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Vollständige Version anzeigen : SRAM Wireless - Ich bin verzückt...


CatchMeIfYouCanBLN
16.12.2014, 09:05
Moin Moin,

hab mich gerade durch Youtube-Videos von GCN (Global Cycling Network) auf Youtube geklickert (Youtube-Channel von GCN) (https://www.youtube.com/user/globalcyclingnetwork)

Da entdeckte ich ein paar Videos zum Prototypen einer SRAM Wireless-Schaltung...

Das wäre es doch. Bis auf die Züge für die Bremsen kein Kabelgeraffel mehr...Und sieht imho obendrein auch noch schick aus.

Wie seht ihr das?

Sparen und kaufen?
Oder totaler Quatsch?

tandem65
16.12.2014, 09:09
Da entdeckte ich ein paar Videos zum Prototypen einer SRAM Wireless-Schaltung...
..
Sparen und kaufen?
Oder totaler Quatsch?

Totaler Quatsch, ergo kaufen!!!!:Cheese:

big_kruemel
16.12.2014, 09:17
Find ich super, aufgeräumte Optik. Wer hat heute noch n Kabel an der Maus und an der Tastatur?

airsnake
16.12.2014, 09:31
Geil! Nur gibt es seit Wochen keine Neuigkeiten auch auf der Eurobike wurden keine Infos zu SRAM Wireless gegeben.
Ich bin gespannt ob das 2015 was wird.
Ralf

CatchMeIfYouCanBLN
16.12.2014, 09:35
Geil! Nur gibt es seit Wochen keine Neuigkeiten auch auf der Eurobike wurden keine Infos zu SRAM Wireless gegeben.
Ich bin gespannt ob das 2015 was wird.
Ralf

Ich find's auch hammer...Hab am Tria eine SRAM Red...das ganze mit dem Komfort elektronisch zu schalten...Traumhaft!!!

Und dann auch noch die aufgeräumte Optik. Hoffentlich haue sie da auch eine Tria-Variante auf den Markt, so sie denn wirklich serienreif wird.

Hafu
16.12.2014, 09:43
Faszinierende Perspektiven für Hacker!;) :Huhu: :dresche

...und bei vier Schaltern (zwei in Aero-Position und zwei an den Bremsgriffen) hat man dann endlich zusammen mit den Akkus von Umwerfer und Schaltwerk 6 Batterien/ Akkus, die während des Wettkampfes/ Training leer sein können!

crazy
16.12.2014, 09:48
So was bin ich schon vor über 10 Jahren, damals noch am Zipp, gefahren... die gute, alte Mektronic.

Aber gut, das Rad muss beständig neu erfunden werden. ;)

longtrousers
16.12.2014, 10:50
Faszinierende Perspektiven für Hacker!;) :Huhu: :dresche

...und bei vier Schaltern (zwei in Aero-Position und zwei an den Bremsgriffen) hat man dann endlich zusammen mit den Akkus von Umwerfer und Schaltwerk 6 Batterien/ Akkus, die während des Wettkampfes/ Training leer sein können!

Die Menge an Batterien sehe ich auch als Problem, wobei die Batterien am Umwerfer und Schaltwerk richtig gross sein müssen, weil sie 2000 km lang einen Motor bewegen sollen.

Find ich super, aufgeräumte Optik. Wer hat heute noch n Kabel an der Maus und an der Tastatur?

Na ja ich habe unter anderem einen wireless Maus aber da kannst du andauernd die Batterien wechseln: ich benutze deshalb lieber einen USB-Maus.


Um auf die Schaltung zurück zu kommen: ausser das Batterieproblem gibt es noch die Datenübertragung, die gestört sein kann. Nun scheint die Datenübertragung heutzutage zu klappen: denn ich höre selten von Problemen bei Powermetern, die ja auch alle drahtlos übertragen. Auch beim Herzfrequenzsensor scheinen die meisten Probleme vom Hautsensor zu stammen, nicht vom Funkkontakt zwischen dem Brustgurt und dem Fahrradcomputer.
ABER: Ich kann mich erinnern bei meinen alten Funkfahrradcomputern, dass ich da oft Probleme mit der Datenübertragung hatte. UND: Datenübertragungsprobleme beim Powermeter oder Herzfrequenzsensor sind nicht sooo schlimm, man kann immer noch fahren dann. Aber wenn man nicht Schalten kann auf einem Berg im Wettkampf, weil z.B. ein elektrisches Bahngleis stört, ist man in "deep shit".

StanX
16.12.2014, 11:52
Um auf die Schaltung zurück zu kommen: ausser das Batterieproblem gibt es noch die Datenübertragung, die gestört sein kann. Nun scheint die Datenübertragung heutzutage zu klappen: denn ich höre selten von Problemen bei Powermetern, die ja auch alle drahtlos übertragen. Auch beim Herzfrequenzsensor scheinen die meisten Probleme vom Hautsensor zu stammen, nicht vom Funkkontakt zwischen dem Brustgurt und dem Fahrradcomputer.
ABER: Ich kann mich erinnern bei meinen alten Funkfahrradcomputern, dass ich da oft Probleme mit der Datenübertragung hatte. UND: Datenübertragungsprobleme beim Powermeter oder Herzfrequenzsensor sind nicht sooo schlimm, man kann immer noch fahren dann. Aber wenn man nicht Schalten kann auf einem Berg im Wettkampf, weil z.B. ein elektrisches Bahngleis stört, ist man in "deep shit".

In den Schalthebeln sind nicht zwingend Batterien notwendig, das geht auch ohne. Und ob ich nun eine große oder zwei kleine Akkus lade, wäre mir persönlich relativ egal.

Und in Zeiten in denen man darüber nachdenkt die Bremssignale in Autos drahtlos zu übertragen, würde ich mir um da Schalten bei Fahrrädern gar keine Sorgen machen.

longtrousers
16.12.2014, 14:00
In den Schalthebeln sind nicht zwingend Batterien notwendig, das geht auch ohne.

Ich bin kein Elektroniker, aber wie funktioniert das? Die Schalter müssen doch Funksignale senden können, was Energieversorgung braucht?


Und in Zeiten in denen man darüber nachdenkt die Bremssignale in Autos drahtlos zu übertragen, würde ich mir um da Schalten bei Fahrrädern gar keine Sorgen machen.

Ich sage auch hier: ich bin kein Elektroniker und glaube das "die" das schon hin kriegen werden. Über das elektronische Schalten an sich (verdratet) war ich auch immer sehr skeptisch, aber das haben die auch hingekriegt.

Pauleplatsch
16.12.2014, 14:17
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum dabei und lese schon seit einiger Zeit mit. Aber bei diesem interessanten Thema gebe ich dich gerne meinen Senf dazu.
Scheinbar gibt es bei der Wireless Gruppe ebenfalls eine neue Schaltlogik. http://velomotion.de/2014/08/sram-red-die-elektronische-rennrad-schaltung-nimmt-form/

Ich finde das es sich sehr interessant anhört, denke aber das es aufgrund der viele Akkus zu Problemen kommen kann.
Mal sehen wie es sich entwickelt

Gruß, Pauleplatsch

popolski
16.12.2014, 14:27
Mal wieder mein Lieblingsmotto...

Warum soll man sich an einer Stelle ein potentielles Problem ins Haus holen, wo man bisher keines hatte, das gelöst werden muss...

Dezentrale Stromversorgung und die potentielle Gefahr das Ding "von Aussen" zu schalten, wären für mich schon Abschreckung genug.

Und wenn schon, wollen wir zunächst mal das erste elektronische Bremssystem sehen
damit der Mumpitz mal aus einem Guss ist...

Pauleplatsch
16.12.2014, 14:42
Konzepte zur elektronischen Bremse gibt es schon. Aber für den Einsatz an Rennrädern bzw. Triarädern sieht es noch etwas wuchtig aus��
http://www.ebike-news.de/konzept-fur-drahtlose-elektrische-fahrradbremse-vorgestellt/715/

Gruß, Pauleplatsch

Superpimpf
16.12.2014, 14:48
Ich bin kein Elektroniker, aber wie funktioniert das? Die Schalter müssen doch Funksignale senden können, was Energieversorgung braucht?.

Die Energie die notwendig ist um beispielsweise ein Signal "Gang hoch" zu senden ist marginal und kann (könnte) aus dem Drücken des Knopfes gewonnen werden.

StanX
16.12.2014, 14:56
Ich bin kein Elektroniker, aber wie funktioniert das? Die Schalter müssen doch Funksignale senden können, was Energieversorgung braucht?.

Derartige Systeme sind im Hausinstallationsbereich bereits verfügbar, es muss also auch nichts neues erfunden werden.

sybenwurz
16.12.2014, 16:25
Konzepte zur elektronischen Bremse gibt es schon. Aber für den Einsatz an Rennrädern bzw. Triarädern sieht es noch etwas wuchtig aus...

Naja, eingebaut ist es in ein Huffy, den grössten Anteil liefert der fette Blei-Gel-Akku. Das geht a.) auch filigraner und b.) kann man nen Nabendynamo einbauen, der das System konstant speist.
Die Dinger haben mittlerweile nen so geringen Antriebswiderstand, das wird fast von anderen Einflüssen überlagert.

Das drahtlos-Ei des Kolumbus von Sram ist auch ganz neu nicht mehr, irgendwo hab ich vor nem Jahr schonmal darüber gepostet.
Aber während der gemeine Triathlet sonst immer das Neueste vom Neuen haben muss, tut er sich mit elektronischen Innovationen schwer, die nicht mit Leistungsmessung, Navigation oder Beleuchtung an der Winterschlampe zu tun haben...


Aber naja, nen Zug kann man immer noch verknoten, weil der ja nie im Schalt- oder Bremshebel direkt am Nippel oder am andern Ende neben der Klemmung abreisst...:Cheese:




Edith meint noch, Bikerumor (http://www.bikerumor.com/2014/08/22/spyshots-new-sram-red-wireless-pro-challenge/) hätte im August noch etwas ausführlicher drüber geschrieben als Velomotion

Rälph
16.12.2014, 18:02
Ein Rad muss simpel sein. Deshalb kommt mir so'n Quark niemals dran.

schoppenhauer
16.12.2014, 21:03
Ein Rad muss simpel sein. Deshalb kommt mir so'n Quark niemals dran.

Das war exakt auch mein Gedanke, ......



als damals von der Rahmenschaltung auf Lenkerschaltung gewechselt wurde.

Rälph
16.12.2014, 22:54
Das war exakt auch mein Gedanke, ......



als damals von der Rahmenschaltung auf Lenkerschaltung gewechselt wurde.

Ich denke unsere Beiträge fallen beide in die Kategorie "der musste ja kommen".

Aber du weißt was ich meine. Mit der elektrischen Schaltung ist ein Rad schlicht nicht mehr autark. Es verliert einen Teil dessen, was es so faszinierend macht. Das ist keine kleine technische Verbesserung, das schneidet dem Rädchen die Seele aus dem Rahmen.:kruecken:

Zudem ist es angeberisch und protzig, wie der meiste Elektrokram.

sybenwurz
16.12.2014, 23:39
Ein Rad muss simpel sein.

Definiere 'simpel'!
Musst du die Mechanik mit Händen begreifen können, damits in deinen Augen simpel ist?

Ich persönlich würde nämlich meinen, dass ein Rad viel simpler ist, wenns keine idiotisch verlegten Züge hat, die stets zu schwergängig sind, sich die Schaltung nicht verstellen kann oder sie sich selbständig nachreguliert und ich nicht stundenlang irgendwelchen Kabelsalat durch mikroskopische Rohröffnungen ein- und vorallem wieder rausfädeln müsste.

Das Witzige ist ja wie oben geschrieben, dass der gemeine Triathlet sich im Allgemeinen für kein noch so dämliches Gimmick zu schade ist, nur die echten Innovationen gerne als Mist, den die Welt nicht braucht, abtut.
Je nach Perspektive ist ein Powermeter ebenso notwendig oder unnötig wie ne elektronische oder gar kabellose Schaltung, dennoch wird gerne das Eine geheiligt und das Andere untern Tisch gekehrt.
Erinnert mich an die witzigen Zeitgenossen speziell unter den Rennradlern, die zwar aus 'Sicherheitsgründen' nen Alurahmen fahren, aber das sicherheitsrelevanteste Bauteil daran, die Gabel nämlich, aus Carbon haben...:Cheese:

Rälph
17.12.2014, 00:00
Hm, wenn man's mal sehr kleinlich sieht, dann nimmt einem ja die E-Schaltung physikalische Arbeit ab.
Lächerlich, klar, aber wo fängt das an und wo hört es auf?

sybenwurz
17.12.2014, 00:03
Ach, noch was: für die überzeugten Mechanik-Liebhaber hätte ich noch diverse Goodies im Angebot:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41XD8h-oFtL.jpg


http://a2011.files.wordpress.com/2010/09/vdo-tacho.jpg


http://thumbs2.picclick.com/d/l400/pict/251353645601_/VINTAGE-Cyclometer-Kilometerzahler-24-NOS.jpg


:Cheese: :Cheese: :Cheese:

Rälph
17.12.2014, 00:07
Den in der Mitte hatte ich mal!

sybenwurz
17.12.2014, 00:27
Den in der Mitte hatte ich mal!

Ich auch.
Und die anderen beiden genauso.

Und hab ich wieder, alle drei.
Ich könnt notfalls auch nen Lanz-Bulldog mit Petroleum 'vorglühn' oder nen R4 mit der Kurbel anwerfen, trotzdem fahr ich lieber was, wo man nur den Zündschlüssel rumdrehn oder den Starterknopf drücken muss...

Matthias75
17.12.2014, 00:59
Den in der Mitte hatte ich mal!

Wer hatte den nicht?

Wie hat man da nochmal den Reifenumfang eingestellt? Oder hatte man den gleich für einen Reifenumfang gekauft? Oder gab's damals gar nicht so viele verschiedene Reifen? War das Teil am Ende total ungenau? :Cheese:

Matthias

drullse
17.12.2014, 01:56
Wer hatte den nicht?
Ich. Dafür den unteren - solange, bis das sternförmige Rädchen rund war. :Cheese:

sybenwurz
17.12.2014, 08:40
Oder hatte man den gleich für einen Reifenumfang gekauft?

Genau dies, ja.
Für welche Reifen- (naja, eher Laufrad-)grösse der Tachoantrieb war, stand auf dem Tellerrad drauf.
Das ging ja eher so Pi mal Daumen, nicht wie heute millimetergenau.

sybenwurz
17.12.2014, 08:43
Ich. Dafür den unteren - solange, bis das sternförmige Rädchen rund war. :Cheese:

Naja, da war ja keine Geschwindigkeitsanzeige dran.
Das hätte mich schon interessiert, aber so n VDO-Ding am Renner wär natürlich ein No Go gewesen.
Dennoch wars ein Highlight der Jugend, als es der Zeiger (heute würde man sagen am "Alltagsrad") das erste Mal bis runter zum Kilometerzähler schaffte...:liebe053:

glaurung
16.08.2015, 18:59
Und? Wird das Wireless Zeugs jetzt der Kracher auf der Eurobike? Kriegt man's in 2016? Was wird's wohl kosten?

Eigentlich könnten'se so langsam mal weitermachen. Bei der TdF und von Frodo wurde ja ausgiebig getestet.
Bin gespannt. Und ich fände Wireless auch ziemlich gut, wenn's denn wirklich funzt...:)

Brems- und Schaltzüge bzw. -Kabel verlegen nervt. Ausserdem steh ich auf cleane Optik.

sbechtel
16.08.2015, 19:42
Bin nächste Woche auf der Eurobike, dann wird das ausgecheckt :dresche

sybenwurz
16.08.2015, 19:54
Erstmal gibts hydraulische Schaltung (http://www.bikerumor.com/2015/08/13/patent-trolling-rotor-application-shows-single-lever-one-way-mechanical-and-hydraulic-shifting/) von Rotor.
Auch nix Neues mehr (hat Acros 2010 oder 11 schon gezeigt) und keine Ahnung, welches Problem die damit lösen wollen statt neue zu schaffen.

longtrousers
16.08.2015, 20:00
Brems- und Schaltzüge bzw. -Kabel verlegen nervt. Ausserdem steh ich auf cleane Optik.

Wireless Bremsen wäre auch toll. Das gibts bis jetzt glaube ich nur in Flugzeugen

glaurung
16.08.2015, 20:22
Erstmal gibts hydraulische Schaltung (http://www.bikerumor.com/2015/08/13/patent-trolling-rotor-application-shows-single-lever-one-way-mechanical-and-hydraulic-shifting/) von Rotor.
Auch nix Neues mehr (hat Acros 2010 oder 11 schon gezeigt) und keine Ahnung, welches Problem die damit lösen wollen statt neue zu schaffen.


Leck, des schaut kompliziert aus.....

Matthias75
16.08.2015, 21:13
Erstmal gibts hydraulische Schaltung (http://www.bikerumor.com/2015/08/13/patent-trolling-rotor-application-shows-single-lever-one-way-mechanical-and-hydraulic-shifting/) von Rotor.
Auch nix Neues mehr (hat Acros 2010 oder 11 schon gezeigt) und keine Ahnung, welches Problem die damit lösen wollen statt neue zu schaffen.


Wenn die Jungs schon die halbe Anmeldung kopieren, hätten sie ruhig auch mal die Anmeldenummer (WO 2015028307 A1 (http://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?CC=WO&NR=2015028307A1&KC=A1&FT=D&ND=4&date=20150305&DB=EPODOC&locale=de_EP)) in den Artikel reinschreiben können. Würde dem Interessieren die Suche nach dem Originaldokument deutlich vereinfachen.

Nebenbei: Bisher nur eine Patentanmeldung, kein erteiltes Patent.

Sram hat 2012 schon eine Patentanmeldung (http://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?CC=WO&NR=2015028307A1&KC=A1&FT=D&ND=4&date=20150305&DB=EPODOC&locale=de_EP) für eine elektronische Schaltung eingereicht. Die Rotoranmeldung stammt vom 2013.

M.

JENS-KLEVE
27.08.2015, 08:55
Und? Wird das Wireless Zeugs jetzt der Kracher auf der Eurobike? Kriegt man's in 2016? Was wird's wohl kosten?

Eigentlich könnten'se so langsam mal weitermachen. Bei der TdF und von Frodo wurde ja ausgiebig getestet.
Bin gespannt. Und ich fände Wireless auch ziemlich gut, wenn's denn wirklich funzt...:)

Brems- und Schaltzüge bzw. -Kabel verlegen nervt. Ausserdem steh ich auf cleane Optik.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/eurobike-die-neuheiten-auf-der-fahrradmesse-in-friedrichshafen-a-1049938.html

"Schalthebel mit Knopfzellen

Dass aber nicht nur der Antrieb elektrisch wird, zeigt der US-Hersteller Sram: Auf der Eurobike stellt er eine neuartige elektronische Schaltung für Rennräder vor. Die Schaltgruppe Red eTAP ist komplett kabellos - ausgelöst wird der Schaltvorgang durch Elektromotoren in Schaltwerk und Umwerfer. Die verschiedenen Komponenten kommunizieren dabei über einen eigenen Funkstandard miteinander.

Einen zentralen Akku zur Stromversorgung des Systems gibt es nicht. Stattdessen werden die Schalthebel von Knopfzellen versorgt. Schaltwerk wie Umwerfer verfügen über je einen identisch gebauten Akku, dessen volle Ladung für 60 Betriebsstunden reichen soll. Geschaltet wird mit einem Druck auf das rechte beziehungsweise linke Schaltpaddel. Drückt man beide Schalthebel, wird der Umwerfer aktiviert."

glaurung
27.08.2015, 09:03
Arne, könntest Du die beiden Threads evtl. zusammenlegen? Danke! :Blumen:

ph1l
27.08.2015, 09:10
Laut Facebook-Seite der Konkurrenz ist die Road Version 2600~ € und die Aero 2700~€. Dafür das man dafür recht wenig Speed bekommt im Verhältnis zum Preis für mich absolut kein Thema.

JENS-KLEVE
27.08.2015, 09:31
Batterien ohne Ladestandsanzeige verursachen bei mir Panikattacken

sybenwurz
27.08.2015, 11:54
Batterien ohne Ladestandsanzeige verursachen bei mir Panikattacken

Oh, die hat Autobild nur übersehen...