PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche günstiges Rennrad für Rolle

Brazzo
28.04.2015, 14:37
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem sehr günstigen Rennrad für die Rolle. (1,76)
Hat jemand etwas für max. 300 EUR (lieber 200 EUR) in der Hinterhand?

Oder habt ihr evtl. Erfahrungen mit so ganz günstigen Dingern? Z.B. KS Cycling, „Picadelly“...

http://www.vaola.de/p/ks-cycling-28-zoll-rennrad-14-gaenge-shimano-schaltwerk-piccadilly-herren-rot.html?gclid=CPO8iPT_mMUCFfMZtAodphQACA&se=pla&utm_content=SK-520CDA0C31EEF&utm_source=adwords-pla-mp&utm_term=voucher-PLA-QCV8-98UH

Hab den Tacx Multiplayer, Vorderrad wird eh ausgepannt, hinten kommt Tacx-Rollenreifen drauf.
Wird nicht soooo oft im Einsatz sein und Dauerhaft auf der Rolle bleiben.
Könnte so ein billiges Teil dafür ausreichen, oder trotzdem bloß die Finger davon lassen?

Problem ist, der Rahmen meines Rennrads ist hinten irgendwie schmäler geschnitten.
So lässt sich der Ein- und Ausbau des Hinterrads nur immer mit Gewalt vollziehen und die Schaltung ist dann auch jedesmal wieder verstellt.
Macht also derzeit keinen Spaß, mal „schnell“ das RR auf die Rolle zu bringen.

Danke für Angebote und Tipps.

drullse
28.04.2015, 14:55
Ich habe einen alten Stahlrenner, den ich nicht mehr brauche, sollte Dir passen. Allerdings noch 8fach. Wenn Interesse => PM.

Andique
28.04.2015, 16:52
Problem ist, der Rahmen meines Rennrads ist hinten irgendwie schmäler geschnitten.
So lässt sich der Ein- und Ausbau des Hinterrads nur immer mit Gewalt vollziehen und die Schaltung ist dann auch jedesmal wieder verstellt.
Macht also derzeit keinen Spaß, mal „schnell“ das RR auf die Rolle zu bringen.

Die Einbaubreite für Rennradnaben (Hinterrad)ist seit der 7fach Abstufung immer 130 mm. Da hat sich seitdem nie etwas getan - die letzten knapp 30 Jahre nicht.

Mountainbikes haben 135 mm Achsbreite.

Andere Standards sind uralt (7fach gibts lt Google seit 1986 - da gabs in der Übergangsphase noch 126 mm).
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Fahrradnabe#Hinterradnabe

Da wird wohl dein Rahmen am Hinterbau verbogen sein oder einen Schaden haben. Vielleicht solltest du doch den Rahmen tauschen! Aber schmäler geschnitten - das scheidet aus!

Alternativ: Hinterbau weiten (Fachmann oder selbst kontrolliert im Schraubstock) - aber ob das Hin- und Herbiegen bei einem tragenden Teil bei einem Alurahmen so gut ist, wage ich zu bezweifeln.
Selbst bei deinem derzeit mit Gewalt montierten 130 mm Hinterrad steht der gesamte Hinterbau nonstop unter seitlicher Spannung. Nicht so optimal- Schweissnähte regelmässig checken!

Mein Tipp: Nimms als Rollenrad und kauf dir was neues für die Strasse!

Brazzo
28.04.2015, 18:02
Das mit Drullse könnt klappen! :-)

Altes RR war erst beim Profi zum Kudi. Hat Quasi "TÜV" bekommen, fährt sich super und ist mir als reines Rollen-Rad zu schade. Fahr auch zu wenig, als dass sich ein neues RR rechnen würde.

Dann lieber die günstige Version.

Alteisen
28.04.2015, 18:08
Das mit Drullse könnt klappen! :-)

Altes RR war erst beim Profi zum Kudi. Hat Quasi "TÜV" bekommen, fährt sich super und ist mir als reines Rollerad zu schade. Fahr auch zu wenig, als dass sich ein neues RR rechnen würde.

Bist Du schon einmal auf der Rolle gefahren? So schlecht kann das Wetter draußen gar nicht sein, dass man sich das antut. Schön, wenn die Fensterscheiben vor Schweiss in der Luft langsam anlaufen :Huhu:

Acula
28.04.2015, 18:16
Bist Du schon einmal auf der Rolle gefahren? So schlecht kann das Wetter draußen gar nicht sein, dass man sich das antut. Schön, wenn die Fensterscheiben vor Schweiss in der Luft langsam anlaufen :Huhu:

Fenster aufmachen hilft :Lachen2:

Brazzo
28.04.2015, 18:59
Bin ja auch kein Fan der Rolle. Aber Rolle hab ich eh und wenn ich jetzt die restlichen "Rahmenbedingungen" so gut wie möglich gestalte, gehen mir irgendwann die Ausreden aus! :-)

Bezüglich der günstigen 200 EUR-Angebote kann keiner was sagen?

Andique
28.04.2015, 19:33

Na wenn du so fahren magst - your own risk!

Für 800 Euro würde es ein Komplettrad (Alurahmen Aero) mit komplett 105 Ausstattung (11-fach) und 30mm Laufradsatz geben.

Andique
30.04.2015, 07:19
Alternativ:
Rahmen aufspreizen
Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, einen Rahmen zu spreizen. Die einfachste Methode ist es, einen Hebel zu benutzen. Ein Kantholz mit den Maßen 5 x 10 Zentimetern und einer Länge von etwa 1,50 – 1,80 m wäre dafür gut geeignet.
Aufspreizen eines Rahmens mittels Kantholz

Aufspreizen eines Rahmens mittels Kantholz
Zum weiteren Vorgehen befolge die nächsten Schritte:
Entferne die Räder, Schutzbleche, Getränkehalter und alle Teile, die dem Kantholz im Weg sein könnten.
Lege das Rad auf die Seite, mit dem Lenker zur Decke zeigend.
Stecke das Kantholz in das hintere Rahmendreieck, so dass es an der Innenseite des oben liegenden Ausfallendes und über das Sitzrohr vorbei führt. Der längere Teil des Holzes sollte dabei hinter dem Ausfallende herausstehen.
Lege das Endstück des Kantholzes auf einen Stuhl oder einen erhöhten Gegenstand, damit der Rahmen in der Luft hängt und nur die Gabel und das Steuerrohr Kontakt zum Boden haben.
Drücke nun vorsichtig auf das Kantholz, dort wo es auf das Sattelrohr trifft.
Vergewissere dich, dass der Rahmen etwas aufgeweitet wurde.
Falls sich noch nichts verändert hat, versuche es noch einmal. Versuche, etwas mehr Kraft aufzuwenden. Doch beachte, dass es immer nur um einige Millimeter geht!
Nun ist die andere Seite dran.

Quelle: http://wikipedalia.com/index.php?title=Rahmen_aufweiten

Ich weiss ja nicht, wer dir "TÜV" auf ein defektes/verbogenes Bauteil gibt - ein Monteur :confused:. Das kann sich wohl nur ein Sachverständiger für Fahrradrahmen oder mit Spezialgebiet Aluminiumwerkstoff rausnehmen.
An deiner Stelle würde ich allein schon aus Sicherheitsgründen den Rahmen tauschen - ist ja kein großer Akt.
Jeder Hersteller von Aluminiumteilen wird dir normalerweise dringend zu einem Austausch bei einem Schaden raten.

Brazzo
30.04.2015, 08:08
Entspann dich, das Sicherheitsrisiko hält sich in Grenzen und es ist ja noch dazu meines und nicht dein deines! :-)
Das Rad fährt sich super, bis auf Reifenwechsel merkst das gar nicht.

War wie gesagt bei ner Fachwerkstatt.

Aufspreizen werd ich ihn nicht.

Andique
30.04.2015, 08:53
Ja, da hast du recht. Zum Glück ist es nicht meiner.
Du musst dich ruhigen Gewissens draufsetzen und fahren.

Geb ihn zumindest zum Fachmann zum Vermessen.

sybenwurz
30.04.2015, 08:54
....

Halt mal die Bälle etwas flach mit deinen angegoogelten Spezialkenntnissen.
Mit diesem Schwachfug kannste vielleicht in einem dieser Trekkingradforen voller ultimativer Schlaumeier punkten, die auch als einzige Schaltungs-Möglichkeit, die Alpen mitm Rad zu überqueren, die Pentasport von Sachs betrachten oder wegem tollen Leistungsgewicht die Plastepedale ausm Baumarkt zu 3,95Öre, aber bitte erzähl hier keinem, was er mit seinem Rahmen und nem Kantholz anstellen soll.
Du weisst nichtmal, obs n Stahl-, Alu- oder Carbonrahmen ist.

pointex
30.04.2015, 10:48
Halt mal die Bälle etwas flach mit deinen angegoogelten Spezialkenntnissen.
Mit diesem Schwachfug kannste vielleicht in einem dieser Trekkingradforen voller ultimativer Schlaumeier punkten, die auch als einzige Schaltungs-Möglichkeit, die Alpen mitm Rad zu überqueren, die Pentasport von Sachs betrachten oder wegem tollen Leistungsgewicht die Plastepedale ausm Baumarkt zu 3,95Öre, aber bitte erzähl hier keinem, was er mit seinem Rahmen und nem Kantholz anstellen soll.
Du weisst nichtmal, obs n Stahl-, Alu- oder Carbonrahmen ist.

1+++