PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlauchreifenempfehlung für Ironman

Chinaman
29.04.2008, 09:28
Hallo,

ich weiß dass diese Diskussion in dieser oder jener Form schon geführt wurden, aber die Suchfunktion hat für mich nicht wirklich was ergeben. Darum würde ich um Eure Hilfe ersuchen.
Welchen Schlauchreifen würdet ihr denn empfehlen?
- Vittoria Crono Evo CS
- Vittoria Triathlon Evo CS
- Zipp Tangente
- Conti Competition

Für den WK würde ich mir das Vittoria Pit Stop reinmachen und eine Dose statt Ersatzreifen mitnehmen (kann man das problemlos durch die Ventilverlängerung "einfüllen"?)
besten Dank
Chinaman

Lecker Nudelsalat
29.04.2008, 10:08
Conti GP4000S :Cheese:

oder

Vittoria Corsa Evo CX Schlauchreifen (Latex Schlauch) mein Topfavorit, auch wenn man jeden Tag pumpen muss. :cool:

Gruß strwd (für Bier und Chips leider keine Zeit, bin am renovieren ;) )

Chinaman
29.04.2008, 10:10
...das mit dem pumpen ist mir für den wk-reifen egal.

...und das mit dem renovieren bin ich dir auf nicht neidig!
gruß
chinaman

Mafalda_Pallula
29.04.2008, 10:26
Conti GP4000S
Den nehme ich auch. Und ich habe mir für den Fall der Fälle so CO2 Dinger gekauft. Allerdings habe ich im Trainingslager bei unserem Guide gesehen, dass der Umgang damit auch nicht so kinderleicht ist, wie ich erhofft hatte. Irgendwann vorher werde ich das also auch noch einmal üben.

Lecker Nudelsalat
29.04.2008, 10:39
Den nehme ich auch. Und ich habe mir für den Fall der Fälle so CO2 Dinger gekauft. Allerdings habe ich im Trainingslager bei unserem Guide gesehen, dass der Umgang damit auch nicht so kinderleicht ist, wie ich erhofft hatte. Irgendwann vorher werde ich das also auch noch einmal üben.

Das sollte man auf jeden Fall tun.

Auch Schlauchreifen / Schlauch / Mantel- Wechsel sollte man geübt haben.

Die CO2 Patronen bekommt man übrigens auch in Supermärkten, die dieses Getränke DingsBumsDinger verkaufen. Müssen 16Gramm CO2 Patronen sein.

Gruß strwd

FuXX
29.04.2008, 11:33
Conti GP4000S :Cheese:

oder

Vittoria Corsa Evo CX Schlauchreifen (Latex Schlauch) mein Topfavorit, auch wenn man jeden Tag pumpen muss. :cool:

Gruß strwd (für Bier und Chips leider keine Zeit, bin am renovieren ;) )Der Crono Evo CS hat auch nen Latexschlauch und rollt besser als der Evo CX - haelt aber auch weniger aus.

Mit einer Dose Vittoria Pitstop kommste jedenfalls nicht aus Chinamann. Wenn du ein Loch hast, dann pumpste damit einmal auf und ein paar Sekunden spaeter ist der Reifen wieder platt. Wenn man dann noch dreimal aufpumpt geht es meist wieder. Ob das durch ne Ventilverlaengerung geht, haengt vermutlich von der Verlaengerung ab. Alternativ kannste auch Doc Blue oder eben Pitstop vorher einfuellen und einfach nur ein paar CO2 Kartuschen mitnehmen.

FuXX,
faehrt Ultremos

friedrichvontelramund
29.04.2008, 11:58
Mit einer Dose Vittoria Pitstop kommste jedenfalls nicht aus Chinamann. Wenn du ein Loch hast, dann pumpste damit einmal auf und ein paar Sekunden spaeter ist der Reifen wieder platt. Wenn man dann noch dreimal aufpumpt geht es meist wieder. Ob das durch ne Ventilverlaengerung geht, haengt vermutlich von der Verlaengerung ab. Alternativ kannste auch Doc Blue oder eben Pitstop vorher einfuellen und einfach nur ein paar CO2 Kartuschen mitnehmen.

FuXX,
faehrt Ultremos

Meinst Du, man kommt mit einer Dose Pitstop nicht aus, oder meinst Du, man braucht danach mehrere Co2 Kartuschen (bis das Zeug richtig verteilt ist und den Reifen von innen zupappt) :Gruebeln: Hab mir jetzt nämlich auch das Pit Stop bestellt (auf Rat von Sybenwurz). Wäre ja kein Problem mehrere Kartuschen mitzunehmen....

Gruß Fritz

derstoermer
29.04.2008, 12:14
Die CO2 Patronen bekommt man übrigens auch in Supermärkten, die dieses Getränke DingsBumsDinger verkaufen. Müssen 16Gramm CO2 Patronen sein.

^^Und die gibts bald bei Aldi-Süd im Angebot. 5 Stück für 6,99!

Stefan
29.04.2008, 12:21
Passen die in die SKS-Airchamp?
http://www.asylumsports.com/images/products/sks%20airchamp%20pro.jpg

Lecker Nudelsalat
29.04.2008, 12:33
Passen die in die SKS-Airchamp?
http://www.asylumsports.com/images/products/sks%20airchamp%20pro.jpg

Airchamp mitnehmen und ausprobieren. :Cheese:

Gruß strwd

Meik
29.04.2008, 12:55
Mit einer Dose Vittoria Pitstop kommste jedenfalls nicht aus
Wenn du ein Loch hast, dann pumpste damit einmal auf und ein paar Sekunden spaeter ist der Reifen wieder platt.

:-((

Dann bin ich im letzten WK ja ein ziemliches Risiko eingegangen. Hatte nur die Does Pitstop und eine CO2-Patrone dabei in der Hoffnung dass das ausreicht.

Mehrere Patronen muss man erstmal unterbringen, ganz abgesehen vom Gewicht. Da spart man teuer ein paar Gramm und packt sich dann Stahlgewichte ans Rad :(

Gruß Meik

Chinaman
29.04.2008, 13:12
Der Crono Evo CS hat auch nen Latexschlauch und rollt besser als der Evo CX - haelt aber auch weniger aus.

FuXX,
faehrt Ultremos

Hi FuXX
du fährst die ultremo schlauchreifen?
die wollte ich auch - sind aber nirgends erhältlich zur zeit
wie bist du denn mit denen zufrieden?
besser als der conti competition oder der zipp

rookie2003
29.04.2008, 13:14
Meinst Du, man kommt mit einer Dose Pitstop nicht aus, oder meinst Du, man braucht danach mehrere Co2 Kartuschen (bis das Zeug richtig verteilt ist und den Reifen von innen zupappt) :Gruebeln: Hab mir jetzt nämlich auch das Pit Stop bestellt (auf Rat von Sybenwurz). Wäre ja kein Problem mehrere Kartuschen mitzunehmen....

Gruß Fritz

Das Pitstop-Zeugs braucht eine gewisse Zeit, bis es ausgehärtet ist und die Dichtfunktion erfüllen kann (ev. sogar einige Minuten). Somit verpufft die Originalluft des Pannensprays relativ rasch.

Also zuerst einfüllen, dann LR mehrmals drehen und etwas warten. Abschließend mit CO2 aufpumpen. Hoffen, dass es dicht ist. :Lachen2:

friedrichvontelramund
29.04.2008, 13:17
Das Pitstop-Zeugs braucht eine gewisse Zeit, bis es ausgehärtet ist und die Dichtfunktion erfüllen kann (ev. sogar einige Minuten). Somit verpufft die Originalluft des Pannensprays relativ rasch.

Also zuerst einfüllen, dann LR mehrmals drehen und etwas warten. Abschließend mit CO2 aufpumpen. Hoffen, dass es dicht ist. :Lachen2:

:Danke:

Lecker Nudelsalat
29.04.2008, 13:26

Oder Pitstop rein, ist (sollte) ja dann soviel Luft drin sein, dass man fahren kann, losfahren und nach einigen Minuten kurz stoppen und nachpumpen, so verliert man am weigsten Zeit.

Gruß strwd

Lecker Nudelsalat
29.04.2008, 13:31
:-((

Dann bin ich im letzten WK ja ein ziemliches Risiko eingegangen. Hatte nur die Does Pitstop und eine CO2-Patrone dabei in der Hoffnung dass das ausreicht.

Mehrere Patronen muss man erstmal unterbringen, ganz abgesehen vom Gewicht. Da spart man teuer ein paar Gramm und packt sich dann Stahlgewichte ans Rad :(

Gruß Meik

Das Risiko wäre mir zu groß, so eine Patrone ist schnell verschossen. ;)

Ich habe im Wettkampf immer noch zusätzlich eine kleine Mini-Pumpe mit, die 80g spielen nun wirklich keine Rolle.

Gruß strwd

triduma
30.04.2008, 21:09
Hi zusammen,
die Vittoria Corsa CX hab ich letzes Jahr gefahren. Bin damit nicht glücklich geworden. Hatte 3 Platten. Jetzt hab ich mir den Conti 4000s bestellt. Den fahre ich als Faltreifen auch schon und bin sehr zufrieden damit. Hoffe mal das die Schlauchreifenverion auch so gut ist.
Gruß triduma;)

mauna_kea
30.04.2008, 22:28
Hi zusammen,
die Vittoria Corsa CX hab ich letzes Jahr gefahren. Bin damit nicht glücklich geworden. Hatte 3 Platten. Jetzt hab ich mir den Conti 4000s bestellt. Den fahre ich als Faltreifen auch schon und bin sehr zufrieden damit. Hoffe mal das die Schlauchreifenverion auch so gut ist.
Gruß triduma;)

hast du die pannenmilch vorher reingetan ?

triduma
01.05.2008, 07:59
hast du die pannenmilch vorher reingetan ?

Nein, ich hatte keine Pannenmilch drin. Mal sehen vielleicht mach ich ja die Pannenmilch in die Contis rein. Aber die sollen ja sowieso Pannensicherer sein.

sybenwurz
01.05.2008, 10:06

Ich weiss nicht genau, wo wieviel CO² drin ist, die Sahnespenderkartuschen passen aber nicht in die AirChamp.
Ist bei meinen Endurofreunden ein stetes Basteln, die billigeren Kartuschen nehmen können.
Die drehen sich alle ne Distanzhülse, die verhindert, dass die kleinere Kartusche in der Airchamp rumfällt und rechnen dauernd, wieviel mehr Kartuschen gegenüber den grösseren sie brauchen, bis n Motorradreifen voll ist was dass noch gespart ist...

Die Sache ist aber immer mit Risiko behaftet. Ich würde Milch einfüllen undn Ersatzreifen mitnehmen, falls ein Schaden auftritt, den die Milch nicht abdichtet.
Der Faktor Zeit und zittrige Hände im Wettkampf sollte nicht unterschätzt werden. Da beissen sich, wie wir alle wissen auch Profis bisweilen die Zähne aus...