Vollständige Version anzeigen : Tapern vor Sprint Distanz
Bike-Felix
19.05.2015, 11:47
Hallo Community,
Ich habe bzgl meiner Frage schon die SuFu konsultiert, jedoch nur einen hilfreichen Beitreag gefunden der allerdings keine direkte Anwort auf meine Frage gegeben hat.
Im Juni starte ich bei meiner ersten Sprint Distanz für dieses Jahr und da diese glücklicherweise auf das Wochenende einer Regenerationswoche fällt möchte ich die Gelegenheit nutzen um mal erste Versuche mit dem Tapern zu machen. Ich trainiere nach Friel und er beschreibt auch recht gut den Ablauf der WK Woche, jedoch nicht direkt welche Inhalte die Einheiten haben sollten. Mein Plan sieht bisher aus wie folgt:
(Samstag evtl ein 1km Schwimm-WK, wäre abhängig von Zeit, Lust und - Sinn?)
Sonntag vor dem Rennen würde ich eine Koppeleinheit machen, 30min Rad + 15min Lauf, ca Trainingsbereich 3 bis WK Tempo - oder schneller? Ich strebe sub35 auf dem Rad und sub20 beim Laufen an.
Montag entweder eine lockere Schwimmeinheit oder frei.
...
Freitag frei
Samstag nochmal eine kurze Koppeleinheit mit Tempo, wie sie Friel beschreibt.
Sonntag Warm Up nach Friel und dann WK!
Was Friel nicht direkt beschreibt ist, wie die Einheiten Dienstag, Mittwoch und Donnerstag aussehen sollten. Lediglich von reduzierten Umfängen und erhöhter Intensität ist die Rede. Umfänge reduzieren ok, ich trainiere allgemein nicht so hohe Umfänge und erhöhte Intensität... Da hakts jetzt. Wie sollte die entsprechende Schwimm-, Rad- und Laufeinheit aussehen? Ungefähre Dauer und va, welche Inhalte? Eher Schnellkraft Intervalle, da diese sowohl kurz als auch intensiv sind? Oder Intervalle mit dem angestrebten WK Tempo? Diese aber im Vergleich zum Training der vorigen Wochen stark verkürzt?
Ich hoffe mir kann jemand ein paar Denkanstöße geben, ich finde einfach nichts zum Tapern vor Sprintdistanzen.
Danke und Gruß,
Felix
Bike-Felix
19.05.2015, 12:05
Wie ich gerade rausgefunden habe bestünde auch die Möglichkeit an einem WK am Sonntag vor dem eigentlichen WK teilzunehmen, da würde ich mir die "Vorbelastung im WK Tempo" sparen. Aber nur evtl ;)
Mit Verlaub, für mich persönlich ist das eine krasse Planung für einen Sprint.
Zugegeben, mich treibt die Freude ins Training, und kein Plan.
Musst du organisiert erholt sein, bevor du zu einem strengen 75min-Training startest?
Bike-Felix
19.05.2015, 20:16
Ich verstehe dich jetzt nicht ganz? Wie meinst du das?
Ich habe für die Teilnahme Ziele was ich rausholen möchte und um persönliche Bestleistung zu bringen ist das doch sicher nicht verkehrt? Außerdem kann ich so schonmal mit dem Tapern für meinen Saisonhöhepunkt experimentieren ;)
Also um ausgeruht am Start zu stehen, würde ich am Dienstag noch irgendetwas lustiges und hartes machen.
Wie Schwimmen:
200 m ein
500 m Technik
4x200 m in WK Tempo oder schneller
100 aus
Heim und sofort aufs Rad.
15 min locker einfahren
3x5 min WK Tempo
mit 3 min Pause
15 min aus
ab zum Laufen 3 km hart anlaufen.
Mittwoch locker Radeln.
Donnerstag Schwimmen und Laufen bei Beiden Steigerungen.
Freitag Ruhetag.
Samstag locker 750 m Schwimmen mit ein paar Steigerungen
30 min locker Radeln mit ein paar Steigerungen
15 min Laufen mit ein paar Steigerungen
Sonntag guten Wettkampf.
Ich mache ungefähr wie Necon
Egal SD oder OD
Dienstag hart mehrfach koppeln
Mittwoch Radfahren kurz , nach moglichkeit schwimmen
Donnerstag lauf ABC Steigerungs +ein und aus , nach moglichkeit schwimmen
Freitag frei
Samstag wie Donnerstag
Bike-Felix
19.05.2015, 22:17
Das sind schonmal gute Anregungen danke ;) ich muss dazu sagen dass der Triathlon im Juni und auch Nein Saisonhöhepunkt jeweils nur 400m schwimmparts haben. Macht das dann einen unterschied?
Nein ,egal ob 250m oder 1500m schwimmen
Hauptsache du bist voller Kraft am Start
Außer es bedeutet du schwimmst noch nicht so lange oder so gut, dann einfach die Schwimmeinheit am Dienstag und Samstag reduzieren.
Bike-Felix
20.05.2015, 08:11
Gut ist relativ... Hatte schwimmen im Sport LK in der Schule bis vor ein paar Wochen. bei der Abi Abnahme 400m im 25min Becken mit Startsprung, Kippwenden und halt viel Beineinsatz sind 6:37 rausgekommen. Weiß nicht wie gut das ist aber für 15 Punkte hat's gereicht :D
Wenn ich am Sonntag vorher an einem WK teilnehme ist das aber wohl zu lange bis zum eigentlichen WK um als harte Mehrfach Koppeleinheit zu passen oder?
Wenn ich am Sonntag vorher an einem WK teilnehme ist das aber wohl zu lange bis zum eigentlichen WK um als harte Mehrfach Koppeleinheit zu passen oder?
Was für ein WK ?
Bike-Felix
20.05.2015, 15:07
Andere Sprint Distanz aber ihr empfehlt die amehrfach Koppeleinheit ja für Dienstag, daher die Frage.
Warum nicht - Wettkampf ist das beste Training
- danach Montags ein bischen Schwimmen
- Dienstags nix
- Mittwochs ein bisschen Rad mit 2-3 4-5 Minuten Belastungen WK-Tempo
- Donnerstag ein bischen Laufen auch mit 2-3 3-5 Minutenbelastungem im WK-Tempo
- Freitags locker schwimmen mit ein paar ein Sprints
- Samstags dann kurzes koppeln 20-30 Minuten Rad mit ein paar Antritten und 10 Minuten anlaufen - 1 km im Wettkampftempo und dann austrudeln.
Ziel ist es aktiv zu bleiben, Wettkampftempo ein bischen einschleifen und sich trotzdem gut zu erholen.
Wie taperst du denn dann auf die erste Sprintdistanz?
Ein andere SP eine Woche vor, ist ungeeignet als Vorbereitung für ein SD , und sowieso als Neulinge ( bei einen ältere Semester wäre auch nicht gut ,aber eigentlich von Zeiten her wahrscheinlich egal )
Ein SD wird dir ein paar Tage Regeneration kosten und du setzt kein besondere Reiz im Rennen, aber das Rennen beschafft dich doch ein wenig Ermüdung
Bei mehrfach Koppeln du setzt ein besondere Reiz , zbs bei 3x Koppeln du fährst 3mal Hart ( härter und kurzer als in WK ) und du läufst 3mal Hart ( härter und kurzer als in WK )
Das ist schon von den Reizung her sehr gut, aber auch von der Muskulär und Mental Anpassung ist sehr wichtig und sehr gut
Aber ich bin nicht der große Experte, vielleicht es ist jemand von andere Meinung ?
:Huhu:
Ich sehe den Sinn nicht wenn ich eine Woche vor meiner ersten SD bereits eine SD mache! Ist dann nicht die erste SD die wichtige und die zweite einfach nur die nächste SD?
- danach Montags ein bischen Schwimmen
- Dienstags nix
- Mittwochs ein bisschen Rad mit 2-3 4-5 Minuten Belastungen WK-Tempo
- Donnerstag ein bischen Laufen auch mit 2-3 3-5 Minutenbelastungem im WK-Tempo
- Freitags locker schwimmen mit ein paar ein Sprints
- Samstags dann kurzes koppeln 20-30 Minuten Rad mit ein paar Antritten und 10 Minuten anlaufen - 1 km im Wettkampftempo und dann austrudeln.
.
so oder ähnlich würde ich auch machen wenn 2 SD machen mochte , aber nicht wenn ich 1 SD besonders gut machen mochte :Blumen:
Bike-Felix
20.05.2015, 20:19
Ich sehe den Sinn nicht wenn ich eine Woche vor meiner ersten SD bereits eine SD mache! Ist dann nicht die erste SD die wichtige und die zweite einfach nur die nächste SD?
Ist nicht meine erste, nur die erste der Saison ;)
Bike-Felix
20.05.2015, 20:20
so oder ähnlich würde ich auch machen wenn 2 SD machen mochte , aber nicht wenn ich 1 SD besonders gut machen mochte :Blumen:
Wie würdest du es denn in letzterem Fall machen?
Ist nicht meine erste, nur die erste der Saison ;)
Wenn du bereits eine oder mehrere SD gemacht hast, dann weißt du doch bereits wie du auf die Belastung reagierst oder?
Ich verkrafte SD´s wie einen harten 5er.
Darum würde ich die SD voll machen. Montag locker Schwimmen und Radeln. Dienstag Laufen und Schwimmen. Mittwoch siehe das harte Koppeltraining von vorher. Donnerstag locker. Freitag Ruhetag. Samstag siehe vorher.
Ich mache ungefähr wie Necon
Egal SD oder OD
Dienstag hart mehrfach koppeln
Mittwoch Radfahren kurz , nach moglichkeit schwimmen
Donnerstag lauf ABC Steigerungs +ein und aus , nach moglichkeit schwimmen
Freitag frei
Samstag wie Donnerstag
Nochmals :confused:
Bike-Felix
20.05.2015, 21:05
Letzte Saison hatte ich eine. Weder wirklich drauf trainiert noch sonst irgendwas ^^ Das soll sich ja dieses Jahr ändern ;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.