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Vollständige Version anzeigen : Preis/Leistung - Welche mech. TT Gruppe?


ph1l
01.02.2015, 13:12
Hallo zusammen,

ich habe einen älteren Scott TT Rahmen den ich mit einer
mechanischen Gruppe aufbauen möchte.

Welche Gruppe hat eurer Meinung nach das beste P/L verhältnis?


Meine flotten Laufräder haben einen 10x Freilauf,
würde ich aber umrüsten auf 11x, das wäre es mir schon wert.

Gruß, ph1l

sybenwurz
01.02.2015, 13:19
10fach Ultegra mit den Dura Ace-Endschalthebeln.

Ironmanfranky63
01.02.2015, 13:19
Ich habe mir letzten Herbst ja diese Rad geholt.

https://www.canyon.com/triathlonbikes/bike.html?b=3686

es hat eine SRAM 11 - fach Force Gruppe. Ich kannte bisher nur Shimano. Muss sagen bin ziemlich begeistert von der Schaltgruppe, schaltet wie " Butter" einfach klasse. Was sie jetzt einzeln kostet weis ich nicht, vllt. hilft die das ja bei deiner Entscheidung.

Franky

ph1l
01.02.2015, 13:35
@sybenwurz

Kann ich dann die Kurbel von der 6800er Serie nehmen ?
Hat zwar nur optische Gründe, aber sie gefällt mir halt um Längen besser.

sybenwurz
01.02.2015, 13:42
Prinzipiell sollte das gehen, ja.
Ich weiss allerdings nicht, ob Shimano da die Kettenblätter näher aneinandergerückt hat. Wenn ja, könnts sein, dass auf den kleineren Ritzeln die Kette am grossen Kettenblatt schleift.
Das betrifft zwar wenn, nur die Kombinationen (klein-klein), die man eh nicht fahren sollte, aber manche störts.
Mit den Schaltern sollts dagegen keine Probleme geben, der für vorne ist ja eh nicht gerastet.

Andique
01.02.2015, 13:45
10fach Ultegra mit den Dura Ace-Endschalthebeln.

+1:Blumen:

Mavicomp
01.02.2015, 14:38
SRAM Force. Meines Erachtens schaltet die richtig weich und flott.

Ironmanfranky63
01.02.2015, 14:42
SRAM Force. Meines Erachtens schaltet die richtig weich und flott.

Meine Rede! An meinem letzten TT hatte ich auch die Ultegra 10- fach, jetzt die SRAM Force 11 fach, deutlich besseres Schalten.

sybenwurz
01.02.2015, 18:12
Jungs, mit euren Erfahrungen will euch sicher niemand widersprechen, aber die Force wird mit ca. 800Öre gehandelt und ne Ultegra unter 600.
Wenn man dann noch dazurechnet, was Endschalthebel bei Sram kosten und wieviel die von Shimano, ist die Antwort zum Preisleistungsverhältnis einfach Ultegra, Punkt.
Selbst ne 6800/11fach ist im www nur unwesentlich über 600Schleifen und es ist ja weissgott nicht so, dass man das Zeug Shimano nicht schalten könnte.
Noch günstiger fällt das Verhältnis bei der 105 aus, aber natürlich fällt man damit bei den Materialfetischisten direkt durch, wo sie bei Ultegra 10fach immerhin nur schlucken und schweigen...

Ironmanfranky63
01.02.2015, 18:28
Da haste allerdings Recht mit den Endschalthebeln biste bei mehr als 300€ mehr gegenüber Ultegra. Ich würde mich jetzt trotzdem für die SRAM entscheiden, nachdem ich beide gefahren habe. Aber danach hat er ja nicht gefragt.

sybenwurz
01.02.2015, 18:30
Ich würde mich jetzt trotzdem für die SRAM entscheiden,....

Dafür spräche natürlich alleine schon die Optik der Kurbel...:Cheese:

Ironmanfranky63
01.02.2015, 18:31
Dafür spräche natürlich alleine schon die Optik der Kurbel...:Cheese:

++1:Blumen: volle Zustimmung, sieht einfach geil aus:)

Mein nächstes RR hat auf jeden Fall eine SRAM Gruppe das weis ich jetzt schon.

CatchMeIfYouCanBLN
01.02.2015, 21:24
Ich hab am TT eine SRAM Red in der Black Edition...und die Zipp R2C-Hebel...Das Schalten ist der Hammer...Nicht gerade die Budget-Lösung, aber einfach geil...

Mavicomp
02.02.2015, 14:05
So, nach etwas Recherchieren, halte ich jetzt mal gegen die Behauptung, die SRAM Force Variante würde gut 800 Euro kosten:Huhu:

Schaltwerk: 80 Euro http://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-force22-wifli-schaltwerk-11-fach-mittellang-138991?delivery_country=48&gclid=COT4l52nw8MCFRQatAodVioAag
Kurbel mit Blättern: 200 Euro http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Antrieb-Schaltung/Rennrad-Komponenten/Sram-Rennrad/Sram-Force-22/Sram-Force-22-Kurbel/Sram-Force-22-Kurbel-GXP-53-39-Zaehne-175-mm-Modell-2015--26846.html?gclid=CNqLtsyiw8MCFUcTwwode3IA9A
Endschalthebel: 75 Euro inkl. Versand http://www.starbike.com/de/sram-lenkerendschalter-set-aero-500-11-fach/?gclid=CKPxwuiiw8MCFSSWtAodhiMAPg
Bremshebel: 46,40 inkl. Versand http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,41;produc t=9937 (oder in schwarz: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-aero-bremshebel-set-tt500-schwarz-54631)
Innenlager: 25 Euro inkl. Versand http://www.starbike.com/de/truvativ-innenlager/
Kette: 24 Euro inkl. Versand https://www.bike-components.de/de/Sram/PC-1130-11-fach-Kette-Modell-2015-p40215/silver-11-fach-o6966224/
Kassette: 49 Euro inkl. Versand https://www.bike-components.de/de/Sram/PG-1130-11-fach-Kassette-Modell-2015-p40216/
Umwerfer: 42,50 Euro inkl. Versand http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,24;produc t=57367
Bremsenset: 120 Euro (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-force-bremsenset-33665)

In Summe macht das 661,90 Euro für eine komplett neue 11-fach Gruppe. :cool: Und bei Sammelbestellungen bei einem Händler kann man auch nochmal Versandkosten sparen. Hm....ich glaube, ich rüste auch nochmal um! :D

maksibec
02.02.2015, 14:14
Ist ja auch die Frage, ob es um das Preis-Leistungs-Verhältnis oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht. Der Schrauber meines Vertrauens, einer jener, die mir jeden neuen Investitionswunsch eher ausreden als bekräftigen, obwohl er daran verdienen würde, ist von SRAM mittlerweile sehr angetan mit der Begründung, dass die einen viel besseren Support haben und er Ersatzteile auch von ewig alten Modellen immer noch beziehen kann. Kann allerdings auch an der etwas abgeschiedenen Lage in Österreich liegen.

Übrigens gibt es von der Force auch hydraulische Bremsen. Kann man die überall dort dranschrauben, wo schon normale Force-Bremsen dran sind? Ich will ja seit ner HS 33 an meinem Trekking-Rad mit nichts anderem mehr bremsen, hat mir in der Stadt in letzter Zeit (»Was fällt denen überhaupt ein, im Winter zu radeln!«) schon mehrmals einen Krankenhausaufenthalt erspart.

sybenwurz
02.02.2015, 16:24
So, nach etwas Recherchieren, halte ich jetzt mal gegen die Behauptung, die SRAM Force Variante würde gut 800 Euro kosten:Huhu:

Schaltwerk: 80 Euro http://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-force22-wifli-schaltwerk-11-fach-mittellang-138991?delivery_country=48&gclid=COT4l52nw8MCFRQatAodVioAag
Kurbel mit Blättern: 200 Euro http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Antrieb-Schaltung/Rennrad-Komponenten/Sram-Rennrad/Sram-Force-22/Sram-Force-22-Kurbel/Sram-Force-22-Kurbel-GXP-53-39-Zaehne-175-mm-Modell-2015--26846.html?gclid=CNqLtsyiw8MCFUcTwwode3IA9A
Endschalthebel: 75 Euro inkl. Versand http://www.starbike.com/de/sram-lenkerendschalter-set-aero-500-11-fach/?gclid=CKPxwuiiw8MCFSSWtAodhiMAPg
Bremshebel: 46,40 inkl. Versand http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,41;produc t=9937 (oder in schwarz: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-aero-bremshebel-set-tt500-schwarz-54631)
Innenlager: 25 Euro inkl. Versand http://www.starbike.com/de/truvativ-innenlager/
Kette: 24 Euro inkl. Versand https://www.bike-components.de/de/Sram/PC-1130-11-fach-Kette-Modell-2015-p40215/silver-11-fach-o6966224/
Kassette: 49 Euro inkl. Versand https://www.bike-components.de/de/Sram/PG-1130-11-fach-Kassette-Modell-2015-p40216/
Umwerfer: 42,50 Euro inkl. Versand http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,24;produc t=57367
Bremsenset: 120 Euro (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-force-bremsenset-33665)

In Summe macht das 661,90 Euro für eine komplett neue 11-fach Gruppe. :cool: Und bei Sammelbestellungen bei einem Händler kann man auch nochmal Versandkosten sparen. Hm....ich glaube, ich rüste auch nochmal um! :D

Na dann mach dir jetzt doch nochmal die Mühe und such die gleichen Preise für ne Ultegra raus...;)

Und rechne ggf. Versand mit dazu;- deine Liste besteht ja aus fünf verschiedenen Lieferanten, da muss nicht zwangsläufig wegen nem Innenlager fürn Zwanni auch das Porto umsonst sein.


Der Schrauber meines Vertrauens, einer jener, die mir jeden neuen Investitionswunsch eher ausreden als bekräftigen, obwohl er daran verdienen würde, ist von SRAM mittlerweile sehr angetan mit der Begründung, dass die einen viel besseren Support haben und er Ersatzteile auch von ewig alten Modellen immer noch beziehen kann.

Prinzipiell stimme ich da zu, was den Support angeht, aber was meint er mit "ewig alte Modelle"? Die ersten Rennradgruppen kamen 2006 oder 2007 raus, also sagen wir mal vor 10Jahren. Da kriegste auch für Shimano das meiste von dem, was es überhaupt tatsächlich gab (und nicht nur in den Listen steht...) noch. Gut, bei DuraAce habense wohl eher die Attitüde, dass man sich da nach 5 oder 7Jahren mal ne neue kaufen könnte, statt Schaltröllchen zu ersetzen und vielleicht auch nicht ganz unrecht damit, schliesslich ist die DuraAce für jene gedacht, die das Beste wollen, und das ist eben mal nicht 5 Jahre alt...:Cheese:
Also wie auch immer: den Support-Vorteil sehe ich eher bei anderen Produkten aus dem Hause SRAM, also RockShox oder Avid zum Bleistift.
Wobei man auch klar sagen muss, dass wir hier aufgrund der Preise von Internetware reden.
Da ist mit Support erstmal gar nix.
Ein lokaler Händler wird aus ner mitgebrachten Kiste von Teilen auch kein Rad aufbauen und wenn mans selbst macht und irgendwas vorzeitig gehimmelt ist, ist weder bei Shimano noch bei Sram der Service fürn Endverbraucher erreichbar sondern wieder nur über nen Händler.


Übrigens gibt es von der Force auch hydraulische Bremsen. Kann man die überall dort dranschrauben, wo schon normale Force-Bremsen dran sind?
Ja. Im Prinzip unterscheiden die sich von den normalen Bremsen nur durch das Medium, mit denen sie betätigt werden: Flüssigkeit statt Seilzug.
Allerdings benötigst du natürlich die passenden Hydraulik-DTs.

Mavicomp
02.02.2015, 17:04
Na dann mach dir jetzt doch nochmal die Mühe und such die gleichen Preise für ne Ultegra raus...;)

Und rechne ggf. Versand mit dazu;- deine Liste besteht ja aus fünf verschiedenen Lieferanten, da muss nicht zwangsläufig wegen nem Innenlager fürn Zwanni auch das Porto umsonst sein.




Klar, wird die Ultegra preiswerter sein, aber ich war ja für die SRAM Force. Der Rest ist Deine Aufgabe. ;)

Und Portokosten sind überall mit drin, hab ich ja hinter jedem Preis, bei dem sie anfallen, mitgerechnet.

ph1l
03.02.2015, 12:16
Bremse: Ultegra BR 6800 - 94,90€
Innenlager: SM BBR 60 - 16.90€
Kasette: CS 6800 - 47,90€
Kette: CN 6800 - 22,90
Kurbel: FC 6800 - 159€
Schalthebel: SL BSR1 77,90
Schaltwerk: RD 6800SS 49,90
Umwerfer: FD 6800 26,90
Controltech TT Bremshebel: 63,90 €

560€

Ohne jetzt großartig die Preissuchmaschine anzuwerfen, alle Preise von Bike Discount außer die Bremsgriffe.

Der 11x Freilauf käme noch dazu.

jora2
03.02.2015, 13:18
@sybenwurz

Kann ich dann die Kurbel von der 6800er Serie nehmen ?
Hat zwar nur optische Gründe, aber sie gefällt mir halt um Längen besser.

Ja geht. Dazu gabs nen Thread in einem anderen (RR) Forum. Die 6800er hat zusätzlich den riesen (?) Vorteil, dass man sowohl Kompakt, als auch Standard montieren kann. Ist aber zur 6700er inkompatibel weil 4-Arm.

magicman
03.02.2015, 15:49
hier ein bsp

komplette Gruppe mit STI
http://www.futurumshop.de/shimano-ultegra-6800-komplettgruppe-kompakt-2x11-fach-50-34-165mm-11-28.phtml?gclid=Cj0KEQiAgMKmBRDMjo_F9OfUubABEiQAp8K y1w-dQqu_-6CCGTuHFoWR600IJ4IK9Nw80ZZiCjmAkDwaAqmr8P8HAQ

ca.600 Euro

STI bringen ca 180 bis 200 Euro
LES kosten 80 Euro

so könntest die Gruppe für ca. 500 haben.

ph1l
03.02.2015, 17:22
Bremsgriffe brauch ich ja auch.
Ob der Aufwand mit der Verkauferei dann noch lohnt wegen 20€

magicman
04.02.2015, 08:37
Bremsgriffe brauch ich ja auch.
Ob der Aufwand mit der Verkauferei dann noch lohnt wegen 20€

sorry

Bremmsgriffe habe ich gänzlich vergessen , :dresche
ja wegen 20Euro braucht man das Prozedere nicht:)

Rälph
06.02.2015, 10:56
Bremsgriffe brauch ich ja auch.


Warum kaufst du dir nicht ne Magura RT6 TT Bremsanlage. Die bekommt man im Netz für unschlagbare 169€ (ebay) oder 179€ inkl. Versand (Bornmann). Also kaum teurer als eine günstige Seilzugbremse. Man liest nur Gutes darüber und das Ding kostete regulär 500€.

Hab mir gerade ein Set bestellt:)

ph1l
06.02.2015, 11:57
Warum kaufst du dir nicht ne Magura RT6 TT Bremsanlage. Die bekommt man im Netz für unschlagbare 169€ (ebay) oder 179€ inkl. Versand (Bornmann). Also kaum teurer als eine günstige Seilzugbremse. Man liest nur Gutes darüber und das Ding kostete regulär 500€.

Hab mir gerade ein Set bestellt:)


Auf welchen Rahmen montierst Du das ding?

Rälph
06.02.2015, 13:18
Auf welchen Rahmen montierst Du das ding?

Wirst du (vermutlich) nicht kennen.
Auf genau diesen hier:
http://www.javbike.com/2011/09/10/arcole/

Ist ein Alurahmen mit innen verlegten Zügen. Problem: Es muss der komplette Außenzug durch, was eine schlechte Bremsleistung zur Folge hat. Mit der Magura dürfte das Problem behoben sein.

Mavicomp
06.02.2015, 13:35
Doch doch, das Rad (bzw. das in der Carbon-Version) kennt man noch von Justin Daerr. http://www.tririg.com/articles.php?id=2014_09_Justin_Daerr_Service_Cours e

Darf ich fragen, wie Du auf dieses Rad kommst? Was spricht genau dafür?

ph1l
06.02.2015, 18:20
Ich hoffe die Züge lassen in einen alten Scott Plasma, sollte ich mich dafür entscheiden.

Rälph
06.02.2015, 22:43
Darf ich fragen, wie Du auf dieses Rad kommst? Was spricht genau dafür?

Da spricht genauso viel dafür, wie für jedes andere Rad. Oder so wenig. Ich denke, es ist ziemlich egal, welcher Rahmen Laufräder, Sattel und Lenker in Position bringt. Ich finde Javelin einfach "cool" und habe auch keine Lust, mein Rad hundertfach in der Wechselzoe zu sehen.:Huhu:

Thorsten
07.02.2015, 11:17
Ich hoffe die Züge lassen in einen alten Scott Plasma, sollte ich mich dafür entscheiden.

http://pic.wechselzone.de/yoda.jpg

Arne, wir brauchen für solche Sätze einen Yoda-Smiley :Lachen2:.

ph1l
07.02.2015, 11:41
Da verhackt man sich einmal mit L statt P...
:)

CatchMeIfYouCanBLN
07.02.2015, 11:46
Moin,

hast du jetzt eigentlich schon was geordert?

Hätte noch ein unbenutztes Ultegra-Schaltwerk und die DuraAce-Lenkerendschalthebel BS79.

Gruß

Mavicomp
07.02.2015, 12:37
Da spricht genauso viel dafür, wie für jedes andere Rad. Oder so wenig. Ich denke, es ist ziemlich egal, welcher Rahmen Laufräder, Sattel und Lenker in Position bringt. Ich finde Javelin einfach "cool" und habe auch keine Lust, mein Rad hundertfach in der Wechselzoe zu sehen.:Huhu:


Das war ja nur meine Frage. Die Marke kennt man ja nicht unbedingt und da dachte ich, es steckt eine ganz spezielle Idee dahinter. :Huhu:

CatchMeIfYouCanBLN
08.02.2015, 17:34
Hey Phil,

hab dir eine PN geschrieben...schau mal schnell...

ph1l
01.03.2015, 16:24
Das Teileshopping ist auf der Zielgeraden, fehlt nur noch kleinkram.

Ich bin am überlegen Nokon Züge zu montieren.
Sieht aufgeräumt aus - hat da jemand Erfahrung mit am TT,
lohnt das? Ganz billig sind se ja nicht.

Rälph
01.03.2015, 16:32
Für kleine Radien sind die halt super.
Außerdem halten die wohl bis in alle Ewigkeit. Ich hatte meine schon an diversen Rädern. Man muss höchstens mal diesen Innenschlauch tauschen.

sybenwurz
01.03.2015, 21:41
Lohnt sich umso mehr, je enger die Radien werden und je mehr Dreck sonst an die (nicht durchgehend gekapselten) Züge kommen kann.

magicman
02.03.2015, 06:57
war anfangs auch mit Nokons sehr angetan .

milde gesagt , an sch...dreck is:Lachen2:

ph1l
02.03.2015, 15:39
war anfangs auch mit Nokons sehr angetan .

milde gesagt , an sch...dreck is:Lachen2:

Nicht mehr zufrieden ?
Wieso?

coparni
02.03.2015, 18:40
Entweder schlechtes Eloxal oder knarzen. Von den Problemen hört man immer wieder.

Mavicomp
02.03.2015, 19:09
Entweder schlechtes Eloxal oder knarzen. Von den Problemen hört man immer wieder.

Das Knarzen ist echt krass. Als ich die das erste Mal vor Jahren hatte und davon nichts wusste, dachte ich bei dem Geräuch, mein ganzer Rahmen wäre irgendwo durchgebrochen. :confused: :Lachanfall:

Habe die Nokons daraufhin regelmäßig mit WD40 eingerieben und hatte nie wieder Probleme.