicht gewonnen ( bis jetzt :Cheese: )

LidlRacer
06.09.2015, 19:03
aber das spielt wohl nur eine rolle, wenn sie bis 2-3km vor dem ziel zusammen sind a la macca/raelert. bis dahin läuft natürlich jeder was er kann.

Das wurde ja als taktisches Meisterstück gesehen, Raelert erst rankommen zu lassen, um ihn dann abzubürsten. Genauso gut hätte Macca vermutlich vorher schon so schnell laufen können, dass Raelert nie rangekommen wäre.
Ok, war so ne interessantere Variante für die Zuschauer und damit für Maccas Selfmarketing.

eik van dijk
06.09.2015, 19:03
Verstehe dieses Taktikgerede nicht. Wenn einer schneller laufen kann als der andere, dann läuft er halt schneller. Egal, ob mit oder ohne Taktik.

Laut Macca hat er damals Raelert bewusst auflaufen lassen und sich auf seine Stärke zum Ende hin verlassen, was ja geklappt hat. Glaube schon dass da mehr dahinter ist als nur Vollgasgerenne.

noam
06.09.2015, 19:17
Laut Macca hat er damals Raelert bewusst auflaufen lassen und sich auf seine Stärke zum Ende hin verlassen, was ja geklappt hat. Glaube schon dass da mehr dahinter ist als nur Vollgasgerenne.

Hinterher vermarktet man sowas natürlich immer so, dass man selber am schlausten dasteht.


Glaubt wirklich einer ernsthaft daran, dass Macca bewusst rausgenommen hat um seinen Sieg zu gefährden? Würde ja auch bedeuten dass AR am der Trennung mit gleicher Pace weitergelaufen ist und Macca beschleunigt hat. Ich meine mich zu erinnern, dass AR aber eher langsamer geworden ist

DasOe
06.09.2015, 19:37
Was treibt eigentlich Pete Jacobs?

Kann man hier (http://www.petejacobs.com/)nachlesen.

Aus deutscher Sicht sind sicher Kienle und Frodeno die Topleute, jeder mit seinem Pfund zum wuchern. Am Ende wird die Tagesform und der Siegwille entscheidend sein.

Allerdings gilt es auch Hofmann und van Lierde im Auge zu behalten, die beide Hawaii gut genug kennen und van Lierde weiß auch wie er dort gewinnen kann.

Bei den Frauen wird es auf einen Zweikampf zwischen Ryf und Carfrae hinauslaufen. Ob es für Carfrae nochmal reicht, hängt vom Rückstand vor dem Laufen ab. Ob sie nochmal 10 min. zulaufen kann, wage ich mal zu bezweifeln. Steffen hat ihren Zenit überschritten und für die Deutschen wäre eine Top10 ein Erfolg.

ph1l
06.09.2015, 19:55
Ok, Jacobs hat Anfang Juli so nen 150k Trail Lauf mitgemacht und sich beim IM Australien qualifiziert mit geringstmöglichem Aufwand.
Aber über seine Form wissen wir dennoch leider recht wenig.

flachy
06.09.2015, 21:17
Meines Erachtens fokussieren sich hier im Forum die meisten auf Kienle und Frodeno.
...
Freue mich aber noch mehr wenn das Rennen spannend bleibt bis zum Schluss.

Ich bin hier ganz bei Dir und hoffe auf den Tag für Ben "The Hoff" Hoffmann und Tim Don.
Speziell TD - nachdem er 2014 Dritter bei der 70.3 und Sieger beim IM Mallorca wurde - läuft 2015 komplett unter dem Radar, ist in Zell leider recht schnell durch Defekt (oder war's ein Sturz?) mit Kontakt zur Spitze liegend raus, hat sich in die USA zum Training verkrümelt, dort ein paar Rennen gewonnen, mit Coke auch einen potenten Geldgeber in der Hinterhand, der ihm 2015 aller PR-Firlefanzen der normalen Profis entbunden hat.
Nur leider, leider sind beide auf Specialized und deren Baumwollreifen unterwegs - seit 2014 und Frodeno wissen wir, dies kann eine echte Herausforderung werden...

Trimichi
07.09.2015, 10:29
Verstehe dieses Taktikgerede nicht. Wenn einer schneller laufen kann als der andere, dann läuft er halt schneller. Egal, ob mit oder ohne Taktik.

Natürlich ist Taktik wichtig. In der Gruppe und im Zweikampf. Ist ja ein Unterschied, ob einer vorne läuft (Hase, Flüchter) oder hintenherrennt (Jäger). Wir wissen beide, dass Triathlon viel viel Kopfsache ist. Scott vs. Allen, glaub schon das die taktiert haben....

Vllt. sorgt auch Ronnie Schildknecht für eine Überraschung......

longtrousers
07.09.2015, 11:01
Laut Macca hat er damals Raelert bewusst auflaufen lassen und sich auf seine Stärke zum Ende hin verlassen, was ja geklappt hat. Glaube schon dass da mehr dahinter ist als nur Vollgasgerenne.

McCormack schrieb in seinem Buch, wie ich es mich erinnere, dass er nicht schneller konnte und Raelert auflaufen lassen musste. Es war also kein Trick. Nachdem Raelert aufgelaufen war, waren die Kräfteverhältnisse dann so, dass McCormack wieder weglaufen konnte. Keine Ahnung, entweder McCormack hatte sich erholt oder Raelert war kurz kaputt.

rundeer
07.09.2015, 12:06
Nur leider, leider sind beide auf Specialized und deren Baumwollreifen unterwegs

Die Reifen sind zwar weich, dafür die "Day in the Life of" Videos umso härter. :Cheese:

https://www.youtube.com/watch?v=sy-8NeoTfeI


Ich denke auch, dass Taktik in der LD bei den Pros schon eine Rolle spielt. Ich meine nur schon bei Angriffen auf dem Rad. Keiner weiss ja genau, wie der andere so drauf ist. Man muss beurteilen ob man mitgeht oder nicht, ob man das durchhalten kann, ob der andere das durchhalten kann.

Gerade auf einer LD ist der Kopf so enorm wichtig, da können taktische Spielereien durchaus wertvoll sein. Und sei es, dass man bewusst weniger stark schnauft, wenn man am Gegner vorbei läuft, damit dieser denkt man habe noch Reserven.

noam
07.09.2015, 12:45
Ich denke auch, dass Taktik in der LD bei den Pros schon eine Rolle spielt. Ich meine nur schon bei Angriffen auf dem Rad. Keiner weiss ja genau, wie der andere so drauf ist. Man muss beurteilen ob man mitgeht oder nicht, ob man das durchhalten kann, ob der andere das durchhalten kann.

Gerade auf einer LD ist der Kopf so enorm wichtig, da können taktische Spielereien durchaus wertvoll sein. Und sei es, dass man bewusst weniger stark schnauft, wenn man am Gegner vorbei läuft, damit dieser denkt man habe noch Reserven.

Das denke ich auch. Aber das ist eine allgemeine Renntaktik und keine Tactical Skills, wo man spontan reagieren muss. Craig Alexander hat doch so seinen letzten IM damals gewonnen. Er hat auf dem Rad alle geschockt. Damit hat keiner gerechnet, dass ausgerechnet er, der ja immer nur auf das Laufen reduziert wurde und auf dem Rad eher als Gruppennutzer verschrieen war, auf dem Rad einen raushaut. Das hatte keiner auf dem Zettel und damit konnte keiner entsprechend reagieren.


Ich glaube schon, dass man sich als Profi einen gewissen Matchplan a aufstellt. Das wenn alles so läuft wie geplant die subjektiv schnellste Zeit dabei rausspringt. Wahrscheinlich hat man, dann noch einen Plan b und c in der Hinterhand, für den Fall dass beim Schwimmen was schief läuft oder auf dem Rad nen Defekt passiert. Dann denke ich dass man zum Matchplan a gewisse Spielräume hat um auf die Wettkampfsituation entsprechend reagieren zu können (zB Loch auf Gruppe zufahren, usw.) um entsprechend Momentan mehr Körner zu investieren, aber langfristig dadurch welche zu sparen.


Allgemein passt das Körnermodell doch sehr gut zum Ironman. Jeder Profi startet mit einem Rucksack voller Körner. Und die gilt es einfach so einzuteilen, dass auf der Ziellinie das letzte Korn verbraucht ist. Das dumme ist, keiner weiß wie viele Körner der andere im Rucksack hat.

ritzelfitzel
07.09.2015, 15:26
Allgemein passt das Körnermodell doch sehr gut zum Ironman. Jeder Profi startet mit einem Rucksack voller Körner. Und die gilt es einfach so einzuteilen, dass auf der Ziellinie das letzte Korn verbraucht ist. Das dumme ist, keiner weiß wie viele Körner der andere im Rucksack hat.

Mensch, das geht doch mit Streichhölzern :Lachen2: ...jeder hat eine Schachtel mit Hölzern zur Verfügung. Diese brennt er dann nach und nach ab, bis die Schachtel leer ist.

...und keiner weiss, wie viele Hölzchen der andere noch hat. :)

noam
07.09.2015, 15:29
Mensch, das geht doch mit Streichhölzern :Lachen2: ...jeder hat eine Schachtel mit Hölzern zur Verfügung. Diese brennt er dann nach und nach ab, bis die Schachtel leer ist.

...und keiner weiss, wie viele Hölzchen der andere noch hat. :)

Schon mal bei über 40km/h aufm Rad versucht nen Streichholz anzumachen?:Huhu:

ritzelfitzel
07.09.2015, 16:37
Schon mal bei über 40km/h aufm Rad versucht nen Streichholz anzumachen?:Huhu:

Touche !! :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Kenmo
07.09.2015, 17:12
Allgemein passt das Körnermodell doch sehr gut zum Ironman. Jeder Profi startet mit einem Rucksack voller Körner. Und die gilt es einfach so einzuteilen, dass auf der Ziellinie das letzte Korn verbraucht ist. Das dumme ist, keiner weiß wie viele Körner der andere im Rucksack hat.

Mensch, das geht doch mit Streichhölzern :Lachen2: ...jeder hat eine Schachtel mit Hölzern zur Verfügung. Diese brennt er dann nach und nach ab, bis die Schachtel leer ist.

...und keiner weiss, wie viele Hölzchen der andere noch hat. :)

Schon mal bei über 40km/h aufm Rad versucht nen Streichholz anzumachen?:Huhu:

Touche !! :Lachanfall:

Schon mal bei über 40km/h aufm Rad versucht nen Korn zu trinken? :Lachanfall:

tandem65
07.09.2015, 17:22
Schon mal bei über 40km/h aufm Rad versucht nen Korn zu trinken? :Lachanfall:

Wo sollte da das Problem sein?:Gruebeln:

noam
07.09.2015, 17:34
Wo sollte da das Problem sein?:Gruebeln:

Das seh ich jetzt so direkt auch nicht.


Angemerkt: Wenn man selber nicht in der Lage ist bis an die Kotzgrenze zu gehen, dann holt man sich die Kotzgrenze einfach näher zu sich ran :)


Ist das dann also Doping?

tandem65
07.09.2015, 19:02
Angemerkt: Wenn man selber nicht in der Lage ist bis an die Kotzgrenze zu gehen, dann holt man sich die Kotzgrenze einfach näher zu sich ran :)

Hey, das ist meine Strategie für Regensburg nächstes Jahr.:liebe053:

elliot002
08.09.2015, 09:16
Speziell TD - nachdem er 2014 Dritter bei der 70.3 und Sieger beim IM Mallorca wurde - läuft 2015 komplett unter dem Radar, ist in Zell leider recht schnell durch Defekt (oder war's ein Sturz?) mit Kontakt zur Spitze liegend raus, hat sich in die USA zum Training verkrümelt, dort ein paar Rennen gewonnen, mit Coke auch einen potenten Geldgeber in der Hinterhand, der ihm 2015 aller PR-Firlefanzen der normalen Profis entbunden hat.
Nur leider, leider sind beide auf Specialized und deren Baumwollreifen unterwegs - seit 2014 und Frodeno wissen wir, dies kann eine echte Herausforderung werden...

TD hatte recht schnell platte Reifen und konnte wegen seines gebrochenen Daumens nicht wechseln, aber er nahms locker!

Cu, M

LidlRacer
09.09.2015, 12:05
Kienle ist schon auf der großen Insel.
https://twitter.com/SebastianKienle

Spanky
09.09.2015, 13:30
Kienle ist schon auf der großen Insel.
https://twitter.com/SebastianKienle

Jetzt schon? Ein Monat vorher?

geil....Der Glückliche :cool:

maotzedong
09.09.2015, 15:01
Hat er schon die letzten 2 - 3 Jahre so gemacht, dass er 4 Wochen davor angereist ist.

FlowJob
09.09.2015, 16:26
Jetzt schon? Ein Monat vorher?

geil....Der Glückliche :cool:

Hatte mal in nem Interview gemeint, dass er nicht irgendwo auf der Welt Bedingungen suchen müsste, um sich auf die Bedingungen in Kona vorzubereiten. Seiner Meinung nach findet er die besten Kona-Bedingungen in Kona.

Irgendwie nachvollziehbar... :)

glaurung
09.09.2015, 16:33
Hatte mal in nem Interview gemeint, dass er nicht irgendwo auf der Welt Bedingungen suchen müsste, um sich auf die Bedingungen in Kona vorzubereiten. Seiner Meinung nach findet er die besten Kona-Bedingungen in Kona.

Irgendwie nachvollziehbar... :)

Und hässlich isses dort ansonsten sicher auch nicht. :Cheese:

ph1l
09.09.2015, 18:51
Hatte mal in nem Interview gemeint, dass er nicht irgendwo auf der Welt Bedingungen suchen müsste, um sich auf die Bedingungen in Kona vorzubereiten. Seiner Meinung nach findet er die besten Kona-Bedingungen in Kona.

Irgendwie nachvollziehbar... :)

Haha, ein echter Kienle! :Cheese: :Lachanfall:

Klugschnacker
09.09.2015, 20:01
Radtraining ist dort halt schwierig. Es gibt eigentlich nur den Highway, und dort ist jede Menge Verkehr.

Hafu
09.09.2015, 20:22
Radtraining ist dort halt schwierig. Es gibt eigentlich nur den Highway, und dort ist jede Menge Verkehr.

2013 war ich gegenüber den Verhäältnissen von 1996 aber überrascht, wie gut der ehemalige Shoulder, den man früher kaum benutzen konnte, weil dort so viel spitzer, pannenträchtiger Schotter lag mittlerweile ausgebaut ist. Das ist ein breiter Top-Radweg, auf dem man durchaus bequem nebeneinder fahren kann, ohne dem motorisierten Verkehr in die Quere zu kommen.

Ist natürlich auf Dauer etwas langweilig, aber Sebi ist ja nicht zum Sightseeing dort und die vielen anderen Triathleten die man dort trifft (Sebi ist ja nicht der einzige, der jetzt schon unten ist) sorgen dann schon für Abwechslung.

MatthiasR
10.09.2015, 08:59
...und die vielen anderen Triathleten die man dort trifft (Sebi ist ja nicht der einzige, der jetzt schon unten ist) ...

Das allerdings ist ein Punkt, der mich in der Vorbereitung eher nerven würde. Vor allem wenn mich jeder kennen und gerne mal ein Rennen mit mir fahren würde.

Gruß Matthias

ph1l
10.09.2015, 09:12
Das allerdings ist ein Punkt, der mich in der Vorbereitung eher nerven würde. Vor allem wenn mich jeder kennen und gerne mal ein Rennen mit mir fahren würde.

Gruß Matthias

99% aller Triathleten dieser Welt würden da mit nem Messer zur Schießerei kommen.


@ Arne

Ich glaube Macca hat mal aufgezählt wo man auf der Insel überall vernünftig fahren kann, da gibt es wohl schon Möglichkeiten.

alex1
13.09.2015, 09:22
Gibt es eigentlich schon die offizielle Liste, wer von den Profis überhaupt am Start ist? Das Nachrückverfahren müsste doch eigentlich auch schon abgeschlossen sein, oder?

LidlRacer
13.09.2015, 10:20
Startliste:
http://m.ironman.com/triathlon/news/articles/2015/09/kona-bound-pros.aspx

alex1
13.09.2015, 11:35
Startliste:
http://m.ironman.com/triathlon/news/articles/2015/09/kona-bound-pros.aspx

Da war ich wohl blind, vielen Dank :)

captiva
13.09.2015, 13:36
Startliste:
http://m.ironman.com/triathlon/news/articles/2015/09/kona-bound-pros.aspx

100 Pros? :confused:
Inflation an Mittelmaß.

Hafu
13.09.2015, 13:56
100 Pros? :confused:
Inflation an Mittelmaß.

Wo siehst du Inflation und wo siehst du Mittelmaß? Die Kriterien des KPR sind seit Jahren die gleichen, wobei sich der Sieger des Vorjahres ebenso wie die Sieger der vergangenen 5 Jahre nicht separat qualifizieren, sondern nur eine volle IM-Distanz finishen müssen.

Es gibt rund 550 bei der WTC (kostenpflichtig) lizenzierte Triathlon-Pros, von denen sich weniger als jeder 5. (rund 18%) für die Langdistanz-WM qualifiziert haben.

Die WTC weigert sich sogar standhaft, trotz der gut vernetzten Kampage 50womentokona genauso viel Frauen wie Männer zuzulassen.

ph1l
13.09.2015, 16:29
Die gleiche Anzahl weiblicher und männlicher Profis wäre nur gerecht,
eine Ausweitung der männlichen Profi Startplätze sehe ich als nicht unbedingt
Notwendig an. Die 50 besten sind genug, wer nicht zu den 50 besten gehört, darf zwar trotzdem Triathlon Profi sein, hat aber ohnehin nicht das Niveau das Rennen zu gewinnen.

noam
13.09.2015, 17:00
Die gleiche Anzahl weiblicher und männlicher Profis wäre nur gerecht,
eine Ausweitung der männlichen Profi Startplätze sehe ich als nicht unbedingt
Notwendig an. Die 50 besten sind genug, wer nicht zu den 50 besten gehört, darf zwar trotzdem Triathlon Profi sein, hat aber ohnehin nicht das Niveau das Rennen zu gewinnen.

Mit der Argumentation dürften aber in der Bundesliga auch nur mehr 5 Mannschaften spielen und bei LA WM nur noch Afrikaner im Langstreckenlauf teilnehmen

Running-Gag
13.09.2015, 17:04
Also ich weiß nicht, wer das Rennen gewinnt und ich habe das ganze auch noch nicht so recht verfolgt, aber ich würde es dem Sebi schon gönnen, wobei ich seine Persönlichkeit so nicht kenne, sondern nur sein Rennverhalten usw. und da finde ich ihn sehr sympatisch.
Boris Stein kommt aus meinem Nachbardorf und fährt auch für den hier ansäsigen Verein, hoffe also auf ein gutes Ergebnis, auch wenn ich ihn nicht kenne...
Aber was mir auffällt, so scheint es wohl zu sein, dass sehr viele deutsche am Start sind. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es deren 7 bei den Herren. Dass wir so eine starke Nation sind, wusste ich auch noch nicht :)

Stefan
13.09.2015, 17:10
Dass wir so eine starke Nation sind, wusste ich auch noch nicht :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Ironman_Hawaii
Schau Dir dort mal die Sigerliste bei den Männern (Plätze 1-3) seit 1993 an.

Running-Gag
13.09.2015, 17:21
ja gut, aber generell find ich es schon klasse, dass so viele dt unter den Top-gesetzten Profis sind... Egal wann sie ankommen ;)

Johannespopannes
13.09.2015, 20:36
ja gut, aber generell find ich es schon klasse, dass so viele dt unter den Top-gesetzten Profis sind... Egal wann sie ankommen ;)

Hast du dir die Liste wirklich angeschaut? Da ist nämlich fast immer ein deutscher auf dem Treppchen gewesen!

Pmueller69
13.09.2015, 20:53
Hast du dir die Liste wirklich angeschaut? Da ist nämlich fast immer ein deutscher auf dem Treppchen gewesen!
Jä, und dieses Jahr sieht das ganz besonders gut aus. Die Sache ist aus deutscher Sicht fast so eindeutig wie 2007. :Cheese:

rundeer
18.09.2015, 14:24
Pete Jacobs ist raus. Sehr schade, auch wenn ich dieses Jahr nicht auf ihn gesetzt hätte.


http://triathlete-europe.competitor.com/2015/09/18/pete-jacobs-out-of-kona

Spanky
18.09.2015, 14:26
Pete Jacobs ist raus. Sehr schade, auch wenn ich dieses Jahr nicht auf ihn gesetzt hätte.


ohja, echt schade.....

Rückt deswegen jetzt nochmal jemand nach oder ist es dafür zu spät?

speedskater
18.09.2015, 22:22
Just my 2 cents:
Hoffentlich machen es die Nicht-Deutschen spannend.
Deutsche Meisterschaften hatten wir schon.
Brot und Spiele.
Wir wollen ja vor allem unterhalten werden, oder?
Bei einer WM freue ich mich unpatriotisch über starke Leistungen anderer Nationen
und vor allem der Dark Horses.
Die starke 2014 Performance von Ben Hofman (Schreibe?)
hat doch im Verlauf für einiges Rätselraten und Ungläubigkeit gesorgt.
Mehr davon.
(Gerne auch "sauber").

su.pa
19.09.2015, 10:42
Just my 2 cents:
Hoffentlich machen es die Nicht-Deutschen spannend.
Deutsche Meisterschaften hatten wir schon.
Brot und Spiele.
Wir wollen ja vor allem unterhalten werden, oder?
Bei einer WM freue ich mich unpatriotisch über starke Leistungen anderer Nationen
und vor allem der Dark Horses.
Die starke 2014 Performance von Ben Hofman (Schreibe?)
hat doch im Verlauf für einiges Rätselraten und Ungläubigkeit gesorgt.
Mehr davon.
(Gerne auch "sauber").

Ja klar, zuerst ein fesselndes Rennen, bei dem wir wg. fast aus den Latschen kippen vor Aufregung...

... und dann gewinnt einer "unserer" Jungs! :Lachanfall:

FlyLive
19.09.2015, 10:51
Oje Oje,

wenn das die Konkurrenz für die beiden deutschen Topfavoriten sind, dann ist das fast erbärmlich. Wer soll den beiden überhaupt hinterher kommen ?

Ben Hoffmann und Nils Frommhold haben da die besten Chancen, würde ich sagen.

Die Konkurrenz sehe ich an einem Tiefpunkt. Das sah vor 2-3 Jahren noch viel besser aus ! Da gab es etliche die das rennen gewinnen konnten - dieses mal sehe ich eigentlich nur 3.

Rälph
19.09.2015, 13:36
Ich bin sehr auf unseren Freiburger Andi Böcherer gespannt. Auch wenn er hier nicht einmal gelistet ist, so traue ich ihm eine Topplatzierung zu. Lasst mal den einen oder anderen Star platzen, dann ist der ganz schnell auf dem Treppchen.
Was er in Frankfurt bei 40° gerissen hat, war der Hammer. Sein Schwimmen und Radeln ist bereits auf Weltlklasseniveau und laufen kann der schon auch.

Pmueller69
19.09.2015, 14:40
Ich bin sehr auf unseren Freiburger Andi Böcherer gespannt. Auch wenn er hier nicht einmal gelistet ist, so traue ich ihm eine Topplatzierung zu. Lasst mal den einen oder anderen Star platzen, dann ist der ganz schnell auf dem Treppchen.
Was er in Frankfurt bei 40° gerissen hat, war der Hammer. Sein Schwimmen und Radeln ist bereits auf Weltlklasseniveau und laufen kann der schon auch.
Andi wird im Rennverlauf sicher eine wichtige Rolle spielen. Ähnlich, wie auch in Zell am See. Ich erwarte von ihm ein Top-10 Ergebnis, an einem guten Tag ist auch Top-5 drin.

captiva
22.09.2015, 13:51
Kann man eigentlich irgendwo auf den Ausgang wetten?

Sieger, Platzierte, usw.
Schon mal jemand gemacht?
Oder ist die Wettm.... nur noch auf Fußball spezialisiert?

Matthias75
22.09.2015, 14:09
Pete Jacobs ist raus. Sehr schade, auch wenn ich dieses Jahr nicht auf ihn gesetzt hätte.

Rückt deswegen jetzt nochmal jemand nach oder ist es dafür zu spät?

Jacobs wäre doch also Gewinner von 2012 unabhängig von seiner Punktzahl im KPR starberechtigt gewesen, wenn er im abgelaufenen Jahr einen Ironman gefinisht hätte. Insofern dürfte es wohl keinen Nachrückplatz geben.

M.

Hafu
22.09.2015, 19:48
Kann man eigentlich irgendwo auf den Ausgang wetten?

Sieger, Platzierte, usw.
Schon mal jemand gemacht?
Oder ist die Wettm.... nur noch auf Fußball spezialisiert?


Fantasy-Triathlon auf TRStriathlon.com!

Ist ganz witzig gemacht, wobei die Gewinnmöglichkeiten natürlich auch vom Einsatz abhängen. Gibt auch einen free-Account.

(wäre evt. auch eine Idee für Arne. Die Fantasy-Geschichte (Fantasy-Football, Fantasy-Basketball, Fantasy-Baseball) ist in den USA unglaublich populär: es gibt mehr Amis die Fantasy-Sport-spielen als die echten Spiele im TV oder im Stadion ansehen.

dennis.simon
22.09.2015, 20:07
Ich erwarte etwa folgende Athleten in den Top 10

Frodeno/Kienle
Frommhold
Vanhoenacker
Van Berkel
van Lierde
Hoffman
Böcherer
Sanders
Aernouts/Raelert/Don/McMahon/O'Donnell

Alteisen
22.09.2015, 20:29
Also wenn es tatsächlich passiert, dass 14 Personen in die Top Ten kommen, gebe ich einen aus. Versprochen

maksibec
22.09.2015, 21:48
Kann man eigentlich irgendwo auf den Ausgang wetten?

Sieger, Platzierte, usw.
Schon mal jemand gemacht?
Oder ist die Wettm.... nur noch auf Fußball spezialisiert?

Nicht direkt Wettmafia, aber von Daten und Aufbereitung her hochinteressant: http://www.im-predictions.com/

LidlRacer
24.09.2015, 23:14
Kleines Filmchen:
Sebastian Kienle – Der Titelverteidiger (https://www.youtube.com/watch?v=M7G9ugIIWK8)

brandiruns
29.09.2015, 13:08
Thorsten Radde hat seinen Kona 2015 report fertig:

https://gum.co/Kona2015

Spanky
29.09.2015, 13:47
Kleines Filmchen:
Sebastian Kienle – Der Titelverteidiger (https://www.youtube.com/watch?v=M7G9ugIIWK8)

Ohja, nettes Filmchen. Der Sebi ist heiss - aber ob es dieses Jahr wieder reicht? Wir werden es sehen. Nur noch 11 Tage!!!! :liebe053:

Ps: Liege gerade mitten in der N8 wach und kann nicht pennen. Ich liebe die Zeitverschiebungen :Cheese:

Gonzo
29.09.2015, 13:56
Thorsten Radde hat seinen Kona 2015 report fertig:

https://gum.co/Kona2015

Mist, da bin ich ein bißchen zu spät ;)

Das ist ja ein statistisches Mammutwerk. Hab's mir mal zu Gemüte geführt.

Er sieht bei den Männern so aus:
Topfavoriten: Frodeno, Kienle
Erweiterte Favoriten: Vanhoenacker, van Lierde, Frommhold
Desweiteren: Potts, McMahon, Rana, Böcherer

Und dann gibt es 11 Einschätzungen aus der Fachpresse:
Sieg: 9x Frodeno, 2x Kienle
Zweiter: 7x Kienle, 2x Frodeno, 2x van Lierde
Dritter: 3x Potts, 2x Vanhoenacker, 2x McMahon, van Lierde, Skipper, Arnouts, Don
Dark Horses: einige auch oben schon genannte, dazu Topläufer wie van Berkel, Hanson, Symonds und auch noch McKenzie, Raelert, Sanders

Interessant: Hoffman wird von wirklich niemandem genannt.........

ArminAtz
29.09.2015, 14:09
Interessant: Hoffman wird von wirklich niemandem genannt.........

Kann ich nicht verstehen. Hab erst kürzlich ein Bild von ihm gesehen, oben ohne, und der Typ sieht verdammt fit aus...

Gonzo
29.09.2015, 14:26
Kann ich nicht verstehen. Hab erst kürzlich ein Bild von ihm gesehen, oben ohne, und der Typ sieht verdammt fit aus...

Die IM-Ergebnisse dieses Jahr waren halt überwiegend durchwachsen. Er selbst ist zuversichtlicher. Hat Ende Juli ja auch Potts beim 70.3 Calgary geschlagen.

Matthias75
29.09.2015, 14:44
Interessant: Hoffman wird von wirklich niemandem genannt.........

Irgendwie ist Hoffman trotz seiner Ironman-Siege in den USA nie so richtig in den Fokus gerückt. Liegt vielleicht auch daran, dass er kaum (oder besser gar nicht?) außerhalb des amerikanischen Kontinents gestartet ist. Sein 2. Platz von letztem Jahr wird vermutlich von vielen eher als positiver Ausrutscher angesehen. ob er wirklich das Potential hat, langfristig um die Treppchenplätze mitzukämpfen oder sein 2. Platz die Ausnahme war, wird er dieses Jahr beweisen müssen.

M.

Hafu
29.09.2015, 14:52
Die IM-Ergebnisse dieses Jahr waren halt überwiegend durchwachsen. ...

... genau wie Mirinda Carfraes Ergebnisse im Vorfeld ihrer letzten drei Ironman-Siege!:Huhu: ;)

Bei Männrt wie bei Frauen gewannen in den letzten 30 Jahren sehr oft die, die sich im Sommer etwas zurückgehalten haben. 2014 mit Sebis Doppelsieg in Frankfurt und Kona war vorerst die große Ausahme, aus der die meisten selbsternannten Experten jetzt gleich eine Zukuftsregel konstruieren.

Sicher wird es auf dem Rad in gewisser Weise eine Duell-Situation zwischen Frodeno und Kienle geben; selbst wenn sie sich erstmal nicht direkt begegnen, wird (ud muss) Frodeno versuchen, den beim Schwimmen erzielten Vorsprung möglichst lange gegen Kienle zu verteidigen (in der Hoffnung, dass dieser bei der Verfolgugsarbeit zuviel Körner auf der Strecke lässt).

Nach der Vorstellung von Frakfurt und Zell am See, werden aber alle, die mit Frodeno zusammen aus dem Wasser kommen, dabei geduldig still halten und den Top-Favorit vermutlich mehr oder weniger alleine das Tempo machen lassen.
Durchaus möglich dass es dann in dieser Duell-Situation nicht einen Gewinner und einen Verlierer gibt, sondern letztlich zwei Verlierer, was dann natürlich Leuten wie Ben Hoffmann, Ivan Rana, die einen richtig schnellen Marathon hintenraus laufen können, wenn sie beim Radfahren nicht zu viel Kraft investieren mussten, perfekt in die Karten spielt.

Gonzo
29.09.2015, 15:06
Bin auch mal gespannt, wo andere "topgeratete" Läufer (gem. vormals erwähntem Bericht) wie Aernouts, McMahon, Hanson und Symonds nach dem Rad liegen.

brandiruns
29.09.2015, 15:07
Durchaus möglich dass es dann in dieser Duell-Situation nicht einen Gewinner und einen Verlierer gibt, sondern letztlich zwei Verlierer, was dann natürlich Leuten wie Ben Hoffmann, Ivan Rana, die einen richtig schnellen Marathon hintenraus laufen können, wenn sie beim Radfahren nicht zu viel Kraft investieren mussten, perfekt in die Karten spielt.

Oder eben einem Jan Frodeno, der durchaus auch sehr schnell laufen kann ;)

Vielleicht lässt er Sebi ja ziehen um dann hinten raus einen 2:4x Marathon zu knallen ;)

ich vermute ja, dass Frodo von Anfang an vorne mit dabei ist und Kienle ihn nur von hinten zu sehen bekommt (sofern es keine technischen Pannen gibt!)

In 12 Tagen wissen wir mehr :)

Viele Grüße,
der Brandi

Mavicomp
29.09.2015, 15:18
Irgendwie ist Hoffman trotz seiner Ironman-Siege in den USA nie so richtig in den Fokus gerückt. Liegt vielleicht auch daran, dass er kaum (oder besser gar nicht?) außerhalb des amerikanischen Kontinents gestartet ist. Sein 2. Platz von letztem Jahr wird vermutlich von vielen eher als positiver Ausrutscher angesehen. ob er wirklich das Potential hat, langfristig um die Treppchenplätze mitzukämpfen oder sein 2. Platz die Ausnahme war, wird er dieses Jahr beweisen müssen.

M.

Ich hatte immer das Gefühl, dass es bei van Lierde auch so war. Der hat den IM Nizza jedes Jahr gewonnen und dennoch hatte ihn keiner so hundertprozentig auf der Rechnung. Es gab letztens ein Interview mit den amerikanischen Kona-Athleten und da hat die DeBoom als ehemaliger Sieger ziemlich kritisiert, weil sie sich nie nach Europa trauen und sich mit den Besten messen würden. Daran anknüpfend ist es meines Erachtens wirklich so, dass für den Gros der Leute die als Favoriten gelten, die im Sommer Europa gerockt haben.

Bei Hoffman war es den ganzen Sommer über ruhig, weil er schon qualifiziert war. Aber ich gebe ArminAtz absolut Recht, Hoffman sieht fit und bereit aus. Aber wer tut das nicht 11 Tage vor Kona?!?!?! :Huhu: :Cheese:

Klugschnacker
29.09.2015, 15:22
Nach der Vorstellung von Frakfurt und Zell am See, werden aber alle, die mit Frodeno zusammen aus dem Wasser kommen, dabei geduldig still halten und den Top-Favorit vermutlich mehr oder weniger alleine das Tempo machen lassen.

So könnte es kommen, aber es ist auch anders möglich. Frodeno ist vielleicht der beste Läufer. Er kann sich daher mehr als andere Podiumsanwärter leisten, Kienle oder wen auch immer, etwas ran- oder wegkommen zu lassen.

Mein Gefühl (so ein Ziehen hinten links bei feuchtem Westwind) sagt mir jedoch, dass Kienle auf dem Rad führen und Frodeno in der Verfolgerposition arbeiten wird.

Ich weiß nicht warum, aber auf Hawaii gab es meines Wissens nie das "Frankfurter Überraschungsei", bei dem der klar stärkste Läufer im Feld plötzlich auf dem Rad volles Risiko geht und alle Rekorde bricht. Andreas Raelert und Jan Frodeno gelang dies in Frankfurt. Für Hawaii rechne ich nicht damit.

Sollte morgen ein trockner Ostwind gehen, poste ich dann das Gegenteil. Ich bitte um Verständnis.
:Lachen2:

noam
29.09.2015, 15:33
Ich weiß nicht warum, aber auf Hawaii gab es meines Wissens nie das "Frankfurter Überraschungsei", bei dem der klar stärkste Läufer im Feld plötzlich auf dem Rad volles Risiko geht und alle Rekorde bricht. Andreas Raelert und Jan Frodeno gelang dies in Frankfurt. Für Hawaii rechne ich nicht damit.


Crowie bei seinem letzten Sieg hat mit einer starken Rad Performance alle stark überrascht

Klugschnacker
29.09.2015, 15:43
Crowie bei seinem letzten Sieg hat mit einer starken Rad Performance alle stark überrascht

Ja, aber er hat nicht gleich den Radstreckenrekord gebrochen. Da sehe ich die Frankfurter Überraschungseier als noch etwas bemerkenswerter.
:Blumen:

Matthias75
29.09.2015, 15:46
Ich hatte immer das Gefühl, dass es bei van Lierde auch so war. Der hat den IM Nizza jedes Jahr gewonnen und dennoch hatte ihn keiner so hundertprozentig auf der Rechnung. Es gab letztens ein Interview mit den amerikanischen Kona-Athleten und da hat die DeBoom als ehemaliger Sieger ziemlich kritisiert, weil sie sich nie nach Europa trauen und sich mit den Besten messen würden. Daran anknüpfend ist es meines Erachtens wirklich so, dass für den Gros der Leute die als Favoriten gelten, die im Sommer Europa gerockt haben.

Die US-Rennen laufen bei mir immer etwas unter dem Radar. Liegt sicher auch daran, dass sich wenige der europäischen Topstarter in die USA verirren, weil es hier auch genug Toprennen gibt, die für die Sponsoren interessanter sind. Genauso müssen die US-Boys und Girls bei der Masse der Rennen kaum die Landesgrenze verlassen, um genug Punkte für's KPR zusammenzubekommen. So entsteht aber etwas der - vermutlich unbegründete - Verdacht, die US-Starter würden die Konkurrenz in Europa meiden. Zudem ist es schwer, die Leistungen zu vergleichen, da man keine Vergleichszeiten hat. Interessant wäre z.B. auch mal, ob Kienle oder einer der anderen starken Biker auf der Ironman-Florida-Strecke ähnliche Zeiten raushauen würden, wie Starykowicz. So bleibt es aber wenigstens spannend.

Ich weiß nicht warum, aber auf Hawaii gab es meines Wissens nie das "Frankfurter Überraschungsei", bei dem der klar stärkste Läufer im Feld plötzlich auf dem Rad volles Risiko geht und alle Rekorde bricht. Andreas Raelert und Jan Frodeno gelang dies in Frankfurt. Für Hawaii rechne ich nicht damit.

Frodeno wird nur sehr weit vorne aus dem Wasser kommen. Ob er dann wirklich Lust hat, die anderen erst auffahren zu lassen? Wenn er so weit vorne aus dem Wasser kommt, wird er sicher auch einiges daran setzen ,den Vorsprung zu halten.

Sollte morgen ein trockner Ostwind gehen, poste ich dann das Gegenteil. Ich bitte um Verständnis.
:Lachen2:

:Lachanfall: :Lachanfall: Und bei Südwind?
Crowie bei seinem letzten Sieg hat mit einer starken Rad Performance alle stark überrascht

Naja, das Überraschen wird bei Frodeno kaum noch gelingen, da mittlerweile auch bekannt sein dürfte, dass er schnell Radfahren kann.

M.

Klugschnacker
29.09.2015, 16:07
Frodeno wird nur sehr weit vorne aus dem Wasser kommen. Ob er dann wirklich Lust hat, die anderen erst auffahren zu lassen? Wenn er so weit vorne aus dem Wasser kommt, wird er sicher auch einiges daran setzen ,den Vorsprung zu halten.

Die bewegen sich ja alle am Limit. 5 min Radzeit hin oder her bedeuten einen guten Marathon oder einen Wandertag. Wenn Jan Frodeno nach dem Schwimmen vorne liegt, wird er auf dem Rad nicht bummeln. Aber ein großes Risiko eingehen muss er auch nicht, da er der wohl beste Läufer ist. Während die anderen sich die Seele aus dem Leib radeln und viel riskieren müssen, könnte er auf dem Rad etwas dosierter an die Sache herangehen.

Naja, wir werden sehen! :Blumen:

FlowJob
29.09.2015, 16:16
..., da er der wohl beste Läufer ist.
Du sagst aber ja selbst, dass die Performance, die er in der Lage sein wird auf der Laufstrecke zu zeigen sehr davon abhängen wird, wie er auf dem Rad gefordert wird. Und ich kann mir gut vorstellen, dass er nach den Pannen letztes Jahr wahrscheinlich nicht vollkommen entspannt sein kann, wenn ihm jemand davon fährt.

Kienle hat in Zell am See (finde ich) deutlich besser ausgesehen als in Frankfurt. Meiner Meinung nach ist alles bereitet für ein richtig starkes Rennen. Ich freu mich sehr drauf!

Matthias75
29.09.2015, 16:17
Die bewegen sich ja alle am Limit. 5 min Radzeit hin oder her bedeuten einen guten Marathon oder einen Wandertag. Wenn Jan Frodeno nach dem Schwimmen vorne liegt, wird er auf dem Rad nicht bummeln. Aber ein großes Risiko eingehen muss er auch nicht, da er der wohl beste Läufer ist. Während die anderen sich die Seele aus dem Leib radeln und viel riskieren müssen, könnte er auf dem Rad etwas dosierter an die Sache herangehen.

Sehe ich auch so. sollte Frodeno wirklich so weit vorne aus dem Wasser kommen, hat er schonmal einen taktischen Vorteil. Die, die hinter ihm aus dem Wasser kommen, wissen, dass er sowohl Rad fahren wie auch laufen kann. Die sind also direkt in Zugzwang und können es sich nicht erlauben zu bummeln.

Naja, wir werden sehen! :Blumen:

Hoffentlich: Dank Umzug an dem WE kein Telefonanschluss, sondern nur mobiles Internet. :( Hoffentlich reicht das für ein paar bewegte Bilder...

M.

Spanky
29.09.2015, 16:22
Hoffentlich: Dank Umzug an dem WE kein Telefonanschluss

Ohh, was für 'ne Fehlplanung! ;)

Hoffentlich reicht das für ein paar bewegte Bilder...
.

Dafür reicht es ja manchmal trotz elektronischer Top Ausstattung leider nicht :Lachanfall:

Matthias75
29.09.2015, 16:28
Ohh, was für 'ne Fehlplanung! ;)

Ja, Umzug ist dann vermutlich abgeschlossen, aber eben ohne Telefonleitung. Die kommt erst die Woche drauf :Peitsche:

Dafür reicht es ja manchmal trotz elektronischer Top Ausstattung leider nicht :Lachanfall:

Dafür hat's bei mir die letzten sicher 15 Jahre immer gereicht. Nicht immer durchgehend, aber überwiegend.

M.

Spanky
29.09.2015, 16:39
Dafür hat's bei mir die letzten sicher 15 Jahre immer gereicht. Nicht immer durchgehend, aber überwiegend..

Ich meinte damit auch eher unsere Freunde der IM Corporation und ihrem Faible uns mit bewegten Bildern zu versorgen. ;)

hanse987
29.09.2015, 16:46
Wenn der TV schon funzt, gibt es beim HR ab 23.45Uhr bewegte Bilder!

brandiruns
29.09.2015, 16:55
Ja, Umzug ist dann vermutlich abgeschlossen, aber eben ohne Telefonleitung. Die kommt erst die Woche drauf :Peitsche:



Dafür hat's bei mir die letzten sicher 15 Jahre immer gereicht. Nicht immer durchgehend, aber überwiegend.

M.

Keine netten neuen Nachbarn, die dich für einen Tag das WLAN nutzen lassen? :-)

Matthias75
29.09.2015, 16:55
Ich meinte damit auch eher unsere Freunde der IM Corporation und ihrem Faible uns mit bewegten Bildern zu versorgen. ;)

Hab' ich verstanden. Damit hatte ich eben noch nie Probleme. Hatte immer bewegte Bilder. Manchmal etwas ruckelig, aber lief immer.

Wenn der TV schon funzt, gibt es beim HR ab 23.45Uhr bewegte Bilder!

Wenigstens ein Lichtblick....

M.

Mavicomp
29.09.2015, 17:40
Wenigstens ein Lichtblick....

M.

Ich frage mich gerade, was die ärgere Fehlplanung ist. Ziehe nämlich auch um und bezahle jetzt 2 Jahre lang 5 Euro mehr, nur damit an dem Wochenende die Internetleitung steht. Oh Gott, ich merk's selber.... :Lachanfall:

Matthias75
30.09.2015, 08:34
Keine netten neuen Nachbarn, die dich für einen Tag das WLAN nutzen lassen? :-)

Das ganze Haus hat noch kein Telefon :(

Ich frage mich gerade, was die ärgere Fehlplanung ist. Ziehe nämlich auch um und bezahle jetzt 2 Jahre lang 5 Euro mehr, nur damit an dem Wochenende die Internetleitung steht. Oh Gott, ich merk's selber.... :Lachanfall:

Was für eine Frage! Hauptsache Hawaii :Blumen:

M.

Hafu
30.09.2015, 09:52
...
Was für eine Frage! Hauptsache Hawaii :Blumen:

M.

Wie ich euch beneide. Unsereins wird vom ganzen Profi-Rennen nichts mitbekommen bis auf drei kurze Begegnungen beim Radfahren Richtung Hawi, auf dem Ali-Drive und nach 20k beim Rauslaufen auf den Queen-K-HWY-:(

Eigentlich wäre es besser, das Amateurennen am Samstag separat austragen zu lassen und dann am Sonntag das Profirennen. Gäbe gleich mal 2000 (sachkundige) Zuschauer mehr beim Profirennen und beim Amateurrennen wäre auf dem Pier Platz für 100 zusätzliche Bikes, also roundabout zwei zusätzliche M-Dot-Rennen mit Kona-Slots... eine ganz klare Win-Win-Situation für die Ironman-Corporation!:Cheese: :Huhu:

Thorsten
30.09.2015, 09:56
Du bist echt 'ne arme Sau :Cheese:. Deine Frau auch, zumindest dürfen jedenfalls eure Kinder das Profirennen miterleben.

Hafu
30.09.2015, 10:03
Du bist echt 'ne arme Sau :Cheese:. Dei

Das war gar nicht so ironisch gemeint. Ich freue mich auf die kommenden zwei Wochen insgesamt. Auf mein eigenes Rennen nicht so sehr, weil das vermutlich wieder eine elendige Quälerei wird.

Dass ich das extrem spannende Profirennen nicht verfolgen kann, ärgert mich aber wirklich, weil ich mindestens so sehr Fan wie Selbersportler bin.
Von 1997 bis 2012 habe ich von keinem Kona-Rennen auch nur eine Minute versäumt und bin nie ins Bett gegangen bevor der Zieleinlauf der Top 5 feststand (meist hab' ich auch noch die ersten drei Frauen abgewartet (und in den ersten paar Jahren waren das noch Modem-Zeiten, wo man sich kostenpflichtig für viel Geld in den Textticker einwählen musste...)

Pmueller69
30.09.2015, 11:06
Auf mein eigenes Rennen nicht so sehr, weil das vermutlich wieder eine elendige Quälerei wird.

Schau Dir Film 1026 an, sonst wird das nichts.

ritzelfitzel
30.09.2015, 11:22
Wie ich euch beneide.

Tauschen? :Cheese:

Hafu
30.09.2015, 11:42
Schau Dir Film 1026 an, sonst wird das nichts.

Es wird die 22. Langdistanz werden und von den letzten sieben Stück habe ich (bezogen auf meine Möglichkeiten) keine mehr in den Sand gesetzt. Also bin ich durchaus optimistisch, dass das auch dieses mal hinhaut. Aber eben auch nur, wenn man weiß was einen erwartet und bereit ist die eigene Wohlfühlzone zu verlassen.

Ob da Film-Gucken hilft, dass es weniger weh tut, wage ich zu beweifeln.

Icey
30.09.2015, 11:52
Wenn der TV schon funzt, gibt es beim HR ab 23.45Uhr bewegte Bilder!

Gibts auch vorher wieder welche auf HR-online?
Bisher hab ich noch nix dazu gefunden.

Pmueller69
30.09.2015, 11:54
Es wird die 22. Langdistanz werden und von den letzten sieben Stück habe ich (bezogen auf meine Möglichkeiten) keine mehr in den Sand gesetzt. Also bin ich durchaus optimistisch, dass das auch dieses mal hinhaut. Aber eben auch nur, wenn man weiß was einen erwartet und bereit ist die eigene Wohlfühlzone zu verlassen.

Ob da Film-Gucken hilft, dass es weniger weh tut, wage ich zu beweifeln.
Du klangst so mental angeschlagen. :Blumen: