Vollständige Version anzeigen : Wechsel 12 h Mittwöchler auf 18 H Mittwöchler nach BASE 3
Scholli74
24.04.2008, 18:04
Hallo zusammen,
hab bisher nach dem 12 Stunden Mittwochfahrerplan trainiert und habe BASE 3 hinter mir, bin also in der Ruhewoche. Ziel ist Roth.
Der Plan hat bisher gut funktioniert, ich fühle mich frisch. Jetzt überlege ich, ob ich umsteigen soll auf den 18 Stunden-Plan. Da ich Ersttäter auf der LD bin, bin ich dankbar für Anregungen zu folgenden Fragen:
1. Wie kann ich testen ob ich die Ausdauer zum finishen bereits habe?
2. Ist es sinnvoll zu wechseln, oder fehlt mir für die schnellen Build-Einheiten aus dem 18 Stunden Plan die Grundlage?
3. Ist es sinnvoll, einen Mittelweg zu gehen und einige wichtige Einheiten (z.B. Rad und Koppeleinheiten) härter zu trainieren!
Danke für eure Beiträge!!
cyclehits
24.04.2008, 19:43
Hallo erstmal,
ohne den 12h Plan genau vor Augen zu haben, halte ich dein Vorhaben für riskant ( wobei man aber natürlich deinen sportlichen Background berücksichtigen muß, aber der ist unbekannt).
Mit der BUILD Phase steigt die Intensität des Trainings deutlich,
nun auch nochmal die Umfänge zu erhöhen (12h -> 18h) könnte schnell zu Übertraining führen.
Die BUILD-Phasen im 18h Plan sind mE nicht von Pappe da mußt du über eine gut ausgeprägte GA verfügen umd das weg zu stecken.
Meine Meinung, ohne Gewähr !
cyclehits
Scholli74
24.04.2008, 19:57
Danke für deine Meinung,
die Intensität beim 12 Stundenplan steigt eigentlich erst in BUILD 2 deutlich an, BUILD 1 hat relativ moderate Intervalle, die auch schon in BASE 3 in ähnlicher Form im Trainingsplan waren.
Allerdings hast du sicher recht, die BUILD-Phasen im 18 Stundenplan sind schon hart, deswegen ja die Überlegung, nur einzelne Einheiten nach Lust und Laune und nach Gefühl etwas härter zu gestalten als im 12 Stundenplan vorgesehen.
Ach ja, mein sportlicher Background: Radfahren eigentlich seitdem ich denken kann, viel MTB. Marathon 2000 in München (3:45), OD 2004 in Tutzing (3:00), NoveColli Radmarathon 2005 (irgendwas um die zehn stunden, war auf jeden fall lang:Lachen2: )MD 2007 in Erlangen (5:10).
cyclehits
24.04.2008, 20:12
..., deswegen ja die Überlegung, nur einzelne Einheiten nach Lust und Laune und nach Gefühl etwas härter zu gestalten als im 12 Stundenplan vorgesehen.
so lange du das Gefühl hast es zu verkraften und es schaffst ausreichend zu regenerieren sollte nichts dagegen sprechen Einheiten härter zu trainieren.
Die Frage ist ob du den Punkt erkennst an dem es zu viel ist (war).
Ansonsten brennst du aus und das wäre bitter für die erste LD.
cyclehits
Scholli74
24.04.2008, 20:23
so lange du das Gefühl hast es zu verkraften und es schaffst ausreichend zu regenerieren sollte nichts dagegen sprechen Einheiten härter zu trainieren. Die Frage ist ob du den Punkt erkennst an dem es zu viel ist (war).
Das stimmt, hab diesbezüglich ja keine Erfahrungswerte.
Ansonsten brennst du aus und das wäre bitter für die erste LD.
... und nachdem es bisher gut läuft und spaß macht, wäre das schade. Die Überlegung war halt, ob durch die härteren Intervalle das Rennen "leichter" wird, wegen besserer tempohärte etc. unabhängig davon, ob man dann ständig gas gibt oder nicht, v.a. auf dem rad.
Aber vielleicht zu meiner anderen Frage: Wann hat man die Ausdauer für das finish im sack??? Um das geht´s beim ersten mal, um nichts anderes
VG Scholli
Frage: Wann hat man die Ausdauer für das finish im sack???
Vermutlich bereits an dem Tag als du dich für die LD angemeldet hast :Huhu:
Alles auch eine Frage des Tempos. Gemütlicher Radwandertag mit einem längeren Spaziergang hintenraus sollte für jeden halbwegs trainierten drin sein. Wenn du den 12h-Plan durchgezogen hast brauchst du dir um genug Ausdauer sicher keine Sorgen mehr zu machen.
Umsteigen ist riskant, da stimme ich meinen Vorrednern zu. Vor allem wenn die Erfahrung fehlt selber zu spüren wann es zu viel wird. Lieber nur den 12h-Plan konsequent durchziehen, dann auf der LD starten und damit erstmal Erfahrungen sammeln.
Gruß Meik
Scholli74
24.04.2008, 21:33
[QUOTE=Meik;87992]Vermutlich bereits an dem Tag als du dich für die LD angemeldet hast :Huhu:
Ja dann werde ich mich demnächst mal um nen Rucksack, Wanderstock und a gscheite Brotzeit für den Wandertag kümmern...
VG Scholli
Ausdauerjunkie
25.04.2008, 09:27
Hallo zusammen,
hab bisher nach dem 12 Stunden Mittwochfahrerplan trainiert und habe BASE 3 hinter mir, bin also in der Ruhewoche. Ziel ist Roth.
Der Plan hat bisher gut funktioniert, ich fühle mich frisch. Jetzt überlege ich, ob ich umsteigen soll auf den 18 Stunden-Plan. Da ich Ersttäter auf der LD bin, bin ich dankbar für Anregungen zu folgenden Fragen:
1. Wie kann ich testen ob ich die Ausdauer zum finishen bereits habe?
2. Ist es sinnvoll zu wechseln, oder fehlt mir für die schnellen Build-Einheiten aus dem 18 Stunden Plan die Grundlage?
3. Ist es sinnvoll, einen Mittelweg zu gehen und einige wichtige Einheiten (z.B. Rad und Koppeleinheiten) härter zu trainieren!
Danke für eure Beiträge!!
Umfänge nie "plötzlich" erhöhen, sondern langsam auf den 18 Std. Plan zuarbeiten, d.h. wöchentliche Steigerungen, bis Du beim Plan bist, besonders wichtig bei den Laufumfängen.
Klugschnacker
25.04.2008, 09:39
@Scholli: Wie andere bereits angedeutet haben, wäre so etwas wie ein 15-Stunden Plan sinnvoll, also ein Mittelweg zwischen den beiden Plänen. Falls Du gut regenerierst, können es auch 18 Stunden sein. Allerdings würde ich die BUILD1-Phase entschärfen und etwas weniger Intensität machen.
Als LD-Ersttäter profitierst Du von den gestiegenen Umfängen. Das Risiko der hohen Intensitäten brauchst Du nicht eingehen, also spare Dir die Körner für BUILD2.
Viele Grüße,
Arne
Scholli74
25.04.2008, 11:26
@Scholli: Wie andere bereits angedeutet haben, wäre so etwas wie ein 15-Stunden Plan sinnvoll, also ein Mittelweg zwischen den beiden Plänen. Falls Du gut regenerierst, können es auch 18 Stunden sein. Allerdings würde ich die BUILD1-Phase entschärfen und etwas weniger Intensität machen.
Als LD-Ersttäter profitierst Du von den gestiegenen Umfängen. Das Risiko der hohen Intensitäten brauchst Du nicht eingehen, also spare Dir die Körner für BUILD2.
Viele Grüße,
Arne
@ Ausdauerjunkie: Danke für deinen Tipp, so in etwa hatte ich auch gedacht, einfach mal ein bischen testen, was der körper mitmacht und was er mir sagt!!
@ Klugschnacker: Hatte ich auch gedacht, aber in BUILD 1 sind im 12 Stundenplan Intensitäten drin, die teilweise schon in BASE 3 auf dem Trainingsplan standen. Ich werde die auch nicht erhöhen, ich werde evtl. die Umfänge je nach Tagesform etwas erhöhen, v.a. auf dem Rad. In BUILD 2 wird es ja denn eh schneller und intensiver. Danke für den Tipp!
VG Scholli
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.