PDA

Vollständige Version anzeigen : Runners-High

Didge
13.03.2015, 18:34
ab wann kommt ihr rein in den Rauschzustand :Cheese:
, wie ist das und was empfindet ihr dann ?
ich werde dann z.B. völlig offen und ehrlich :-)(-: , fühle mich sehr leicht und habe kein Zeitgefühl mehr, kann nicht mehr einschätzen, ob ich schnell oder langsam unterwegs bin O:-).
Nehme viel intensiver wahr

uruman
13.03.2015, 18:43
Runners-High ? ich glaube nicht dran

Rälph
13.03.2015, 18:53
Ganz klar ein Marketinggag der Sportartikelindustrie.;)

Im Ernst: Kenne ich nicht..

FMMT
13.03.2015, 18:54
Runners-High ? ich glaube nicht dran

Doch, gibt es :liebe053:
Es ist ein absolut geniales Gefühl, allerdings wirklich sehr selten:Lachen2:

Rälph
13.03.2015, 18:56
Bei dir hört es sich aber an wie ne Mischung aus besoffen und breit. Wie bekommt man sowas?:Blumen::Lachen2:

LidlRacer
13.03.2015, 19:32

Ich glaube, ich hatte das mal am Ende eines Trainingslagers auf Malle, wo hauptsächlich radgefahren wurde.
Nach vielleicht 1 oder 2 km kam ich in einen gefühlten Automatik-Modus. Meine Beine liefen quasi wie von selbst und ohne Anstrengung, ich musste nur noch um die Kurven lenken. :Lachen2:
Fühlte sich total genial an, blieb aber bisher bei dem einmaligen Erlebnis.

Sabine1234
13.03.2015, 19:47
ich werde dann z.B. völlig offen und ehrlich :-)(-: , fühle mich sehr leicht und habe kein Zeitgefühl mehr, kann nicht mehr einschätzen, ob ich schnell oder langsam unterwegs bin O:-).
Nehme viel intensiver wahr

Wie oft erlebst du denn diesen Zustand?
Ich habe so etwas leider noch nie erlebt.
Ich laufe aber vielleicht mit meinen 5-10 km pro Lauftraining zu wenig, um in so etwas hineinzugeraten?
Würde auch mal gerne in so einen Zustand hineingeraten O:-)

FMMT
13.03.2015, 19:50
Bei dir hört es sich aber an wie ne Mischung aus besoffen und breit. Wie bekommt man sowas?

Der Kater danach ist nicht so groß:Lachanfall:
Im Ernst, man ist mit sich und der Welt zufrieden, es läuft und läuft:liebe053: .

Einmal hatte ich es auf meiner 37 km Hügelcrossrunde. Morgens noch ziemlich lahm geradelt, dann aber nach einem ausgiebigen Mittagsschlaf losgelaufen. Es lief so leicht, so locker, Wahnsinn:cool: . Keine Anstrengung, nur laufen, laufen, laufen. Alle Sinne frohlocken, die Natur fliegt vorbei, ich steigere mich immer mehr in einen Rausch.
Normalerweise brauche ich in Bestform mindestens rund 4 Stunden, mitunter auch 4,5;) . Aber an diesem Tag gibt es kein Halten oder Grübeln. Nach einem dreieinhalbstündigen Rausch der Glücksgefühle war ich daheim.

Und nein, ich nehme außer Sport :Lachen2: keine Drogen oder sonstiges:Cheese:

Rälph
13.03.2015, 20:10
Also ich habe gelegentlich eher ein Bikers High, falls es sowas gibt.

Sigisick
13.03.2015, 20:18
Ein "High" hatte ich auch noch nicht. Aber ich liebe dieses Gefühl, wenn man nach langen Läufen anhalten will und die Beine Laufen einfach weiter. Noch extremer, nach dem Laufband. Man steigt ab, und die ganze Umgebung scheint an einem vorbeizufliegen bei den ersten SChritten.

Trimone
13.03.2015, 20:33

Ich hab's auch selten. Wenn in einem Wettkampf passiert....Wahnsinn aber leider vergesse ich die endorphine immer zu Hause.

Trimone
13.03.2015, 20:39
Ich hatte es mal in Frankfurt beim Ironman beim Marathon. Das war so genial. Ich strahle auf allen Fotos und fast der ganze marathon hat Spaß gemacht. Das hat echt 2 Wochen angehalten. Alles war easy

Nur dachte ich das danach alle Ironmans so werden ....aber es war bisher einmalig. Letztes jahr wahr es ähnlich beim 70.3 in Luxemburg u ich bin meinen besten HM ever gelaufen nach über 20 Jahren. :)

Didge
13.03.2015, 21:48
Bei dir hört es sich aber an wie ne Mischung aus besoffen und breit. Wie bekommt man sowas?:Blumen::Lachen2:
ja, das kommt dem wohl schon nahe.
Könnte sein,
dass es an den Hormonen liegt, wenn ich glücklich bin passiert mir das garantiert,
und ab wann die Kohlenhydratvorräte zuneige gehen und der Stoffwechsel umstellt, kann man sich beim Schwimmen und Radfahren schon gut auspowern und dann zum Höhepunkt kommen.
Und laufe mit Musik, die meine Laune erheblich anhebt und ich in locker, gelöste Schwingung komme :)

sybenwurz
13.03.2015, 22:06

Jepp.

speedskater
13.03.2015, 22:27
Jepp.

Jo. Mit Gänsehaut, totaler Entspannung und großer Glückseligkeit.
Wer das noch nicht erlebt hat, hat wirklich was verpaßt.

Als junger Läufer in den ersten Jahren des Laufens (Mitte/Ende 80er Jahre)
hatte ich es häufiger.
Hängt sicherlich damit zusammen, dass ich mich in den ersten Jahren noch so enorm verbessern konnte und alles Neuland war.

Ironmanfranky63
13.03.2015, 22:29
und dann zum Höhepunkt kommen.

das kenne ich aus einer anderen "körperlichen Betätigung":) ;)

Klar , wenn es gut läuft gibt es so was. Man hat Gut trainiert in letzter Zeit, gut geschlafen, fast am Idealgewicht- da kann so ein "High" schon mal vorkommen. Man hat irgendwie das Gefühl man schwebt.
Freu dich doch einfach- ist doch schön wenn es Läuft.

sybenwurz
13.03.2015, 22:48
das kenne ich aus einer anderen "körperlichen Betätigung":) ;

Ach ja?!
Erzähl mehr, und spar bloss nicht mit Details...:Cheese: !

lonerunner
13.03.2015, 23:01
Ach ja?!
Erzähl mehr, und spar bloss nicht mit Details...:Cheese: !

Nööö, lass mal. Keine Bilder, Bitte:( :Nee: :-((

Ironmanfranky63
13.03.2015, 23:07
Wollt ihr gar nicht sehen oder wissen, da werdet ihr bloß neidisch:Cheese: :Cheese: ;)
So jetzt muss ich aber in die Kiste , es ruft jemand und es ist nicht der Wecker.:Huhu: :)

Dieda
14.03.2015, 11:08
Habe ich sehr häufig, manchmal auch am Folgetag von Trainings, die lang oder angenehm hart waren. Fühl mich dann hammermäßig klasse. :liebe053:

Manchmal wach ich da früh auf und könnte loskichern..da hab ich noch gar keine Zeit gehabt, den Kasper zu frühstücken :Cheese:

Lebemann
14.03.2015, 11:42
Habs am Ende meiner letztjährigen Marathonvorbereitung mal erlebt. En Kumpel hat mir während nem Trainingslauf davon erzählt. Hab das erstmal alles für quatsch gehalten. 1 Woche später beim letzten Langen Lauf, in absolutem Mistwetter, ein unglaublich geiles Gefühl. Die Endbeschleunigung ging von allein.
War auch so ziemlich der perfekte Zeitpunkt für dieses Gefühl. Ab dann kam nicht mehr so viel und ich war richtig geil auf den Marathon.

triathlonnovice
21.03.2015, 23:13
Hatte schon öfter nen Runners High. Fängt eigentlich immer mit nem kribbeln im oberen Kopfbereich an. Das Kribbeln kann man nen bissel mit dem Gänsehautgefühl vergleichen. Hinzugesellen tun sich dann Schmerzunempfindlichkeit und starke Euphorie.:Cheese:
Das ganze kann in seiner Länge und Intensität doch stark variieren.

Hatte es bisher immer bei langen harten Laufeinheiten. Sprich vor 45 min kein Runners High.:Cheese: Deckt sich also mit den gängigem Wissen darüber.

Früher beim Kraftsport hatte ich ab und zu einen vergleichbaren Zustand. Dieser trat aber bereits deutlich schneller zu Tage.