PDA

Vollständige Version anzeigen : Ergon Fitting Box

stumpjumper53
08.07.2015, 19:19
Hallo zusammen,

hat hiermit schon jemand Erfahrungen gemacht?

https://www.bike-components.de/blog/2015/06/richtig-im-sattel-mit-der-ergon-fitting-box/

Das sieht echt interessant aus und ist wohl günstiger als jedes richtige Fitting. Bin aktuell unzufrieden mit meiner Postion und habe immer wieder mit Rückenschmerzen zu kämpfen die mich auch im Laufen behindern.Bisher habe ich mit Ergon eigentlich nur super Erfahrungen gemacht.

Bin versucht das mal zu testen aber eure Meinungen oder Erfahrungen würden mich mal interessieren. :Blumen:

Danke!

Matthias75
08.07.2015, 20:31
Mir ist nicht so ganz klar, wie das ganze abläuft. Hat man dann eine genaue (Berechnungs)Anleitung, wie man die einzelnen Maße bestimmt? Massband, irgendwas, was ich als Lot benutzen kann und Wasserwaage hab' ich auch so zu Hause rumliegen. Das interessante sind doch die Maße. Wenn man die hat, ist das Einstellen mit Hausmittel doch recht schnell gemacht.

Ich hab's hier schon öfter geschrieben: Ich hab' vor sicher 10 Jahren mal eine Vermessung bei Bikefitting.com (http://bikefitting.com/German/Systems/Standard.aspx) gemacht. Du bekommst ein Blatt mit allen benötigten Maßen und kannst dein Rad entsprechend anpassen, Wasserwaage und sonstiges Messequipment vorausgesetzt. Hat mich damals ca. 30DM gekostet und liegt aktuell glaube ich bei ca. 40€. Seitdem hab' ich keine Rückenprobleme mehr beim Radfahren. Ist sicher nicht die aerodynamischste Position und vermutlich könnte ich mit einer teureren Vermessung schneller fahren. Für mich reicht's aber und ich fühl mich wohl auf dem Rad. Ich würde die Kohle lieber in so eine einfache Vermessung investieren. Aber vielleicht kann die Box auch mehr als man denkt.

M.

sybenwurz
08.07.2015, 22:53
Hallo zusammen,

hat hiermit schon jemand Erfahrungen gemacht?

https://www.bike-components.de/blog/2015/06/richtig-im-sattel-mit-der-ergon-fitting-box/

Na mindestens der Patrick, der den Artikel aus deinem Link geschrieben hat.
Sicher total objektiv und vorurteilsfrei...:Cheese:

ich hoffe, die Bilder sind nur gestellt.
Allgemein werkelt ja der Kim Tofaute an den Ergon-Sachen mit und der weiss an sich, was er tut, aber wenn ich sehe, dass die Sitzhöhe wieder ab Tretlagermitte statt überm Pedal gemessen wird oder von 'Sattelabstand' die Rede ist, wo es eigentlich Lenkerabstand heissen müsste, hab ich so meine Zweifel...

Trimone
08.07.2015, 23:18
Die Methode mit dem Lot soll wohl veraltet sein u für das triarad gar nicht anwendbar.

coffeecup
09.07.2015, 10:19
Ich sage nur
"What would Tony Martin do?" :)

stumpjumper53
09.07.2015, 19:42
Ich sage nur
"What would Tony Martin do?" :)

Der fällt ja leider mal wieder hin und bricht sich irgendwas... :(

Dann hat also noch niemand hier im Forum mit der Box gearbeitet??

coffeecup
09.07.2015, 22:14
Der fällt ja leider mal wieder hin und bricht sich irgendwas... :(

Ja eben, weil er mit seinem super eingestellten Rad nicht zurecht kommt und umherzuckt...hätte sich halt wieder ein Leihrad nehmen sollen das total verstellt ist...