Vollständige Version anzeigen : Schwimm-Einstieg?
Moin,
ich laufe derzeit nur und bereite mich auf einen Marathon im Herbst vor. Danach möchte ich anfangen für einen Triathlon im nächsten Jahr zu trainieren und deshalb möchte ich gerne jetzt schon ein bisschen Schwimmen "lernen".
Wie fange ich am besten an (ich kann nur mehr schlecht als recht einige hundert Meter kKraulen) in das Schwimmtraining einzusteigen und wie kombiniere ich die Schwimmeinheiten am besten mit meinem Lauftrainingsplan?
:Danke:
Hallo, :)
Also der Experte bin ich nicht aber wir haben hier Schwimmprogramme für den einstieg :)
http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=29&Itemid=62
Zum erlernen würde ich dir Raten erst einmal nur an deiner Beweglichkeit und Technik zu Arbeiten da diese beim Schwimmen sehr viel wichtiger ist wie beim Radfahren oder Laufen.
Generell kannst du die Schwimmeinheiten denke ich einbauen wann du willst da sie dich ganz anders belasten. Du wirst jedoch schnell merken das du nach einem langen lauf nicht mehr dynamisch Schwimmen kannst und so ergibt sich das dann ;)
mfg Jo
@Pho
war ich hier richtig ?:P
@Pho
war ich hier richtig ?:P
Nee, den Fred hab ich auch erst eben gesehen :Lachanfall:
Helmut S
27.04.2008, 07:07
... deshalb möchte ich gerne jetzt schon ein bisschen Schwimmen "lernen".
Wie fange ich am besten an (ich kann nur mehr schlecht als recht einige hundert Meter kKraulen) in das Schwimmtraining einzusteigen und wie kombiniere ich die Schwimmeinheiten am besten mit meinem Lauftrainingsplan?
Mit Schwimmen ist es so, wie mit schwanger werden: Ein bisschen schwanger geht nicht. Entweder Du machst es richtig oder es kommt nie ein Kind dabei raus. Machst Du es aber dann, dann biste recht schnell schwanger - das geht ruck zuck. Bei den meisten jedenfalls. :Cheese:
Geh 2x die Woche, 3 Monate lang, 1h, kuck Dir Videos an, lass Dir von einem Trainer (Verein) mal was sagen und infomier Dich genau über die Technik. Dann zieh's durch. Schwimmen ist nicht soooo schwer für "mittelmäßige Hobbyansprüche". Es macht nur am Anfang keinen großen Spaß wegen der von Dir beschriebenen Effekte (nur 100m am Anfang, Atemprobleme etc.). Kernaspekt für schnelle Fortschritte ist die gute Wasserlage und schönes Gleiten.
Schwimmtraining funktioniert anders als Lauftraining. Schwimmtraining ist Techniktraining und Intervalltraining. Also sowas wie ständig Lauf ABC und 1000, 400er, 200er auf der Bahn :Cheese:
Einbauen ins Lauftraining sehe ich unkritisch.
Viel Erfolg
Helmut
Hi Ben!
Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich mit Triathlon begonnen und heute 119 Schwimmkilometer später kann ich folgendes Fazit abgeben:
Wenn man wie ich konsequent und diszipliniert trainiert, kann man sogar ohne Hilfe ein guter Schwimmer werden!
Ich habe seit letztem Jahr 119km im Hallenbad, Freibad und Baggersee zurück gelegt und das alles in Eigenregie. Kein Trainer, kein Coach, kein Bekannter der schwimmen kann - ich bin unvorbelastet mit den wagen Kenntnissen des Schulchwimmens eingestiegen!!
Mein Anfang sah so aus, dass ich keine einzige Bahn(25m) am Stück kraulen konnte.
Ich bin dann 3x in der Woche schwimmen gegangen, mit nem Pull-Buoy zwischen den Beinen, bis ich 3000m am Stück geschafft habe, was 4 Monate dauerte. Die Technik saugte ich mir aus dem Internet (Artikel, Berichte, Analysen, usw.) und setzte sie um so gut es ging...
...und gestern habe ich beim Kölntriathlon über die Ironmandistanz die 3,8km in 1:00:53h zurück gelegt.
Darauf bin ich verdammt stolz und bin froh, dass ich mal wieder meinen Weg eingeschlagen und durchgezogen habe!
Übrigens ich bin ein Ironman :Lachen2:
Beste Grüße
Christian "Phelps" ;)
Wie bitte? :-((
Du schwimmst erst seit einem Jahr und hast grad mal 119km hinter dir und erdreistest dich ganze 8 Sekunden schneller zu schwimmen als ich am Sonntag? :Ertrinken:
Das geht doch nicht :Nee: :Lachen2: :Cheese:
Gruß Meik
P.S. Das sind nur 3,8km ;)
So, korrigiert :)
Ja, ich weiß nicht wie ich das mache, aber ich trainiere genau so weiter und will mich jetzt mal filmen damit ich vlt mal analysieren kann oder so...
Außerdem hast du am Tag vorher schon ne Kurzdistanz gemacht du Vogel ;) *verbeug*
Greez Chriz
Ravistellus
09.09.2008, 22:21
...und gestern habe ich beim Kölntriathlon über die Ironmandistanz die 3,8km in 1:00:53h zurück gelegt.
Darauf bin ich verdammt stolz und bin froh, dass ich mal wieder meinen Weg eingeschlagen und durchgezogen habe!
Übrigens ich bin ein Ironman :Lachen2:
Beste Grüße
Christian "Phelps" ;)
Boah, ich werd' blass.
Ich habe vor einem Jahr mit Schwimmen angefangen, bin aber vor ein paar Jahren schon mal regelmäßig geschwommen und habe täglich meine 2km zurückgelegt - wenn auch in 60 Min.
Mit dieser Vorleistung habe ich letztes Jahr mit Training angefangen - km habe ich nicht gezählt, aber ich war recht oft schwimmen- und bin jetzt froh, die OD überlebt zu haben. Für die 3,8km hätte ich geschätzte 1:30h gebraucht - wenn ich's durchgestanden hätte.
Von daher: Respekt, Respekt. Allein das Selbstvertrauen, dass alleine durchzuziehen!!! Ich wäre bei jedem Problem an mir verzweifelt. Willst Du mein Vorbild sein? :Lachen2:
Ravistellus
schwimmulli
10.09.2008, 06:34
Hi Ben!
Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich mit Triathlon begonnen und heute 119 Schwimmkilometer später kann ich folgendes Fazit abgeben:
Beste Grüße
Christian "Phelps" ;)
Das ist echt unfair. Da schwimmt meinereiner seit Jahrzehnten (im Breitensport) und seit Januar hab' ich mal ein "vernünftiges" Training durchgezogen, mit 180km.....
Und was schwimm ich über 3km Open Water (ok, das ist ohne Neopren!): 55.08min :Nee:
Ich glaub' ich sollte die Langdistanz aufgeben und mich auf meine 50m und 100m Lieblingsstrecken konzentrieren :Cheese:
Respekt, Respekt.
Mit richtig viel Training wärst Du wohl noch schneller als Phelps :Blumen:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.