PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman Schweden oder Dänemark


archimedes
12.07.2015, 20:53
Sodala Trifreunde (sub 9 :-)

Ich tendiere nunmehr zu den skandinavischen Rennen, statt FFM.(Hitze und Anschlussurlaub.

Aber eine LD gehört richtig geplant und somit möchte ich alle Athleten und Zuschauer der beiden Wettkämpfe und alle Cracks zu den Rennen was fragen dürfen. (alle weiteren Infos konnte ich bereits im Netz finden, nur die SoftSkills nicht)

Welches der beiden Rennen ist anspruchsvoller?
Die Radkurse dürften, sofern ich es richtig rechergiert habe, identisch sein, beide sind "flach". Sind den beide gleich Windanfälliger, jdeoch lt. TriathlonSpezial ist Kopenhagen als Windiger beschrieben??? Merklich??

Schwimmen, lt. Triathlonspzial: Schwimmen im Kanal? Hier im forum hab ich was von Meer, Salzwasser gelesen??

In meiner Altersklasse sind die letzten Qualizeiten in Schweden 9:25 und in Copenhagen 9:08. Woher stammt der Unterschied, ist die Radstrecke doch einfacher in Copenhagen?

Wetter: Lt. GoogleMaps liegen beide "gleich hoch" jedoch ist Dänemark fast zwei Wochen später dran, und so wie ich es gelesen hatte "kühler"?????

Geld: Lt. Internet ist Dänemark Doppelt so teuer wie Schweden?

Stimmung: Wo ist mehr los Schweden oder Dänemark.

Vielen herzlichen Dank euch allen, ihr würdet mir wirklich sehr helfen

Michael Skjoldborg
12.07.2015, 22:00
Hej Archimedes

Ich kann dir nur Teile davon beantworten, aber dann kannst du ja von da aus weiterrecherchieren. Ich kenne nur Kopenhagen aus eigener Erfahrung, Kalkar von nur von Aussagen einiger Klubkameraden, die dort gestartet sind.

Der Kurs in Kalkar ist zwar etwas flacher, kann aber, abhängig vom Wind, sehr verweht werden. Bisher ist das nur noch nicht so recht passiert. Gerade auf Öland kann das mal passieren. Grosse Unterschiede dürfte es aber auch wieder nicht geben, das dürfte mehr vom Tag abhängen.

Schwimmen ist in beiden Fällen in Brackwasser. Der Kurs in Kopenhagen aber einfacher, weil die Orientierung leichter fällt. Dort musst du unter drei Brücken durch, also einfach nur auf deren Mitte zusteuern, dann kommt der Rest von allein. Von Kalkar habe ich gehört, dass es leicht unübersichtlich wirken kann. Sieht man auch ein bisschen auch schon an der Karte, die auf der Kalmar-Seite liegt.
Kalkar ist ein Rolling-Start, abhängig von deiner angestrebten Schwimmzeit, Kopenhagen sortiert nach Agegroups.

Das mit den Zeiten schwingt etwas, auch in Kopenhagen variieren die Zeiten von Jahr zu Jahr.

Wetter tut sich nicht viel.

Skandinavische Länder sind durchweg teurer, aber Dänemark keineswegs doppelt so teuer. Ist halt ein Hauptstadt. Ich kann dir billige Übernachtungen vermitteln.

Mehr los ist eindeutig in Kopenhagen. Ich war z.B. enttäuscht von Frankfurt, nachdem ich 2 Jahre zuvor das erste Mal in Kopenhagen gestartet war.
Diese Jahr bin ich wieder am Start, nächstes Jahr soll dort die >10 fallen, ob das dann zu mehr führt, wird sich zeigen. ;)

Bis denne, Michael

reisetante
12.07.2015, 22:19
Die Frage "Kalmar oder Kopenhagen" habe ich mir auch mal gestellt, mich dann aber für Kopenhagen entschieden, weil ich die Strecke für attraktiver halte.
Ich habe sie mir mal angeschaut und einen Bericht (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33779&page=5&highlight=kopenhagen) geschrieben

Matze8
12.07.2015, 22:35
Hi Archimedes,

ich habe beide bereits absolviert. Michael kann ich weitestgehend bestätigen.

Schwimmen: In Kopenhagen wesentlich einfacher als in Kalmar (Orientierung). Auch die Wassertemperatur könnte im Schnitt ein Grad wärmer sein. Rollender Start in Kalmar ist eine feine Sache.

Radfahren: Unnötige Kopfsteinpflasterpassage in Kopenhagen, sonst teilweise sehr ähnlich (z.B. Hinterland im zweiten Teil der Strecke). Kalmar ist tendenziell wind-anfälliger.

Laufen: Kopenhagen hat die schönere Laufstrecke (auch im Vergleich zu Frankfurt und Roth). Kalmar ist aber auch prima, lediglich einige Kopfsteinpflasterpassagen und enge Wenden können den Rhythmus stören.

Den Zeitunterschied kann ich unwesentlich bestätigen, bei mir waren es 6 Minuten :)

Kopenhagen schätze ich teurer ein als Kalmar. In Kalmar steht das nette Städtchen die Tage voll im Triathlon-Fieber, in Kopenhagen dominiert der Triathlon höchstens am Raceday.

Die Schweden und die Dänen haben starke Jungs&Mädels. Die Quali ist wahrscheinlich gleich schwierig. Außer als starker Schwimmer und Radfahren könnten sich leichte Vorteile in Kalmar ergeben.

Ich mache gerne beide mal wieder, mit anschließendem Urlaub lässt sich das verbinden.

Viele Grüße,
Matthias

archimedes
13.07.2015, 21:34
Danke euch beiden, nun muss ich mich nur noch richtig entscheiden:liebe053: und meine Frau überzeugen, die ist gar nicht begeistert wenn ich die restlichen Tage die Spielsachen und das das im mietauto Raumfähre oder seit ihr im Anschluss am rennort geblieben:Huhu:



Lieber im Norden als ein hitzrennen wie heuer in roth und ffm:Cheese:
Dann findest du Kopenhagen noch stimmungsvolle r als ffm?
Danke nochmals

loomster
14.07.2015, 08:35
Kopenhagen. Ist einfach die schönste Stadt der Welt. Und die Laufstrecke quasi eine Stadtführung an den meisten Attraktionen vorbei :)

Michael Skjoldborg
14.07.2015, 12:33
Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Ich reise in der Regel am Mittwoch oder Donnerstag vor dem Rennen an und bleibe bis zum Montag. Allerdings allein, also ohne Familie, nur mit Klubkameraden.
Empfehlen kann ich dir das BB-Hotel (https://www.bbhotels.dk/airporthotel-hotel-kastrup/?lang=de). Es ist verhältnismässig günstig, allerdings auch auf das Wesentlich reduziert. Der grosse Vorteil liegt an den wenigen hundert Metern zum Schwimmstart und der direkten Busverbindung zum Rathausplatz.

Bis denne, Michael

Joerg aus Hattingen
14.07.2015, 17:58
Sorry,
ich kaper mal den thread und frage nach Kurzdistanzen in S. Würde im kommenden Jahr einen Urlaub gerne mit einem Start dort verbinden. Kann jemand einen Link mit Wettkämpfen in S angeben?

Danke und nochmals sorry an den TE :Blumen: