PDA

Vollständige Version anzeigen : Genäht - wann wieder Sport ?

fastrainer
23.04.2015, 14:51
Anfang Mai sollen mir auf der Schulter, Nase und Rücken Gewebeproben entnommen werden. Laut behandelnden Arzt werden die Wunden mit 1 oder Stichen genäht. Keine große Sache, aber die Auskunft besser zwei Wochen keinen Sport zu treiben, passt nun nicht gerade in meine LD Vorbereitung. Werde mich sowieso nicht daran halten, immer ein Auge auf die Wundheilung halten und eventuell einige Tage nicht Schwimmen.
Gibt´s von Euch eigene Erfahrungen oder Meinungen. Mit Schürwunden hatte ich bisher, bis auf das Schwimmen, ohne Einschränkungen Sport getrieben.

Matthias75
23.04.2015, 15:07
Anfang Mai sollen mir auf der Schulter, Nase und Rücken Gewebeproben entnommen werden. Laut behandelnden Arzt werden die Wunden mit 1 oder Stichen genäht. Keine große Sache, aber die Auskunft besser zwei Wochen keinen Sport zu treiben, passt nun nicht gerade in meine LD Vorbereitung. Werde mich sowieso nicht daran halten, immer ein Auge auf die Wundheilung halten und eventuell einige Tage nicht Schwimmen.
Gibt´s von Euch eigene Erfahrungen oder Meinungen. Mit Schürwunden hatte ich bisher, bis auf das Schwimmen, ohne Einschränkungen Sport getrieben.

Erfahrungen nicht. Kenne aber einige, bei denen nach Gewebeentnahmen oder Muttermalentfernungen auch die Wunden mit 1-2 Stichen genäht wurden. Da kam es gelegentlich zu einer unschönen Narbenbildung, weil sich die Wundränder auseinander gezogen haben. Das Gewebe, dass die Wundränder zusammenhält ist wohl noch nicht so belastbar/stabil, so dass es vorkommen kann, dass es sich dehnt, also statt einer geraden Naht mit aneinander anliegenden Wundrändern eine unschöne breitere Narbe entsteht. Auf Rücken und Schulter vielleicht nicht ganz so schlimm, im Gesicht fände ich persönlich sehr störend.

Aber vermutlich können die Mediziner mehr dazu beitragen. Ich wäre gerade im Gesicht vorsichtig.

M.

NBer
23.04.2015, 15:11
das problem bei nähten ist halt, das sie wieder aufreißen können. an der nase ist es sicherlich kein problem, da dort keine großen muskeln unter der haut arbeiten. schulter und rücken dagegen arbeiten sowohl beim schwimmen, als auch beim laufen.
ich würde nach 3-4 tagen die stellen an schulter und rücken abtapen, damit der stoff nicht am nähgarn zerrt, und wieder radeln. nach 5-6 tagen so auch wieder laufen, und schwimmen nach 8-10 tagen.

ps: ich bin kein arzt, habe aber schon diverse entnahmen am rücken hinter mir.

achnee
23.04.2015, 15:29
ich würde nach 3-4 tagen die stellen an schulter und rücken abtapen, damit der stoff nicht am nähgarn zerrt, und wieder radeln. nach 5-6 tagen so auch wieder laufen, und schwimmen nach 8-10 tagen.

So würde ich das auch machen, mit anfangs moderaten Intensitäten oder Umfängen. So lange Fäden noch drin sind würd ich nicht Schwimmen gehen.
Was du auf keinen Fall willst ist eine Wundheilungsstörung oder Infektion, auch wenn dies bei der Größe der Wunde eher unwahrscheinlich ist.

Hoppel
23.04.2015, 18:19
Bei so kleinen Dingern würde ICH direkt am nächsten Tag wieder Sport treiben, ausgenommen schwimmen, das erst wieder einen Tag nach der Fädenentfernung.
Bei uns kriegen die Patienten postoperativ so kleine sterile Fixomullpflaster direkt auf die Wunden geklebt, damit kann man alles machen. Nach dem Duschen trocken fönen und fertig.

dickermichel
23.04.2015, 20:20
Hatte in den letzten sechs Wochen zwei Haut-OPs direkt am Brustbein (Entfernung Muttermal) - das eine Mal wurde es mit drei oder vier Fäden vernäht, das zweite Mal mit sechs.
Bei der letzten OP war das entfernte Hautstück ca. 4cm auf 1cm.
Nur am Tag selbst habe ich keinen Sport gemacht, aber danach sowohl Radeln als auch Laufen in allen Intensitäten.
Natürlich muss man ein bisschen auf die Bewegungsamplituden achten, gerade vorne an der Brust laufen recht viele Bewegungen "zusammen", aber das war nur am Tag der OP und den Tag danach relevant.

Die Fäden habe ich mir selbst nach vier Tagen gezogen (vertrage keine Fäden) und zum Schwimmen bin ich nach fünf Tagen gegangen.
Wundheilung verlief absolut problemlos.

Zwei Wochen keinen Sport zu treiben halte ich - ohne genaue Kenntnis der exakten Stellen - allerdings für ziemlich übertrieben.

Alles Gute: Michel

fastrainer
23.04.2015, 22:03
Danke für das schnelle Feedback. Dachte mir auch das ich relativ bald wieder loslegen kann. Am besten wohl mit wasserdichtem Pflaster.

Manchmal ist es sehr wohltuend, die eigene Einschätzung bestätigt zu bekommen.

holger801
23.04.2015, 22:03
Der Arzt, der mir meinen "Dachschaden>" nach Kollision mit einem Lava-Felsen wieder geflickt hatte hat nur darauf Wert gelegt, dass die Wunde vor der Sonne versteckt bleibt und kein Zug auf die Narbe kommt. Ansonsten könnte ich alles machen.

Gesagt getan am nächsten Tag auf zum nächsten Trail über 25km auf Teneriffa :Cheese:

Die Narbe ist nach jetzt 5 Monaten nicht mehr erkennbar. Nur die Spur an fehlenden grauen Haaren lässt etwas erahnen.

Viel Erfolg

PS gerade deinen neuen Eintrag gesehen: Viel Luft dran lassen. Dann heilt es nach meiner Erfahrung besser und schneller. Also nix wasserdichtes drauf.

dickermichel
23.04.2015, 22:10
Viel Luft dran lassen. Dann heilt es nach meiner Erfahrung besser und schneller. Also nix wasserdichtes drauf.

Nicht nur Deiner Erfahrung nach - wird Dir jeder gute Arzt sagen.

Ich hatte das Pflaster lediglich am Tag der OP drauf und am nächsten Tag während des Rad-/Lauftrainings. Danach abgezogen, geduscht, desinfiziert und der Natur die Kontrolle überlassen ...;)

Rälph
23.04.2015, 22:24
Da kam es gelegentlich zu einer unschönen Narbenbildung, weil sich die Wundränder auseinander gezogen haben. Das Gewebe, dass die Wundränder zusammenhält ist wohl noch nicht so belastbar/stabil, so dass es vorkommen kann, dass es sich dehnt, also statt einer geraden Naht mit aneinander anliegenden Wundrändern eine unschöne breitere Narbe entsteht.

Das kann ich bestätigen, so geschehen bei mir am Rücken nach einer Leberfleck Entfernung. Stört mich nicht, aber im Gesicht wollte ich die Narbe nicht haben. Aber da ist die Gefahr wohl auch nicht so groß.
Ich fand auch die Schmerzen bei Bewegung, gerade wenn man mehrere Stellen operiert bekommt, gar nicht mal so wenig. Es war ein gespanntes, sehr unangenehmes Gefühl. Ich habe da freiwillig ein paar Tage pausiert. Eine Narbe hat's wie erwähnt trotzdem verzogen...
Schwimmen würde ich sein lassen, bis alles verheilt ist.

An deiner Stelle würde ich am Tag vor dem Eingriff eine derartig heftige Einheit schrubben, dass du gerne ein paar Tage Pause machst...aber zwei Wochen sind sicher übertrieben.

Tobi F.
23.04.2015, 22:56
Prinzipiell würde ich allen vorhergehenden Antworten recht geben.
Und bisher hätte/hatte ich das auch immer so gemacht.
Beim letzten Leberfleck allerdings scheint da bissl Schweiß reingekommen zu sein,... jedenfalls ist die Naht bissl aufgegangen und hat sich dadurch entzündet.
Jetzt nicht dramatisch schlimm. Die Fäden kamen 4 Tage später raus, als geplant. Und ich musste noch länger pausieren.
Wie es jetzt aussieht,... seh ich nicht, weil mittig auf dem Rücken.

Kann also schon auch mal schief gehen.
Obwohl der Arzt gesagt hat, locker laufen und Radeln ginge, weil die Spannung an der Stelle gering sei. Nur Schwimmen nicht wg. Chlor.