PDA

Vollständige Version anzeigen : Beule am Drahtreifen?

Neoprenmiteingriff
02.05.2015, 13:09
Hallo zusammen
Beim heutigen radeln merkte ich ein regelmäßig auftauchendes Klopfen am Vr.
Angehalten und siehe da: der Drahtreifen bzw die Wulst war an einer Stelle stark ausgebeult und sah nicht wirklich gesund aus.

Also Luft raus, neuen Schlauch rein und ein co2 kartusche später ging es wieder zurück

Ist da eine Strukturschwäche am Mantel ursächlich!?

Schlauch und neue Mäntel sind bestellt

Ps kön

ironshaky
02.05.2015, 13:26
Ich würde mal 2 Möglichkeiten sehen:
1. falsche Montage, d.h. der Reifen sitzt an dieser Stelle nicht richtig in der Felge oder es ist ein Teil vom Schlauch eingeklemmt.
2. Schaden der Reifen-Karkasse. Vor ein paar Jahren hatte Schwalbe beim Ultremo mal damit große Probleme in der Fertigung. Die Reifen entwickelten nach kurzer Zeit solche Beulen. Gab eine Rückrufaktion.

Male Partus
02.05.2015, 20:31
Was für ein Mantel? Welches Fabrikat? Zufällig Schwalbe Ultremo?

Neoprenmiteingriff
02.05.2015, 22:21
Nee, war ein conti force......
Bei der Montage war nichts anders als sonst.......

merz
02.05.2015, 22:25
hatte ich gerade auch bei einem Conti GP4-Mantel - Materialschwäche auf der Innenseite ist klar zu erkennen - witzigerweise hat es schon etwa 300 km gedauert, bist das Problem offenkundig wurde, dann aber sehr deutlich ....

Der Mantel lag schon bisschen bei mir (seit Sommer 14), bin mal gespannt, wie auf meine Emails zur Reklamation reagiert wird.

m.

LidlRacer
02.05.2015, 22:35
Beim heutigen radeln merkte ich ein regelmäßig auftauchendes Klopfen am Vr.
Angehalten und siehe da: der Drahtreifen bzw die Wulst war an einer Stelle stark ausgebeult und sah nicht wirklich gesund aus.

Also Luft raus, neuen Schlauch rein und ein co2 kartusche später ging es wieder zurück

So ganz hab ich's nicht verstanden.
- warum hast Du nen neuen Schlauch montiert?
- und war die Beule dann weg?

merz
02.05.2015, 22:39
genau, die "Schlauchfalle": ich dachte erst auch, es liegt am Schlauch, geschaut und klar, der wölbt dann auch an der Stelle wo die Beule ist (kann er nichts für, ist da eben "vorgedehnt")

--> Schlauch in die Tonne, neuer Schlauch, geiches Problem, ---> liegt wohl am Mantel und war dann auch so

m.

P.S.: ich seh jetzt mal von Felgen (und Felgenband-)Problemen) ab, die kann man ausschliessen, wenn mal die Felge ohne Mantel und Schlauch mal ansieht

Neoprenmiteingriff
03.05.2015, 07:17
@lidl:

Da der Schlauch an der besagten stelle ja mehr Belastung aushalten musste als an den anderen habe ich ihn gewechselt um keinen platzer zu bekommen.....hstte kurz fristig ja auch geholfen.

sybenwurz
03.05.2015, 11:47
Solange er nicht platzt (und dann hat sichs eh erledigt) würde ich mir um die Belastung keine Gedanken machen.
Eher den Reifen an der betreffenden Stelle von innen verstärken, siehe Hafus Aktion neulich mit den Energieriegeltütchen.

Neoprenmiteingriff
03.05.2015, 12:57
Mein Käsebrot hab ich nicht reindrücken wollen.

dasgehtschneller
04.05.2015, 08:26
Das hatte ich auch schon. Bei mir wars ein Riss im Mantel. Die Beule wurde beim Fahren irgendwann so dick dass sie an der Bremse gestreift hat,
Durch Reduktion des Reifendrucks auf gefühlte 2 Bar konnte ich dann noch 10 oder 15 km bis zur nächsten Fahrradwerkstatt weiterfahren wo ich dann den teuersten Ultremo Reifen meines Lebens montieren lassen musste. :-((