PDA

Vollständige Version anzeigen : Herzrythmusstörungen, was tun?


Hardy
28.04.2008, 16:04
Nach 10km Rennen am Samstag und gestrigen 158km in 5:45h auf dem Rad ist es heute wieder passiert. Hatte soeben wieder Herzrythmusstörungen am Arbeitsplatz. Dies tritt bei mir alle paar Monate mal auf und bevorzugt nach grossen Belastungen.

Fühlt sich zwar nicht bedrohlich an, ist aber sehr unangenehm. Nach ca. 2 min langsamen gehen ist es dann wieder vorbei.

Da in den letzten Monaten meine Lebenumstände auch sonst eher stressig sind und ich auch mehr trainiere, haben sich die "Störungen" in den letzten Wochen gehäuft. Ich fühle mich aber mit nunmehr 11,5 Stunden Training die Woche keinesfalls übertrainiert.

Mit dem Herz an sich ist alles in Ordnung, hatte 2007 eine intensive Untersuchung ohne Befund.

Vermute es liegt bei mir mehr am Mineralstoffhaushalt, wenngleich meine Probleme mit Wadenkrämpfen in lezter Zeit eher abgenommen haben.
Meine Ernährung würde ich als gut bezeichnen, für das " sehr gut" esse ich zuviel Schockolade und trinke auch für einen Sportler zu viel Bier :Nee: . Kaffeekonsum ist mit 3 Tassen am Tag auch normal. Dazu kommt noch grüner Tee zum Frühstück.

Ich weiss, dass in der aktuellen Triathlon ein Artikel darüber drin ist, ich konnte daraus aber irgendwie keine direkte Handlungsanweisung ableiten :( .

Was kann ich konkret tun, bzw. welche Untersuchungen soll ich von meiner Hausärtzin verlangen. Diese ist nämlich IMHO etwas zu esoterisch veranlagt und es meiner Erfahrung nach besser, wenn ich da von vornherein mit klaren Zielvorgaben hingehe.:kruecken:

Danksta
28.04.2008, 16:07
Geh halt zu nem anderen Arzt, hol Dir ne Überweisung zum Kardiologen und vertrau den Profis....

Hardy
28.04.2008, 16:12
Geh halt zu nem anderen Arzt, hol Dir ne Überweisung zum Kardiologen und vertrau den Profis....

Die Kardiologen vom lezten Jahr waren Profis und da hatte ich das auch schon. Meinst Du ich soll solange Ärzte durchprobieren bis einer was findet und wenn es eine Fehldiagnose ist?

lonerunner
28.04.2008, 16:12
Geh halt zu nem anderen Arzt, hol Dir ne Überweisung zum Kardiologen und vertrau den Profis....

So ist es

Danksta
28.04.2008, 16:13
Die Kardiologen vom lezten Jahr waren Profis und da hatte ich das auch schon. Meinst Du ich soll solange Ärzte durchprobieren bis einer was findet und wenn es eine Fehldiagnose ist?
Meinst Du, die Foris wissen mehr?

qbz
28.04.2008, 16:17
Was kann ich konkret tun, bzw. welche Untersuchungen soll ich von meiner Hausärtzin verlangen. Diese ist nämlich IMHO etwas zu esoterisch veranlagt und es meiner Erfahrung nach besser, wenn ich da von vornherein mit klaren Zielvorgaben hingehe.:kruecken:

Sehe ich wie Danksta: Als erstes Überweisung zur KardiologIN (zur Mitbehandlung), möglichst in Kombination mit Sportmedizin .

Gruss,
-qbz

Hardy
28.04.2008, 16:21
Meinst Du, die Foris wissen mehr?

Ein Versuch war es wert. Wenn schon im Triathlon ein Artikel darüber steht scheinen mehr Leute das Problem zu haben.

Ich habe den Artikel in Triathlon so verstanden, dass es einerseits organische Ursachen haben kann, oder eben andere.

Wenn man die organischen mal abklären hat lassen, muss es doch auch eine Möglichkeit geben die anderen (wie Mineralstoffhaushalt) zu untersuchen.

keko
28.04.2008, 16:22
Ich weiss, dass in der aktuellen Triathlon ein Artikel darüber drin ist, ich konnte daraus aber irgendwie keine direkte Handlungsanweisung ableiten :( .


Falls noch jemand Interesse hat, den Artikel hatte ich letzte Woche schon mal hier (http://www.kkessler-online.de/downloads/zip/Tri-Mag_Herzrhythmus.zip) eingescannt.

Danksta
28.04.2008, 16:23
Dann kontaktiere doch den Autor des Artikels. Der wird Dir weiterhelfen können.

Hardy
28.04.2008, 16:30
Falls noch jemand Interesse hat, den Artikel hatte ich letzte Woche schon mal hier (http://www.kkessler-online.de/downloads/zip/Tri-Mag_Herzrhythmus.zip) eingescannt.
Ok, danke :Blumen: , steht ja im Prinzip doch drin, was man untersuchen lassen muss.

KernelPanic
28.04.2008, 17:57
Ich hatte vor einiger Zeit aehnliche Probleme, fuer die eine Infektion mit Borrelien verantwortlich war. Es kann nicht schaden, im Rahmen einer Blutuntersuchung darauf zu testen.

Meilen
29.04.2008, 09:58
Und hast du die Infektion problemlos überstanden Kernel?

Lecker Nudelsalat
29.04.2008, 10:32
Die Kardiologen vom lezten Jahr waren Profis und da hatte ich das auch schon. Meinst Du ich soll solange Ärzte durchprobieren bis einer was findet und wenn es eine Fehldiagnose ist?

Lies Dir mal folgendes durch, den Artikel "Sportlerherz".

http://www.bdi.de/bdi/content/100_ZE/0_IMIZE000S/2004/03/medizin1.pdf

Ich hatte letztes oder vorletztes Jahr auch ab und zu mal solche "Extra Schläge", bei mir kamen die immer, wenn ich vollkommen tiefenentspannt abends auf dem Sofa gesessen habe, meistens in einer Erholungsphase.

Scheint wohl ein bekanntes Phänomen bei Sportlern zu sein.

Vielleicht hat einer der im Forum anwesenden Ärzte ja auch noch die Zeitschrift mit dem vollständigen Artikel aus dem Marseille-Verlag, Internistische Praxis, Sportherz, Ausdauersport, Veränderungen des Sportherzens im Ekg Band 44 (2004) Seite 79

Gruß strwd

ElDonno
29.04.2008, 11:39
Meine Freundin hatte auch eine zeitlang Herzrhytmusstörungen. Der Kardiologe hat dann Belastungs-EKG und 24-Stunden-EKG gemacht und festgestellt, dass alles in Ordnung ist. Bei ihr war's Mineralstoffmangel (ich meine Kalium und Magnesium), seit sie Supplemente nimmt, hat sich das Problem auch erledigt.

Würde ich aber auf jeden Fall abklären lassen, ist beruhigender zu wissen, dass da nix ist!

KernelPanic
29.04.2008, 22:55
Und hast du die Infektion problemlos überstanden Kernel?

Leider noch nicht ganz. Ich laboriere immer noch daran herum. Speziell in den Gelenken der Finger und im Knie habe ich zeitweise Schmerzen, ausserdem leide ich unter depressiven Verstimmungen und Muedigkeit. Ist aber laengst nicht mehr so schlimm wie im Akutzustand.
Verglichen mit einigen Betroffenen, die es richtig erwischt hat, bin ich aber billig davongekommen, scheint's.
Momentan versuche ich dem Problem mit homoeopatischen Medikamenten beizukommen - Borrellia burgdorferi C200 im 3-Tage-Rhythmus. Mal sehen, ob das was bringt.
Die Herzprobleme sind aber zum Glueck nicht mehr aufgetreten.

fras13
29.04.2008, 23:45
....

Da in den letzten Monaten meine Lebenumstände auch sonst eher stressig sind und ich auch mehr trainiere, ....

Meine Ernährung würde ich als gut bezeichnen, für das " sehr gut" esse ich zuviel Schockolade und trinke auch für einen Sportler zu viel Bier :Nee: .



Hallo Hardy,

ich glaube als einziger (Nicht-)Sportler hier zu verstehen, wie es Dir gerade ergeht.

Ich vermute, dass wir uns in fast der gleichen Situation befinden.

Mich hat es im Herbst letzten Jahres erwischt, also voll im Training.
Das mehr an Sport hat nicht mal weh getan, weil zum Ende der Saison war ich gut trainiert.

Glaub mir, solch eine einschneidende persönliche Situation, in der sich Vieles ändert, bringt auch einen trainierten Sportler durcheinander.

Beispiel von mir:

Ich hasse es, nach (altem/ kaltem) Schweiß zu riechen.
Habe das früher auch nicht im Hochsommer an mir bemerken können.
Heute ist schon leichte Aufregung im Büroalltag dafür eine Erklärung, dass es auch bei mir auftritt.

Ich hoffe, das ändert sich wieder, wenn das Private wieder in geordneten Bahnen verläuft.

Wenn ich dich falsch verstanden habe, passt meine Antwort natürlich nicht.
Wenn dem nicht so ist, glaube mir, dass die Psyche für diese Veränderungen in Deinem Körper verantwortlich ist, und die braucht einfach Zeit!

(Du kannst mich gern per PM anschreiben.)

Mandarine
30.04.2008, 08:24
Hi

Wenn man diese Extraschläge spürt bekommt man sofort Panik, damit verbunden können Panikattacken auftreten. Bei mir war das ähnlich, auch in Ruhephasen fing mein Herz laut und stolpernd an zu klopfen, darauf bekam ich meist Panik verbunden mit Hyperventilation. Erst nach ausgiebigen kardiologischen Untersuchungen konnte ich langsam besser damit umgehen. Heute gehört es schon zum Alltag, ich nehme diese Extraschläge kaum noch wahr.