Vollständige Version anzeigen : Blut spenden 5 Tage vor Mitteldistanz?
Galaxy_I
14.07.2015, 15:38
Hallo allerseits,
werde kommende Woche Sonntag bei einer Mitteldistanz starten. Nun ist nächster Dienstag bei mir vor Ort Blutspendetermin, den ich eigentlich wahr nehmen möchte. Zu knapp vor dem Wettkampf?
Neoprenmiteingriff
14.07.2015, 15:39
Das meinst Du doch nicht ernst oder? ;-)
Galaxy_I
14.07.2015, 15:55
Das meinst Du doch nicht ernst oder? ;-)
Doch schon. Habe da leider überhaupt keine Ahnung. Blut spenden war ich bisher immer nur im Winter in Zeiten geringer (körperlicher) Belastung.
Neoprenmiteingriff
14.07.2015, 15:56
Also alleine der kcal. Verbrauch druch die Blutspende ist schon was hoch...und dir fehlt eben auch nen knapper halber Liter Volumen. Mach das doch zwei drei Wochen danach. Die Blutspende ist löblich aber so gehts doch arg auf Deine Gesundheit
Pmueller69
14.07.2015, 15:57
Hallo allerseits,
werde kommende Woche Sonntag bei einer Mitteldistanz starten. Nun ist nächster Dienstag bei mir vor Ort Blutspendetermin, den ich eigentlich wahr nehmen möchte. Zu knapp vor dem Wettkampf?
Ulle&Co. haben doch vor den Wettkämpfen immer das Gegenteil gemacht.:Gruebeln:
tofino73
14.07.2015, 15:58
Hallo allerseits,
Auf keinen Fall machen. Das wirst du an der MD garantiert spüren.
In diesem Artikel schreiben sie von 4-5 Wochen bis die volle Leistungsfähigkeit wieder da ist:
http://www.lauftipps.ch/gesundheit/blutspenden-und-laufen/
Galaxy_I
14.07.2015, 16:07
Auf keinen Fall machen. Das wirst du an der MD garantiert spüren.
In diesem Artikel schreiben sie von 4-5 Wochen bis die volle Leistungsfähigkeit wieder da ist:
Danke euch. War immer von zwei bis drei Tagen geminderter Leistungsfähigkeit ausgegangen. Dieses Forum ist immer wieder Gold wert.:Blumen:
cfexistenz
14.07.2015, 16:41
War immer von zwei bis drei Tagen geminderter Leistungsfähigkeit ausgegangen.
das trifft auf eine Plasma Spende zu, aber nicht für eine Vollblutspende
Ich habe bis dato nur einmal während der Saison (allerdings während ner 2 wöchigen Recom Phase bei einer 2er Periodisierung, im Juni) Blut gespendet.
Meine Pulswerte bei den lockeren Läufen waren noch 3 Wochen danach auf dem Niveau, mit dem ich normalerweise eher nen HM laufe. An Intervalle etc. brauchte mehrere Wochen gar nicht zu denken.
feinkost
14.07.2015, 22:11
Plasma könnte gehen, Vollblut auf keinen Fall !
Du brauchst 2-3 Wochen zur Regeneration, ich spreche aus Erfahrung.
dasgehtschneller
15.07.2015, 08:08
Ca. 2 - 5 Tage nach eine Blutspende bin ich sportlich gar nicht mehr zu gebrauchen. Nachher erholt es sich langsam, wann ich wieder zu 100% Leistungsfähig bin weiss ich gar nicht aber wird wohl schon ein paar Wochen dauern.
In der Wettkampfsaison würde ich deshalb von Blutspenden abraten und erst recht in der Woche vor dem WK
Stimmt. Habe ich auch schon mal gemacht, allerdings vor einer SD und ich hatte 2 Wochen Zeit, trotzdem fehlt einem total die Luft und die Kraft.
Blut spenden ist wichtig, aber nicht vor einem WK und gleich danach auch nicht.
Gelbbremser
15.07.2015, 19:20
Stimmt alles was so geschrieben wurde - ich hab in jungen Jahren mal Freitag vormittag Blut gespendet, abends wurde ich gefragt ob ich Samstag mit zu einem 10km Wettkampf gehe.
Ich bin mit... war zwar nur ca. ´ne Minute langsamer gewesen, wie zu der Zeit normal. Aber der Muskelkater war der absolute Hammer....
spidervmax
19.07.2015, 16:27
Ich bin selber Arzt, habe als Student immer gespendet. Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das nicht sinnvoll ist.
spidervmax
19.07.2015, 16:28
Bei gleicher Leistung bis zu 15 Herzschläge mehr. Und das für mind. 2-3 Wochen
Irgendwo hab ich was gelesen, dass das Plasmaspenden noch irgendwelche wettkampfbeeinträchtigenden Nebenwirkungen (Stichwort Doping) hat.
A. gilt das auch für Thrombozythenspenden
B. was genau ist da evtl. im Blut, was nicht da sein sollte? Das ACD sollte harmlos sein, was ist es dann?
Gruss
Thomas
Das ACD sollte harmlos sein ...
Wie kommst Du da drauf? ACD ist ein Gerinnungshemmer, falsch dosiert kann es übel enden.
captain hook
25.02.2017, 16:51
Irgendwo hab ich was gelesen, dass das Plasmaspenden noch irgendwelche wettkampfbeeinträchtigenden Nebenwirkungen (Stichwort Doping) hat.
A. gilt das auch für Thrombozythenspenden
B. was genau ist da evtl. im Blut, was nicht da sein sollte? Das ACD sollte harmlos sein, was ist es dann?
Gruss
Thomas
http://www.nada.de/de/medizin/aktuelle-medizinische-hinweise/
Das gilt für alles, wo irgendwas wieder zurückgespritzt wird.
Zitat:
Bei der Blutplasmaspende gilt es zu beachten, dass die Entnahme von Blut zwar erlaubt, die (Wieder-)Zufuhr von Blutbestandteilen jedoch verboten ist.
http://www.nada.de/de/medizin/aktuelle-medizinische-hinweise/
Das gilt für alles, wo irgendwas wieder zurückgespritzt wird.
Zitat:
Bei der Blutplasmaspende gilt es zu beachten, dass die Entnahme von Blut zwar erlaubt, die (Wieder-)Zufuhr von Blutbestandteilen jedoch verboten ist.
Danke, das war es!
Muss ich rechtzeitig vor Wettkämpfen das Thrombozytenspenden einstellen...
Grüße
Thomas
captain hook
25.02.2017, 18:55
Danke, das war es!
Muss ich rechtzeitig vor Wettkämpfen das Thrombozytenspenden einstellen...
Grüße
Thomas
Gibt es da ne zeitliche Beschränkung für "vor dem Wettkampf"? ;-) Grundsätzlich ist alles was gespritzt/infudiert wird ab einer bestimmten Menge verboten. Ohne zeitliche Zuordnung zu einem Rennen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.